Rayo Vallecano Samstag, 4. Oktober 2014
18:00 Uhr
FC Barcelona
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lionel Messi 35. / Linksschuss  (Piqué)
0 : 2 Torinfos im Ticker Neymar 36. / Rechtsschuss  (Munir)

90'
Fazit
Völlig verdient gewinnt Barça mit 2:0 bei Rayo Vallecano und bleibt damit Tabellenführer der Primera Divisón. Die Katalanen bestimmten über 90 Minuten diese Partie und nutzten ihre Chancen in der ersten Hälfte. Der Doppelschlag durch Messi und Neymar reichte gegen mutige und aufopferungsvoll kämpfende Madrilenen. Rayo zeigte sich bemüht mitzuspielen und kam durchaus zu der ein oder anderen Chance. Insgesamt fehlte dem Außenseiter aber die Durchschlagskraft im Angriff. Nebenbei hat Barça Keeper Bravo einen neuen Rekord aufgestellt und ist jetzt der Keeper im Trikot der Katalanen, der am längsten ohne Gegentore zu Beginn einer Saison ist. Messi hat sich mit seinem Treffer weiter an die ewige Rekordtorschützen-Marke von Zarra heran gepirscht, es fehlen nur noch zwei Treffer, bis er die Marke eingestellt hat. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
89'
Messssiiii!!! Nächster Lupfer von Piqué in den Sechzehner zu Messi. Der Argentinier ist völlig blank zehn Meter vor dem Tor und haut das Leder über das Tor!
89'
Gelb-Rote Karte für Javier Aquino (Rayo Vallecano)
Und der nächste geht vorzeitig zum Duschen: Ohne Rücksicht auf Verluste rauscht Javier Aquino in seinen Gegenspieler rein und sieht dafür zurecht Gelb und damit Gelb-Rot.
89'
Toller Freistoß von Xavi! Aus etwa 19 Metern zirkelt der Spielmacher das Leder wunderbar über die Mauer. Der Ball fällt aufs Außennetz. Anscheinend war in der Mauer noch jemand dran, es gibt Ecke.
88'
Die Katalanen offenbaren jetzt doch einige Lücken in der Rückwärtsbewegung, aber die Madrilenen schaffen es einfach nicht diese zu nutzen. Leo Baptistão bekommt freistehend vorm Tor die Schusschance, knallt die Pille allerdings in die Wolken. Naja.
87'
Rayo bemüht sich weiter mit zehn Mann nach vorne zu spielen. Aber auch mit einer Ecke gelingt es ihnen nicht für Gefahr zu sorgen. Barça kommt immer wieder dazwischen und verhindert, dass die Hausherren zum Abschluss kommen können.
84'
Wieder Messi! Der Argentiner wird stark von Xavi rechts im Strafraum in Szene gesetzt. Beim Abschluss gerät er leicht in Rücklage und nietet den Ball deutlich über den Kasten. Zwei Tore fehlen Messi noch bis zum Rekord von Zarra und es sieht nicht unbedingt danach aus, als würde er den heute schon knacken...
82'
Super gespielt von den Katalanen! Messi treibt das Leder nach vorne und legt raus zu Pedro. Der bringt die Pille wieder zurück in die Mitte, wo Xavi wieder für Messi abgelegt. Der Schuss des Argentiniers aus 14 Metern segelt nur einen knappen Meter über die Querlatte.
81'
Neymar hat sein Tagwerk vollbracht und darf sich die letzten Minuten von draußen ansehen. Sandro darf sich noch einige Minuten lang auf dem Platz präsentieren.
81'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sandro
81'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Neymar
80'
Es geht in die Schlussphase der Partie und Rayo bleibt bemüht. Noch haben sich die Gastgeber nicht mit der Niederlage angefreundet, aber es fehlen die Mittel, sich gegen diese zu stemmen. Barça spielt eigentlich nur noch auf Sparflamme und macht nicht mehr als nötig.
77'
Alves lässt gegen Insúa den Fuß stehen. Der anschließende Freistoß versandet.
76'
Die Rayo-Fans sind trotz des Rückstandes immer noch bester Laune. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zeigt sich der Gastgeber weiterhin bemüht. Es klappt in der Offensive allerdings weiterhin nichts.
75'
Kapitän Trashorras verlässt das Feld, es übernimmt Jozabed für die letzte Viertelstunde.
