Elche CF Sonntag, 11. Mai 2014
19:00 Uhr
FC Barcelona
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Barca patzt erneut! Das Spiel zwischen Elche CF und dem FC Barcelona endet torlos. In einer im ersten Durchgang sehr einseitigen Partie verpassten die Katalanen mehrfach die verdiente Führung. In der zweiten Hälfte wurde Elche mutiger und presste aggressiv, sodass Messi und Co. kaum noch Durchschlagskraft gegen die kompakte Defensive der Hausherren entwickelten. Zwar kam der Aufsteiger selbst sehr selten gefährlich vors Tor, hinten wurde der Laden aber wieder einmal dichtgehalten. Am Ende biss sich Barca die Zähne am Underdog aus. Ein weiterer Rückschlag für die "Blaugrana", die trotzdem noch alle Chancen auf den Titel haben, da Konkurrent und Tabellenführer Atlético zuhause nur 1:1 gegen Malaga gespielt hat. Alle Augen sind nächste Woche aufs Nou Camp gerichtet, wenn das direkte Duell um den Titel zwischen Barca und Atlético steigt!
Beim Gastgeber darf gefeiert werden: Der Punkt reicht zum Klassenerhalt. Herzlichen Glückwunsch dazu! Das war es von hier, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald!
90'
Spielende
90'
Messi zieht ab, genau auf Manu Herrera. Der faustet den Ball heraus. Die Zeit läuft Barca davon!
90'
Wieder eine tolle Freistoßchance für Barca!
90'
Die Nachspielzeit läuft! Es gibt drei Minuten extra!
89'
Fran Escribá will Zeit von der Uhr nehmen und wechselt ein letztes Mal: Für Coro kommt Fidel.
89'
Einwechslung bei Elche CF -> Fidel
89'
Auswechslung bei Elche CF -> Coro
89'
Xavi zirkelt die Hereingabe aufs rechte Eck, Lombán kann klären. Elche haut die Bälle nur noch hinten raus.
88'
Riesige Freistoßchance für Barca aus 18 Metern halblinker Position!
86'
Barca mit Dauerdruck! Elche igelt sich im eigenen Strafraum ein, Messi und Co suchen verzweifelt eine Lücke. Ein Nervenspiel für alle Beteiligten!
84'
Adriano verfehlt das Tor um Zentimeter! Der Brasilianer fasst sich ein Herz und zirkelt aus 20 Metern aufs rechte Eck. Herrera schaut nur verdutzt, wie das Leder hauchzart am Kasten vorbeizischt.
81'
Cesc Fàbregas wirkte erstaunlich gehemmt, Xavi spielt in der Endphase für ihn.
81'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Xavi
81'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fàbregas
80'
Die letzten zehn Spielminuten laufen. Barca darf hier nicht mehr verlieren, da Atlético mittlerweile ausgeglichen hat. Da Elches Konkurrenten im Abstiegskampf größtenteils auch in Führung liegen, wäre der Punktgewinn heute elementar wichtig.
79'
Weiter geht die Wechselorgie: Carles Gil wird unter tosendem Applaus verabschiedet. Er macht Platz für Yiadom Boakye.
79'
Einwechslung bei Elche CF -> Yiadom Boakye
79'
Auswechslung bei Elche CF -> Carles Gil
77'
Kein Problem für die Elche-Abwehr, die die Hereingabe klären kann.
76'
Cesc Fàbregas zieht aus knapp 20 Metern ab, der Ball wird abgefälscht. Es gibt Eckball.
74'
Auch Elche tauscht jetzt: Javi Márquez darf nun raus, Alberto Rivera soll hinten absichern.
74'
Einwechslung bei Elche CF -> Alberto Rivera
74'
Auswechslung bei Elche CF -> Javi Márquez
73'
Elche wirkt müde, die Konter werden nicht mehr allzu temporeich ausgespielt. Hinten steht man aber noch kompakt und sicher.
