CD Alavés Samstag, 29. Oktober 2016
16:15 Uhr
Real Madrid
1:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Deyverson 7. / Rechtsschuss  (Theo Hernández)
1 : 1 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 17. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 33. / Rechtsschuss  (Karim Benzema)
1 : 3 Torinfos im Ticker Álvaro Morata 84. / Rechtsschuss  (Marcelo)
1 : 4 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 89. / Rechtsschuss  (Marcelo)

90'
Spielende
90'
Fazit:
Real Madrid behauptet die Tabellenführung in der Primera División und gewinnt beim Aufsteiger in Alavés mit 4:1. Am Ende ist das Ergbenis deutlicher als der Spielverlauf tatächlich war, denn gerade in der ersten Halbzeit ließen die Hausherren zahlreiche Torchancen ungenutzt. Auch nach dem Seitenwechsel kam die Pellegrino-Elf noch vereinzelt zu gefährlichen Torabschlüssen, wobei Real mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Kontrolle übernahm. Nach dem verschossenen Elfmeter von Cristiano Ronaldo witterten die Basken nochmal kurzzeitig Morgenluft, doch mit dem Treffer von Morata war der Sack zu. Den Schlusspunkt setzte dann erneut CR7, der mit seinem Dreierpack zum Matchwinner avanciert. Alles in allem hat sich Alavés teuer verkauft, muss sich letztlich aber der individuellen Qualität von Real beugen. Einen schönen Abend noch!
90'
Drei Minuten Nachspielzeit legt der Referee obendrauf.
90'
Vor dem Spiel hatte Cristiano Ronaldo nur zwei Saisontore auf dem Konto, nach der Partie werden es fünf sein. Quasi im Alleingang schießt der Portugiese Real also zum fünften Pflichtspielsieg in Folge.
89'
Tooor für Real Madrid, 1:4 durch Cristiano Ronaldo
Jetzt wird's standesgemäß! Mateo Kovačić legt links raus auf den Portugiesen, der von Marcelo hinterlaufen wird und dann einen schönen Doppelpass mit dem Brasilianer spielt. Alavés kann dem Ball nicht folgen und muss dann zuschauen, wie CR7 den Ball aus sechs Metern links im Gehäuse unterbringt.
86'
Auswechslung bei Real Madrid -> Lucas Vázquez
86'
Gelbe Karte für Nenad Krstičić (CD Alavés)
86'
Einwechslung bei Real Madrid -> Morata
86'
Auswechslung bei Real Madrid -> Gareth Bale
84'
Tooor für Real Madrid, 1:3 durch Morata
Real macht den Deckel drauf! Mit einem überragenden Steilpass aus der eigenen Hälfte überspielt Marcelo die gesamte gegnerische Viererkette und wird so zum Assistgeber für Morata. Der Spanier verarbeitet den Ball, sieht das Pacheco aus seinem Kasten kommt und hebt das Ding dann mustergültig über den Keeper ins Tor.
83'
Einwechslung bei CD Alavés -> Christian Santos
83'
Auswechslung bei CD Alavés -> Daniel Torres
80'
War das jetzt nochmal der Hallo-Wach-Moment für die Hausherren? Die 20.000 Zuschauer sind jedenfalls wieder voll im Spiel und peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Der Punkt ist immer noch möglich.
80'
Gelbe Karte für Kiko Femenía (CD Alavés)
Wegen Meckerns gibt's die fünfte Gelbe Karte des Spiels.
78'
Wieder Elfmeter für Real Madrid! Cristiano Ronaldo wird bei einem Eckball klar von Daniel Torres am Trikot behalten. Damit gibt's nun die Chance zur Entscheidung.
78'
Elfmeter verschossen von Cristiano Ronaldo, Real Madrid
Diesmal ist Pacheco der Sieger! Der Portugiese visiert wieder das rechte untere Eck an, doch der Alavés-Schlussmann hat den Braten gerochen und pariert mit seiner linken Hand.
76'
Mauricio Pellegrino muss auf die Tribüne! Der Übungsleiter beschwert sich an der Seitenlinie offenbar zu vehement über eine Entscheidung des Schiedsrichters und muss sich den Rest der Partie nun aus erhöhter Position anschauen.
74'
Deyverson wird über den linken Flügel auf die Reies geschickt, lässt dann aber die nötige Ballkontrolle vermissen und legt sich die Kugel zu weit vor. Keylor Navas stürzt aus seinem Kasten und begräbt das Spielgerät unter seinem Körper. Deyverson setzt allerdings nach und trifft den Keeper dabei unangenehm am Schienbein. Nach kurzer Verletzungsunterbrechung kann es weitergehen.
