Crystal Palace Montag, 20. August 2018
21:00 Uhr
Liverpool FC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker James Milner 45. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Sadio Mané 90. / Rechtsschuss  (Mo Salah)

90'
Fazit
Der FC Liverpool gibt sich keine Blöße und triumphiert am Ende verdient im Selhurst Park gegen Crystal Palace. Die Reds ließen die Gastgeber im zweiten Abschnitt mit der Führung im Rücken geschickt kommen und schufen somit die Räume für gelegentliche Konter, von denen einer die Rote Karte und einer das 2:0 in der Nachspielzeit zur Folge hatte. Die Eagles stemmten sich tapfer gegen die Niederlage, müssen sich am Ende aber der größeren individuellen Klasse aus dem Nordwesten Englands beugen. Jürgen Klopp und seine Jungs bleiben ManCity somit auf den Fersen und stehen mit einem Tor weniger hinter dem Meister auf Rang zwei.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Daniel Sturridge
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
90'
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Sadio Mané
Klasse gekontert von den Reds! Salah macht das Spiel nach der Klärungsaktion van Dijks schnell und spielt an der Mittellinie steil auf Mané, der Sakho ebenso wie Goalie Hennessey stehen lässt und lässig von rechts einschiebt.
90'
... der wird hoch in die Mitte getreten, aber van Dijk klärt das Ding sicher.
90'
Meyer mit einer ersten Aktion im rechten Strafraum, wird aber geblockt. Ward holt aus dem zweiten Ball immerhin noch einen Freistoß heraus...
88'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
88'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Naby Keïta
87'
Firmino fällt heute im Zaubersturm der Reds deutlich ab, der Brasilianer war über die gesamte Spielzeit so gut wie gar nicht zu sehen, während Mané im ersten und Salah im zweiten Abschnitt spielfreudig waren.
85'
Wieder ein Konter, bei dem Salah um ein Haar durchgekommen wäre, aber Sakho einmal mehr mit einem überragenden Stellungsspiel - der französische Ex-Nationalspieler räumt heute alles weg in der Abwehr der Eagles!
84'
Da ist er! Max Meyer soll in den letzten Minuten auch mit einem Mann weniger noch für offensive Ansätze sorgen. Aber das ist ein unangenehmes Debüt für den Ex-Schalker.
83'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Max Meyer
83'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Jeffrey Schlupp
80'
Ward kommt als neuer Rechtsverteidiger auf den Rasen. Aber die Eagles brauchen auch noch einen Treffer, was die letzten Minuten sehr kompliziert macht.
79'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Joel Ward
79'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Andros Townsend
77'
... Salah will das Ding links über die Mauer schlenzen, doch ein Palace-Kopf springt hoch und kann den Ball zur Ecke klären. Diese bringt jedoch nichts ein.
75'
Rote Karte für Aaron Wan-Bissaka (Crystal Palace)
Bitter - aber was willst du machen?! Salah startet bei einem Konter alleine auf den Keeper zu und muss vom jungen Rechtsverteidiger gestoppt werden, sonst klingelt's. So gibt es Freistoß direkt vor dem Strafraum, allerdings auch Rot für Wan-Bissaka.
73'
Zaha verschafft sich auf der linken Seite etwas Platz, indem er den Ball hinter sich zurücklegt, aber obwohl der Schuss durch zwei Mann hindurchfliegt, ist Alisson sicher und kann die Kugel gar festhalten.
71'
Alexander-Arnold mit einer feinen Außenrist-Hereingabe von der rechten Seite, doch Salah startet etwas zu spät und bekommt die Kugel nur noch ungünstig mit dem Schienbein. Keine Gefahr.
70'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Alexander Sørloth
70'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Christian Benteke
67'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordan Henderson
67'
Auswechslung bei Liverpool FC -> James Milner
65'
Benteke hat bei einer eigentlich etwas verunglückten Annahme eines langen Balles Glück, dass er ihm zurück vor die Füße fällt. Der folgende Versuch aus der zweiten Reihe landet aber irgendwo im nirgendwo.
63'
Die Eagles versuchen im zweiten Abschnitt mehr, sind allerdings auch anfällig für Liverpools nicht zu verhindernde Konter. Es bleibt schwierig für die Londoner, das rechte Maß aus Risiko und Vorsicht zu finden.
60'
Nach einer Ecke riecht Salah die Chance im Rückraum und zieht technisch stark per Volley ab, doch Palace bekommt einen Schädel dazwischen. der hätte wohl genau unter die Latte gepasst.
