Atlético Madrid Sonntag, 11. Mai 2014
19:00 Uhr
Málaga CF
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Samuel 65. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Toby Alderweireld 74. / Kopfball  (José Sosa)

90'
Fazit:
1:1 trennen sich Atletico Madrid und der FC Malaga. Ein Ergebnis, was vor allem den Gastgebern noch sehr weh tun kann. Ein einziges Tor fehlte den Hauptstädtern zum vorzeitigen Titel. Allein David Villa hatte dieses Tor gleich drei Mal auf dem Schlappen.Quasi über die gesamten 90 Minuten hatte Madrid mehr vom Spiel auch wenn man keine Topleistung bot. Erst nach dem 0:1-Rückstand nach rund einer Stunde nahm die Partie auf Seiten der Hauptstädter endgültig Fahrt auf. Die Mannen von Diego Simeone warfen alles nach vorne und wurden mit dem Ausgleich belohnt. In den letzten 15 Minuten spielte dann nur noch der Favorit, doch das Tor zur Meisterschaft wollte nicht gelingen. Mit dem Punkt sicherten sich die Madrilenen zumindest die gute Ausgangslage im letzten Spiel gegen Barcelona. Da Barca nicht über ein 0:0 hinaus kam und Real gar mit 0:2 verlor, reicht Atletico nun ein Remis im Camp Nou. Man darf gespannt sein, wer am kommenden Wochenende die besseren Nerven hat.
90'
Spielende
90'
Ein Aufschrei geht durch das Rund. Adrián geht auf links an zwei Mann vorbei, zieht nach innen und schlenzt in die lange Ecke. Willy Caballero hat etwas gegen eine Madrider Meisterschaft und kratzt die Kugel aus dem Torwinkel. Ganz starke Aktion von beiden.
90'
Es gibt ganze fünf Minuten oben drauf. Die Fans von Atletico sitzen teilweise betend auf der Tribüne. Ihre Jungs rennen auf dem Platz derweil weiter ohne Pause an.
90'
Einwechslung bei Málaga CF -> Bartłomiej Pawłowski
90'
Auswechslung bei Málaga CF -> Nordin Amrabat
89'
...Jose Sosa darf sich probieren und macht das richtig gut. Mit viel Gefühl streichelt der Argentinier die Kugel in Richtung Torwinkel. Diesen verfehlt er jedoch ganz ganz knapp.
89'
Die Position ist für die Freistoßkünstler von Madrid natürlich perfekt...
88'
Die absolute Schlussphase beginnt: Sehen wir hier heute schon einen Meister?
88'
Gelb-Rote Karte für Marcos Angeleri (Málaga CF)
Der bereits verwarnte Verteidiger räumt Diego 18 Meter vor dem Tor sehr rüde ab und kriegt dafür völlig zu Recht die zweite gelbe Karte.
87'
Gelbe Karte für Gabi (Atlético Madrid)
Auch Gabi holt sich noch eine Karte ab nach einem unfairen Luftkampf gegen Duda.
86'
...der fliegt von rechts in die Gefahrenzone, kann aber mit geklärt werden. Atletico bleibt aber am Drücker und drängt auf die Führung.
85'
Juanfran marschiert über die rechte Seite und holt zumindest einen Eckball raus...
82'
Einwechslung bei Málaga CF -> Juanmi
82'
Auswechslung bei Málaga CF -> Samuel
81'
Gelbe Karte für Duda (Málaga CF)
Die nächste gelbe Karte gibt es für einen weiteren ungestümen Zweikampf an der Außenlinie. Übeltäter dieses mal: Duda.
80'
Die Hausherren drücken weiter. Diego versucht es abermals aus der Distanz, verzieht aber um mehrere Meter.
77'
Real liegt 0:2 hinten und auch Barcelona ist noch kein Tor gelungen. Ein Treffer der Gastgeber würde nun die erste Meisterschaft seit 18 Jahren bedeuten. Das scheinen die Akteure auf dem Rasen zu spüren und werfen nun alles nach vorne.
