San Lorenzo Sonntag, 29. Mai 2016
21:15 Uhr
Lanús
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Óscar Benítez 18. / Kopfball  (Maximiliano Velázquez)
0 : 2 Torinfos im Ticker Miguel Almirón 59. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker José Sand 74. / Rechtsschuss  (José Luis Gómez)
0 : 4 Torinfos im Ticker Lautaro Acosta 89. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Club Atlético Lanús holt den zweiten Meistertitel in seiner 101-jährigen Vereinsgeschichte. Das Team von Trainer Jorge Almirón spielte heute unglaublich leidenschaftlich und verwies den Konkurrenten San Lorenzo ganz klar in seine Schranken. Zudem profitierte man beim heutigen 4:0 durch die Tore von Júnior Benítez, Miguel Almirón, José Sand und Lautaro Acosta von teilweise hanebüchenen Abwehrfehlern des Gegners. Den Meistertitel haben sich Jose "Pepe" Sand und Co völlig verdient sichern können. Sie holten in der regulären Saison die meisten Punkte, kassierten die wenigsten Gegentore und legten die zweitbeste Torausbeute an den Tag. Über die Leistung im heutigen Finale ist auch alles gesagt. Auf dem Rasen bejubeln die Granatroten nun ihren großen Triumph. Wir klinken uns jetzt aus und wünschen einen guten Start in die Woche! Bis bald!
90'
Spielende
89'
Tooor für CA Lanús, 0:4 durch Lautaro Acosta
Das Eigengewächs besorgt das vierte Tor! San Lorenzo ist weit aufgerückt, Lautaro Acosta luchst das Spielgerät dem letzten Mann Marcos Angeleri ab und zündet dann nochmal den Turbo. Auf seinen Lauf zum Tor kann er nicht gestellt werden und überwindet schließlich auch Torhüter Sebastián Torrico.
86'
Der eingewechselte Nicolás Aguirre verpasst das 4:0! Einmal mehr kann José Luis Gómez bis zur rechten Torauslinie vorstoßen und mit einer Rückgabe an den Elfmeterpunkt glänzen. Dort steht "Bicho" wieder frei und bugsiert das Leder dennoch knapp am Tor vorbei.
85'
Einwechslung bei CA Lanús -> Víctor Ayala
85'
Auswechslung bei CA Lanús -> Óscar Benítez
83'
Gelbe Karte für Matías Caruzzo (San Lorenzo)
Auch Matías Caruzzo holt sich noch die Verwarnung ab für ein Foul an der linken Seitenauslinie.
81'
Gelbe Karte für Marcos Angeleri (San Lorenzo)
81'
Hat der tatsächlich mitgespielt? Jedenfalls wird Sebastián Blanco nun ausgewechselt...
80'
Gelbe Karte für Óscar Benítez (CA Lanús)
Saftige Grätsche vom Schützen des 1:0. Die gelbe Karte hat er sich redlich verdient!
80'
Einwechslung bei San Lorenzo -> Héctor Villalba
80'
Auswechslung bei San Lorenzo -> Sebastián Blanco
80'
Einwechslung bei CA Lanús -> Nicolás Aguirre
80'
Auswechslung bei CA Lanús -> José Sand
79'
Wir dürfen uns nun noch auf die Auswechslung von José "Pepe" Sand freuen. Das wird sicherlich wieder ein ganz emotionaler Moment im großen Stadion.
76'
Abseits oder nicht - José Luis Gómez muss in dieser Situation vom Flanken abgehalten werden und auch der Pass auf ihn zuvor muss nicht sein. Die komplette Mannschaft von San Lorenzo steht heute einfach neben sich!
74'
Tooor für CA Lanús, 0:3 durch José Sand
Das große Idol des Club Atlético Lanús sorgt für die Entscheidung! Wieder ist die Hintermannschaft von San Lorenzo nicht auf dem Posten und lässt José Luis Gómez frei flanken von der rechten Strafraumkante. Aus abseitsverdächtiger Position drückt Pepe Sand das Leder dann am chancenlosen Torhüter vorbei über die Linie.
