Sporting CP Sonntag, 8. Februar 2015
21:00 Uhr
SL Benfica
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jefferson 87. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jardel 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Ein jederzeit intensives, aber leider extrem chancenarmes, Derby wurde am ende noch einmal richtig dramatisch. Zunächst sah es so aus, als würde Sporting das Titelrennen wieder spannend machen und den Dreier gegen den Stadtrivalen und Tabellenführer einfahren, aber mit der buchstäblich letzten Aktion schockte der amtierende Meister den Gastgeber und hält sich den Verfolger so vom Leib. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für SL Benfica, 1:1 durch Jardel
Ja gibt es denn sowas?! Ein letzter hoher Ball segelt nach vorne, die Abwehr der Hausherren kann nicht recht klären und aus den Gewühl schließt der mit nach vorne geeilte Defensive trocken und flach in die rechte Ecke ab. Was für ein Finish! Das war dann auch die letzte Szene der Partie, danach ist Feierabend!
90'
Die Adler schicken noch einmal eine Standard aus dem Halbfeld in den Sechzehner, aber der Ball wird geklärt.
90'
Die letzten Wechsel fressen die ersten Minuten der Nachspielzeit auf, 90 Sekunden verbleiben!
90'
Einwechslung bei SL Benfica -> Derley
90'
Auswechslung bei SL Benfica -> Andreas Samaris
90'
Einwechslung bei Sporting CP -> Capel
90'
Auswechslung bei Sporting CP -> Nani
90'
Vier Minuten bleiben den Gästen!
90'
Und plötzlich ist Benfica gefordert. Wieviel Nachspielzeit gibt es?
89'
Natürlich reagiert Jorge Jesus nun offensiv, aber auch sein Gegenüber wirft noch einmal einen frischen Stürmer rein.
89'
Einwechslung bei SL Benfica -> Pizzi
89'
Auswechslung bei SL Benfica -> André Almeida
89'
Einwechslung bei Sporting CP -> Junya Tanaka
89'
Auswechslung bei Sporting CP -> Fredy Montero
88'
Gelbe Karte für Jefferson (Sporting CP)
Der Torschütze jubelt ohne Shirt und bekommt Gelb. Wenn das hier so bleibt und er der Held des Abend wird, dürfte ihm das allerdings herzlich egal sein.
87'
Tooor für Sporting CP, 1:0 durch Jefferson
Das ist der Lucky Punch! Nach einem zielstrebigen Spielzug scheitert William Carvalho zunächst am Keeper, aber den Nachschuss setzt der Defensive aus zwölf Metern übersichtlich am Schlussmann vorbei in die rechte Ecke!
86'
Und bei Sporting kommt der letzte Pass vorne eben nicht an.
84'
Gelbe Karte für Andreas Samaris (SL Benfica)
84'
Benfica scheint wirklich das 0:0 mitnehmen zu wollen. Jedenfalls lässt man sich nun weit zurückfallen und setzt nur noch auf Konter.
82'
Der eben eingewechselte Carlos Mané ist gleich mal involviert und hält einen langen Pass auf der linken Seite im Spiel. Doch seine Flanke findet nur die Arme des Keepers.
81'
... Die allerdings genauso harmlos verläuft wie die Versuche des Gastgebers.
80'
Kann ein Team in den letzten zehn Minuten das Derby noch für sich entscheiden? Anderson Talisca tritt in der 80. Minute die erste Ecke für die Gäste...
79'
Das war dann auch die letzte Szene des peruanischen Stürmer.
78'
Einwechslung bei Sporting CP -> Carlos Mané
78'
Auswechslung bei Sporting CP -> André Carrillo
77'
Der Druck des Gastgebers steigt, André Carrillo ist vorne durch, stand aber im Abseits.
76'
André Carrillo sorgt für den nächsten Abschluss der Hausherren, doch aus spitzem Winkel hat er gegen Artur Moraes keine Chance.
74'
Tatsächlich zieht die Partie ein wenig an, aber nun liegt erst einmal Nani auf dem Boden und es gibt die nächste kleine Unterbrechung.
72'
Ist das vielleicht der Auftakt in eine frenetische Schlussphase? Das würde für einiges entschädigen.
71'
Endlich mal! Artur Moraes steht wieder und das ist auch gut so! Denn nach unzähligen Versuchen kommt bei Sporting mal eine Flanke an den Mann und João Mário setzt einen wuchtigen Kopfball in Richtung Tor ab, den der Schlussmann über die Latte lenkt.
70'
Außerdem hat sich der Schlussmann bei der Szene auch noch an der Schulter weh getan und wird behandelt.