72'
Zinédine Zidane hat unterdessen zum zweiten Mal gewechselt und Álvaro Morata gebracht, der im Pokalspiel unter der Woche zweimal traf. In den letzten Minuten ist vor den Toren nicht allzu viel passiert, weshalb ein frischer Stürmer dem Spiel guttun könnte.
69'
Cristiano Ronaldo probiert's artistisch! Bei einer Flanke von Mateo Kovačić ist Alavés weit weg von den Gegenspielern, sodass der Doppeltorschütze frei zum Abschluss kommen kann. Allerdings kommt die Hereingabe in unangenehmer Höhe, sodass CR7 nur der Seitfallzieher bleibt. Die Kugel fliegt schließlich deutlich drüber.
67'
Einwechslung bei Real Madrid -> Morata
67'
Auswechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
66'
Deyverson hat Glück! Der bereits vorbestrafte Torschütze des 1:0 fährt im Luftzweikampf mit Isco klar den Ellenbogen aus. Der Schiri belässt es bei einer letzten Ermahnung. Ab jetzt darf sich der Brasilianer gar nichts mehr erlauben.
66'
Einwechslung bei CD Alavés -> Aleksandar Katai
66'
Auswechslung bei CD Alavés -> Édgar
65'
Der Tabellenführer schiebt den Ball durch die eigenen Reihen und lässt den Gegner hinterherlaufen. Langsam aber sicher wird es für den Aufsteiger natürlich auch eine Kraftfrage.
63'
Mauricio Pellegrino zieht den ersten Wechsel und bringt einen frischen Mann fürs Mittelfeld. Kann der Aufsteiger nochmal zurückschlagen? In den letzten Minuten kontrollieren die Gäste hier die Partie.
62'
Einwechslung bei CD Alavés -> Nenad Krstičić
62'
Auswechslung bei CD Alavés -> Manu García
60'
Gelbe Karte für Gareth Bale (Real Madrid)
Hartes Tackling des Walisers! Der 27-Jährige springt Kiko Femenía aus vollem Lauf seitlich in die Beine und trifft nur den Gegner. Eine Gelbe Karte mit leichtem Rotstich.
57'
Auf der anderen Seite ärgert sich Cristiano Ronaldo über eine verpasste Chance. Der Potugiese hat auf der halblinken Seite, knapp 20 Meter vor dem Tor mal etwas Platz, doch die Schussbahn ist versperrt. Er zieht noch ein paar Meter nach innen und visiert schließlich das rechte untere Eck an. Die Murmel verfehlt den Kasten aber um einen guten Meter.
54'
Deyverson hat die Chance zum Ausgleich! Nach schönem Zusammenspiel mit Édgar legt sich der Brasilianer die Kugel auf den starken linken Fuß und jagt sie im Fallen aufs rechte Eck. Keylor Navas taucht aber ab und hält den Ball fest.
52'
Real kann nun mal über einen längeren Zeitraum das Spielgerät in den eigenen Reihen halten. Im letzten Drittel fehlt gegen die baskische Fünferkette dann aber noch die Kreativität.
52'
Gelbe Karte für Theo Hernández (CD Alavés)
49'
Die Gastgeber starten ebenso furios in den zweiten Durchgang, wie sie auch den ersten begonnen hatten. Sie gestalten gegen den amtierende Champions-League-Sieger ein offenes Spiel und erarbeiten sich immer wieder Abschlüsse.
46'
Riesenchance für Camarasa! Nach Zuspiel von der rechten Seite legt der Achte die Kugel an der Strafraumlinie durch die Beine von Raphaël Varane und läuft frei auf Keylor Navas zu. Per Chip versucht er den Gästekeeper dann zu überwinden, doch der Costa Ricaner verkürzt gut die Distanz und wehrt den Ball klasse ab.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften gehen personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 unterhaltsamen Minuten geht es zwischen Deportivo Alavés und Real Madrid mit 1:2 in die Pause. Der Aufsteiger zeigte über 30 Minuten eigentlich ein blitzsauberes Heimspiel, konnte sich dafür aber nicht mit einem entsprechenden Halbzeitstand belohnen. Vielmehr hatte die Basken Pech, dass der Schiedsrichter Real einen unberechtigen Elfmeter zusprach. Cristiano Ronaldo nahm das Geschenk an und schlug in der 33. Minute erneut eiskalt zu. So ist die Mannschaft von Zinédine Zidane voll auf Kurs, muss im zweiten Durchgang aber weiterhin auf der Hut sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Mateo Kovačić macht auf Seiten der Madrilenen bisher ein starkes Spiel. Der Kroate mit österreichischen Wurzeln scheint für jede Situation eine Lösung zu haben und produziert viele kluge Pässe. Gemeinsam mit Toni Kroos lenkt er die Angriffe aus dem Mittlfeld heraus.
