FC Porto Sonntag, 20. September 2015
20:15 Uhr
SL Benfica
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André André 86.

90'
Fazit
Das war's, dem FC Porto gelingt der Sieg im O Clássico, er schickt SL Benfica dank eines späten Treffers mit 1:0 zurück in die Hauptstadt! Nach einer starken Anfangsphase der Gäste schien bereits vieles auf den zweiten Auswärtssieg der Adler beim FCP in Folge hinzudeuten, doch die Drachen richteten sich wieder auf und kontrollierten die Begegnung von Minute 30 bis zum Schluss. Nach mehreren ungenutzten Möglichkeiten schien gegen Ende die Luft raus zu sein bei den Blauen, die jeden im Stadion allerdings dann doch noch eines besseren belehren konnten und das verdiente Siegtor erspielten. So bleibt der Vize-Rekordmeister weiter unangefochten an der Spitze, während der Rekordmeister nun schon zwei Niederlagen nach fünf Spielen aufweist.
90'
Spielende
90'
Nochmal eine Möglichkeit für die Drachen, aber der Torschütze legt nach einer feinen Kombination nochmal in die Mitte zurück, wo allerindgs kein Spielkamerad herankommen kann.
89'
Klar, jetzt brennt die Hütte! Doch was kann Benfica nun noch ausrichten? Die Adler schienen bereits vor dem Treffer müde und angeschlagen zu sein. Können die letzten Körner noch irgendwie mobilisiert werden?
87'
Einwechslung bei SL Benfica -> Raúl Jiménez
87'
Auswechslung bei SL Benfica -> Andreas Samaris
86'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch André André
Wenn man vom Teufel spricht! Nach einem Zuspiel von Brahimi von links sorgt Varela für den entscheidenden Überraschungsmoment, indem er die Kugel mit der Hacke für André André ablegt, der dadurch freie Bahn hat und rechts an César vorbeischieben kann.
85'
Die vielen Wechsel sind dem Spielfluss nicht zuträglich, wie es aussieht scheint es wie schon im April in Lissabon auf ein 0:0 hinauszulaufen.
84'
Gelbe Karte für Luisão (SL Benfica)
83'
Der wie gewohnt sehr auffällige und durchsetzungsstarke Aboubakar scheint platt und wird für Wandervogel Osvaldo geopfert. Kann ausgerechnet er heute zum Helden werden?
82'
Einwechslung bei SL Benfica -> Pizzi
82'
Auswechslung bei SL Benfica -> Gonçalo Guedes
82'
Einwechslung bei FC Porto -> Pablo Osvaldo
82'
Auswechslung bei FC Porto -> Vincent Aboubakar
82'
Layún fasst sich ein Herz und drischt aus gut 25 Meter auf das Tor, aber Julio César bewegt sich da nicht, klar vorbei.
81'
Nach diesem Spielverlauf müsste Benfica inzwischen mit dem einen Punkt als Porto zufrieden sein, während die Drachen heute spürbar mehr wollen und das Powerplay nun bereits seit längerem durchziehen.
80'
Gelbe Karte für Nelsinho (SL Benfica)
78'
Einwechslung bei FC Porto -> Danilo
78'
Auswechslung bei FC Porto -> Rubén Neves
77'
Einwechslung bei SL Benfica -> Anderson Talisca
77'
Auswechslung bei SL Benfica -> Jonas
76'
Der FCP bildet einen Halbkreis um Benficas Tor, findet aber inzwischen kaum die Lücke. Die Adler haben sich defensiv stabilisiert nach schwierigen Anfangsminuten in Halbzeit zwei.
74'
Nach Gaitans Vorarbeit tritt Mitroglou erstmals mit einem Kopfball in Erscheinung, aber das Ding hat zu wenig Druck hinter und segelt in Zeitlupe rechts vorbei.
72'
War das ein Elfmeter? Brahimis Fernschuss wird von Jardel mit dem Arm im Strafraum abgewehrt. Der Arm war dabei nur halb angelehnt, mit etwas Pech hätte Benfica nun einen Strafstoß abwehren müssen!
