SD Eibar Samstag, 22. November 2014
18:00 Uhr
Real Madrid
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker James Rodríguez 23. / Kopfball  (Cristiano Ronaldo)
0 : 2 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 43. / Rechtsschuss  (Dani Carvajal)
0 : 3 Torinfos im Ticker Karim Benzema 70. / Rechtsschuss  (James Rodríguez)
0 : 4 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 83. / Elfmeter

90'
Fazit:
Real Madrid tütet einen glanzlosen Pflichtsieg im Baskenland ein. Das 4:0 fällt um ein bis zwei Tore zu hoch aus, weil Madrid in der zweiten Halbzeit einen Gang zurückschaltete. Eibar hingegen nutzte die überraschend vielen Gelegenheiten nicht, die ihnen Madrids Defensive bot. So schraubten Real sowie Doppeltorschütze Cristiano Ronaldo ihr Torkonto weiter nach oben - die Königlichen halten sich an der Tabellenspitze. Eibar hingegen steckt im Mittelfeld fest und muss nächste Woche bei Überraschungsteam Celta Vigo antreten. Gleichzeitig empfangen die Königlichen Málaga, reisen aber zwischenzeitlich noch zum Champions-League-Spiel nach Basel. Das war es aus dem Norden Spaniens, wir wünschen noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
89'
Nach der dritten Einwechslung ist auch klar, dass Sami Khedira heute nicht mehr ins Geschehen eingreifen wird. Stattdessen darf sich Marcelo in den letzten Minuten im zentralen Mittelfeld versuchen. Keine guten Vorzeichen für den deutschen Nationalspieler!
88'
Noch einmal eine Riesenchance für Eibar! Am linken Pfosten steht Lekić nach einer Flanke völlig frei und setzt zum Seitfallzieher an. Der Serbe trifft den Ball gut, schießt aber knapp über die Latte. Ein solches Tor hätten sich die Basken für ihren engagierten Kampf redlich verdient.
86'
Benzema muss einen Elfmeter bekommen, weil er vom Torhüter umgegrätscht wird. Der Schiedsrichter hat es nicht gesehen, für den Ausgang dieser Partie spielt das natürlich überhaupt keine Rolle.
84'
Anschließend verlässt der Portugiese den Platz. Damit verbucht Cristiano Ronaldo nach zwölf Spielen unglaubliche ZWANZIG Tore. Das ist ganz offiziell ein Wert, den noch kein Spieler der Primera División jemals erreicht hat. Wir ziehen den Hut vor diesem überragenden Spieler!
84'
Einwechslung bei Real Madrid -> Arbeloa
84'
Auswechslung bei Real Madrid -> Cristiano Ronaldo
83'
Gelbe Karte für Albentosa (SD Eibar)
83'
Tooor für Real Madrid, 0:4 durch Cristiano Ronaldo
Der anschließende Freistoß führt zu einem Elfmeter, den außer dem Schiedsrichter niemand gesehen hat. Weil Albentosa in der Mauer den Ellenbogen hochzieht, ist der Strafstoß vertretbar - eine dumme Aktion des Verteidigers, denn ansonsten wäre ihm der Ball an den Kopf gesprungen. Ronaldo schert sich nicht darum und nagelt den Elfmeter flach ins linke Eck.
82'
Gelbe Karte für Errasti (SD Eibar)
Auch diese Verwarnung ist leicht übertrieben. Klar foult Errasti Marcelo, aber von einem überharten Einsteigen kann hier keine Rede sein.
79'
Fábio Coentrão ersetzt James Rodríguez. Für diesen rückt Marcelo weiter nach vorne.
79'
Einwechslung bei Real Madrid -> Fábio Coentrão
79'
Auswechslung bei Real Madrid -> James Rodríguez
78'
Coach Garitano wechselt frische Offensivkräfte ein und schöpft sein Auswechselkontingent aus. Ein Ehrentreffer scheint noch das Ziel der Gastgeber zu sein.
78'
Einwechslung bei SD Eibar -> Javi Lara
78'
Auswechslung bei SD Eibar -> Arruabarrena
78'
Einwechslung bei SD Eibar -> Dejan Lekić
78'
Auswechslung bei SD Eibar -> Saúl
75'
Wieder fordern die Basken einen Elfmeter, und diesmal ist etwas dran. Carvajal springt der Ball nach Saúls Hackentrick erst an den Oberschenkel und dann an die Hand. War das Absicht? Eine Beurteilung der Szene fält sehr schwer, beide Ansichten sind vertretbar. Das Gespann der Unparteiischen erkennt jedenfalls keine elfmeterwürdige Aktion in dieser Szene.
