Athletic Bilbao Sonntag, 6. November 2011
20:00 Uhr
FC Barcelona
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ander Herrera 20. / Rechtsschuss  (Markel Susaeta)
1 : 1 Torinfos im Ticker Cesc Fàbregas 24. / Kopfball  (Éric Abidal)
2 : 1 Torinfos im Ticker Piqué 80. / Eigentor
2 : 2 Torinfos im Ticker Lionel Messi 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Mit einem 2:2 endet die Wasserschlacht von Bilbao. Es ist am Ende und unter dem Strich ein verdientes und gerechtes Remis. Kämpferisch war das hier über 90 Minuten vorbildlich, spielerisch gab es viele Abstriche in der zweiten Hälfte, die insbesondere dem Wetter geschuldet waren. Barca verliert zwei Punkte auf Real, aber nicht das Spiel. Die Katalanen wahren als einziges Team der Liga die Weiße Weste ohne eine Niederlage. Athletic bleibt in Sicht zu den europäischen Plätzen.
90'
Spielende
90'
Junge, Junge, verliert Athletic hier nun noch das Spiel? Freistoß Barca, doch Messi wird gestoppt.
90'
Es war die erste Sekunde der Nachspielzeit in der Messi traf und noch sind hier drei Minuten zu gehen. Barca will mehr und drängt auf den Sieg.
90'
Tooor für FC Barcelona, 2:2 durch Lionel Messi
Junge, Junge, was für ein Bock da im 16er der Hausherren. Javi Martinez und Iraizoz kriegen gemeinsam den Ball nicht raus und behindern sich und dann ist es Messi der richtig steht und aus 15 Metern einschiebt. AUSGLEICH!!! Was für eine Partie. 2:2!
90'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> San José
90'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Llorente
90'
Gelb-Rote Karte für Amorebieta (Athletic Bilbao)
Klares Foul, klare Karte und da er schon eine hat, muss er runter.
89'
Was für ein Bulle, was für ein Stier. Llorente gibt alles und bekommt seine Sprechchöre. Das Trikot ist zerrissen, er hat etwas vom Hulk.
88'
Athletic mit dem nächsten Wechsel. Klar, Bielsa will hier natürlich Zeit von der Uhr nehmen.
88'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Ibai
88'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Muniain
87'
Villa hat die Riesenchance auf einmal auf dem Fuß. Super Pass von Messi und dann ist der Stürmer frei vor Iraizoz, der lange stehen bleibt und mit einer Fußabwehr klärt. Starkes Parade.
87'
Barca nun wie beim Handball. Alle Feldspieler sind in der Hälfte von Athletic.
86'
Athletic nun natürlich mit viel Zeit bei den Wechseln und noch dürfen sie ja tauschen.
85'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Iñigo Pérez
85'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Susaeta
85'
Außennetz durch Iniesta. Ein Traumangriff der Katalanen landet am Außennetz. Das San Mamés atmet kollektiv durch.
85'
BArca baut nun mächtig Druck auf. Villa kommt zum Abschluss, doch nicht zwingend genug. Das wird hier eine heiße Schlussphase.
84'
Barca könnte hier und heute die erste Saisonniederlage kassieren, in der Wasserschlacht zu Bilbao.
83'
Die Kathedrale bebt! Hier steppt nun der Bär und die Fans sind heiß, ungeachtet des Regens.
81'
Guardiola wirft nun alles nach vorne und fast kommt es postwended zu einem weiteren Eigentor. Iraola etwas unglücklich, doch der Ball trudelt knapp am Kasten vorbei. Glück für die Rot-Weißen.
81'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Thiago
81'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Piqué
80'
Tooor für Athletic Bilbao, 2:1 durch Piqué (Eigentor)
Jaaaaaaa! Nicht nur Gefahr, nein auch ein Tor. Die Ecke kommt, Piqué verpasst den Kopfball, Abidal schießt Llorente an, von dort springt der Ball an Piqué und dann ins Netz. Ein Ping-Pong Tor und Athletic kann sein sein Glück kaum glauben.
