Racing Santander Sonntag, 11. März 2012
18:00 Uhr
FC Barcelona
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 28. / Linksschuss  (Cesc Fàbregas)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lionel Messi 55. / Elfmeter  (Cesc Fàbregas)

90'
Fazit
Am Ende einer sehr einseitigen Partie gewinnt der FC Barcelona mit 2:0 bei Racing Santander und rückt wieder bis auf zehn Punkte an Tabellenführer Real Madrid heran. Gegen komplett überforderte Gastgeber, die in den 90 Minuten keinen einzigen Torschuss zustande brachten, war wieder einmal Lionel Messi der entscheidende Mann, der Argentinier erzielte beide Treffer und hat nun schon 30 Saisontore auf dem Konto. Santander bleibt nach dem ersten Spiel unter Neu-Trainer Álvaro weiter auf einem Abstiegsplatz, während Barca die zumindest noch theoretisch existierende Titelchance wahrt.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es an Nachspielzeit.
88'
Gelbe Karte für Christian Stuani (Racing Santander)
87'
Pedro geht raus, Adriano darf sich noch eben schnell die Siegprämie abholen.
87'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Adriano
87'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedro
85'
Pedro muss das 3:0 machen! Der Flügelstürmer wird per feinem Pass auf die reise geschickt und will anschließend Racings Keeper mit einem Lupfer aus 14 Metern überwinden. Doch Mario Fernández hat den Braten gerochen und fängt die Kugel ab.
85'
Fünf Minuten noch.
83'
Pep Guardiola holt Xavi vom Platz, für ihn kommt Seydou Keita.
83'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Seydou Keita
83'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Xavi
82'
... Victor Valdés wird angegangen bei dem Versuch, den Ball abzufangen. Der Referee hat es nicht registriert, Barca klärt die Situation.
82'
Zweite Ecke für Racing...
80'
Nach einigen Minuten ohne Offensivbemühungen taucht Lionel Messi von Álvaro González verfolgt vor dem Santander-Kasten auf und wird durch diesen im letzten Augenblick am 3:0 gehindert. Zehn Minuten noch zu spielen.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Die Frage ist nur noch, ob sich Barca noch zu weiteren Treffern entschließt.
73'
Erster Wechsel bei Barca: Für den fleißigen aber glücklosen Cuenca kommt Cristian Tello ins Spiel, der bei seinem ersten Champions League-Einsatz vergangenen Mittwoch gegen Leverkusen direkt zwei Treffer erzielen konnte.
73'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Cristian Tello
73'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Isaac Cuenca
71'
Santander erzielt den vermeintlichen Anschlusstreffer, doch Arana stand bei seinem Treffer im Abseits. Werten wir es trotzdem mal als ersten Torschuss der Gastgeber in diesem Spiel.
70'
Für den alten Fahrensmann Pedro Munitis kommt der junge Jairo.
70'
Einwechslung bei Racing Santander -> Jairo Samperio
70'
Auswechslung bei Racing Santander -> Munitis
70'
20 Minuten noch zu spielen. Barcelona hat ein paar Gänge rausgenommen doch kontrolliert natürlich immer noch ganz souverän das Spiel. Wenn die katalanen dann mal vor das gegnerische Tor kommen, wird es direkt brandgefährlich.
66'
...die Hereingabe landet im Toraus.
66'
Erster Eckball für Santander, lautstarker Applaus brandet auf...
64'
Messi verpasst sein drittes Tor! Nach einem guten Doppelpass lässt der Argentinier einen für seine Verhältnisse höchst durchschnittlichen Abschluss aus 13 Metern folgen, Racing-Schlussmann Mario Fernández wehrt die Kugel ab.
63'
Wir warten nach nun 65 Minuten immer noch auf den ersten richtigen Torschuss der Gastgeber.
61'
Bei Santander kommt Adrián González für Colsa in die Partie.
61'
Einwechslung bei Racing Santander -> Adrián González
61'
Auswechslung bei Racing Santander -> Colsa
60'
Cuenca trifft nur den Pfosten! Das wäre fast das 3:0 gewesen, Isaac cuenca schießt aus der Drehung und trifft aus sieben Metern den kurzen Pfosten.
58'
Gelbe Karte für Papakouli Diop (Racing Santander)
56'
Gelbe Karte für Cisma (Racing Santander)
56'
Gelbe Karte für Álvaro González (Racing Santander)
56'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Saisontor Nummer 30 für "La Pulga", der den Elfer sicher verwandelt.
