Shakhtar Donetsk Sonntag, 26. April 2015
18:30 Uhr
Dinamo Kiev
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Ende, das war's! Donetsk und Kiev trennen sich im Topspiel der Premyer Liga mit 0:0. Danach hatte es lange Zeit vor allem in der ersten Hälfte nicht ausgesehen. Beide Abwehrreihen waren nervös und schenkten den Stürmern des Gegners hochprozentige Chancen. Luiz Adriano und Artem Kravets konnten diese allerdings nicht verwerten. Die Partie wurde ruppiger und das Niveau in der zweiten Hälfte schwächer. Viele kleine Fouls und die Wechsel nahmen der Begegnung ihren Rhythmus, Luiz Adriano hatte mit seinem Volley in der 87. Minute aber die Entscheidung auf dem Fuß. Damit bleibt Dinamo fünf Zähler vor Donetsk auf dem ersten Rang der Liga und hat fünf Spieltage vor Schluss allerbeste Chancen auf den ersten Meistertitel seit fünf Jahren. Donetsk konnte seine wahrscheinlich letzte Chance auf die Meisterschaft aufgrund der schwachen Chancenverwertung nicht nutzen. Das war's von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Oleksandr Kucher kann übrigens weiterspielen!
90'
Gelbe Karte für Domagoj Vida (Dinamo Kiev)
Domagoj Vida wird nach einem fiesen Foul verwarnt.
90'
Apropos Punch, Antunes packt einen mächtigen Distanzkracher aus, den Oleksandr Kucher per Kopf klärt. Allerdings wird der Abwehrmann von dem Schuss ordentlich umgehauen und muss kurz behandelt werden.
90'
Gelingt einer Mannschaft noch der Lucky Punch? Für beide Teams wäre der Dreier immens wichtig!
90'
Und wieder knallt und raucht es im Stadion. Der Nebel hüllt den Kasten der Männer aus Kiev ein, noch wird aber weitergespielt!
90'
So ist es auch, sechs Minuten packt der Schiedsrichter oben drauf!
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Es dürfte aufgrund der Unterbrechung aber einige Minuten Nachspielzeit geben.
87'
Lattenkracher für Shakhtar! Wahnsinn! Nach einer Srna-Hereingabe von der rechten Seite kann die Abwehr nicht klären und schlägt eine Kerze. Die landet bei Luiz Adriano, der sofort per Volley abschließt. Der Ball rauscht direkt in die Mitte auf den machtlosen Keeper zu. Über ihm kracht das Ding an die Latte und springt ins Toraus, das war die Riesenchance auf den Sieg!
87'
Das Spielniveau leidet natürlich unter den vielen Unterbrechungen. Die Partie ist lange nicht mehr so schnell und chancenreich wie noch in der ersten Halbzeit.
85'
Riesiger Jubel brandet auf! Denn Publikumsliebling Oleg Gusev betritt den Rasen. Seit 2003 ist der Nationalspieler der Ukraine für Dinamo im Einsatz.
84'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Oleg Gusev
84'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Jeremain Lens
83'
Auf der anderen Seite kommt Vitaliy Buyalskiy ins Mittelfeld.
82'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Vitaliy Buyalskiy
82'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Sergiy Sidorchuk
81'
Ob es nicht zu spät ist für offensive Impulse? Besser spät als nie, denkt sich Mircea Lucescu und wirft zwei frische Kräfte in die Begegnung.
79'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Bernard
79'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
79'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marlos
79'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Douglas Costa
78'
Gelbe Karte für Yaroslav Rakitskiy (Shakhtar Donetsk)
Übermotiviert springt die Nummer 44 mit offener Sohle in den Zweikampf. Logischerweise gibt das Gelb, auch weil Rakitskiy seinem Gegenspieler noch ein paar warme Worte mit auf den Weg gibt.
75'
Beide Übungsleiter reagieren erstmals. Sergiy Krivtsov muss wohl verletzungsbedingt vom Feld, für ihn kommt positionsgetreu Oleksandr Kucher. Bei den Hauptstädtern betritt Stürmer Dieumerci Mbokani den Rasen.
74'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Oleksandr Kucher
74'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Sergiy Krivtsov
74'
Einwechslung bei Dinamo Kiev -> Dieumerci Mbokani
74'
Auswechslung bei Dinamo Kiev -> Artem Kravets
72'
Langsam muss sich Mircea Lucescu etwas einfallen lassen. Seine Mannschaft scheint die letzte Möglichkeit, Kiev im Meisterschaftskampf anzugreifen nämlich verstreichen zu lassen.
