Deportivo La Coruña Samstag, 23. Februar 2013
20:00 Uhr
Real Madrid
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Riki 35. / Linksschuss  (Pizzi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kaká 73. / Rechtsschuss  (Ángel Di María)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gonzalo Higuaín 88. / Rechtsschuss  (Cristiano Ronaldo)

90'
Fazit:
Real Madrid gewinnt bei Deportivo La Coruña mit 2:1. Das Tabellenschlusslicht war im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und ging in der 35. Minute verdient durch Riki in Führung. Danach verpasste es Depor aber die Führung auszubauen und wurde in der zweiten Halbzeit immer mehr von den Madrilenen zurückgedrückt. Durch den dreifachen Wechsel auf einen Schlag setzte Real-Coach José Mourinho alles auf Offensive und wurde am Ende dafür belohnt. Kaká glich in der 73. Minute aus und Higuaí­n drehte dann noch die Partie kurz vor Schluss zu Gunsten des Tabellendritten. Real hat trotz Schonung vieler Stars ohne Glanz die drei Pflichtpunkte eingefahren und muss am kommenden Dienstag im wichtigen Copa del Rey Halbfinalrückspiel beim FC Barcelona antreten. La Coruña ist durch die Heimniederlage neun Punkte vom rettenden Ufer entfernt und blickt dem Abstieg entgegen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Di María fehlt dem Team von Trainer José Mourinho damit im prestigeträchtigen Clasico in einer Woche Zuhause gegen den FC Barcelona.
90'
Vier Minuten gibt es noch zusätzlich an Nachspielzeit.
90'
Gelb-Rote Karte für Ángel Di María (Real Madrid)
Di María bleibt bei einem Freistoß für die Hausherren zu lange vor dem ruhenden Ball stehen. Schiedsrichter Álvarez Izquierdo gibt dem Argentinier dafür Gelb. Der aber lacht nur und bleibt weiter vor dem Ball stehen. Der Unparteiische reagiert nach kurzer Wartezeit und schickt den Mittelfeldspieler dann mit Gelb-Rot vom Platz!
88'
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Gonzalo Higuaí­n
Real dreht die Partie! Kaká steckt im Strafraum perfekt auf Cristiano Ronaldo durch, der das Leder von links an den langen Pfosten zu Higuaí­n herüberschiebt. Der Argentinier kann die Kugel noch in Ruhe annehmen und entspannt über die Linie drücken. Ein wunderbar herausgespielter Treffer der Königlichen, die jetzt in Führung liegen!
85'
Özil versucht im Strafraum auf Higuaí­n durchzustecken. Deportivo-Torwart Aranzubía ist eher am Ball und fängt den Pass ab. Zudem schubst der argentinische Angreifer einen Verteidiger der Gastgeber und wird deshalb zurückgepfiffen.
82'
Cristiano Ronaldo hat in seiner Laufbahn bei Real Madrid bislang in der Primera División in allen Stadien in Spanien getroffen, bis auf das Riazor. Ob ihm heute sein erster Treffer in diesem Stadion gelingt und er damit die Königlichen noch zum Sieg schießen kann?
79'
Nach einer butterweichen Flanke kommt Cristiano Ronaldo im Sechzehner frei zum Kopfball. Sein Torversuch geht nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei!
78'
Man merkt deutlich, dass die drei eigentlichen Stammkräfte nun wieder mit von der Partie sind. Depor findet kaum mehr ins Spiel, die Madrilenen beherrschen nun die Partie, doch bleiben nur noch zwölf Minuten plus Nachspielzeit um das Spiel vollends zu drehen.
75'
Fünfzehn Minuten vor Schluss wechselt auch La Coruña-Trainer Fernando Vázquez zum letzten Mal aus und nimmt mit Riki den Torschützen zum 1:0 vom Feld. Dafür kommt Nélson Oliveira in die Begegnung.
75'
Einwechslung bei Deportivo La Coruña -> Nélson Oliveira
75'
Auswechslung bei Deportivo La Coruña -> Riki
73'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Kaká
Das ist der Ausgleich! Di María legt am Sechzehnereck zurück auf Kaká, der das Leder unhaltbar für Deportivo-Keeper Aranzubía ins rechte Eck schlenzt. Läutet das erste Ligator des Brasilianers in dieser Saison eine Viertelstunde vor Schluss die Aufholjagd der Madrilenen ein?
