Boca Juniors Montag, 18. Juni 2012
00:15 Uhr
Arsenal de Sarandí
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emilio Zelaya 2. / Kopfball  (Carlos Carbonero)
0 : 2 Torinfos im Ticker Luciano Leguizamón 38. / Linksschuss  (Emilio Zelaya)
0 : 3 Torinfos im Ticker Luciano Leguizamón 57. / Rechtsschuss

90'
Mit den Siegen an diesem Wochenende haben nun eben Arsenal und der Club Atlético Tigre allerbeste Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft. Beide haben einen Spieltag vor Ende der Saison zwei Punkte Vorsprung auf Boca. Am nächsten Wochenende spielt El Arse daheim gegen Belgrano Córdoba. Tigre empfängt Independiente und Boca muss bei den All Boys antreten. Sollte das führende Duo jeweils gewinnen, gäbe es am Ende der Saison aufgrund der Punktgleichheit ein Entscheidungsspiel. Spielen sie remis und Boca gewinnt, wird gar ein Dreierturnier (Triangular) stattfinden.
90'
Fazit:
Arsenal de Sarandí gewinnt hochverdient gegen die Boca Juniors. Im eigenen Wohnzimmer offenbarten die Xeneizes eklatante Mängel im Defensivverhalten und blieben irrwitzig oft im gegnerischen Abwehrverbund hängen. Zu keiner Zeit gelang es Román Riquelme das Spiel seines Teams in die richtigen Bahnen zu lenken. Arsenal suchte sein Glück überwiegend über die Außen - mit Erfolg. Aus einem starken Kollektiv ragten die Offensiven Leguizamón und Carbonero heraus. Ein starkes Spiel machten aber auch die Verteidiger um den Turm in der Schlacht Lisandro López.
90'
Spielende
90'
Und wieder vermasselt der Glatzkopf einen Konter mit dem ungenauen Abspiel auf Zelaya.
90'
In der Folge nochmals Ecke für die Gastgeber. Doch wieder abgeblockt. Beim Konter trägt Benedetto den Ball über siebzig Meter bis in den gegnerischen Strafraum. Doch statt abzuspielen bleibt er an einem Gegenspieler hängen.
90'
In der Nähe der linken Strafraumecke bekommt Boca nochmals einen Freistoß. Riquelme löffelt diesen in die Mauer.
88'
In Caffa kommt nun ein Spieler, der aus der Jugend von Boca stammt und auch in Spanien für Zaragoza und Betis spielte.
87'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Juan Caffa
87'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Jorge Ortiz
85'
Rote Karte für Franco Sosa (Boca Juniors)
Sosa rammt seinen Gegenspieler im Laufduell einen Ellbogen ins Gesicht und wird vorzeitig zum Duschen geschickt.
84'
Zeitspiel von Campestrini und zwangsläufig die gelbe Karte. Ihn wird es nicht jucken.
84'
Gelbe Karte für Christian Campestrini (Arsenal FC)
80'
Die letzten zehn Minuten laufen. Der Drops ist gelutscht. Wenngleich die Xeneizes weiter nach vorne spielen und daher höchst anfällig sind für Konter von El Arse.
79'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Pablo Ledesma
79'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Cristian Chávez
79'
Viatri köpft wenig später einen Meter rechts am Tor vorbei. Damit hat er jetzt schon mehr Abschlüsse als Cvitanich - nämlich einen.
79'
Diesmal ist Campestrini beim Hinauslaufen nach einer Flanke von rechts nicht sicher. Und wieder kann Boca daraus keinen Profit schlagen.
78'
Carbonero dringt über seine rechte Seite in den Strafraum ein und versucht es mit einem flachen Strahl aufs linke untere Eck, verfehlt sein Ziel aber doch deutlich.
77'
Blandi ballert mit dem Mute der Verzweiflung aus der zweiten Reihe. Campestrini kann den Ball nicht festhalten und lässt ihn nach vorn abprallen. Doch trotz einer Vielzahl von Offensiven steht da niemand zum abstauben bereit.
76'
Boca lädt den Gegner nun zunehmend zum Abschluss ein. Diesmal bedient Carbonero seinen Mitspieler Benedetto. Der Joker verzieht abermals nur knapp!
75'
Esmerado hat seine Stärken ganz klar in der Defensive. Der Routinier soll nun dafür sorgen, dass hier nichts mehr anbrennt.
74'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Gastón Esmerado
74'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Nicolás Aguirre
71'
Zweimal behalten die Verteidiger von El Arse die Oberhand bei Schüssen von Pablo Mouche. Der Stürmer bleibt mit dem ersten Versuch an einem Verteidiger hängen, den Nachschuss kratzt López von der Linie.
