Atlético Madrid Samstag, 7. Februar 2015
16:00 Uhr
Real Madrid
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tiago 14. / Rechtsschuss  (Mario Mandžukić)
2 : 0 Torinfos im Ticker Saúl 18. / Fallrückzieher  (Siqueira)
3 : 0 Torinfos im Ticker Antoine Griezmann 67. / Linksschuss  (Saúl)
4 : 0 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 89. / Kopfball  (Fernando Torres)

90'
Fazit:
Atlético demütigt Tabellenführer Real mit 4:0 und meldet sich eindrucksvoll zurück in den Kampf um die Meisterschaft. Bereits nach weniger als einer Viertelstunde sind die Colchoneros in Führung gegangen. Nur vier Minuten später haben die Hausherren per Fallrückzieher einen drauf gelegt und den Schlamassel für den personell angeschlagenen Champions-League-Sieger eingeleitet. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit haben die Weißen Druck gemacht, was jedoch nicht ausgereicht hat. In den zweiten 45 Minuten hat Atlético den Tabellenführer teilweise schwindelig gespielt und das Geschehen nach Strich und Faden diktiert. Am Ende können die Königlichen mit der 0:4-Packung noch zufrieden sein, es hätte schlimmer kommen können. Während Real mächtig Boden verliert, ist der amtierende Meister durchaus wieder in Schlagdistanz.
90'
Spielende
90'
Nach zwei zusätzlichen Minuten hat das Elend für Real ein Ende. Diese Packung wird noch lange in den Köpfen bleiben. 17:3 steht es nach Torschüssen für die Heimmannschaft. Das ist schon ein Klassenunterschied.
89'
Tooor für Atlético Madrid, 4:0 durch Mario Mandžukić
Mein lieber Onkel Otto! Nach hinten raus ist der Auftritt der Gäste albern. Fernando Torres sprintet über den rechten Flügel bis zur Grundlinie und flankt scharf in die Mitte. Mario Mandžukić enteilt Fábio Coentrão und nickt abgezockt zum 4:0 in die Maschen. Hut ab!
87'
Ronaldo trabt mit der Pille am Fuß ins Aus. Eine bezeichnende Szene.
85'
Gelbe Karte für Jesé Rodríguez (Real Madrid)
Er tritt dem ballführenden Miranda von hinten die Beine weg und kassiert natürlich die Gelbe Karte. Klassisches Frustfoul fünf Minuten vor dem Abpfiff.
84'
Juanfran und Mandžukić wirbeln die Abwehr des Gegners mächtig durcheinander. Sechs Minuten vor dem offiziellen Spielende liegt eher das 4:0 als ein 1:3 in der Luft.
82'
Illarra versucht es nach der zu kurzen Abwehr aus 15 Metern mit links, Moyá lenkt das Leder gerade noch über das Gehäuse. Die anschließende Ecke verpufft wirkungslos, die Rot-Weißen haben die kurze Druckphase überstanden. Das weiße Ballett lässt auch diese Standardsituation ungenutzt. Schwach!
82'
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Atlético Madrid)
Zunächst gibt es die Gelbe Karte gegen den Stürmer.
81'
Ecke für Real Madrid...
79'
Von wegen Ergebnisverwaltung! Weiterhin präsentieren sich Arda Turan und seine Kollegen bissig, wohingegen der Tabellenführer zahn- und ideenlos wirkt. Dass die Ausfälle die Galaktischen derart entzaubern würden, hätten wohl die wenigsten gedacht. In solch einem Spiel wären Größen wie Bale, Ronaldo und bis vorhin auch Benzema gefragt gewesen.
77'
13 Minuten vor Schluss haben beide Coaches ihr Auswechselkontingent erschöpft. Nun müssen es die verbliebenen Akteure richten.