71'
Gelbe Karte für Ayoze (Deportivo La Coruña)
Ayoze holt Kaká auf der linken Abwehrseite unfair von den Beiden und sieht die sechste Gelbe der Partie.
69'
Diego López ist nach einem Eckball von der linken Seite zur Stelle und faustet die Kugel aus dem Strafraum.
66'
Gelbe Karte für José Callejón (Real Madrid)
Callejón kann einen schnellen Konter der Gäste nur mit einem Foulspiel unterbinden und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
65'
Da nun der portugisische Superstar Cristiano Ronaldo in der Begegnung ist, schießt nicht mehr Di María die Freistöße der Gäste. Der Portugise bleibt mit seinem fulminanten Freistoß aus 25 Metern aber in der Mauer hängen.
64'
Gelbe Karte für Abel Aguilar (Deportivo La Coruña)
58'
Auf der Gegenseite reagiert Deportivo-Trainer Fernando Vázquez auf die Einwechslungen von Mourinho und nimmt den Ex-Herthaner Kaká vom Platz und bringt für ihn Jesús Vázquez ins Spiel.
58'
Einwechslung bei Deportivo La Coruña -> Jesús Vázquez
58'
Auswechslung bei Deportivo La Coruña -> Kaká
57'
Real-Coach José Mourinho hat genug gesehen und schickt nicht nur Topstar Cristiano Ronaldo aufs Feld, sondern wechselt gleich drei Mal aus und bringt zudem noch die beiden deutschen Nationalspieler Sami Khedira und Mesut Özil in die Partie.
57'
Einwechslung bei Real Madrid -> Mesut Özil
57'
Auswechslung bei Real Madrid -> Marcelo
57'
Einwechslung bei Real Madrid -> Cristiano Ronaldo
57'
Auswechslung bei Real Madrid -> Luka Modrić
57'
Einwechslung bei Real Madrid -> Sami Khedira
57'
Auswechslung bei Real Madrid -> Michael Essien
56'
Nach zwei aufeinanderfolgenden Freistößen der Hausherren leitet Real einen Konter ein. Modrić dringt mit einer Körpertäuschung in den Sechzehner ein, holt dann zumindest einen Eckball heraus.
54'
Gelbe Karte für Marcelo (Real Madrid)
Nach einem harten Bodycheck sieht der heutige Kapitän der Madrilenen den Gelben Karton.
53'
An der Seitenauslinie macht sich mittlerweile kein Geringerer als Cristiano Ronaldo bereit. Der Toptorschütze der Madrilenen soll gleich für mehr Torgefahr vor dem Kasten der Gastgeber sorgen.
51'
Real Madrid ist in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit deutlich anzumerken, dass sie dieses Spiel noch drehen wollen. Die Gäste suchen nun vermehrt den Weg in die Offensive.
48'
Erste gute Aktion von den Königlichen in der zweiten Hälfte. Callejón bugsiert den Ball aus kurzer Distanz jedoch über den Kasten.
46'
Weiter geht's im Riazor! Beide Teams gehen personell unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt das Tabellenschlusslicht Deportivo La Coruña gegen den haushohen Favoriten Real Madrid verdient mit 1:0. Die zur Vorwoche auf sieben Positionen veränderte Elf der Madrilenen präsentiert sich ohne ihren Goalgetter Cristiano Ronaldo im Angriff einfach zu ideenlos und hatte noch keine gefährliche Torchance. Die Hausherren machen ein gutes Spiel und drängen immer wieder gefährlich vor das Tor von Real. In der 35. Minute traf Riki zur Führung, die Pizzi kurze Zeit später fast ausgebaut hätte. Die Gäste müssen sich im zweiten Durchgang ziemlich steigern, wenn sie hier etwas zählbares mitnehmen wollen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Diesmal nimmt Riki Tempo auf und umkurvt Ricardo Carvalho. Sein Schuss aus zwölf Metern rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei!
43'
Die Führung der Hausherren ist zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient. Immer wieder können sie die Hintermannschaft der Madrilenen durch schnelle Vorstöße in Bedrängnis bringen.
