Zenit St. Petersburg Samstag, 30. Juli 2016
16:30 Uhr
Lokomotiv Moskva
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das Auftaktspiel der russischen Premier Liga konnte die Erwartungen nicht erfüllen, Zenit und Lokomotiv trennen sich schiedlich friedlich 0:0. Die Hausherren hatten das Zepter über 90 Minuten in der Hand, waren im Offensivspiel aber erschreckend ideenlos. Immer wieder ging es über die Außen nach vorne, in der Mitte fehlten aber die Abnehmer. Lokomotiv war wohl von der ersten Minute darauf aus, die Null zu halten. Der Plan ging auf, im Angriff fanden die Gäste allerdings überhaupt nicht statt. Ein Spieler von der Größe eines Hulk hätte das Spiel wohl entscheiden können, so endet die Partie aber torlos - das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf perfekt wider.
90'
Spielende
90'
Bei einer Hereingabe von rechts verpassen gleich drei Angreifer im Zentrum. Das war es dann wohl.
90'
Es gibt drei Minuten Nachschlag. Die Himmelblauen drängen auf den entscheidenenen Treffer, können sich aber gegen das Abwehrbollwerk der Moskauer keine klaren Chancen herausspielen.
90'
Erst 90 Minuten der neuen Saison sind gespielt und Hulk wird jetzt schon schmerzlich vermisst. Ein Mittelstürmer wie er hätte dem Spiel der Hausherren heute sehr gut getan.
89'
Zenit setzt sich am Sechszehner fest. Eine Flanke von Criscito landet auf dem Schädel seines Gegenübers Smolnikov, doch wieder ist der Kopfball zu harmlos.
88'
Ein Abstoß von "Loko"-Keeper Guilherme ist zu kurz und unpräzise und leitet sofort einen Angriff der Hausherren ein. Zenit kombiniert sich gut durch die gegnerische Hälfte, beim letzten Pass steht aber Igor Smolnikov im Abseits.
86'
Der eben verwarnte Dmitriy Tarasov kann sich im Sechszehner Ezequiel Garay davonstehlen und kommt tatsächlich frei zum Kopfball! Torwart Lodygin muss aber nicht eingreifen.
85'
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva -> Taras Mikhalik
85'
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva -> Vedran Ćorluka
85'
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva -> Alan Kasaev
85'
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva -> Vladislav Ignatiev
84'
Gelbe Karte für Dmitriy Tarasov (Lokomotiv Moskva)
83'
Jedoch wirken auch die Hausherren alles andere als fit. Domenico Criscito bleibt ausgelaugt am Spielfeldrand liegen.
81'
Sorgen, ausgekontert zu werden, muss sich das Team von Mircea Lucescu eher nicht machen. Lokomotive wirkt erschöpft und ist nur noch darauf aus, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.
80'
Gelbe Karte für Neto (Zenit St. Petersburg)
79'
Mittelfeldmann Maurício verlässt den Rasen. Shatov, Kerzhakov, Kokorin, Zhirkov und Đorđević bilden nun eine Art Fünfersturm.
79'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Luka Đorđević
79'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Maurício
78'
Schlussmann Yuriy Lodygin erreicht das Leder nur mit den Fingerspitzen, kann aber im Nachfassen zupacken.
77'
Es gibt nochmal Ecke für "Loko". Arseniy Logashov macht sich zur Ausführung bereit.
75'
Mit Luka Đorđević macht sich nun ein Angreifer zur Einwechslung bereit. Der 22-Jährige wurde in der vergangenen Spielzeit an den spanischen Zweitligisten Ponferradina verliehen.
73'
Können die Gäste das Unentschieden halten? Zenit wirft nun alles nach vorne, allerdings steht nur noch eine gute Viertelstunde auf der Uhr.
71'
Lokomotive spielt nach der Auswechslung von Petar Škuletić noch defensiver als vorher. Der Serbe agierte als einzige Spitze, der eingewechselte Aleksandr Kolomeytsev reiht sich dagegen im Mittelfeld ein.