73'
Einwechslung bei San Lorenzo -> Martín Cauteruccio
73'
Auswechslung bei San Lorenzo -> Emanuel Mas
73'
Einwechslung bei CA Lanús -> Nicolás Pasquini
73'
Auswechslung bei CA Lanús -> Maximiliano Velázquez
72'
San Lorenzo übt nun natürlich großen Druck auf den Hintermannschaft von Lanús aus, noch hält diese dem aber gekonnt stand. Die Minuten verrinnen und der Titelgewinn ist greifbar nah!
69'
Die Mannschaften spielen eine Partie Flipper im Strafraum von San Lorenzo. Miguel Almirón setzt Laucha Acosta mit einem tollen Hackentrick in Szene. In der Folge springt der Ball zwischen den Beinen von Angreifern und Verteidigern hin und her. Román Martínez macht dem Towuwabohu vor dem Tor ein Ende und schießt am Tor vorbei.
68'
Gelbe Karte für Fernando Monetti (CA Lanús)
67'
Der Ball wird vom Elferpunkt abgelegt auf den nachstoßenden Fernando Belluschi. Aus zwanzig Metern setzt der Star von San Lorenzo einen Schuss ein gutes Stück über das gegnerische Tor.
66'
Nein! Mit vereinten Kräften bugsieren die Granatroten den Ball aus dem Gefahrenbereich. Derweil bekommen die möglichen Einwechselspieler von San Lorenzo letzte Instruktionen ihres Trainers an die Hand.
65'
Die Antwort von "El Ciclón" auf den zweiten Gegentreffer lässt noch auf sich warten. Vielleicht kommt sie ja nun nach einem Freistoß von Pablo Barrientos aus dem Halbfeld?
62'
Natürlich sind die Fans in granatrot nun hellauf begeistert und fiebern dem Gewinn der zweiten Meisterschaft in der Vereinsgeschichte entgegen. Um das noch abzuwenden, wird sich San Lorenzo nun was einfallen lassen müssen! Alternativen für die Offensive hat Pablo Guede noch einige auf der Bank: Martín Cauteruccio, Leandro Romagnoli, Hernán Villalba oder Mauro Matos.
59'
Tooor für CA Lanús, 0:2 durch Miguel Almirón
Fernando Monetti mit dem Abstoß auf die linke Seite. Dort verunglückt einem Abwehrspieler eine Grätsche auf fatale Art und Weise, der Ball wird zur Steilvorlage für Miguel Almirón. Nach einem kurzen Lauf mit dem Ball am Fuß schießt der Paraguayer aus zwanzig Meter mit dem linken Fuß auf das Tor und erzielt damit das zweite Tor des Tages für den Club Atlético Lanús!
58'
Gelbe Karte für Ezequiel Cerutti (San Lorenzo)
Ezequiel Cerutti beschwert sich einmal mehr über einen ausbleibenden Pfiff des Schiedsrichters und bekommt für das Meckern die gelbe Karte. Diesmal war er aber wohl im Recht...
56'
Mit viel Gefühl versucht Pablo Barrientos auf das rechte, untere Eck zu zirkeln. Sein Schlenzer fliegt gut einen Meter am Tor vorbei ins Toraus.
55'
Gelbe Karte für Gustavo Gómez (CA Lanús)
Ein Foul in zentraler Position und 25 Metern Entfernung zum eigenen Tor beschert Gustavo Gómez die gelbe Karte und San Lorenzo eventuell eine gute Chance durch einen Freistoß.
54'
Von San Lorenzos treffsichersten Spieler, Nicolás Blandi, ist bis dato noch nicht viel zu sehen. Nun zündet er mal kurz den Turbo, bricht seinen Sprint aber schnell wieder ab als er sieht, dass Fernando Monetti aufgepasst hat und das Leder sicherstellt.
