Real Madrid Samstag, 11. April 2015
16:00 Uhr
SD Eibar
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 21. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Javier Hernández 31. / Kopfball  (Arbeloa)
3 : 0 Torinfos im Ticker Jesé 84. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Real Madrid schlägt den SD Eibar im heimischen Santiago Bernabéu mit 3:0. Die Attribute "souverän" und "ungefährdet" können den 24. Saisonsieg der Madrilenen gegen überforderte Aufsteiger passend beschreiben. Nach der komfortablen Halbzeitführung, die Cristiano Ronaldo und Javier Hernández in der 21. bzw. 31. Spielminute besorgten, fuhren die Königlichen den Sieg mit einem unaufgeregten Auftritt im zweiten Durchgang locker nach Hause. Jesé Rodríguez trug sich wenige Minuten vor Spielschluss mit in die Torjägerliste ein und sorgte so für den Endstand. Real fährt nach der bitteren Niederlage im "El Classico" nun schon den dritten Sieg in Folge ein. Für den Aufsteiger aus Eibar waren die Königlichen heute dagegen eine Nummer zu groß, sodass sich das Team von Coach Garitano weiter im Abstiegskampf befindet.
90'
Spielende
90'
Diese Nachspielzeit hätte es aber eigentlich nicht mehr gebraucht. Die Partie ist längst entschieden, Real fährt hier den 24. Saisonsieg ein.
90'
Schiri Alejandro Hernández Hernández hat offensichtlich noch nicht genug und gibt nochmal drei Minuten oben drauf.
88'
Nur noch zwei Minuten zu gehen, Real spielt das hier jetzt locker runter. Eibar hat sich seiner Niederlage längst gefügt, eine Schlussoffensive bleibt hier heute aus.
86'
Zwei Zeigerumdrehungen später muss Isco auf 4:0 erhöhen. Sein schlapper Abschluss landet jedoch genau in den Fängen von Xabi Irureta, da war mehr drin!
84'
Tooor für Real Madrid, 3:0 durch Jesé Rodríguez
Das ist die endgültige Entscheidung! Reals wendiger Jese setzt zu einem unnachahmlichen Solo an. Der 22-jährige Wirbelwind dringt in den Strafraum der überforderten Basken ein und zieht dann ab. Sein schöner Schuss landet unhaltbar für den bemitleidenswerten Xabi Irureta im linken unteren Toreck.
81'
Das macht doch jedem Hobby-Kicker ein bisschen Mut: Selbst bei einem Superstar wie Cristiano Ronaldo läuft nicht alles perfekt. Der Portugiese versucht es bei einem Freistoß aus der Distanz direkt. Dieser Versuch misslingt ihm jedoch gänzlich, die Kugel landet weit über dem Kasten von Xabi Irureta.
80'
Gelbe Karte für Derek Boateng (SD Eibar)
Der 31-Jährige Ghanaer ist auf der Bühne Bernabeau voller Adrenalin und meldet sich direkt mit einem überharten Foul zu Wort. Keine Frage: das ist Gelb!
77'
Auch Garitano hat nun zum letzten Mal gewechselt. Derek Boateng darf die letzten 13 Spielminuten für Dani García ran.
77'
Einwechslung bei SD Eibar -> Derek Boateng
77'
Auswechslung bei SD Eibar -> Dani García
73'
Javier Hernandez verpasst es den Deckel endgültig drauf zu machen. Der Mexikaner erläuft sich im Strafraum der Gäste einen schönen Pass von Isco. Chicharitos anschließender Schuss wird jedoch im allerletzten Moment von einem herbeirauschenden Basken per Grätsche abgeblockt, das war knapp!
72'
Da wird der italienische Trainerfuchs aber aufatmen. Pepe beißt auf die Zähne und scheint erstmal weitermachen zu können.
70'
Ui, jetzt könnte es problematisch für Real werden. Pepe, der gerade einmal fünf Minuten auf dem Platz ist hat sich verletzt und muss behandelt werden. Ancelotti hat aber bereits dreimal gewechselt, sodass Pepe nicht mehr ausgetauscht werden kann.
