Manchester United Samstag, 10. März 2018
13:30 Uhr
Liverpool FC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Rashford 14. / Rechtsschuss  (Romelu Lukaku)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Rashford 24. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Eric Bailly 66. / Eigentor

90'
Fazit:
Manchester United bringt den Sieg über die Zeit! United gewinnt mit 2:1 gegen den FC Liverpool und festigt Platz zwei! Im 200. North-West-Duell zwischen den Red Devils und Reds setzte sich heute die offensivstärkere und komplettere Mannschaft durch. Manchester United ließ Liverpool über volle 97 Minuten zwar gewähren, zeigte sich in der Defensive aber extrem zweikampfstark und hatte daher fast nie etwas zu befürchten. In der ersten Halbzeit nutzte ManUtd die einzigen beiden Torschüsse für den 2:0-Pausenstand und bestrafte harmlose Reds eiskalt. Nach eine Eigentor von Bailly schöpfte Liverpool nochmal Hoffnung, blieb in den dann verbleibenden 30 Minuten abermals komplett blass.
90'
Spielende
90'
Es läuft bereits die 97. Minute und Mourinho zieht seinen letzten Wechsel! Jetzt geht es nur noch um Sekunden, gleich ist Feierabend!
90'
Einwechslung bei Manchester United -> Matteo Darmian
90'
Auswechslung bei Manchester United -> Alexis Sánchez
90'
Es laufen die letzten Sekunden und das Spiel der Erzrivalen wird zum Abnutzungskampf! Karius klärt 40 Meter vor der Tor in Neuer-Manier, wenig später legt Fellaini alles in einen Kopfball im Mittelfeld und räumt dabei Freund und Feind gleichzeitig ab.
90'
95. Minute: Nochmal Gefahr! Mané fightet im Fünfer um die Pille und probiert alles, um von halblinks zu einem Schuss zu kommen. Bailly geht zweimal zu Boden, ist eng am Mann und klärt dann in letzer Sekunde mit einer Grätsche!
90'
94. Minute: Wo ist der Ball? Valencia will in der Hälfte der Reds einen Einwurf ausführen und erhält einfach keinen Ball. Nach 15 Sekunden findet der Balljunge dann ein adäquates Spielgerät.
90'
92. Minute: Liverpool rennt weiterhin an und hat auch noch in der Nachspielzeit Kraft für weite Wege. Das Problem: Die Reds finden einfach keinen Weg in den Strafraum! Manchester United steht auch in der stressigen Schlussphase absolut kompakt.
90'
Ladies and Gentleman, die offizielle Nachspielzeit beträgt: 6 Minuten! Entschieden ist hier also noch lange nichts...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89'
Gelbe Karte für Antonio Valencia (Manchester United)
Taktisches Foul! Mané läuft einem langen Schlag ins Zentrum hinterher und wird dann von Valencia übel zur Seite gecheckt. Gelb ist hier schon fast Rot! So hart darf Valencia nicht mit den Armen zu Werke gehen...
89'
Es wird knapp für Jürgen Klopp! Wir gehen in die letzte reguläre Spielminute und Liverpool liegt weiterhin mit 1:2 hinten.
88'
Einwechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
88'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
85'
Der leichte Druck der Reds ebbt wieder ab und United behält die Kugel mit viel Cleverness im Bereich der Gäste. Es sind die kurzen Unterbrechungen, die Liverpool jetzt wichtige Sekunden kosten. Young spielt eine Ecke kurz aus, wenig später erzwingt United einen Freistoß im Niemandsland. Zudem kündigt sich ein erneuter Wechsel an.
84'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Dominic Solanke
84'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Andrew Robertson
83'
Zu verspielt! Firmino hat mittig im Sechzehner für einen Moment Zeit und entscheidet sich dann für einen Hackenpass auf Mané. Diese Option ist durchaus gewagt und geht dann schief, weil Fellaini seinen guten Auftritt fortsetzt und erneut seine Kilos gekonnt einsetzt.
