SL Benfica Sonntag, 26. April 2015
18:00 Uhr
FC Porto
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Ein ganz schwaches Topspiel endet mit 0:0. Für Lissabon ist der Punkt trotz der besseren zweiten Hälfte und der vergebenen Großchance von Ljubomir Fejsa fast wie ein Sieg. Der Titel liegt in der eigenen Hand, die restlichen vier Gegner sind keine wirkliche Übermacht. Porto ließ sämtliche Offensivpower vermissen, was sicherlich auch am fehlenden Cristian Tello liegt. Die Verteidigung stand im Gegensatz zum 1:6 in München um Welten besser und verhinderte den absoluten Knock-Out. In der nächsten Woche reist Benfica zum abstiegsberohten Gil Vicente, während Porto Vitória Setúbal empfängt, die ebenfalls im Keller stehen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Porto produziert nur noch Fehlpässe, Benfica riskiert nichts mehr nach vorne, das war's!
90'
Einwechslung bei SL Benfica -> Ola John
90'
Auswechslung bei SL Benfica -> Jonas
90'
Mit einem guten Sprint eilt Quaresma über den rechten Flügel und sucht Hernâni am zweiten Pfosten, doch der Pass ist ein Stück zu weit und landet im Toraus.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, ein Tor liegt definitiv nicht in der Luft.
90'
Gelbe Karte für Maicon (FC Porto)
Geht es um die Meisterschaft oder das fleißige Sammeln von Gelben Karten? Maicon unterbricht einen schnellen Angriff Benficas mit einem harten Foul an Gaitan.
88'
Porto bekommt auf dem rechten Flügel einen Freistoß zugesprochen, fast identisch zum Standard vor der großen Chance von SLB. Quaresma legt sich das Rund zurecht, bringt aber nicht genug Kraft in den Schuss und findet den ersten Gegner auf der Stirn.
86'
Gelbe Karte für Júlio César (SL Benfica)
Fast eine Minute verstreicht, bis Júlio César einen Freistoß nach viel Hin und Her aus der eigenen Hälfte nach vorne schlägt. Das bestraft der Referee mit einem weiteren Ticket.
84'
Fejsa verfehlt aus kurzer Distanz! Und fast fällt das Tor! Gaitan zimmert das Leder Richtung Fünfer, wo der Ball im Getümmel abgeblockt wird. Fejsa schaltet am Schnellsten und nimmt den Aufsetzer aus der Drehung direkt, der Schuss rast aber in den Abendhimmel. Was für eine Chance für die Hausherren, einen großen Schritt zur Meisterschaft zu machen.
83'
Gute Freistoß-Position für Benfica, nachdem Casemiro Gaitan auf der rechten Seite gefoult hat. gute Position für den Linksfuß Gaitan...
81'
Für die letzten zehn Minuten bringt Lissabon nochmal einen neuen Verteidiger, Almeida ersetzt den offensiveren Pizzi.
81'
Einwechslung bei SL Benfica -> André Almeida
81'
Auswechslung bei SL Benfica -> Pizzi
78'
Gelbe Karte für Ljubomir Fejsa (SL Benfica)
Fejsa wollte die Zuschauer wohl belustigen, wenn es schon keine Torchancen gibt. Der Joker rennt mit Anlauf in Herrera rein und läuft Mittelfeldspieler einfach über den Haufen, es sah ein wenig nach Bockspringen aus.
77'
Helton muss eingreifen! Der Torwart in Aktion, das hat Seltenheitswert. Pereira bricht bis zur Grundlinie durch und legt blind in die Mitte ab, wo der Keeper völlig alleine steht und dankend aufnimmt.
73'
Gelbe Karte für Marcano (FC Porto)
Der Verteidiger fälscht einen Versuch von Lima, das Leder weit nach vorne zu schlagen mit dem Arm ab und bekommt eine strenge Gelbe Karte. Aus der kurzen Distanz wäre ein einfacher Pfiff angemessener gewesen, Absicht war nicht zu erkennen.
72'
Erst spielt Danilo einen grauenhaften Fehlpass, dann schließt Pizzi den Konter auf der Gegenseite mit einem Schuss unter das Stadiondach ab - beide Aktionen spiegeln die Leistungen beider Teams perfekt wieder.