40'
Gelbe Karte für Daniel Torres (CD Alavés)
Die Nummer 16 fuchtelt im Zweikampf mit seinem Arm im Gesicht von Isco herum und wird zurecht als erster Akteur verwarnt.
39'
Wenige Minuten vor der Pause hat die Partie ein wenig an Tempo eingebüßt. Madrid gelingt es inzwischen, Alavés vom eigenen Sechzehner fernzuhalten und Kontrolle im Mittelfeld auszuüben. Vielleicht haben die Gastgeber aber auch gemerkt, dass ihr Hochgeschwindigkeitsfußball aus den ersten 30 Minuten nicht aufrechtzuerhalten ist.
36'
Für die Hausherren ist der Spielverlauf mehr als bitter, zumal sich herausgespielt hat, dass der Elfmeter wohl doch nicht berechtig war. Deyverson hatte den Ball nicht an den Arm, sondern lediglich an den Kopf bekommen. Real wird's egal sein.
33'
Tooor für Real Madrid, 1:2 durch Cristiano Ronaldo
Das Spiel ist gedreht! Eigentlich war die Situation schon entschärft, doch Benzema setzt am linken Strafraumeck nach und legt dann auf für Cristiano Ronaldo. Der 31-Jährige nimmt Maß und zieht halbhoch ab. Der Schuss wird von Feddal noch abgefälscht und schlägt dann rechts unten ein.
29'
Real Madrid ist mittlerweile darauf bedacht hinten sicher zu stehen und Alavés erstmal das Spiel machen zu lassen. Bei "BBC" geht nach vorne nach wie vor wenig, weil der Aufsteiger gut verteidigt.
26'
Der Tabellendreizehnte legt weiterhin einen ganz starken Auftritt aufs Parkett, muss dabei aber auch viele Meter machen. Gerade die Offensivspieler jagen die Außenbahnen rauf und runter. Das könnte den Madrilenen später noch zugutekommen.
23'
Zinédine Zidane muss früh verletzungsbedingt wechseln. Für Pepe kann es nicht weitergehen, weshalb Nacho als neuer Innenverteidiger reinkommt. Damit fehlt den Königlichen nun natürlich ein starker Kopfballspieler, sowohl in der Defensive als auch bei offensiven Standardsituationen.
23'
Einwechslung bei Real Madrid -> Nacho
23'
Auswechslung bei Real Madrid -> Pepe
20'
Der Tabellenführer schlägt also schnell zurück und stellt auf 1:1. Alavés ist weiterhin aber gut im Spiel und beschränkt sich hier keinesfalls nur auf das Verteidigen. Immer wieder können sie sich vor das Real-Tor kombinieren, weil die Gäste-Defensive noch nicht sattelfest steht.
18'
Gelbe Karte für Deyverson (CD Alavés)
17'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Cristiano Ronaldo
CR7 tritt an, verlädt Pacheco und schiebt flach halbrechts ein. Das dritten Saisontor für den portugiesischen Europameister.
16'
Elfmeter für die Gäste! Bei einem Freistoß von Gareth Bale aus 18 Metern wird Deyverson in der Mauer stehend am linken Ellenbogen getroffen, den er sich schützend vor das Gesicht gehalten hatte. Deshalb eine korrekte Entscheidung des Schiedsrichters.
12'
Der Ball liegt im Tor der Gastgeber, doch zuvor lag einen Abseitsposition vor. Gareth Bale war aus dem Mittelfeld per Steilpass in Szene gesetzt worden und hatte rechts unten vollendet.
10'
Für CD Alavés ist das natürlich ein Auftakt, den man sich nicht besser hätte ausmalen können. Allerdings sind gerade mal zehn Minuten absolviert, sodass Real noch jede Menge Zeit hat, zurückzuschlagen.