77'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Fernando Torres
77'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Antoine Griezmann
74'
Fábio Coentrãos Flanke kommt erst im zweiten Anlauf in den Strafraum. Jedoch sind sofort zwei Abwehrspieler zur Stelle, die die Situation direkt bereinigen.
73'
Letzter Wechsel bei den Weißen. Der schwächelnde Benzema weicht für Javier Hernández.
73'
Einwechslung bei Real Madrid -> Javier Hernández
73'
Auswechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
71'
Zweiter Wechsel beim Tabellendritten. Raúl García ersetzt Saúl.
71'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Raúl García
71'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Saúl
69'
Warum Ancelotti bei 0:3 einen defensiven Mittelfeldspieler für einen offensiver orientierten Isco bringt, weiß wohl nur er. Sollte er tatsächlich schon jetzt Schadensbegrenzung betreiben, ist die Schmach ohnehin perfekt.
68'
Einwechslung bei Real Madrid -> Illarra
68'
Auswechslung bei Real Madrid -> Isco
67'
Tooor für Atlético Madrid, 3:0 durch Antoine Griezmann
Unfassbar, aber wahr! Es klingelt schon wieder im Kasten des Champions-League-Siegers! Saúl entscheidet das Kopfballduell am langen Pfosten für sich und legt quer in die Mitte. Dort gewinnt Griezmann das Duell mit seinem Landsmann Varane und stochert die Pille irgendwie über die Linie. Elftes Saisontor für den Franzosen. Allmählich wird das Derby zu einem Real-Debakel. Sowohl vom Ergebnis her als auch vor allem aufgrund der spielerischen Leistung.
65'
26 Minuten vor dem Spielende drehen die Gastgeber noch einmal auf. Am Spielfeldrand macht sich alles warm, was Rang und Namen hat...
63'
Fast das 3:0! Selten hat man Real Madrid so schwach gesehen. Nahezu ungestört zieht Atlético einen Konter über die rechte Seite auf. Über Umwege landet eine Hereingabe bei Tiago. Für einen weiteren Treffer ist sein Kopfball zu lasch und landet so sicher in den Armen von Iker Casillas. Trotzdem darf er nie im Leben so frei sein.
60'
...Antoine Griezmann köpft eine Flanke nach dem kurz ausgeführten Freistoß über den Querbalken. Abermals ist die Mitte der Königlichen viel zu offen gewesen.
59'
Per Kopf leitet Mandžukić auf den Franzosen Griezmann weiter, der seinen Fallrückzieher haarscharf über die Latte setzt. Allein an dieser Szene wird deutlich, wie sehr die Gäste mit der umgebauten Defensive wackeln.
59'
Mario Mandžukić zieht das Foul gegen Isco rund 35 Meter vor dem Real-Gehäuse...
57'
Während sich die Heimmannschaft immer weiter zurückzieht und auf überfallartige Konter lauert, weiß Real mit dem Ballbesitz nichts anzufangen. Raumgewinne tendieren gegen null und die meisten Pässe landen irgendwo im Niemandsland.
55'
Mittig vorm Strafraum verliert der Waliser Gareth Bale das Leder an Siqueira. Danach räumt der zurückgelaufene Bale Ex-Münchner Mario Mandžukić ab. Der folgende ruhende Ball verpufft wirkungslos.
54'
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
Nächste Gelbe Karte. Diesmal für die Nummer zwei der Hausherren wegen Meckerns. Unnötig. Nach Gelben Karten steht es 4:1 für die Gastgeber.
52'
Gelbe Karte für Raúl García (Atlético Madrid)
Natürlich muss es für diese Aktion eine Verwarnung geben. Ansonsten habe alle Spieler einen Freifahrtschein. Nach Wiederanpfiff ist noch mehr Biss im Derby.
51'
Dafür, dass Real mit einer Vierer-Sturmreihe agiert, kommt von der "Abteilung Attacke" ein viel zu laues Lüftchen. Ronaldo bedient den parallel gestarteten Dani Carvajal per Hacke. Dessen Flanke faustet Moyá nach vorne weg.
