Levante UD Sonntag, 23. November 2014
17:00 Uhr
Valencia CF
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Víctor Casadesús 57. / Kopfball  (Andreas Ivanschitz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dani Parejo 74. / Linksschuss  (Álvaro Negredo)
2 : 1 Torinfos im Ticker José Morales 76. / Linksschuss  (Iván López)

90'
Fazit
Die Überraschung ist perfekt. Levante setzt sich im Derby gegen den FC Valencia durch. Das Spiel nahm in der zweiten Halbzeit Fahrt auf und den Teams gelang es, zu einigen Torchancen zu kommen. Allerdings wachten die Gäste zu spät auf. Es wirkte so, als hätten sie niemals damit gerechnet, dass Levante hier in Führung gehen könnte. Und als der Ausgleich geschafft war, wähnte man sich wohl in Sicherheit und postwendend lag Valencia wieder zurück. Der Sieg der Gastgeber ist verdient, denn Levante verteidigte gut und nutzte seine dann schließlich seine Chancen. Valencia agierte oft zu uninspiriert. Dazu kam, dass Negredo die ein oder andere dicke Chance liegen ließ. Mit den drei Punkten springt Levante vom vorletzten auf den 13. Platz. Für Valencia bleibt es bei Rang 4, trotz Niederlage.
90'
Spielende
90'
Parejo spielt den Ball in den Lauf von Feghouli. Der geht bis zur Grundlinie und kommt im Zweikampf mit David Navarro zu Fall. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm. Die Aktion von Navarro war auch sauber, richtige Entscheidung also.
90'
Drei Minuten bleiben dem FC Valencia, den Ausgleich zu erzielen.
90'
Diesmal legt Negredo eine lange Flanke mit dem Kopf in die Mitte ab. Doch da wartet keiner seiner Mitspieler und die Chance ist dahin.
89'
Der Strafraum vom Gastgeber wird nun permament belagert. Und obwohl so viele Spieler im Weg stehen, versucht es de Paul alleine. Er tankt sich links im Strafraum durch und visiert den langen Winkel an. Aber sein Schuss verfehlt das Tor knapp.
88'
Valencia holt nun die Brechstange heraus und versucht es immer wieder mit Flanken in den Strafraum, vor allem Sofiane Féghouli tut sich in dieser Disziplin hervor. Doch die Bälle kommen zu ungenau, Levante kann immer wieder klären.
87'
Einwechslung bei Levante UD -> Nabil El Zhar
87'
Auswechslung bei Levante UD -> Víctor
86'
Immer wieder Negredo, diesmal zieht er wütend aus 16 Metern ab, trifft aber nur den Körper eines Gegenspielers.
85'
Negredo kann einem leid tun. Kurz vor dem Torschuss wird er zurückgepfiffen. Der Spieler von Valencia versteht die Welt nicht mehr, weil er meint, sich regelgerecht durchgesetzt zu haben. Er spielt halt sehr körperbetont.
82'
Alvaro Negredo versiebt eine Riesenchance. Sofiane Féghouli spielt auf rechts Rodrigo de Paul an. Der sieht Negredo in der Mitte und schickt eine perfekt getimete Flanke los. Der Stürmer kommt aus sieben Metern frei zum Kopfball. Aber er platziert das Leder schlecht. Torwart Diego Mariño kann sich den Ball sichern.
80'
Einwechslung bei Valencia CF -> Rodrigo de Paul
80'
Auswechslung bei Valencia CF -> Rodrigo
77'
Einwechslung bei Levante UD -> Juanfran
77'
Auswechslung bei Levante UD -> Andreas Ivanschitz
77'
Jetzt ist ordentlich was los auf dem Rasen. Und das nach dieser müden ersten Halbzeit.
76'
Tooor für Levante UD, 2:1 durch Morales
Die Antwort von Levante folgt direkt. Ivan Lopez macht seinen Fehler beim Gegentor mit einem Assist wieder gut. Er spielt den Ball auf Morales. Der geht über halbrechts bis an die Strafraumgrenze und schießt dann mit links ein Traumtor in den langen Winkel. Da hatte Diego Alves keine Chance.
