RC Celta Sonntag, 26. April 2015
21:00 Uhr
Real Madrid
2:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nolito 9. / Rechtsschuss  (Fabián Orellana)
1 : 1 Torinfos im Ticker Toni Kroos 16. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Javier Hernández 24. / Rechtsschuss  (James Rodríguez)
2 : 2 Torinfos im Ticker Santi Mina 28. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker James Rodríguez 44. / Linksschuss  (Cristiano Ronaldo)
2 : 4 Torinfos im Ticker Javier Hernández 69. / Rechtsschuss  (Sergio Ramos)

90'
Fazit:
Real Madrid bleibt im Rennen um die spanische Meisterschaft. Der Champions-League-Sieger setzt sich bei Celta Vigo mit 4:2 durch und verkürzt den Rückstand zu Tabellenführer FC Barcelona wieder auf zwei Punkte. Mäßig konsequente Defensivarbeit des Rekordmeisters und eine überraschend offensive Ausrichtung der Galicier sorgten für ein unterhaltsames Fußballspiel. Die Männer von Eduardo Berizzo ließen sich von den großen Namen nicht beeindrucken, spielten über 90 Minuten munter nach vorn, verzeichneten insgesamt sogar etwas mehr Ballbesitz. Im zweiten Durchgang jedoch ging dem Gastgeber die Durchschlagskraft verloren, es fehlte die Effizienz im Torabschluss. So entschied das Spiel am Ende die individuelle Qualität der Königlichen, die irgendwann die Lücken in der Hintermannschaft von Celta zu nutzen wussten.
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist übrigens bereits abgelaufen. Es gibt drei Minuten oben drauf.
90'
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Wegen Meckerns kassiert der ehemalige Bundesligaprofi seine zehnte Verwarnung in der laufenden Saison. Auch Dani Carvajal also fehlt am Mittwoch gesperrt.
88'
Nolito zerrt noch an den Ketten, tritt in halblinker Position an. Mit dem rechten Fuß kommt der Offensivmann zum Schuss, verfehlt damit den rechten Torwinkel.
85'
Nach Eduardo Berizzo hat also nun auch Carlo Ancelotti sein Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
85'
Einwechslung bei Real Madrid -> Arbeloa
85'
Auswechslung bei Real Madrid -> James Rodríguez
84'
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Der spanische Nationalverteidiger holt sich für ein Foul an Pablo Hernández seine zehnte Gelbe Karte ab, und muss am kommenden Mittwoch gesperrt zuschauen.
83'
Einwechslung bei Real Madrid -> Jesé Rodríguez
83'
Auswechslung bei Real Madrid -> Isco
80'
Real spielen Unterbrechungen und zerfahrene Phasen jetzt natürlich in die Karten. Auch beispielsweise die Einwechslung von Pepe belegt, dass Carlo Ancelotti jetzt eher auf Verteidigung des Vorsprungs aus ist.
76'
Nach der Wechselorgie ist der Partie der Spielfluss abhanden gekommen. Die Gastgeber raffen sich nun noch einmal auf, versuchen es weiter mit offensivem Fußball.
75'
Aus großer Distanz tritt Cristiano Ronaldo einen Freistoß. Aus halbrechter Position sucht der Weltfußballer den direkten Weg zum Tor. Sergio Álvarez lässt sich nicht überraschen und hält den Rechtsschuss sicher.
75'
Einwechslung bei Real Madrid -> James Rodríguez
75'
Auswechslung bei Real Madrid -> Javier Hernández
73'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Charles
73'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Joaquin Larrivey
72'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Théo Bongonda
72'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Fabián Orellana
69'
Tooor für Real Madrid, 2:4 durch Javier Hernández
Ganz stark gespielt von den Königlichen - und zwar durch die Mitte. Sergio Ramos wird an der Mittellinie nicht angegriffen, geht noch ein paar Meter und spielt dann einen perfekt dosierten Steilpass. Javier Hernández nimmt den Ball stark an und lässt Sergio Álvarez aus etwa 13 Metern in zentraler Position keine Chance. Mit rechts schiebt der Mexikaner die Kugel ins rechte Eck.
67'
Joaquin Larrivey hat noch immer Probleme mit seiner Platzwunde am Kopf. Zum dritten Mal muss der Angreifer in diesem Spiel jetzt sein Trikot wechseln. Hoffentlich gehen dem Zeugwart nicht die Shirts aus.
66'
25.274 Zuschauer sind heute auf die Baustelle Balaídos gekommen. Das ist Saisonrekord für Celta in dieser Saison. Viel mehr Menschen passen bei der reduzierten Kapazität derzeit auch nicht ins Stadion.
64'
Celta spielt variabel. Jetzt versucht es Jonny mal aus der Distanz. Der Schuss aus halblinker Position fliegt rechts am Kasten von Iker Casillas vorbei.