69'
Hoppla! Artur Moraes lenkt eine eigentlich ungefährliche Flanke am langen Pfosten zur Ecke. Das war unnötig, der Keeper war sich aber wohl nicht sicher, ob hinter ihm noch jemand steht.
68'
Vor den Standards musste sich Benfica bislang allerdings nicht fürchten und auch dieser resultierende Versuch aus dem Halbfeld wird locker geklärt. Luisão hält die Birne hin.
67'
Gelbe Karte für André Almeida (SL Benfica)
Der Unparteiische zieht die Linie aktuell deutlich an, hier bleibt ihm allerdings auch keine andere Wahl, weil das Einsteigen des Defensiven taktischer Natur war.
66'
Der Brasilianer versucht es in der Folge gleich nochmal, setzt aber auch diesen Versuch aus 25 Metern zu hoch an.
66'
Jonas geht am Sechzehner der Hausherren entlang und sucht die Lücke. Er findet selbige zwar, aber sein Schuss geht dann doch ein gutes Stück drüber.
65'
Jorge Jesus reagiert als erstes und bringt mit dem Brasilianer eine frische Offensivkraft für den heute blassen Niederländer.
65'
Einwechslung bei SL Benfica -> Anderson Talisca
65'
Auswechslung bei SL Benfica -> Ola John
63'
Wann reagieren die Trainer? Das Bild hat sich in diesem Durchgang nicht sonderlich verändert und echte Annäherungen sind weiterhin Mangelware.
62'
Gelbe Karte für Cédric Soares (Sporting CP)
Kurz darauf wird es dann auch auf der Gegenseite zum ersten Mal farbig.
60'
Gelbe Karte für Eliseu (SL Benfica)
Er wird für zu hartes Einsteigen an der Mittellinie verwarnt.
60'
Die Hausherren probieren es auch in diesem Durchgang größtenteils mit Flanken von den Seiten, aber es fehlt in er Mitte ein Abnehmer und so avanciert das Ganze zu einer echten Trainingseinheit für Keeper Artur Moraes.
59'
Immerhin war das mal eine echte Chance, obwohl letztlich gar kein Torschuss entstand.
58'
Warum macht er das denn nicht selber? André Almeida läuft wunderbar in die Schnittstelle der Abwehr ein und wird mit einem hohen Ball bedient. Er versucht per Kopf das Leder im Strafraum noch einmal in die Mitte querzulegen, aber erreicht den Kollegen nicht. Da hätte er das Leder vielleicht besser runternehmen und selbst abschließen sollen.
56'
... lange dauert es, bis alles richtig steht und dann setzt Sporting den Ball in die Mauer. Das war die ganze Mühe nicht wirklich wert.
55'
Wer wird es versuchen? Unter anderem Nani steht bereit...
54'
Gelbe Karte für Maxi Pereira (SL Benfica)
Es ist die erste Verwarnung der Partie.
54'
João Mário wird an der Strafraumgrenze gefoult und wir erleben tatsächlich den ersten gefährlichen Freistoß dieser Partie. Sporting will sogar den Elfer haben, aber das Foul war klar außerhalb.
52'
Die Szene geht zunächst weiter, aber dann hebt der Assistent wegen einer Abseitsstellung die Fahne.
51'
Das ist schon gefährlicher: Der Keeper ist erneut gefragt und lenkt eine lange Flanke am zweiten Pfosten noch ab. Und das war nötig, denn dahinter lauerte Fredy Montero.
49'
Die erste Ecke geht an Sporting, doch Artur Moraes ist auf dem Posten und fängt die kurz ausgeführte Variante sicher ab.
48'
Können die Teams nach der Pause für mehr Gefahr sorgen? Die ersten Szenen sehen nach dem gewohnten Scharmützel aus.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Teams gehen leistungsgerecht mit 0:0 in die Kabinen, weil man sich in einem intensiven Mittelfeldgeplänkel aufreibt und wenig in der Offensive zustande bekommt. Das spielfreudigere Team ist Sporting, aber hüben wie drüben warten wir noch auf eine erste echte Chance. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit werden unten angezeigt.
44'
Hier macht es allerdings Luisão fast spannend, weil er den Eckstoß risikoreich per Kopf ins Toraus verlängert. Das sah aber auf den ersten Blick gefährlicher aus, als es letztlich war.
44'
Auf der Gegenseite zieht Sporting sein Spiel größtenteils über die Flügel auf, bislang springen dabei aber nur ungefährlichere Ecken heraus.
