Manchester City Samstag, 16. Dezember 2017
18:30 Uhr
Tottenham Hotspur
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker İlkay Gündoğan 14. / Kopfball  (Leroy Sané)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 70. / Linksschuss  (İlkay Gündoğan)
3 : 0 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 80. / Rechtsschuss  (Leroy Sané)
4 : 0 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 90. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Christian Eriksen 90. / Linksschuss

90'
Spielfazit:
Die Partie zwischen Manchester City und Tottenham Hotspur endet mit einem überlegenen 4:1 für die Citizens. In der ersten Hälfte waren die Gastgeber viel aktiver als die Gäste und gingen durch Gündoğan verdient in Führung. Der zweite Durchgang begann nach der Pause etwas behäbig, nach 70 Minuten drehte City aber nochmal richtig auf und überrumpelte Spurs mehrere Male. Gabriel Jesus vergab sogar noch einen Elfmeter, der das Ergebnis noch deutlicher gemacht hätte. Auch der Ehrentreffer durch Eriksen Sekunden vor Ende konnte nichts daran ändern, dass Manchester City seine unglaubliche Serie weiter ausbaut mit nun 16 Siegen in Folge. Tottenham sackt durch die Niederlage in der Tabelle ab und findet sich nun auf Rang sieben wieder.
90'
Spielende
90'
Tooor für Tottenham Hotspur, 4:1 durch Christian Eriksen
Der Ehrentreffer für die Spurs! Eriksen geht an mehrern Spielern vorbei, die ihn nur eskortieren und setzt den Ball dann sehr platziert aus 16 Metern in die untere rechte Ecke.
90'
Gelbe Karte für Moussa Sissoko (Tottenham Hotspur)
Wahrscheinlich aus Frust über die nahende Niederlage begeht der Franzose ein überflüssiges Foul wird von Schiri Pawson verwarnt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für Manchester City, 4:0 durch Raheem Sterling
Sie machen einfach weiter! Mit einem Pass vom rechten Flügel hebelt Silva die ganze Abwehr aus und findet punktgenau Sterling, der Lloris tunnelt und dann ruhig einschiebt.
89'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Ben Davies
89'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Danny Rose
88'
Starke Parade von Lloris! Einen Schuss von Sterling, der von der Sechzehnerkante abzieht, lenkt der Keeper sehr schön mit einr Hand über die Latte. Die anschließende Ecke wird kurz ausgeführt und hinten rum wird neu aufgebaut.
85'
Einwechslung bei Manchester City -> Bernardo Silva
85'
Auswechslung bei Manchester City -> Leroy Sané
85'
İlkay Gündoğan hat ein sehr gutes Spiel gemacht und sich als Torschütze und Vorlagengeber ausgezeichnet. Phil Foden bekommt jetzt etwas Spielzeit, genau wie Moussa Sissoko bei den Spurs, der Alli ersetzt.
84'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Sissoko
84'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dele Alli
84'
Einwechslung bei Manchester City -> Phil Foden
84'
Auswechslung bei Manchester City -> İlkay Gündoğan
81'
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Raheem Sterling
Tor Nummer drei! Sané kann einfach durch die Abwehrkette durchlaufen und legt dann vor Lloris quer zu Sterling, der nur noch seinen Fuß hinhalten muss, um den Ball über die Linie zu drücken.
78'
Der Koreaner ist weitgehend blass gewesen auf dem Flügel und wird durch Èrik Lamela ersetzt.
77'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Èrik Lamela
77'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
76'
Elfmeter verschossen von Gabriel Jesus, Manchester City
Vergeben! Zuvor hatte Vertongen De Bruyne im Strafraum gefoult. Jesus tritt an und schießt an den linken Pfosten.
75'
Elfmeter für City!
73'
Ob Tottenham hier doch noch den Anschluss finden kann? Momentan sieht es eher nicht danach aus.
70'
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Kevin De Bruyne
Klasse Zusammenspiel! Aus der eigenen Hälfte legt City los und geht blitzschnell nach vorne. İlkay Gündoğan sieht De Bruyne auf links starten, bedient ihn und dann hat der belgische Star keine Mühe, den Ball unter Lloris durch ins Netz zu jagen.