7'
Tooor für CD Alavés, 1:0 durch Deyverson
Was für ein Auftakt für den Aufsteiger! Theo Hernández erobert auf dem linken Flügel von Danilo den Ball und tankt sich dann nach vorne. Er flankt flach ins Zentrum, wo Keylor Navas vorbeirutscht und die Kugel so bei Deyverson landet. Der Ex-Kölner nimmt das Ding kurz an und schiebt dann aus fünf Metern zu seinem vierten Saisontor ein.
4'
Nach einem Foul von Ronaldo auf dem linken Flügel bringt Toni Kroos den fälligen Freistoß vor das Tor. Per Zufall landet der Ball bei Kovačić, der aber nicht schnell genug reagieren kann, sodass die Kugel über das Tor springt.
3'
Für Real könnte es heute ein echtes Geduldsspiel werden, denn die Basken spielen im 5-3-2-System und werden mit acht Defensivspielern die Räume sehr eng machen. Die Zidane-Ef wird dementsprechend viel Ballbesitz haben und die Lücke suchen müssen.
1'
Los geht's! Die Gäste aus der Hauptstadt haben angestoßen und spielen klassisch im königlichen weiß gegen blau-weiß gekleidete Gastgeber.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist der 33-jährige José Sánchez Martínez. An den Seitenlinien assistieren José Gallego García und Javier Martínez Nicolás.
Mit Marcos Llorente haben die Gastgeber auch eine Real-Leihgabe in ihren Reihen, die bisher fast immer zum Stammpersonal gehörte. Der 21-Jährige ist heute aber aufgrund einer Vertragsklausel nicht spielberechtigt und muss deshalb ersetzt werden. Dazu fehlt Innenverteidiger Victor Laguardio verletzungsbedingt. Angreifer Ibai Gómez war vor der Partie fraglich und fehlt nun ebenfalls.
Der heutige Gegner Deportivo Alavés sorgte vor allem zu Saisonbeginn für Furore, als er zunächst zum Auftakt ein Unentschieden bei Atlético holte und drei Wochen später mit 2:1 beim FC Barcelona triumphierte. Weil seitdem aber nur noch ein Dreier zu Hause gegen Granada gelang, rangiert der Aufsteiger momentan auf Platz 13 mit zwei Zählern Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Im eigenen Stadion ist die Truppe vom argentinischen Cheftrainer Mauricio Pellegrino aber nach wie vor ungeschlagen, sodass Real im Baskenland eine schwierige Aufgabe erwartet. "Wenn wir Barça im Camp Nou geschlagen haben, dann können wir auch gegen Real Madrid gewinnen", ließ Mittelfeldspieler Víctor Camarasa verlauten.
"Ich habe drei phänomenale Spieler, die für mich noch sehr wichtig sein werden", sagte Zidane im Vorfeld mit Blick auf "BBC". "Der Rest kommt vielleicht etwas weniger zum Einsatz, aber sie sind genauso wichtig für mich. Es wird immer so sein, dass manche mehr Minuten bekommen, andere weniger." Der Erfolg gibt dem Franzosen aktuell Recht. Nach den drei Unentschieden in der Liga und dem Remis in der Champions League in Dortmund, hat Real die letzten vier Pflichtspiele allesamt gewonnen und dabei 20 Tore erzielt. Allerdings haben die Königlichen auch die letzten acht Partien nicht zu null gespielt.
Die Madrilenen setzten sich am vergangenen Wochenende durch ihren 2:1-Heimerfolg gegen Athletic Bilbao wieder an die Spitze des Klassements, da Stadtrivale Atlético zuvor in Sevilla die erste Saisonniederlage kassiert hatte. Unter der Woche folgte dann ein 7:1-Kantersieg in der Copa del Rey gegen Drittligist CD Leonesa, bei dem Leistungsträger wie Ronaldo, Bale und Benzema von Zinédine Zidane geschont wurden. Unter anderem trugen sich der 20-jährige Marco Asensio und Angreifer Álvaro Morata je zweimal in die Torschützenliste ein. In der Liga durften beide erst vier Mal von Beginn an ran.
Vom Spiel in der Hauptstadt des Baskenlands berichtet Marius Thiemann.
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum Auftritt des aktuellen Spitzenreiters am zehnten Spieltag der Primera División! Real Madrid gastiert beim Aufsteiger in Alavés. Können die Königlichen die Tabellenführung verteidigen oder sorgt der Underdog für eine Überraschung? Um 16:15 Uhr wird im Estadio Mendizorroza angestoßen.