41'
Marcelo rettet auf der Linie! Pizzi dribbelt sich sehenswert in den Strafraum und lässt dann Arbeloa mit einem einfachen Haken aussteigen. Der Torvorbereiter krönt seine starke Einzelleistung fast mit dem 2:0, aber Marcelo kann seinen Schuss vor dem Einschlag in die rechte Ecke von der Linie köpfen!
39'
Den fälligen Freistoß zirkelt der gefoulte in den Sechzehner, allerdings ist die Hintermannschaft auf der Höhe und köpft das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
39'
Gelbe Karte für Pizzi (Deportivo La Coruña)
Pizzi holt Di María auf der linken Abwehrseite unsanft von den Beinen und sieht zurecht die Gelbe Karte.
38'
Real drängt jetzt wütend nach vorne! Higuaí­n legt einen Pass am Strafraum direkt in den Lauf von Kaká, der das Leder aus zehn Metern aber nicht richtig trifft und völlig verzieht.
35'
Tooor für Deportivo La Coruña, 1:0 durch Riki
Der Underdog geht in Führung! Pizzi spielt den Ball perfekt durch die Nahtstelle in den Lauf von Riki, der aus vollem Lauf aus acht Metern abzieht und trifft! Diego López sieht bei dem Schuss in die kurze Ecke nicht besonders glücklich aus.
32'
Toller Schuss von Pizzi! Pizzi dribbelt am linken Strafraumrand entlang und nimmt dann aus 17 Metern Maß. Der Portugise zirkelt die Kugel nur denkbar knapp am langen Pfosten vorbei!
28'
Das Tabellenschlusslicht schlägt sich bislang wacker, konnte aber noch nicht gefährlich vor dem Tor von Diego López auftauchen.
25'
Deportivo-Coach Fernando Vázquez nimmt Silvio, der nach einem Zusammenstoß mit Aranzubía etwas benommen scheint, vorsichtshalber vom Feld und ersetzt ihn durch Álex Bergantiños.
25'
Einwechslung bei Deportivo La Coruña -> Álex Bergantiños
25'
Auswechslung bei Deportivo La Coruña -> Sílvio
23'
Di María flankt bei einer Kontergelegenheit der Madrilenen von der linken Seite an das andere Ende des Strafraums, wo Ricardo Carvalho mitgelaufen ist. Der Portugise versucht das Leder per Kopf in die Mitte für Callejón abzulegen, allerdings hat ein Depor-Verteidiger aufgepasst und klärt die Situation.
20'
Keine der beiden Mannschaften konnte sich in den ersten zwanzig Minuten eine echte Torchance erspielen. Auch bei Standartsituationen konnte bis auf den Di María-Freistoß noch keine große Gefahr entwickelt werden.
17'
Gelbe Karte für Ricardo Carvalho (Real Madrid)
Bei einem Kopfballduell nimmt der portugisische Innenverteidiger seine Arme zu sehr zur Hilfe und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
16'
Bei der anschließenden Ecke ist der Torhüter wieder zur Stelle und faustet das Spielgerät entschlossen aus der Gefahrenzone.
15'
Di María probiert es aus 30 Metern direkt und prüft Deportivo-Schlussmann Aranzubía, der den strammen Schuss ins rechte untere Eck entschärfen kann.
14'
Nach einem Foul an Essien gibt es Freistoß aus zentraler Position für Real.
11'
Bislang ist das Spiel noch sehr zerfahren, viele Angriffe der Madrilenen verpuffen aufgrund von ungenauen Pässen im Ansatz.
8'
Higuaí­n wird nach feinem Kaká-Zuspiel zehn Meter vor dem Kasten zurückgepfiffen. Der Argentinier ist einen Schritt zu früh losgelaufen und stand deswegen im Abseits.
6'
Riki zieht auf der Gegenseite aus 20 Metern von der linken Außenbahn aus spitzem Winkel ab. Real-Keeper Diego López kann das Leder nicht festhalten, aber kein Depor-Akteur ist zu Stelle um diese Unsicherheit auszunutzen!