74'
Tooor für Valencia CF, 1:1 durch Parejo
Eigentlich war es viel zu durchsichtig, was Valencia in dieser Situation anbot. Sofiane Féghouli spielt den Ball von rechts einfach hoch an die Strafraumgrenze. Aber zu seinem Glück wehrt Ivan Lopez das Leder viel zu kurz ab, direkt auf Parejo. Der spielt den mit dem Rücken zum Tor stehenden Negredo an. Der Stürmer dreht sich kurz und steckt durch auf den startenden Parejo und der ist frei vor dem Tor. Die Chance lässt er sich nicht entgehen und trifft ins Netz.
71'
Einwechslung bei Levante UD -> Morales
71'
Auswechslung bei Levante UD -> Rubén García
71'
Gil wird nach einem schnellen Antritt gefoult und Valencia bekommt einen Freistoß etwa dreißig Meter vor dem Tor von Levante. Mittelstürmerposition nennt man das wohl. Parejo ist die Distanz egal, visiert den aus seiner Sicht linken Winkel an, verfehlt den Kasten aber knapp. Das war ein guter Freistoß.
70'
Gelbe Karte für Pape Diop (Levante UD)
69'
Levante setzt jetzt voll auf Defensive und Konter.
67'
Barral hat ordentlich Selbstbewusstsein und erläuft einen Steilpass auf links. An der Torauslinie spielt er mit zwei Verteidigern von Valencia Katz und Maus und gibt ans Strafraumeck zurück auf Ivanschitz. Der legt ab auf Sissoko, doch dessen Torschuss ist zu schwach.
64'
Einwechslung bei Valencia CF -> Sofiane Féghouli
64'
Auswechslung bei Valencia CF -> Barragán
64'
Einwechslung bei Valencia CF -> Parejo
64'
Auswechslung bei Valencia CF -> Pablo Piatti
63'
Negredo kann einem leid tun, er bekommt den Ball schon wieder nicht, obwohl er gut im Strafraum steht. Per Doppelpass mit Andes Gomes schafft es Rodrigo auf halblinks in den Strafraum. Aber statt einer scharfen Reingabe auf Negredo oder Piatti, schießt er aufs kurze Eck. Aber Torwart Diego Marino ist auf dem Posten und hält.
62'
Gelbe Karte für Shkodran Mustafi (Valencia CF)
60'
Nun ist Valencia gefordert. Bisher hat der Favorit nichts zählbares zustande gebracht.
57'
Tooor für Levante UD, 1:0 durch Víctor
Und da ist es passiert. Victor hatte schon einige Gelegenheiten, jetzt ist der Ball drin. Ivanschitz bringt eine Ecke herein und Victor setzt sich gegen Mustafi durch. Er liegt fast krumm in der Luft und sein Kopfball entwickelt sich zur Bogenlampe aus kurzer Distanz und senkt sich über Torwart Diego Alves hinweg ins Netz. Die Führung ist gar nicht mal unverdient
55'
Nach zehn Minuten macht die zweite Hälfte Lust auf mehr. Beide Mannschaften haben die Bremsen gelockert und wollen die Führung. Hoffentlich bleibt dies so.
52'
Der Torjubel liegt nun langsam in der Luft. Mit vollem Risiko will Ivanschitz einen hohen Ball am linken Strafraumeck volley aufs Tor ballern. Er trifft die Kugel nicht richtig und spielt so direkt auf Barral. Der steht mitten im Strafraum und hält das Bein hier. Mit einem Hechtsprung hält Diego Alves das Leder aus dem Netz.
50'
Jetzt hatte Victor die Riesenchance auf die Führung. Nach einem langen Einwurf köpft Barragan den Ball unbeabsichtigt genau auf Victor. Der war wohl etwas überrascht und sein Direktschuss geht genau auf Torwart Diego Alves.
48'
Nach Wiederanpfiff setzt Levante die ersten Akzente. Mal sehen, ob sie den Ball auch mal aufs Tor bringen können.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach einer zähen, langweiligen halben Stunde nahm das Spiel Fahrt auf. Valencia hatte die Partie lange im Griff, ohne große Akzente im Offensivbereich zu setzen. Doch dann wurde Levante mutiger und kam zu kleineren Chancen. Valencia reagierte, als es zu sehr in die Defensive gedrängt wurde und kam zum Ende der ersten Halbzeit noch zu Tormöglichkeiten. Da ist aber noch eine Menge Luft nach oben. Wir hoffen auf die zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Piatti prügelt das Leder aus der eigenen Hälfte einfach mal nach vorne. Die Flanke scheint zu lang, aber Negredo bekommt den Ball mit langem Bein im gegnerischen Strafraum artistisch unter Kontrolle. Bedrängt wird er von Loukas Vyntra und der Stürmer vom FC Valencia kommt zu Fall. Er fordert Elfmeter, aber den bekommt er nicht.
