Manchester United Dienstag, 26. Dezember 2017
16:00 Uhr
Burnley FC
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ashley Barnes 3. / Rechtsschuss  (Kevin Long)
0 : 2 Torinfos im Ticker Steven Defour 36. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Jesse Lingard 53. / Hacke  (Ashley Young)
2 : 2 Torinfos im Ticker Jesse Lingard 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:

Schluss im Old Trafford, der FC Burnley verpasst die ganz große Überraschung, kann sich aber auch trotz der verspielten 2:0-Führung über den einen Punkt freuen. Manchester United hatte Chance um Chance, Burnley konnte sich kaum befreien. Mit seinem Doppelpack brachte Jesse Lingard die Red Devils zurück. Insgesamt ist der eine Punkt für Manchester United viel zu wenig, Stadtrivale City kann so den Vorsprung auf 15 Punkte erhöhen. Für Manchester United ist es das dritte Spiel in Folge ohne Sieg, das genügt den eigenen Ansprüchen nicht. Das war's aus Manchester, vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Mata schlägt eine Flanke in die Mitte, aber Mee ist vor Lingard am Ball und kann klären.
90'
Manchester United will jetzt mehr, die Red Devils drängen auf den Siegtreffer. Ashley Young schlägt eine scharfe Flanke in den Strafraum, aber Nick Pope fängt den Ball und lässt sich anschließend viel Zeit. Da muss der Schlussmann aufpassen, dass er nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt.
90'
Tooor für Manchester United, 2:2 durch Jesse Lingard
Unfassbar, Manchester United gleicht in der zweiten Minute der Nachspielzeit aus! Wieder ist es Jesse Lingard, der den Treffer erzielt. Nach einem Freistoß kann sich Burnley nicht befreien. Jack Cork köpft Ashley Young an den Arm, aber die Pfeife von Martin Aktinson bleibt stumm. So kommt Jesse Lingard an der Strafraumkante an den Ball und haut das Leder ins rechte Eck.
90'
Gelbe Karte für Jack Cork (Burnley FC)
Nach einem Foul von Burnley schießt Jack Cork den Ball weg.
90'
Fünf Minuten bleiben Manchester noch.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Die Chance für Luke Shaw! Nach einer Flanke von Lukaku kommt Shaw an den Ball und zieht volley ab, aber Long steht richtig und kann den Schuss abblocken.
88'
Marcus Rashford schllägt eine scharfe Flanke in den Strafraum, aber alle verpassen.
85'
Manchester United rennt an, aber Burnley kämpft überragend. Spielerisch klappt fast nichts mehr, kaum ein Pass kommt an. Aber leidenschaftlich wird jeder Red Devil angelaufen und attackiert. Hält das Bollwerk?
81'
Der Torschütze zum 1:0, Ashley Barnes, hat Feierabend. Sean Dyche bringt für seinen Stürmer mit Jon Walters einen Routinier. Der 34-Jährige soll dabei helfen, die Führung über die Zeit zu retten.
81'
Einwechslung bei Burnley FC -> Jon Walters
81'
Auswechslung bei Burnley FC -> Ashley Barnes
79'
Gelbe Karte für Sam Vokes (Burnley FC)
Sam Vokes steht im Abseits und wird zurückgepfiffen, aber der Joker lupft den Ball dennoch ins Tor der Reds. Ein schönes Tor, das aber lediglich eine Gelbe Karte einbringt.
78'
In diesem zweiten Durchgang hat Manchester United über 80 Prozent Ballbesitz, das Torschussverhältnis liegt mittlerweile bei 17:3. Aber noch steht ein 2:1 für den Außenseiter auf der Anzeigetafel.
75'
Marcus Rashford hat auf der linken Seite mal Platz und sucht mit einer Flanke in die Mitte Henrikh Mkhitaryan. Aber Ben Mee passt auf und kann zur Ecke klären. Die schlägt Henrikh Mkhitaryan in die Mitte, aber Burnley kann klären.
71'
Gelbe Karte für Nick Pope (Burnley FC)
Es ist richtig hitzig im Old Trafford. Nick Pope lässt sich Zeit. Das führt prompt zur Rudelbildung und zur Gelben Karte für den Schlussmann von Burnley.
70'
Paul Pogba zirkelt den Freistoß über die Latte! Da hat nicht viel gefehlt. Aber Nick Pope ist auch durch die Luft geflogen, wahrscheinlich hätte er mit den Fingerspitzen noch an den Ball kommen können. So streicht das Leder über die Latte.
69'
Gelbe Karte für Phil Bardsley (Burnley FC)
Phil Bardsley foult Romelu Lukaku rund vier Meter vor dem eigenen Strafraum. Nächste gute Freistoßposition für die Red Devils.