75'
Einwechslung bei Rayo Vallecano -> Jozabed
75'
Auswechslung bei Rayo Vallecano -> Trashorras
72'
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Piqué klammert sich am Trikot seines Gegenspielers fest und kassiert folglich die Gelbe Karte.
71'
Xavi treibt das Leder nach vorne. Es dauert zwar etwas lange bis Xavi den Ball weiterleitet, aber die Flanke kommt dann doch auf den langen Pfosten. Dort ist Ivan Rakitić völlig blank. Mit der Brust pflückt er die Hereingabe herunter und zieht ab. Sein Schuss kommt etwas zu zentral auf das Tor und Toño kann mit beiden Fäusten parieren.
70'
Das war die letzte Aktion des Weltmeisters. Der Ex-Schalker Ivan Rakitić übernimmt Iniestas Position im Mittelfeld.
69'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
69'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
68'
Auf der Gegenseite kommt Iniesta zu seiner nächsten Chance. Aus zehn Metern versucht der Spielmacher Toño mit einem Schuss oben in den Winkel zu überlisten. Der Keeper ist auf dem Posten und fängt den Schlenzer früh ab.
67'
Man merkt nicht unbedingt, dass die Hausherren hier einen Mann weniger auf dem Platz haben. Mutig spielt Rayo weiter nach vorne. Das Problem ist allerdings, dass die Anspiele häufig zu ungenau sind. Die Madrilenen kombinieren sich ganz ansehnlich nach vorne, aber der finale Pass kommt einfach nicht an.
65'
Fast das Tor durch Messi! Der argentinische Superstar arbeitet daran Zarra in der ewigen Torschützen-Liste heute noch zu erreichen. Jérémy Mathieu setzt sich klasse auf dem linken Flügel durch und bringt den Flachpass nach innen. Am langen Pfosten lauert Messi und will einschieben. Toño wirft sich in aller höchster Not dazwischen.
64'
Gelbe Karte für Javier Aquino (Rayo Vallecano)
Aquino senst Neymar ohne Rücksicht auf Verluste um und sieht die nächste Verwarnung.
63'
... Manucho kommt zum Kopfball in der Mitte, aber dieser landet direkt in den Armen von Bravo.
63'
Jetzt wird es natürlich richtig schwer für die Hausherren, die aber weiterhin nicht den Mut verlieren. Es gibt den nächsten Eckball für Rayo...
61'
Den anschließenden Freistoß aus etwa 18 Metern ballert Messi auf die Tribüne. Das kann der Argentinier sicherlich besser.
60'
Gelb-Rote Karte für Morcillo (Rayo Vallecano)
Es wird bitter für Rayo! Die letzten halbe Stunde müssen die Hausherren mit einem Mann weniger auskommen. Morcillo kommt zu spät gegen Neymar und bringt ihn von hinten zu Fall. Der Brasilainer nimmt den Stoß an und fällt vielleicht etwas theatralisch. Dumme Aktion von Morcillo, der seinem Team damit natürlich einen Bärendienst erweist.
60'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
60'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Munir
58'
Bravo baut seinen Rekord aus! Leo Baptistão setzt sich da sehr geschickt auf rechts durch und zieht zur Mitte. Aus spitzem Winkel wuchtet er das Leder Richtung langes Eck. Bravo fliegt und kann mit einer Hand noch so eben den Einschlag verhindern!
58'
Iniesta probiert es mal aus der zweiten Reihe. Sein Flachschuss, den er sich zuvor selbst auflegt, rollt deutlich rechts am Tor vorbei.
56'
Rayo ist zwar die unterlegende Mannschaft auf dem Platz, aber der kleine Club stemmt sich weiter gegen die absehbare Niederlage. Die Madrilenen bemühen sich nach vorne zu spielen und den Anschlusstreffer zu erzielen.
54'
Nächste Kopfball-Chance für die Hausherren: Die weite Flanke kommt aus dem linken Halbfeld und erneut ist Leo Baptistão wieder sehr frei und köpft die Pille aufs Tor. Bravo muss sich etwas strecken, kann den Schuss aber sicher entschärfen.
51'
Rayo will weiter mitspielen! Die Flanke segelt in den Strafraum der Gäste und es ist Leo Baptistão, der recht frei zum Kopfball kommt. Sein Versucht fliegt deutlich rechts am Tor vorbei. Bravo muss nicht eingreifen.
49'
...Messi löffelt das Leder in die Mitte. Toño macht den entscheidenden Schritt raus aus dem Fünfer und fängt die Hereingabe ab.