68'
Gelbe Karte für Dele Alli (Tottenham Hotspur)
Das tut schon beim Hinsehen weh. In vollem Tempo steigt Dele Alli De Bruyne aufs Sprunggelenk. Pawson hat keine andere Wahl als die Gelbe Karte.
67'
Was für eine Chance! Sané kurvt von links in den Sechzehner von schießt mit rechts drauf. Lloris kann nur abprallen lassen. Gabriel Jesus hat alle Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen, schafft es aber irgendwie, den Ball aus sechs Metern über den Kasten zu setzen.
65'
Über eine Stunde ist nun rum. Die Partie hat ihre Qualität der ersten Hälfte verloren. Manchester City schafft es nicht mehr, sich so nach vorne zu spielen, wie sie es 45 Minuten zuvor getan haben.
62'
Gelbe Karte für Mousa Dembélé (Tottenham Hotspur)
Der Belgier in der Spurs-Zentrale sieht Gelb für ein zu energisches Einsteigen im Kampf um den Ball.
61'
Etwas mehr als 54.000 Zuschauer haben ihren Weg ins Etihad gefunden. Sie sehen ein momentan abgeflachtes Spiel ihrer Mannschaften.
58'
Guardiola nimmt den ersten Wechsel vor. Agüero hat viel versucht, blieb aber ohne Glück. Für ihn ist nun Gabriel Jesus dabei, der für viel Furore sorgen kann.
57'
Einwechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
57'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
55'
Aus etwa 25 Metern zieht Kane mit viel Wucht ab. Ederson kann den Ball lange beobachten und ihn zu einer Ecke klären. Diese bringt aber keine direkte Gefahr.
52'
Gelbe Karte für Harry Kane (Tottenham Hotspur)
Der Stürmer trifft seinen Nationalmannschaftskollegen Sterling am Schienbein und wird folgerichtig verwarnt. Sterling kommt zum Glück ohne Verletzung davon. Die Karte war dunkelgelb!
51'
Gelbe Karte für Fabian Delph (Manchester City)
Für ein hartes Einsteigen gegen Kieran Trippier wird Delph von Schiri Pawson verwarnt.
48'
Die Spurs können eine Ecke abwehren und leiten den Konter ein. Son sieht letztlich keine gute Option und wählt den Rückpass. Irgendwann ist die Szene zu Ende, als Ederson den Ball aufnimmt.
46'
Weiter geht's in Manchester! Es gab keine Wechsel in der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Citizens verdient mit 1:0. Sie sind die bessere Mannschaft und machen mehr fürs Spiel als die Spurs. Nach einer Viertelstunde gerieten sie nach einer deutschen Koproduktion von Sané und Gündoğan in Rückstand, den sie aber mit einer besseren Leistung im zweiten Durchgang wieder ausgleichen können. Besonders gut klappt das Pressing und das Spiel gegen den Ball der Jungs von Guardiola, die meisten ihre Gegenspieler mindestens doppeln und so das Leder schnell nach Verlust zurückholen. Mit etwas mehr Glück und Präzision könnte City auch schon höher führen, aber entweder war Lloris zur Stelle oder ein Hellblauer stand im Abseits. In der zweiten Hälfte werden die Spurs mehr machen müssen, dann können sie auch zum Erfolg kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor Ende der ersten Hälfte kommt İlkay Gündoğan noch einmal in eine gute Position. Er bekommt nicht genug Kraft in seinen Schuss und stellt Lloris vor kein Problem, zu parieren.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Ederson kommt vor Alli an einen Ball von Son und begräbt die Kugel unter sich. Alli fällt über ihn drüber, rollt sich aber gekonnt ab und bleibt unverletzt.
42'
Raheem Sterling sucht an der Strafraumkante nach Anspieloptionen. Er legt zurück auf Fernandinho, der direkt die Abwehr überspielt und Kun Agüero sucht. Der Stürmer steht etwas zu weit vorne und wird zurückgepfiffen.
