Manchester City Sonntag, 22. April 2018
17:30 Uhr
Swansea City
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker David Silva 12. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 16. / Rechtsschuss  (Fabian Delph)
3 : 0 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 54. / Rechtsschuss  (Danilo)
4 : 0 Torinfos im Ticker Bernardo Silva 64. / Rechtsschuss
5 : 0 Torinfos im Ticker Gabriel Jesus 88. / Kopfball  (Yaya Touré)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus! Eindrucksvoll beweist Manchester City, dass sie trotz der gewonnen Meisterschaft kein bisschen nachlassen werden. Gegen die zu jeder Zeit chancenlosen Swans zeigte die Elf von Pep Guardiola gerade in der Offensive immer wieder traumhaften Kombinationsfußball und ebenso schöne Tore. Daher steht der inoffiziellen Meisterfeier nichts mehr im Weg und die Fans der Sky Blues stürmen aufs Feld um die fünfte Meisterschaft der Citizens zu feiern. Für Swansea City heißt es nach dieser Partie den Blick nach vorne zu richten und es am kommenden Wochenende gegen Chelsea besser zu machen um am Ende der Saison immer noch auf einem Nichtabstiegsplatz zu stehen. City muss übrigens gegen West Ham ran und wird dabei weiter auf Rekordjagd gehen.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
Tooor für Manchester City, 5:0 durch Gabriel Jesus
Schon wieder zappelt der Ball im Netz! Yaya Touré hat im Halbfeld alle Zeit der Welt und sieht, dass Gabriel Jesus vors Tor startet. Nach der butterweichen Hereingabe des Oldies hat der junge Brasilianer in der Mitte dann auch überhaupt keine Probleme mehr per Flugkopfball zu treffen.
87'
Yaya Touré lüpft den Ball wunderschön in den Strafraum über alle Verteidiger hinweg. Dort kommt Vincent Kompany an die Kugel und lüpft sich das Leder selbst auf den Kopf. Sein Kopfball geht aber knapp am Tor vorbei.
86'
Die letzten Minuten der Begegnung laufen und noch immer spielen die Sky Blues munter nach vorne. Die Gegenwehr der Swans ist jedoch auch überschaubar.
83'
Phil Foden zeigt was er drauf hat! Der 17-Jährige schnappt sich vor dem gegnerischen Strafraum den Ball, nimmt es gleich mit drei Verteidigern auf und lässt auf seinem Weg zur Grundlinie alle stehen. Mit seiner Flanke findet der junge Engländer sogar noch Gabriel Jesus, der mit seinem Kopfball aus kürzester Distanz aber an Łukasz Fabiański scheitert.
81'
Es scheint ein wenig so, als wäre Mendy nie weg gewesen. Viele der Angriffe laufen direkt wieder über den linken Außenverteidiger. Bei den Flanken des Franzosen hapert es aber noch an der Genauigkeit.
78'
Manchester City lässt trotz des hohen Vorsprungs nicht locker. Dieses Mal ist es Yaya Touré der mit einem Freistoß aus etwas über 20 Metern aber bereits an der Mauer scheitert.
75'
Alle Zuschauer stehen auf und applaudieren, denn der so lange verletzte Benjamin Mendy ist endlich wieder zurück.
75'
Einwechslung bei Manchester City -> Benjamin Mendy
75'
Auswechslung bei Manchester City -> Fabian Delph
75'
Einwechslung bei Swansea City -> Tammy Abraham
75'
Auswechslung bei Swansea City -> Martin Olsson
74'
Mit dem 4:0 steht es bereits jetzt schon das Hinspielergebnis erreicht.
71'
Der erst 17-jährige Phil Foden bekommt bei diesem deutlichen Ergebnis noch einmal seine Minuten. Für ihn muss Raheem Sterling vom Feld.
71'
Einwechslung bei Manchester City -> Phil Foden
71'
Auswechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
67'
Federico Fernández hat sich bei dem Foul, das zum Elfmeter geführt hat offenbar verletzt und muss daher das Feld verlassen.
67'
Einwechslung bei Swansea City -> Kyle Bartley
67'
Auswechslung bei Swansea City -> Federico Fernández
65'
Der überragende Kevin De Bruyne verlässt das Feld und wird vollkommen zu Recht gefeiert. Für ihn kommt Yaya Touré, der auch direkt mit Fangesängen gefeiert wird.