69'
Gelbe Karte für Luiz Adriano (Shakhtar Donetsk)
Was macht denn der Brasilianer da? Andriy Yarmolenko schirmt den Ball in der eigenen Abwehr gegen den Stürmer ab und der tritt Yarmolenko gegen die Wade, ohne das der Ball in der Nähe wäre. Das sah eher nach einer Tätlichkeit aus, der Unparteiische zückt aber den Gelben Karton!
66'
Freistoß für Donetsk auf der rechten Außenbahn. Nach der Flanke von Srna entscheidet der Schiedsrichter im Strafraum aber auf Stürmerfoul. Ballbesitz für Kiev!
65'
Jetzt haben die Akteure wieder den Durchblick. Weiter geht es in Lviv!
63'
Pyrotechnik und Feuerwerkskörper werden im Stadion gezündet. Dadurch wird der Platz ordentlich eingenebelt und der Unparteiische unterbricht die Partie kurzzeitig, bis sich der Rauch verzogen hat. Das ist auch gut so, hier sieht man nämlich kaum zehn Meter weit.
61'
Die Abwehrreihen haben sich im Vergleich zur ersten Hälfte stabilisiert. Zumindest unterlaufen ihnen keine Stockfehler mehr.
58'
Serhiy Rybalka drischt das kunstleder aus 25 Metern auf das linke Toreck. Andriy Pyatov ist jedoch früh genug auf die Seite unterwegs und hält den Versuch mit einer souveränen Parade fest.
56'
Auf der anderen Seite bringt Yaroslav Rakitskiy Gegenspieler Jeremain Lens im Zentrum zu Fall. Freistoß für Kiev!
53'
Gelbe Karte für Evgen Khacheridi (Dinamo Kiev)
Khacheridi verliert das Kopfballduell gegen Luiz Adriano, der am Abwehrmann vorbeiziehen könnte. Der verhindert dies jedoch, indem er den Brasilianer im griechisch-römischen Stil einfach zu Boden ringt. Klar, das muss Gelb geben!
52'
Freistoß für Shakhtar in aussichtsreicher Position! In der Zentrale, gute 25 Meter vor dem Kasten tritt Douglas Costa an und zwirbelt das Leder um die Mauer auf das linke Eck zu. Der Schuss ist aber nicht hart genug und hoppelt in die Arme von Keeper Shovkovskiy.
50'
Es gibt eine kurze Behandlungspause, weil Sergiy Krivtsov sich in einem Zweikampf wehgetan hat. Er kommt aber direkt aufs Feld zurück und kann weiterspielen.
48'
Noch hat keine Mannschaft gewechselt. Auch nach der Pause schenken die Trainer ihrer Anfangself das Vertrauen.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Trotz zahlreicher Großchancen auf beiden Seiten steht es zwischen Shakhtar Donetsk und Dinamo Kiev 0:0 zur Pause. Die Gastgeber wollten das Heft in die Hand nehmen und brachten die Partie zunächst unter Kontrolle. Zwei große Konterchancen Kievs brachten die Partie jedoch in Wallung. Erst war Kravets alleine vor Donetsks Kasten, dann Luiz Adriano auf der anderen Seite vollkommen frei vor Oleksandr Shovkovskiy. Es haperte einzig und allein an der Chancenverwertung. Kiev könnte mit einem Unentschieden durchaus leben und müsste sich von der hitzigen Atmosphäre und dem hin und her auf dem Rasen eigentlich nicht anstecken lassen. Vielleicht kann Coach Sergiy Rebrov seine Jungs in der Kabine abkühlen, für Donetsk geht es aber auch in Halbzeit zwei um alles oder nichts!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft!
44'
Eine Rudelbildung folgt jetzt der nächsten. Der Schiedsrichter hat in der hitzigen Atmosphäre alle Hände voll zu tun. Bislang löst er das aber sehr souverän.
42'
Gelbe Karte für Taison (Shakhtar Donetsk)
Mit gestrecktem Bein hält Taison vollkommen unnötig am Sechzehnereck den Schlappen gegen Andriy Yarmolenko drauf. Gelb ist absolut angebracht!