77'
Gelbe Karte für Tiago (Atlético Madrid)
76'
Einwechslung bei Málaga CF -> Ezequiel Rescaldani
76'
Auswechslung bei Málaga CF -> Roque Santa Cruz
74'
Tooor für Atlético Madrid, 1:1 durch Toby Alderweireld
Beim 1:0 sah er noch ganz schlecht aus, jetzt richtet es Alderweireld auf der Gegenseite. Nach der Ecke von der rechten Seite schraubt sich der Verteidiger hoch und köpft gekonnt in die lange Ecke ein.
73'
Wird David Villa hier zum tragischen Held? Der Nationalspieler kommt nach einer Freistoßvariante erneut frei zum Schuss, scheitert aber aus halbrechter Position am Torwart.
72'
Diego fügt sich sofort mit einem Distanzschuss ein, den Caballero aber sicher um den Pfosten lenkt. Die anschließende Ecke bringt dann herzlich wenig ein.
71'
Diego Simeone bleibt bei seinem System, hat aber mit der Einwechslung von Diego nun seine komplette Offensivreihe ausgetauscht.
70'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Diego
70'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Arda Turan
69'
Nun sind die Gastgeber gefordert. Bei den aktuellen Zwischenständen auf den anderen Plätzen würde ein Sieg sogar schon zur Meisterschaft reichen. Sollte Barca jedoch noch gewinnen, dann sollten die Gastgeber hier nach Möglichkeit zumindest einen Punkt mitnehmen, um sich eine gute Ausgangslage für das "Endspiel" zu sichern.
65'
Tooor für Málaga CF, 0:1 durch Samuel
Da ist es passiert! Der lange Ball von Caballero ist eigentlich sichere Beute für die Hintermannschaft der Gastgeber, doch Alderweireld rutscht die Kugel unterm Fuß her. Samuel stürmt heran, legt das Leder über den viel zu weit herausgeeilten Courtois hinweg und köpft dann ins leere Tor ein.
64'
Bei der Aktion vor wenigen Minuten hat sich der Mann zwischen den Pfosten allerdings verletzt und humpelt seit dem über den Platz. Das wäre eine bittere Pille, wenn der lange Keeper hier vom Feld müsste.
63'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> José Sosa
63'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Raúl García
60'
Atletico greift vehement an und wird dafür beinahe bestraft. Eliseu führt den Konter durch die Zentrale an und treibt das Leder weit nach vorne. Santa Cruz startet erneut und wird dieses mal regulär bedient. Der Angreifer sieht sich alleine vor Courtois, doch der belgische Keeper macht sich ganz breit und kann parieren.
58'
Durchatmen bei Madrid! Amrabat spielt die Kugel herrlich durch die Schnittstelle, wo Santa Cruz frei durchgestartet war. Der Linienrichter hebt jedoch die Fahne, denn der Ex-Bayer stand deutlich im Abseits.
57'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Adrián
57'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Koke
55'
Villa lässt seine nächste dicke Gelegenheit liegen: Der spanische Angreifer wird erneut durch einen Flugball schön in Szene gesetzt. Der erste Kontakt stimmt, doch mit dem zweiten legt sich Villa die Kugel zu weit nach aussen und scheitert aus spitzem Winkel an Caballero.
53'
Koke verbucht den ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel. Aus 20 Metern zieht der Mittelfeldmotor mit dem rechten Fuß ab. Der Ball rauscht gut einen Meter am Pfosten vorbei, Caballero wäre aber auch wohl da gewesen.
51'
Gelbe Karte für Eliseu (Málaga CF)
Der Offensivmann lässt sich bei einem Einwurf etwas zu viel Zeit. Der Schiedsrichter möchte jegliches Zeitspiel im Keim ersticken und zieht die etwas überzogene Karte.
50'
Madrid kommt besser aus der Pause und startet einige Angreife über die linke Seite. Die war in der ersten Hälfte ein wenig blass geblieben und hat sich wohl jetzt eine Menge vorgenommen.