65'
Einwechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
65'
Auswechslung bei Manchester City -> Kevin De Bruyne
65'
Einwechslung bei Swansea City -> Sam Clucas
65'
Auswechslung bei Swansea City -> Sung-yueng Ki
64'
Elfmeter verschossen von Gabriel Jesus, Manchester City
64'
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Bernardo Silva
Zwar scheitert Gabriel Jesus mit seinem Strafstoß am überragend reagierenden Fabiański, der den strammen Schuss ins linke untere Eck noch an den Pfosten lenken kann. Aber Bernardo Silva ist bei dem Abpraller sofort zu Stelle und hat keinerlei Probleme das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.
63'
Sterling versucht im Strafraum an Fernández vorbeizuziehen und fällt eigentlich zu früh, aber der Verteidiger grätscht so robust in den Angreifer hinein, dass es trotzdem den Elfer gibt.
62'
Die Elf von Carlos Carvalhal versucht sich in der zweiten Halbzeit endlich mal mit Offensivfußball. Allerdings sind die Räume für City dadurch noch größer.
59'
Bei mittlerweile 96 erzielten Treffern fehlen den Citizens nur noch vier Tore um die Marke von 100 Stück zu knacken.
56'
Nach der ersten Eck von Swansea wird es gleich gefährlich, und wie. Die scharfe Hereingabe von der linken Seite köpft Mawson noch hauchdünn über die Latte. Das hätte der Anschlusstreffer sein können.
54'
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Kevin De Bruyne
Traumtor von Kevin De Bruyne! Danilo gewinnt im Mittelfeld das Leder und der Ball landet dadurch bei dem Belgier. Der läuft ohne gestört zu werden noch ein paar Meter aufs Tor zu und hämmert die Kugel aus 25 Metern traumhaft in den linken Winkel. Besser hätte De Bruyne das Spielgerät mit seinem Spann wirklich nicht treffen können.
54'
Zu Beginn des zweiten Durchgangs schienen die Swans weiter vorne zu verteidigen, doch City drängt sie wieder ganz hinten rein.
51'
Kevin De Bruyne zieht von links ganz langsam in den Strafraum. Zwei Mann decken dabei die Anspielstationen ab und daher probiert es der ehemalige Wolfsburger mit einem Schuss aufs kurze Eck. Sein Abschluss aus spitzem Winkel geht allerdings am kurzen Pfosten vorbei.
48'
Übrigens muss Mendy noch mindestens ein Spiel für Manchester City in dieser Premier League Saison bestreiten um auch offiziell Meister zu werden. Auf der Insel gibt es nämlich die Regel, dass dafür fünf Einsätze nötig sind.
47'
Die Zuschauer applaudieren lautstark, denn Benjamin Mendy, der seit September ausfiel und heute erstmals wieder im Kader ist, macht sich auf den Weg zum Aufwärmen.
46'
Die Hausherren sind direkt wieder in der Offensive aktiv. Danilos Flanke von der rechten Seite findet jedoch keinen Abnehmer.
46'
Weiter geht's! Ohne personelle Veränderungen haben die Trainer ihre Teams wieder auf den Rasen geschickt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Meister gibt sich keine Blöße und führt zur Pause hochverdient mit 2:0 gegen Swansea City. Obwohl die Waliser noch um den Klassenerhalt kämpfen findet die Mannschaft von Carlos Carvalhal überhaupt nicht in die Partie. Zwar stehen sie Defensiv kompakt und sind in fast jeder Abwehr-Situation in Überzahl, aber da sie überhaupt nicht in die Zweikämpfe finden, wirkte es bei den City-Toren so, als würden die Swans noch immer Spalier stehen. Trotzdem ist das Geschehen schön anzusehen, denn die Sky Blues wirken noch immer hungrig und wer weiß, vielleicht findet Carlos Carvalhal in der Kabine die richtigen Worte und es wird in der zweiten Halbzeit nochmal zu eine offene Partie.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Da ist er doch noch der erste Schuss der Gäste, der aufs Tor geht. Alfie Mawson wird im Mittelfeld nicht angegriffen, läuft noch ein Stück und schließt aus 30 Metern ab. Seinen leicht tickenden, aber nicht wirklich platzierten Schuss kann Ederson aber problemlos halten.