68'
CR7 ist und bleibt der offensive Dreh- und Angelpunkt der Königlichen. Nach einem schönen Zuspiel aus dem Rückraum nimmt er die Kugel geschickt mit und prüft Eibars Xabi Irureta, der abermals bravourös hält.
66'
Einwechslung bei SD Eibar -> Federico Piovaccari
66'
Auswechslung bei SD Eibar -> Manu del Moral
65'
Nacho fügt sich mit einem harten Einsteigen gleich gut in die Partie ein. Es gibt Freistoß für den Aufsteiger.
64'
Carlo Ancelotti hat Gefallen am Wechseln gefunden und tauscht gleich nochmal zwei Akteure aus. Durch die Einwechslungen von Nacho und Pepe ist das Wechselkontingent der Königlichen nun ausgeschöpft.
64'
Einwechslung bei Real Madrid -> Nacho
64'
Auswechslung bei Real Madrid -> Marcelo
63'
Jetzt einmal ein offensives Lebenszeichen der zurückhaltenden Gäste. Manu del Moral zieht aus 16 Metern ab, jedoch wird sein Abschluss im letzten Moment von Varane abgeblockt.
63'
Einwechslung bei Real Madrid -> Pepe
63'
Auswechslung bei Real Madrid -> Sergio Ramos
61'
Carlo Ancelotti sorgt für frischen Wind bei seinen Mannen. Mit Lucas Silva ist nun ein ganz interessanter Mann neu mit von der Partie. Der brasilianische Mittelfeldspieler wechselte im Winter von Cruzeiro Belo Horizonte zu Real und soll nun das Offensivspiel der Königlichen wieder etwas beleben.
61'
Einwechslung bei Real Madrid -> Lucas Silva
61'
Auswechslung bei Real Madrid -> Luka Modrić
59'
Derzeit ist die Luft ein wenig raus. Real muss hier momentan nichts machen, Eibar kann nichts machen.
56'
Marcelo scheint sich in der folgenden Aktion ein wenig an das Niveau des Gegners anzupassen. Sein langer Ball aus dem Halbfeld landet irgendwo im Nirgendwo und dann im Toraus, Abstoß für die Gäste.
53'
Das ist einfach nicht die Kragenweite des SD Eibar! Die im Abstiegskampf steckenden Basken finden in der Offensive überhaupt keine Mittel gegen Real. Borja schlägt mit dem Mute der Verzweiflung einen langen Ball in Richtung Capa. Dieser Versuch misslingt ihm jedoch völlig, die Kugel segelt ins Seitenaus.
51'
Gelbe Karte für Arruabarrena (SD Eibar)
Arruabarrena geht überhart in den Zweikampf und sieht die verdiente Gelbe Karte.
50'
So langsam entpuppt sich Xabi Irureta als Hauptprotagnist dieser Begegnung. Reals Modrić scheitet nach einem schönen Zuspiel aus kurzer Distanz gegen den 29-jährigen Keeper.
47'
Modrićs Eckbällen geht heute aber noch jede Gefahr ab. Anibarro kommt als erster ans Leder und haut das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
47'
Real macht so druckvoll wie in der ersten Halbzeit weiter. Der auffällige Arbeloa versucht die Verteidiger der Gäste ein weiteres mal mit viel Tempo zu überrumpeln und holt dabei die erste Ecke der zweiten Halbzeit heraus.
46'
Alejandro Hernández Hernández hat den Ball wieder freigegeben. Die Gäste sind mit einem neuen Mann auf den Platz zurückgekehrt. Arruabarrena ersetzt Saúl, der im ersten Durchgang völlig blass geblieben ist.
