Zenit St. Petersburg Sonntag, 5. April 2015
12:30 Uhr
CSKA Moskva
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hulk 62. / Linksschuss  (Oleg Shatov)
2 : 0 Torinfos im Ticker Hulk 73. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Carlos Strandberg 81. / Linksschuss  (Aleksey Berezutskiy)

90'
Fazit:
Der Pfiff des guten Schiedsrichter Ivanov beendet eine abwechslungsreiche zweite Hälfte. Zenit St. Petersburg gewinnt verdient mit 2:1 gegen den CSKA Moskau durch die Tore von Hulk. Durch den Treffer von Strandberg in der Schlussphase sollte nochmal etwas Spannung aufkommen, dennoch konnten die über weite Strecken sehr passiven Gäste nicht nachlegen. Wenn es nicht zu einem wundersamen Einbruch kommt, wird Zenit wohl Meister werden. Durch den Sieg haben sie nun acht Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger CSKA.
90'
Spielende
90'
Axel Witsel vergibt die Chance auf die Entscheidung und scheitert mit seinem Schuss an Igor Akinfeev.
90'
Die Gäste werfen nochmal alles nach vorn, kommen bislang aber nicht zum Abschluss.
90'
Der Schiedsrichter zeigt uns vermutlich sechs Minuten Nachspielzeit an. Der Punkt ist noch drin für Moskau!
87'
Der ehemalige Münchener Tymoshchuk soll nun behilflich sein das knappe 2:1 über die Runden zu retten.
86'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Anatoliy Tymoshchuk
86'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Danny
84'
Jetzt macht Zenit seinen Freischwimmer und steht unter großem Druck vom CSKA.
81'
Tooor für CSKA Moskva, 2:1 durch Carlos Strandberg
Der eingewechselte Schwede Strandberg holt den Ball nach einer Diagonalflanke aus dem rechten Halbfeld herunter und spitzelt ihn dann mit etwas Glück am Torhüter vorbei in die Maschen. Ist hier tatsächlich noch der Ausgleich möglich?
79'
Das zweite Tor hat den Gästen nun final den Zahn gezogen. Es war aber nicht so als hätten sie vorher den nötigen Biss gehabt.
78'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Aleksey Berezutskiy
78'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Aleksey Berezutskiy
76'
Große Lücken tun sich auf im Defensivverbund der Gäste. Aleks Anyukov kann davon aber nicht profitieren und setzt seinen Lupfer neben das Tor. Vorausgegangen war ein zielstrebiger Konter der Hausherren.
73'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 2:0 durch Hulk
Hulk zum Zweiten! Diesmal hat er es aber viel leichter. Nach einem Schuss von Danny und einer Parade von Igor Akinfeev kann er freistehend aus wenigen Metern abstauben. Das war es mit der Meisterschaft für den Militärsportklub!
72'
Hulk holt bei dem fälligen Freistoß wieder den Hammer raus und obwohl aufs Torwarteck gehauen, kann Igor Akinfeev den Ball nicht festhalten. Immerhin hält er den Schuss aber.
71'
Einwechslung bei CSKA Moskva -> Carlos Strandberg
71'
Auswechslung bei CSKA Moskva -> Zoran Tošić
70'
Gelbe Karte für Pontus Wernbloom (CSKA Moskva)
Der Schwede kann sich gegen den durchstartenden Danny an der eigenen Strafraumkante nur mit einem Trikotzupfer behelfen. Gelb!
68'
Das Tor hat die Extraklasse von Hulk nochmal unter Beweis stellen können. Mit so viel Schmackes und Präzision können nicht viele Spieler in der russischen Liga abschließen.
65'
Jetzt ist der CSKA natürlich gefordert. Die prompte Reaktion auf den Führungstreffer bleibt aber aus. Die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft?
62'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 1:0 durch Hulk
Der Brasilianer profitiert von einem Ballverlust der Gäste in der Vorwärtsbewegung und bekommt den Ball von Oleg Shatov in den Lauf gespielt. Kurzentschlossen nagelt er die Kugel aus zwanzig Metern kraftvoll in die Maschen. Ein richtiger Hammer!
62'
Danny macht sich bereit für die Ausführung einer Ecke von der linken Seite, bringt diese in der Folge aber nicht an den Mann.
61'
Nicht minder prominent ist der Einwechselspieler. Es kommt der erfahrene Aleks Anyukov.
60'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Anyukov
60'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Ryazantsev
60'
Aleksandr Ryazantsev scheint es am Sprunggelenk erwischt zu haben. Der Verteidiger muss verletzt raus.
59'
Der Venezolaner Samuel Rondón macht sich auf Seiten der Hausherren warm. Der Topscorer von Zenit könnte für etwas mehr Torgefahr sorgen.
56'
Die Gäste nähern sich dem Ziel an. Die letzten beiden Schüsse gingen aber allesamt sehr weit über das gegnerische Tor.
54'
Ahmed Musa hat über die linke Seite kommend eigentlich freie Schussbahn, vertrödelt aber den Abschluss. Das ändert aber nichts am Gesamteindruck, dass CSKA hier mehr machen will.
51'
Im Fanblock wird nun etwas Pyrotechnik abgebrannt und das Spiel wird unterbrochen.
48'
Ezequiel Garay scheint sich in der ersten Halbzeit verletzt zu haben. Ansonsten scheint nämlich nicht ersichtlich warum der Argentinier ausgewechselt worden ist. Für ihn mischt nun Nico Lombaerts mit.
