Levante UD Sonntag, 4. Mai 2014
17:00 Uhr
Atlético Madrid
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Filipe Luís 6. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Barral 69. / Rechtsschuss  (Víctor Casadesús)

90'
Fazit:
Atlético Madrid patzt im Meisterschaftsrennen und unterliegt dem Außenseiter UD Levante mit 0:2. Dieses Ergebnis spielt natürlich Stadtrivale Real Madrid in die Karten, denn die Mannschaft von Carlo Ancelotti kann mit einem Sieg gegen Valencia heute Abend und im Nachholspiel am Mittwoch nach Punkten mit Atlético gleichziehen. Die Mannschaft von Diego Simeone spielte nach zwei Wechseln zur Pause einen wesentlich besseren und vor allem konsequenteren zweiten Durchgang, ohne allerdings auch nur eine der vielen guten Tormöglichkeiten zu verwerten. Atlético hat heute einen gebrauchten Tag erwischt, kann aber weiterhin mit zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen aus eigener Kraft Meister werden. Doch auch Real Madrid und sogar der FC Barcelona können noch die Meisterschaft für sich entscheiden. UD Levante hat heute bewiesen, warum die Mannschaft aus Valencia die Saison vermutlich in der oberen Tabellenhälfte beenden wird. Die Hausherren machen den Titelkampf nach einer starken Vorstellung wieder richtig spannend. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es gibt sogar nochmal eine Chance für Sérgio da Silva Pinto, die aber keinen weiteren Treffer einbringt.
90'
Drei Minuten Nachschlag gibt es obendrauf, die dem Gast aus der Hauptstadt aber auch nicht mehr helfen werden. Diego Simeone ist entsprechend gelaunt und flucht und zettert an der Seitenlinie.
90'
Bitter ist dagegen die Reise für die vielen vielen Atlético-Anhänger verlaufen. Allerdings ist nach wie vor alles drin für die Simeone-Elf.
89'
Nochmal ein Kopfball von der Strafraumkante von Atlético, doch gefährlich ist das nicht mehr. Die Fans der Hausherren feiern bereits den Sieg über den haushohen Favoriten.
87'
Das Spiel plätschert so vor sich hin und UD Levante hält den Zwei-Tore-Vorsprung ohne großartig etwas dafür machen zu müssen. Die Madrilenen werden dieses Spiel verlieren und weiter unter Druck geraten.
84'
Atlético drückt und macht und tut, ohne aber in dieser Schlussphase wirkliche Torgefahr auszustrahlen. So wird das nichts mit einem Treffer für die Rojiblancos.
81'
Letzter Tausch bei den Hausherren. Für Barral kommt Ángel und soll nicht nur für göttlichen Beistand sorgen, sondern am besten noch das dritte Tor für Levante markieren.
81'
Einwechslung bei Levante UD -> Ángel
81'
Auswechslung bei Levante UD -> Barral
80'
Die letzten zehn Spielminuten in dieser Partie laufen und so recht kann man nicht daran glauben, dass Atlético hier noch zwei Tore aufholen wird. Die Chancen zu Toren sind zwar da, doch irgendwie ist heute beim Favoriten der Wurm drin.
78'
Gelbe Karte für Arda Turan (Atlético Madrid)
Auch der eingewechselte Arda Turan kassiert noch eine Gelbe Karte.
77'
Riesenchance für Atlético! Es ist zum Mäuse melken für die Gäste! Nach einem guten langen Ball in die Spitze pflückt Adrián das Leder gekonnt mit der Fußspitze runter und schnibbelt die Kugel an den rechten Torpfosten! Es bleibt beim 0:2 aus Sicht der Gäste.
77'
Was geht noch bei Atlético Madrid? Zwei Tore muss die Mannschaft von Diego Simeone gegen das Team von Joaquín Caparrós aufholen. Allerdings wurden heute schon bereits viele Torchancen liegen gelassen.
76'
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
Das ist eine Verwarnung mit Folgen: Godín wird Atlético nach seiner zehnten Gelben Karte ein Spiel fehlen.
75'
Diego Costa muss jetzt aufpassen, dass er hier nicht noch vom Platz fliegt. Der Stürmer ist komplett frustriert und liefert sich einige Verballduelle.
73'
Aufseiten der Gäste ist allen Beteiligten der Schock über diesen zweiten Gegentreffer ins Gesicht gemeißelt! Nicht nur Diego Simeone, sondern auch seine Spieler fragen sich in diesen Momenten, ob sie vielleicht im falschen Film sind.
72'
Gelbe Karte für Simão (Levante UD)
Der Defensivakteur sieht nach rüdem Einsteigen eine Gelbe Karte.
71'
Der zweite Wechsel bei Levante verschafft Sérgio da Silva Pinto Spielpraxis. Er kommt für Rubén García.