39'
Jetzt aber! Luiz Adriano schirmt die Pille in der Mitte der Sechzehnmeterlinie mustergültig ab und legt die Kugel zurück auf den heranpreschenden Alex Teixeira. Seinen Flachschuss ins linke Eck kann Keeper Oleksandr Shovkovskiy noch so gerade zur Seite ablenken. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
38'
Shakhtar spielt seit einigen Minuten Handball um den Sechzehner Kievs. Da machen die Blauen den Raum jedoch unglaublich eng und lassen den Hirnyky kein Durchkommen.
35'
Körperbetont setzt sich Andriy Yarmolenko im Laufduell durch und zieht in die Mitte des Halbfeldes. Da leitet er den Angriff per Hackenpass weiter. Im Anschluss bedient Jeremain Lens seinen Kollegen Younès Belhanda am Strafraum. Das Pfund, das der Marokkaner dann auspackt, rauscht jedoch weit über den Kasten der Gastgeber.
33'
Wie Srna vor der Begegnung bereits vermutet hatte, sind die meisten Zuschauer im Stadion Fans der Männer aus der Hauptstadt. Lautstark peitschen sie DInamo nach vorne.
30'
Wird sie aber nicht, denn Kapitän Darijo Srna klärt per Kopf aus der Gefahrenzone!
29'
Freistoß für Kiev auf der rechten Außenbahn, die Hereingabe könnte gefährlich werden!
26'
Die Hintermannschaften werden zunehmend nervöser und offenbaren den gegnerischen Stürmern durch ihre Fehler große Chancen. Ein Wunder, dass bislang noch kein Tor gefallen ist.
23'
Hunderprozentige für Luiz Adriano! Im Aufbauspiel verliert Domagoj Vida als letzter Mann das Leder gegen den attackierenden Brasilianer. Luiz Adriano geht alleine mit dem Ball am Fuß auf Oleksandr Shovkovskiy zu. Unbedrängt schafft er es jedoch nicht die Pille am Keeper vorbei in die Maschen zu bugsieren. Der Torhüter pariert glänzend und bewahrt sein Team vor dem Rückstand.
21'
Ansehnlicher Schlagabtausch bis hier hin! Die Hausherren tun mehr für das Spiel, die besseren Chancen haben aber die Männer in den blauen Trikots. Ihre Konter bleiben sehr gefährlich!
18'
Kravets alleine vor dem Kasten! Da ist die Riesenchance, aber Kravets kann sie nicht nutzen. Ein Flugball in die Spitze erreicht den Stürmer, der sich flink von seinen Bewachern gelöst hat, im Strafraum der Hausherren. Er nimmt das aufspringende Zuspiel an und will das Ding mit Feingefühl am Keeper vorbei ins linke Eck heben. Doch aus dem Sprint heraus hat er nicht die nötige Technik dafür und setzt das Spielgerät über die Latte. Ein einfacher Schuss hätte es auch getan.
16'
Evgen Khacheridi mit einem haarsträubenden Ballverlust in der eigenen Defensive! Luiz Adriano erkämpft sich das Leder auf der linken Seite gegen den Abwehrmann, zieht an die Sechzehnerkante und spielt einen Querpass rüber zu Alex Teixeira, dessen Flachschuss aus gut 20 Metern in die rechte untere Torecke von Oleksandr Shovkovskiy durch eine gute Parade gehalten wird.
14'
Aber es entwickelt sich ein Konter der Gäste über die rechte Seite. Jeremain Lens führt das runde Spielgerät über die rechte Außenbahn und bringt eine Flanke in den Sechzehner. Artem Kravets erreicht diese Hereingabe mit dem Kopf, kann seinen Abschluss aber nicht mehr kontrollieren und schädelt die Kugel neben den Kasten. Erster brandgefährlicher Tempogegenstoß der Gäste, die darauf lauern!
13'
Eckstoß für Shakhtar! Aber aus diesem Standard entwickelt sich keine Gefahr für den Kasten von Oleksandr Shovkovskiy.
11'
Noch läuft die Pille sicher durch die Hintermannschaft von Donetsk. Kiev stellt hinter dem Mittelkreis allerdings alle Anspielstationen konsequent zu. Noch bleibt die Defensive standhaft.
8'
Die Gastgeber nehmen das Heft in die Hand und setzen Kiev von Beginn an unter Druck. Die Mannschaft von Mircea Lucescu scheint verstanden zu haben, dass es die letzte Chance auf den Ligatitel ist. Die Hauptstädter könnten eher mit einem Unentschieden leben.
5'
Aus ähnlicher Position setzt der Brasilianer Taison nur zwei Minuten später einen Freistoß in die Ein-Mann-Mauer. Zielwasser haben sie in den ersten Minuten noch nicht getrunken.