42'
Lima und Ola John versuchen sich mal per Doppelpass in den Strafraum zu kombinieren, der Niederländer gibt den Ball aber nicht genau genug in den Lauf des Mitspielers und Rui Patrício nimmt das Leder auf.
41'
So wird es am Ende vielleicht darauf ankommen, wer die eine Chance, den einen Fehler des Gegners ausnutzen kann.
40'
Mit einem Torfestival war heute aber ohnehin nicht wirklich zu rechnen. Die Vergleiche in der Liga waren in den letzten Jahren immer knapp.
38'
Benfica kommt bis hierhin auch überhaupt nicht mit dem Pressing des Gegners klar. Die grünen Löwen laufen den Gegner sehr hoch an und forcieren so Ballverluste oder ungenaue hohe Bälle in die Spitze.
36'
Da insgesamt in den Strafräumen wenig passiert, bewegt sich die Partie leider auf einem überschaubarem Niveau. Es bleibt aber jederzeit intensiv und die Zweikämpfe sind knackig geführt.
34'
Apropos Standards: Nani führt die nächste Ecke mal kurz und flach an die Sechzehnergrenze aus, der folgende Schuss kommt dann allerdings nicht durch.
32'
Da es spielerisch noch holpert wären Standards vielleicht ein Mittel zur Wahl. Obwohl es ordentlich zur Sache geht, haben beide Teams bislang gefährliche Freistöße vermeiden können.
31'
Es bleibt bei Ansätzen: Sporting hat kurz Überzahl beim Konter, aber Ball von der rechten Seite in die Mitte ist dann zu ungenau und landet im Rücken der Mitspieler.
29'
Nani zieht über die linke Seite in die Mitte und schlenzt den Ball in den Sechzehner. Für einen Schuss zu drucklos und für eine Flanke zu ungenau nimmt der Keeper diesen halbgaren Versuch locker auf.
28'
Wie auch immer: Der Brasilianer steht wieder und die Gemüter sind beruhigt.
28'
Eventuell beklagt er aber auch, dass der Unparteiische die Partie nicht unterbrochen hat, obwohl Jardel im eigenen Strafraum zu Boden gegangen war.
27'
Jorge Jesus scheint mit dem Auftreten seiner Truppe bislang nicht unbedingt zufrieden, der Übungsleiter wütet da unten ziemlich rum.
26'
Bei der nächsten Ecke des Gastgeber kommt etwas Unruhe in der Mitte auf, weil Benfica die Szene zunächst nicht recht klären kann. Eine Chance ergibt sich jedoch nicht.
24'
Maxi Pereira kommt mal über seine rechte Seite mit nach vorne, der Außenverteidiger der Gäste bleibt jedoch hängen.
23'
Im Mittelfeld lässt der Unparteiische ein Foulspiel an Benfica mit Vorteil weiterlaufen, aber der resultierende Schuss von Jonas ist viel zu hoch angesetzt.
22'
Offensiv wissen die Gäste in der Tat noch nicht zu überzeugen. Der Ball ist in der Vorwärtsbewegung zu schnell beim Gegner.
20'
Kurze Zeit später agiert der Schlussmann bei einem Schuss aus spitzem Winkel sicherer und fängt das Leder souverän ab.
19'
Bislang hat Sporting etwas mehr vom Spiel, aber die roten Alder könnten heute zugegebenermaßen auch mit einem Punkt leben, um den Verfolger auf Abstand zu halten.
18'
Bei der nächsten Ecke sieht Benfica-Keeper Artur Moraes erneut nicht ganz glücklich aus und irrt im Sechzehner herum, doch seine Abwehr klärt per Kopf.
17'
Derweil ist Jonas in der Hälfte des Gastgebers liegengelbieben, aber auch hier geht es letztlich ohne Behandlungspause weiter.
16'
Bereits zum zweiten Mal kann André Carrillo durch vehementes Nachgehen einen Ball am gegnerischen Sechzehner erobern, will dann jedoch ein wenig mit dem Kopf durch die Wand und schenkt das Leder so wieder her.
15'
Nach einer guten Viertelstunde warten wir noch auf echte Strafraumszenen, weil sich die Teams in einem intensiven Mittelfeldduell verzettelt haben.
13'
Die Stimmung im weiten Rund ist übrigens klasse, aber das war auch nicht anders zu erwarten.
12'
Der Verteidiger bleibt kurz liegen, es geht aber ohne Behandlung weiter.
11'
Auch an der nächsten Szene ist André Carrillo beteiligt, der allerdings rechts von Eliseu abgelaufen wird und dem Defensiven dann einen Schubser mitgibt.