40'
Freistoß für City nach Foul von Alli an İlkay Gündoğan. Die Spurs kopierne die hochstehende Abwehr und haben Erfolg. Sie können die Hereingabe von De Bruyne zu einem Einwurf klären.
37'
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Manchester City)
Das tut weh! Nicolás Otamendi geht mit erhobenem Bein zum Ball, Kane will köpfen, sieht den Argentinier aber nicht und bekommt dessen Fuß ins Gesicht. Otamendi wird dafür verwarnt.
35'
Über Alli und Eriksen kommt die Kugel in halblinker Position zu Kane, der mit rechts abzieht und den Ball ins lange Eck setzen will. Er verfehlt sein Ziel nur knapp. Ederson wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
33'
Durch das Foul des Dänen hat sich Trippier leicht verletzt. Er wird draußen kurz behandelt, kommt dann aber wieder aufs Feld, wo er einen Schuss von Agüero sieht, der am rechten Pfosten vorbeizieht.
31'
Son dribbelt in Richtung Strafraum. Als er verzögern und Tempo rausnehmen muss, sind sofort vier Gegner bei ihm, die ihm den Ball wegnehmen. Um den Konter dann zu verhindern, begeht Eriksen ein Foul.
29'
Durch die Beine von Winks spielt De Bruyne zu Gündoğan. Der will weiterleiten auf Delph, welcher nicht mit dem Pass rechnet. Ciyt erobert den Ball aber schnell zurück und setzt Sané in Szene, dessen Flanke in die Mitte nicht ganz präzise bei Agüero ankommt.
26'
Gegen Dele Alli geht De Bruyne mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Den Freistoß verteidigt Ciyt extrem hoch und provoziert so einen Chipball von Eriksen ins Nichts.
24'
Doppelchance City! Erst pariert Lloris gegen Kun Agüero, dann versucht es Sterling im Nachschuss. Beide Abschlüsse von innerhalb der Box finden nicht das Tor, Sterling haut die Kugel drüber.
22'
Kevin de Bruyne gibt einem Ball zu Sterling zu viel Kraft mit. Auch mit seinem enormen Tempo, kann er ihn nicht erreichen und lässt ihn passieren. Im Gegenzug kommt Tottenham nach vorne, scheitert dann an einem abrutschendem Pass von Rose, der über das Tor von Ederson fliegt.
20'
Sané sucht einen seiner Mitspieler per flacher Hereingabe von links. Vertonghen grätscht dazwischen und verursacht eine Ecke, die keine Gefahr erzeugt.
17'
Wieder gibt es das Duell Sterling gegen Rose, diesmal in der Hälfte der Citizens. Rose belagert den Angreifer von hinten und ringt ihn etwas ungestüm zu Boden.
14'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch İlkay Gündoğan
Die beiden Deutschen erzielen die Führung im Zusammenspiel! Leroy Sané tritt eine Ecke mit Zug vom Tor weg. Gündoğan löst sich auf Höhe des Elferpunkts und geht frei zum Kopfball, der Lloris auf dem falschen Fuß erwischt und unten links ins Tor geht.
13'
Ein guter Diagonalball von Eric Dier ist für Son auf dem linken Flügel der Spurs bestimmt. Der Ex-Leverkusener steht aber einen Schritt zu weit vorne und damit im Abseits.
11'
Kleiner technischer Fehler von Lloris, der einen zugegebernermaßen hoppelnden Rückpass falsch einschätzt und ihn in einem hohen Bogen nicht dorthin schießt, wo er hin soll.
9'
Sterling will sich den Ball an Rose vorbeilegen, der Verteidiger fährt sein Bein aus und lässt den Flügelflitzer der Citizens auflaufen. Das Spiel wird sehr körperlich geführt.
7'
Walker spielt einen langen Ball die rechte Seitenlinie entlang in Richtung Sterling. Torhüter Lloris hat aufgepasst, ist früher an der Kugel und klärt sie ins Aus.
5'
Mousa Dembélé ist es, der Kevin der Bruyne umräumt. Der Belgier fordert danach im Sitzen die frühe Verwarnung für seinen Landsmann.
3'
Der Brasilianer Fernandinho begeht ein Foul im Mittelfeld, das von Pawson gepfiffen wird. Es gibt einen Freistoß für Tottenham, der als Pass schnell ausgeführt wird.