71'
Dani Alves flankt von rechts in die Mitte, wieder einmal ist Herrera hellwach und greift zu.
70'
Ein Nervenspiel in Elche! Barca drückt wieder, die Hausherren wollen immer wieder schnell in den Kontermodus umschalten. Die Partie ist komplett offen!
69'
Erster Wechsel bei Barca: Pedro war eher unauffällig und wird durch Cristian Tello ersetzt.
68'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Cristian Tello
68'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedro
68'
Riesenkonter über Pedro, der von links scharf in die Mitte flankt. Dani Alves läuft mit und rutscht in die Flanke, verfehlt sie aber denkbar knapp!
68'
Wichtige News für Barca-Fans: Real und Atlético liegen beide hinten, den Katalanen fehlt nur ein Tor zum großen Glück!
66'
Gelbe Karte für Rubén Pérez (Elche CF)
Taktisches Foul im Mittelfeld. Der Schiri ist insgesamt sehr kleinlich, das aber konsequent auf beiden Seiten.
66'
Wahnwitziger Ausflug von Pinto, der mit dem Ball quer übers Spielfeld dribbeln muss, bevor ein Feldspieler das Spielgerät übernimmt. Riskant!!
63'
Barca befreit sich wieder vom Druck und sucht den Weg nach vorne. Wie so oft in dieser Saison fehlt aber die Genauigkeit beim letzten Pass.
62'
Gelbe Karte für Pedro (FC Barcelona)
Es gibt die nächste Gelbe Karte für Barca: Pedro hindert Manu Herrera am Abstoß und wird verwarnt.
60'
Garry Rodrigues zieht von links in die Mitte und haut mit viel Karacho drauf. Zwei Meter rechts vorbei. Die schwächste Offensive der Liga wird immer mutiger!
58'
Trotz fehlender eigener Hochkaräter ist Elche nun drin in dieser Partie. Barcelona kann sein Angriffsspiel in den letzten Minuten nicht mehr so ruhig aufziehen und verfängt sich immer wieder im Aufbauspiel.
55'
In Halbzeit Zwei hat die Heimelf das Pressing verstärkt und setzt zum Teil sogar Pinto in dessen Strafraum unter Druck. Elche braucht die Punkte heute dringend, deshalb wird das Risiko langsam erhöht.
55'
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Der Argentinier rutscht aus und weiß sich danach nur per Grätsche zu helfen. Wieder gelb!
52'
Die "Blaugrana" haben das Zepter gleich wieder in der Hand und schnüren Elche ein. Geburtstagskind Iniesta, der heute 30 Jahre alt wird, initiiert immer wieder Angriffe aufs Tor der Hausherren.
50'
Gelbe Karte für Alexis Sánchez (FC Barcelona)
Sehr harte Entscheidung. Der Chilene berührt im Zweikampf das Spielgerät ungewollt mit der Hand. Dafür sieht er gelb!
48'
Was für eine Chance für Messi! Wieder dribbelt sich der Argentinier durch, lässt sogar Keeper Herrera stehen, doch der Schlussmann lässt nicht locker und wirft sich in den Ball, bevor Messi ins leere Tor einschieben kann.
46'
Ohne Wechsel geht's weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore nach 45 Minuten zwischen Elche und Barcelona! Wie zu erwarten war, machen die Gäste hier das Spiel und hätten längst in Führung gehen müssen. Messi, Iniesta und besonders Alexis Sánchez scheiterten immer wieder am glänzend aufgelegten Manu Herrera oder den eigenen Nerven. Von den Hausherren war offensiv fast gar nichts zu sehen, die wenigen gefährlichen Flanken nach Standards blieben ungefährlich. Barcas erster Treffer ist überfällig, lange geht das in Durchgang Zwei für Elche nicht mehr gut! In wenigen Minuten werden wir sehen, wie lange das Bollwerk des Gastgebers noch hält.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Messi treibt die Kugel voran und setzt kurz vor der Box Pedro halblinks ein. Der Schlenzer ins lange Eck soll folgen, doch der Versuch segelt weit drüber.