46'
Einwechslung bei SD Eibar -> Arruabarrena
46'
Auswechslung bei SD Eibar -> Saúl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Real Madrid und dem SD Eibar 2:0. Die Königlichen ließen von Beginn an keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle zu und dominierten das Spiel über die gesamten ersten 45 Spielminuten. Cristiano Ronaldo sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 21. Minute für die Führung Reals. Nur zehn Zeigerumdrehungen später erhöhte Hernandez nach toller Vorarbeit von Arbeloa. Die Gäste aus Eibar fanden dagegen zu keiner Zeit ein Mittel gegen die selbstbewusste Spielweise der Madrilenen und brauchen in der zweiten Halbzeit schon ein kleines Fußballwunder, um hier nochmal in die Partie zu finden.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die anschließende Standardsituation von Isco bringt nichts ein. Wir nähern uns dem Halbzeitpfiff.
43'
Tolle Tat von Xabi Irureta. Der beste Mann der Gäste klärt einen gefährlichen Schuss von CR7 aus kurzer Distanz zur Ecke.
41'
Noch vier Minuten sind auf der Uhr. Real wird seiner Favoritenrolle bisher zu jedem Zeitpunkt gerecht und führt verdient mit 2:0.
41'
Gelbe Karte für Dídac Vilà (SD Eibar)
39'
Marcelo zieht aus 20 Metern ab. Seinem Versuch fehlt es jedoch an Präzision und Wucht. Das ist eine der leichteren Übungen für Eibars Keeper Xabi Irureta.
35'
Eibars Berjon versucht es mit einer Flanke aus dem Halbfeld. Doch das ist nur ein halbherziger Versuch, seine Alibi-Hereingabe ist viel zu weit angesetzt und landet im Toraus, keine Gefahr für Reals Schlussmann Navas.
33'
Real macht das hier und heute ganz souverän. Die Madrilenen lassen hinten nichts anbrennen und nutzen vorne die Chancen konsequent aus. Alles deutet auf einen lockeren Pflichtsieg der Königlichen hin.
31'
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Javier Hernández
Real marschiert weiter und erhöht auf 2:0. Arbeloa hat auf der rechten Außenbahn zu viel Platz und sprintet in Richtung Grundlinie. Der Spanier sieht, dass Hernández am kurzen Pfosten frei steht und bedient den Mexikaner mit einer mustergültigen Flanke. "Chicharito" bedankt sich und köpft ganz souverän zum 2:0 ein.
26'
Wieder gibt es eine Ecke für die in weiß gekleideten Hauptstädter. Isco schlägt das Leder abermals auf die Sechzehnmetergrenze. Dieses Mal sind die Verteidiger des SD Eibar gut postiert und klären die Situation.
25'
Der SD Eibar kommt hier noch gar nicht ins Spiel, hat große Schwierigkeiten sich im Mittelfeld gegen die omnipräsenten Gastgeber durchzusetzen.
23'
Es läuft ganz nach Plan für die Königlichen. Man führt 1:0 gegen ungefährliche Basken und setzt damit den Spitzenreiter aus Barcelona unter Druck. Der Tabellenführer muss heute Abend im harten Auswärtsspiel gegen den FC Sevilla ran.
21'
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Cristiano Ronaldo
Das ist die Führung für die Hausherren! Natürlich heißt der Torschütze Cristiano Ronaldo. Der eigentlich für das Spiel schon gebannte Superstar haut einen Freistoß aus 25 Metern unter der Mauer hindurch in die Maschen. Keeper Xabi Irureta wirkte da völlig überrascht.
19'
Hernandez erzielt den Führungstreffer für Real, der jedoch wegen Abseits nicht gegeben wird.
15'
Nach einer Ecke von Modrić setzt Raphaël Varane den Ball vom Elfmeterpunkte links am Tor vorbei.
13'
Illarramendi setzt sich auf der Außenbahn wunderbar durch, aber seine schwache Hereingabe findet keinen Abnehmer.
10'
Laras Flanke von der linken Eckfahne segelt eigentlich vielversprechend ins Strafraumzentrum. Da setzt Borja jedoch zu vehement seine Arme gegen Illaramendi ein, sodass der Schiedsrichter aus Stürmerfoul entscheidet. Es geht weiter mit Freistoß für die Madrilenen.
9'
Von den Gästen ist offensiv noch nicht viel zu sehen. Jetzt gibt es aber die erste Ecke für den Underdog...
