West Bromwich Albion Samstag, 21. April 2018
13:30 Uhr
Liverpool FC
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Danny Ings 4. / Linksschuss  (Georginio Wijnaldum)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mohamed Salah 72. / Linksschuss  (Alex Oxlade-Chamberlain)
1 : 2 Torinfos im Ticker Jake Livermore 79. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Salomón Rondón 88. / Kopfball  (Chris Brunt)

90'
Fazit:
Feierabend! Der Tabellenletzte will noch nicht absteigen und nervt Liverpool mit einem 2:2! Rückschlag für Jürgen Klopp und Liverpool: Die Reds führen in West Brom schon mit 2:0 und bringen den Dreier trotzdem nicht über die Zeit. Ings brachte die Reds bereits in der 4. Minute in Führung und nahm Albion damit jeglichen Wind, den die abstiegsbedrohten Drosseln mit dem 1:0-Sieg bei ManUtd aufnahmen. Mitte der 1. Halbzeit wurde Liverpool dann aber etwas zu passiv und holte West Brom somit wieder zurück in die Partie. Die Baggies glaubten wieder ans Wunder vom Klassenerhalt und hielten vor allem kämpferisch stets gut mit. Im zweiten Durchgang war Albion mitunter sogar aktiver, wurde mit dem 0:2 in der 72. Minute aber eiskalt erwischt. Liverpool schien durch und blieb sogar in Folge des Anschlusstreffers durch Livermore (79. Minute) ruhig. In der 88. Minute herrschte dann aber doch nochmal Unordnung vor Karius und Rondón brachte das Hawthorns mit dem 2:2 zum Ausrasten. Albion verschiebt den Abstieg und Liverpool vergeigt die Generalprobe für die Champions League!
90'
Spielende
90'
Die Drosseln wollen mehr! Wieder segelt eine Flanke von den Außen in das Zentrum und Liverpool ist nicht gut geordnet. Phillips steigt hoch und wird erst im letzten Moment von Van Dijk abgedrängt.
90'
Gelingt Albion-Coach Moore tatsächlich der nächste Coup? Letzte Woche gewinnen die Drosseln mit 1:0 im Old Trafford und heute dreht West Brom ein 0:2 gegen Liverpool. Das Tabellen-Schlusslicht lebt!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Hal Robson-Kanu
89'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Jay Rodriguez
88'
Tooor für West Bromwich Albion, 2:2 durch Salomón Rondón
Und wie! Rondón erzielt tatsächlich den Last-Minute-Ausgleich! Brunt verfrachtet einen Freistoß von vor den Trainerbänken an die linke Fünfer-Kante, wo Karius etwas zu voreilig aus dem Kasten eilt. Der deutsche Keeper kommt hervor, ist dann aber doch einen Schritt zu spät. Rondón schüttelt erst Firmino ab und setzt sich dann auch gegen Klavan durch - 2:2!
87'
Karius ist auf dem Posten! Das wichtigste Angriffs-Mittel der Baggies zündet nochmal und ein langer Schlag kommt zu Rondón am rechten Fünfer-Rand. Der Angreifer der Hausherren probiert den Mix aus Lupfer und Schuss und erwischt Karius genau auf der Brust. Doch noch eine Schluss-Offensive von Albion?
86'
Nicht schlecht! Roberto Firmino probiert sich an einem Kopfball aus weiten 16 Metern und setzt den Ball knapp am rechten Alu vorbei!
85'
Wenn Albion tatsächlich noch zum 2:2 kommt, dann mit Dusel. Die Drosseln sind trotz des Anschlusstreffers weit weg von den Reds und laufen nur hinterher. Liverpool kassiert im Hawthorns das 2:1, ist in den Schlussminuten aber souverän unterwegs.
84'
Klopp arbeitet an der Uhr und beschert Mo Salah den Sonderapplaus. Der torhungrigste Goalgetter verlässt den Platz und hat nun unfassbare 31 PL-Treffer auf seinem Konto.
84'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Dejan Lovren
84'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Mohamed Salah
81'
Nach dem Anschlusstreffer ist Liverpool auf Sicherheit bedacht. Die Reds fahren die Pass-Maschinerie hoch und nehmen Albion somit Wind aus den Segeln. West Brom glaubt wieder dran, ist jetzt aber einfach nicht im Spiel.