1'
Los geht's im Etihad! City hat den Anstoß und beginnt das Spiel in den hellblauen Trikots. Die Spurs haben einen dunkleren Farbton gewählt.
1'
Spielbeginn
Die Spieler laufen auf den Rasen ein und klatschen sich gegenseitig ab.
In wenigen Minuten geht es los in Manchester! Schiedsrichter der Partie ist der 38-jährige Craig Pawson.
Auch sein Gegenüber Pochettino findet lobende Worte:"Bisher hat noch niemand City schlagen können. Sie spielen eine fantastische Saison und verdienen das Lob. Pep macht einen grandiosen Job." Zu seinen eigenen Jungs sagt er:"Es wird ein sehr schweres Spiel für uns, aber auch einen aufregende Aufgabe. Man muss die Spieler nicht motivieren und nicht groß reden."
Pep äußerte im Vorfeld seinen Respekt vor dem Gegner:"Die Spurs sind eine Topmannschaft, egal wo sie in der Tabelle stehen. Ergebnisse sind Ergebnisse, aber ich sehe, was sie machen und habe großen Respekt vor ihnen." Ob seine Spieler auch auf dem Platz diesen Respekt mit sich tragen, ist eine andere Fragen, die bald geklärt wird.
Der Spanier Guardiola hat seit der letzten Woche einen weiteren Trainerrekord inne. Er hält nun in drei europäischen Ligen die Bestmarke für die längste Siegesserie eines Vereins. Dies schaffte er zuvor in seinem Heimatland mit dem FC Barcelona (16 Siege) und natürlich bei Bayern München mit 19 Erfolgen ohne Unterbrechung.
Die Aufstellungen, die die Coaches Pep Guardiola und Mauricio Pochettino für die Partie gewählt haben, sind nun unter Spielschema abrufbar.
Der Gast aus der Hauptstadt hat von seinen letzten drei Auftritten zwei gewonnen und einmal ein Remis erzielt. Auf ein 1:1 bei den Hornissen in Watford folgten ein klares 5:1 gegen Stoke City und ein 2:0-Erfolg am vergangenen Spieltag gegen Brighton. Beide Teams sind in Form und werden sich sicherlich einen harten Kampf liefern!
Werfen wir einen Blick auf die jüngsten Auftritte der Kontrahenten: Bei den Citizens findet man natürlich nur Siege in der Vergangenheit, die aber teils hart erkämpft werden mussten. So etwas ging man aus den Duellen gegen West Ham (2:1) und Stadtrivalen United (1:2) nur als knapper Sieger hervor. In der letzten Woche reiste man zum Schlusslicht Swansea nach Wales und fertigte es mit einem klaren 0:4 ab. Das einzige Ligaspiel, das man nicht gewann, liegt schon fast vier Monate her und ist das 1:1 gegen Everton am 2.Spieltag.
Tottenham Hotspur belegte vor dem Spieltag den vierten Tabellenplatz, der auch noch zur Champions League berechtigen würde. Die Jungs von Mauricio Pochettino haben mit ihren 31 Zählern ganze 18 weniger als der heutige Gegner. Neun Mal waren die Spurs in dieser Spielzeit siegreich bei vier Remis und vier Niederlagen. Natürlich auch eine gute Leistung! An City kommt man damit aber nicht heran.
Manchester City ist wohl aktuell die beste Mannschaft in Europa, wenn man die Tabellen betrachtet. 16 von 17 Ligaspielen wurden gewonnen, nur eines ging Unentschieden aus. Das heißt, dass das Team von Pep Guardiola ungeschlagen die namentlich beste Liga anführt. Unglaublich ist auch die Torbilanz. 52 Treffer machen einen Schnitt von über 3,0 Tore pro Spiel aus, hinzu kommen lediglich elf Gegentreffer.
Es tickert Marcel Landwehr.
Herzlich Willkommen zum 18.Spieltag der Premier League! An diesem Abend empfängt Manchester City die Spurs aus London. Anstoß im Etihad Stadium ist um 18:30 Uhr.