53'
Derweil gibt es nun die dritte Ecke der zweiten Halbzeit für Lanús. Die Hereingaba segelt an den gegnerischen Fünfer, Sebastián Torrico faustet die Kugel aus dem Gefahrenbereich heraus. Lange bleiben seine Farben darauf aber nicht in Ballbesitz...
51'
Das wäre ein Traumtor geworden! Román Martínez glänzt mit einer Körpertäuschung und zwei Gegenspieler laufen sich gegenseitig über den Haufen. Der Mittelfeldspieler lasst einen kunstvollen Lupfer in Richtung des rechten Giebels folgen, der Ball streicht knapp am Tor vorbei.
48'
Binnen zweieinhalb Minuten im zweiten Spielabschnitt holt "El Granate" die zweite Ecke heraus. Mit der ersten brachte sie den Gegner überhaupt nicht in die Bredouille, im Zuge der zweiten kommt immerhin Román Martínez aus zwanzig Metern zum Abschluss. Der Schuss des Routiniers verfehlt sein Ziel aber deutlich.
46'
Für den mit einer gelben Karte vorbelasteten Mittelfeldspieler Franco Mussis kommt Pablo Barrientos zu Beginn der zweiten Halbzeit. "Pitu" hat seine Stärken auch eher in der Offensive und soll nun dabei behilflich sein, den Ausgleich schnell wiederherzustellen.
46'
Einwechslung bei San Lorenzo -> Pablo Barrientos
46'
Auswechslung bei San Lorenzo -> Franco Mussis
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Club Altético Lanús hält sich nicht lang auf mit Abtasten oder ähnlichem, sondern geht gleich zu Beginn der Partie mit offenem Visier zu Werke und setzt den Gegner gehörig unter Druck. Juniór Benítez kann eine der guten Torchancen für den einzigen Treffer der ersten Halbzeit nutzen. Erst mit der Führung im Rücken und im Wissen, dass eine derartige Energieleistung wie in den ersten dreißig Minuten nicht über derer neunzig abzurufen sein wird, schaltet "El Granate" einen halben Gang zurück. San Lorenzo forcierte in der Folge eigene Angriffsbemühungen, diese waren aber in der Regel recht ungefährlich. In wenigen Augenblicken geht es weiter beim argentinischen Meisterschaftsfinale im Estadio Monumental - bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gustavo Gómez macht bislang ein gutes Spiel in der Verteidigung. Der Paraguayer dürfte in dieser Form auch durchaus Chancen auf eine gute Rolle in der Nationalmannschaft haben. Trotz seiner erst 23 Jahren macht er einen abgeklärten Eindruck.
40'
Die langen Kerls von San Lorenzo müssen sich wieder auf den weiten Weg nach vorn machen. Diesmal erwartet sie eine Ecke von Fernando Belluschi von der rechten Seite. Mehr als ein harmloser Kopfball von Matías Caruzzo kommt dabei aber nicht herum.
38'
... und bugsiert das Leder direkt in die aufnahmebereiten Fänge von Torhüter Fernando Monetti. Der gehörte in dieser Saison zu den Besseren seiner Zunft in Argentinien, musste sein Können heute aber noch nicht unter Beweis stellen.
37'
San Lorenzo bekommt nun einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen. Fernando Belluschi steht zur Ausführung bereit...
34'
Gelbe Karte für Franco Mussis (San Lorenzo)
Viel zu spät kommt Franco Mussis mit seiner Grätsche gegen Román Martínez. Diese gelbe Karte hat sich "Gordo" redlich verdient, war der Ball da doch längst weg!
32'
... und lässt daher prompt den ersten ernsthaften Torschuss zu! Ezequiel Cerutti setzt sich diesmal auf der rechten Seite im Strafraum in Szene und einen satten Rechtsschuss ab. Fernando Monetti ist aber auf dem Posten und entschärft das gefährliche Geschoss.
31'
Der Club Atlético Lanús hat nun etwas Fahrt rausgenommen und scheint nun erstmal sehen zu wollen, was der Gegner so alles kann...