80'
Ecke Athletic und die lassen sich viel, viel Zeit. Vielleicht mal durch einen Standard?
78'
Barca tut mehr um hier noch drei Punkte mit zu nehmen. Athletic findet offensiv überhaupt nicht mehr statt. Fast eine Art Powerplay ohne jedoch Durchschlagskraft zu entwickeln durch die Katalanen.
76'
Viele, viele Fouls und Unterbrechungen nun im Spiel. Das tolle, teilweise mitreißende Spiel aus der ersten Halbzeit findet nicht mehr statt.
75'
Noch 15 Minuten sind zu spielen.
73'
Die Wasserschlacht geht weiter und Athletic hält körperlich dagegen, ohne jedoch selbst für Entlastung zu sorgen.
72'
Wohl dem der einen Villa einwechseln kann. Mal sehen was der spanische Stürmerstar hier noch bewegen kann.
72'
Einwechslung bei FC Barcelona -> David Villa
72'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Adriano
71'
Villa steht für einen Wechsel bereit.
70'
Messi nimmt Maß, doch sein Ball wird abgefälscht. Nur Ecke.
69'
Gelbe Karte für Amorebieta (Athletic Bilbao)
Für das Foul sieht er natürlich Gelb.
68'
Foul an Fábregas, der sogar seinen Schuh verloren hat und es gibt auch den Freistoß. Gute Position, auf der rechten Strafraumecke.
67'
Adriano nimmt sich ein Herz und versucht es aus der Distanz, doch sein Schuss geht knapp am Kasten vorbei.
66'
Die Chancen sind nun Mangelware.
64'
Der Freistoß wird in den 16er geflankt, doch Piqué steht gut und köpft den Ball raus.
63'
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Gefährliches Spiel und Hand bringen Piqué eine Karte ein und Athletic einen Freistoß.
61'
Barca mit dem ersten Wechsel. Der blasse und nasse Kapitän muss runter. Sánchez nun auf dem Feld.
61'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
61'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Xavi
60'
Messi hat es auf dem Fuß, doch das ist kein Schuss, das ist eine Rückgabe. So kann man Iraizoz nicht überlisten. Dicke Chance für Barca aus 9 Metern.
60'
Eine Stunde ist bereits rum und noch immer steht es 1:1.
59'
Es ist ein Krampf zur Zeit, auf Grund der Widrigkeiten des Wetters ist die Qualität des Spiels deutlich abgefallen.
57'
Hin und Her schwappen nun die Angriffsbemühungen beider Teams. Viel wird nun versucht über die Außen zu kommen, da dort der Platz anscheinend besser zu bespielen ist.
55'
Es regnet immer weiter und die Fouls nehmen zu. Barcelona ist bemüht, doch auf diesem Platz ein schnelles Kurzpassspiel zu zelebrieren ist nahezu unmöglich.
53'
Gelbe Karte für Iturraspe (Athletic Bilbao)
Taktisches Foul des Basken und dafür gibt es natürlich eine Karte.
52'
Mal sehen ob und wie lange hier noch gespielt werden kann. Die Pfützen stehen auf dem Platz und ab und an schwimmt sogar der Ball auf. Das ist nun weniger Fuß-, als Wasserball.
50'
Freistoß Barca, flach in den 16er gegeben und dann ist dort Fábregas, der den Ball erläuft und in die Mitte flankt. Iraizoz muss da ran und kommt daran. Am Ende kann Athletic klären.
49'
Gelbe Karte für Javi Martinez (Athletic Bilbao)
Die zweite Gelbe Karte des Spiels trifft Javi Martinez nach einem klaren Foul.