49'
Nächste gute Freistoß-Chance für Barça. Die Kugel liegt etwa 25 Meter vor dem Kasten der Hausherren in halbrechter Position Erneut stehen Messi und Xavi bereit...
47'
Paco Jémez hat offenbar nicht alles in der ersten Hälfte gefallen und er wechselt gleich zweimal: Manucho kommt für Ba ins Spiel. Javier Aquino kommt für Licá in die Partie. Damit ist die Ausrichtung jetzt deutlich offensiver bei den Gastgebern.
46'
Einwechslung bei Rayo Vallecano -> Manucho
46'
Auswechslung bei Rayo Vallecano -> Abdoulaye Ba
46'
Einwechslung bei Rayo Vallecano -> Javier Aquino
46'
Auswechslung bei Rayo Vallecano -> Licá
46'
Weiter geht's in Spaniens Hauptstadt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Barça führt erwartungsgemäß zur Pause gegen Rayo mit 2:0. Die Hausherren verkauften sich in der ersten halben Stunde sehr teuer und schafften es die Katalanen auch in der Defensive anständig zu beschäftigen. Aber so länger das Spiel lief, desto mehr übernahm Barça die Kontrolle. Das erste Tor von Messi wurde noch wegen Abseits zurück gepfiffen, aber wenige Sekunden später war der Argentinier dann erneut zur Stelle. Neymar legte umgehend nach. In der Folge vergaben die Gäste dann noch einige Hochkaräter. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Von Rayo ist jetzt nichts mehr zu sehen. Die Gastgeber werden sich freuen, wenn es gleich in die Kabine geht. Denn momentan spielt hier nur der FC Barcelona und schnuppert am dritten Treffer.
42'
Das MUSS das 3:0 sein! Nächster langer Ball und wieder sieht die Hintermannschaft der Hauptstädter nicht gut aus. Munir und Neymar sind völlig blank durch. Der Youngster läuft auf Toño zu und anstatt abzuspielen oder einfach drauf zu halten bleibt er irgendwie an Toño hängen. Der Schiedsrichter zeigt sofort an "Weiterspielen" und ein Foul des Keepers war da im ersten Moment wirklich nicht zu erkennen. Aber Munir muss so oder so das Tor machen!
40'
Toño wischt mit einer Faust eine Flanke von rechts aus dem Sechzehner und knockt damit gleich noch seinen Kollegen Tito mit aus. Tito bleibt liegen, kann aber nach einigen Sekunden wieder aufstehen und weiterspielen.
38'
Bittere Minuten für Rayo, die hier von den Stars eiskalt erwischt werden. Da sahen sie zweimal richtig schlecht hinten aus und Barça nutzt das hier gnadenlos aus.
37'
Gelbe Karte für Morcillo (Rayo Vallecano)
36'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Neymar
Doppelschlag! Nächster lange Ball in die Spitze und wieder ist Rayo plötzlich völlig unsortiert. Munir setzt sich klasse gegen zwei Spieler durch und legt ab zu Neymar. Der brasilianische Superstar verschafft sich etwas Platz und zieht dann aus vollem Lauf, aus halbrechter Position, ab. Die Kugel rauscht flach ins lange Eck.
35'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Lionel Messi
Jetzt darf sich Messi freuen! Noch zwei Tore fehlen bis Zarra in der ewigen Torschützenliste, aber wichtiger dürfte im Moment die Führung für Barça sein. Piqué spielt den langen Ball und Messi setzt sich einfach unwiderstehlich im Zweikampfdurch. Mit dem Kopf legt er sich das Leder selbst vor und überlupft Toño zum 0:1.
33'
Gelbe Karte für Trashorras (Rayo Vallecano)
Der Kapitän meckert und sieht Gelb.
32'
Abseitstor durch Messi! Hui ui ui ist das knapp! Messi wird wunderbar in Szene gesetzt, zieht zur Mitte und schließt perfekt ins lange Eck ab. Die Gäste jubeln bereits, aber der Schiri-Assistent hat die Fahne gehoben. Der Argentinier stand im Abseits. Das ist wirklich eine hauchzarte Entscheidung und sah fast nach gleicher Höhe aus. Wenn Messi im Abseits stand, dann wirklich nur mit dem großen Zeh...