56'
Abseits nach Ecke! Pool rückt bei einem Freistoß clever heraus und stellt somit Zaha ins Abseits, nachdem Benteke die Kugel Richtung Tor köpfte. Interessante Variante!
54'
Starker Freistoß von Milivojević, der einen ruhenden Ball mit Gefühl und Wucht um die Mauer zirkelt, aber Alisson wird im zweiten Durchgang Gelegenheit bekommen, sich auszuzeichnen - so auch hier!
53'
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (Liverpool FC)
50'
Und Liverpool kontert sofort! Über Robertson kommt das Ding lang zu Salah, der den Ball aber nicht über den herauslaufenden Hennessey heben kann. Den zweiten Ball über rechts trifft Keita nicht richtig und lässt ihn links vorbei hoppeln.
48'
Super zurückgesteckt von Zaha auf Schlupp, der im Grätschen in die Mitte bringt, aber in der Mitte verpassen Freund und Feind!
46'
Der zweite Abschnitt ist im Gange, beide Mannschaften tauschen erstmal nicht aus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Liverpool geht unter'm Strich etwas glücklich mit 1:0 in die Kabine des Selhurst Park gegen Gastgeber Crystal Palace. Die Reds waren zwar überlegen, konnten sich aber keine klaren Torchancen herausspielen und blieben oft an der Strafraumlinie hängen. Palace setzte einige ordentliche Fernschüsse entgegen, geriet aber kurz vor dem Pausentee durch eine harte Elfmeterentscheidung in Rückstand. Roy Hodgson wird nun die richtigen Worte finden müssen, denn einen Rückstand aufzuholen ist gegen die konterstarken Männer aus dem Nordwesten nicht einfach. Es bleibt spannend in London!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch James Milner
James Milner übernimmt als Oldie des Teams Verantwortung und verlädt Hennessey im Kasten - rechts unten schlägt das Spielgerät ein.
44'
Elfer für Pool! Salah fädelt an der Strafraumkante gegen Sakho ein - es findet zwar ein leichter Kontakt am Boden statt, aber das ist nichtsdestotrotz eine sehr harte Entscheidung gegen die Eagles.
42'
Gelbe Karte für Patrick van Aanholt (Crystal Palace)
Der Niederländer kommt gegen Milner etwas zu spät und fährt dem Routinier in die Parade. Klare Karte.
40'
Wieder Mané! Der Senegalese bekommt die Pille am linken Strafraum, doch diesmal ist er zu überhastet und schließt aus zu spitzem Winkel über die Latte, da wäre die Hereingabe wohl ertragreicher gewesen.
37'
Keita und Mané sind bisher die besten Liverpooler, die sich viele Bälle schnappen und auch mal ins Risiko gehen. Palace bekommt zunehmend Probleme mit den beiden Afrikanern der Reds.
34'
Ein Angriff über die rechte Seite kommt über Salah und Firmino bis an's linke Strafraumeck durch, wo Robertson das Leder technisch schwierig volley über den Spann rutschen lassen will, damit aber nur die Zuschauerränge bedient.
31'
Der gebürtige Hamburger Schlupp hat auf links mal etwas Platz und versucht es wie Townsend aus der Distanz, aber der geht ein Stück am rechten Pfosten vorbei.
29'
Das Spiel nimmt allmählich Fahrt auf. Mané tunnelt sich überragend durch die linke Seite, bleibt aber einmal mehr an jungen Eigengewächs Wan-Bissaka hängen. Der ist heute on fire!
26'
An den Querbalken! Townsend kommt über rechts in die Mitte und zieht aus 25 Metern einfach mal per Bogenlampe in die lange Ecke. Alisson hätte den nie und nimmer bekommen, da er sich sich erst kurz vorm Kasten nach unten senkt, aber von dort nur auf die Latte springt. Auch das wäre ein Tor des Monats geworden!
24'
Überragend vorbereitet von Keita! Der 8er erobert das Ding am eigenen Strafraum, dreht sich blitzschnell und schickt Salah mit einem langen Ball an den anderen Sechzehner. Dieser nimmt technisch überragend an, lebt ihn volley aber leicht über den Kasten- Wäre ein Traumtor geworden!
21'
Offensiv läuft bei den Gastgebern noch so gut wie gar nichts zusammen, wenn es so weitergeht könnte Max Meyer heute in der Tat noch sein Debüt geben, um über die Mitte für Kreativität zu sorgen.
19'
Mané kommt erstmals mit viel Athletik auf der linken Seite bis in den Strafraum durch, aber Wan-Bissaka geht ganz stark hinterher und kann den Ball noch fast am Fünfer blocken - so muss man beißen in der Premier League!