70'
Benedetto kommt im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss streift knapp am linken Pfosten vorbei.
69'
Gelbe Karte für Cristian Chávez (Boca Juniors)
68'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Darío Benedetto
68'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Luciano Leguizamón
65'
Arsenal scheint weiter bis in die Haarspitzen motiviert. Es hat den Anschein als würden die Gäste alle Zweikämpfe gewinnen und Lücken im löchrigen Abwehrverbund der Boca Juniors sofort erkennen.
62'
War der ehemalige Hollandlegionär überhaupt auf dem Platz? Jedenfalls wird Cvitanich nun ersetzt vom just von einer Knieverletzung genesenen Lucas Viatri.
60'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Lucas Viatri
60'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Darío Cvitanich
57'
Tooor für Arsenal FC, 0:3 durch Luciano Leguizamón
Der Stürmer macht den Sack zu! Er profitiert von einem schweren Patzer von Rolando Schiavi. Der Veteran versucht einen Ball rauszuköpfen, bugsiert ihn aber direkt vor den Füße von Leguizamon und kann diesem dann im Laufduell nicht folgen. Die Nummer zehn dringt in den Strafraum ein und kann Orion ein weiteres Mal überwinden.
56'
Delfino muss nun aufpassen, dass ihm die Kontrolle über das Geschehen auf dem Platz nicht entgleitet. Boca wirkt angefressen und die Nickligkeiten häufen sich.
53'
Doch aus dieser Versuch wird sichere Beute der aufmerksamen Abwehr. Arsenal leitet den schnellen Gegenstoß ein. Diesen fängt Boca erst im eigenen Strafraum ab.
52'
Franco Sosa im Infight auf der rechten Seite nahe der Grundlinie. Er holt den Freistoß raus den Riquelme in Kürze servieren wird.
50'
Da kann ihm der Marcone nicht zu nahe kommen. Doch auch Riquelmes Eckstoß von links bringt nichts.
49'
Zentral und 25 Meter vor dem Tor erobert wieder einmal Carbonero den Ball und legt prompt quer auf Leguizamon. Dessen Schuss vom rechten Strafraumeck geht aber ein gutes Stück am Tor vorbei.
48'
Marcone verteidigt sehr stark gegen Riquelme. Er raubt der Diva den letzten Nerv.
47'
Gegen die U de Chile war Pablo Mouche am Donnerstag noch der Matchwinner. Kann er nun auch noch zumindest zum Punktgewinn beitragen?
46'
Die argentinischen Unparteiischen sind hart im Nehmen. Sie ziehen einen Abbruch gar nicht in Betracht. Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Anscheinend wurde der Schiedsrichterassistent von einem Wurfgeschoss getroffen. Daher ist das Spiel jetzt noch nicht wieder angepfiffen.
45'
Halbzeitfazit:
Die vielen personellen Wechsel haben Spuren hinterlassen beim großen Favoriten. Vor allem über die neu formierte rechte Seite ging vieles für Arsenal - nicht nur die beiden Tore. Die umtriebigen Carbonero und Leguizamón sind bislang nicht in den Griff zu bekommen. Dazu hat der Mittelstürmer Zelaya heute einen guten Tag erwischt. Zudem hält die Defensive den bislang recht überschaubaren Druck der Xeneizes stand.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Gastgeber fangen nun auch zunehmend an mit den Entscheidungen des Schiedsrichters zu hadern. Dabei führt dieser die Partie bislang fehlerfrei.
45'
Román Riquelme ist noch gar nicht im Spiel. Vor den Augen seines Vorgängers Diego Maradona macht der Spielmacher keinen Stich.
42'
Diesmal traut sich Marcone die Ausführung eines Freistoßes aus dem linken Halbfeld zu. Doch diesmal ist die durch die Herausnahme Insaurraldes dreigliedrige Abwehrkette auf dem Posten.
39'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Pablo Mouche
39'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Juan Insaurralde
38'
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Luciano Leguizamón
Aus abseitsverdächtige Position macht sich Zelaya nach einem kurzen Diagonalball über halblinks auf den Weg in den Strafraum. Die Abwehr von Boca wirkt indisponiert. Zelaya bleibt sogar die Zeit, sich zu vergewissern, dass er nicht im Abseits stand. Nach einigen Metern legt er den Ball quer zum mit gelaufenen Leguizamón. Dieser hat keine Mühe den Ball über die Linie zu drücken.
37'
Nun auch die erste Verwarnung für die Gäste. Es hat den rechten Verteidiger Nervo erwischt für ein Foul an Maestro Riquelme.
36'
Gelbe Karte für Hugo Nervo (Arsenal FC)
35'
Arsenal sollte versuchen bei eigenen Standards die Kopfballstärke seiner Innenverteidiger ins Spiel zu bringen. Halbhohe Bälle wie jene von Leguizamón bringen da nichts.