47'
Weiter geht es hier in Bilbao und noch ist alles drinne und zwar für beide Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 geht es aus dem Regen des San Mamés in die trockenen Kabinen. Die Fans sahen hier ein intensives, packendes, spannendes und ja auch ein gutes Spiel. Lediglich eine Gelbe Karte gab es, dafür aber viele, viele faire und intensive Zweikämpfe. Beide Teams verdienen sich bisher diesen einen Punkt und nun darf man gespannt sein, ob Barca oder Athletic noch einen drauf setzen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft und noch einmal kommen die Hausherren.
43'
Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, wäre Barca drei Punkte hinter Real. Das wollen die Katalanen natürlich verhindern, sie wollen auf Schlagdistanz bleiben.
42'
Wieder kommt Éric Abidal auf der linken Seite zur Flanke, doch diesmal ist Iraizoz zur Stelle und hat den Ball.
40'
Fünf Minuten noch bis zur Halbzeit und das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf gut wieder. Ein absolut verdientes Remis für beide Seiten, die jedoch beide mehr wollen.
39'
Iraola wird im 16er gehalten, doch der Pfiff bleibt aus, dies führt jedoch zu starken Pfiffen der Athletic Fans, die das genau gesehen haben. Glück für Barca.
37'
Muniain auf der einen, Xavi auf der anderen Seite mit Möglichkeiten. Das Spiel nimmt wieder etwas an Fahrt auf.
36'
Muniain ist sehr präsent und bemüht. Offensiv läuft vieles über den riesen Talent der Basken.
35'
Athletic kommt nun mehr und mehr unter Druck und das merkt auch Coach Marcelo Bielsa. Barca ist der Führung näher als Athletic.
33'
Ecke für Barca und das ist erstaunlich. Gegen die kopfballstarken Basken wird der Ball direkt gebracht. Normalerweise werden die doch bei Barca zu 80% kurz ausgeführt. Nunja, man lernt nie aus.
31'
Barca nun bemüht sein Kombinationsspiel aufzuziehen. Langsam aber sicher kommen die Katalanen in Fahrt.
29'
Das Spiel hat sich nun etwas beruhigt. Das war den Kickern auf dem Feld wohl selbst etwas suspekt. Dennoch ein klasse Fußballabend bisher in Bilbao.
27'
Barca will nun mehr und drückt aufs Tempo. Insbesondere Messi wird immer stärker, genau wie der Regen.
26'
Meeeessssiiiiii mit dem Schlenzer aus 17 Metern, nach einem tollen Solo, doch sein Schuss geht am langen Pfosten vorbei.
25'
So schnell kann es gehen. Keine fünf Minuten hatte diese Führung bestand und wir haben hier nun ein echt geiles Fußballspiel.
24'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Cesc Fábregas
Da ist der Ausgleich!!! Barca erobert sich den Ball, Éric Abidal schaltet am schnellsten und flankt punktgenau aus vollem Lauf in die Mitte. Dort steht Amorebieta überhaupt nicht gut. Cesc Fábregas jedoch umso besser und so ist es der Katalane, der zum Ausgleich einköpft. Gooooooooool!!! 1:1.
23'
Messi legt den Ball zurück in den 16er wo Dani Alves anrauscht und aus 14 Metern Iraizoz zur Parade zwingt. Der Keeper ist hellwach und pariert.
22'
Gelbe Karte für Ander Herrera (Athletic Bilbao)
Der Torschütze kommt kurz vor dem 16er auf der rechten Seite zu spät gegen Busquets und sieht Gelb.
21'
Was für ein Jubel und das ist dem tollen Tor nur angemessen. Jetzt ist hier Pepp im Spiel.
20'
Tooor für Athletic Bilbao, 1:0 durch Ander Herrera
Gooooooooooooooooooooooooooooool und was für ein Schönes!!! Athletic kommt über Außen, Mascherano rutscht weg und das bringt Susaeta die CHance einmal genau hin zu sehen. Statt in die Mitte zu Llorente legt er den Ball zurück an den 16er wo Ander Herrera steht. Der Junge nimmt Maß und schlenzt den Ball in die lange Ecke. Keine Chance für Victor Valdés. 1:0 Athletic und die Kathedrale bebt!