43'
Der erste Durchgang neigt sich dem Ende entgegen und Manchester City macht keine Anstalten noch irgendwas anbrennen zu lassen. Ganz entspannt lassen sie den Ball durch die eigenen Reihen laufen und kontrollieren das Geschehen nach Belieben.
40'
Gelbe Karte für Martin Olsson (Swansea City)
Da ist Swansea endlich mal wieder in der Offensive und dann so etwas. Martin Olsson legt sich kurz vor dem gegnerischen Strafraum den Ball an Danilo vorbei und sprintet hinterher. Der brasilianische Außenverteidiger streckt zwar kurz das Bein raus, aber trifft seinen schwedischen Gegenspieler überhaupt nicht. Trotzdem hebt Martin Olsson ab und sieht für die Schwalbe die Gelbe Karte.
38'
Die Swans sind in den letzten Minuten etwas vorgerückt. Damit halten sie die Citizens etwas weiter weg vom Tor, haben aber auch Glück, dass die Gastgeber schon mehrmals ins Abseits gelaufen sind.
35'
Jordan Ayew holt sich im Mittelfeld gegen İlkay Gündoğan robust das Leder und startet nach vorne. Allerdings ist er allein auf weiter Flur gegen gleich fünf Himmelblaue und verliert das Spielgerät relativ schnell wieder.
32'
Danilo erobert den Ball im Spielaufbau des Gegners und bedient direkt Kevin De Bruyne. Der Belgier fackelt nicht lange und hält aus gut 20 Metern drauf. Seinen strammen Spannschuss kann Łukasz Fabiański gekonnt parieren und der komplett freie Raheem Sterling steht bei seinem Nachschuss im Abseits.
30'
Nach einem Seitenwechsel tickt der Ball über Olsson hinweg zu Bernardo Silva. Der Flügelspieler nimmt das Spielgerät kurz an, zieht in die Mitte und schlenzt von der Strafraumlinie in Richtung langes Eck. Fabiański ist aber auf der Stelle und entschärft den Abschluss locker.
27'
Aus Sicht der Gäste ist die Leistung bisher leider enttäuschend. Obwohl sie eigentlich mitten im Abstiegskampf stecken, fehlt es bei ihnen an jeglichem Zweikampfverhalten. Gefühlt sind beide Teams noch komplett ohne Fouls ausgekommen. Für Schiedsrichter Craig Pawson natürlich erfreulich.
25'
Martin Olsson probiert es direkt und scheitert mit seinem Schlenzer bereits an der Mauer. Den von dort weg springenden Ball kann Gündoğan dann per Kopf klären.
24'
Erstmals kann sich Swansea in der gegnerischen Hälfte ein wenig festspielen und schon gibt es eine gefährliche Freistoßposition aus knapp 25 Metern, rechtsversetzter Position.
22'
Die Mannschaft von Carlos Carvalhal findet mit den langen Bällen zwar hin und wieder ihren einzigen Stürmer, Jordan Ayew, aber der hat im direkten Duell mit Aymeric Laporte und Vincent Kompany rein körperlich schon Probleme den Ball zu behaupten.
19'
Es ist ein bisschen so als würden die Waliser noch immer Spalier stehen. Sie sind zwar immer an den Gegenspielern dran, gehen aber überhaupt nicht in die Zweikämpfe. Stattdessen bleibt es beim Begleitschutz.
16'
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Raheem Sterling
Diese Offensive ist einfach überragend! Ein schneller Doppelpass zwischen Fabian Delph und David Silva auf der linken Seite reißt den kompletten Abwehrriegel der Gäste auseinander. Daher ist es für Delph am Ende ein Einfaches das Spielgerät flach in die Mitte auf den komplett blanken Raheem Sterling zu legen und der lässt sich aus kürzester Distanz die Chance nicht nehmen auf 2:0 zu stellen.