71'
Einwechslung bei Levante UD -> Sérgio da Silva Pinto
71'
Auswechslung bei Levante UD -> Rubén García
71'
Mittlerweile ist der Keeper Levantes einer der stärksten Torhüter in La Liga. Auch Atlético Madrid soll seine Fühler nach dem Mann aus Costa Rica ausgestreckt haben, denn Thibaut Courtois wird über kurz oder lang nach England zum FC Chelsea zurückkehren.
69'
Tooor für Levante UD, 2:0 durch Barral
Wahnsinn, das gibt's doch nicht! Völlig aus dem Nichts kommt UD Levante hier doch tatsächlich zum 2:0! Barral setzt sich klasse gegen Atléticos Diego Godín durch und markiert den zweiten Treffer.
67'
Riesentat von Navas! Toller Schuss aus der zweiten Reihe von Toby Alderweireld, doch wieder fliegt einer am schönsten: Keylor Navas! Der Torhüter zeigt sich auch heute in bestechener Form!
66'
Mittlerweile hat Atlético Madrid hier klar alles an sich gerissen. die Gäste stehen sehr hoch und bauen auch über die Außenverteidiger enormen Druck auf das Gehäuse der Gastgeber auf.
65'
Diiieeegggooooo! Schöner Freistoß von Diego, der an Freund und Feind vorbei aber nicht den Weg ins Tor findet! Am zweiten Pfosten kommt Stürmer Diego Costa nur um wenige Sekundenbruchteile zu spät herangerauscht!
63'
Gute Chance für die Gäste! Da kann Filipe Luís beinahe seinen Fehler vom 0:1 wieder wettmachen, doch auf der Linie klärt Levantes Loukas Vyntra seinen guten Schuss!
62'
Und der nächste Ex-Bundesligaspieler ist auf dem Platz. Für Koke kommt der langjährige Bremer und Wolfsburger Diego.
62'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Diego
62'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Koke
60'
Der Meisterschaftskandidat kommt jetzt immer besser ins Spiel und vor allem zu guten Torchancen. Levante kann in der Abwehrschlacht aber bislang gut dagegenhalten.
59'
Nächster Wechsel im Spiel. Mohamed Sissoko geht raus, Andreas Ivanschitz ist neu im Spiel.
59'
Einwechslung bei Levante UD -> Andreas Ivanschitz
59'
Auswechslung bei Levante UD -> Mohamed Sissoko
56'
Gute Chance Atlético! So langsam aber sicher muss hier der Ausgleich fallen! Wieder ist es Arda Turan, der nach einer Flanke per Kopf an das Leder kommt. Sein Ball geht aber knapp drüber.
54'
Gut gespielt der Gäste, am Ende einer Kombination über drei Stationen landet der Ball dann vor den Füßen von Arda Turan. Der Joker nimmt den Ball aber erst langwierig an und so wird sein Schuss abgeblockt.
53'
Adrián erstmals mit einer guten Szene im Offensivspiel. Er bekommt den Ball von Diego Costa gut mit, schießt dann aber einen Gegenspieler an. So verpufft jegliche Torgefahr.
52'
Die Fans der Gäste machen hier weiterhin eine gute Stimmung auf den Rängen, von Levantes Anhängern ist kaum etwas zu hören. An den mitgereisten Zuschauern liegt es wahrlich nicht, dass Atlético weiterhin zurückliegt.
49'
Die beiden Wechsel beweisen: Diego Simeone will dieses Spiel natürlich nicht herschenken und denkt gar nicht daran, hier Stars für das Finale der Champions League zu schonen. Auch wenn sich Atlético im Gegensatz zu Real Madrid einen "Joker", das heißt eine Niederlage im Titelkampf leisten kann, will niemand aufseiten der Madrilenen die Situation herbeiführen, dass man am letzten Spieltag beim FC Barcelona gewinnen muss.
47'
Diego Simeone reagiert zur Pause gleich doppelt und bringt zwei frische Kräfte. Für David Villa ist Adrián und für Raúl García ist Arda Turan nun mit von der Partie.
46'
José González González gibt das Spiel wieder frei!
46'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Arda Turan
46'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Raúl García
46'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Adrián
46'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> David Villa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
UD Levante führt zur Pause überraschend mit 1:0 gegen den Favoriten Atlético Madrid. Die Hausherren zeigten unter dem Strich eine mutige Vorstellung und fuhren einige gute Angriffe auf das Tor der Gäste. Nach nur acht Minuten fiel das bisher einzige Tor dieser Partie durch ein Eigentor der Rojiblancos. Die Mannschaft von Diego Simeone fand bis hierher noch kein vernünftiges Mittel, um sich in diese Partie entscheidend zurückzukämpfen. Atlético braucht hier mindestens den Ausgleichstreffer, um sich nicht allzu sehr im Meisterschaftskampf unter Druck setzen zu lassen. Noch bleiben aber 45 Spielminuten Zeit, um diese Begegnung zu drehen. Bis gleich zum zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die letzten 60 Sekunden der regulären Spielzeit in dieser ersten Hälfte laufen. Die Hausherren haben sich nun weit zurückgezogen und überlassen Atlético komplett das Spielgeschehen im Mittelfeld.