67'
Erster Wechsel von Sean Dyche: Für Steven Defour ist mit Sam Vokes ein nomineller Mittelstürmer auf dem Rasen. Ein interessanter Wechsel.
67'
Einwechslung bei Burnley FC -> Sam Vokes
67'
Auswechslung bei Burnley FC -> Steven Defour
66'
Der Freistoß von Paul Pogba geht in die Mauer. Keine Gefahr für das Tor von Nick Pope.
65'
Gelbe Karte für Jóhann Guðmundsson (Burnley FC)
Jóhann Guðmundsson foult Jesse Lingard kurz vor dem eigenen Strafraum. Gefährliche Position für einen Freistoß...
61'
Luke Shaw probiert es mit einem Solo und kommt bis in den Strafraum, aber bei seinem Abschluss bleibt Nick Pope Sieger.
58'
Gelbe Karte für Henrikh Mkhitaryan (Manchester United)
54'
Tooor für Manchester United, 1:2 durch Jesse Lingard
Jetzt aber ist er drin und was ist das für ein Tor von Jesse Lingard! Ashley Young flankt in die Mitte. Dort wird Jesse Lingard von Ben Mee bedrängt, der die direkte Schussbahn zustellt. Aber Jesse Lingard schließt mit der Hacke ab und überrascht so nicht nur Ben Mee, sondern auch Torwart Nick Pope, der nicht mehr rankommt.
52'
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
51'
Das muss der Ausgleich sein von Jesse Lingard sein! Was braucht Manchester United denn noch für Chancen? Eine Flanke von Mata kommt in den Strafraum, wo Jesse Lingard aus sechs Metern an den Ball kommt und abzieht. Nick Pope pariert glänzend und kann das Leder zur Seite lenken. Dort kommt Marcus Rashford an den Ball und zieht ab, aber Kevin Long wirft sich in den Schuss und kann diesen abwehren.
48'
Das sieht nicht gut aus für den Kapitän des FC Burnley: Nach einem Kopfballduell hält sich Ben Mee den Rücken und muss behandelt werden. Es war ein sehr schmerzhafter Zusammenprall mit Jesse Lingard in der Luft. Aber es kann wohl weitergehen für Ben Mee.
46'
Weiter geht's im Old Trafford. José Mourinho reagiert zur Pause und bringt mit Jesse Lingard und dem ehemaligen Dortmunder Henrikh Mkhitaryan zwei neue Offensivkräfte für Zlatan Ibrahimović und Marcos Rojo.
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Henrikh Mkhitaryan
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcos Rojo
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Zlatan Ibrahimović
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Im Theater of Dreams ist der FC Burnley seinem Traum nahe gekommen, einen Auswärtssieg beim hohen Favoriten einzufahren! Die Gäste führen durch ein frühes Tor von Ashley Barnes und einen tollen Freistoß von Steven Defour mit 2:0 im Old Trafford! Manchester United ist eigentlich das klar bessere Team, hat hochkarätige Chancen, aber kann diese nicht nutzen. Burnley dagegen ist eiskalt vor dem gegnerischen Gehäuse. Beide Tore fielen nach Standardsituationen. So stehen nach 45 Minuten zwei Torschüsse auf dem Konto von Burnley - beide waren drin. Gelingt den Clarets die Sensation? Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erste Ecke für Burnley und die ist direkt mal gefährlich: Jóhann Guðmundsson flankt in die Mitte und am zweiten Pfosten kommt Jeff Hendrick zum Abschluss per Dropkick. De Gea kann das Leder fangen.
45'
Charlie Taylor flankt von der linken Seite in die Mitte. De Gea steigt hoch, lässt das Spielgerät aber aus den Finger gleiten. Ashley Barnes reagiert nicht schnell genug und Marcos Rojo kann klären.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Die Clarets schwimmen jetzt etwas. Kann Manchester noch vor der Pause zum Anschluss kommen?
43'
Tolles Solo von Paul Pogba! Der Franzose läuft über dem halben Platz und zieht ab, aber die Kugel rauscht am rechten Pfosten vorbei.
42'
Zlatan Ibrahimović zieht von der Strafraumkante aus ab, aber Kevin Long kann zur Ecke klären. Die bringt United nichts ein.
38'
Manchester United greift wütend an: Mata sucht mit einer Flanke Zlatan Ibrahimović, aber Nick Pope kommt raus und klärt kompromisslos per Faustabwehr.
37'
Fast die direkte Antwort der Red Devils! Marcus Rashford nimmt das Leder im linken Strafraum an, schlägt einen Haken und lässt Phil Bardsley aussteigen. Mit seinem Schuss ins lange Eck überwindet er Nick Pope, aber Ben Mee ist mit nach hinten geeilt und rettet auf der Linie!