30'
Die erste halbe Stunde ist durch und man kann Rayo bisher nur ein Kompliment machen: Der kleine Madrider Stadtteil-Club versteht es bisher sehr gut das Offensivspiel der Gäste in Schach zu halten. Sie lassen nur wenige Chancen zu und suchen selbst auch ab und an den Weg nach vorne.
28'
Barça kontrolliert die Partie, findet aber nur selten wirklich die Lücke in der dichten Rayo Defensive. Die Hausherren haben sich insgesamt nun etwas weiter zurück gezogen und überlassen den Gästen größere Teile des Mittelfelds.
25'
Gute Chance für Barça! Mit einem öffnenden Pass auf den linken Flügel wird Jérémy Mathieu frei gespielt. Er bringt das Spielgerät flach in die Mitte, wo gleich drei Teamkollegen warten. Toño hat aber sehr gut aufgepasst, kommt rechtzeitig aus seinem Tor und wirft sich auf den Ball.
24'
Wenden wir uns wieder dem Geschehen auf dem Rasen zu: Barça hat nun doch mehr Kontrolle über das Spiel gewonnen und dominiert im Mittelfeld. Allerdings kommen momentan die Anspiele in die Spitze nicht wirklich an, rund um den eigenen Strafraum stehen die Hausherren bisher sehr diszipliniert.
21'
Bravo hat den Rekord! Nie war ein Keeper bei der Blaugrana so lange zu Beginn der Saison unbezwungen. Damit hat der Bravo also vorerst seinen Platz in den Geschichtsbüchern sichern. Der alte Rekord stammte übrigens aus den 70er Jahren. Mal sehen, wie lange Bravos' Rekord jetzt halten wird...
19'
...Letztlich ist es der Spanier, der die Pille nach innen flankt. Dort findet er aber nur den Fuß eines in Weiß und Rot gekleideten Madrilenen.
18'
Gelbe Karte für Abdoulaye Ba (Rayo Vallecano)
Abdoulaye Ba senst Messi um und kassiert Gelb. Die Kugel liegt in halblinker Position etwa 19 Meter vor dem Tor. Messi und Xavi diskutieren über die Ausführung...
17'
Munir scheint zunächst die halbe Rayo-Abwehr mit seinem Sprint abzuhängen, aber die Hausherren zeigen Herz- Mit vereinten Kräften trennen sie das Talent vom Ball.
16'
Auch dieser Standard verpufft. Rayo führt die Ecke kurz aus, aber das dauert alles viel zu lange und so kann Barça schon die Flanke in den Strafraum verhindern.
15'
Die Ecke ist mehr als harmlos, vielleicht wird es prickelnder beim Eckball auf der Gegenseite...
14'
Toño rettet gegen Messi! Der Argentiner wird wunderbar von Neymar über rechts in den Sechzehner geschickt. Toño stürmt aus seinem Kasten und verkürzt geschickt den Winkel. Messi schießt den Keeper an und es gibt Ecke für die Katalanen.
13'
Das ist ein toller Auftakt der Madrilenen gegen den haushohen Favoriten. Der Außenseiter zeigt sich bissig und mutig im Spiel nach vorne. Die Gastgeber wollen selbst ein Tor erzielen und nicht einfach warten, bis Barça sein Spiel aufzieht.
11'
...Gaël Kakuta läuft an und zwirbelt den Freistoß in die Mauer. Von da aus fliegt die Pille ins Toraus. Die anschließende Ecke ist dann sichere Beute für Bravo.
10'
Gelbe Karte für Xavi (FC Barcelona)
Der Kapitän begeht ein Handspiel direkt am eigenen Strafraum und sieht Gelb. Und die Position ist nicht schlecht für die Hausherren: Der Ball liegt halblinks, etwa 20 Meter vor der Tor...
9'
Dicke Chance für Rayo! Von der Strafraumkante zieht Bueno flach ab. Bravo muss sich richtig lang machen und kann noch so eben den Schuss um den linken Pfosten drehen!
8'
Schicke Flanke auf Jérémy Mathieu, der sich auf dem linken Flügel, im Rücken der Abwehr, davon gestohlen hat. Neymar steht in der Mitte im Abseits und geht zum Ball. Das war nicht sonderlich clever vom Brasilianer, der sich den Abseitspfiff abholt.
6'
Gaël Kakuta nimmt es an der Seitenauslinie gleich mit zwei Katalanen auf und scheint sich durchzusetzen. Er kommt zu Fall und fordert vehement Freistoß. Der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Aber an diesen kleinen Szenen lässt sich erkennen, dass die Gastgeber durchaus mitspielen wollen.
