Real Madrid Samstag, 10. Januar 2015
16:00 Uhr
Espanyol Barcelona
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker James Rodríguez 12. / Linksschuss  (Cristiano Ronaldo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Gareth Bale 28. / dir. Freistoß
3 : 0 Torinfos im Ticker Nacho 76. / Linksschuss  (Arbeloa)

90'
Fazit:
Real spaziert nach zwei Pflichtspielniederlagen in Folge zu einem 3:0-Heimsieg gegen Espanyol Barcelona und darf sich nun morgen genüsslich vom Sofa aus anschauen, wie sich im Verfolgerduell der FC Barcelona und Atlético gegenseitig die Punkte wegnehmen. Die Gäste waren heute insgesamt einfach mindestens eine Klasse zu schwach für das königliche Starensemble im Schongang. Auch die unberechtigte Rote Karte für Fábio Coentrão (53.) und die folgende, mehr als halbstündige Überzahl half den Katalanen nicht. Im Gegenteil: Der eingewechselte Nacho erhöhte in der 76. Minute das Ergebnis sogar noch, nachdem vor der Pause bereits James Rodríguez und Bale getroffen hatten. Ansonsten spielte Real weitgehend glanzlos seinen Stiefel herunter. Das Wie wird aber keinen beim Klubweltmeister groß interessieren, denn die wichtigen drei Punkte im engen Meisterschaftskampf sind im Sack. Der Vorsprung in der Tabelle beträgt zumindest also bis morgen vier Zähler. Danke fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
89'
Iker Casillas sorgt mit einem riskoreichen Pass im Sechzehner zu Varane mal für ein wenig Spannung. Der Franzose löst die Situation in Bedrängnis aber klasse und befreit sich spielerisch. Espanyol setzt einmal mehr nicht aktiv genug nach.
86'
Richtig ernsthaft sind die Angriffsbemühungen der Königlichen allerdings nicht mehr. Von Espanyol kommt aktuell gar nichts. Offenbar sind die Katalanen nicht wirklich an einem Ehrentreffer interessiert.
84'
Real spielt seinen Stiefel problemlos herunter. Vielleicht werden die Blancos aber noch versuchen, Cristiano Ronaldo einen Treffer aufzulegen. Dann kann der Portugiese übermorgen mit einem richtig guten Gefühl zur Weltfußballer-Ehrung reisen.
82'
Wechsel auf beiden Seite: Bei Real gibt's den Weltmeistertausch Khedira für Kroos. Bei den Gästen darf sich in der Schlussphase noch Mittelfeldmann Abraham präsentieren, der für den heute wirkungslosen Angreifer Sergio García kommt.
82'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Abraham
82'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Sergio García
81'
Einwechslung bei Real Madrid -> Sami Khedira
81'
Auswechslung bei Real Madrid -> Toni Kroos
81'
Gute Tat von Kiko Casilla! Isco hat knapp 20 Meter vor dem Gästetor unfassbar viel Platz, legt sich die Kugel zurecht und zimmert sie auf den linken Knick. Der Espanyol-Keeper fliegt und wischt den Ball blitzsauber aus dem Eck. Aber wie passiv sind in dieser Szene bitte seine Vorderleute?!
79'
Die restlichen zehn Minuten werden nun nur noch ein Schaulaufen der Gastgeber. Espanyol findet nach wie vor überhaupt kein Mittel gegen die weitgehend sehr souveräne Defensive Reals.
76'
Tooor für Real Madrid, 3:0 durch Nacho
Der Sack ist zu. Real entscheidet die Partie in Unterzahl endgültig. Arbeloa ist links im Strafraum nach einem Steilpass knapp nicht im Abseits und darf unbehellig flanken. Der eingewechselte Nacho nimmt am Elferpunkt klasse die Kugel herunter und nagelt sie rechts unten in die Kiste. Schöner Treffer vom Joker.
76'
Gelbe Karte für Paco Montañés (Espanyol Barcelona)
Wieder ein Foul im Mittelfeld, erneut eine Gelbe Karte für einen Gästespieler. Diesmal erwischt es Paco Montañés.
72'
Dicke Chance von Bale! Der Waliser taucht nach einem langen Sprint vor Kiko Casilla auf und schiebt die Kugel sowohl am Keeper als auch am rechten Eck vorbei. Das war zu eigensinnig, links war CR7 völlig frei mitgelaufen. Der Porutgiese beschwert sich im Nachgang zu Recht beim Teamkollegen.