56'
Elfer für Barca! Fábregas fällt im gegnerischen Strafraum, doch dafür darf es nie und nimmer Elfmeter geben! Sei's drum, Messi tritt an...
55'
Riesenchance für Cuenca! Der rechte Flügelmann Barcas wird klasse in Szene gesetzt und scheitert aus sieben Metern am glänzend reagierenden Mario Fernández!
52'
Racing versucht nun den Spielaufbau des Gegners relativ früh zu stören und dann selbst die Initiative nach vorne zu ergreifen. Doch gefährlich wurde es für den Kasten von Victor Valdés bislang nicht einmal ansatzweise.
48'
...Xavis Versuch verfängt sich in der Racing-Mauer.
48'
Gute Freistoßposition für die Katalanen, 19 Meter vor dem gegnerischen Kasten...
47'
Messi geht einfach mal durch zwei gegenspieler hindurch und passt links aus auf Pedro, der direkt abzieht - Mario Fernández hält sicher.
46'
Khouma Babacar blieb wie erwartet zur Pause in der Kabine, für ihn stürmt nun Christian Stuani aus Uruguay.
46'
Einwechslung bei Racing Santander -> Christian Stuani
46'
Auswechslung bei Racing Santander -> Khouma Babacar
46'
So einseitig die Partie auch bislang verlaufen ist, solange es nur 1:0 steht, ist noch alle drin für die Gastgeber.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Racing Santander verhält sich wie das Kaninchen vor der Schlange und hat so natürlich überhaupt keine Chance gegen den FC Barcelona, der durch Lionel Messis Treffer in der 29. Minute mit 1:0 führt und durchaus noch weitere Tore hätte erzielen können. Wenn sich die Gastgeber in der zweiten Halbzeit nicht endlich dazu entschließen, Gegenwehr zu leisten anstatt sich nur hinten reinzustellen, wird das eine ganz klare Angelegenheit werden für die Katalanen. Dass man mit einer reinen Defensiv-Taktik keine Chance hat gegen Pep Guardiolas Truppe sollte eigentlich jedem Trainer bewusst sein. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, in 15 Minuten geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt am Ende des ersten Durchgangs.
43'
Khouma Babacar ist als einzige Spitze heillos überfordert. Es kann gut sein, dass Trainer Álvaro den jungen Senegalesen zur Pause raus nimmt.
40'
Fünf Minuten noch in der ersten Hälfte.
38'
Beinahe ein Eigentor! Santanders Abwehrmann Álvaro González befördert eine Hereingabe Richtung eigenes Tor, das Leder geht knapp am Pfosten vorbei.
36'
Fábregas spielt einen schönen Pass in die Tiefe auf Cuenca, Racing-Keeper Fernández kommt raus und kommt vor dem Katalanen an den Ball, das wäre fast das 2:0 gewesen.
33'
Barca belagert den Strafraum des Gegners, der zweite Treffer ist nur noch eine Frage der Zeit.
30'
Santander bekommt einfach keinen Zugriff auf die viel zu wendigen und schnellen Katalanen. Und in der Offensive fehlt es einfach an der Qualität, um mal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Babacar ist zu unerfahren nicht durchsetzungsfähig genug, Pedro Munitis mittlerweile einfach über seinen Zenit hinaus.
28'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Und da ist es passiert, und natürlich ist es Lionel Messi, der die Führung der Katalanen markiert. Nach einem Pressschlag im Santander-Sechzehner landet der Ball bei Fábregas, der die Übersicht behält und nach innen auf den Argentinier spielt, der aus kurzer Distanz einschiebt. 29. Saisontor für Messi im 25. Einsatz.
27'
Nach fast einer halben Stunde warten die Gastgeber immer noch auf ihren ersten Torschuss. Aber immerhin steht hinten weiterhin die Null, ist ja auch was.
26'
Fábregas scheitert an Mario Fernández! Der Ex-Gunner wird schön freigespielt und schießt dann freistehend aus 13 Metern in halbrechter Position - der von Neu-Trainer Álvaro neu ins Racing-Tor beförderte Fernández ist schnell unten und pariert klasse.
24'
Gelbe Karte für Khouma Babacar (Racing Santander)
Der junge Stürmer trifft mit seinem harten Einsteigen Pedro am Schienbein, richtige Entscheidung des Schiedsrichters.