73'
Der gelbvorbelastete Sergio Ramos macht Platz für Raphael Varane, der stattdessen in die Innenverteidigung rückt.
73'
Einwechslung bei Real Madrid -> Raphaël Varane
73'
Auswechslung bei Real Madrid -> Sergio Ramos
72'
Gelbe Karte für Arruabarrena (SD Eibar)
Der Baske steigt James auf den Fuß. Weil der Ball meterweit entfernt war, geht diese Verwarnung völlig in Ordnung.
71'
Einwechslung bei SD Eibar -> Ángel
71'
Auswechslung bei SD Eibar -> Manu del Moral
70'
Tooor für Real Madrid, 0:3 durch Karim Benzema
Der Drops ist gelutscht! Benzema lötet einen hoppelnden Ball aus zehn Metern ins rechte Kreuzeck. Die Gäste beschweren sich zwar bitterlich, dass der Ball vorher bereits im Toraus gewesen sei - was er wohl nicht war -, sind aber ohnehin selbst schuld an diesem Gegentreffer: Bóveda versucht vorher den Ball gegen Marcelo zum Abstoß abzuschirmen, verliert dabei aber den entscheidenden Zweikampf und damit die Pille. James Rodríguez setzt gedankenschnell nach und findet Benzema im Rückraum, der die Angelegenheit kühl erledigt.
67'
Eibar bemüht sich redlich, kommt aber kaum in Strafraumnähe. Eine riskante Aktion von Abraham bringt diesen mithilfe eines Abprallers auf links in den Strafraum. Der Defensivmann sucht Arruabarrena in der Mitte, der blank steht. Ein Real-Profi wirft sich aber noch in die Direktabnahme, sodass Casillas nicht eingreifen muss.
65'
Eine lange Fölanke von links findet Ronaldo am rechten Pfosten. Der Weltfußballer pflückt das Leder butterweich aus der Luft und legt an die Sechzehnerkante zurück, wo Isco mit rechts direkt den Abschluss sucht. Die Murmel zischt am rechten Pfosten vorbei: Glück für Irureta, der anderenfalls chancenlos gewesen wäre.
61'
Momentan findet das Spiel hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt. Eibar bieten sich immer wieder Räume, die aber wegen technischer Unzulänglichkeiten zu oft nicht genutzt werden. Auf der Gegenseite gönnen sich die Gäste derzeit eine Auszeit und spielen offensiv ebenfalls nicht mit der letzten Konsequenz.
57'
Reals Defensive wirkt schon wieder chaotisch! Der Aufsteiger kombiniert sich zwar frech in den Strafraum, aber was die Verteidigung des Champions-League-Siegers in solchen Situationen abliefert ist alles andere als reif. Mit Glück entschärfen die Weißen aber auch diese Situation.
54'
Diesen Standard tritt der Kolumbianer selbst - und wie! Ramos steigt unbedrängt in der Mitte hoch und köpft gegen Iruretas Laufrichtung. Der baskische Keeper reagiert aber gut und faustet den Aufsetzer zur Seite, wo Benzema im Abseits steht. Solche Kopfballmöglichkeiten hat Ramos schon des Öfteren besser genutzt.
53'
Von seinem mühelosen Tor abgesehen, blieb James bisher blass. Im linken Halbfeld wird der WM-Torschützenkönig umgerammt und holt immerhin einen Freistoß heraus.
50'
Eibar bekommt einen Freistoß an der Mittellinie und plötzlich gibt es ein Getümmel im Madrider Strafraum. Die Blau-Roten kommen aber nicht zum Abschluss und Real setzt zum Gegenstoß an. Die Konter-Maschinerie der Weißen stockt aber, weil Ronaldos Flanke von links auf Benzema über den Schlappen des Portugiesen rutscht und im Niemandsland endet.
47'
Toni Kroos leistet sich einen üblen Schnitzer bei der Ballannahme. Saúl erobert das Leder, geht noch zwei Meter und zieht anschließend aus knapp 30 Metern ab. Dieser Schuss ist zu optimistisch angesetzt und kullert links neben das Tor.