46'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Nicolas Lombaerts
46'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Ezequiel Garay
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Trotz besserer Chancen kommt Tabellenführer Zenit gegen seinen ersten Verfolger CSKA Moskau nicht über ein torloses Remis hinaus. Dafür, dass es für die Gäste die letzte Chance im Rennen um die Meisterschaft sein soll, kommt von ihnen einfach zu wenig. Zenits Torhüter Yuriy Lodygin ist bislang überhaupt nicht gefordert. Es kann nach dem Pausentee eigentlich nur noch besser werden, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Domenico Criscito (Zenit St. Petersburg)
Fiese Schwalbe von Axel Witsel. Der Ärger über den nicht gegebenen Elfmeter hält noch lange vor. Criscito holt sich im Zuge der Proteste die gelbe Karte ab.
43'
Großartige Chance für Zenit St. Petersburg. Danny wird durch einen feinen Steilpass von Hulk im Strafraum in Szene gesetzt, scheitert aber am hervorragend reagierenden Igor Akinfeev.
42'
Der Gefoulte versucht es selbst und sein Schuss landet abgefälscht im Toraus. Die fällige Ecke kann auch keine Gefahr heraufbeschwören.
41'
Hulk sinkt dahin wie vom Blitz getroffen. Sein Einsatz bringt Zenit immerhin einen Freistoß am rechten Strafraumeck ein.
39'
Die Außenverteidiger von Zenit können sich immer wieder ins Offensivspiel ihrer Mannschaft einschalten. Defensiv sind sie aber auch kaum bis gar nicht gefordert.
35'
Im Feuereifer um einen Einwurf kommt es zu einer kleineren Rudelbildung. Der Schiedsrichter hat die Vollversammlung aber relativ schnell aufgelöst.
32'
Wir haben wirklich schon bessere Spiele in der russischen Liga gesehen. Zenit reicht angesichts des Vorsprunges im Klassement der Punktgewinn, vom CSKA kommt aber überhaupt nichts.
29'
Zoran Tošić holt einen Freistoß in vielversprechener Position heraus - dreißig Meter beträgt die Distanz zum Tor. Die Möglichkeit für die Gäste verpufft aber schnell.
25'
Es läuft weiter noch nicht viel zusammen bei den beiden Mannschaften. Wir würden nur zu gern gute Torchancen schildern, die gibt es aber seit dem Kopfball von Axel Witsel nicht mehr.
22'
Die Stimmung im weiten Rund ist ganz gut an diesem sonnigen Sonntagnachmittag. Ein Gros der Fans kann auch ganz zufrieden sein mit dem Vortrag der Heimmannschaft. Der Ballbesitz wird dominiert mit über sechzig Prozent.
18'
Zenit ist schon am Drücker. Der ZSKA ist zumindest noch nicht gefährlich vor dem Tor der Hausherren aufgetaucht.
14'
Igor Akinfeev kann nun einen Kopfball von Axel Witsel aus kurzer Distanz entschärfen. Der belgische Nationalspieler vergibt damit die zweite Torchance für Zenit St. Petersburg.
11'
... und scheitert mit seinem kraftvollen Schuss am ins rechte Toreck hechtenden Igor Akinfeev.
10'
Hulk steht bereit für die Ausführung eines Freistoßes aus 27 Meter halbrechter Position...
8'
Noch ist nicht viel passiert in St. Petersburg. Die vielen langen Bälle konnten die Angreifer bislang noch nicht in Szene setzen.
5'
Im klassischen 4-3-3 lässt Trainer André Villas-Boas sein Zenit antreten. Der Gegner von Leonid Slutsky agiert in einem 4-2-3-1.
3'
Igor Akinfeev scheint die Turbulenzen beim Länderspiel der russischen Nationalmannschaft in Montenegro gut überstanden zu haben und steht heute beim CSKA in der Startaufstellung.
1'
Spielbeginn
Natürlich sind heute viele Fans in die Petroskiy-Arena von St. Petersburg gepilgert. Die Russen wollen sich das Duell der beiden Klubs mit zahlreichen Nationalspielern gespickt nicht entgehen lassen.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der 30-jährige Sergey Ivanov. Ihm werden heuer Dmitry Bereznev und Roman Usachev assistieren.
Abgesehen von vielen russischen Nationalspielern bekommen wir heute heute auch einige internationale Spitzenakteure zu Gesicht. Bei Zenit sind da wohl in erster Linie das Kraftpaket Hulk, der italienische Verteidiger Criscito, der Belgier Axel Witsel und der portugiesische Evergreen Danny zu nennen. Beim ZSKA Mario Fernandes, der ehemalige Kölner Zoran Tošić, Finnlands Roman Eremenko oder Schwedens Pontus Wernbloom.
Die Form spricht auch für ZSKA. Im laufenden Kalenderjahr haben die Hauptstädter noch keine Punkte gelassen. Anders verhält es sich da bei Zenit St. Petersburg. Nach zuvor zwei sieglosen Spielen in Liga und Europapokal entschied der Champions-League-Teilnehmer das Duell mit Dynamo Moskau am letzten Wochennende für sich
Heute bietet sich dem Armeesportklub ZSKA wohl die letzte Chance sich im Rennen um die Meisterschaft zurückzumelden. Im Klassement hat man momentan als Tabellenzweiter einen Rückstand von fünf Punkten auf den Ersten Zenit inne.
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel von Zenit St. Petersburg gegen CSKA Moskau! Um 12:30 Uhr geht es los.