42'
Das sieht man auch nicht so oft! Juanfran hat einen Einwurf an der linken Flanke, findet aber keinen Abnehmer und wirft die Kugel schlussendlich unglücklich ins Seitenaus. Eine Szene für das Kuriositätenkabinett!
40'
Diego Simeone winkt an der Seitenlinie schon Arda Turan zu sich, der offenbar in der zweiten Halbzeit für neue Impulse bei den Gästen sorgen soll. Kein Wunder, denn das Spiel des Favoriten ist zumeist heute recht statisch.
37'
Schöner Schuss von Madrids Rechtsverteidiger Toby Alderweireld gegen Levantes Keeper Keylor Navas.
35'
Doppelte Tätlichkeit! Mohamed Sissoko und Madrids Diego Costa liefern sich erst ein Wortduell und dann eine kurze handfeste Auseinandersetzung! Sowohl Diego Costas Kopfstoß als auch Sissokos versuchter Faustschlag müssen eigentlich beide mit der Roten Karte bestraft werden.
35'
Zehn Minuten sind es noch bis zur Halbzeitpause in dieser Begegnung. Atléticos Angriffe werden immer intensiver und wütender, der Favorit will unbedingt den Ausgleich noch vor der Pause erzielen.
32'
Schwacher Freistoß! Eigentlich eine gute Position mit einem ruhenden Ball für die Hausherren, doch Pape Diop zwirbelt das Leder zwar über die Mauer, doch direkt in die Arme von Courtois. Da hätte man mehr draus machen können!
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt und nach wie vor läuft der Meisterschaftskandidat einem Rückstand bei der grauen Mittelfeldmaus hinterher. Levante steht sehr sicher und kompakt in dieser ersten halben Stunde.
28'
Der Unglücksrabe Filipe Luís, dessen Eigentor bisher das einzige Tor in diesem Spiel ist, versucht sich offensichtlich nicht groß von seinem ungeschickten Abwehrverhalten nach der Ecke in der 8. Spielminuten beeinflussen zu lassen. Seine Leistung ist bis auf diese Szene bislang tadellos.
25'
Levante macht das nicht ungeschickt und greift erst spät an. Mit einer Dreierreihe im defensiven Mittelfeld ist das Spiel der Mannschaft von Joaquín Caparrós klar auf Konter ausgelegt.
22'
Ecke Atlético und diesmal muss Juanfran für seinen in dieser Szene indisponierten Torwart Navas retten. Glück für Levante, dass es in dieser Situation nicht zum Ausgleich gekommen ist.
22'
Auch die UD Levante hat nach vorne ihre Aktien. Thibaut Courtois bekommt da durchaus auch mal etwas zu tun in seinem Kasten.
20'
Ungefähr 9000 Anhänger Atléticos sind heute die Reise mit nach Valencia zu diesem Auswärtsspiel angetreten. Für spanische Verhältnisse ist das eine herausragend gute Anzahl und verdeutlicht die Bedeutung dieser Begegnung.
17'
Im Angriff der Rojiblancos sollen heute wieder Diego Costa und David Villa für die nötigen Tore zum Auswärtstor sorgen. Villa hatte bereits eine sehr gute Möglichkeit.
15'
Nach einer Viertelstunde Spielzeit bleibt der gute Eindruck der Hausherren bestehen. Levante zeigt hier keinerlei Angst und führt nicht unverdient, denn Atlético zeigt sich durchaus beeindruckt.
13'
Riesenchance für die Gäste! Das muss doch der Ausgleich sein! Raúl García kommt unverhofft zu einem Abschluss aus acht Metern, den Keylor Navas glänzend pariert. Der Nachschuss kommt dann vom ebenfalls völlig frei stehenden David Villa, der das Tor machen muss! Sein Schuss landet aber in den Wolken.
12'
Die letzten neun Ligaspiele haben die Rojiblancos in Serie gewonnen. Allerdings müssen sie hier nun einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Doch die Madrilenen müssten genügend Selbstvertrauen aufgebaut haben, um mit dieser Situation zurechtzukommen.
10'
Bitter für Atlético! Nach einem langen Ball aus der eigenen Spielhälfte ist wieder Diego Costa auf und davon, doch er wird vom Schiedsrichtergespann aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen! Die Zeitlupe beweist aber: Das war kein Abseits...