69'
Wer einen großartigen Fight um die portugiesische Fußball-Krone erwartet hat, wird weiterhin schwer enttäuscht. Die kurze Drangphase beider Teams nach der Pause ist verpufft, mittlerweile zirkuliert die Kugel wieder nur im Mittelfeld.
65'
Fejsa will es anscheinend Quaresma nachmachen und tritt mit Absicht dem am Boden liegenden Danilo auf den Schlappen. Schiri Sousa greift aber nicht durch und belässt es bei einem mahnenden Wort.
64'
Einwechslung bei SL Benfica -> Ljubomir Fejsa
64'
Auswechslung bei SL Benfica -> Anderson Talisca
64'
Einwechslung bei FC Porto -> Hernâni
64'
Auswechslung bei FC Porto -> Evandro
61'
Gelbe Karte für Jackson Martínez (FC Porto)
Das ständige Aufreiben gegen eine Überzahl an Verteidigern scheint Martínez ziemlich auf den Geist zu gehen. Beim Versuch, Jardel bei einem langen Pass zu stören, hält der Kapitän übel den Fuß drauf und holt sich ebenfalls eine Verwarnung ab. Die Leichtigkeit ist Porto vollständig abhanden gekommen.
59'
Gelbe Karte für Quaresma (FC Porto)
Mit einer absolut dämlichen Aktion fügt sich Quaresma in die Partie ein. Der neue Mann bleibt beim Dribbling an Eliseu hängen und reißt seinen Gegenspieler im Anschluss einfach um. War das schon der Frust durch die ganzen Pfiffe? Jedenfalls eine sichere Gelbe.
58'
Die Abschlüsse häufen sich, auch wenn die beiden Torhüter weiterhin kaum eingreifen müssen. Dieses Mal ist es wieder Porto, das in Person von Martínez den Abschluss sucht. Der 17-fache Torjäger köpft eine Ecke knapp einen Meter neben den Kasten.
55'
Das Leiden hat ein Ende, 55 Minuten lang stellte sich Brahimi extrem glücklos an und wirkte immer frustrierter. Jetzt kommt Quaresma rein, der definitiv nicht zu den Lieblingen der SLB-Anhängern gehört und nach vielen Duellen mit Pfiffen empfangen wird.
55'
Einwechslung bei FC Porto -> Quaresma
55'
Auswechslung bei FC Porto -> Yacine Brahimi
53'
Jorge Jesus scheint der passive Auftritt seiner Schützlinge in den ersten 45 Minuten nicht gefallen zu haben, seit der Halbzeitansprache attackieren die Adler viel früher und drücken den FCP immer weiter in die eigene Hälfte. Das bringt auch die Fans in Hochstimmung, nach einem lauten Knall landet eine Leuchtfackel auf dem Rasen und qualmt die gesamte Arena zu.
50'
Erster Torschuss für Benfica! Es hat 50 Minuten gebraucht, bis Helton das erste Mal eingreifen muss. Ein Flachschuss von Lima sieht im Ansatz gefährlich aus, endet aber in den Armen von Portos Keeper.
49'
Mit Herrera soll mehr Organisation im Mittelfeld zu besseren Angriffen führen, einen Warnschuss gibt der Mexikaner direkt selbst ab. Der lasche Aufsetzer aus 25 Metern landet bei Júlio César in den Armen, gar kein Problem für den erfahrenen Brasilianer.
47'
Gelbe Karte für Danilo (FC Porto)
Der zweite Abschnitt beginnt mit einer Karte für Danilo, der anstatt des Balles einen Gegenspieler rüde im Rücken trifft. Absicht war nicht dabei, für das hohe Bein gibt es aber zurecht die Verwarnung für den kommenden Madrilenen.
46'
Der portugiesische Klassiker geht weiter, einen Wechsel hat es in der Pause gegeben. Der völlig unauffälige Rubén Neves muss für Herrera weichen.