49'
Gelbe Karte für Arda Turan (Atlético Madrid)
Fünfte Gelbe Karte für ihn. Turan wird nächste Woche fehlen.
48'
Schlechte Flanke von Bale nahe der rechten Strafraumgrenze. Ist ohnehin egal, da Ronaldo ein Foul am Fünfmeterraum begeht. Freistoß Atlético.
47'
Flügelspieler Jesé Rodríguez ersetzt den blassen Sami Khedira zur Pause. Der Sechser hat es im ersten Durchgang nicht geschafft, die Lücke zwischen Abwehr und Offensive zu füllen. Er hat keinerlei Zugriff auf das Match gehabt.
46'
Einwechslung bei Real Madrid -> Jesé Rodríguez
46'
Auswechslung bei Real Madrid -> Sami Khedira
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Schnell wird sich Carlo Ancelotti etwas einfallen lassen müssen. Ansonsten drohen die aktuell sieben Punkte Vorsprung nicht auf zehn zu wachsen, sondern auf vier zu schrumpfen. Zudem könnte Barca morgen auf einen Zähler verkürzen....
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdient führt Atlético Madrid zu Derby-Pause mit 2:0 gegen Real Madrid. Wenige Minuten nachdem Diego Simeone verletzungsbedingt ausgewechselt hat, sind die Hausherren in Führung gegangen. Unachtsamkeit der Gäste-Abwehr gepaart mit einem Aussetzer von Iker Casillas haben das 1:0 perfekt gemacht. Das 2:0 ist ein Augenschmaus gewesen und hat unterstrichen, dass Real einfach noch nicht ins Spiel gekommen ist. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte sind die Königlichen aktiver, aber weiterhin erfolglos gewesen. Mit dem Rückstand sind Ronaldo und Co. noch gut bedient.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag! Was können die Teams in 120 Sekunden noch reißen?
45'
Gelbe Karte für Gabi (Atlético Madrid)
Kurz vor der Pause sieht Gabi wegen eines Fouls an Fábio Coentrão die Gelbe Karte. Beim Kopfballduell trifft er den Portugiesen mit dem Arm am Hinterkopf.
43'
Mit Mühe stoppt Raphaël Varane den flinken Antoine Griezmann an der rechten Außenbahn. Aus dem Einwurf macht das Heimteam nichts. Viel passiert auf dem Feld nun nicht mehr. Beide Mannschaften freuen sich auf den Pausentee.
42'
Drei Minuten stehen für die erste Halbzeit offiziell noch auf der Uhr. Natürlich wird es wegen der Verletzungsunterbrechungen zu Beginn des Durchgangs einige Minuten obendrauf geben.
40'
Moyá faustet eine Flanke von Bale an den langen Pfosten aus der Gefahrenzone. Gute Aktion des Keepers.
39'
Seit ein paar Minuten beißen sich die Mannen von Trainer Carlo Ancelotti in der Hälfte des Gegners fest. Jedoch kommen die entscheidenden Pässe nicht an. Es fehlt der letzte Biss. Außerdem zeigt sich der Tabellendritte hinten größtenteils sattelfest. Bale dribbelt sich rechts bis an die Grundlinie, um mit dem Außenrist ins Aus zu flanken.
37'
In letzter Sekunde spitzelt der schon auf dem Boden liegende Gabi dem heranrauschenden Benzema das Leder vom Fuß. Sonst wäre der Franzose frei im Strafraum aufgetaucht.
35'
Dicke Chance für Atlético! Aus spitzem Winkel scheitert Godíns Direktabnahme wohl am Gesicht von Sechser Sami Khedira. Autsch! Zwar reklamieren die "Matratzenmacher" Handspiel und wollen einen Elfer, das ist jedoch selbst in der Wiederholung nicht zu erkennen.