44'
Negredo ist nicht zufrieden. André Gomes tanzt auf der linken Seite zwei Gegenspieler aus und flankt dann in den Strafraum. Aber die Flanke ist zu hoch, als dass Negredo sie hätte erreichen können.
41'
Gelbe Karte für Mohamed Sissoko (Levante UD)
40'
Ivanschitz will einen Eckstoß hereinbringen,aber Schiedsrichter Bikandi unterbricht das Spiel und knöpft sich Navarro und Javi Fuego vor. Die beiden zogen sich gegenseitig ordentlich am Trikot. Der Eckball verpufft danach im Nichts. Aber es kommt zu einem Gemenge im Strafraum, als die Kugel längst geklärt war. Sissoko hat sich wohl nicht regelgerecht verhalten.
37'
So wird das nichts mit der Führung. Carles Gil haut aus 30 Metern unmotiviert aufs Tor und prügelt das Leder auf die Tribüne. Negredo winkt in der Sturmspitze verärgert ab. Er hatte dort auf ein Zuspiel gewartet.
35'
Jetzt wird es langsam interessanter. Barragán setzt Gaya auf links ein. Der flankt sehr gut in den Strafraum. Rodrigo kommt nicht an den Kopfball, aber hinter ihm steht Negredo und köpft auf den Kasten. Aber wieder stand er nicht optimal zum Ball und das Leder geht erneut über den Kasten. Diesmal war es aber knapper.
33'
Barral rauft sich die Haare. Nachdem sich Ivan Lopez auf rechts gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt hat, flankt er in die Mitte. Dort steht Barral sträflich frei, aber sein Kopfball geht einen guten Meter am Tor vorbei. Da hätte er mehr draus machen müssen, wenigstens den Ball aufs Tor bringen.
30'
Valencia gibt das Spiel gerade aus der Hand. Victor Casadesus spielt den Ball scharf in die Spitze auf Ruben. Der dreht sich um und zieht abe, aber sein Schuss ist viel zu schwach. Torwart Diego Alves nimmt das Spielgerät locker auf.
27'
Víctor hat den ersten Torschuss für Levante losgelassen. An der Strafraumgrenze setzt er sich mit Glück gegen Mustafi und Co durch und plötzlich hat er freie Bahn. Er zieht ab, aber Otamendi wirft sich in den Schuss und blockt mit dem Rücken ab. Levante forderte Handelfmeter, aber der Spieler von Valencia hat das Leder wirklich nicht mit Hand oder Arm berührt.
24'
Nach einer kurzen Drangphase von Levante bekommt Rodrigo die Kugel auf links. Er hat Platz und treibt das Spielgerät nach vorne. Doch dann stellt sich Sissoko ihm in den Weg und Rodrigo stolpert über die Kugel. Diese Szene ist bezeichnend für das Spiel.
22'
Nach einem Handspiel von Mustafi sehen wir die erste Aktion von Andreas Ivanschitz. Aber seine Freistoßflanke wird direkt aus dem Strafraum geköpft.
19'
Negredo entwickelt sich zum ständigen Unruheherd. Carles Gil treibt den Ball über rechts nach vorne und gibt den Ball die Linie runter auf Barragán. Der flankt in die Mitte. Negredo nimmt das Leder mit der Seite volley, aber sein Torschuss wird abgeblockt. Der Schuss wäre sonst gut aufs Tor gekommen.
18'
Die Bemühungen von UD Levante sehen ungefähr so aus: Ivan Lopez bekommt den Ball von einem Gegenspieler unbeabsichtigt zugespielt. Und der Abwehrspieler haut die Kugel sofort nach vorne - aber ins Seitenaus.
15'
Und die nächste Chance für den FC Valencia. Nach einer Ecke steigt Negredo zum Kopfball hoch. Er kommt aber in Rücklage und der Ball geht über die Latte.