69'
Eliseu scheint endlich mal wieder einen Abschluss für Benfica zu suchen - nur um des Abschlusses willen. Aber dieser Versuch ist etwas kläglich und fliegt viele Meter am Gehäuse vorbei, so ist Casillas nicht zu überwinden.
66'
Der Algerier Brahimi mit seinem ersten Abschluss heute Abend, aber die Kugel segelt klar am Kasten vorbei. Porto ist nun aber klar überlegen und scheint der Führung viel näher als es die Adler nun sind.
63'
Lopetegui nimmt Corona herunter, der sich heute aufrieb und stets aktiv war, gegen Eliseu allerdings kaum Land gesehen hat. Varela soll es nun besser machen.
62'
Einwechslung bei FC Porto -> Varela
62'
Auswechslung bei FC Porto -> Jesús Corona
60'
Riesending für Aboubakar! Der Senegalese wird mit einem feinen Pässchen von André steil geschickt und läuft auf César zu, wird dabei aber von Jardel bedrängt und bringt so keinen Abschluss zustande, kann die Kugel aber am Keeper vorbeilegen. Dabei stolpert der lange Mittelstürmer allerdings und bekommt die Pille nicht mehr über die Linie gedrückt, bis César wieder im Kasten ist und entschärfen kann.
58'
SLB hat Keeper Casillas seit den beiden größeren Chancen zu Beginn des Spiels kein weiteres Mal in Bedrängnis bringen können. Wohl auch, weil die Standards bei den Adlern schlichtweg fehlen, Porto hat sich darauf eingestellt und lässt nichts mehr zu.
55'
Gelbe Karte für Maicon (FC Porto)
54'
Es scheint allmählich eine entscheidende Spielphase anzubrechen. Welches der Teams kann in diesem Spielabschnitt einen Treffer erzielen und sich in der Folge zurückziehen? Mit einem Punkt wird keine der Mannschaften zufrieden sein im Clássico.
51'
Das Spiel scheint ausgeglichener denn je. Beide Teams scheinen nun einen ähnlichen Spielstil zu verfolgen und können die Kugel etwa gleichmäßig in ihren Reihen halten. Lediglich die Fouls im Mittelfeld nehmen zu und stören den Spielfluss ein wenig.
49'
Gelbe Karte für André Almeida (SL Benfica)
48'
Pfosten! Porto kommt gut aus der Kabine: Layun bringt das Ding aus dem Halbfeld in die Mitte des Sechzehners, wo Aboubakar sich stark gegen Luisão löst und im Fallen auf die line Ecke köpft, doch der Ball springt vom Pfosten zurück und kann dann geklärt werden. Beste Chance des Spiels!
46'
Die Kugel rollt wieder im Dragao, keine Wechsel zunächst auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer rassigen Partie steht es nach 45 Minuten nach wie vor 0:0. Und das, obwohl Benfica sehr stark begann und sich bereits nach wenigen Minuten Spielzeit erste Hochkaräter nach Standards herausarbeiten konnte. Casillas war aber reaktionsschnell auf dem Posten. Nach einer halben Stunde konnte sich Porto aus den Fängen der Adler lösen und kam kurz vor der Pause auch zu seiner ersten Chance, alles in allem ist das jedoch noch zu wenig für einen Gastgeber, was Porto bisher abliefert. Julen Lopetegui muss deutliche Worte in der Kabine finden.
45'
Hässliche Aktion während des Halbzeitpfiffs: Just im Moment des Pfiffs springt Maicon übermotiviert gegen Guedes hoch und tritt den Youngster fast im Gesicht. Nochmal Rudelbildung, aber die Gemüter beruhigen sich dann doch und gehen in die Pause.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da ist die Möglichkeit! Corona wird mit einem langen Ball auf der rechten Seite steil geschickt, setzt sich mit der Kugel am Fuß bis in den Sechzehner durch, bis Julio César herauskommt und im direkten Zweikampf entschärfen kann.
41'
Wo bleibt die erste Chance für die Gastgeber? Eine exemplarische Ecke von Corona wird aber wohl als missglückte Variante dermaßen weit auf die andere Seite geschlagen, dass da niemand mehr herankommen kann.