36'
Tooor für Burnley FC, 0:2 durch Steven Defour
Wahnsinn, was ist denn hier bitte los? Steven Defour zirkelt einen Freistoß perfekt in den linken Winkel. Ashley Young hatte zuvor Scott Arfield nahe der Strafraumkante gefoult.
34'
Gelbe Karte für Charlie Taylor (Burnley FC)
Charlie Taylor unterbindet einen Konter der Hausherren, indem er Nemanja Matić am Trikot zieht. Die Gelbe Karte hat er sich verdient.
32'
So einfach gehts nicht: Mata sucht mit einer weiten Flanke von der linken Seite Zlatan Ibrahimović. Aber Nick Pope steigt hoch und fängt die Kugel ganz sicher.
28'
Manchester läuft an, Burnley verteidigt. Eigentlich alles wie immer, wenn die Clarets spielen.
24'
Es ist ordentlich Feuer drin in der Partie, Manchester ist bemüht, aber Burnley hält kämpferisch dagegen. Das Tempo im Old Trafford ist hoch, die Zweikämpfe intensiv, so soll Boxing-Day-Fußball sein!
21'
Klasse Abschluss von Paul Pogba, der das Leder in Richtung rechtes Toreck chippt. Nick Pope fliegt durch die Luft und kratzt das Leder mit den Fingerspitzen aus dem Winkel.
17'
Hui! Luke Shaw haut aus gut 23 Metern einfach mal drauf. Nick Pope muss sich strecken, kann das Leder aber mit der rechten Faust parieren.
16'
Steven Defour schlägt eine Flanke aus der eigenen Hälfte in den Rücken der United-Abwehr. Ashley Barnes zündet den Turbo, aber De Gea ist vor dem Torschützen an dem Ball.
15'
Romelu Lukaku verpasst knapp! Marcus Rashford vollzieht einen Seitenwechsel auf die rechte Hälfte des Platzes. Dort nimmt Mata das Leder an und passt in den Rückraum. Paul Pogba schlägt eine scharfe Flanke hinter die Burnley-Abwehr und Romelu Lukaku verpasst aus sieben Metern nur um Zentimeter.
12'
Ganz schön frech, wie die Clarets hier auftreten: Scott Arfield probiert es einfach mal mit einem Volleyschuss nach Zuspiel von der rechten Seite und schießt knapp über das Tor.
10'
Burnley ist seiner Spielweise treu. Der FC steht hinten sehr sicher und verlagert das Spiel immer wieder ins Mittelfeld, ohne selbst gefährlich zu werden. Das wird eine schwere Aufgabe für United.
6'
Zlatan Ibrahimović zeigt sich mal: Der Schwede hat auf der linken Seite Platz und flankt nach innen. Dort steigt Mata hoch, köpft aber links am Kasten von Nick Pope vorbei.
4'
Gelbe Karte für Ashley Barnes (Burnley FC)
Der Torschütze grätscht Mata um. Nächste Gelbe Karte der Partie!
3'
Tooor für Burnley FC, 0:1 durch Ashley Barnes
Was für ein Auftakt für den Außenseiter, Ashley Barnes schießt die Clarets in Führung! Jóhann Guðmundsson schlägt gefühlvoll einen Freistoß an den zweiten Pfosten. Dort kann Paul Pogba die Kugel nicht aus dem Strafraum köpfen, stattdessen fällt der Ball direkt vor die Füße von Ashley Barnes. Der fackelt nicht lange und schiebt aus fünf Metern ins linke Eck ein.
2'
Gelbe Karte für Marcos Rojo (Manchester United)
Jeff Hendrick hat auf der linken Seite Platz und zieht nach innen Richtung Strafraum. Marcos Rojo setzt zur Grätsche an und fällt den Burnley-Akteur. Das gibt einen Freistoß aus sehr guter Position.
1'
Im Old Trafford rollt der Ball. Burnley hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Der Mann an der Pfeife ist bestens bekannt: Martin Atkinson wird als Schiedsrichter die Partie leiten. Der EM-Schiedsrichter, der sich große Hoffnungen auf die Weltmeisterschaft machen darf, wird an den Seitenlinien von seinen Assistenten Stephen Child und Harry Lennard unterstützt.
Bei Manchester United kommt Zlatan Ibrahimović zu seinem Startelf-Debüt. Der Schwede stellt eine von vier Änderungen dar, die José Mourinho im Vergleich zum 2:2 bei Leicester in seiner Anfangsformation vorgenommen hat. Der bisherige Edeljoker ersetzt Anthony Martial. Zudem beginnt Marcus Rashford anstelle von Jesse Lingard. Auch in der Abwehr tauscht José Mourinho doppelt: Luke Shaw und Marcos Rojo beginnen anstelle von Victor Lindelöf und Chris Smalling, der sich gegen Leicester eine Leistenzerrung zugezogen hat. Innenverteidiger Eric Bailly fällt nach seiner Knöcheloperation weiterhin aus und auch Antonio Valencia ist nach seiner Oberschenkelverletzung noch nicht wieder genesen. Die Mittelfeldspieler Michael Carrick und Marouane Fellaini befinden sich im Aufbautraining, ein Einsatz kommt aber noch zu früh.
