River Plate Sonntag, 11. Dezember 2016
21:00 Uhr
Boca Juniors
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Walter Bou 14. / Rechtsschuss  (Carlos Tévez)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sebastián Driussi 34. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Alario 40. / Kopfball  (Jorge Moreira)
2 : 2 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 62. / Rechtsschuss  (Walter Bou)
2 : 3 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 81. / Rechtsschuss  (Cristian Pavón)
2 : 4 Torinfos im Ticker Ricardo Centurión 90. / Kopfball

90'
Fazit:
River Plate unterliegt dem Erzrivalen Boca Juniors im 100. Superclásico im Estadio Monumental vor 60.000 Zuschauern mit 2:4. Zur Pause führten die Millionarios vor heimischer Kulisse mit 2:1 und erwischten dann auch den besseren Start in die zweite Halbzeit. Das womöglich vorentscheidende dritte Tor gelang ihnen aber nicht, stattdessen kamen die Xeneizes durch Carlos Tévez und begünstigt durch einen schweren Torwartfehler von Augusto Batalla zum Ausgleich. Zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit glückte dem Stürmerstar ein Geniestreich zur neuerlichen Führung für die Gäste. Mit der letzten Aktion des Spieles machte dann Ricardo Centurión den Hoffnungen der Hausherren auf ein Remis den Garaus. Der Sieger des heutigen Superclásico erobert einstweilen die Tabellenführung, dem Verlierer wird sich am 16.12.2016 um 01:10 Uhr mitteleuropäischer Zeit im Finale der Copa Argentina gegen Rosario Central die Chance zur Wiedergutmachung bieten.
90'
Gelbe Karte für Ricardo Centurión (Boca Juniors)
90'
Spielende
90'
Tooor für Boca Juniors, 2:4 durch Ricardo Centurión
Auf der Gegenseite macht Ricardo Centurión den Sack zu! Axel Werner bringt den Abstoß, Rivers Iván Rossi verlängert den Ball unglücklich in den Lauf des Stürmers und einmal mehr steht Augusto Batalla zu weit vor seinem Tor. Der Torhüter kann nicht klären und "Ricky" den Ball in den verwaisten Kasten köpfen.
90'
Axel Werner segelt an einem Eckball vorbei und der besagte Innenverteidiger verpasst den Ausgleich nur knapp!
90'
Der kopfballstarke Innenverteidiger Arturo Mina ist nach vorne beordert worden und gibt nun den Mittelstürmer. Noch aber flog kein vernünftiger Ball in Richtung von "Zamba Mambo".
90'
Die Gäste versuchen den Ball nun natürlich tief in der gegnerischen Hälfte "einzugraben". Unter diesen Voraussetzungen werden es die Hausherren schwer haben noch zum Ausgleich zu kommen.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist längst angebrochen. Diego Abal wird noch vier weitere nachspielen lassen.
89'
Gelbe Karte für Lucas Alario (River Plate)
88'
Die Boca Juniors scheinen ihre Hausaufgaben indes machen zu können. Mit einem Sieg würden sie die Tabellenspitze zumindest vorübergehend übernehmen. Der Konkurrent Estudiantes könnte ihnen diese später aber mit einem Unentschieden bei San Martín in San Juan aber wieder abjagen.
86'
Wie reagiert River Plate diesmal auf den neuerlichen Rückstand? Es bleiben nur noch wenige Minuten um hier den Ausgleich wiederherzustellen!
85'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Leonardo Jara
85'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Cristian Pavón
83'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Sebastián Pérez
83'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Pablo Pérez
81'
Tooor für Boca Juniors, 2:3 durch Carlos Tévez
Ricky Centuríon behauptet den Ball gekonnt vor dem Zugriff der Gegenspieler, spitzelt ihn dann weiter zu Cristian Pavón in zentraler und dieser legt dann quer zu Carlos Tévez in halblinker Position. Der Stürmerstar schlenzt den Ball auf das lange Eck, setzt das Leder unter zur Zuhilfenahme des Innenpfostens in die Maschen. Ein Supertor!
80'
Pablo Pérez hat sich am Oberschenkel verletzt und wird in Kürze wohl ausgetauscht werden müssen. Sein Namensvetter Sebastián macht sich bereit.
78'
Die Zweikämpfe werden nun etwas verbissener geführt und unter den vielen Unterbrechungen leidet der Spielfluss ein wenig.
76'
Juan Insaurralde leistet sich in zentraler Position und rund dreißig Metern Torentfernung ein Foul an Rodrigo Mora. Nacho Fernández schippt den Freistoß in den Strafraum, dabei kommt aber nichts torgefährliches herum.
75'
Leicht angeschlagen verlässt Sebastián Driussi den Platz. Er wird im Finale der Copa Argentina unter der Woche noch gebraucht. Tomas Andrade soll ihn ersetzen.