82'
Es laufen so langsam die letzten Minuten! Nach der Auswechslung von Alexander-Arnold wird der Freistoß vom Foul an Fellaini durchgeführt. Mata bringt die Kugel von den Trainerbänken in den Fünfer und findet dort - Fellaini. Der Belgier profitiert von seiner Körpergröße, wird beim Kopfball-Versuch aber von Karius entscheidend gestört.
80'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Georginio Wijnaldum
80'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Trent Alexander-Arnold
80'
Fellaini bleibt ganz cool! Der Belgier wird von Robertson auf der linken Außenseite gleich mehrfach arg angegangen, teilweise reichen die Tritte und Zupfer sogar für drei Fouls. Fellaini bekommt einiges ab, bleibt aber locker und lässt sich nicht zu einer Revanche hinreißen.
78'
Das war es dann aber schon mit Entlastung á la José Mourinho. Liverpool steht vor der Sechser-Kette, führt den Ball 20 Meter vor De Gea und sucht händeringend nach Abschluss-Positionen.
76'
Für den Moment kann ManUtd zumindest für ein paar Sekunden für Entlastung sorgen. Nemanja Matić führt das Spielgerät durch das Mittelfeld und schüttelt zwei Gegenspieler dank seiner Körpermaße ab. Bevor der Serbe in den Strafraum gelangt, klaut Milner den Ball.
74'
ManUtd spielt mit dem Feuer! Die Red Devils konzentrierten sich komplett auf die Abwehrarbeit und wollen die letzten rund 15 Minuten nun irgendwie überstehen. Hinten stehen sechs Mann auf einer Linie, ganz vorne ist Lukaku allein auf weiter Flur.
72'
Liverpool hat die Kugel und probiert nach dem 2:1 jetzt direkt nachzulegen. Firmino lässt links einen geblockten Schuss ins Aus laufen und Liverpool erspielt sich die achte Ecke (Verhältnis Ecken: 0:8). Erneut kommen alle großen LFC-Kicker in den Strafraum, diesmal ist Van Dijk aber nicht in Position.
70'
Wie reagiert Mou auf das 2:1? Natürlich mit noch mehr Defensiv-Power. Doppelpacker Rashford geht vom Platz und Mittelfeld-Abräumer Fellaini kommt ins Spiel. Der belgische Hüne soll das Zentrum der Red Devils verstärken.
70'
Einwechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
70'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
67'
Wenn Liverpool eine Initialzündung benötigte, hier ist sie. United hat alles Kontrolle, nun unterläuft Bailly so ein unglücklicher Aussetzer. Der Verteidiger verletzt sich beim Eigentor sogar und muss kurz behandelt werden.
66'
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Eric Bailly (Eigentor)
Nein oder? Eric Bailly legt sich den Ball mit der Hacke ins eigene Netz! Mané läuft den linken Flügel herunter und spielt dann eine handelsübliche Flanke. Am ersten Pfosten wirft sich Bailly etwas schräg in den Ball und manövriert ihn dann mit einem sehenswerten Hackentrick ins eigen Tor. Traum-Eigentor...
65'
Will United den Dreier bis ins Ziel verwalten? Die Hausherren machen keine Anstalten offensiver zu werden und nehmen schon jetzt Zeit von der Uhr. Rashford trickst an der gegnerischen Eckfahne herum, wenig später verfängt sich van Dijk in Diskussionen mit dem Ref.
63'
Jetzt reagiert aber erstmal Jürgen Klopp. Der Coach der Reds nimmt Alex Oxlade-Chamberlain vom Feld und erhofft sich nun von Adam Lallana mehr Offensiv-Power.
62'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
62'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
60'
Manchester bleibt sich beim Erreichen der Stundenmarke treu und parkt den Bus mit aller Macht im eigenen Sechzehner. Sollte der Druck der Reds jetzt aber stetig zunehmen, muss Mourinho irgendwann reagieren.