16'
Das Spiel beginnt ohne viel Schwung, die Reds wollen nichts überstürzen und ihr Auswärtsspiel nicht mit voller Power angehen. Der Selhurst Park ist nicht so einfach einzunehmen, wie manch einer glaubt.
13'
Die Eagles wollen nach vorne spielen, bleiben aber bislang noch zu oft an der stabilen Liverpool-Abwehr hängen. Alexander-Arnold und Robertson fangen vor allem auf den Außen viel ab.
11'
Erste Hereingabe der Gäste: Robertson wird von Mané klasse bis an die Grundlinie geschickt, doch der Flachpass in die Mitte wird sicher von Keeper Hennessey abgefangen.
8'
Pool nimmt das Spie erwartungsgemäß in die Hand und versucht vor allem über rechts in die Spitze zu kommen. Palace steht überraschend hoch in den ersten Minuten und will sich nicht einigeln lassen.
6'
Bei Palace ist es heute vor allem ein besonderes Spiel für Coach Roy Hodgson und Stürmer Christian Benteke. Beide sind in Liverpool krachend gescheitert und haben noch mehr als eine Rechnung mit den Reds offen.
3'
Ein erster starker Pass aus dem Mittelfeld in die Spitze von Mané nimmt der Ägypter in den Sechzehner mit, doch dort bleibt der amtierende Torschützenkönig am Schrank Sakho hängen.
1'
Los geht's in Londons Osten - Palace wie gewohnt in Rot-Blau, während Liverpool auf einen weißlich-grauen Dress ausweicht.
1'
Spielbeginn
Auch die Reds tauschen nicht und starten erneut mit Alisson im Kasten, der heute auf der Bank von Mignolet vertreten wird, da sich Loris Karius angeblich zu Vertragsgesprächen mit Besiktas in Istanbul aufhalten soll. In der Mitte verteidigen van Dijk und Gomez, wobei hierfür erstmals seit März der genesene Joel Matip auf der Bank als Alternative bereitsteht. Keite, Georginho und Milner bildet das zentrale Gespann, während vorne die allseits gefürchteten Mané, Firmino und Salah auch im Selhurst Park für Angst und Schrecken sorgen sollen.
Auf beiden Seiten gibt es heute im Vergleich zu ihren Auftakt siegen keinerlei Veränderung in der Startelf. Die Gastgeber starten mit ihren zwei starken Spitzen Zaha und Benteke, die von Schlupp und Townsend auf den Außen gefüttert werden sollen. Die Zentrale steht mit McArthur und Milivojević tief und übernimmt in erster Linie defensive Aufgaben. Hinten ordnet Lautsprecher Sakho die Viererkette. Als kreative Alternativen von der Bank steht neben dem erwähnten Meyer auch Jordan Ayew bereit, der seine Verletzung auskuriert hat und ebenfalls sein Debüt feiern könnte.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema einsehbar.
Crystal Palace scheint allerdings ein etwas härterer Gegner als Citys Huddersfield am Samstag zu sein. Die Eagles starteten ihrerseits mit einem Auswärtssieg bei Fulham und spielten bereits eine starke Rückrunde 17/18 - der Trend zeigt bei den Rot-Blauen klar nach oben, was auch die ambitionierte Verpflichtung von Max Mayer unterstreicht- Der Ex-Schalker ist heute zwar erstmals im Kader, sitzt aber nach einer leichten Verletzung in der Vorbereitung zunächst noch auf der Bank.
Der vermeintlich größte Konkurrent auf dem Weg dahin, Titelverteidiger Manchester City, nahm seine Hürde am Samstag bereits mit Bravour und steht mit sechs Punkten und 8:1 Toren klar an der Tabellenspitze. Pool braucht demnach mindestens drei Tore im Selhurst Park, um erneut die Spitze zu erklimmen.
Nicht erst nach dem überaus überzeugenden Saisonstart beim 4:0 über West Ham in Anfield scheint ganz England die Reds als großen Titelfavoriten zu sehen. Schließlich hat der Champions-League-Finalist am meisten Geld in diesem Transfersommer in die Hände genommen und vor allem Mittelfeld und Torwartposition kräftig verstärkt. Der nächste Schritt in Richtung erste Meisterschaft seit 1990 soll nun bei Crystal Palace genommen werden.
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 2. Spieltags der Premier League! Der FC Liverpool gibt sich heute in London bei Crystal Palace die Ehre. Anstoß ist um 20 Uhr.