62'
Und Real kontert. Cristiano Ronaldo treibt den Angriff über die rechte Seite nach vorn. Mit Auge spielt der Portugiese die Kugel diagonal rüber zu Javier Hernández. Für den Mexikaner wird der Winkel etwas spitz. Er versucht es direkt, verzieht mit dem linken Fuß deutlich.
60'
Der Champions-League-Sieger bettelt ums dritte Gegentor. Immer wieder wird der Gegner eingeladen. Doch den Galiciern ist die Effizienz der ersten Hälfte abhanden gekommen. Der Ball will nicht mehr ins Tor.
58'
Fabián Orellana dringt übers Zentrum in den Strafraum ein. Von hinten angelt Toni Kross nach dem Ball. Orellana kommt zu Fall. Der Elfmeterpfiff bleibt aus. Keine Fehlentscheidung des Unparteiischen, doch man hätte den Strafstoß auch geben können!
56'
Cristiano Ronaldo sucht aus der Distanz den Abschluss. Der Schuss wird abgeblockt und die Kugel springt rechts im Sechzehner zum freistehenden Isco. Dessen Ballannahme ist nicht optimal. So verbaut sich der Mittelfeldspieler die Chance auf den vierten Real-Treffer.
52'
Gelbe Karte für Jonny (Celta Vigo)
Nach einem Foul an Javier Hernández sieht Jonny seine neunte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
50'
Gelbe Karte für Fabián Orellana (Celta Vigo)
Der Chilene fängt sich im Anschluss an ein Foul gegen Toni Kroos seine 13. Gelbe Karte in dieser Saison ein.
50'
Die Mannschaft von Eduardo Berizzo spielt weiter frech nach vorn. Die Tatsache, das man nichts zu verlieren hat, schürt offenbar diesen Mut. Und dass Real heute defensiv verwundbar ist, hat sich bereits gezeigt.
48'
Die Gastgeber spielen sich über die linke Seite in den Strafraum. Fabián Orellana und Nolito wirken entscheidend mit. Eine Lücke für einen Torabschluss findet Celta zunächst nicht. Erst als die Kugel rechts im Sechzehner bei Hugo Mallo landet, kommt es zum Schuss, der das kurze Eck verfehlt.
47'
Zum 98. Mal treffen diese beiden Klubs in der Primera División aufeinander. Mit 53:29 Siegen spricht die Bilanz klar für Real Madrid. Doch in Celta konnten die Königlichen lediglich 15 Partien gewinnen und in zehn Fällen einen Zähler holen. Bei 23 Gastspielen der Madrilenen blieben alle Punkte in Galicien.
46'
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Über mangelnde Unterhaltung darf sich kein Zuschauer im Estadio Balaídos beschweren. Satte fünf Tore bekamen die Anwesenden in den ersten 45 Minuten geboten. Mit offenem Visier gingen beide Seiten zu Werke. Das mutige Auftreten von Celta Vigo wurde anfangs belohnt. Doch das Ausschießen gegen diese Offensivarmada der Königlichen ging auf Dauer nicht gut. Die Herangehensweise der Galicier eröffnete zwar alle Chancen auf ein spektakuläres Fußballspiel, die Erfolg bringende Taktik jedoch sieht sicherlich anders aus. Ob Trainer Eduardo Berizzo jetzt noch an den richtigen Stellschrauben drehen kann? Vermutlich ist es zu spät, denn in Rückstand liegend, bringt eine defensivere Ausrichtung nichts mehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Real Madrid, 2:3 durch James Rodríguez
Die Tore fallen wie reife Früchte. Isco behauptet sich auf der linken Seite, bedient Cristiano Ronaldo. Der Starstürmer tritt sofort an, bringt Tempo rein. Sein Querpass landet bei James Rodríguez, der sich die Kugel auf links legt und von der Strafraumgrenze abzieht. Der Schuss wird von Fontàs abgefälscht, erwischt Sergio Álvarez auf dem falschen Fuß und rollt ins rechte Eck. Für den Kolumbianer ist es der elfte Saisontreffer in der Primera División.
41'
Ronaldo an den Pfosten! Am gegnerischen Sechzehner setzt Javier Hernández seinen Sturmpartner Cristiano Ronaldo klug in Szene. Der kurze Pass ist ideal dosiert. Der Portugiese schaut sich den Torhüter aus, legt die Kugel mit dem linken Fuß rechts vorbei, trifft aber nur den Pfosten.
38'
Joaquin Larrivey lässt sich von den Verletzungsproblemen und von Marcelo nicht beeindrucken. In halbrechter Position sucht der Stürmer von der Strafraumkante den Abschluss. Der Ball kommt flach und mit etwas zu wenig Druck. So bereitet der Schuss Iker Casillas keine Mühe.