8'
Ein früher Schock für die Mannschaft von Trainer Diego Simeone, der an der Seitenlinie auch entsprechend ungehalten ist. So hatte sich das natürlich niemand aufseiten der Gäste vorgestellt.
6'
Tooor für Levante UD, 1:0 durch Filipe Luís (Eigentor)
Plötzlich führt der Gastgeber hier! Und es ist ein Eigentor des Madrilenen Filipe Luís. Nach einem Eckball von rechts tippt der Ball genau vor dem Mann mit der Nummer drei auf dem Rücken auf und von seiner Brust landet er unhaltbar für Torhüter Thibaut Courtois im Kasten des Favoriten! 1:0 für Levante.
6'
Aufseiten der Hausherren drückte insbesondere Torhüter Keylor Navas dieser Spielzeit seinen Stempel auf. Der Nationalkeeper Costa Ricas zeigte starke Leistungen und war mitentscheidend dafür, dass sich Levante frühzeitig den Klassenverbleib gesichert hat.
4'
Lang Holz aus der eigenen Spielhälfte Atléticos und der Ball kommt genau bei Stürmer Diego Costa an. Der umkurvt Pedro López, doch dann verspringt die Kugel.
4'
Bei den Hausherren sitzen zwei gut bekannte Gesichter aus der Bundesliga zunächst nur auf der Bank. Andreas Ivanschitz, Ex-Mainzer und immerhin österreichischer Nationalspieler, hofft auf einen Einsatz für Levante im Laufe des Spiels. Auch Sérgio da Silva Pinto, ehemaliger Hannoveraner, muss zunächst zuschauen.
2'
Pape Diop stützt sich bei Levantes erster Aktion im Spiel nach vorne klar auf. Das gibt natürlich Freistoß für die Gäste.
1'
Die Gäste spielen zunächst in gelb-blauer Spielkleidung von rechts nach links. Levante tritt in blau-pinken Farben von links nach rechts an.
1'
José González González pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist José González González. Ihm stehen José Sánchez Santos und Jesús Zancada Lobato als Assistenten zur Seite.
Allerdings fehlt dem Favoriten aus Madrid heute Mittelfeldspieler Cristian Rodríguez. Der urugayische Nationalspieler hatte sich gegen Chelsea eine Muskelverletzung zugezogen und fällt für das heutige Spiel in Valencia aus.
Mit zwei Siegen aus den letzten drei Ligaspielen kann die Simeone-Elf allerdings den ersten nationalen Titelgewinn seit 1996 klar machen. Für die Gäste wird es wichtig sein, den Esprit und Offensivdrang aus dem Halbfinale der Königsklasse, in dem man den FC Chelsea mit einem 3:1-Auswärtssieg im Rückspiel ausschaltete, mit in das heutige Auswärtsspiel in La Liga zu nehmen.
Allerdings hat Atlético Madrid auch noch nichts gewonnen, wie Trainer Diego Simeone im Vorfeld betonte: „Es ist wichtig und logisch, dass wir nach einer ganzen Saison mit dieser Philosophie weitermachen, denn bis jetzt haben wir noch nichts gewonnen. Wir haben Tolles vor uns, mit einem großen Finale, aber dennoch sind wir in der Realität geblieben und das ist wichtig für mich.“
Überhaupt haben sowohl Real Madrid als auch Atlético in diesem Jahr nicht nur den nationalen, sondern auch den internationalen Fußball beherrscht. Folgerichtig kommt es am 24. Mai im Finale der Champions League in Lissabon zum Madrider Stadtderby, das natürlich schon seine Schatten vorauswirft.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
Besser stehen die Chancen für Atléticos Stadtrivalen Real Madrid. Die Mannschaft von Carlo Ancelotti rangiert aktuell zwar sechs Punkte hinter Atlético, hat aber am späteren Abend um 21 Uhr daheim den FC Valencia zu Gast. Außerdem trifft Real im Nachholspiel am kommenden Mittwoch noch auf Real Valladolid.
Bereits am gestrigen Samstag hat sich Titelkonkurrent FC Barcelona gegen den FC Getafe womöglich schon um alle Titelchancen gebracht. Für die Blaugrana reichte es am Ende nur zu einem 2:2-Remis. Bei einem Auswärtssieg Atléticos heute würde der Rückstand für Barca bei dann noch zwei ausstehenden Meisterschaftsspielen bereits de facto uneinholbare sechs Punkte bedeuten.
Der Tabellenelfte Levante bekommt es heute mit dem großen Titelfavoriten aus der Hauptstadt zu tun. Die Rojiblancos wollen mit einem Auswärtssieg im Ciutat de València ihre große Chance auf den Gewinn der spanischen Meisterschaft weiter festigen.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum 36. Spieltag in der spanischen Primera División! In Valencia trifft die heimische UD Levante auf Atlético Madrid!