58'
Immer wieder ist ein Bein dazwischen! Salah löffelt den Ball auf engstem Raum irgendwie hinter die Viererkette und findet dort Firmino. Der ehemalige Bundesliga-Spieler ist fünf Meter vor Kiste in guter Position: Firmino dreht sich, will sich von Young lösen, kommt aber einfach nicht vorbei.
56'
Liverpool investiert in diesen Minuten viel und ist bemüht. Das Spiel wird insgesamt etwas offener und auch wilder. United ist in der Defensive gefordert, lässt sich von Drangphase der Reds aber nicht aus dem Konzept bringen.
54'
United schaut sich das Treiben der LFC-Stürmer an und bleibt weiter tief gestaffelt. Für Lukaku und Co. droht nur Gefahr, wenn die Red Devils jetzt über die restlichen 35 Minuten die eigene Offensive komplett abschalten.
52'
Robertson mit gestrecktem Bein. Liverpool sucht weiterhin eine Lösung für das Offensiv-Spiel und wechselt nun immer wieder die Seiten mit hohen Flanken. Links geht Robertson einem ungenauen Ball nach und streckt Young dann mit dem langen Bein nieder.
50'
Salah hat es schwer! Die Reds wollen die Initiative ergreifen, nähern sich aber nicht unbedingt an. Ein weiter Chip landet bei Salah, der nach einer tollen Ballannahme dann im Fünfer etwas Platz hat. Kurz bevor der Goalgetter der Gäste aber in Position kommt, ist abermals Valencia der Spielverderber.
49'
Van Dijk sammelt Halbchancen. Bislang kam der LFC zweimal in die Näher eine Torchance, in beiden Fällen durch Van Dijk nach einer Ecke. Salah schlägt von rechts eine hohe Hereingabe in den Fünfer und am zweiten Alu bringt der Niederländer das Leder im Fallen immerhin in Richtung Kiste. Der Ball geht zu hoch und eiert dann über die Latte hinweg ins Aus.
47'
Wie starten jetzt die zweiten 45 Minuten? Im ersten Abschnitt führte Liverpool Kugel bis zum 0:1 eher antriebslos über das Grün. Wollen die Reds die Wende, muss jetzt mehr kommen.
46'
Die zweite Hälfte läuft! United mit zwei Toren auf der Habenseite, Liverpool ist gefordert. Auswechslungen gibt es zunächst keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mourinho liegt im North-West-Schlager nach 45 Minuten mit 2:0 in Front! Für Manchester United verlief der erste Durchgang wie im Traum. Die United-Kicker rissen die Partie nach einer ereignislosen Anfangsphase mit einem Tor von Rashford an sich und präsentierten danach extrem selbstbewusst, souverän und effektiv. Während der Liverpool FC selbst mit einer Ballbesitz-Quote von 65% nie für eine Großchance sorgen konnte, schaltete ManUtd indes zweimal gut um und brachte die einzigen beiden Torschüsse direkt im Netz unter. United steht hinten absolut kompakt, nahm Liverpool jede Lust am Fußball und ist nach 45 Minuten mehr als verdient mit 2:0 vorn.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach den beiden Toren von Marcus Rashford entscheidet sich der Referee nach schnelllebigen 45 Minuten für 120 Sekunden Nachschlag.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
So etwas wie Gefahr? Robertson marschiert den linken Flügel herunter und bringt dann eine schöne Hereingabe in den Rücken der Viererkette. Ganz rechts lauert ein ungedeckter Salah, der dann aber nicht an die Pille kommt, da Valencia mit seinem Stellungsspiel überzeugt.
41'
Für Jürgen Klopp und den FC Liverpool ist die 1. Hälfte eine riesige Enttäuschung. Liverpool ist in Ballbesitz extrem ungefährlich und präsentiert sich bei einfachen Schlägen den eigenen Sechzehner dann ungeordnet. So viel Platz wie Mata eben im Fünfer hatte, wäre sogar für die 4. Liga zu viel...