46'
Wir sind zurück im Baskenland! Schaffen die Underdogs noch das scheinbar Unmögliche oder packen die Königlichen sogar noch weitere Treffer oben drauf? Gleich wissen wir mehr!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt SD Eibar 0:2 gegen Real Madrid hinten. Was klingt wie erwartet, ist nach den ersten 45 Minuten alles andere als selbstverständlich. Der Aufsteiger kam gleich zu drei dicken Chancen, konnte aber keine von diesen nutzen. Real verwertete hingegen zwei ihrer auch nur vier Großchancen und führt damit letztlich verdient zur Pause. Die Hausherren überzeugten durch Einsatz, Laufbereitschaft und gut gespielte Konter - ob das zum Aufholen des Zwei-Tore-Rückstandes gegen die Königlichen reicht, werden wir sehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Für die Gastgeber tritt damit der Worst Case ein. Anstatt sich mit einem 0:1 oder sogar Unentschieden zur Pause noch alle Chancen zu wahren, kassieren sie den zweiten Treffer und haben damit bereits vor der Halbzeit nur noch wenige Chancen auf einen Zähler am heutigen Abend.
43'
Tooor für Real Madrid, 0:2 durch Cristiano Ronaldo
Und auf einmal steht es 2:0! Carvajal spielt einen super Doppelpass mit Bale und geht Richtung Grundlinie. Der Rechtsverteidiger bemerkt Ronaldo im Rücken der Abwehr, dessen Schuss noch leicht abgefälscht unhaltbar für Eibars Keeper am kurzen Pfosten einschlägt.
42'
Gelbe Karte für James Rodríguez (Real Madrid)
Der Kolumbianer wird für ein unsportliches Handspiel verwarnt. Auch diese Gelbe Karte ist etwas hart, da das Spiel bisher nicht besonders unfair geführt wird. Immerhin bleibt sich der Schiedsrichter treu und zückt den Gelben Karton lieber zu früh als zu spät.
40'
Abraham trägt inzwischen eine Riesenbeule spazieren, scheint aber ansonsten keine dauerhaften Schäden aus dem Zusammenprall mit Benzema mitgenommen zu haben. Gegen Isco zieht der linke Verteidiger nach einem beeindruckenden Sprint eine Ecke. Diese wird allerdings ziemlich schlecht geschlagen und geht auf der rechten Seite wieder ins Aus.
36'
Um ein Haar fällt bei dieser Ecke das 0:2! Wieder schnappt sich Isco den Abpraller, chippt ihn aber diesmal gefühlvoll an den linken Pfosten. Dort steigt Pepe hoch und legt per Kopf auf Ramos ab, der völlig frei aus fünf Metern nicht an Irureta vorbeikommt. Beide Keeper konnten ihre Klasse bereits zur Genüge unter Beweis stellen, wobei der Heimtorwart erwartungsgemäß mehr unter Druck steht.
35'
Irureta verursacht mit einer Unsicherheit einen Eckstoß für die Gäste. Nach einer hohen Ronaldo-Flanke von rechts flutscht dem Torwart das Leder aus den Händen. Diese Ecke führt nach einem abgeblockten Isco-Schuss zu einer weiteren.
32'
Gelbe Karte für Xabi Irureta (SD Eibar)
Eibars Torhüter kommt aus seinem Tor, um sich zu beschweren. Dabei übertreibt es der Baske etwas und wird verwarnt. Allerdings scheint der Schiedsrichter heute mit den Karten schnell bei der Hand zu sein.
31'
Riesenparade von Casillas! Bereits zum dritten Mal sieht die Verteidigung der Madrilenen alles andere als gut aus. Capa tankt sich auf rechts nach vorne und spielt einen Spitzenball auf Saúl im Sturmzentrum. Dieser entwischt Sergio Ramos und will den Ball in die lange Ecke spitzeln - aber Casillas ist auf dem Posten und hält den Fuß hinein.
30'
Von Toni Kroos ist bislang wenig zu sehen. Die Königlichen werden bisher hauptsächlich über schnelle Vorstöße gefährlich, und im winzigen 5.000-Zuschauer-Stadion bleibt nicht viel Platz zum Ballverteilen.