12'
Endlich ist mal wieder etwas los auf dem Platz. Rodrigo nimmt auf links eine lange Flanke an und passt scharf und flach in de Strafraum. Pablo Piatti rutscht in den Pass, verfehlt den Ball aber um Zentimeter. Negredo nimmt das Leder an der Torauslinie, lässt einen Gegenspieler stehen und passt in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steht Gayà und müsste eigentlich nur einschießen. Doch irgendwie trifft er den Ball überhaupt nicht richtig und anstatt aufs Tor, geht das Leder in die Wolken.
9'
Wir rechnen die letzte Szene dem UD Levante mal als Offensivaktion an. Ruben Garcia bekommt auf der rechten Seite den Ball zugespielt und er flankt das Leder direkt in die Hände von Torwart Diego Alves.
7'
Nach furiosem Auftakt, hat Valencia das Tempo komplett herausgenommen. Es passiert derzeit so gut wie nichts auf dem Platz.
4'
UD Levante findet nur schwer ins Spiel. Der Rucksack mit dem Abstiegsgespenst drin, ist wohl sehr schwer.
2'
Die Gäste geben sofort ordentlich Gas. Negredo kann sich über links durchsetzen, geht in den Strafraum, aber spielt das Leder dann in den Rücken von Sturmpartner Rodrigo.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Iñaki Vicandi Garrido. Die Linienrichter heißen Andoni Huerga Cermeno und Aitor Villate Martinez.
Mustafi darf heute wieder in der Innenverteidigung zusammen mit dem Argentinier Nicolas Otamendi ran. Der Gast wird heute mit einem klassischen 4-4-2 agieren. Im Sturm wollen Alvaro Negredo und Rodrigo für Tore sorgen. Dahinter formieren sich dann zwei Viererketten. Auch Trainer Nuno Espirito Santo hat wenig Verletzungssorgen. Er muss lediglich auf Paco Alcacer verzichten.
Der FC Valencia gehört seit längeren Jahren zu den Großen in der Primera Division. Mit konstant guten Platzierungen hat man die ein oder andere Champions League-Teilnahme einfahren können. Und auch in dieser Saison scheint es wieder gut zu klappen. Aus deutscher Sicht ist der Verein sehr interessant. Denn Valencia sicherte sich vor der Spielzeit die Dienste von Weltmeister Shkodran Mustafi. Der Nationalspieler sagte jüngst, dass in La Liga ein extrem hohes Tempo gespielt wird, an das er sich erst gewöhnen musste.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Trainer Lucas Alcaraz kann heute nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der Brasilianer Rafael Martins kann wegen einer Verletzung nicht mitspielen. UD Levante versucht es heute mit einer offensiven Aufstellung. Sturmspitze David Barral wird unterstützt von einem Dreier-Mittelfeld. Pape Diop und Mohamed Sissoko sichern als Doppel-Sechs hinter Andreas Ivanschitz, Victor Casadesus und Ruben Garcia ab. Den Österreicher Ivanschitz kennen sicher viele noch aus seiner Zeit beim FSV Mainz 05.
In den letzten fünf Spielen verließ der Gastgeber lediglich zwei Mal als Verlierer den Platz. Darunter fielen ein 0:5 im eigenen Stadion gegen Real Madrid und ein 0:3 bei Celta Vigo. Aus den letzten beiden Spielen holte Levante vier Punkte. Dabei war der Heimsieg gegen Almeria auch schon lebensnotwendig, um nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel zu geraten. Seitdem ist man bei UD auch die Rote Laterne in La Liga los.
Das heutige Spiel sieht nach einer klaren Sache, wenn man sich die Tabelle anschaut. Der FC Valencia spielt um die Champions League-Plätze mit, UD Levante steht auf einem Abstiegsplatz. Deswegen wäre alles andere als ein Auswärtssieg des Favoriten heute eine Überraschung. Aber so klar scheint es dann doch nicht zu sein. Valencia schaffte in der letzten Woche nur ein müdes 0:0 gegen Bilbao, während Levante ein beachtes 1:1 beim FC Sevilla holte.
Herzlich willkommen zum 12. Spieltag in der Primera Division. Gastgeber UD Levante trifft heute auf den FC Valencia.