47'
Weiter geht´s! Beide Trainer verzichten vorerst auf personelle Änderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 gehen die Mannschaften von Atletico Madrid und dem FC Malaga in die Pause. Madrid hat hier erwartungsgemäß mehr von der Partie und zeigt einige gute Aktionen. Der letzte Pass allerdings könnte bei den Gastgebern durchaus noch besser kommen. Trotzdem müsste der Favorit hier nach Chancen durch Villa und Raúl García schon führen, auch wenn sich Malaga nicht komplett versteckt und gelegentlich kleine, aber ungefährliche Nadelstiche nach vorne setzt. Man darf gespannt sein, ob den Hausherren im zweiten Durchgang endlich der wichtige Führungstreffer gelingt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit werden angezeigt. Es geht wohl torlos in die Kabine.
43'
Gelbe Karte für Marcos Angeleri (Málaga CF)
Der Defensivakteur geht etwas übermotiviert in einen Zweikampf an der Mittellinie und sieht dafür die Verwarnung.
42'
Es geht doch. Die Gastgeber bekommen ihre nächste dicke Gelegenheit. Wieder geht es über die rechte Seite, wo Koke erneut schön in die Mitte flankt. Dort stehen Alderweireld und Raúl García beide völlig blank, behindern sich aber gegenseitig. Letztlich ist es Garcia, der die Kugel am Gehäuse der Gäste vorbei setzt.
39'
Trainer Diego Simeone spielt mal wieder den zwölften Mann. In seiner bekannten Art und Weise brüllt der Coach seine Akteure ununterbrochen nach vorne. So richtig zufrieden kann er allerdings nicht sein, denn wirkliche Torgefahr entsteht in letzter Zeit nicht.
35'
Gelbe Karte für Arda Turan (Atlético Madrid)
Unsportliche Aktion des Angreifers. Turan lässt sich bei einem minimalen Kontakt so theatralisch fallen, dass sich der Referee zu einer gelben Karte gezwungen sieht.
34'
Turan versucht Villa mit einem schönen Diagonalball über die Abwehr in Szene zu setzen. Der Ball des Türken ist für den Stürmer allerdings eine Idee zu lang, so dass die Kugel ins Aus fliegt.
33'
Bernd Schuster ist auf jeden Fall hoch motiviert. Eine Entscheidung des Schiris zweifelt der Deutsche lautstark an und wird dafür vom Unparteiischen ermahnt.
31'
Bei Real und Barca steht es momentan ebenfalls 0:0. Ein Tor der Gastgeber würde selbiges in Richtung Titelgewinn ganz weit aufstoßen.
28'
Koke kommt über den rechten Flügel und lässt dort zwei Gegenspieler stehen. Seine Flanke findet in der Mitte den Kopf von David Villa. Dieser wird von seinem Gegenspieler allerdings so gut bedrängt, dass er die Kugel nicht in Richtung Kasten bringen kann.
25'
Das Tempo der Partie verflacht etwas. Madrid hat natürlich noch mehr vom Spiel, entwickelt momentan aber wenig Durchschlagskraft nach vorne.
22'
Der FC Málaga traut sich mal wieder in die Offensive. Darder kommt an die Murmel und zieht aus 16 Metern ab. Gabi schmeißt sich in den Schuss und klärt zur Ecke, die jedoch keinerlei Gefahr einbringt.
19'
Die Unterstützung der heimischen Fans ist hervorragend. Ununterbrochen feuern die Madrilenen ihre Jungs an und peitschen sie nach vorne.
17'
Weligton muss sich so langsam etwas zügeln. Der Verteidiger geht mit ausgefahrenem Ellbogen ins Kopfballduell. Das pfeift der Schiri auch zu Recht ab und ermahnt den bereits verwarnten Defensivmann.
14'
Madrid bleibt dran! Der Favorit agiert sehr flexibel und streut zwischen die Angriffe über die Außen auch immer wieder lange Bälle ein.