43'
Zweifellos wäre die Führung für die Katalanen hochverdient, zu überlegen spielen die Gäste gegen destruktive Hausherren. Es sieht aber nach einem 0:0 zur Pause aus!
42'
Gelbe Karte für Cisma (Elche CF)
Rüdes Foul von Cisma an der Seitenlinie gegen Dani Alves. Die zweite Verwarnung des Spiels!
41'
Balleroberung von Alexis Sánchez, direkt zieht der Chilene aufs Tor. Tückischer Aufsetzer, aber wieder ist Hererra auf dem Posten und sichert das Leder.
38'
Messi, das Schlitzohr! Der Dribbelkünstler zirkelt einen Freistoß aus spitzem Winkel von rechts direkt aufs lange Eck. Manu Herrera ist mit den Fingerspitzen dran und verhindert so das 0:1!
35'
Halbhoch ins Gewühl, Busquets haut die Kugel raus.
34'
Dani Alves geht ungeschickt in den Zweikampf und verursacht 25 Meter vor dem Tor eine gute Freistoßposition für Elche!
33'
Immer wieder Alexis Sánchez und Messi! Eine chilenisch-argentinische Co-Produktion führt zu einem Kopfball des ehemaligen Weltfussballers - knapp am Pfosten vorbei.
31'
"La Pulga" dreht auf! Wieder setzt sich Messi elegant durch und hat die Führung auf dem Fuß, doch Cisma fälscht den Torschuss gerade noch zur Ecke ab. Diese bleibt ungefährlich.
29'
Messi tritt selbst an, seine Hereingabe ist aber zu flach.
28'
Gelbe Karte für Pelegrín (Elche CF)
Der Übeltäter sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
28'
Nach einem schlimmen Ballverlust im Aufbauspiel hat Barca viel Platz: Messi wird auf rechts geschickt, Pelegrin weiß sich nur mit einer Grätsche zu helfen. Gute Freistoßposition!
25'
Nach diesem Eckstoß steigt Alexis Sánchez hoch, sein Aufsetzer ist aber zu unplatziert.
25'
Lionel Messi zieht in seiner unnachahmlichen Art an vier Gegenspielern vorbei und zirkelt vom Strafraumrand aufs linke Eck. Manu Herrera streckt sich und klärt zur Ecke.
24'
Mutig! Garry Rodrigues nimmt eine Flanke von rechts, die an allen Barca-Verteidigern vorbeigerutscht war, direkt volley. Klar drüber. Trotzdem ein Lebenszeichen!
23'
Elche traut sich über Coro einmal nach vorne, mangels mitgelaufener Mitspieler muss er den Angriff aber abbrechen.
21'
Alexis Sánchez fast mit der Großchance, der Chilene stand bei Iniestas Zuspiel aber hauchzart im Abseits. Gut gesehen vom Schirigespann!
20'
Ein echter Hexenkessel im Estadio Martínez Valero! Die Gäste drücken auf den Führungstreffer, der Aufsteiger aus Elche hält mit Mann und Maus dagegen und hat außerdem ein lautstarkes Publikum hinter sich!
17'
Barca ist jetzt drückend überlegen, gewinnt fast alle Zweikämpfe im Mittelfeld und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Den Hausherren fehlen die Mittel, um die leichtfüßigen Katalanen zu stoppen. Noch steht es aber 0:0!
14'
Lattenknaller von Iniesta! Toller Spielzug über Messi, der an der linken Grundlinie den Ball behaupten kann und per Heber an die Strafraumgrenze zurücklegt. Dort zieht Iniesta mit vollem Risiko direkt ab und trifft die Querlatte! Mit viel Dusel kann Elche danach klären.