34'
Bei einem hohen und langen Ball der Xeneizes stehen gleich mehrere Spieler im Abseits. Daher darf das von Cvitanich erzielte Tor auch nicht zählen. Richtige Entscheidung vom Schiedsrichtergespann.
31'
Legui versucht es von dort direkt, setzt das Spielgerät aber ein gutes Stück über das langen Pfosten.
30'
Leguizamón ist von den Abwehrspielern nur durch Fouls vom Ball zu trennen. Diesmal erwischen sie ihn auf der linken Seite und fünfzehn Meter von der Grundlinie entfernt.
28'
Chávez flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Wenige Meter vor dem Tor nimmt Blandi den Ball mit der Brust an und lässt nach dem Abtropfen einen Flachschuss auf das linke, untere Eck ab. Campestrini taucht ab und vereitelt die bislang größte Chance der Xeneizes. So stark wie Blandi es da gemacht hat - er fand seinen Meister in Campestrini!
27'
In der Blitztabelle hat Arsenal nun nach Punkten zu Tigre aufgeschlossen. Und in Argentinien wird beim Punktgleichheit an der Tabellenspitze am Ende der Saison ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft ausgetragen.
24'
Tief in des Gegners Hälfte luchst Leguizamón Christian Chávez den Ball ab und flankt umgehend an den Fünfer. Dort kommt Zelaya mit dem Kopf an den Ball, setzt ihn aber ein gutes Stück rechts am Tor vorbei.
23'
Gelbe Karte für Rolando Schiavi (Boca Juniors)
22'
Den folgenden Freistoß zwirbelt Leguizamón direkt auf das Tor. Orion kann das Ding nicht festhalten, seine Kollegen können aber klären.
21'
Gelbe Karte für Facundo Roncaglia (Boca Juniors)
21'
Unweit dem rechten Strafraumecks legt Roncaglia eben jenen Flügelflitzer und wird für diesen Einsatz verwarnt.
20'
Zum wiederholten Male ist es Carlos Carbonero nun gelungen mit Glück und Geschick bis zur Grundlinie durch zu stoßen. Er ist nur schwer in den Griff zu bekommen von Roncaglia.
18'
Die Boca Juniors erhöhen nun aber den Druck.
17'
Grandiose Grätsche von Nervo! Er verhindert nicht nur die Flanke von Blandi, sondern schießt diesen noch so geschickt an, dass es Abstoß für Arsenal gibt.
16'
Diese kann aber keine Gefahr heraufbeschwören.
15'
Die Gäste bekommen eine weitere Ecke zugesprochen. Diesmal von links und kurz ausgeführt. Die folgende Flanke wird von Schiavi auf Kosten eines weiteren Eckstoßes abgeblockt.
13'
Luciano Leguizamón führt aus und findet auch einen Mitspieler. Doch Lisandro López kann den Ball nicht kontrolliert aufs Tor bugsieren.
12'
Arsenal versucht es überwiegend über die rechte Seite. Diesmal springt eine Ecke heraus.
10'
Eine sehr scharfe, flache Hereingabe von Carbonero findet im Gefahrenbereich keinen Abnehmer.
9'
Es bleibt genügend Zeit derartige Beobachtungen kundzutun. Das Spielgeschehen konzentriert sich augenblicklich eher auf das Mittelfeld.
8'
Carbonero setzte sich beim Führungstor weniger gegen Roncaglia durch. Vielmehr rückte der von der linken auf die rechte Abwehrseite umgestellte Verteidiger zu spät raus um den Kolumbianer von der Flanke abzuhalten.
5'
Es war das sechste Saisontor des ehemaligen Stürmers von Rosario Central und die siebte Vorarbeit des Kolumbianers.
2'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Emilio Zelaya
Carbonero setzt sich auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler Roncaglia durch und setzt zu einer butterweichen Flanke an. Im Strafraum prischt Zelaya heran und wuchtet den Ball mit dem Kopf unhaltbar für Orion in die Maschen. Ein Auftakt nach Maß für "El Arse".
1'
Spielbeginn
Den Schiedsrichter hat die Farbe des Trikots von Campestrini noch nicht zugesagt. Er tauscht das Himmelblaue gegen ein dunkleres. Jetzt dürfte es aber wirklich losgehen!
Heute haben wir auch bessere Sicht auf das Geschehen. Am Donnerstag gegen La U war das Stadion noch in dichten Nebel gehüllt.