70'
Gelbe Karte für Arbilla (Espanyol Barcelona)
Arbilla bringt im Mittelfeld den davon eilenden Bale unsanft zu Fall. Völlig berechtigte Verwarnung.
69'
Die erste Offensivszene nach diesem Wechsel hat aber wieder Real: Bale verlängert eine Flanke von der rechten Seite per Kopf an den zweiten Pfosten, wo Cristiano Ronaldo ein paar Schritte zu spät kommt und sich mächtig ärgert, dass er diese gute Chance auf seinen 27. Saisontreffer verpasst.
68'
Jetzt ist der beste Joker in La Liga also auf dem Platz. Stuani kommt für Joan Jordán.
68'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Christian Stuani
68'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Joan Jordán
63'
Auswechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
63'
Ancelotti nimmt Benzema aus der Partie und bringt mit Illarra einen zusätzlichen Defensivmann. Klar, für Real gilt es in Unterzahl nun einfach die drei Punkte mitzunehmen.
63'
Einwechslung bei Real Madrid -> Illarra
62'
Die Gäste wollen mit einem Mann mehr nun doch mehr riskieren: Mit Luque ersetzt ein eher offensiv orientierter Spieler Víctor Sánchez.
62'
Einwechslung bei Espanyol Barcelona -> Luque
62'
Auswechslung bei Espanyol Barcelona -> Víctor Sánchez
60'
Espanyol verliert im Angriff den Ball und Real kontert nach allen Regeln der Kunst: Benzema bringt den Ball zu Cristiano Ronaldo rechts im Strafraum, der ein Sekündchen zu lange mit dem Abschluss zögert. Fuentes ist zur Stelle und klärt in allerhöchster Not. Dabei bekommt der Abwehrmann noch einen Schlag ab und muss nun erst einmal draußen von den Physios versorgt werden.
58'
Gelbe Karte für Víctor Sánchez (Espanyol Barcelona)
Ähnliche Szene auf der Gegenseite: Víctor Sánchez kommt gegen Iker Casillas ebenfalls einen Tick zu spät, zieht aber etwas zu schwungvoll durch und trifft den Torwart. Die Karte geht in Ordnung.
57'
Real hat nach der unberechtigten Roten Karte Wut im Bauch und gibt sich angriffslustig. Bale jagt im Vollsprint einem langen Pass nach und Keeper Kiko Casilla ist Sekundenbruchteile vor dem Waliser an der Kugel. Gute Aktion des aufmerksamen Keepers, der damit zumindest eine richtig gute Möglichkeit der Königlichen verhindert.
54'
James Rodríguez ist Opfer des durch den Platzverweis nötig gewordenen defensiven Wechsels. Nacho spielt nun anstelle von Fábio Coentrão links in der Viererkette.
54'
Einwechslung bei Real Madrid -> Nacho
54'
Auswechslung bei Real Madrid -> James Rodríguez
53'
Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo (Real Madrid)
Der Star der Gastgeber beschwert sich lauthals über die Rote Karte gegen den Teamkollegen und sieht dafür Gelb. Da sind kurzzeitig die Emotionen mit CR7 durchgegangen.
53'
Rote Karte für Fábio Coentrão (Real Madrid)
Das kommt jetzt aber völlig überraschend! Der Portugiese steht nach seiner Behandlung wieder und fliegt vom Platz! Schiedsrichter Fernández Borbalán bewertet den Zusammenprall mit Cañas als grobes Foul des Außenverteidigers. Aber diese Entscheidung ist mindestens zu hart, eigentlich sogar falsch. Real ist nur noch zu zehnt.
51'
Das tut weh! Fábio Coentrão und Cañas grätschen gleichzeitig zum Ball und rasseln am Boden übel aneinander. Beide müssen behandelt werden.
49'
Erneut eine ansatzweise gefährliche Szene der Gäste, aber Sergio García bekommt den Ball aus aussichtsreicher Position nicht aufs Tor. Vom Torjäger ist heute wenig zu sehen. Sicherlich wird Espanyol-Coach Sergio irgendwann noch seinen Edeljoker Stuani bringen.
46'
Wie schon in der ersten Halbzeit erwischt Espanyol den besseren Start: Caicedo verpasst eine scharfe Hereingabe von rechts am Elferpunkt hauchzart. Da fehlte nicht viel zu einer sehr guten Möglichkeit für den Ecuadorianer.