39'
Um ein Haar ein Traumtor von Mata! Jetzt bettelt Liverpool um die schnelle Vorentscheidung! Matić wechselt erst in aller Ruhe von rechts nach links, dann darf auch Sánchez ganz gelassen in den Strafraum auflegen. Mata ist mitten im Fünfer ohne Gegenspieler und ballert einen technisch schönen Seitfallzieher knapp neben das rechte Alu!
37'
United spielt mit der Führung im Rücken extrem selbstbewusst und souverän. Die Kicker von José Mourinho nerven Liverpool mit astreinem Zweikampf-Verhalten und bringen Liverpool zudem mit Rhythmuswechseln um den Vestand. Manchester steht gefühlt immer tief, schlägt dann aber mit einem Mal zu.
35'
Gelbe Karte für Alex Oxlade-Chamberlain (Liverpool FC)
Die Reds hadern! Erst prallt Salah ohne Chance an Valencia ab, dann erzwingt McTominay die Gelbe für Oxlade-Chamberlain. Der Engländer vertändelt den Ball bei der Annahme im Rückraum und lässt sich dann zu einem Halten hinreißen.
33'
Der FC Liverpool tut sich im Angriff weiterhin extrem schwer. Die Reds haben die Pille en masse, kommen mit ihr aber einfach nicht in Gang. Mané will am linken Stafraum-Rand den Doppelpass mit Salah und regt sich dann auf, weil der Ägypter von seinem Plan überrascht ist.
30'
United erzeugt in der Offensive viel mehr Druck. Nehmen die Stürmer von Mou Fahrt auf, droht Gefahr für Loris Karius. Juan Mata überzeugt auf der rechten Außenbahn mit einer herrlich Ball-Mitnahme und leitet dann uneigennützig ins Zentrum weiter. Dort hat Romelu Lukaku freie bahn und wird erst in allerletzter Sekunde von Virgil Van Dijk gestoppt.
28'
Erster Torschuss der Gäste! Liverpool kommt nur über die rechte Seite und kann dort für zarte Gefahr sorgen. Nach zwei ereignislosen Ecken arbeitet Firmino weiter für die Kugel und darf daher aus 18 Metern abziehen. Der Versuch kommt flach und ist kein Problem für De Gea.
27'
Gelbe Karte für Marcus Rashford (Manchester United)
Der Doppelpacker nimmt alles. Liverpool reagiert mit Wut auf das 0:2, kann die letzten Pässe aber erneut nicht in die Gefahrenzone bringen. Milner probiert sich an einer Flanke von links und wird dann von Rashford etwas zu hart abgegrätscht.
24'
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Marcus Rashford
Der doppelte Rashford! United bleibt eiskalt! Während Liverpool noch über den verpatzten Kopfball von Van Dijk nachdenkt, findet bereits die Kopie des ersten Treffers statt. Wieder De Gea mit einem Abstoß, wieder verlängert Lukaku. Mata bleibt noch kurz an Lovren hängen, dann landet der Ball aber wieder bei Rashford auf der linken Seite. Gleiche Position wie beim 1:0, gleiches Ergebnis. Rashford jagt das Ding erneut oben links unter das Lattenkreuz und das Old Trafford geht steil!
24'
...und der kommt ordentlich! Die Kugel landet direkt beim ersten Pfosten, wo Rekord-Transfer Van Dijk ohne Bewacher ist. Der Niederländer geht durch, "köpft" dann aber mit der Brust knapp vorbei.
23'
Jetzt ein erster guter Pass! Milner behält in der Hälfte der Red Devils den Überblick und steckt dann mit Augen durch zu Firmino. Der hat links etwas Raum, ist im Zweikampf mit Valencia dann aber nur zweiter Sieger. Der LFC erspielt sicher aber immerhin einen Eckball...
21'
Emre Can wird beackert. United läuft nur mit den Stürmern an und erzeugt so Pseudo-Druck, der wirkt: Rashford drückt Can zurück in die eigene Hälfte und macht dann so lange weiter, bis der Referee die Pfeife in den Mund nimmt. Liverpool hat die Pille, kommt aber nicht bis in die letzte Zone...