74'
Einwechslung bei River Plate -> Tomás Andrade
74'
Auswechslung bei River Plate -> Sebastián Driussi
72'
Gelbe Karte für Rodrigo Mora (River Plate)
Der Einwechselspieler lässt Torhüter Axel Werner auflaufen und wird für seinen Einsatz verwarnt.
71'
Die beiden Mannschaften kämpfen weiter mit offenem Visier und der Ausgang dieses Spiels ist weiterhin ungewiss. Irgendwie liegen doch weitere Treffer in der Luft - zumal die Abwehrreihen stets wieder patzen könnten.
68'
Anstelle des emsigen Gonzalo Martínez ist nun Rodrigo Mora mit von der Partie. Der Uruguayer ist sehr beliebt bei den Fans der Millionarios und wird bei seiner Einwechslung mit sehr viel Applaus bedacht.
68'
Einwechslung bei River Plate -> Rodrigo Mora
68'
Auswechslung bei River Plate -> Gonzalo Martínez
67'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Ricardo Centurión
67'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Walter Bou
65'
Ricky Centurión macht sich bereit für einen Einsatz. Wird das Enfant terrible für Walter Bou kommen?
62'
Tooor für Boca Juniors, 2:2 durch Carlos Tévez
Wenn er rauskommt, muss er das Ding haben! Augusto Batalla gibt den Manuel Neuer, verlässt seine Torlinie und versucht vor Carlos Tévez am Ball zu sein. Er schafft das aber nicht, fliegt mehr oder minder am Spielgerät vorbei und somit kann "Carlitos" ganz entspannt zum Ausgleich einschieben.
61'
Gelbe Karte für Fernando Gago (Boca Juniors)
61'
Mit Tränen in den Augen genießt Andrés D'Alessandro die stehenden Ovationen von den Rängen. Er hat heute ein gutes Spiel gemacht und wird nun durch Iván Rossi ersetzt.
60'
Einwechslung bei River Plate -> Iván Rossi
60'
Auswechslung bei River Plate -> Andrés D'Alessandro
58'
... und endet mit einem Schuss von Cristian Pavón und einer weiteren guten Parade von Augusto Batalla. Die Xeneizes scheinen nun weider etwas mutiger zu werden.
57'
Nach einer Flanke von Sebastián Driussi köpft "El Flaco" Alario nur um Haaresbreite an Bocas Tor vorbei. Der Gegenangriff der Xeneizes läuft aber schon...
54'
Gelbe Karte für Jonatan Maidana (River Plate)
Nach der Vorteil abgelaufen ist, kann Diego Abal nun auch Jony Maidana für sein Foul an Carlos Tévez vor wenigen Augenblicken bestrafen.
54'
Die Ballbehandlung des ehemaligen Wolfsburger Andrés D'Alessandro ist immer noch eine absolute Augenweide. Leider ist "El Cabezon" aber etwas in die Jahre gekommen und daher weiß Gott keine Rakete mehr.
51'
Die Führung für die Millionarios ist mittlerweile verdient. Erst recht nun nach dem besseren Start in die zweite Hälfte.
48'
Eine Hereingabe von der rechten Seite segelt vor das Tor der Gäste und Juan Insaurralde klärt nach außen. Sebastián Driussi versucht es dann mit einer flachen Hereingabe in den Fünfer und somit Lucas Alario in Szene zu setzen. Der Schütze des Führungstreffers kann aber diesmal nicht vernünftig abschließen und vergibt die erste gute Chance des zweiten Durchganges.
47'
Personell erstmal unverändert gehen die beiden Mannschaften die Herausforderungen der zweiten Halbzeit an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Boca Juniors erwischen den besseren Start in diesen Superclásico und gehen in der 14. Minute durch Walter Bou in Führung. Im weiteren Verlauf kann sich aber River Plate steigern und nach Treffern von Sebastián Driussi in der 34. sowie Lucas Alario in der 40. Minute in Führung gehen. Beide Mannschaften können bislang defensiv überhaupt nicht überzeugen und somit haben 60.0000 Zuschauer im rappelvollen Estadio Momumental bereits viele Torchancen miterleben dürfen. Die zweite Halbzeit darf gern ähnlich abwechslungsreich werden wie die erste, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Andrés D'Alessandro wird lautstark von außen aufgefordert, doch endlich "El Pity" anzuspielen. Als der Regisseur dieser Forderung dann nachkommt und Gonzalo Martínez in Szene setzt, lässt letzterer nur einen mäßigen Distanzschuss folgen.
42'
Auf der Gegenseite versucht es Walter Bou mit einem Drehschuss, diesmal ist die Hintermannschaft der Hausherren aber auf dem Posten und kann den Versuch abblocken.