29'
Ezequiel Cerutti entfleucht über die linke Angriffsseite und wird dort schließlich von Gustavo Gómez gestellt. Der Paraguayer spielt ganz klar den Ball und der Angreifer fliegt auf die Nase, regt sich in der Folge noch fürchterlich über den ausbleibenden Pfiff aus.
26'
Und was macht San Lorenzos Trainer Pablo Guede? Der schickt eine Handvoll Ersatzspieler zum Aufwärmen. Noch wird es aber schwierig sein einen Spieler für eine Auswechslung zu bestimmen - die sind heute schließlich alle unterirdisch!
23'
Nur wenige Augenblicke später leistet sich die Hintermannschaft von San Lorenzo die nächste grobe Fahrlässigkeit. Diesmal versucht Júnior Benítez José Sand im Zentrum mit einer Flanke in Szene zu setzen, der Toptorjäger der Liga schießt aber wieder vorbei!
22'
... und landet schließlich auf der Gegenseite beim Torschützen Junior Benítez. Der Flügelflitzer schnibbelt das Leder am herauseilenden Torhüter Torrico, leider aber auch am Tor vorbei.
21'
San Lorenzo wirkt doch etwas überrascht und daher planlos angesichts der forschen Herangehensweise des Gegners. Einmal mehr geht ein Ball auf dem Weg zum gegnerischen Strafraum verloren...
18'
Tooor für CA Lanús, 0:1 durch Óscar Benítez
Die spielbestimmende Mannschaft führt eine Ecke kurz aus. Lautaro Acosta spielt zurück auf die linke Seite zu Maxi Velázquez. Der lässt prompt eine ideale Flanke vor das Tor folgen, dort geht Junior Benítez in die Luft und köpft ein zum verdienten 1:0 für den Club Atlético Lanús!
15'
Gelbe Karte für Julio Buffarini (San Lorenzo)
Das hat er sich eben gut abgeguckt bei Maxi Velázquez! Diesmal ist Julio Buffarini selbst der Übeltäter und wird für sein hartes Tackling verwarnt.
14'
Wenn die Spieler von "El Granate" so weiter machen, werden sie zur Halbzeit völlig groggy sein. Bis jetzt bestreiten sie fast jeden ihrer vielen Wege im Vollsprint. Bei San Lorenzo macht sich indes die fehlende ordnende Hand von Néstor Ortigoza im Mittelfeld bemerkbar.
12'
Lautaro Acosta dringt über die linke Seite und unweit der Torauslinie in den gegnerischen Strafraum ein, kann dann von einer Hereingabe abgehalten werden. Es bleibt dabei: Der Club Atlético Lanús erwischt einen bärenstarken Start!
10'
Gelbe Karte für Maximiliano Velázquez (CA Lanús)
Maxi Velázquez geht übermotiviert in einen Zweikampf und grätscht Julio Buffarini auf Höhe der Mittelinie rustikal aus dessen Latschen. Natürlich kommt er um die gelbe Karte nicht herum.
7'
Wie von der Tarantel gestochen legt "El Granate" los wie die Feuerwehr und wieder brennt es im Strafraum von "El Ciclón" lichterloh. Diesmal fliegt der Ball aber nicht auf das Tor, sondern ein gutes Stück daran vorbei und in den Fängen von Sebastián Torrico.
5'
Das war sie also schon, die erste große Chance dieses Spiels. Solche Dinger lässt der Routinier José Sand eigentlich selten ungenutzt. San Lorenzo ist nun um eine Antwort bemüht.
2'
Miguel Almirón macht im Vollsprint über den linken Flügel viele Meter mit dem Leder am Fuß und kann dann aber keine vernünftige Flanke absetzen. Matias Caruzzo versucht sich an einem Befreiungsschlag und schießt dabei Juan Mercier an. Der Ball flippert vor die Füße von José Sand. Pepe findet dann mit einem Schuss vom Elfmeterpunkt seinen Meister in Torhüter Sebastián Torrico.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der letzten Partie der Halbserie ist Darío Herrera. Ihm werden heute Hernán Maidana und Juan Pablo Belatti assistieren. Als vierter Offizieller steht dem Trio Diego Abal zur Seite.