3'
Ein langer Pass aus dem Mittelfeld kommt gut in den Sechzehner, doch Di María kann den schwierigen Ball nicht unter Kontrolle bringen und kommt somit auch nicht zum Abschluss.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Álvarez Izquierdo pfeift die Partie im Riazor an.
1'
Spielbeginn
Gleich geht's los im Riazor in La Coruña. Für euch kommentiert Philipp Stewen, viel Spaß!
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Alfonso Álvarez Izquierdo. An den Seitenlinien assistieren ihm José Gallego García und Juan Carlos Barranco Trejo.
Vor dem kommenden Hammerprogramm mit zwei Spielen im Pokalrückspiel, sowie in der Liga gegen den FC Barcelona und dem so wichtigen Champions-League Rückspiel bei Manchester United baut der portugisische Starcoach auf vielen Positionen seine Startformation um. So sitzen die beiden deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira zu Beginn nur auf der Bank. Ebenso wird heute Topstar Cristiano Ronaldo, mit 24 Treffern in 23 Ligaspielen Reals treffsicherster Akteur, geschont. Der ehemalige brasilianische Weltfussballer Kaká kommt heute zu seinem zehnten Einsatz in dieser Saison und kann sich durch eine gute Leistung für weiter Einsätze in dieser Saison empfehlen.
Trainer José Mouinho kann bis auf Sergio Ramos und Iker Casillas wieder auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Während der Torwart vermutlich noch etwa einen Monat die Spiele von Real Madrid von der Tribüne aus betrachten wird, kann Pepe wieder in der Innenverteidigung spielen. Heute kann der Portugisese allerdings nicht wie gewohnt mit Sergio Ramos in der Innenverteidiung agieren, da der Spanier sich letzte Woche eine Gelb-Rote Karte innerhalb von 45 Sekunden einhandelte und somit für die heutige Partie gesperrt ist.
Bei Real Madrid weiß man, dass man sich keinen Ausrutscher in der Liga mehr erlauben darf, zumal ausgerechnet der Lokalrivale Atletico Madrid noch in der Tabelle vier Punkte vor den Königlichen auf Platz zwei steht. Die Meisterschaft hat man angesichts des riesigen Rückstands von 15 Punkten auf den FC Barcelona bereits abgehakt und so wollte man das Augenmerk auf die Champions League richten. Aber dort muss man zu Manchester United reisen, dass im Hinspiel ein 1:1 erreichte und nun die bessere Ausgangslage hat. Scheidet man auch hier aus, dürfte José Mourinho wohl sämtliche Sympathien in der spanischen Hauptstadt verspielt haben.
Personell ist für die Galizier besonders wichtig, dass Schlüsselspieler und Aufstiegsheld Abel Aguilar im zentralen Mittelfeld wieder in Form kommt und den Abstiegskampf annimmt. Zu der sportlichen Misere kommt noch die finanziell angeschlagene Situation. Präsidentschafts-Kandidat Tebas wurde von der Presse unlängst mit der Befürchtung zitiert, Deportivo La Coruña könne von der Bildfläche verschwinden, wenn man den Club nicht schnellstens sanieren würde. Dazu kommt, dass in der Vergangenheit zudem mehrfach Monatsgehälter nicht ausgezahlt wurden.
Nach zuletzt fünf Niederlagen am Stück muss man bei Deportivo La Coruna endlich beginnen mit dem Punkte sammeln, soll der Abstieg nicht schon bald Realität werden. Um noch einmal neue Akzente setzen zu können, hat man vor knapp einer Woche den Trainer gewechselt, aber auch Fernando Vazquez konnte bei seinem Einstand eine weitere Niederlage nicht verhindern.
Die Aufstellungen beider Mannschaften liegen vor und können im Spielschema abgerufen werden.
Im heutigen Duell zwischen dem Tabellenletzten Deportivo La Coruna und dem Tabellendritten Real Madrid geht es für beide Mannschaften um sehr viel. Der Traditionsklub aus Galizien liegt mittlerweile acht Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz und die Königlichen müssen Punkte sammeln und gleichzeitig Kräfte sparen für die Champions League.
Hallo und Herzlich willkommen zum 25. Spieltag der Primera División. Im Riazor stehen sich ab 20 Uhr Deportivo La Coruña und Real Madrid gegenüber.