69'
Die Einwechslungen von Axel Witsel und Yuriy Zhirkov beleben das Offensivspiel der St. Petersburger. Die Fans bemerken das und feuern das Team nun lautstark an.
67'
Wieder Kokorin! Der eben eingewechselte Yuriy Zhirkov setzt sich auf dem rechten Flügel durch und setzt den im Rückraum postierten Kokorin in Szene, sein Schuss aus rund 25 Metern rauscht aber rechts am Kasten vorbei.
66'
Einwechslung bei Lokomotiv Moskva -> Aleksandr Kolomeytsev
66'
Auswechslung bei Lokomotiv Moskva -> Petar Škuletić
65'
Zenit bleibt im Angriff, jetzt kommt Aleksandr Kokorin aus kurzer Distanz frei zum Kopfball! Das Leder rauscht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
64'
Aus zentraler Position versucht es Oleg Shatov direkt, die Kugel bleibt aber in der Mauer hängen.
63'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Yuriy Zhirkov
63'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Kerzhakov
63'
Aleksandr Kokorin wird an der Strafraumkante flach angespielt und von Vedran Ćorluka zu Fall gebracht. Es gibt Freistoß aus vielversprechender Position.
61'
Die Partie verflacht zunehmend. Den Außenverteidigern Zenits scheint die Puste auszugehen, daher schaffen es die Hausherren nicht mal mehr über die Außenbahnen ins letzte Drittel.
59'
Der unauffällige Yuposov verlässt den Rasen, Axel Witsel soll nun für neue Impulse sorgen. Der Belgier wird von einigen Klubs umworben und stand deshalb wohl nicht in der Startelf.
59'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Axel Witsel
59'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Artur Yusupov
58'
Die Hereingabe ist viel zu weit, Torgefahr kommt erst garnicht auf.
57'
Petar Škuletić holt im Zweikampf mit dem Argentinier Ezequiel Garay einen Eckstoß für die Gäste heraus!
55'
Immer wieder segelt die Pille direkt ins Toraus, immer wieder legt sich "Loko"-Schlussmann Guilherme das Leder zum Abstoß bereit. Der Auftritt Zenits ist noch ideenloser als im ersten Durchgang.
53'
Während es zu Beginn der Partie noch nieselte, kommt jetzt so langsam die Sonne raus.
52'
Axel Witsel streckt sich an der Seitenlinie. Mircea Lucescu wird wohl bald die ersten Wechsel vornehmen.
50'
Gelbe Karte für Delvin N'Dinga (Lokomotiv Moskva)
N'Dinga weiß sich in der eigenen Hälfte nur mit einem groben Foul zu helfen. Der anschließende Freistoß landet aber sofort im Aus.
49'
Der scheidende Angreifer Hulk läuft mit einem Strauß Blumen über die Tartanbahn und verabschiedet sich von den Fans. Die würden den Brasilianer wohl lieber auf dem Spielfeld sehen.
48'
Jetzt klappt noch nicht mal mehr das: Igor Smolnikov wird steil gespielt, der Pass ist aber viel zu lang und landet sofort im Toraus.
46'
Die zweite Halbzeit geht ähnlich los wie die erste: Zenit übernimmt sofort die Spielkontrolle.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Zenit und Lokomotiv noch torlos. Die Hausherren waren über 45 Minuten die aktivere Mannschaft, versuchten es aber ausnahmslos über die Außenbahnen und konnten die gegnerische Abwehrreihe dadurch wenig beeindrucken. "Loko" igelte sich tief in der eigenen Hälfte ein und wagte sich nur sporadisch aus der Deckung, konnte aber ebenso wenig für Torgefahr sorgen. So geht eine wenig unterhaltsame erste Halbzeit zu Ende, wir hoffen auf einen besseren zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
In den Schlussminuten wird "Loko" nochmal etwas mutiger. Auch den Gästen fehlt es aber an Kreativität im Angriffsspiel.