40'
Tooor für River Plate, 2:1 durch Lucas Alario
Wieder verunglückt den Gästen eine Kopfballabwehr, diesmal landet der Ball in halbrechter Position bei Jorge Moreira und der Paraguayer flankt wieder vor das Tor. Dort ist Lucas Alario überlegen im Luftkampf und nickt ein zum viel umjubelten 2:1 für River Plate!
39'
... und befördert seinen schwachen Schlenzer in die Mauer. Das kann er besser!
38'
Andrés D'Alessandro wird unweit des linken Strafraumecks von Gino Peruzzi niedergerungen. Sebastián Driussi nimmt sich der Ausführung an...
35'
Gelbe Karte für Sebastián Driussi (River Plate)
Weil er sich beim Torjubel seines Trikots entledigt, wird der Torschütze Driussi verwarnt.
34'
Tooor für River Plate, 1:1 durch Sebastián Driussi
"La Joya" Driussi bestraft einen schweren Fehler der Gäste! Eine Flanke von der rechten Seite segelt vor dem Tor und Gino Peruzzi, obwohl da überhaupt kein Gegenspieler in der Nähe steht, versucht mit dem Kopf zu klären. Dummerweise aber direkt zum in zentraler Position lauernden Stürmer, der seinen satten Rechtsschuss in die Maschen drischt.
32'
Auf seiner linken Abwehrseite und tief in der eigenen Hälfte tritt der Kolumbianer Frank Fabra seinem Gegenspieler in die Hacke. Der anschließende Freistoß der Gastgeber ist aber einfach harmlos.
30'
Mit einer beherzten Grätsche im Strafraum verhindert Juan Insaurralde einen Torabschluss von Lucas Alario aus vielversprechender Position. Die folgende Ecke bringt ihn und seine Kollegen dann weniger in die Bredouille.
29'
Die Hausherren scheinen mit den Gedanken wirklich schon beim Finale gegen Rosario Central in der Copa Argentina am 16.12.2016 in Cordoba zu sein. Die Gäste machen einen weitaus engagierteren und vor allem wacheren Eindruck.
26'
Es kommt zu einer kleinen Trinkpause. Die Spieler haben sich eine kleine Erfrischung verdient nach guten ersten 25 Minuten.
25'
Auf der Gegenseite bugsiert Ignacio Fernández einen ebenso wenig kraftvollen wie präzisen Flachschuss mitten in die aufnahmebereiten Fänge von Axel Werner.
24'
Die Millionarios geben sich heute generös und laden die Xeneizes quasi zum Toreschießen an. Noch aber werden sie für ihren Schlendrian nicht härter bestraft als mit dem einen Gegentor. Ein weiteres dürfte bei dieser Abwehrleistung aber nur noch eine Frage der Zeit sein.
23'
Carlos Tévez stößt in den gegnerischen Strafraum vor und bekommt dann einen Pass in den Lauf gespielt. Augusto Batalla hat aber aufgepasst, verlässt die Linie und verhindert so den Schuss des Superstars.
21'
Besagter Pablo Pérez mimt nur kurz den sterbenden Schwan nach einem Foul von Nacho Fernández gegen ihn. Der Schiedsrichter gibt den Freistoß und schon kommt es zur Wunderheilung.
19'
Gelbe Karte für Pablo Pérez (Boca Juniors)
Für sein Foulspiel an Andrés D'Alessandro bekommt Pablito Pérez die gelbe Karte.
16'
Es geht hier hoch und runter im Estadio Monumental. Die Hausherren sind um eine postwendende Antwort bemüht, Axel Werner kann den Ausgleich durch Gonzalo Martínez aber verhindern. Rechtzeitig reißt der junge Keeper beim Schuss von "Pity" die Fäuste hoch.
14'
Tooor für Boca Juniors, 0:1 durch Walter Bou
Wieder nimmt Carlos Tévez in zentraler Position und rund dreißig Metern Torentfernung Fahrt auf, spielt dann den Pass in die Gasse zum an der Strafraumkante doch recht frei stehenden Walter Bou. Der 23-Jährige hat keine große Mühe damit, den Ball im linken, unteren Eck unterzubringen.
12'
Lucas Alario scheitert beim Versuch eines Kabinettstückchens. Er wird vor dem gegnerischen Tor durch einen Flachpass in Szene gesetzt, lupft den Ball kurz an und probiert diesen dann mit der Hacke auf das Tor zu bugsieren.
10'
Auf der Gegenseite holt Gonzalo Martínez einen Eckball heraus. Andrés D'Alessandro führt diesen kurz aus, dann wird Sebastián Driussi im Strafraum angespielt und zieht aus spitzem Winkel ab. Axel Werner hält das Ding aber ohne Probleme.