27'
Bisher hatte Iker Casillas noch nicht viel zu tun. Nun läuft der Keeper einen langen Ball ab auf der rechten Abwehrseite ab und treibt das Spielgerät mangels Anspielstation bis etwa 15 Meter vor die Mittellinie. Kein Real-Profi bietet sich ihm an, bis sich Sergio Ramos erbarmt und sich die Kugel schnappt.
23'
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch James Rodríguez
Apropos unglücklich: James macht das 1:0, das nicht hätte zählen dürfen! Cristiano Ronaldo setzt sich zunächst überragend auf rechts durch und sucht Benzema in der Mitte. Diesem misslingt der versuchte Hackentrick, aber schon das hätte abgepfiffen werden müssen: Der Franzose stand mindestens mit einem Bein im Abseits. Ronaldo kratzt den Abpraller anschließend geistesgegenwärtig von der Linie und bringt die Kugel im Fallen auf den zweiten Pfosten, wo James Rodríguez mühelos einnicken kann. Ein sehenswerter Treffer nach gleich mehreren gelungenen Aktionen, aber der bittere Beigeschmack bleibt.
22'
Abraham ist zurück auf dem Feld und auf der Bank kehrt wieder Ruhe ein.
21'
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Diese Gelbe Karte ist zu hart. Sergio Ramos trifft seinen Gegenspieler beim Zweikampf im Gesicht, allerdings nicht hart. Eine Absicht ist auch nicht zu erkennen. Jedenfalls verzeichnen wir damit früh die erste Verwarnung der Partie.
19'
Unglückliche Szene für Eibar: Bale schiebt Abraham bei einem Luftkampf in Benzema. Die beiden prallen zusammen, und Eibars Linksverteidiger bleibt mit einer Platzwunde liegen. Benzema reibt sich den brummenden Schädel, während Abraham vom Feld begleitet und außerhalb behandelt wird. Ob er zurückkehrt, ist noch offen.
17'
Bale tritt einen Freistoß von halbrechts und sofort wird es brandgefährlich. Das Geschoss des Walisers aus 25 Metern ändert seine Flugrichtung in der Mitte des Schusses, sodass Keeper Xabi Irureta gerade noch rechtzeitig den Schritt nach rechts machen kann und beide Hände an den Ball bekommt. Die Pille prallt nach oben ab und tanzt noch einmal auf dem Querbalken, ehe Sergio Ramos den Abpraller ins Niemandsland prügelt. Das war eng!
15'
Kurz darauf kommt der SD dennoch zum Konter. Marcelo sieht in der Defensive alles andere als gut aus, aber Saúls Querpass auf einen mitgelaufenen Teamkollegen wird von Sergio Ramos abgefangen.
14'
Errasti tunnelt Benzema und will einen Tempogegenstoß fahren, allerdings streckt der Baske anschließend das Bein gegen Kroos durch. Der Unparteiische pfeift die Szene daher ab.
13'
Karim Benzema traut sich ein erstes Mal. Von halbrechts zieht der Stürmer ab. Beim Flachschuss des Franzosen packt Xabi Irureta sicher zu.
10'
Die Bedingungen sind ungewohnt für Reals Topteam: Die Tribünen sind unglaublich nah am Spielfeldrand, die Zuschauer entsprechend gut zu hören. Dass das Feld auch noch einige Meter enger ist als im Santiago Bernabéu, kommt Madrid ebenfalls nicht entgegen. Je mehr sie das Spiel in die Breite ziehen können, desto mehr profitieren die Favoriten von ihrer Schnelligkeit. Eibar kann die Räume dagegen deutlich besser schließen als auf fremdem Geläuf.
7'
Nächste dicke Chance für Eibar! Am linken Sechzehnereck kommt Capa völlig frei zum Schuss, zielt mit seinem Schlenzer aber zu weit nach rechts. Die Anfangsphase gehört überraschenderweise den Hausherren!
4'
Die Stimmung im baskischen Hexenkessel ist natürlich großartig. Und Eibar kommt früh zur ersten dicken Chance: Zuerst kommt Capa im Strafraum nicht zum Abschluss, aber die Gastgeber bleiben dran. Nach einer verlängerten Flanke steht Manu del Moral auf einmal völlig frei und setzt am Elfmeterpunkt zum Seitfallzieher an. Zur Enttäuschung des Publikums trifft der Stürmer die Kugel nicht richtig, sodass Casillas keine Mühe mit dem Ball hat.