33'
Nach knapp 33 Minuten gibt es die erste Halbchance für die Weißen. Nach einer Freistoßflanke von Kroos herrscht Verwirrung im Atlético-Sechzehner. Nach zwei drei Schüssen, die jeweils von einem Abwehrspieler abgefangen werden, kloppen die Hausherren die Murmel einfach raus. Immerhin sind die Königlichen mal in die Nähe des Kastens gekommen.
31'
Weil Real auf dem Weg nach vorne zu wenig einfällt, die Hausherren hinten gut sortiert sind und sich im Angriff immer wieder etwas einfallen lassen, geht die Führung mehr als in Ordnung. Ronaldo, Bale und Benzema hängen vollkommen in der Luft und kommen mit dem recht physischen Spiel nicht zu Rande. Dabei lässt der Unparteiische auf beiden Seiten viel laufen.
29'
Gelbe Karte für Toni Kroos (Real Madrid)
Für ein taktisches Foul an Antoine Griezmann auf Höhe des Mittelkreises sieht der Deutsche die erste Gelbe Karte der Partie. Diese Verwarnung hat keine Konsequenzen für den Mittelfeldregisseur.
27'
Langsam aber sicher nehmen die Real-Akteure den Kampf zurück in das Derby an. Immer wieder versucht Bale durch Seitenwechsel die Abwehr ins Rotieren zu bringen - noch mit mäßigem Erfolg.
25'
An der rechten Eckfahne düpiert Ex-Bayern-Spieler Mario Mandžukić drei Gegenspieler mit einem Hackentrick. Mustergültig bedient er den am Sechzehner lauernden Juanfran. Der setzt Griezmann ein, dessen Schuss letztlich von Iker Casillas gehalten wird. Zu harmlos ist der Flachschuss aus 14 Metern ins linke Eck gewesen.
24'
Den Bruchteil einer Sekunde ist Antoine Griezmann beim Pass von Juanfran wohl zu früh gestartet. Hauchdünn steht er im Abseits, da Dani Carvajal rechtzeitig mit aufgerückt ist. Nein! Die Wiederholung zeigt, dass es gleiche Höhe gewesen ist. Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns.
22'
"Wir müssen konzentriert agieren, um Fehler zu vermeiden," so Real-Trainer Ancelotti. Er machte zudem klar, dass man "keine Angst" vor einer der "defensiv besten Mannschaften der Welt" habe. Bis dato hätte der Champions-League-Sieger allen Grund dazu, Angst zu haben. Es könnte eine Klatsche geben, wenn es so weiterläuft.
20'
Beflügelt von zwei unerwartet frühen Treffern, drängen die Hausherren immer weiter nach vorne. Jetzt ist kaum noch etwas vom Tabellenführer zu sehen. Bezeichnend ist eine Szene, in der Toni Kroos den Ball weit nach vorne kloppt, statt den risikoreicheren Steilpass auf Isco zu suchen. Sicherheit geht bei Real vor.
18'
Tooor für Atlético Madrid, 2:0 durch Saúl
Was für eine Bude! Links tanzt Gabi gleich zwei Mann aus und flankt präzise auf Saúl. Kompromisslos schraubt sich der frisch eingewechselte Mittelfeldspieler in die Lüfte. Per Fallrückzieher versenkt er die Lederkugel im linken Giebel! Diesmal trifft Iker Casillas keinerlei Schuld. Hier hat die gesamte Ancelotti-Elf geschlafen. So viel Platz dürfen weder Gabi noch Saúl haben. Was für ein Auftakt nach Maß für die Colchoneros!
18'
Womöglich ist es auch die Ähnlichkeit der Spielsysteme, die Reals Offensive in den Spielen gegen Atletico matt setzt. Beide spielen ein 4-4-2, wenn der Gegner angreift und wechseln auf ein 4-3-3 bei eigenem Angriff. Gerade Cristiano Ronaldos Kreise haben in den letzten Duellen so immer sehr gestört werden können. Drei Siege und zwei Unentschieden aus den letzten sechs Begegnungen sprechen klar für die Gastgeber.