38'
Nachdem in den ersten 30 Minuten Benfica weitaus gefährlicher war, können sich die Drachen nun allmählich befreien und sich dem gegnerischen Sechzehner besser annähern. Die großen Chancen wie auf der anderen Seite fehlen aber nach wie vor.
35'
Gelbe Karte für Maxi Pereira (FC Porto)
Kaum sag ich's, gibt's die erste Rudelbildung im Mittelfeld nach einem Foul von Maxi Pereira. Der Anstifter sieht für die Anstiftung zurecht Gelb.
32'
Trotz der Intensität auf dem Rasen ist es bislang ein fairer Clássico noch ohne gröbere Fouls oder Gelbe Karten. So kann es gerne weitergehen!
30'
Corona steht auf Rechtsaußen heute etwas auf verlorenem Posten. Der junge Mexikaner wird immer wieder gesucht, aber Eliseu macht links hinten ein klasse Spiel bei den Adlern und stellt Corona immer wieder eng zu.
27'
Benfica ist nach wie vor besser in der Offensivbewegung: Youngster Guedes bekommt auf der linken Seite die Kugel von Mitroglou geliefert und schließt auf die lange Ecke ab. Casillas streckt sich nicht, beweist aber ein gutes Auge, denn der ging doch ziemlich knapp am Pfosten vorbei!
24'
Erste Unsicherheit bei Casillas! Gaitan schlägt das Ding scheinbar ungefährlich nach an der Torauslinie flach herein, bevor Casillas die Kugel beim Aufnehmen nicht richtig zu fassen bekommt und Jonas fast noch herangekommen wäre.
22'
Das Spiel hat sich nach einer sehr rasanten Anfangsphase nun etwas beruhigt, beide Mannschaften neutralisieren sich nun im Mittelfeld und lassen nicht mehr viel zu. Kämpferisch bleibt das Spiel aber sehr intensiv.
19'
Nach einem Freistoß von rechts muss auch Juilo César zum ersten Mal eine Flanke herunter fischen. Überhaupt ist es heute das Duell der beiden erfahrenen Torhüter. Casillas und César vereinen heute vier Champions League Titel und ganze 70 Jahre ineinander.
17'
Generell gilt Porto in Portugal als die seriöse Mannschaft, die mit viel Ballbesitz und Kontrolle zum Erfolg kommen will, während es bei Benfica schon traditionell schnell mit Power nach vorne gehen soll. Die Klischees bestätigen sich heute bisher bestens.
14'
Porto versucht Kontrolle über das Spiel zu bekommen, aber vorne macht bisher lediglich SLB Dampf, die heute besonders bei Standards viel Gefahr erzeugen können.
12'
Wieder muss Casillas eingreifen! Erneut springt Benfica diesmal in Person von Kapitän Luisão am höchsten, trifft damit den Rücken von Jonas und wird damit nochmal unberechenbarer, aber Casillas lässt sich mit seiner Erfahrung nicht beirren und lenkt das Ding links weg.
10'
Imbula chippt die Kugel aus dem Fußgelenk über die Abwehr zum sich freilaufen Aboubakar, der aber doch knapp im Abseits steht und nicht frei auf César zulaufen kann.
8'
... und die Ecke wird brandgefährlich! Gaitán findet am zweiten Pfosten Jonas, dessen Kopfstoß aus spitzem Winkel tatsächlich ins Tor geflogen wäre, wenn Ex-Welttorhüter Cassillas nicht glänzend reagiert hätte! Stark herausgefischt von "San Iker"!
7'
Erster Abschluss des Spiels von den Gästen: Mittelfeldmann André Almeida versucht es aus gut 30 Metern und bekommt den Abschluss abgefälscht - Eckball.
5'
Ex-Benfica-Legende Maxi mit einem ersten langen Einwurf von der rechten Seite, der auch direkt in die Mitte fliegt, aber Aboubakar kann sich in der Mitte nicht gegen die Innenverteidiger durchsetzen.