10'
Stürmer geht einem langen Anspiel gut nach und kann André Almeida robust den Ball abluchsen, aber der Peruaner kommt dann ins Straucheln und Luisão klärt am Sechzehner.
8'
Eduardo Salvio macht sich für die Gäste nach vorne auf und hat auf rechts ziemlich viel Platz. Der Abschluss wird dann jedoch geblockt und Rui Patrício kann den Kullerball locker aufnehmen.
7'
Apropos Nani: Der ehemalige United-Akteur findet gut in die Partie.
5'
Nani geht über seine linke Seite nach vorne und flankt in die Mitte. Eigentlich ein einfacher Ball für Artur Moraes, doch der Keeper muss im Luftduell Nachfassen.
4'
Schon früh ist zu erkennen, was die Defensivleistung der Roten ausmacht. Die Offensiven sind nach Ballverlust die ersten Defensiven und setzen den Gegner im Spielaufbau unter Druck.
3'
Im direkten Gegenzug macht der Gastgeber es mit einem langen Ball ihrerseits schnell, aber auch hier ist die Abwehr auf der Höhe des Geschehens und klärt die Hereingabe.
2'
Ein erster Angriff über die linke Seite und Ola John wird von den Hausherren abgeblockt.
1'
Der Unparteiische gibt die Partie frei! Beide Teams spielen in den traditionellen Farben: Die Löwen von Benfica in rot, die Adler in grün.
1'
Spielbeginn
Damit ist alles angerichtet für ein heißes, aber hoffentlich faires, Derby. In wenigen Minuten geht es los!
In der Spitze übernimmt also erneut der Kolumbianer Fredy Montero, der sich allerdings zuletzt zielsicher zeigte. Auf der Gegenseite muss Benfica auf Keeper Júlio César verzichten, der sich im letzten Spiel eine Muskelverletzung zugezogen hat. Auch Mittelfeldass Nicolás Gaitán ist noch nicht wieder einsatzbereit. Insgesamt lassen die Aufstellungen gut die Ausrichtung der Mannschaften erkennen. Bei Sporting stehen nur drei Ausländer in der Startelf, bei Benfica nur zwei Portugiesen.
Die Startaufstellungen sind ab sofort unter Spielschema abrufbar.
Vor allem in der Defensive weiß das ansonsten unter Jorge Jesus eher als offensivfreudige Truppe bekannte Benfica in dieser Spielzeit zu überzeugen. Nur acht Gegentreffer kassierte die Truppe in 19 Spielen, eine Topquote! Grund dafür ist hohe Bereitschaft aller Mannschaftsteile, defensiv zu arbeiten. Insofern tut ein Ausfall beim Gastgeber besonders weh: Islam Slimani kam angeschlagen vom Afrika-Cup zurück und auf die Torjägerqualitäten des Algeriers hätte man heute gerne zurückgegriffen.
Die Form der Mannschaften stimmt: In der Liga hat Sporting sechs Siege aneinenadergereiht, die letzte Niederlage gab es im November letzten Jahres und zu Hause ist man gar seit Mai ungeschlagen. Und Benfica hat ohnehin in dieser Spielzeit erst zwei Spiele verloren, beide davon allerdings in der Fremde. Zuletzt ging mit einem 0:1 gegen Paços de Ferreira eine eindrucksvolle Serie von zehn Siegen in folge zuende.
Welche Historie hinter diesem Duell steckt, zeigt folgende Statistik: In der Liga empfängt Sporting bereits zum 81. Mal Benfica im eigenen Stadion, mit einer extrem ausgeglichenen Bilanz. 32 mal konnten die Hausherren gewinnen, 18 mal gab es ein Unentschieden und 30 mal nahm der derzeitige amtierende Meister die Punkte mit. Im Hinspiel trennten sich die Kontrahenten mit 1:1.
In diesem Duell geht es Jahr für Jahr nicht nur um viel Prestige, sondern auch um wichtige Punkte im direkten Duell um die Meisterschaft. Wie auch in der ewigen Tabelle spielt heuer Sporting, die nun seit schon seit zwölf Jahren auf einen Titel warten, nur die dritte Geige hinter dem Stadtrivalen und Porto und das ist dem stolzen Klub natürlich zu wenig. Präsident Bruno de Carvalho machte klar, dass die Meisterschaft das erste Ziel sei und dafür wäre heute der Dreier eigentlich schon Pflicht um dem Rivalen näherzukommen, der derzeit mit sieben Punkten enteilt ist.
An den Tasten führt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum "Derby de Lisboa" zwischen Sporting und Benfica! Ab 21:00 geht es im Estádio José Alvalade zur Sache!