Manchester United Montag, 15. Januar 2018
21:00 Uhr
Stoke City
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Antonio Valencia 9. / Linksschuss  (Paul Pogba)
2 : 0 Torinfos im Ticker Anthony Martial 38. / Rechtsschuss  (Paul Pogba)
3 : 0 Torinfos im Ticker Romelu Lukaku 72. / Linksschuss  (Anthony Martial)

90'
Fazit:
Es wird eine ganz schwere Aufgabe für Stokes neuen Trainer Paul Lambert, der morgen seinen Dienst antritt. Besonders in der zweiten Hälfte offenbarten die Potters unglaublich viele Defizite in der Abwehrformation, sodass Manchester United ohne große Gegenwehr zur Torchancen kam. Wären die Red Devils ernsthaft auf den Torerfolg aus gewesen und hätten sie nicht ein Traumtor nach dem anderen erzielen wollen, wäre das Spiel hier zu einem Schützenfest geworden. So aber gewinnt Manchester United nur mit 3:0.
90'
Spielende
90'
Freistoß für United, 18 Meter zentral vor dem Tor. Pogba schießt etwa einen Meter über den Kasten.
90'
In zwei Minuten ist Stoke City erlöst.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Rashford will auch noch was zeigen. Im Strafraum macht er auf der linken Seite Ireland souverän nass, wodurch er in eine gute Schussposition kommt. Beim Flachschuss erwischt er die Kugel aber nicht perfekt, sodass sie harmlos in die Arme von Butland kullert.
86'
Beste Chance der Gäste! Shaqiri hebt die Kugel in den Lauf von Diouf, der sich gegen Smalling durchsetzt und aus acht Metern halblinks zum Schuss kommt. Erst scheitert er an einer starken Parade von De Gea, im Nachschuss dann am linken Außennetz.
84'
Valencia hat abermals rechtsaußen keinen Gegenspieler um sich herum und dribbelt bis an die Grundlinie. Seine anschließende Flanke wird im Fünfer von Rashford mit der Hacke auf den Kasten gebracht. Nun verhindert Butland das Traumtor.
83'
Einwechslung bei Manchester United -> Scott McTominay
83'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
79'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
79'
Auswechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
79'
Einwechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
79'
Auswechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
79'
Fast ein weiteres Traumtor! Mit der Fußspitze auf Kopfhöhe lenkt Mata eine Flanke vom linken Flügel gefühlvoll aus zehn Metern auf das Tor. Der rechte Torpfosten verhindert das 4:0.
77'
Die Red Devils schieben sich die Kugel in den eigenen Reihen zu, bevor dann mit einem schnellen Pass die Defensive der Gäste außer Gefecht gesetzt wird. Stoke muss die letzte Viertelstunde noch irgendwie überstehen.
75'
Natürlich ist das Spiel gelaufen. Aber genau genommen war es das schon mit dem Wiederanpfiff zu zweiten Hälfte. Die Potters sind in der Abwehr so harmlos, dass man sich fast schon fragt, wieso United bislang nur dreimal traf.
72'
Tooor für Manchester United, 3:0 durch Romelu Lukaku
Absolut verdient! Obwohl United nur halbherzig kontert, ist die Abwehr von Stoke unsortiert. Aus dem linken Halbfeld steckt Martial das Leder an den Elfmeterpunkt zu Lukaku durch. Dieser setzt sich souverän gegen Wimmer und Zouma durch und zimmert den Ball aus zehn Metern unten links in die Maschen.
69'
Einwechslung bei Stoke City -> Mame Diouf
69'
Auswechslung bei Stoke City -> Peter Crouch
68'
Gelbe Karte für Stephen Ireland (Stoke City)
Wenig später räumt Ireland Mata auf dem rechten Flügel rustikal ab. Klare Gelbe Karte.
67'
Gelbe Karte für Romelu Lukaku (Manchester United)
Martins Indi steigt hart gegen Lukaku ein, wird dafür aber nicht zurückgepfiffen. Der Belgier beschwert sich daher bei seinem Gegenspieler und bekommt dafür Gelb.
