Atlético Madrid Dienstag, 7. April 2015
20:00 Uhr
Real Sociedad
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mikel 3. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Antoine Griezmann 10. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Meister Atlético Madrid gibt sich im Heimspiel gegen die Real Sociedad keine Blöße und gewinnt souverän mit 2:0. Das Spiel war im Grunde bereits nach zehn Minuten entschieden, denn beide Mannschaften wussten, dass sich Atlético die Butter nach einer 2:0-Führung im Vicente Calderón kaum noch vom Brot nehmen lassen würde. Die Txuri-Urdin probierten es zwar, stießen aber in Abschnitt zwei relativ schnell an Grenzen und mussten mit der Niederlage vorlieb nehmen. Im Rennen um Platz drei legen die Hauptstädter also vor, während Valencia am Donnerstag gegen Bilbao nachlegen kann und sich morgen Barcelona und Real Madrid im Meisterrennen ein Fernduell liefern.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf - eine Standardzahl, die heute nicht hätte sein müssen in einem eigentlich sehr fairen Spiel ohne eine einzige Gelbe Karte!
89'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Gabi
89'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Antoine Griezmann
89'
Oblak fliegt wie eine Katze! Granero tritt einen Freistoß aus gut und gerne 25 Metern überragend in das linke Kreuzeck, aber der Slowene im Kasten der Colchoneros kann sich im Kampf um die Nummer Eins mit dem verletzten Moyá mal so richtig auszeichnen und lenkt das Kunstleder mit einer ganz starken Parade links weg!
87'
Auch Saúl darf noch einige Minuten auf dem grünen Rasen mitwirken und sich zumindest die Auflaufprämie verdienen. Vielleicht gelingt ihm noch ein Toschuss?
86'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Saúl
86'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Arda Turan
84'
In den letzten Minuten scheint die "Königliche Gesellschaft" wieder etwas mehr Feuer zu versprühen und zumindest auf den Anschluss zu drängen in der Festung Vicente Calderón. Aber ob das für ein Tor reicht?
82'
Gelbe Karte für Arda Turan (Atlético Madrid)
81'
Und wieder zurück: Für den zumindest in der Anfangsphase emsigen Castro betritt Ex-Real-Madrid-Akteur Granero das Feld als Mittelfeldmann. So offensiv soll's dann wohl doch nicht sein für Moyes.
78'
Arda und Griezmann wirbeln nach wie vor so gut wie alleine auf den offensiven Außenbahnen bei Atlético. Der Rest des Teams scheint sich bereits für die kommenden Aufgaben zu schonen und den Ball zirkulieren zu lassen.
76'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Granero
76'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Chory Castro
75'
Moyes wechselt überraschend offensiv: für die beiden offensiven Mittefeldleute kommen zwei mehr oder weniger klare Stürmer auf den Rasen: Agirretxe und der zuletzt verbesserte Finnbogason sollen nochmal wirbeln, zumindest für eine Viertelstunde.
73'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Alfreð Finnbogason
73'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Zurutuza
72'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Agirretxe
72'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Canales
72'
Es ist nun schon seit einiger Zeit das gleiche Spiel: Atlético lässt die Kugel laufen, Real Sociedad läuft hinterher oder verspielt Kontergelegenheiten leichtfertig. Schwer zu glauben, dass San Sebastián Madrid im Hinspiel noch 2:1 schlagen konnte.
69'
Die Gäste kommen jetzt gar nicht mehr nach vorne und versuchen sich an Schadenbegrenzung zu halten. Dadurch, dass Atlético nun wieder mehr macht als gegen Ende der ersten Halbzeit muss sich Txuri-Urdin an Defensivaufgaben halten.
66'
Gefahr im SS-Sechzehner! Rulli macht einen unsicheren Eindruck und klatscht einen hohen Ball nur kurz weg, sodass in der Folge Siqueira im Nachschuss an die Kugel kommt, doch sein Abschluss kann abgefälscht werden.
62'
Der Mexikaner wird zum dreizehnten Mal in dieser Spielzeit eingewechselt - Torres hatte heute wieder eine ziemlich unauffällige Partie. Aber das ist den Atlético-Fans egal, sie feiern ihren Liebling nach wie vor.
61'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Raúl Jiménez
61'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Fernando Torres
60'
Zurutuza wird zum wiederholten Male grob vor dem Strafraum der Colchoneros zu Fall gebracht, aber erneut lässt der Schiri laufen. Es sind nun schon so einige großzügige Auslegungen des Unparteiischen.
57'
Da isser! Eine feine Kombination über Tiago und Arda legt Griezmann vor dem Sechzehner auf Mario Suárez ab, dessen Direktschuss allerdings zu viel wollte und weit über den Kasten fliegt. Immerhin wieder ein Torschuss!
54'
Griezmann wird nun mal über rechts geschickt von Suárez, doch in der Mitte ist Mikel auf dem Posten und kann wegköpfen. Der letzte richtige Torschuss der Gastgeber liegt nun auch schon eine Weile zurück.