46'
Einwechslung bei FC Porto -> Héctor Herrera
46'
Auswechslung bei FC Porto -> Rubén Neves
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine ereignisarme erste Hälfte endet mit 0:0. Von einem Endspiel um die Meisterschaft war nur wenig zu sehen, Porto hat mehr Ballbesitz, schafft es mit langen Bällen und Flügelattacken nur selten in den gegnerischen Strafraum. Eine einzige Chance hatten die Gäste durch Jackson Martínez, der aus elf Metern einen Abpraller volley über das Tor jagte. Von Benfica ist bislang in der Offensive noch gar nichts zu sehen, die Verteidigung steht aber stark und kompakt. Das Highlight ist sicherlich die großartige Stimmung im Estádio da Luz.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Kurz vor der Pause bekommt auch Porto eine Ecke zugesprochen, nachdem Eliseu eine Flanke von Alex Sandro ins Toraus klärte. Danilos Ausführung geht hoch und weit, Marcano kommt aber dran und sucht einen Abnehmer am Fünfter. Dort stehen gleich zwei Gäste völlig frei und Martínez staubt ab, doch die Fahne war längst und völlig zurecht oben.
40'
Zu viel Risiko trauen sich die Hausherren nicht zu. Kaum mehr als drei Akteure schalten sich in den Angriff ein, das Unentschieden scheint den Roten zu gefallen.
37'
Ohne Schmerzen treibt Martínez einen Angriff im Mittelfeld an und sucht Brahimi mit einem steilen Pass durch die Lücke. Júlio César ist aber wieder auf dem Posten und fängt den Ball vor dem Algerier ab, der sich sichtlich über die gescheiterte Möglichkeit echauffiert. Es ist ein typisches Geduldsspiel.
34'
Martínez verzieht aus elf Metern! Endlich mal eine Chance! Danilo bringt eine scharfe Flanke in die Gefahrenzone, wo Lissabon nur halbherzig klären kann. Im Rücken der Verteidiger läuft sich Martínez am Elfmeterpunkt frei und nimmt den hohen Klärungsversuch volley, prügelt aber deutlich über das Gehäuse. Zusätzlich hat sich der Porto-Kapitän auch noch verletzt, kann aber weiter spielen.
33'
Über eine halbe Stunde hat es bis zur ersten Ecke gedauert. Samaris bringt das Leder an den Fünfer, wo mit Luisão und Jardel zwei Leuchttürme warten. Keiner steigt jedoch entscheidend hoch und die Flanke rauscht gefahrlos durch den Sechzehner.
29'
Glück für Júlio César, der einen langen Pass von Danilo vor Martínez abläuft und dann unkontrolliert Richtung Mittelkreis passt. Da kein Blau-Weißer zur Stelle war, hat der Brasilianer genug Zeit, um zurück in seinen Kasten zu laufen.
27'
Die Gäste dominieren zwar das Geschehen im Mittelfeld, finden aber keinen Weg, Martínez in der Spitze zu unterstützen. Der Stürmer muss sich meist alleine gegen drei Gegner durchsetzen und verliert zahlreiche Bälle.
24'
Gelbe Karte für Nicolás Gaitán (SL Benfica)
Danilo spielt einen Fehlpass in die Beine von Gaitán, der sofort durchstartet. Brahimi versucht den schnellen Gegenangriff zu stoppen, im Zweikampf fällt Gaitán in vollem Tempo. Der Pfiff ertönt, doch es gibt Gelb für den vermeintlich Gefoulten! Der Schiedsrichter will eine Schwalbe gesehen haben, eine harte Bestrafung von Manuel Sousa.
22'
Wenn etwas bei Porto nach vorne geht, dann über Danilo auf der rechten Seite. Wie sehr der Rechtsverteidiger dem Verein gefehlt hat, kann man sich gut vorstellen - sein Vertreter Reyes wurde gegen die Bayern nach einer katastrophalen ersten halben Stunde ausgewechselt.
19'
Gelbe Karte für Eliseu (SL Benfica)
Eliseu verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball an Danilo und muss den offensiv ausgerichteten Rechtsverteidiger mit einem taktischen Foul stoppen. Der Brasilianer wäre sonst auf dem rechten Flügel auf und davon gewesen. Erste Verwarnung der Partie.