46'
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine und der zweite Durchgang läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Real Madrid scheint nach der kleinen Krise wieder in die Erfolgsspur zu finden. Gegen ein schwaches Espanyol reicht den Königlichen eine allenfalls durchschnittliche Leistung, um locker-flockig 2:0 zu führen nach 45 Minuten. Dabei legten die Gäste los wie die Feuerwehr und verbuchten in den ersten beiden Minuten sofort zwei Torabschlüsse. Danach nahm allerdings Real das Heft in die Hand und dominierte fortan die Partie. Der bislang beste Spielzug der Gastgeber führte in der 12. Minute zum Führungstreffer durch James Rodríguez. Bale legte in der 28. Minute per wunderbarem Freistoß das 2:0 nach. Eine echte Reaktion der Katalanen auf die beiden Gegentore war nicht zu sehen. Sie agierten viel zu mutlos. Für die Gäste wird es in Halbzeit zwei nun ein Ritt auf der Rasierklinge: Riskiert man doch noch einmal mehr, um eventuell noch heranzukommen, kann das gegen die Offensivpower der Madrilenen schnell auch ganz bitter enden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kroos steckt den Ball in die Nahtstelle der Viererkette, in die Benzema starten will. Der Franzose geht im Duell mit Bewacher Álvaro González zu Boden und fordert Freistoß. Gibt's aber nicht, zu Recht. Da zieht mehr die Schwerkraft am Angreifer als der Gegenspieler.
43'
Die Königlichen schläfern sich gerade selbst ein wenig ein und bieten den Katalanen mehr Räume an. Allein, diese nutzen sie nicht: Eine aussichtsreiche Kontersituation über Sergio García versandet, weil der Stürmer in Madrids Hälfte das Tempo verschleppt.
41'
... Die Kugel fliegt hoch an den Fünfmeterraum, aber aus dem Gewühl heraus kann ein Weißer klären. Wieder keine Tormöglichkeit für Espanyol.
41'
Die Gäste setzen sich erstmals seit der Anfangsphase wieder am Real-Sechzehner fest. Ecke von links...
40'
Das Spiel plätschert derzeit etwas vor sich hin. Real spielt hier über weite Strecken sehr bieder und hat relativ viele Fehlpässe drin. Eine richtig gute Vorstellung sieht anders aus. Für dieses Espanyol reicht es offenbar.
37'
Von den Gästen kommt immer noch viel zu wenig. Es wirkt so, als seien sie in erster Linie auf Schadensbegrenzung aus, ein echtes Aufbäumen gegen die drohende Niederlage ist nicht zu sehen. Momentan scheinen das drei ganz lockere Heimpunkte für Real im Meisterschaftskampf zu werden.
35'
Kiko Casilla boxt einen hohen Ball aus der Gefahrenzone und räumt dabei Mitspieler Álvaro González ab. Mit einem leichten Brummschädel kann es für den Abwehrmann aber sofort weitergehen.
33'
Bale schnuppert am Doppelpack. Der Schütze des 2:0 köpft fast vom Elferpunkt aus eine Flanke von James Rodríguez am Kasten vorbei. Das rechte Eck war komplett blank und dort wollte der Waliser die Kugel auch unterbringen.
30'
Kleiner Patzer von Iker Casillas, der einen Weitschuss ziemlich unsouverän prallen lässt und im Nachfassen knapp vor dem nachsetzenden Sergio García am Ball ist. Immerhin: Espanyol bemüht sich nach dem zweiten Gegentreffer nun auch mal wieder um Abschlüsse.
28'
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Gareth Bale
... Überragend geschossen vom 90-Millionen-Mann und schon steht es 2:0. Bale schnibbelt die Kugel mit dem linken Füßchen und viel Gefühl über die Mauer. Der Ball klatscht an den rechten Innenpfosten und springt von dort aus in die Kiste. Nichts zu halten für Kiko Casilla, das war einfach ein perfekter Freistoß.
27'
Gelbe Karte für Fuentes (Espanyol Barcelona)
Paco Montañés räumt Isco in der Nähe des Gästesechzehners ab. Fuentes diskutiert mit dem Schiedsrichter und David Fernández Borbalán zückt die erste Gelbe Karte des Nachmittags. Eine Top-Freistoßpositon für Real gibt's obendrauf...