79'
Tooor für West Bromwich Albion, 1:2 durch Jake Livermore
Wow, geht doch noch was für Albion? Livermore trifft gegen Liverpool! Die Drosseln schlagen eine Ecke von links vor die Kiste und vor Karius bricht ein heilloses Durcheinander aus. Gleich drei Baggies sind am linken Alu vorm deutschen Keeper und Dawson scheitert zunächst mit einem Volley aus kurzer Distanz. Livermore schaltet beim Abpraller als Erster und schiebt dann via Scherenschlag ein.
77'
Trainer Moore wechselt und bringt mit Oliver Burke einen ehemaligen Leipziger. Der Schotte konnte sich bei RB nicht durchsetzen und ist bei Albion im Moment zumindest Ergänzungsspieler.
77'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Oliver Burke
77'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Kieran Gibbs
74'
Liverpool sorgt mit dem zweiten Treffer wohl so langsam für die Vorentscheidung und West Brom muss sich mehr und mehr mit der 2. Liga anfreunden. Wenn es schlecht läuft, könnten die Baggies schon morgen auf dem Sofa absteigen...
72'
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Mohamed Salah
Salah sei Dank! Die Reds kommen einmal nach vorn und schon steht es 0:2! Salah leitet selbst ein und legt nach der Ballannahme im Rückraum nach hinten auf. Liverpool kommt über die linke Seite und Oxlade-Chamberlain schickt Salah mit einem Steilpass in den Lauf. Am linken Alu untermauert der Ägypter dann seine unfassbare Saison und chippt den Ball einfach mal mit einem Wahnsinns-Lupfer ganz lässig über den Keeper hinweg ins Netz!
71'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Jonny Evans
71'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> James McClean
71'
Halb-Chance von West Brom! Der nachfolgende Freistoß kommt zentral in den Fünfer, wo Rodriguez den Ball dann irgendwie im Stand am rechten Pfosten vorbeilöffelt. Ein richtiger Torschuss ist das nicht...
70'
Gelbe Karte für Alberto Moreno (Liverpool FC)
Jetzt kassiert Alberto Moreno Gelb! Phillips zeigt auf der rechten Seite ein heißes Solo und wird dann resolut abgegrätscht. Also etwas zu hart.
68'
So richtig viel gibt es momentan nicht zu berichten! West Brom hat mehr Spielanteile als erwartet, kommt aber einfach nicht in den Gefahrenbereich der Reds. Auf Seiten der Gäste sind zwingende Aktionen ebenfalls Mangelware.
67'
Mit Roberto Firmino und Oxlade-Chamberlain bringt Klopp nun Technik und Geschwindigkeit auf das Grün. Finden die Reds zurück zur Torgefahr?
66'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
66'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Sadio Mané
66'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
66'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Danny Ings
64'
Milner mit hoher Kunst! Der Mittelfeld-Abräumer der Reds zeigt an der Sechzehner-Kante unerwartet einen herrliche Pirouette und bekommt für sein Schmankerl sogar Szenenapplaus.
62'
Die Mannschaft von Jürgen Klopp verteilt das Leder vor der gegnerischen Zone fein säuberlich von rechts nach links und wartet auf Räume. Genau diese bieten die Drosseln derzeit aber nicht an. Der doppelte Vierer-Block hält dich. Klopp will mehr Bewegung im Spiel und bereitet einen Doppelwechsel vor.
59'
Ein gefährliches Spiel für Liverpool! Die Reds schaffen es nicht, klar und deutlich auf 2:0 zu gehen und sind noch nicht durch. Liverpool hat wieder den Ballbesitz inne, dribbelt sich damit aber nicht durch den Abwehrverbund der Hausherren. Auch Salah ist seit vielen Minuten abgetaucht. Bei West Brom bleibt die Hoffnung auf einen Lucky Punch.
56'
Fiese Aktion von Hegazy! Der Albion-Verteidiger liefert sich mit Ings einen engen Fight um den Ball und beide Spieler gehen zu Boden. Als Ings dann aufstehen will, erhält der Red grundlos einen Schlag in die Magenkuhle. Wenn der Ref das sieht, ist die Rote Karte ein Thema!
54'
Geht noch was für die Baggies? Albion scheint noch nicht geschlagen und setzt sich wieder etwas im LFC-Territorium fest. Einzig die glasklare Torgefahr fehlt noch.
52'
Karius ist gefordert! Jetzt rutscht mal ein langer Ball durch: Klavan verschätzt sich bei einem Kopfball am eigenen Fünfer und Rondon erhält freie Bahn. Karius spurtet nach halbrechts und rettet dort dann mit einer gesprungenen Faust-Abwehr. Der Deutsche ist wach!