20'
Es steht 1:0, das Spiel hat sich aber nicht verändert. United lässt Liverpool kommen und hat bisweilen nur 35%-Ballbesitz.
18'
Liverpool reagiert mit einer Halbchance! Milner bringt einen Freistoß zunächst unzureichend in den Gefahrenbereich. Am linken Spielfeld-Rand rettet dann Firmino, der eine erneute Flanke mit deutlich mehr Schnitt auf den langen Pfosten bringt. De Gea verliert kurz die Orientierung, hat dann aber Glück, dass Mané einfach zu klein ist und nicht an den hohen Ball kommt.
16'
Beim 1:0 war United tatsächlich das allererste Mal im Strafraum der Reds. Effektiver geht es nicht! Wie reagieren die Mannen von Jürgen Klopp? In den ersten Minuten war der LFC eigentlich sehr ballsicher.
14'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Marcus Rashford
Und dann ist die Kugel im Netz! Wahnsinn: Erster Schuss, erstes Tor! De Gea ballert seinen Abstoß bis hinter die Mittellinie, dort verlängert Lukaku via Kopf. Auf der linken Sechzehner-Seite geht Rashford dann ins 1-gegen-1 mit Alexander-Arnold und vernascht den LFC-Verteidiger mit Genuss. Rashford zieht nach innen, nimmt Maß und wuchtet das Leder dann herrlich in die lange Ecke!
12'
Okay, so langsam mehren sich die hohen Schläge dann aber doch. Beide Teams chippen immer wieder hohe Bälle auf Verdacht in den Sechzehner und hoffen dann dort auf die Durchsetzungskraft ihrer Stürmer. Bislang ohne Erfolg.
11'
Rashford regt sich auf. Der Yougster von Mourinho geht auf der linken Flügelseite in ein enges Laufduell mit Alexander-Arnold und ist eigentlich durch. Als Rashford dann aber in den Sechzehner ziehen will, winkt der Linienrichter ab. Korrekt: Der Ball war im Aus.
9'
De Gea sammelt im Moment diverse Ballkontakte und greift an der Sechzehner-Kante immer wieder weite, tote Flankenbälle der Reds ab. Beide Offensiv-Seiten suchen noch nach einem Konzept.
7'
Wann sehen wir die erste Torchance? United konzentriert sich in den ersten Minuten zunächst nur auf Abwehrarbeit und lässt den Gang nach vorn erstmal bewusst aus. So langsam tauen die Red Devils aber auf und sind nun auch mal am Leder.
5'
Etwas zu hart! Emre Can verliert den Ball nach einem Stockfehler und raucht dann mit einer Grätsche in Nemanja Matić. Schiri Pawson ermahnt den Deutschen im Mittelkreis und macht klar, dass er solche Aktionen nicht sehen will.
4'
Die Hausherren lassen die Reds in den ersten Minuten durchaus Platz ziehen sich zurück. ManUtd hat noch keinen Zugriff und wartet auf die erste, längere Phase mit Ballbesitz. Milner macht auf der rechten Seite ein paar Meter und schlägt dann die erste Flanke des Spiels in den Fünfer. Dort bereinigt dann Bailly.
2'
Liverpool setzt erstmal auf Ruhe und schiebt sich die Kugel ganz entspannt von links nach rechts durch die eigenen Reihen. Die Mannschaft von Jürgen Klopp akklimatisiert sich mit dem lauten Theater der Träume.
1'
Abfahrt! United betritt den Mittelkreis und eröffnet den Premier-League-Kracher mit dem Anstoß. United trägt das rote Heimtrikot, Liverpool kommt im weißen Dress daher.
1'
Spielbeginn
Das North-West-Duelle ist immer hitzig und eng umkämpft. Damit die Spieler nicht über die Stränge schlagen, schickt die FA heute Craig Pawson als Referee.
Die Blicke der Spieler sind absolut fokussiert und extrem konzentriert! Jedem ist bewusst, um was es hier heute geht!