66'
Erst scheitert Lukaku aus halbrechter Position an einer guten Fußabwehr von Butland, dann verwertet Lingard den Abpraller schnell und macht die Situation wieder scharf. Sein Steilpass zurück in den Sechzehner wird von Mata über die Linie ins Netz gedrückt. Allerdings stand dieser zuvor im Abseits. Das 3:0 ist absolut überfällig.
65'
Nach Shaws Solo über den linken Flügel landet die Kugel in der linken Strafraumhälfte bei Martial. Dieser wartet, bis Mata in die richtige Position gestürmt ist, bevor er ablegt. Mata bolzt die Kugel aber aus zehn Metern deutlich über die Latte.
63'
Gelbe Karte für Jesse Lingard (Manchester United)
Im Mittelfeld kommt Lingard gegen Fletcher zu spät und holt sich die erste Gelbe Karte der Partie.
62'
Die nächste Großchance für United. Konter der Gastgeber nach einem weiteren Ballverlust im Spielaufbau. Pogba treibt den Ball über links nach vorne und bedient den zentral mitgelaufenen Lingard. Dieser leitet direkt auf Mata weiter, der rechts ungedeckt steht. Aus spitzem Winkel schießt er aber haarscharf an der langen Ecke vorbei.
60'
Das muss das 3:0 sein! Über Umwege prallt das Leder im Strafraum umher. Scheinbar will keiner der Potters klären, sodass sich Martial den Ball ungestört schnappen kann. Aus etwa acht Metern scheitert er am gut reagierenden Butland.
60'
Einwechslung bei Stoke City -> Ramadan Sobhi
60'
Auswechslung bei Stoke City -> Eric Maxim Choupo-Moting
58'
Martial wird nicht angegriffen und darf mit dem Ball eigentlich alles machen. Ohne einen Gegenspieler dribbelt er ungestört über links in den Sechzehner, bleibt dort aber an einem langen Abwehrbein hängen. Der Abpraller rollt auf den linken Flügel und bringt Mata damit in eine gute Flankenposition. Seine Hereingabe wird in höchster Not geklärt.
54'
Lukaku will es 16 Meter vor dem Tor kustvoll lösen und setzt zum Fallrückzieher auf der Strafraumkante an. Mit seinem halbherzigen Versuch schießt er sich selbst ins Gesicht. Den zweiten Versuch wuchtet er kompromisslos unplatziert auf den Kasten. Einfache Beute für Butland.
53'
Die Hausherren wissen, dass sie nicht wirklich mehr machen müssen. Sie lassen das Leder gut durch die eigenen Reihen laufen und verwalten das Spiel. Stoke fällt nichts ein, was man dem entgegensetzen kann.
49'
Zouma verliert die Kugel kläglich im Aufbau. Pogba springt in den schlechten Querpass, schnappt sich das Leder und schickt den links startenden Martial steil. Keeper Butland reagiert gut und ist zuerst am Ball.
48'
Wie schon in der ersten Hälfte ist der Beginn in den Durchgang sehr tempoarm. Beide Mannschaften wollen ihre Grundordnung nicht verlassen.
46'
Weiter geht's! Kommen die Gäste nochmal zurück?
46'
Einwechslung bei Stoke City -> Kevin Wimmer
46'
Auswechslung bei Stoke City -> Josh Tymon
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem unterhaltsamen Spiel führt Manchester United zur Pause mit 2:0 gegen Stoke City. Die Gastgeber begannen besser und gingen auch verdient nach neun Minuten in Führung, als Valencia sehenswert einnetzte. In der Folge wurde Stoke aber immer besser und hatte mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß. Als United dann aber wieder das Heft in die Hand nahm, klingelte es erneut. Mit einem weiteren Sonntagsschuss erzielte Martial das recht glückliche 2:0. Wenn die Potters auf die Leistung der ersten Hälfte aufbauen kann, dann sollte das noch ein spannendes Spiel werden.
45'
Fast mit dem Pausenpfiff der Anschluss! Shaqiri tanzt sich sehenswert durch die Abwehr und zieht aus 16 Metern flach nach rechts ab. De Gea fischt das Leder noch aus der Ecke. Toll gemacht von beiden!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stoke muss sich erstmal in die Pause retten. Vor dem eigenen Strafraum vertendelt Ireland das Leder zu einfach an Matić. Von dort springt der Ball vor die Füße von Martial, der das 3:0 aus 20 Metern mit seinem Schlenzer knapp verfehlt. Drüber.