16'
Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt stehen die Gäste unter enormen Druck. Nicht nur, dass der Vorsprung auf den Stadtrivalen bei einer heutigen Niederlage schrumpft, auch der FC Barcelona käme den "Königlichen" wieder gefährlich nahe.
14'
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Tiago
Eieiei! Juanfran hat auf der rechten Seite viel zu viel Platz und flankt in den gegnerischen Strafraum. Wieder können die Weißen das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone bugsieren. Mario Mandžukić hat das Auge für den Torschützen, der im Hintergrund lauert. Mit rechts zieht er aus 14 Metern ab, und legt dem Real-Keeper das Ei irgendwie an der Hüfte vorbei. Zwar sieht der Torwart den Flachschuss erst spät, legt ihn sich dann aber zum Großteil selbst in die Kiste. Viertes Saisontor von Tiago, bei dem Iker Casillas nicht gerade gut ausgesehen hat!
12'
Atlético ist mit Koke wieder vollzählig.
11'
Während Koke für Saúl den Platz verlassen muss, scheint es für Diego Godín wohl weiterzugehen. Noch wird er am Spielfeldrand behandelt. Fraglich wird auch sein, ob er angeschlagen gegen Benzema und Ronaldo eine verlässliche Option ist.
10'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Saúl
10'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Koke
9'
Die Zeitlupe zeigt, dass Godín beim Duell mit Khedira wohl einen Ellenbogen abbekommen hat. Allerdings keine Absicht vom deutschen Nationalspieler. Koke hat muskuläre Probleme.
8'
Koke liegt kurz vor Iker Casillas auf dem Boden und scheint sich verletzt zu haben. Außerhalb des Sechzehners blutet Diego Godín ziemlich stark aus der Nase. Sehr hektische Momente auf dem Rasen. Draußen machen sich gleich zwei frische Kräfte warm.
7'
...und die führt tatsächlich zur ersten kleinen Chance des Tabellendritten! Weil Real nicht entschlossen genug klärt, kommt Turan aus 15 Metern zu einem Flachschuss. Leichte Beute für Iker Casillas.
6'
Was für ein Hexenkassel! Nach einer Balleroberung von Karim Benzema hallt es Pfiffe von den Rängen, weil die Fans ein Foul gesehen haben wollen. Kurze Zeit später kontern Antoine Griezmann und Mario Mandžukić, der auch gleich die erste Ecke für seinen Klub rausholt...
4'
Arda Turan fällt im gegnerischen Sechzehner und wird von Fábio Coentrão gleichzeitig ordentlich bearbeitet. Allerdings ist das nie im Leben ein Strafstoß. So sieht es auch der Schiedsrichter. Alles korrekt.
3'
Kroos schickt Benzema, der Ronaldo über die linke Außenbahn steil schickt. Allerdings steht die Defensive der Hausherren gut, sodass die Atlético wieder in Besitz der Pille ist. Offensiv kommt vom Heimteam indes noch gar nichts.
2'
Isco wechselt den Flügel und bedient Dani Carvajal, der sauber von Siqueira gestoppt werden kann. Recht verhaltener Beginn von beiden Teams.
1'
Real zunächst in weißen Trikots von rechts nach links, Atlético agiert in klassischen rot-blauen Jerseys und spielt entsprechend von links nach rechts.
1'
Geleitet wird der Kracher vom Unparteiischen David Fernández Borbalán. An den Seitenlinien assistieren ihm Raúl Cabañero Martínez und Jorge Canelo Prieto.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten beginnt das mit Spannung erwartete Derby. Freuen wir uns auf eine packende Begegnung mit Fußball vom Feinsten!