51'
Es ist ein konfuses Spiel in diesen Minuten. Real Sociedad hat sich noch nicht gänzlich aufgegeben, aber auch Madrid hält jetzt wieder mehr den Ball. Viel Geplänkel in der Phase.
48'
Atlético beginnt munter in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts und will den Zuschauern heute noch etwas mehr Spektakel fürs Geld bieten. Torres mit einem Kopfball nach einer Gámez-Flanke, aber Rulli ist bereits warm.
46'
Weiter geht's bei angenehmen 16° in Madrid!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Atlético Madrid hat alles im Griff und führt zur Pause mit 2:0 gegen die Real Sociedad aus San Sebastián. Nach einem schnellen Doppelschlag innerhalb der ersten zehn Minuten schlaltete der Favorit verständlicherweise mehrere Gäste zurück und überließ den Gästen weite Teile des heimischen Rasens. Dennoch behielten die Hauptstädter jederzeit die Kontrolle und hätten vermutlich noch nachlegen können. Es ist einfach in der ganzen Spielweise ein Klassenunterschied sichtbar, der sich vermutlich auch im zweiten Abschnitt nicht auflösen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die "Matratzenmacher" versuchen nun bereits vor der Pause in der gegnerischen Hälfte zu zaubern, doch RS hat sich noch nicht aufgegeben und geht weiter hart an den Mann. Die Einstellung ist gut, aber es hapert an den Abschlüssen bei den Donostiern.
40'
Hui! Koke flankt das Ding eigentlich verunglückt von rechts aufs Tor, wobei der Ball immer länger wird und letztlich sogar noch auf die Latte knallt. Glück für die Gäste!
38'
Pardo erneut mit einem Distanzschuss aus diesmal rund 30 Metern, aber auch der geht klar drüber. Noch fehlt es deutlich an Zielgenauigkeit bei den Männern aus dem Norden des Staates.
36'
Die Gäste sind durchaus bemüht und gehen gut auf den Mann, es kann sogar von einigen Anzeichen von Pressing gesprochen werden. Aber die Colchoneros wirken davon ziemlich unbeeindruckt und lassen sich auch vom ein oder anderen Fehlpass nicht aus der Ruhe bringen.
33'
Torres erstmals in Aktion! Arda schickt eine stramme Flanke von rechts auf Reisen, der Publikumsliebling kommt auch heran, allerdings wird sein Kopfstoß geblockt von Elustondo.
31'
Atlético lässt den Gegner nach dem zweiten Tor größtenteils machen und wirkt in der Offensivbewegung meist zu verspielt. Das Ding wirkt bereits jetzt durch, kann aber auch jederzeit wieder Fahrt aufnehmen - so kennen wir das Spiel der Hausherren.
27'
Gute Reaktion von Rulli! Nachdem eine Flanke von Arda in die zweite Reihe geklärt wird, schaltet Jesús Gámez am schnellsten und versucht es mit einem kräftigen Dropkick. Rulli reagiert aber glänzend und kann die Kugel sogar festhalten!
24'
Allmählich beißen sich die Txuri-Urdin fest: Gámez haut das Leder gegen den Gegner, sodass Canales dazwischen kann und auf Castro auflegt, dieser setzt seinen Schlenzer jedoch weit rechts daneben.
21'
Dennoch machen die Basken noch keinen ernsthaft gefährlichen Eindruck. Atlético bestimmt die Begegnung und lässt den Gästen nur wenig Räume, sodass meist Distanzschüsse herhalten müssen.
19'
Erneut ist es Chory Castro, der es heute anscheinend ziemlich früh mit Abschlüssen versucht. Nun drischt er das Ding von links flach aufs Tor, aber Jan Oblak ist unten und kann die Kugel im Nachfassen unter sich begraben.
16'
Erster guter Abschluss der Gäste! Chory Castro dringt von der rechten Seite in die Mitte vor und versucht es, nur auf die Kugel am Fuß schauend, mit einem Fernschuss aus 20 Metern, trifft damit aber nur das rechte Außennetz.
13'
Wieder wirds nach einer Ecke gefährlich! Koke findet diesmal Tiago am ersten Pfosten der die Kugel an den zweiten verlängert, dort aber Griezmann knapp verpasst. Real Sociedad könnte einem heute leid tun.
10'
Tooor für Atlético Madrid, 2:0 durch Antoine Griezmann
Die Vorentscheidung bereits nach 10 Minuten? Koke nimmt die Kugel per Dropkick aus gut 20 Metern. Der Ball springt tückisch kurz vorm Keeper auf, dennoch sieht Rulli nicht gut aus, weil der die Kugel direkt nach vorne abklatscht. Dort steht ausgerechnet der ehemalige RS-Jugendspieler Griezmann frei steht und zum 16. Saisontreffer abstaubt.
9'
Real Sociedad hat die Führung verstanden und versucht sich hier in der Tat nicht einlullen zu lassen. Vor allem über links werden immer wieder Vorstöße gestartet, die bislang aber noch nicht die gewünschte Wirkung haben.