43'
Aus dem Fußgelenk hebt Martial den Ball aus der linken Hälfte des Sechzehners an die rechte Kante des Fünfers. Dort will es Lukaku zu schön machen und legt per Kopf ungenau zu Shaw ab. Ein direkter Abschluss wäre die bessere Wahl gewesen. So wird das Leder verschenkt.
41'
Unglücklicher Spielverlauf für Stoke. Lange waren sie gut dabei und klopften sogar zum Ausgleich an. Aber dann erhöhte United wieder das Tempo und führt nun souverän mit 2:0.
38'
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Anthony Martial
Lukaku steckt vom rechten Flügel an das Strafraumeck zu Pogba zurück, dieser zieht zwei Gegenspieler auf sich und legt dann blendend zu Martial quer. Aus 17 Metern schlenzt er freistehend das Leder wunderschön oben rechts in den Winkel. Wieder keine Chance für Butland!
36'
Allmählich bekommen die Gastgeber wieder etwas Oberwasser. Stoke steht nun jedoch kompakter und strahlt einen sicheren Eindruck aus.
34'
Nach einem tollen Doppelpass mit Valencia taucht Mata plötzlich rechts im Strafraum auf. Dabei kommt er aber aus dem Gleichgewicht und fällt zu Boden. Ein Foul des verteidigenden Martins Indi lag sicher nicht vor.
32'
Das Spiel atmet einmal tief durch. Beide Team erholen sich etwas, nachdem es lange Zeit hin und her ging.
29'
Wenig später kommt Shaw aus zweiter Reihe zum Schuss. Butland hält die Kugel sicher fest.
29'
Lukaku behauptet den Ball auf dem rechten Flügel kraftvoll. Seine Flanke vor den Kasten wird von Zouma per Kopf abgewehrt. Hinten hatte Mata gelauert.
28'
Manchester muss das Spiel beruhigen, um sich hier nicht gleich den Ausgleich zu fangen. Nach den Chancen der vergangenen Minuten wäre dieser verdient.
25'
Crouch setzt sich nach einer Flanke im Fünfer fair gegen De Gea durch und köpft die Kugel quer vor das nun leere Tor. Choupo-Moting schaltet am schnellsten, bleibt aber aus sieben Metern an Jones hängen, der sich in allerhöchster Not in den Schuss wirft. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
24'
Fast alles geht über den rechten Flügel, weil United auf deren Abwehrseite schläft. Nun darf sich Allen versuchen, flankt jedoch genau in die Füße von Jones.
21'
Erneut hat Bauer rechts zu viel Platz. Sein Querpass landet bei Shaqiri, der ein tolles Auge für Ireland hat und ihn mit einem Kontakt bedient. Allerdings spitzelt dieser das Leder aus zwölf Metern haarscharf links vorbei. Irgendwann muss er seine Großchancen mal nutzen.
20'
Mata schlenzt einen Freistoß aus 18 Metern mit dem linken Fuß halbhoch in die Mauer. Normalerweise kann er das besser.
19'
Es entwickelt sich zu einer offenen Partie. Beide Mannschaften haben ihre Ballaktionen und spielen temporeich nach vorne.
17'
Die Gäste bleiben dran. Plötzlich steht Ireland im Sechzehner zentral völlig frei, kann die Kugel ungestört annehmen, allerdings verzieht er dann leicht. Der Ball hüpft knapp links am Kasten vorbei. Da war deutlich mehr drin.
16'
Bauer wird auf dem rechten Flügel freigespielt, bekommt seinen Rückpass an den Elfmeterpunkt aber nicht an den Mitspieler. Lingard klärt.
14'
Die kurze Drangphase nach dem Gegentor ist vorbei. Wieder hat United alles im Griff. Die Red Devils lauern auf ihre Möglichkeiten.