50'
West Brom will, kann aber nicht! Die Hausherren stecken nicht auf und suchen ihr Heil in der Offensive. Problem: Die Diagonal-Bälle von den Außenpositionen kommen viel zu ungenau ins Zentrum.
49'
Jürgen Klopps Marschroute für die 2. Halbzeit scheint klar: Bloß nicht passiv werden. Liverpool greift früher an und reagiert auf mutige Beggies mit Sturm-Bereitschaft.
47'
Mit einer Schwalbe gegen die Drosseln? So fast. Ings rennt im Sechzehner abseits des Balles mit und spürt dann im Zentrum einen Kontakt von Dawson. Der LFC-Kicker geht jedoch zu schnell zu Boden und wirkt damit etwas theatralisch.
46'
Wir gehen in die zweiten 45 Minuten, Wechsel gibt es erstmal keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Liverpool ist beim Tabellenletzten auf Kurs! Nach dem famosen 1:0-Sieg bei Manchester United gab es für West Brom heute schon nach vier Minuten den ersten Rückschlag. Liverpool besorgte den ganzen frühen Führungstreffer durch Ings und stürzte West Brom damit für lange Zeit in eine Krise. Die abstiegsbedrohten Baggies haderten mit ihrem Schicksal, zweifelten und agierten mitunter nicht besser als ein Sparringspartner. Da die Reds mit fortlaufender Spielzeit aber etwas nachlässig wurden, keimte bei West Brom wieder Hoffnung auf und gute Abschlüsse folgten. Will der LFC den Pflicht-Dreier beim Letzten, müssen die Reds im zweiten Durchgang definitiv auf das 2:0 gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Das Coaching von Klopp wirkt: Liverpool schaltet wieder einen Gang hoch und setzt nun auch wieder die Offensive in Szene.
42'
Liverpool! Danny Ings profitiert auf Höhe der Elfmeter-Markierung von einem Querschläger der Drosseln und bekommt nach einer Grätsche von Gibbs den Ball perfekt in den Lauf. Der Torschütze zum 1:0 zieht aus mittigen zehn Metern sofort ab und scheitert dann an einer ganz starken Parade von Keeper Foster!
41'
Die guten Minuten sorgen bei West Brom wieder für etwas Hoffnung. Livermore muss vor den Trainerbänken einen Pass laufen lassen, reagiert auf den Ballverlust aber direkt mit einem Motivations-Schub für seine Mitspieler. "Come on", ruft der Achter lautstark.
39'
Werden die Reds etwa nachlässig? Jürgen Klopp ist mit der Passivität seiner Kicker total unzufrieden und wird an der Seitenlinie richtig laut. Der deutsche Coach gestikuliert wild und verlangt von seinen Mannen wieder mehr Angriffs-Willen. Die letzte LFC-Chance ist tatsächlich schon etwas länger her...
37'
Riesen-Chance West Brom! Livermore zwirbelt eine traumhafte Hereingabe von der rechten Seite nach links, wo McClean am linken Pfosten dann einen messerscharfen Volley in Richtung Zentrum bringt. Rodriguez will den Fuß zum 1:1 reinhalten, kommt jedoch eine Zehntelsekunde zu spät! Beste Aktion der Hausherren!
36'
Wackelt der LFC bei Eckbällen? Die Hausherren zeigen ihre beste Phase und setzten sich erstmals für längere Zeit im Liverpool-Sektor fest. Brunt schlägt Standard um Standard und immer wieder fehlen nur Zentimeter für einen Torabschluss mit dem Kopf. Wenn bei West Brom etwas geht, dann wohl mit hohen Bällen! Liverpool präsentiert sich bei den Eckbällen etwas unsortiert.
35'
Alle segeln vorbei! West Brom erspielt sich nach längerer Zeit mal wieder eine Ecke und bringt diese von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Liverpool ist erneut nicht sonderlich gut geordnet, doch am Alu springen gleich drei Beggies deutlich am Ball vorbei.
33'
Der tut weh: West Brom schafft hinten einen gefeierten Ballgewinn und ist dann im Vorwärtsgang. Livemore trägt den Ball durch das Mittelfeld und schenkt ihn dann mit einem ganz üblen Fehlpass direkt ins Seitenaus. So sieht Verunsicherung aus...