8'
Carlos Tévez spielt einen schönen Pass in den Lauf von Cristian Pavón und der junge Stürmer dringt über halbrechts in den gegnerischen Strafraum ein. Mit seinem Schuss scheitert "Kichan" dann am jungen Torhüter Augusto Batalla im Tor von River Plate.
7'
In den Zweikämpfen geht es schon wieder gut zur Sache, die erste Torchance der Partie lässt aber noch auf sich warten.
4'
Die Witterungsbedingungen könnten nicht besser sein. Die Sonne strahlt über der argentinischen Hauptstadt und auch der Rasen des Estadio Monumental ist in einem sehr guten Zustand.
1'
Nach einer Schweigeminute für Matías Kruger hat River Plate nun angestoßen. Kruger spielte Futsal für die Boca Juniors und verstarb vor wenigen Tagen an den Folgen eines Unfalles auf einer Baustelle.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung im weiten Rund könnte eigentlich nicht besser sein. Mehr als 60.000 Fans der Millionarios sehnen den Beginn dieser Partie herbei.
Zum ersten Mal in seiner Karriere wird Diego Abal einen "offiziellen" Superclásico leiten. Diese Ehre wurde ihm ansonsten bisher erst zweimal bei Testspielen zwischen River Plate und den Boca Juniors zuteil. Ezequiel Brailovsky und Sergio Viola werden dem 44-Jährigen assistieren. Der vierte Offizielle ist Fernando Rapallini.
Über die Rückkehr seines Superstars Fernando Gago wird sich indes Bocas Übungsleiter Guillermo Barros Schelotto gefreut haben. Der 30-jährige Mittelfeldstratege hat beim 4:2 im Derby gegen den Racing Club ein starkes Comeback gefeiert. Die Xeneizes haben im Sommer den technisch starken Stürmer Darío Benedetto verpflichtet und "Pipa" ist in La Boca eingeschlagen wie eine Bombe. In insgesamt vierzehn Spielen für seine neuen Arbeitgeber erzielte er neun Tore.
Rivers Trainer Marcelo Gallardo muss heute auf einige Spieler verzichten. Linksverteidiger Milton Casco hat sich am dreizehnten Spieltag verletzt. Seinen Posten wird wohl der junge Luis Olivera übernehmen. Desweiteren stehen auch der Routinier Luciano Lollo sowie die Stürmer Iván Alonso und Marcelo Larrondo nicht zur Verfügung. Immerhin ist aber Jony Maidana, pikanterweise einst auch für die Boca Juniors am Ball, rechtzeitig wieder fit geworden.
Mit geballter Erfahrung können die beiden Klubs dagegen im offensiven Mittelfeld aufwarten. Die Spielmacher Andrés D'Alessandro und Carlos Tévez sollten wirklich jedem Fußballfan dieser Welt bekannt sein. Vielleicht ist es für das Duo auch der (vorerst) letzte Superclásico. Die Medien spekulieren bereits über die Rückkehr von "El Cabezon" zu Internacional Porto Alegre und darüber, dass "Carlitos" den Lockrufen aus China erliegen oder gar seine Karriere beenden könnte.
Heute stehen natürlich auch die Torhüter im Rampenlicht und beide sind blutjung. Rivers Augusto Batalla ist erst achtzehn Jahre alt und nach dem Abgang von Volksheld Marcelo Barovero seit sechs Monaten die Nummer eins. Zwei Jahre älter ist Bocas Axel Werner. Das ebenfalls große Talent vertritt heute den verletzten Stammkeeper Guillermo Sara.
Die Klingen der beiden Kontrahenten kreuzten sich bereits 241-mal. Von diesen Duellen konnten die Boca Juniors 86 und River Plate 78 für sich entscheiden. Seit 1938 gab es 99 Superclásicos im Estadio Monumental mit 39 Siegen der Hausherren. Im letzten Spiel im März diesen Jahres gab es ein eher langweiliges 0:0. Die Xeneizes warten ihrerseits übrigens seit 2010 auf einen Sieg auf fremdem Geläuf.
Die Boca Juniors mischen weiterhin im Kampf um die Meisterschaft mit und könnten mit einem Sieg gegen den ungeliebten Erzrivalen heute wieder die Tabellenspitze übernehmen. River Plate ist aktuell indes nur Zehnter und legt seinen Fokus eher auf das Finale der Copa Argentina in fünf Tagen. Mit einem Sieg gegen Rosario Central im Estadio Mario Kempes von Cordóba würden sich die Millionarios als letztes argentinisches Team für die Copa Libertadores 2017 qualifizieren.
Christof Schulze Ameling wird den Superclásico heute live tickern.
Fußballfans aus aller Welt fiebern diesem Spiel schon seit langem entgegen. River Plate gegen Boca - besser geht's nicht. Um 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit geht es rund im altehrwürdigen Estadio Monumental. Guten Abend!