11'
Stoke ist auch endlich wach. Smalling klärt eine Flanke per Kopf nur ins Halbfeld, wo Fletcher den Ball sofort weiterleitet und hoch in die rechte Strafraumhälfte zu Shaqiri hebt. Mit einem Fallrückzieher aus spitzem Winkel setzt er das Leder aber genau in De Geas Arme.
9'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Antonio Valencia
Pogba darf ungestört vom linken Flügel in die Zentrale dribbeln. Ohne echte Gegenwehr legt er die Kugel nach rechts zu Valencia raus. Am Strafraumeck schlägt der Rechtsverteidiger einen Haken nach innen, lässt Tymon und Choupo-Moting aussteigen und schlenzt dann gefühlvoll lang ins Tor.
7'
Mata hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt. Dort bringt Bauer Martial unabsichtlich zu Fall, indem er ihm in die Hacken läuft. Aber dennoch hätte es durchaus einen Elfmeter geben können. Glück für die Gäste!
6'
Weiterhin steht Stoke sehr tief und lässt den Gegner erstmal kommen. Erst ab er Mittellinie werden die Red Devils angegriffen. Das Spiel kommt noch nicht in Fahrt.
3'
Nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte leitet Lukaku am linken Strafraumeck auf Martial weiter. Mit seinem Querpass von der seitlichen Kante des Sechzehners bleibt dieser aber in den Abwehrbeinen hängen.
3'
Die Hausherren kontrollieren die Anfangsphase und erhält viel Ballbesitz in den ersten Sekunden.
2'
United spielt in roten Trikots und weißen Hosen, Stoke ist komplett in blau gekleidet.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt. Ireland hat für die Potters angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
Anthony Taylor ist der Schiedsrichter der Partie. Der 39-Jährige leitete schon einmal ein Duell zwischen beiden Teams. Im Oktober 2012 siegte United zuhause deutlich mit 4:2.
Bei den Hausherren kehrt Antonio Valencia nach überstandener Oberschenkelverletzung und vier verpassten Spielen wieder zurück.
In einer halben Stunde geht es los!
Nach dem Erfolg im Pokal tauschen die Red Devils an sechs Stellen: De Gea, Jones, Valencia, Martial, Matić und Lukaku kehren in die Startformation zurück.
Interimstrainer Niedzwiecki verändert die Aufstellung von Stoke City nach der Niederlage gegen Coventry auf sieben Positionen. Bauer, Martins Indi, Tymon, Fletcher, Shaqiri, Choupo-Moting und Crouch kommen in die erste Elf. Die Potters treten wohl im 4-2-3-1 an.
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
Das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften endete im vergangenen September mit 2:2 unentschieden. Ex-Schalker Eric Maxim Choupo-Moting markierte dabei einen Doppelpack. Für United trafen Rashford und Lukaku.
Manchester scheint sich nach einem kleinen Durchhänger mit drei Remis in Serie wieder erholt zu haben. Am vergangenen Ligaspieltag bezwang die Mannschaft von Trainer José Mourinho den FC Everton mit 2:0. Außerdem setzte man sich zuletzt im FA Cup mit 2:0 gegen Derby County durch.
Zudem unterlag man zuletzt im FA Cup dem Viertligisten Coventry City mit 2:1. Danach war für Trainer Mark Hughes Schluss. Nun soll Paul Lambert die Saison retten.
Stoke hingegen ist am anderen Ende der Tabelle zu finden. Nach 22 Spielen steht die Mannschaft aktuell auf dem drittletzten Tabellenplatz und ist somit in akuter Abstiegsgefahr. Aus den vergangenen sieben Ligaspielen holten die Potters nur vier Zähler.
United ist aktuell punktgleich mit dem FC Liverpool und dem FC Chelsea. Mit einem Punktgewinn heute könnten die Red Devils den zweiten Platz festigen.
Bei den Gästen wurde heute der neue Trainer Paul Lambert vorgestellt. Der Schotte unterschrieb bis 2020. Heute ist Eddie Niedzwiecki allerdings noch als Interimstrainer auf der Bank.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballabend. In der englischen Premier League schließen Manchester United und Stoke City nachher den 23. Spieltag ab. Anstoß im Old Trafford ist um 21 Uhr deutscher Zeit.