6'
... aber der Ball verpufft wirkungslos - das wird sicherlich nicht leicht gegen diese Beton-Defensive.
5'
Nun kommt der Gegner, Freistoß von Pardo auf der linken Seite...
3'
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Mikel (Eigentor)
Nach der direkt folgenden Ecke fällt bereits das erste Tor! Koke tritt auch die Ecke, die Kapitän Mikel in der Mitte auf die andere Seite verlängern will, damit das Ding aber ins eigene lange Eck köpft. Bitter!
2'
Pfosten nach 90 Sekunden! Nach einem frühen Freistoß von der rechten Seite von Koke wird die Kugel vom Gegner an den zweiten Pfosten verlängert, doch Arda haut das Ding nur an den linken Pfosten!
1'
Anstoß im Vicente Calderón! Die Gastgeber in ihren Heimfarben, ebenso die die blau-weißen Gäste. Ein wenig viel Weiß auf dem satten Grün heute.
1'
Spielbeginn
Real Sociedad will sich heute mit einer defensiven Taktik der zuletzt etwas erlahmten Atlético-Offensive stellen. Mit Chory Castro ist lediglich ein eher über die Flügel kommender Spieler als Stümer auf dem Feld. Neben dem verletzten Carlos Vela nehmen also sowohl Finnbogason als auch Agirretxe einen Platz auf der Bank ein. Canales und Zurutuza können allerdings ebenfalls Offensivakzente setzen - wenn es denn bei einem Rückstand sein muss.
Die erste Änderung findet bei Atlético heute im Tor statt: Für den veletzten Moyá spielt 16 Mio.-Mann Jan Oblak heute im Kasten der Gastgeber. Auch die Defensive muss heute einen wichtigen Ausfall verkraften, denn mit Godín (Verletzung) ist der Kapitän heute nicht mit dabei - der junge Giménez ersetzt ihn. Auch die Stützen Raúl García und Mandžukić fehlen verletzt, sodass Ex-Baske Griezmann heute erneut Fernando Torres an seiner Seite begrüßen darf.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun unter Spielschema en détail anzusehen.
Andererseits gibt es zumindest eine Resthoffnung für die Txuri-Urdin: Mitte März konnte in Getafe der erste Auswärtssieg überhaupt in dieser Spielzeit eingefahren werden, und auch in Málaga ergatterte das bis dato auswärtsschwächste Team der Liga immerhin einen Punkt. Was kann heute von den Blau-Weißen erwartet werden?
Zum Verhängnis könnte den Gästen allerdings die heutige Spielstätte werden. Denn von den im Allgemeinen erstaunlich guten Auftritten gegen die Topteams der Liga fanden allesamt zu Hause statt. Daheim im Anoeta konnten sowohl Barcelona als auch Real und Atlético Madrid bezwungen werden in dieser Spielzeit, gegen Valencia gab es immerhin ein Remis. Auswärts hingegen verloren sie die jeweiligen Spiele allerdings klar. Setzt sich diese Serie fort, dürfte Atlético heute leichtes Spiel haben.
Der Gegner darf hierfür allerdings nicht unterschätzt werden. Zwar bleibt Real Sociedad – immerhin letzte Saison noch CL-Teilnehmer – nach wie vor hinter den Erwartungen zurück und dümpelt lediglich im Niemandsland der Tabelle herum, jedoch ist inzwischen mehr und mehr die Handschrift von David Moyes an der Atlantikküste zu erkennen. Der Schotte hat mit seinem Team seit Ende Januar in zehn Spielen lediglich zweimal verloren – und das gegen die Topteams von Real Madrid und Valencia. Darüber hinaus gab es fünf Siege, drei davon in den letzten vier Partien. Die Basken sind also durchaus im Aufwind und könnten zum Stolperstein für die Colchoneros werden.
Genau eine Woche vor dem Champions-League-Showdown gegen Real Madrid im Vicente Calderón will sich Meister Atlético bereits zu Hause für das Derby warmschießen. Schließlich hat man sich in den letzten Spielen nach einer Mini-Krise mit drei Remis am Stück in der Liga wieder gefangen und konnte zuletzt die Spiele gegen Getafe und Córdoba souverän mit jeweils 2:0 für sich entscheiden. Soll bei neun Punkten Rückstand auf den FC Barcelona noch das Wort Titelverteidigung als kleiner Traum in den Köpfen weiterspuken, so bedarf es heute ganz klar eines Sieges gegen die Basken aus San Sebastián. In erster Linie wird es den Mannen von Diego Simeone allerdings in den verbleibenden Liga-Partien darum gehen, den am Wochenende vom FC Valencia eroberten dritten Rang zu verteidigen und direkt in die Königsklasse einzuziehen.
Es kommentiert Johann Mai.
Buenas noches aus der Primera División! Während die anderen europäischen Topligen entscheidende Pokalspiele in dieser Englischen Woche bestreiten, macht es Spanien in der Liga rund: Der 30. Spieltag steht an und beginnt am Dienstagabend um 20 Uhr mit der Begegnung Atlético Madrid gegen Real Sociedad im Vicente Calderón!