12'
David Villa hat hier das 1:0 auf dem Fuß! Einen Diagonalball aus der eigenen Hälfte verlängert Raúl García per Kopf wunderbar in den Lauf von Villa. Der nimmt die Kugel runter und zieht aus halblinker Position ab. Sein Schuss aus 14 Metern saust gegen den Querbalken. Das hätte die Führung sein müssen!
8'
Die Madrilenen wollen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen lassen, wer hier als Sieger den Platz verlässt. Gerade über die rechte Seite bauen die Hauptstädter eine Menge Druck auf.
5'
Nach dem Freistoß von der rechten Seite kommt Raul Garcia an den Ball und stochert die Kugel in Richtung Tor. Ein Verteidiger der Gäste bekommt das Leder aus kurzer Distanz an den Arm. Zeit diesen wegzuziehen blieb da nicht, aber eigentlich hat die Hand dort nichts zu suchen. Über einen Strafstoß hätte sich Málaga nicht beschweren dürfen.
4'
Gelbe Karte für Weligton (Málaga CF)
Es geht sofort zur Sache im Vicente Calderon. Welington langt an der Eckfahne gegen Raúl García ordentlich hin und sieht dafür den gelben Karton.
3'
Erste kleinere Schrecksekunde für die Hausherren: Eine Flanke von der linken Seite rutscht Keeper Courtois aus den Händen, doch der Belgier hat das Leder im Nachfassen.
1'
Auf geht´s! Der Ball rollt. Die Gastgeber wie gewohnt in Rot und Weiß, Málaga tritt in blau-weißen Jerseys an.
1'
Spielbeginn
Das Spiel steht unter der Leitung von José Teixeira Vitienes, der zu seiner Unterstützung die Assistenten Francisco Lamsfús Bartolomé und César García Fernández mitgebracht.
Bernd Schuster muss auf Flavio verzichten, für den Angeleri heute verteidigt. Im Gegensatz zur Vorwoche steht auch Yakovenko nicht auf dem Rasen. Der Mittelfeldmann wird durch Eliseu ersetzt.
Unter der Woche gab es beim Gastgeber die Nachricht, dass Stürmerstar Diego Costa sich einen Muskelfaserriss zuzog. Heute ist der Goalgetter somit natürlich nicht im Aufgebot und auch der Einsatz im Champions-League-Finale in zwei Wochen gilt als gefährdet. Auf der Bank der Colchoneros nehmen mit Diego und Jose Sosa auch heute wieder zwei ehemalige Bundesligaprofis Platz.
Die Aufstellungen gibt es wie gewohnt im Spielschema
Der heutige Gegner, der FC Málaga, hat hier natürlich auch noch ein Wörtchen mitzusprechen. Die Andalusier stehen aktuell auf einem durchschnittlichen 13. Rang. Nach den vielen Abgängen zu Beginn der Saison hatten die Blau-Weißen sich aber vermutlich nicht viel mehr ausgerechnet. Es bleibt abzuwarten inwiefern sich das Team von Bernd Schuster noch motivieren kann, doch im Fußball gelingt es dem Kleinen bekanntlich immer wieder dem Großen ein Bein zu stellen.
Als die Madrilenen vor Wochenfrist bei Levante mit 0:2 unterlagen, gab es eine Menge lange Gesichter bei den Hauptstädtern. Umso größer war die Freude, als nach dem FC Barcelona auch noch Stadtrivale Real federn ließ. Das Team von Diego Simeone behält somit im Kampf um die Spitze die Pole Position. Drei Punkte hat man Vorsprung vor Barca, vier sogar vor Real. Ein Sieg heute ist jedoch Pflicht für Madrid, denn am letzten Spieltag reist man zum großen FC Barcelona. Diese Reise mit einem Drei-Punkte-Polster antreten zu können wäre sicherlich das gewünschte Szenario für Atlético.
Live für Euch mit dabei: Marcel Schmidt
Guten Abend und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag in der Primera División. Kurz vor Ende der Saison tobt in Spanien der Kampf um die Meisterschaft. Heute empfängt der Tabellenführer Atlético Madrid den FC Málaga im Stadion Vicente Calderón