24'
Erneut Varane, diesmal wieder in der Offensive: Der Abwehrmann kommt zum zweiten Mal nach einer Ecke zum Kopfball, setzt diesen aber genau in die Arme von Torhüter Kiko Casilla. Den kann er besser platzieren - und dann brennt's aber mal richtig.
22'
Die Königlichen verlieren den Ball im Vorwärtsgang und Espanyol hat eine gute Chance zum Konter. Doch Varane hat gut aufgepasst und klärt die Situation knapp hinter der Mittellinie. Nach seinem kleinen Patzer zu Beginn bei Caicedos Möglichkeit hat sich der Franzose nun gefangen.
20'
Arbeloa schickt Bale an der rechten Strafraumkante auf die Reise, aber der Waliser kann das Zuspiel in Bedrängnis nicht kontrollieren. Die Kugel rollt ins Toraus zum Abstoß für Espanyol. Momentan wirkt die Abwehrarbeit der Gäste einen Tick konzentrierter und besser als noch vor einigen Minuten. Real tut sich im letzten Drittel etwas schwerer.
18'
Espanyol hat den Mut aus den ersten beiden Spielminuten völlig verloren und kommt derzeit kaum aus der eigenen Hälfte heraus, geschweige denn zu vielversprechenden Offensivaktionen. Real spult sein Programm souverän ab und kontrolliert die Partie. Der Führungstreffer war bisher allerdings das einzige spielerische Glanzlicht der Gastgeber.
16'
Es spielt nach wie vor nur Real: Varane kommt bei einem Eckball von links mit Anlauf zum Kopfball und wuchtet den Ball anderthalb Meter rechts vorbei. Die Gäste sind in vielen Szenen zu schläfrig in den Zweikämpfen. So kannst du in Madrid nicht bestehen.
14'
Für Espaynol wird dieser ohnehin superschwere Auswärtsaufgabe nun natürlich noch heftiger. Sicherlich hatte man gehofft, hier möglichst lange die Null halten zu können. Jetzt stehen die Gäste unter Zugzwang.
12'
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch James Rodríguez
Und jetzt ist es passiert, es hatte sich in den letzten Minuten bereits angedeutet: Real führt. Die Königlichen spielen es aus dem Mittelfeld heraus wunderbar direkt. Bale zaubert die Kugel links in den Sechzehner in Ronaldos Lauf, der sie perfekt in den Rückraum steckt. James Rodríguez rauscht heran und versenkt das Ding kompromisslos aus elf Metern.
10'
Benzema an den Pfosten! Die Pericos bekommen nach einer Freistoßflanke den Ball nicht weg und das Kunstleder landet rechts im Sechzehner beim Franzosen. Der packt einen starken Volleyschuss aus und scheppert die Kugel an den rechten Balken. Dickste Chance bislang in dieser Partie!
9'
Der Ball kommt von der rechten Seite flach in den Strafraum der Gäste, die dort nicht gut verteidigen. Benzema legt ab für James Rodríguez, dessen wuchtiger Schuss aus elf Metern halblinks aber geblockt wird. Real nähert sich der ersten guten Möglichkeit an.
8'
Real hat nach dem etwas wackligen Beginn nun komplett die Kontrolle gegen einen tief stehenden Gegner übernommen. Die richtig dicken Torchancen bleiben zwar bislang aus, aber bei der geballten Offensivpower der Königlichen dürfte das nicht lange so bleiben.
5'
Erneut die Gastgeber: Fábio Coentrão macht über links Dampf und flankt gefährlich in den Sechzehner. Aber in der Mitte kommt kein Madrilene an die Kugel, Espanyols Hintermannschaft kann klären.
4'
Auch Real klopft erstmals an. Bales Schuss wird von Colotto abgeblockt und landet draußen zur ersten Ecke für die Blancos. Die bringt aber keine Gefahr. Das ist ein munteres Spielchen in dieser Anfangsphase.
2'
Nur wenige Sekunden später der nächste Versuch der Gäste. Die wollen es heute aber wissen! Sergio García zieht ab, Casillas hält. Da waren die beiden starken Stürmer der Katalanen schon in Aktion zu bewundern.
2'
Die Pericos legen gut los! Caicedo zieht unwiderstehlich von rechts nach innen im Strafraum, versetzt Varane und zieht flach ab. Der Ball holpert einen knappen halben Meter rechts am Pfosten vorbei. Da fehlte nicht viel zur schnellen Führung des Außenseiters.