12'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch David Silva
Da ist es passiert! Kaum fehlt den Swans einmal der Kontakt zu ihren Gegenspielern, schlägt City direkt zu. Auf dem linken Flügel hat De Bruyne zu viel Zeit und steckt das Leder perfekt auf Sterling durch. Der schnelle Flügelspieler zeiht bis zur Grundlinie und legt flach in den Rückraum auf David Silva. Der Spanier nimmt den Ball kurz mit und vollstreckt aus spitzem Winkel mit dem linken Spann ins lange Eck.
10'
David Silva sieht den auf rechts vollkommen freien Bernardo Silva und schickt in punktgenau in den Strafraum. Die direkte Flanke des Portugiesen wird jedoch geblockt und auch die folgende Ecke wird nicht gefährlich.
8'
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache über die ersten Minuten der Partie. Die Gastgeber haben fast 90 Prozent Ballbesitz. Allerdings fehlen noch die passenden Anspiele in die Spitze.
5'
Apropos Tempo: Der deutsche Leroy Sané ist mit einem Top-Speed von fast 35,5 Kilometern pro Stunde der schnellste Akteur der Premier League.
4'
In den ersten Minuten der Begegnung ist noch nicht viel Tempo drin. Die Hausherren sind wie üblich um Spielkontrolle bemüht und die Gäste stehen tief am eigenen Sechzehner und lauern auf Konter.
2'
City spielt selbstverständlich in den gewohnten himmelblauen Trikots und Swansea agiert komplett in schwarz.
1'
Der Ball rollt und die Anhänger der Sky Blues feiern ihr Team schon jetzt lautstark.
1'
Spielbeginn
Der Champion der Saison 2018 läuft ein und die Swans stehen Spalier. Es kann also gleich los gehen. Schiedsrichter der Begegnung ist übrigens Craig Pawson.
Aber Swansea City kommt natürlich nicht nur um ihrem Gegner zu gratulieren oder mit den Citizens zu feiern. Bei nur vier Zählern Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz geht es für den Gast aus Wales an den verbleibenden Spieltagen darum jeden möglichen Punkt zu sammeln und wer weiß, vielleicht gelingt es ihnen schon heute für eine Überraschung zu sorgen.
Trotzdem ist die Saison auch für die Sky Blues selbstverständlich noch nicht gelaufen. In den verbleibenden Partien kann Man City nämlich noch einige Rekorde brechen. Bei aktuell 28 Siegen fehlen nur noch zwei, um mit Chelseas Bestmarke aus der Saison 2016/17 gleichzuziehen. Außerdem sind sie nur noch elf Tore davon entfernt die beste Offensive aller Zeiten zu stellen. Diese Zahlen unterstreichen, wie deutlich und verdient City in dieser Saison Meister wurde.
Sogar der vermeintliche Erzfeind von Pep Guardiola, José Mourinho, konnte nach der Blamage seiner Mannschaft nicht anders, als Man City zur Meisterschaft zu gratulieren. „City war das beste Team, früher oder später hätten sie die Punkte geholt. Es ist kein Drama, wenn das beste Team die Liga gewinnt."
Dementsprechend groß ist auch Guardiolas Freude und das Lob an seine Spieler: „Das Team war neun Monate lang so gut. Sie verdienen alle meinen Respekt." Und das obwohl die Mannschaft zuvor gegen Liverpool aus der Champions League ausschied. Aber auch dazu hat der Katalane einen klaren Standpunkt. „Die Liga ist alles", stellte er klar, wie auch schon zu seiner Zeit beim FC Bayern.
Nachdem es am 33. Spieltag, im direkten Duell mit Stadtrivale Manchester United, trotz einer 2:0-Führung am Ende noch 3:2 für den Tabellenzweiten ausging, haben die Citizens am letzten Wochenende ihre fünfte englische Meisterschaft quasi auf der Couch feiern dürfen. Denn nach dem eigenen überzeugenden Erfolg gegen die Tottenham Hotspurs am Samstag und der überraschenden 0:1-Niederlage der Red Devils, gegen Schlusslicht West Bromwich Albion, am Sonntag, war die erste Meisterschaft für Pep Guardiola auf der Insel perfekt.
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spiel des neuen Premier League Siegers, Manchester City! Ab 17:30 Uhr treffen sie im Etihad Stadium auf Swansea City.