Boca, mi buen amigo! Die Fans empfangen ihre Helden. Wieder einmal eine prächtige Stimmung in der Pralinenschachtel. Das Spiel der beiden treffsichersten Mannschaften des laufenden Wettbewerbs wird in Kürze beginnen.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Germán Delfino. Der hat die Boca Juniors noch ne gepfiffen, Arsenal de Sarandí hingegen schon fünfmal (ein Sieg, drei Remis, eine Niederlage).
Das Stadion von Arsenal ist nach dem mächtigen und gleichermaßen umstrittenen Chef des argentinischen Verbands benannt. Dieser gründete Mitte der 60er Jahre den Klub mit eindeutigen Anlagen an den FC Arsenal aus London (Name, Vereinsfarben) und führte ihn peu a peu in die erste Liga. Heuer wird den Don aber wohl selbst ein Sieg nicht aufheitern können. Kürzlich ist seine Frau Nélida Pariani verstorben. Sie waren 55 Jahre verheiratet.
Im Übrigen ist es heute bereits das dritte Duell der beiden Mannschaften in diesem Jahr. In der Gruppenphase der Copa Libertadores gewannen die "Xeneizes" beide Partien. In der heimischen Bombonera mit 2:0, auswärts im Estadio Julio Grondona mit 2:1.
Arsenal de Sarandí wittert dagegen seine Chance. Es ist wohl eines der wichtigsten Spiele in der Vereinsgeschichte des Siegers der Copa Sudamericana 1997. Damals Trainer und auch heute (wieder): Gustavo Alfaro. Sein Team ist auf keinen Fall zu unterschätzen. Im Vorort von Buenos Aires ist ungeachtet der breiten Öffentlichkeit ein gutes Team zusammengewachsen. Auf der einen Seite findet man erfahrene Spieler wie dem Torwart Cristian Campestrini, dem Mittelfeldstrategen Jorge Ortíz oder auch dem fintenreichen Stürmer und Spezialisten für Standards jedweder Art Luciano Leguízamón. Andererseits aber auch junge, hungrige Akteure. Zuallererst wären da natürlich die beiden überdurchschnittlichen Innenverteidiger zu nennen. Das Duo Guillermo Burdisso/ Lisandro López ist eines der Besten in Argentinien und muss sich höchstens noch vor jenem des heutigen Gegners (Schiavi/ Insaurralde) verstecken. Im Mittelfeld agieren Carlos Carbonero und Nicolás Aguirre auf den Außenbahnen. Beide haben in dieser Saison schon das ein oder andere Tor vorbereitet.
Im Vergleich zum Spiel in der Copa nimmt Trainer Falcioni heute den ein oder anderen Wechsel vor. So werden unter anderem Santiago Silva, Pablo Mouche, Leandro Somoza und Walter Erviti wohl geschont werden. Doch jeder Trainer der Liga würde sich glücklich schätzen diese Leistungsträger mit guten Spielern wie Darío Cvitanich, Nicolás Blandi, Cristián Chávez oder Franco Sosa ersetzen zu können.
Die Boca Juniors haben unter der Woche die hoch eingeschätzte Universidad de Chile mit 2:0 abgefrühstückt und stehen mit einem Bein im Finale des kontinentalen Bewerbs. Da sie zudem auch noch im Finale des wieder eingeführten argentinischen Pokal stehen, könnte das historische Triple bald perfekt gemacht werden. Um dieses Ziel zu erreichen muss heute gegen Arsenal aber mindestens ein Punktgewinn her - will man alles in eigener Hand haben am letzten Spieltag, zählt nur der Sieg.
Eben jenes Tigre hat sich nicht nur durch den Sieg über Vélez Sársfield von den Abstiegsrängen verabschiedet, sondern auch die Tabellenführung vorrübergehend erobert. Sowas gibt es wohl nur in Lateinamerika. Die Dreijahrestabelle zur Ermittlung der Absteiger macht es möglich! Jedenfalls grüßt augenblicklich dieser Sportklub aus Victoria vom Platz an der Sonne. Arsenal de Sarandí hat als dritter drei Punkte, der Zweite Boca zwei Punkte Rückstand.
Da waren es nur noch drei. Durch das überraschende 1:1 von Boca am letzten Wochenende bei gleichzeitigen Siegen der Konkurrenz wurde es noch einmal spannend im Kampf um die Meisterschaft. Von den sechs Aspiranten haben sich nun aber drei Mannschaften verabschiedet. Newell's (gegen San Martín), Vélez Sársfield (gegen Tigre) und den All Boys (gegen Argentinos Juniors) versagten aber an diesem vorletzen Spieltag die Nerven.
Christof Schulze Ameling tickert dieses Duell für euch.
Herzlich Willkommen zum Spitzenspiel der Primera División zwischen Arsenal de Sarandí und dem großen Favoriten Boca Juniors.