19'
Fast 20 Minuten sind gespielt und das Spiel ist weiterhin absolut ausgeglichen.
17'
Jeder Spieler hat bereits eine Grätsche angesetzt und das zeigt die Einstellung auf beiden Seiten. Der Kampf wird angenommen. Ein sehr intensives Spiel bisher.
15'
Warum nicht, bei dem Wetter ist der Schuss aus der Distanz mit Sicherheit nicht das schlechteste Mittel.
14'
Erste gute Chance für Athletic. Javi Martinez am Ende mit dem Schuss aus 18 Metern, doch zu zentral und somit leichte Beute für Victor Valdés.
13'
Iraizoz muss mitspielen, kommt raus und klärt auf die Tribüne.
11'
Beide Mannschaften nehmen hier den Kampf an und fighten um jeden Ball, um jeden Meter. Das spielerische bleibt dafür noch etwas auf der Strecke.
9'
Barca findet noch überhaupt nicht zu seinem gewohnten Passspiel und das machen die Rojiblancos hier wirklich stark. Absolut ausgeglichen ist das Spiel zur Zeit hier in Bilbao.
7'
Es schüttet immer mehr und der Rasen wird immer nasser. Das wird hier eine richtige Regenschlacht werden.
6'
Athletic geht sehr früh drauf und stört gut. Barca kommt noch nicht ins Spiel.
5'
Athletic über die linke Seite und über De Marcos. Kurze Aufregung, weil die Flanke an die Hand von Dani Alves spielt, doch dafür gibt es keinen Elfmeter und das ist auch korrekt so.
3'
Adriano mit der ersten richtig guten Chance. Aus 11 Metern kann er abziehen, doch Iraizoz pariert in dem er sich über den Ball kugelt. Gehalten mit dem Rücken, auch nicht schlecht.
3'
Wie schon beschrieben geht es um viel für beide Teams. Nach einem holprigen Saisonstart sind die Basken nun bereits seit sechs Spielen ungeschlagen.
1'
Der Ball rollt, José Paradas Romero hat den Anpfiff gegeben.
1'
Spielbeginn
Die Kathedrale ist voll und das trotz eines richtig fiesen Wetters. Wind und Regen, aber wie. Es schüttet.
Die Spieler betreten den Rasen, Barca wie gewohnt in Blau-Rot, während die Hausherren in Rot-Weiß auflaufen werden.
Barca beginnt in einem 4-3-3 und folgenden Spielern: Valdés, Alves, Piqué, Mascherano, Abidal, Busquets, Xavi, Iniesta, Cesc, Messi und Adriano.
Athletic beginnt mit einem 4-2-3-1 und folgenden Spielern: Iraizoz; Iraola, Javi Martínez, Amorebieta, Aurtenetxe; Ander Herrera, De Marcos, Iturraspe; Susaeta, Llorente, und Muniain
Zudem bewies Real seine überragende Form bereits heute Mittag beim heimischen 7:1. Die Latte liegt also hoch für beide Teams, die sich eine Niederlage nicht leisten können, doch zwei Gewinner wird es heute sicherlich nicht geben.
Doch die beste Mannschaft Europas muss nicht die beste Mannschaft Spaniens sein, denn zur Zeit führt Real Madrid die Tabelle an und auch ein Sieg heute im Baskenland würde den Katalanen nicht reichen um den ersten Tabellenplatz zu erobern.
Athletic ist zum Siegen verdammt, wenn man den Kontakt auf die europäischen Plätze nicht abreißen lassen möchte, doch der heutige Gast ist niemand geringerer als der FC Barcelona, die zur Zeit beste Mannschaft Europas.
Die Aufstellungen sind bekannt und können im Spielschema eingesehen werden.
Herzlich Willkommen aus der Kathedrale zum Spiel zwischen Athletic Bilbao und dem FC Barcelona.