3'
Yaroslav Rakitskiy nimmt sich den ersten Versuch der Begegnung. Sein optimistischer Schuss aus gut 30 Metern zentraler Position hoppelt jedoch weit am rechten Pfosten vorbei.
2'
Die Hausherren laufen in schwarz-orangen Trikots auf, Kiev trägt sein klassisches blau-weißes Dress.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind auf dem Rasen, in wenigen Augenblicken geht es los!
Der Unparteiische dieses Abends heißt Anatoliy Zhabchenko, er wird unterstützt von seinen Kollegen Sergiy Bekker und Oleksandr Voytyuk an den Außenlinien. Zhabchenko bringt bereits erste internationale Erfahrung mit, denn in dieser Saison pfiff er erstmals auf europäischem Niveau zwei Partien der Europa-League-Qualifikation.
Shakhtar wird gerne auch als die brasilianischste Mannschaft außerhalb Brasiliens bezeichnet. Auch heute stehen alleine sechs Spieler von der Copacabana in der Anfangself, darunter unter anderem Luiz Adriano und Douglas Costa. Star des Teams ist aber vorallem Kapitän und Publikumsliebling Darijo Srna, der seit 2003 für Donetsk aufläuft. Auf Seiten Kievs stehen vor allem Stürmerstar Andriy Yarmolenko und der österreichische Abwehrmann Aleksandar Dragović, um den immer wieder Transfergerüchte bei europäischen Topklubs kursieren, im Fokus.
Die Aufstellungen beider Teams findet ihr im Spielschema.
Ein Vorteil könnte außerdem die Fitness sein, denn Kiev spielte unter der Woche noch in der Europa League gegen Florenz und schied dort im Viertelfinale aus. Andererseits ist die Ausdauer der "Bilo-Syni" eine ihrer Stärken, denn durch den neuen Fitness-Coach Raul Riancho aus Spanien konnte sich die Mannschaft besonders in dieser Hinsicht verbessern. Dass Dinamo wiedererstarkt ist, liegt nicht zuletzt an diesem Aspekt.
Dafür werden die "Hirnyky", was so viel heißt wie Grubenarbeiter, hart ackern. Das versprach auch Kapitän Darijo Srna: "Wir sind bereit für Sonntag, bereit zu kämpfen. Wir wissen, dass das Stadion Dinamo anfeuern wird – das ist Ok, es ist nicht unser erstes Mal. Das Team ist bereit. Wir sind in einer guten Verfassung, wir werden bis zum Ende kämpfen." Das 1239 km von Donetsk entfernte Lviv liegt in der Westukraine, die meisten Zuschauer werden den Gästen die Daumen drücken, weswegen Srna kein Heimspiel im eigentlichen Sinn erwartet.
Das bedeutet, dass die heutigen Hausherren unbedingt einen Sieg brauchen, wenn sie Kiev nochmal gefährlich werden wollen. Sollten die Gäste die drei Zähler in die Hauptstadt bringen können, wird ihnen der Titel praktisch nicht mehr zu nehmen sein. Andernfalls aber wäre Donetsk wieder dran an Dinamo und könnte den Tabellenführer nervös machen.
Der amtierende Meister aus Donetsk empfängt Dinamo Kiev zum Kampf um die Meisterschaft. Die Männer von Shakhtar sicherten sich fünf Jahre in Folge den begehrtesten Titel des Landes, doch in dieser Spielzeit scheint Rekordmeister Kiev wieder an der Reihe zu sein. Die Hauptstädter führen die Tabelle mit fünf Zählern Vorsprung vor den Männern aus der Donbass-Region an. Nach dem heutigen Abend stehen noch fünf Spieltage aus.
In der Ukraine ist seit Beginn der Krise im Osten des Landes nichts mehr wie es war. Auch den Fußball hat die Krise getroffen, weswegen der amtierende Meister Shakhtar seine Heimspiele in der Arena von Lviv austragen muss. Umso mehr freuen sich die durch die Krisen betroffenen Menschen über die Erfolge ihrer Vereine in diesen schwierigen Zeiten. Nach dem Halbfinaleinzug von Dnipro Dnipropetrovs in der Europa League unter der Woche dürfte die heutige Begegnung eine der wichtigsten der ukrainischen Saison werden.
Für euch haut Florian Pütz in die Tasten, viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Spitzenspiel der Premyer Liga. Um 18:30 Uhr trifft Shakhtar Donetsk auf Dinamo Kiev!