Einen schmerzhaften Verlust hat Sean Dyche zu verteidigen: Stürmer Chris Wood ist nicht rechtzeitig fit geworden. Der Neuseeländer hatte sich nach einem Zusammenprall mit Tottenhams Hugo Lloris am Samstag verletzt. Für ihn beginnt Ashley Barnes. Ansonsten schickt Sean Dyche dieselbe Formation wie gegen die Spurs auf den Rasen. Weiterhin verzichten muss Burnley auf Verteidiger James Tarkowski, der eine Rotsperre absitzt. Nicht mit dabei sind zudem zwei ehemalige Manchester-Spieler: Tom Heaton fehlt aufgrund einer ausgekugelten Schulter und Robbie Brady laboriert an einer Knieverletzung. Außerdem fällt Linksverteidiger Stephen Ward ebenfalls aufgrund von Knieproblemen aus.
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel wurde Clarets-Trainer Sean Dyche gefragt, ob er nach der schweren Heimniederlage nun wieder den Kopf heben müsse. Die Frage sorgte beim 46-Jährigen für Erheiterung: „Haben Sie die Tabelle gesehen? Man muss nicht den Kopf heben, wenn man Burnley ist und da ist, wo wir nun stehen, mit 32 Punkten“, antwortete er keck. In einer Gruppe mit Manchester United sieht sich Sean Dyche nicht: „Diese Spiele sind nicht unsere Messlatte. Wir sind die Spitze vom Rest, das ist eine fantastische Position für uns.“
Auch gegen die großen Teams kann Burnley mithalten: An der Stamford Bridge besiegten sie den FC Chelsea mit 3:2, an der Liverpooler Anfield Road holten sie beim 1:1 einen Zähler, ebenso im Wembley beim Hinspiel gegen Tottenham.
Burnley wurde vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt, schon der Klassenerhalt im Vorjahr war eine Überraschung. Im Grunde spielen die Clarets auch wie ein Kellerkind: Sie verteidigen mit Mann und Maus, begnügen sich mit extrem wenig Ballbesitz und lauern auf Konter. Diese Spielweise ist nicht immer attraktiv, aber sie ist bisher extrem erfolgreich. Sechs der neun eingefahrenen Siege endeten mit einem 1:0 für Burnley. Nur die Teams auf den Abstiegsrängen, Bournemouth, West Bromwich und Swansea, schossen noch weniger Tore als die Nordengländer.
Der Rückstand auf Tabellenführer Manchester City ist damit für den aktuellen Tabellenzweiten bereits auf 13 Punkte angewachsen. Ein Sieg gegen den FC Burnley ist für United damit Pflicht. Allerdings ist mit dem kleinen Verein aus der Grafschaft Lancashire ein durchaus unangenehmer Gegner zu Gast im Old Trafford. Zwar bekam das Team von Trainer Sean Dyche am Samstag beim 0:3 gegen Tottenham ordentlich auf die Mütze, zuvor stellte es aber die beste Abwehr der Liga. Außerdem brachten es die Clarets, die Weinroten, in dieser Saison fertig, mit 16 erzielten Toren 32 Punkte zu sammeln und so als Siebter weiterhin den Anschluss an die Top-Mannschaften und die internationalen Plätze zu halten.
Druckfrisch gibt es auch schon die Aufstellungen. Ihr findet sie wie gewohnt unter Spielschema
Bei Manchester United wollte in diesem Jahr keine Festtagsstimmung einkehren. Nachdem die Roten Teufel am Samstag in letzter Sekunde den Sieg in Leicester verschenkten und mit einem 2:2 im Gepäck die Rückreise antraten, war die Weihnachtsstimmung zumindest bei Trainer José Mourinho vermiest: „Wir haben alles getan, um zu gewinnen, aber wenn du Riesenchancen vergibst, den Ball kindisch hergibst, dich kindisch im Strafraum verhältst, dann wirst du bestraft“, wetterte der Portugiese. Mit der gefühlten Niederlage nahm eine alles andere als glanzvolle Woche ihren Abschluss. Nach dem 2:1-Zittersieg gegen West Bromwich Albion folgte das peinliche Ausscheiden im League-Cup gegen Zweitligist Bristol City und schließlich die verschenkten zwei Punkte bei den Füchsen.
Tobias Kisling begleitet Euch am Ticker durch das Spiel. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Boxing Day der Premier League! Manchester United empfängt den FC Burnley. Anstoß im Old Trafford ist um 16 Uhr.