42'
Aleksandr Kerzhakov kommt an der Strafraumgrenze zu Fall und beschwert sich lautstark beim Schiri, der bleibt aber unbeindruckt und lässt weiterspielen.
40'
Zenit fehlt es weiterhin an Präzision im letzten Drittel. Immer werden die Außenverteidiger bis an die Torauslinie geschickt, die anschließenden Hereingaben werden aber fast immer mit Leichtigkeit geklärt. Vedran Ćorluka macht in der Abwehr einen klasse Job.
38'
Die Gäste stören jetzt etwas früher und bringen die Abwehr Zenits damit sofort in Bedrägnis. Keeper Yuriy Lodygin kann das Spielgerät nur ins Seitenaus bolzen.
36'
Gelbe Karte für Petar Škuletić (Lokomotiv Moskva)
Der serbische Angreifer wird für ein hartes Foul an Smolnikov verwarnt.
35'
Immer wieder zieht sich "Loko" mit 11 Mann in die eigene Hälfte zurück und macht die Laufwege geschickt zu.
33'
Wieder geht es schnell über rechts, diesmal kommt die Hereingabe aber vom herausgerückten Kerzhakov. Oleg Shatov, der den Angriff selbst eingeleitet hat, kommt aus kurzer Distanz frei zum Kopfball, das Leder segelt aber einen Meter am linken Pfosten vorbei.
30'
Eine halbe Stunde ist rum. Domenico Criscito und Igor Smolnikov sorgen auf den Außenbahnen für eine Menge Betrieb, der letzte Pass findet aber noch keinen Abnehmer. Die Doppelspitze Kokorin-Kerzhakov kann sich noch nicht in Szene setzen.
28'
Der abgewanderte Hulk wird in der Fankurve mit einem riesigen Banner gewürdigt. Ein Stürmer wie er würde der Mannschaft heute sicher gut tun, Zenit fehlt es an einer Anspielstation im Zentrum.
26'
"Loko" kommt nun etwas besser ins Spiel. Einen weiteren hohen Pass von der rechten Außenbahn kann Roman Shishkin mit dem Schädel verlängern, im Rückraum steht aber kein Mitspieler parat.
24'
Roman Shishkin kann immerhin mal von der rechten Seite flanken, die Abwehrreihe der Hausherren steht aber sicher und klärt sofort.
22'
Lokomotiv steht hinten drin und wartet die Angriffswellen der Himmelblauen ab. Bislang geht das noch gut, 90 Minuten werden die Hauptstädter so aber bestimmt nicht überstehen.
20'
Zenit dreht auf und holt gleich eine Reihe an Eckbällen heraus. Keine der Hereingaben ist aber besonders gefährlich.
18'
Jetzt probiert es der Außenverteidiger mal aus der Distanz! Den harten Schuss von Smolnikov kann Keeper Guilherme nur zur Seite abwehren, es gibt den ersten Eckstoß der Partie.
16'
Wieder flankt Igor Smolnikov von rechts in den Sechszehner. Nur mit Mühe schaffen es die Gäste, zu klären - Vedran Ćorluka bolzt die Kugel weit weg.
14'
Igor Smolnikov flankt von der rechten Seite auf Aleksandr Kokorin, der im Sechszehner viel Platz hat und zu einem Seitfallzieher ansetzt. Der Schuss aus kurzer Distanz segelt aber weit am Kasten vorbei.
12'
Aleksey Miranchuk holt im Zweikampf mit Javi García einen Freistoß heraus. Der direkte Versuch aus rund 30 Metern landet aber genau in den Armen des Keepers.
10'
Es bleibt dabei: Immer wieder sucht man bei Zenit die Außenverteidiger. Criscito ist in der Anfangsphase der aktivste Mann, seine Pässe in den Strafraum sind aber bislang zu ungenau.