Der Sturmführer ist natürlich von den Vorarbeitern abhängig. Von diesen Spezialisten finden sich im Kader von Trainer Pablo Guede gleich eine ganze Reihe. Fernando Belluschi, Sebastian Blanco, Julio Buffarini, Pablo Barrientos oder Altmeister Leandro Romagnoli - sie alle können richtig was am Ball und für jederzeit Torgefahr heraufbeschwören. Der Nationalspieler Paraguays, Néstor Ortigoza, wird indes nicht zur Verfügung stehen. Damit geht San Lorenzo natürlich ein wichtiger Abräumer und etwaiger Elferschütze ab!
San Lorenzo indes, Lieblingsklub von Papst Franziskus, ist der Meister der Effizienz. In der Copa Libertadores war "der Zyklon" chancenlos, in der Liga gewannen sie nur gewannen sie in dieser Saison nur zwei von sechzehn Spielen mit mehr als einem Tor Differenz. Mit Abstand bester Schütze ist der 26-Jährige Mittelstürmer Nicolás Blandi mit acht Treffern.
Zu den weiteren Leistungsträgern im Team von Trainer Jorge Almirón gehören die routinierten Abwehrspieler Maxi Velázquez und Diego Braghieri. Einen guten Job in der Verteidigung machten zudem José Luis Gómez und Gustavo Gómez. Letzterer wird ebenso wie sein Teamkollegen Víctor Ayala und Miguel Almirón für Paraguay an der kommenden Copa América in den USA teilnehmen. Ferner hoffen die Fans heute auf eine gute Leistung von Mittelfeldstatege Román Martínez sowie der beiden Flügelflitzern Pablo Mouche und vor allem Lautaro Acosta.
Der Club Atlético Lanús im vergangenen Halbjahr die beste Defensive (10 Gegentore) und den zweitbesten Angriff (28 Tore, nach Racing (29). Auf die Treffsicherheit seines Knipser José Sand konnte sich "El Granate" stets verlassen. Der nunmehr 35-Jährige Publikumsliebling feierte erst im Januar seine tränenreiche Rückkehr zum Klub aus dem Süden des Ballungsraumes Buenos Aires und hatte dann mit seinen insgesamt vierzehn Treffern maßgeblichen Anteil am sportlichen Höhenflug seines Herzensvereins.
Während Lanús schon etwas länger als Sieger der Gruppe B feststeht und sich entsprechend auf ein Finalspiel vorbereiten konnte, qualifizierte sich San Lorenzo in der Gruppe A erst am letzten Wochenende durch das Unentschieden gegen Banfield und der gleichzeitigen Niederlage von Godoy Cruz in San Juan gegen den Club Atlético San Martin. Lanús, San Lorenzo, Godoy Cruz - das klingt nicht unbedingt nach der Creme de la Creme des argentinischen Fußballs. Das gute sportliche Abschneiden dieses Trios ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass sich die stärker eingeschätzten Teams wie River, Boca, Racing oder Rosario Central den Fokus eher auf eine gute Copa Libertadores legten.
Der argentinische Fußballverband, der traditionell recht kreativ ist bei der Findung neuer Spielmodi, hatte sich für die nun endende Halbserie folgendes überlegt: Die dreißig Klubs der ersten Liga wurden in zwei Gruppen á 15 Teams gestaffelt. Die jeweils Ersten jeder Staffel, eben San Lorenzo und Lanús, sollen dann in einem Finale den Sieger der Meisterschaft unter sich ausmachen. Das heutige Finale zwischen den Primi findet auf neutralem Geläuf im großen Estadio Monumental, Heimspielstätte von River Plate, statt.
Für Euch tickert heute: Christof Schulze Ameling.
Einen wunderschönen guten Abend! In rund 45 Minuten kommt es hier im Estadio Monumental von Buenos Aires zum Finale um die argentinische Meisterschaft zwischen San Lorenzo und Lanús. Viel Spaß beim Mitlesen!