1'
Der Ball rollt bei herrlichem Wetter in Madrid. Die Gastgeber spielen - selbstverständlich - ganz in weiß, Espanyol in blau. Schiedsrichter der Partie ist David Fernández Borbalán.
1'
Spielbeginn
Unabhängig von der aktuellen Mini-Krise dürften die Spieler Reals heute besonders warmherzig von ihren Fans empfangen werden: Erstmals nach dem Triumph bei der Klubweltmeisterschaft kurz vor Weihnachten laufen die Blancos wieder im heimischen Bernabéu auf.
In der Liga belegt der kleine Nachbar des FC Barcelona Platz zehn, mitten im Niemandsland der Tabelle. Der Rückstand auf die Europapokalplätze beträgt satte elf Zähler und der Vorsprung auf die Abstiegszone immerhin sechs Punkte. Gegen Real gab es für Espanyol zuletzt nicht viel zu holen: Neun der letzten elf Begegnungen entschieden die Königlichen für sich.
Auch Espanyol kassierte unter der Woche in der Copa del Rey übrigens eine Niederlage. Nach dem 1:2 in Valencia hat man allerdings gar nicht einmal ganz schlechte Karten für das Weiterkommen im Rückspiel, obwohl man gegen das Team von Weltmeister Shkodran Mustafi natürlich nur Außenseiter ist.
Die Aufstellungen beider Teams im Überblick findet ihr in unserem Spielschema.
Von einem Staraufgebot wie Gegenüber Ancelotti kann Espanyol-Coach Sergio natürlich nur träumen. Doch der Trainer der Pericos verfügt immerhin über zwei formstarke Stürmer, die im 4-4-2 zusammen auflaufen: Sergio García steht bei sieben Saisontoren, Felipe Caicedo bei vier. Auf der Bank wartet mit Christian Stuani zudem der ligaweit beste Joker. Er traf bereits viermal nach Einwechslungen.
Trotz einer guten Leistung im Pokal rotiert Sami Khedira also wieder auf die Bank. Dort findet sich kurzfristig auch Marcelo wieder, für den Fábio Coentrão ins Team rutscht. Auf Sergio Ramos (Muskelverletzung) und Dani Carvajal (Gelbsperre) müssen die Gastgeber komplett verzichten.
Gegen Atlético verspekulierte sich Ancelotti zudem und schonte Cristiano Ronaldo. Heute steht der Favorit für die Weltfußballer-Ehrung am Montag wieder in der Startformation. Die kommt äußerst angriffslustig daher: Neben Torwart Casillas und den vier Abwehrspielern laufen mit James Rodríguez, Isco, Bale, Benzema und CR7 fünf Offensivkräfte auf. Toni Kroos ist da schon der mit Abstand defensivste Spieler.
Carlo Ancelotti wollte nach der Pokalniederlage zwar von Krise nichts wissen, forderte aber: "Gegen Espanyol müssen wir schnell auf den Erfolgsweg zurückkehren." Der Italiener selbst geriet bei den Madrider Medien zuletzt in die Kritik, weil er trotz des Mammutprogramms nicht rotiert und immer dieselben mitunter müde wirkenden Spieler ins Rennen schickt.
Deutlich schmerzhafter dürfte für die Blancos allerdings das 0:2 im Pokal-Derby bei Atlético am Mittwoch gewesen sein. Zwar kann Real das Ganze im Rückspiel am 15. Januar theoretisch noch umbiegen, aber das Aus im Achtelfinale scheint bereits besiegelt zu sein. Eine herbe Enttäuschung für eine Mannschaft, die grundsätzlich jeden Titel gewinnen will.
Das Jahr 2015 begann enttäuschend für den Klubweltmeister. Für seine Verhältnisse steckt das Team von Trainer Carlo Ancelotti in einer handfesten Krise: Nach zuvor 22 Pflichtspielsiegen in Folge setzte es zuletzt gleich zwei Niederlagen hintereinander. Der Vorsprung des Spitzenreiters auf die Verfolger Barça und Atlético ist nach der 1:2-Schlappe in Valencia am vergangenen Wochenende auf einen Punkt geschrumpft.
Tobias Knoop kommentiert für euch im Ticker. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum Auftritt von Real Madrid am 18. Spieltag der Primera División! Gegen Espanyol Barcelona wollen die Königlichen heute ihre knappe Tabellenführung behaupten.