12'
Gefährlich! Am Fünfmeterraum entsteht ein Gewühl nach der Ecke, Carles Gil stochert den Ball Richtung Tor, Pinto kann aber zur Seite abwehren.
11'
Ecke für Elche! Javi Márquez tritt an, Bartra klärt gleich zum nächsten Eckball.
10'
Cesc Fàbregas tankt sich auf rechts durch, doch scheitert mit seiner Flanke am Bein von Lombán. Elche steht bei gegnerischem Ballbesitz mit neun Feldspielern am eigenen Sechzehner. Barca rennt sich immer wieder fest!
7'
Wie zu erwarten war hat Barca mehr Spielanteile, doch wirkt etwas überrascht vom giftigen Pressing der Hausherren. Intensives Duell bislang!
4'
Coro tritt an und zieht direkt aufs Tor! Pinto streckt sich und fängt das Leder ab.
3'
Beide Teams starten mit einer Menge Tempo und Biss, es geht hin und her! Pedro hatte gerade eine erste Halbchance, im Gegenzug bekommt Elche einen Freistoß an der linken Eckfahne zugesprochen.
1'
Die Partie läuft!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird dieses Schlüsselspiel vom erfahrenen Referee Fernando Teixeira Vitienes. Es knistert schon im Martínez Valero. In wenigen Minuten geht's hier los!
Während Elche erwartungsgemäß defensiv startet und auf Pressing und schnelles Umschaltspiel setzen wird, setzt Barca auf volle Offensive und startet mit dem Offensivquintett Iniesta, Cesc Fàbregas, Pedro, Lionel Messi und Alexis Sánchez.
Im Bereich Spielschema könnt ihr die Anfangsformationen der Kontrahenten nachlesen!
Dani Alves stellte im Vorfeld klar, dass zwei Siege aus den letzten beiden Spielen absolute Pflicht sind, um die ansonsten verkorkste Spielzeit zu retten:"Wenn wir die Liga nicht gewinnen, ist die Saison ein Desaster". Beide Seiten haben hier also eine Menge Druck!
In seinem vermutlich vorletzten Auftritt als Barca-Coach wird Gerardo Martino keine Spieler schonen. Wird der Dreier in Elche eingetütet, stünde einem Herzschlagfinale im direkten Duell mit Atlético Madrid am kommenden Wochenende nichts mehr im Wege. Der Schock der Vorwoche, als Getafe spät zum Ausgleich traf, scheint überwunden, die Chance auf den fünften Meistertitel in sechs Jahren ist plötzlich wieder da. Trotz des Fehlens von Piqué, Neymar und einiger anderer Stammspieler geht Barca natürlich als haushoher Favorit ins Spiel.
Das Abenteuer Primera División ist für den Fußballclub aus Elche bislang eine echte Achterbahnfahrt. Drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz können aber zum aktuellen Zeitpunkt durchaus als Achtungserfolg für das Team gewertet werden, das mit einer Vielzahl weiterer Konkurrenten um den Ligaverbleib kämpft. Im heimischen Stadion Martínez Valero hat das Team von Coach Fran Escribá im Kalenderjahr 2014 noch keine Partie verloren. Wenn diese Serie heute hält, wäre der Klassenerhalt zum Greifen nah!
Abstiegsangst gegen Meisterträume - heute geht es für beide Mannschaften um alles oder nichts. Dabei war Barca nach dem enttäuschenden 2:2 gegen den FC Getafe schon aus dem Titelkampf verabschiedet worden, doch Patzer der direkten Konkurrenten aus Madrid ließen die Hintertür für die Katalanen offen. Ein Spaziergang dürfte das Duell mit dem Gastgeber aus Elche aber keineswegs werden. Zu viel steht für den Aufsteiger auf dem Spiel.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum 37. Spieltag der Primera División. Heute trifft Aufsteiger Elche CF auf den FC Barcelona.