35'
Das nächste Trikot ist übergestreift. Joaquin Larrivey darf den Rasen nach nun hoffentlich erfolgreicher medizinischer Versorgung wieder betreten.
33'
Joaquin Larrivey muss erneut zur Behandlung an die Seitenlinie. Offenbar ist die Wunde wieder aufgebrochen, die Blutung muss natürlich gestillt werden, ehe der Stürmer weiter mitmischen darf.
28'
Tooor für Celta Vigo, 2:2 durch Santi Mina
Wer glaubte, Real würde jetzt einem ungefährdeten Sieg entgegen streben, der sieht sich getäuscht. Die Königlichen laden den Gegner ein. Santi Mina erläuft einen feinen Pass von Fabián Orellana in die Schnittstelle, dringt in nahezu zentraler Position in den Strafraum ein. Zunächst trifft der 19-Jährige den rechten Pfosten, hat aber Glück, dass ihm die Kugel wieder vor die Füße springt. Aus vier Metern besteht dann kein Problem mehr für ihn, mit dem rechten Fuß zu verwandeln und das fünfte Saisontor zu erzielen.
24'
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Javier Hernández
Maßgeblich ist Javier Hernández an der Entstehung des Treffers über die rechte Seite beteiligt. Im Zusammenspiel mit James Rodríguez kombiniert er sich in den Sechzehner. Der spitze Winkel hindert den Mexikaner nicht, Sergio Álvarez mit dem rechten Fuß zu überwinden und Real Madrid in Führung zu bringen. Saisontor Nummer fünf für "Chicharito"!
24'
Nach Sergio Ramos kehrt nun auch Joaquin Larrivey ins Spiel zurück - mit Kopfverband und frischem Trikot.
21'
Joaquin Larrivey und Sergio Ramos prallen mit den Köpfen zusammen. Beide müssen sich ärztlicher Behandlung unterziehen. Der Vigo-Stürmer hat eine Platzwunde davongetragen.
20'
Marcelo schickt Javier Hernández steil. Im Strafraum ist Sergio Álvarez mit der rechten Hand vor dem Stürmer am Ball. Die Kugel landet auf dem linken Flügel vor den Füßen von Cristiano Ronaldo, der sofoert das verwaiste Tor anvisiert - es aber verfehlt. Zudem wurde der Mexikaner zuvor von den Unparteiischen im Abseits gesehen.
16'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Toni Kroos
Der erste zielstrebig vorgetragene Angriff der Gäste sitzt. Über die rechte Seite spielen sich die Königlichen gut durch. James Rodríguez bedient Cristiano Ronaldo, der die Kugel von der Grundlinie in die Mitte passt. Im Torraum rettet Fontàs in höchster Not, befreit aber nicht weit genug. So kommt Toni Kroos aus etwa zwölf Metern in zentraler Position zum Schuss und erzielt mit dem rechten Fuß seinen zweiten Saisontreffer.
13'
Celta bleibt mutig und denkt gar nicht daran, sich nun in der Defensive einzuigeln. Auf der anderen Seite finden die Madrilenen noch immer nicht zu ihrem Rhythmus.
10'
Toller Auftakt für den Außenseiter! Frühzeitig aber wissen die Königlichen jetzt, dass es heute kein Spaziergang wird. Zumindest bleibt genügend Zeit, um das zu korrigieren.
9'
Tooor für Celta Vigo, 1:0 durch Nolito
Fabián Orellana spielt auf der linken Seite Nolito an. Dieser narrt Illarra und Dani Carvajal, dringt in den Sechzehner ein. Der Flachschuss aus halblinker Position scheint verdeckt, denn Iker Casillas reagiert überhaupt nicht, als der Ball ins kurze Eck rollt. Sergio Ramos hat in dieser Szene seinen rechten Schuh in der Hand und kann nicht mehr eingreifen. Für Nolito ist das der zehnte Saisontreffer.
8'
Den ersten Eckball für Real Madrid tritt Isco von der rechten Seite mit dem linken Fuß. Joaquin Larrivey ist mit nach hinten geeilt und klärt für Celta per Kopf.
6'
Jetzt sind die Gäste bemüht, die Spielkontrolle an sich zu reißen. Mit viel Ballbesitz soll das realisiert werden. Auch die Königlichen allerdings finden den Weg zum gegnerischen Tor noch nicht.
4'
Der erste Eckstoß der Begegnung kann von den Galiciern verbucht werden. Von der rechten Seite bringt Michael Krohn-Dehli die Kugel in den Strafraum. Dort kommt Gustavo Cabral zum Kopfball, dem völlig die Peilung fehlt.