31'
Für die Reds wird das sonnige Duell in West Brom momentan zum Trainingsspiel. Die Gäste aus Liverpool haben das Geschehen voll im Griff und können jederzeit, mit einer Kombination ganz schnell anziehen. Auch Albions Entlastungs-Angriffe nehmen mehr und mehr ab.
29'
...der nichts einbringt. Salah lässt Milner den Vortritt und der Ball wird als Chip auf den Fünfer geschlagen. Dort ist die Lufthoheit dann bei den Drosseln - passt ja.
28'
West Brom bekommt Salah nicht zu fassen! Eben war es Hegazy, nun packt Gibbs die Sense aus. Liverpool erhält einen Freistoß aus mittigen 25 Metern...
26'
Duell der Ägypter! Hegazy muss 20 Meter vor der Bude rausschieben und Landsmann Salah zwingend angehen. Der Torjäger der Reds ist jedoch so ballsicher und flink, dass Hegazy keine andere Wahl als ein Foul bleibt. Der West-Brom-Kicker umklammert seinen Landsmann freundschaftlich und wird dann zurückgepfiffen.
25'
Für die Mannen von Jürgen Klopp verläuft das Spiel beim Tabellenletzten bislang voll nach Plan. Liverpool führt früh und kann die Kugel nun ganz entspannt laufen lassen. Schonprogramm für die Champions League!
23'
Torschuss West Brom: Die Hausherren tragen den Ball bis zum Gefahrenbereich der Reds und schaffen dort dann zunächst keinen Durchbruch. Weil keine Lücke aufgehen will, dreht sich Brunt in den Gegner und schließt dann verdeckt ab. Karius geht runter und sichert sich den Kuller-Abschluss auf der linken Tor-Seite.
21'
Die Flanke ist selbst für Mo Salah zu schnell! James Milner rutscht auf der linken Strafraum-Markierung zur Seite weg und spitzelt das Leder dann irgendwie im Fallen auf die andere Seite. Dort läuft Salah quirlig hinterher, hat aber keine Chance auf das Leder.
18'
Einer für die Tribüne! Chris Brunt fasst sich an der linken Strafraum-Kante ein Herz und zieht nach einer Tempoverschärfung mit viel Selbstvertrauen ab. Der Schuss kommt jedoch eher schlecht als recht und driftet deutlich vorbei. Erfrischend: West Brom steht mit dem Rücken zur Wand, sucht aber dennoch die Offensive.
16'
So etwas wie Gefahr? Die Baggies manövrieren eine Ecke von links in die Gefahrenzone und im Rückraum ist Dawson ohne Gegenspieler. Es folgt ein Kopfball vor die Bude, wo Rondon dann unglücklicherweise im Abseits steht.
15'
Schöne Grätsche von Nyom! Der Außenverteidiger der Drosseln kann dem Tempon von Milner nicht ganz folgen, zeigt auf der rechten Seitenlinie dann aber eine Grätsche für das Lehrbuch.
12'
Salah ist in Spiellaune! Der Topscorer der Premier League zieht in West Brom schon früh auf und überzeugt auch heute mit feinsten Haken und Finten. Jetzt steuert der Wirbelwind den rechten Pfosten an und wird erst vom dritten Albion-Verteidiger aufgehalten.
10'
Die Idee von West Brom ist ganz nett, richtig gefährlich ist aber nur Liverpool. Salah spaziert über die rechte Strafraum-Seite in den Fünfer und wird erst viel zu spät beachtet und angegriffen. Nach einer schnellen Ballannahme folgt von halbrechts der Schlenzer-Versuch, den Livermore im letzten Moment blockt.
8'
Die Baggies bleiben mutig und tapfer! Darren Moore lässt nach dem Gegentreffer weiter nach vorne Spielen und setzt in der Anfangsphase vermehrt auf lange Schläge auf die Außen. Dort sollen dann Rondon und Rodriguez das Leder abschirmen.
6'
Schlimmer hätte der Auftakt für West Brom wohl nicht laufen können! Die Drosseln werden für ihren 1:0-Coup gegen ManUtd von den Fans gefeiert, glauben wieder ans Wunder und nun steht es nach nicht mal fünf Minuten 0:1...
4'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Danny Ings
931 Tage macht Danny Ings kein Tor, doch heute ist sein Tag! Liverpool erspielt sich zunächst zwei Ecken, dann gelangt das Leder auf die linke Seite. Mané spitzelt das Leder quer durch den Fünfer und Wijnaldum legt in der Mitte mit dem Rücken zum Tor bilderbuchartig nach hinten auf. Ings steht bereit und nagelt den Ball via Volley ins Netz!