1'
Schiesdrichter David Fernández Borbalán hat die Partie angepfiffen. Real beginnt in Weiß und legt sofort den Turbo ein: Bale vernascht Abraham auf der rechten Angriffsseite und dringt in den Strafraum ein. Dort kommt der Waliser zu Fall, aber die Situation war völlig harmlos. Daher gibt es richtigerweise keinen Strafstoß.
1'
Spielbeginn
Im Schnitt erwarten uns wie gesagt vier Tore, allerdings ließ Eibars Defensive im Verlauf der Saison noch nicht viel zu. 15 Gegentreffer sind ein absoluter Mittelfeldwert. Damit diese Zahl heute Abend nicht allzu sehr wächst, werden die Basken vermutlich recht defensiv agieren und Real die Spielgestaltung überlassen.
Auf Seiten der Gäste dürfen wir uns also auf den Traumsturm freuen. Karim Benzema läuft als klassischer Neuner auf, wähernd Cristiano Ronaldo etwas zurückgezogener agiert. Auf rechts soll Gareth Bale mit Tempo und Technik Druck entwickeln, während der etwas kreativere James Rodríguez über links kommt. Das Starensemble soll Isco mit Bällen füttern, während der umsichtige Toni Kroos etwas zurückgezogener agiert.
Im Vergleich zur 1:2-Pleite beim FC Málaga vor zwei Wochen verändert Garitano Eibars Aufstellung notgedrungen auf zwei Positionen. Weil Raúl Navas (Gelb-Rote Karte in Málaga) und Lillo (Gelbsperre) nicht mitspielen dürfen, rückt Ekiza in die Innernverteidigung und Abraham auf die Linksverteidigerposition.
Zwei weitere Umstellungen nimmt der italienische Trainer vor: Iker Casillas steht anstelle von Keylor Navas im Tor des Tabellenführers. Außerdem darf Dani Carvajal von beginn an ran. Der Ex-Leverkusener verdrängt Nacho auf die Bank.
Umso mehr schmerzt der Ausfall von Luka Modrić. Der Kroate, der diesen Herbst überragend die Schaltzentrale von Carlo Ancelottis Team bediente, fällt wegen eines Sehnenrisses im linken Oberschenkel monatelang aus. Viele hatten daher auf eine Rückkehr von Weltmeister Sami Khedira spekuliert. Der Coach allerdings hat andere Pläne: Isco übernimmt neben dem gesetzten Toni Kroos den offensiven Part im zentralen Mittelfeld. Immerhin sitzt Khedira wieder auf der Bank statt der Tribüne.
Völlig konkurrenzlos ist dagegen die Offensive der Gäste. Kein anderes Team erreicht auch nur annähernd ihre bisher 42 Saisontreffer - im Schnitt sind das vier Tore pro Spiel! Zum Vergleich: Der FC Barcelona als zweitgefährlichste Mannschaft erzielte gerade einmal 25 Tore. Gegen die Real-Offensive um Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Co. scheint derzeit kein Kraut gewachsen zu sein.
Bei Real Madrid herrschen naturgemäß ganz andere Erwartungen. Der derzeitige Spitzenplatz in der Liga ist quasi das Mindeste, was die Fans von den Galaktischen erwarten. Die überraschend enge Spitzengruppe - die ersten fünf Teams liegen nur vier Punkte auseinander - führten die Madrilenen mit zwei Punkten vor dem ewigen Konkurrenten FC Barcelona an.
Im Sommer war grenzenloser Jubel in Eibar angesagt, denn der SD schaffte trotz des geringsten Etats aller Zweitliga-Klubs zum ersten Mal überhaupt den Aufstieg in die höchste Spielklasse Spaniens. Inzwischen haben sich die Außenseiter aus dem 27.000-Einwohner-Nest in der Priméra División etabliert und stehen mit dreizehn Punkten aus elf Spielen auf einem Mittelfeldplatz. Entsprechend zufrieden zeigt sich die Vereinsführung, auch wenn der Weg zum Klassenerhalt noch lang ist.
Willkommen im Baskenland! Der SD Eibar aus dem Norden Spaniens empfängt das große Real Madrid. Um 18 Uhr geht es im Estadio Municipal de Ipurua los. Viel Vergnügen!