8'
Zum ersten Mal schaffen es die Gäste über die Mittellinie, ein Zuspiel für den Serben Petar Škuletić ist aber zu lang.
6'
Jetzt geht es mal über rechts. Außenverteidiger Igor Smolnikov schaltet sich ins Offensivspiel ein und bringt das Leder ins Zentrum. Dort begeht Aleksandr Kerzhakov allerdings ein Stürmerfoul.
4'
Bislang rollt die Kugel ausschließlich in den Reihen der Gastgeber. Immer wieder versucht das Team von Mircea Lucescu, Angriffe über den linken Flügel einzuleiten.
2'
Domenico Criscito lässt auf der linken Seite mehrere Mann aussteigen und bringt eine flache Hereingabe in den Sechszehner. Keeper Guilherme ist aufmerksam und fängt den Ball ab.
1'
Es geht los! Dîe Hausherren treten im gewohnten himmelblauen Dress an, die Gäste haben sich das weiße Auswärtsleibchen übergestreift.
1'
Spielbeginn
Es tönt bereits die russische Nationalhymne. In der Fankurve wird fleißig gezündelt, im Petrovskiy-Stadion herrscht eine ausgezeichnete Atmosphäre.
Die Mannschaft aus St. Petersburg konnte zuletzt schon einen Titel einheimsen: In Moskau setzte sich das Team von Mircea Lucescu mit 1:0 gegen ZSKA durch und gewann dadurch den Supercup.
In der Vorsaison konnte sich "Lok" vor eigenem Publikum mit 2:0 durchsetzen, im Rückspiel trennten sich beide Mannschaften 1:1.
Wer heute auf dem Platz steht, kann bereits mit einem Klick auf "Spielschema" eingesehen werden.
Auch Lokomotiv lässt einige namhafte Akteure ziehen: Innenverteidiger Ján Ďurica verlässt die Hauptstadt nach 131 Partien und schließt sich den Türken von Trabzonspor an. Mbark Bossoufas Vertrag wurde aufgelöst, den Marokkaner zieht es zu Al-Jazira in die Arabischen Emirate.
Der ehemalige Nürnberger Róbert Mak stoß aus Griechenland zu den "Bomzhi", zudem wurde der Brasilianer Giuliano von Gremio Porto Alegre verpflichtet.
Zenit musste im Sommer einige schwerwiegende Abgänge verkraften: Keeper Vyacheslav Malafeev, der seit 1999 den Kasten des Klubs hütete, hängt die Schuhe an den Nagel. Hulk verlässt Russland nach vier Spielzeiten und 56 Treffern in 97 Partien gen China, außerdem könnte der Belgier Axel Witsel den Verein wechseln.
Lokomotiv ist hingegen haarscharf an einer internationalen Teilnahme vorbeigeschrammt: Nur aufgrund des direkten Vergleichs musste man Stadtrivalen Spartak den Vortritt lassen und beendete die Spielzeit auf Rang 6.
Zenit konnte den Titelgewinn aus der Saison 2014/2015 nicht wiederholen und belegte in der Abschlusstabelle nur den dritten Rang. Damit sind die "Sine-Belo-Golubye" aber immerhin für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert.
Die vergangene Spielzeit hatte einiges an Überraschungen parat: Mit dem Abstieg des Traditionsvereins Dynamo Moskva hätten wohl die Wenigsten gerechnet, auch die Vizemeisterschaft des hochverschuldeten FC Rostov hatte wohl niemand vorausgesagt.
Philipp Streckenbach wird das Geschehen in der zweitgrößten Stadt Russlands für euch kommentieren.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Auftaktspiel der russischen Premier Liga! Der FC Zenit St. Petersburg trifft vor eigenem Publikum auf Lokomotiv Moskva. Beide Teams sind in der Vorsaison hinter den Erwartungen zurückgeblieben und wollen jetzt erneut angreifen.