23'
Klasse Schussversuch von Iniesta! Vom linken Strafraumeck versuchts Spaniens WM-Held mit einem Schlenzer Richtung langes Eck, das Leder landet am Lattenkreuz!
21'
Zumindest tauchen die Gastgeber mal in der Nähe von Victor Valdés' Kasten auf, doch der lange Ball auf den einzigen Stürmer Khouma Babacar ist zu lang, der Barca-Keeper fängt ihn ab.
18'
Santander kommt nun kaum noch aus der eigenen Hälfte, Barca zieht die Schlinge so langsam zu.
15'
...guter Freistoß von Messi. Der kleine Argentinier zirkelt den Freistoß über die Mauer, Mario Fernández pariert klasse! Beste Chance bislang in diesem Spiel.
15'
Gute Freistoßposition für Barca, nachdem Messi 20 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult wird...
13'
Racing lässt Barca zu viel Platz zum Kombinieren, lange wird das so nicht gutgehen für die Mannschaft von Neu-Trainer Álvaro Cervera.
11'
Gelbe Karte für Francis (Racing Santander)
Der Rechtsverteidiger geht hart in einen Zweikampf mit Fabrégas, der daraufhin zunächst verletzt am Boden liegen bleibt. Richtige Entscheidung des Unparteiischen.
10'
Zehn Minuten sind gespielt im El Sardinero. Es läuft alles so, wie man es erwartet hatte: Barcelona kontrolliert das Spiel und hat erheblich mehr Ballbesitz. Santander zieht sich weit zurück und spekuliert auf Kontergelegenheiten.
8'
Nach einer Flanke von rechts durch Isaac Cuenca hat Racing-Keeper Mario Fernández zunächst Probleme, sichert sich dann aber im Nachfassen den Ball.
6'
Erster Torschuss in diesem Spiel: Barcelonas Pedro zieht von der linken Seite nach innen und zieht mit rechts ab, die Kugel streicht ganz knapp am langen Pfosten vorbei. Durchatmen bei den Gastgebern.
4'
Wie zu erwarten war übernimmt der FC Barcelona von Beginn an das Kommando in dieser Partie. Santander steht vornehmlich hinten drin.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die Spieler laufen ein, gleich geht's los. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Partie ist Carlos del Cerro Grande. Ihm assistieren an den Seitenlinien Marcos Alvarez Moreno und Andoni Huerga Cermeño.
Bislang kam es zu 87 Duellen beider Vereine in der Primera Division. Die Bilanz spricht klar für den FC Barcelona, der 52 Spiele gewinnen konnte. Im Hinspiel am achten Spieltag setzte sich barca klar mit 3:0 durch. Alle Begegnungen im Detail findet ihr unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Pep Guardiola wendet heute wieder einmal seine 3-4-2-Taktik an: Hinten werden Puyol, Mascherano und Dani Alves die Dreierkette bilden. Der Gastgeber spielt dagegen im kompakten 4-2-3-1-System mit zwei defensiven Mittelfeldspielern und Khouma Babacar als einzige Sturmspitze.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können im Spielschema abgerufen werden.
Nach dem 2:4 zuletzt gegen Vallecano musste Trainer Juanjo seinen Stuhl räumen. Nachdem bereits Hector Cuper nach dem schwachen Saisonstart rausgeschmissen wurde, versucht Álvaro nun also als dritter Cheftrainer in dieser Saison, Racing Santander aus der Abstiegszone zu führen.
Diese Auswärtsschwäche der Mannschaft von Trainer Pep Guardiola wird den heutigen Gastgebern Hoffnung geben, das etwas zu holen ist gegen den klaren Favoriten aus Barcelona. Punkte hat die seit einigen Tagen von Álvaro trainierte Truppe auf jeden Fall nötig, belegt sie doch zurzeit Rang 18 und damit einen Abstiegsplatz.
Der FC Barcelona kann durch einen Sieg in Santander den Rückstand auf Real Madrid und die Tabellenspitze zwar auf zumindest zehn Zähler verkürzen. Doch so richtig mag man nicht mehr an einen Titelgewinn der Katalenen glauben: Zu stark präsentiert sich Real zurzeit, zu oft hat Barca gepatzt, vor allem auswärts.
Hallo und herzlich willkommen zur Sonntagabendpartie in der Primera Division zwischen Racing Santander und dem FC Barcelona!