3'
Die Gastgeber gehen die Angelegenheit recht mutig an, setzen die ersten Akzente in dieser Partie. Eine Abschlusshandlung jedoch gehört noch nicht zu ihren Errungenschaften.
2'
Es ist feucht an der Atlantikküste. Bei bewölktem Himmel zeigt das Thermometer übersichtliche zwölf Grad an. Dennoch haben sich natürlich etwa 25.000 Zuschauer im Balaídos eingefunden, um dem Gastspiel des amtierenden Champions-League-Siegers beizuwohnen. Immerhin regnet es derzeit nicht. Und das satte Grün hinterlässt einen vorzüglichen Eindruck.
1'
Spielbeginn
Inzwischen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Augusto Fernández und Iker Casillas stehen zur Platzwahl bereit. Fernández gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Über die Einhaltung des Regelwerkes wacht Pedro Pérez Montero. Der 39-jährige Referee hat die Assistenten José Matías Caballero und Alfonso Hernández Labella an seiner Seite.
Dagegen setzt Carlo Ancelotti ein 4-4-2. Die Viererkette mit Dani Carvajal, Raphaël Varane, Sergio Ramos und Marcelo soll Torhüter Iker Casillas möglichst von der gröbsten Arbeit befreien. Im Mittelfeld wollen James Rodríguez, Illarra, Toni Kroos und Isco für Dominanz sorgen und die beiden Angreifer Javier Hernández und Cristiano Ronaldo in Szene setzen.
Eduardo Berizzo schickt sein Team in einem 4-3-3-System auf den Platz. Vor Keeper Sergio Álvarez verteidigen Hugo Mallo, Gustavo Cabral, Fontàs und Jonny. Das Mittelfeld bilden Fabián Orellana, Augusto Fernández und Michael Krohn-Dehli. Im Sturm laufen Santi Mina und Nolito sowie zentral Vigos Toptorjäger Joaquin Larrivey auf.
Mit einem Klick auf Spielschema lässt sich ein Blick auf die Mannschaftsaufstellungen erhaschen.
Auch Celta kassierte seine letzte Niederlage gegen den FC Barcelona. Anfang des Monats unterlag man vor heimischem Publikum mit 0:1. Seither folgten ein 1:1 in Granada sowie Siege gegen Rayo Vallecano und Eibar. Vor allem der 6:1-Heimsieg vor zwei Wochen gegen Rayo war eindrucksvoll.
Nachdem Real im März mit Niederlagen in Bilbao und Barcelona die Tabellenführung aus der Hand gab, konnte sich das Team inzwischen wieder stabilisieren, ist seither in sechs Pflichtspielen ungeschlagen (fünf Siege) und erreichte dabei das Halbfinale der Champions League.
Was für die Gastgeber möglich ist, entscheidet in erster Linie der Favorit aus der Hauptstadt. Die Königlichen sind Drucksituationen gewohnt und sollten mit der aktuellen Ausgangslage, gewinnen zu müssen, fertig werden. Und wenn die Madrilenen ihre Offensivwucht voll entfalten, die beste Offensive der Primera División ins Rollen kommt, dann muss sich Vigo warm anziehen.
Das jedoch ist doch noch ein Stück weg und sollte die Männer von Trainer Eduardo Berizzo nicht beschäftigen. Zumindest können sie die Partie gegen den Rekordmeister ohne Sorgen angehen. Der Klassenerhalt gilt für den derzeitigen Tabellenneunten praktisch als gesichert. Bei einem Sieg heute wäre auch rechnerisch alles klar.
Auf der anderen Seite verbietet es sich vor einer Begegnung gegen ein Team des Kalibers Real Madrid für Celta Vigo fast, über das Spiel hinausgehende Ambitionen zu hegen. Doch was wäre denn, gewännen die Galicier heute. Dann würden sie bis auf zwei Punkte an Tabellenrang sieben heranrücken, der abhängig vom Ausgang des Pokalfinales zwischen dem FC Barcelona und Athletic Bilbao sowie der sich zum Saisonende darstellenden Tabellensituation für die Europa League reichen könnte.
Der Fußball-Sonntag biegt auf die Zielgerade ein. Auch in Spanien steht die letzte Begegnung des Tages an. Und dabei muss sich Real Madrid mächtig strecken, um dem gestern siegreichen FC Barcelona im Kampf um den Titel einigermaßen auf den Fersen bleiben zu können. Der Abstand ist auf fünf Zähler angewachsen und muss von den Königlichen beinahe zwingend wieder um drei Punkte reduziert werden, wenn der Zug zur Meisterschaft nicht vorzeitig abfahren soll.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zu spanischem Fußball aus der Primera División! Im Rahmen des 33. Spieltages empfängt der Real Club Celta de Vigo im heimischen Balaídos die Königlichen von Real Madrid. Um 21:00 Uhr kommt der Ball ins Spiel.