3'
Zu viel Trikottest, zu wenig Ball. Salomón Rondón empfängt einen weitern Schlag auf die rechte Flügelseite und geht dort mit Alberto Moreno in einen Zweikampf. Der Albion übertreibt jedoch mit der Zupferei und wird zurückgepfiffen.
2'
Die West-Brom-Anhänger glauben noch an den Wunder vom Klassenerhalt und unterstützen ihre Beggies in den ersten Minuten mit lautstarken Anfeuerungsrufen. Sonne, Stimmung und Fußball - besser geht es nicht!
1'
Albion Jay Rodriquez klatscht nochmal mit der gesamten blau-weißen Mannschaft ab, nun rollt der Ball! Liverpool steht im Mittelkreis, trägt rote Jerseys und eröffnet das Duell mit dem Anstoß.
1'
Spielbeginn
Ab ins Hawthowrns! Die Spieler kommen auf das Feld und werden dort von warmen Temperaturen und Sonnenstrahlen begrüßt. Beste Bedingungen für ein tolles Spiel, jetzt geht es los!
Und wer heute Erfolg hat, zeigen die nächsten 90 Minuten! Bleibt West Brom unter Interims-Coach Darren Moore auch im dritten Spiel ungeschlagen oder gelingt dem LFC die Generalprobe für Rom?
Bemerkenswert ist dabei vor allem die Personalie Salah. Klopp bringt seinen Topstürmer (30 Tore) auch beim Tabellenletzten von Anfang an und verzichtet bei seinem Schlüsselspieler auf eine Auszeit. "Mo hat keine Probleme und das ist es, was wir benötien: Wir brauchen die Jungs für alle Spiele", sagte der deutsche Coach über seinen Erfolgsgaranten.
In West Bromwich wollen die Reds trotz des anstehenden Cl-Knallers mit Rom mit einer starken Mannschaft antreten und in der wichtigsten Saisonphase so weiter im Flow bleiben. "Wir werden mit vollster Konzentration antreten und dieses – wie jedes andere – Spiel ernst nehmen", verspricht Jürgen Klopp.
Die Reds haben in dieser Saison also noch viel vor und wollen insbesondere gegen Schlusslicht West Brom noch etwas gutmachen: Im FA-Cup kassierten die Reds im Januar eine überraschende 2:3-Heimniederlage. Abgesehen vom nationalen Pokal sind die Mannen von Jürgen Klopp ansonsten aber sensationell unterwegs. Liverpool kann Erzfeind United in der Liga noch vom Vize-Platz zwei verdrängen und in der Königsklasse stehen die Reds erstmals seit Jahren wieder im Halbfinale.
Auch wenn der Triumph bei den Red Devils nach der Saison nur ein Trostpflaster sein wird, könnten die Drosseln noch zu einem bitteren Zünglein an der Waage werden. Schon durch das 1:0 gegen United verhalf West Brom dem MUFC-Nachbarn Manchester City zum frühzeitigen Gewinn der Meisterschaft. Mit dem FC Liverpool trifft Albion heute erneut auf ein Spitzenteam, das zudem in wenigen Tagen in der Champions League im Halbfinale antritt und in der Meisterschaft noch auf Rang zwei will.
West Bromwich Albion gelang am vergangenen Spieltag die Sensation des Wochenendes: Die blau-weißen Drosseln überraschten mit einem 1:0-Sieg bei Manchester United die gesamte Liga und beendeten so die katastrophale Absteiger-Serie von zehn Spielen ohne Sieg (acht Niederlagen, ein Remis). Jay Rodriguez köpfte die Baggies mit seinem goldenen Treffer in der 73. Minute ins Glück und heiterte die Stimmung in den West Midlands so zumindest für einen Tag auf. Albion steht in der Premier League kurz vor dem Abstieg und hat vier Spieltage vor Saisonende neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Der Coup im Old Trafford ist in einer katastrophalen Spielzeit das einsame Highlight des Jahres.
Das Geheimnis über die Aufstellungen ist gelüftet, Ihr findet Sie - wie immer - im Spielschema.
Es tickert für Euch: Norman Droste! Hoffen wir auf ein unterhaltsames Spiel!
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League! Im Mutterland des Fußballs reisen Jürgen Klopp und die Reds heute zum Tabellenletzten nach West Bromwich. Gelingt dem Schlusslicht die Überraschung oder bleibt der LFC kurz vor dem CL-Halbfinale weiter in Form?