3'
Layun gegen Eliseu an der Benfica-Strafraumgrenze - der Pfiff gegen die Heimmannschaft wird bereits jetzt mit einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert von den Rängen kommentiert. Das wird ein heißer Tanz!
1'
Rein ins Spiel unter der Leitung von FIFA-Mann Artur Soares Dias! Beide Teams laufen in ihren klassischen Farben auf
1'
Spielbeginn
Unter der Porto-Hymne laufen die Spieler unter Gänsehautatmosphäre ein, hoffen wir, dass das Spiel mit dieser Stimmung auch nur im Ansatz mithalten kann!
Bei Benfica startet heute wie schon unter der Woche in der Champions League der erst 18-jährige Gonçalo Guedes als Linksaußen und soll die beiden Torjäger Jonas und Mitroglou mit Flanken unterstützen. Auch Spieler wie der zuletzt überragende Grieche Samaris oder 10er Gaitán werden im Mittelpunkt stehen und der Porto-Defensive Probleme bereiten.
Die Aufstellungen beider Teams sind unter Spielschema einzusehen.
Bei den Drachen steht heute besonders Rechtsverteidiger Maxi Pereira im Mittelpunkt. Der Rechtsverteidiger spielte vor dieser Saison zehn Jahre beim heutigen Gegner und wagte als einer der wenigen Spieler den Wechsel zum großen Rivalen gut 100km nördlich. Ebenfalls muss auf Stoßstürmer Vincent Aboubakar geachtet werden, der den zu Atlético abgewanderten Jackson Martínez bisher klasse vertritt und sechs Tore in fünf Spielen erzielte.
Das Spiel heute ist auch der erste echte Prüfstein für Neu-Trainer Rui Vitória, der den zum Erzrivalen Sporting abgewanderten Jorge Jesus ersetzte, bislang allerdings weder in der Liga noch in der Champions League (2:0 gegen Gruppenzwerg Astana) gefordert wurde.
Ähnliches gilt für die Gäste von Benfica, die sich dreimal durchsetzen konnten (u.a. 4:0 und 6:0), einmal jedoch einen bitteren Aussetzer am zweiten Spieltag gegen Aufsteiger Arouca hatten und mit :01 baden gingen. Diese Niederlage wurmt die Adler bereits jetzt, sodass sie vor dem Classico bereits unter Druck sind und den Rückstand nicht auf für in Portugal ziemlich mächtige fünf Punkte anwachsen lassen wollen.
Porto kommt heran, ist mittlerweile aber seit sage und schreibe zwei Jahren ohne Meisterschaft – eine ‚Durststecke‘, die die Blauen zuletzt 2000-2002 erdulden mussten. Logisch also, dass für Porto die Rückeroberung des Titels allerhöchste Priorität besitzt. Und in der Tat ist man in diesem Jahr gut aus den Startlöchern gekommen und führt die Liga mit drei Siegen und einem Remis aus vier Partien an. Ein ‚großer Gegner‘ war bislang aber noch nicht dabei – heute steht also der erste Härtetest in dieser Ligasaison an.
„O Clássico“ nennt man dieses Duell der beiden erfolgreichsten Vereine auch in den letzten Jahren nicht umsonst: Denn beide Mannschaften dominieren ihre Liga dermaßen, dass der letzte Meistertitel, der nicht an eines dieser beiden Mannschaften ging, von 2002 datiert, als sich mit Sporting der (etwas abgeschlagene) Dritte im Bunde durchsetzen konnte. Rekordmeister ist nach wie vor Benfica mit 34 Triumphen; aber Porto hat in den letzten zwanzig Jahren enorm aufgeholt und ist inzwischen bei 30 Titeln angekommen – bereits ein gutes Stück vor Sporting, das 22 Meisterschaften verbuchen kann.
Tickernd für euch an den Tasten: Johann Mai.
Ein ganz herzliches Willkommen zum absoluten Topspiel in Portugal! O Clássico zwischen dem FC Porto und SL Benfica aus Lissabon stellt heute wieder die Glaubensfrage und elektrisiert wieder die Massen am Atlantik. Anstoß ist um 20.15 Uhr im Estádio Dragão zu Porto!