5'
Barça will hier früh für klare Verhältnisse sorgen und ist sofort im Vorwärtsgang zu finden. Rayo versteckt sich aber in den Startminuten nicht. Die Hausherren bemühen sich früh zu attackieren.
3'
Neymar zeigt eine wunderbare Körpertäuschung und will zu Mess ablegen. In höchster Not grätscht Morcillo dazwischen. Er verdient sich mit diesem beherzten Einsatz den Sonderapplaus des Publikums.
2'
Auch wenn das Stadion eher klein ist, ist die Stimmung bestens. Der kleine Madrider Stadtteilclub hat sehr lautstarke Fans, die natürlich ganz besonders auf die Sensation hoffen.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Antonio Mateu Lahoz. An den Linien assistieren Pau Cebrián Devís und Jon Núñez Fernández.
An einem Sieg von Barça dürfte wohl heute kaum einer zweifeln: Zuletzt gab es meistens Kantersiege der Katalanen gegen Rayo zu sehen. In der vergangenen Saison siegte Barcelona jeweils mit 4:0 und 6:0. Den letzten Punktgewinn gegen Barça feierte Rayo in der Saison 2001/02. Letztmals siegen konnten die Madrilenen im Jahr 2000. Lang, lang ist's her...
Und nun noch ein paar Zahlen am Rande: Messi benötigt noch drei Tore, um in der ewigen Liste der Rekordtorschützen zu Zarra aufzuschließen, vier um ihn zu überholen. Dazu hat Keeper Claudio Bravo die Chance heute einen weiteren Rekord aufzustellen: Sollte Barça die ersten 20 Minuten kein Gegentor kassieren wäre das einer neuer Rekord! Noch nie wäre ein Torwart des FC Barcelona zu Beginn der Saison so lange ohne Gegentor in der Liga geblieben.
Werfen wir einen Blick auf das Personal: Rayo-Coach Paco Jémez verändert seine Startelf auf einer Position und bringt für Zé Castro Morcillo in die Anfangsformation. Luis Enrique hat seine Formation, im Gegensatz zum Champions League Spiel in Paris, gleich auf fünf Positionen verändert: Marc-André ter Stegen findet sich nach seinem Champions League Auftritt auf der Bank wieder, Claudio Bravo steht dafür im Tor. DAzu rotieren Piqué und Bartra in die Verteidigung für Jordi Alba und Mascerano. Auch Rakitić und Pedro sitzen zunächst auf der Bank. Xavi und Munir dürfen von Beginn an ran.
Allerdings sind die Madrilenen für die eigenen Verhältnisse durchaus gut in die Saison gestartet. Aktuell ist Rayo Neunter in der Tabelle mit acht Punkten. Zum Auftakt der Saison überraschten die Madrilenen im Stadt-Duell mit Atlético und rangen dem Champions League Finalisten ein torloses Remis ab. Dazu konnte Rayo die letzten beiden Partien gegen Levante und Bilbao gewinnen. Allerdings reist mit Barça heute schon ein ganz anderes Kaliber in die spanische Hauptstadt...
In der Liga indes ist Barça weiterhin das absolute Nonplusultra: 16 Punkte, 17 Tore und Null Gegentore. In Spanien konnte noch niemand Messi und Co. das Wasser reichen und es spricht auch nicht übermäßig viel dafür, dass der kleine Madrider Stadtteilclub Rayo dem Starsensemble ein Bein stellen könnte.
Das sind aber eher die Probleme am Rande beim Tabellenführer: Unglücklicher waren die Katalanen eher über die erste Saisonniederlage und die setzte es in der Champions League gegen Paris. Dort gab es nicht nur die erste Niederlage der neuen Spielzeit sondern auch die ersten drei Gegentore.
Bei den Gästen aus Katalonien war im Laufe der Woche jede Menge los: Erst verkündet Außenverteidiger Dani Alves seinen Abschied am Ende der Saison und dann tickerte die Nachricht durch, dass sich Superstar Lionel Messi nun doch vielleicht vor Gericht verantworten muss. Seine Steueraffäre hängt dem Argentinier weiter nach.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 7. Spieltag in Spaniens höchster Fußballklasse. Rayo Vallecano empfängt den FC Barcelona. Anstoß im Campo de Fútbol de Vallecas ist um 18 Uhr.