18'
Die Stimmung ist prächtig, auch wenn den Zuschauern auf der Gegentribüne die Sonne tief ins Gesicht scheint. Noch haben sie nicht all zu viel auf dem Rasen verpasst.
14'
An übermäßiger Beschäftigung mangelt es den Torhütern Júlio César und Helton nicht, die Angriffe enden auf beiden Seiten spätestens vor dem Strafraum. Taktisch sind die beiden Kontrahenten auf einem hohen Niveau, ein Spiel für das Auge ist es aber noch nicht.
11'
Die Lücken in Benficas Hintermannschaft sind ebenfalls rar, 15 Gegentore musste SLB einstecken. Kein Wunder, dass es Marcano mal mit einem langen Schlag versucht, da spielerisch kaum was nach vorne geht. Der Pass landet beim startenden Martínez, doch der Kolumbianer steht im Abseits.
9'
Den Blau-Weißen ist anzumerken, dass die sechs Gegentore unter der Woche ordentlich geschmerzt haben. In der Liga bekam der FCP in 29 Spielen gerade einmal 12 Gegentreffer, zu dieser defensiven Stärke muss der Meister wieder zurückkehren.
6'
Die Gastgeber sind zunächst darauf bedacht, die Defensive zu organisieren und nicht ins offene Messer zu laufen. Nicht unklug von Lissabon, Porto muss mehr riskieren und könnte so für offene Räume in der Verteidigung sorgen.
3'
Die Sonne scheint und sorgt für fantastisches Wetter, die ersten Szenen sind aber von unschönen Fouls geprägt. Im Hinspiel gab es bereits ordentlich auf die Socken, 14 Gelbe und eine Rote Karte sprechen eine klare Sprache.
1'
Der Ball rollt im Estádio da Luz!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen bereit, in wenigen Minuten wird Schiedsrichter Manuel Sousa die Begegnung anpfeifen. Der Referee bekommt Unterstützung von den Assistenten Betino Miranda und Álvaro Mesquita.
Die fünf Veränderungen in Portos Aufstellung sind nach dem Versagen in München keine große Veränderungen. Fernando, Diego Reyes, Bruno Martins Indi, Héctor Herrera und Quaresma mussten allesamt weichen, keiner konnte in der Champions League auch nur ansatzweise überzeugen. Für das Quintett beginnen Keeper Helton, der genesene Danilo, Alex Sandro, Rubén Neves und Evandro.
Zwei Änderungen nimmt Benfica-Coach Jorge Jesus nach dem 2:0-Erfolg über Stadtrivale Belenenses vor: André Almeida und Ola John werden von Maxi Pereira und Anderson Talisca erstmal auf die Bank verdrängt. Vor allem der 30-Tore-Sturm bestehend aus Jonas und Lima soll für Gefahr sorgen.
Die Erwartungen der Mannschaft von Julen Lopetegui waren nach dem tollen Hinspiel gegen die Bayern groß, dementsprechend tief war der Fall nach der desaströsen 1:6-Klatsche im Rückspiel. Nun ist die Meisterschaft das Ziel Nummer eins, dafür sind drei Zähler gegen den SLB Pflicht.
Die Adler stürmen voran. Der Klub aus der Hauptstadt holte aus den vergangenen zehn Partien acht Siege und verlor nur ein Mal. Im Hinspiel siegten die Roten verdient mit 2:0 in Porto und ebneten so den Weg für den Erhalt der Tabellenführung. Der Matchwinner hieß damals Doppelpacker Lima, der Stürmer kann auch heute wieder angreifen.
Es ist das wohl vorentscheidende Spiel der Saison. Benfica führt mit drei Zählern vor Porto und kann mit einem Sieg einen riesigen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Der FCP muss sich nach der erschütternden Pleite gegen Bayern München in Champions League erstmal wieder fangen. Ein Dreier würde aber bedeuten, dass die Gäste mit dem Tabellenführer gleichziehen und so für ein Kopf-an-Kopf-Rennen vor den letzten vier Spieltagen sorgen.
Die Partie wird kommentiert von Florian Pustlauk. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 30. Spieltag der Primeira Liga! Zum Spitzenspiel empfängt Benfica Lissabon den FC Porto.