Es knistert! Die Spieler laufen ein und das Theater der Träume wird erstmals richtig laut. ManUtd - Liverpool, Auflage 200 bitte!
Und wer heute mit drei Punkten weitermacht, zeigen die nächsten 90 Minuten! Im Old Trafford steigt die Spannung, gleich kommen die Red Devils und Reds auf den Platz!
"Alle arbeiten defensiv mit und alle Mannschaftsteile helfen der Abwehr", meint der ehemalige Mainzer Karius zum Aufwärtstrend der Reds. Auch Jürgen Klopp zeigt sich über den Ist-Zustand erfreut: "Wir entwickeln uns gut weiter, jetzt müssen wir weitermachen", so der Trainer des LFC.
Ein wichtiger Grund für den Aufschwung an der Anfield Road ist die neue Stabilität der Defensive. Die Mannschaft von Jürgen Klopp steht hinten kompakter und blieb in den letzten sieben Spielen wettbewerbsübergreifend fünf Mal ohne Gegentore. Erfreulich: Besonders 80-Millionen-Transfers Virgil von Dijk übernahm nach seinem Wintert-Transfer sofort Verantwortung und ist zusammen mit dem deutschen Keeper Loris Karius der Faktor für "clean sheets", Spiele ohne Gegentor.
Nach dem Last-Minute-Sieg am letzten Spieltag erwartet die Red Devils auch heute wieder eine umkämpfte und zudem enorm wichtige Partie. United steht direkt vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League, darf die Liga aber deshalb nicht außer Acht lassen. Liverpool verlor nur eines der letzten 20 Ligaspiele und würde mit einem Sieg United in der Tabelle überholen.
Dass der Erfolgsdruck so langsam steigt, zeigt das Coaching von José Mourinho. Im Spiel gegen Crystal Palace, als United gegen den Tabellen-18. in der ersten Hälfte komplett enttäuschte, tobte Mourinho wild an der Seitenlinie und warf sogar mit Flaschen und Gegenständen um sich. "Das war grundlegende Frustration, zum Glück haben die Fans hinter mir alles sportlich genommen", musste der Portugiese nach Abpfiff zugeben. Ein Happy End gab es für United aber trotzdem: Matić ballerte einen Distanz-Hammer in der 90. Minute ins Netz und verhalf den Red Devils so zu einem schmeichelhaften Auswärtssieg. "Würde ich meine Worte an der Seitenlinie jetzt wiederholen, wäre das Interview ein einziger Piepton", fasste Mourinho seine Ausdrucksweise nach der Partie zusammen.
Diese wichtigen Wochen könnten bei United gut und gerne auch unter der Überschrift "Crunch Time" laufen. Die Mannen von José Mourinho sind momentan alle paar Tage gefordert und müssen nun zeigen, was diese Saison für den MUFC drin ist. Wo die Red Devils momentan genau stehen, ist ein Rätsel: In der Champions League überstanden die Mou-Kicker ein schwaches Hinspiel bei Sevilla so gerade eben mit 0:0, dann folgten aber auch leidenschaftliche Siege gegen Chelsea (2:1) und ein ein 3:2 nach 0:2 bei Crystal Palace.
Bei ManUtd und Liverpool läuft derzeit die wichtigste Saisonphase: Beide Teams kämpfen in der Liga um den 2.Platz, in der Champions League nimmt die K.o-Runde Fahrt auf und nun wartet auch das energiegeladene Derby gegen den Lieblings-Rivalen - Ausgabe 200.
Die Aufstellungen sind raus! Ihr findet Sie im Spielschema.
Norman Droste berichtet aus dem Old Trafford und liefert euch alle Infos vom North-West-Derby der Erzrivalen.
Schönen guten Tag und herzlich willkommen zum Premier-League-Kracher zwischen Manchester United und dem FC Liverpool! Wer behält in der englischen Woche die Ruhe und sichert sich drei Punkte im prestigeträchtigen Duell? Der Sieger springt auf Platz zwei.