"Wenn wir heute gegen Real aufs Spielfeld gehen, wollen wir unbedingt gewinnen. Das war früher mal ganz anders", erklärte Atlético-Stürmer Fernando Torres, der im Winter nach sieben Jahren zu den "Colchoneros", also den "Matratzen-Machern" zurückgekehrt war. Mal sehen, wer heute die Nase vorne haben wird.
Bei einem Sieg im 4000. Pflichtspiel der Klubgeschichte würde Real den Vorsprung auf den Gegner auf zehn Punkte ausbauen, Atlético zu 95 Prozent vom Liga-Thron stoßen und das Titelrennen zum Zweikampf gegen den vier Zähler zurückliegenden FC Barcelona machen. Da ist vorne natürlich Ronaldo gefragt, der in 19 Pflichtspielen gegen Atlético nicht weniger als 15 Mal traf. Auch deshalb, weil Real nach dem glücklichen Sieg im Champions-League-Finale (4:1 nach Verlängerung) seit fünf Pflichtspielen nicht mehr gegen den "armen" Stadtrivalen aus dem Süden Madrids gewinnen konnte. Dabei war man vor der Pleite im Pokalfinale 2013 gegen die Hausherren 14 Jahre lang ohne Niederlage geblieben.
Real Madrid muss mindestens fünf Wochen auf Sergio Ramos verzichten. Der Abwehrchef der Königlichen zog sich eine Verletzung am linken Oberschenkel zu. Ancelotti, der auch lange auf den kolumbianischen WM-Torschützenkönig James Rodriguez verzichten muss, bezeichnete die Probleme des Defensivstars als eine "schwerere Verletzung". Zu allem Übel muss auch Außenverteidiger Marcelo wegen Gelb-Sperre zuschauen, da der Brasilianer nicht in letzter Sekunde begnadigt worden ist. Real-Coach Carlo Ancelotti wird eine B-Abwehr mit einem nicht eingespielten Innen-Duo Nacho-Varane auf den Rasen schicken.
Wesentlich komfortabler gestaltet sich hingegen die Tabellensituation beim Champions-League-Sieger. Coach Carlo Ancelotti kann mit 54 Punkten auf dem Konto bei einem Torverhältnis von 70:18 und nur drei Niederlagen mit seinen Mannen zufrieden sein. Die letzte Liga-Niederlage gab es für Ronaldo und Co. Anfang Januar mit 1:2 beim FC Valencia. Da Real im Achtelfinale der Copa del Rey mit einem 0:2 und einem 2:2-Unentschieden gegen Atlético ausgeschieden ist, steht heute noch eine offene Rechnung aus...
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Aktuell belegt die Mannschaft um Trainer Diego Simeone mit 47 Punkten den dritten Rang der Primera División. Drei Zähler trennen den amtierenden Meister vom Tabellenzweiten FC Barcelona, sieben von den heutigen Gästen. Dahinter liegt der FC Sevilla mit immerhin 42 gesammelten Punkten quasi in Lauerstellung. Nach der 1:3-Niederlage bei Barca Mitte Januar, drehte Atlético auf und fuhr drei Siege in Serie ein. Zuletzt gab es einen 3:1-Erfolg bei SD Eidbar.
Zum nun elften Mal innerhalb der letzten eineinhalb Jahre treffen Atlético und Real aufeinander. Heute lastet der Druck mehr denn je auf den Schultern des Tabellendritten. Immerhin liegen die Hausherren bereits sieben Punkte hinter den Königlichen und könnten sich in diesem Spitzenspiel entweder wieder in den Meisterschaftskampf einmischen oder gänzlich ausscheiden.
Für euch sitzt heute Timo Schneider an den Tasten. Viel Spaß beim Lesen!
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Derbi madrileño am 22. Spieltag der Primera División zwischen dem amtierenden Meister Atlético Madrid und Tabellenführer Real Madrid. Anstoß ist um 16 Uhr im Estadio Vicente Calderón.