7'
Modrićs Hereingabe von der rechten Seite ist zu unplatziert, die Basken können die Situation klären.
6'
Navas setzt zur mutigen Grätsche gegen Hernandez an, es gibt eine Ecke für die Gastgeber.
5'
Real beginnt sehr dominant, die Königlichen zeigen sofort wer hier Herr im Hause ist.
3'
Die erste Chance des Spiels gehört den Königlichen. Isco zieht zur Verwunderung von Xabi Irureta aus 25 Metern direkt ab. Eibars Schlussmann ist auf dem falschen Fuß erwischt, aber Iscos strammer Flachschuss verfehlt den linken Torpfosten doch noch um einige Meter.
1'
Der Ball läuft im Santiago Bernabéu!
1'
Spielbeginn
Mit Ronaldo aber ohne Kroos und Khedira! Reals Heimauftritt läuft ohne jede deutsche Beteiligung ab. Weltmeister Toni Kroos beschwerte sich im Spiel gegen Vallecano nach einer elfmeterreifen Situation so lautstark über die Schiedsrichterentscheidung, dass er die fünfte Gelbe Karte der Saison kassierte. Der zweite Weltmeister im Dienste der Königlichen schaut heute ebenfalls nur zu. Sami Khedira klagt weiterhin über Rückenprobleme und ist somit nicht einsatzfähig.
Für das Spiel könnte die aufgehobene Gelbsperre von Ronaldo von größter Bedeutung sein. Mit seinen fünf Toren gegen Granada vor einer Woche und dem 1:0-Treffer am Mittwoch scheint Ronaldo sich nun endgültig aus seiner kurzzeitigen Formkrise geschossen zu haben. Somit kommt dem Superstar auch heute wieder einmal mehr die zentrale Figur im Offensivspiel der Madrilenen zu.
In seiner ersten Saison in der Primera División schlägt sich der kleinste Club der Liga wacker. Nach dem für einen Aufsteiger nicht untypischen Klassestart zu Beginn der Saison fanden sich die Basken nach einer Serie von acht Niederlagen am Stück Mitte Mai im Tabellenkeller wieder. Zuletzt konnte sich das Team von Teamchef Garitano wieder etwas stabilisieren, sodass der ein oder andere Baske sogar von einer Überraschung in Madrid träumt.
Die Gäste aus Eibar waren unter der Woche gegen Málaga erfolgreich. Arruabarrena sorgte in der 52. Spielminute mit seinem Kopfballtor für den umjubelten Siegtreffer des Tabellenvierzehnten. Durch diesen Sieg verschaffte sich der Aufsteiger ein wenig Luft im Abstiegskampf. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt nun wieder sechs Punkte. Damit ist die Gefahr eines Abstiegs noch längst nicht gebannt, aber bei den Basken ist man optimistisch, dass die Mission Klassenerhalt erfüllt werden kann.
Im Vorfeld des Spiels gegen Eibar herrschte große Verwirrung über Superstar Cristiano Ronaldo. Der Weltfußballer sah am Mittwochabend im Ligaspiel bei Rayo Vallecano aufgrund einer vermeintlichen Schwalbe die Gelbe Karte. Real legte daraufhin Protest ein und hatte Erfolg: Die Wettbewerbskommission des spanischen Verbandes RFEF gab der Klage statt, sodass der 29-Jährige heute auflaufen kann.
Dieses Wochenende könnte ein ganz entscheidendes im spanischen Titelkampf werden. Real macht sich nicht unberechtigte Hoffnungen auf einen Patzer des Spitzenreiters Barcelona. Der nämlich, muss heute Abend im schweren Auswärtsspiel gegen den FC Sevilla ran. Acht Runden vor dem Ende der Saison liegt Real nur vier Zähler hinter Barca und könnte das Team um Lionel Messi mit einem Dreier gegen den SD Eibar gehörig unter Druck setzen.
Achim Winckler kommentiert das Spielgeschehen, viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum 31. Spieltag in der Primera División. Im Titelkampf möchte Real Madrid heute gegen den SD Eibar vorlegen und den Tabellenführer aus Barcelona unter Druck setzen.