First Vienna FC Freitag, 4. September 2015
20:30 Uhr
Wiener Sportklub
3:2
90'
Andreas Reisinger
"In erster Linie denke ich , dass die Vienna eine sehr gute Mannschaft ist. Das muss man einfach betonen. Wir haben das Mögliche gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben taktisch auch versucht, etwas weiterzubringen. Mir tut meine Mannschaft leid, weil sie sich nicht belohnt hat. Wir hatten die Möglichkeiten zu einem Punkt."
90'
Andreas Lipa
"Nach der Schlussphase bin ich schon noch froh, dass wir das gewonnen haben. Wir haben von Anfang an die Kontrolle gehabt, das Gegentor war ein Gastgeschenk. Es ist für mich unverständlich, dass wir nach dem 3:1 aufgehört haben, Fußball zu spielen."
90'
Michael Pittnauer
"Das 1:0 hat uns natürlich sehr in die Karte gespielt, aber dann haben wir leider zwei Minuten geschlafen und das Spiel aus der Hand gegeben. Nach der Pause haben wir dann nach nur wenigen Minuten das 3:1 bekommen und haben einfach zu lange gebraucht, um nochmal heranzukommen."
90'
Markus Katzer
"Wir haben uns das unnötig schwer gemacht. Wir waren klar vorne und haben einen unnötigen Fehler gemacht. Sportklub hat dann aufgemacht und alles riskiert und wir haben das dann zum Glück noch rübergebracht."
90'
Fazit
Der Wiener Sportklub verliert das kleine Wiener Derby gegen First Vienna FC knapp mit 2:3. Am Ende war es einfach zu wenig für die Dornbacher, die zwar in der Schlussphase noch auf den Ausgleich gedrängt haben, aber insgesamt zu wenig gezeigt haben. Die Vienna ist abgeklärter und hat als reifere Mannschaft gewonnen. Es war trotz allem ein knappes Spiel, aus dem die Vienna nicht nur als Sieger hervorgeht, sondern auch als Tabellenführer. Sportklub hat zwar eine moralisch ansprechende Leistung gezeigt, aber die Probleme, die sie bisher hatten, haben sich wieder gezeigt. Defensiv zu wackelig, offensiv zu wenig Durchschlagskraft. Das wird noch harte Arbeit für Andreas Reisinger & Co, aber auch die Vienna wird noch weiter arbeiten müssen, wenn sie wirklich um den Aufstieg mitspielen wollen.
90'
Spielende
90'
Rotter drischt den Ball noch einmal weg, um einen Angriff zu verhindern. Das war's dann!
90'
Der Eckball wird geklärt. Freistoß für die Vienna nach einem Foul von Pollack.
90'
Ausgleichschance für Pittnauer! Kostić fälscht den Ball noch Zentimeter neben das Tor ab!
90'
Sportklub ist jetzt zu zehnt in der gegnerischen Hälfte.
90'
Drei Minuten gibt der Schiedsrichter an. Eine ist davon aber schon wieder abgelaufen.
90'
Die reguläre Spielzeit ist jetzt beendet. Ein paar Minuten werden bestimmt noch nachgespielt.
89'
Vollnhofer und Seper krachen beim Eckball zusammen, die Gefahr ist zwar vorerst bereinigt. Kurz wird die Partie aber unterbrochen.
88'
Die Faustabwehr von Vollnhofer verhindert, dass Pollack einen Weitschuss versenkt! Der Sportklub kratzt hier tatsächlich noch am Ausgleich!
86'
Kostić stellt beinahe den zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Ein Schuss von der Strafraumgrenze kullert an der falschen Seite des Pfostens vorbei.
84'
Tooor für Wiener Sportklub, 3:2 durch Eric Auss
Wird es noch einmal spannend? Mit einem Kraftakt setzt sich Pollack durch, geht weite Wege auf seinem Flügel, spielt scharf zur Mitte, Auss kommt aus dem Rückraum und macht den Anschlusstreffer!
83'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Jiři Lenko
83'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Gary Noël
82'
Vienna versucht wieder zu kontern, begeht diesmal aber einen Abspielfehler.
81'
Die letzten Minuten laufen, Sportklub versucht sich am Strafraum festzusetzen.
80'
Ganz schwach über das Tor gehoben. Da ärgert sich Seckel lautstark, weniger Kraft und der Ball wäre vielleicht noch als Flanke angekommen.
79'
Gegen Ende der Partie wird die Gangart dann doch ein wenig ruppiger. Wieder hat der Sportklub bei einem Freistoß die Gelegenheit, für Gefahr zu sorgen...
77'
Auch diesmal gibt es ein Stürmerfoul von Yunes und damit erneut keine Gefahr für das Tor von Vollnhofer.
77'
Freistoß für den Sportklub in der gegnerischen Hälfte. Bisher waren die Standards für die Gäste kein Erfolgsrezept.
74'
Vienna hat viel Ballbesitz vor dem Strafraum der Dornbacher, kann aber derzeit ebenfalls nicht gefährlich werden.
72'
Kostić hat noch letzte Saison beim Sportklub gespielt. Jetzt läuft er für den Rivalen auf.
71'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Aleksandar Kostić
71'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Sasa Pantic
69'
Gelbe Karte für Daniel Seper (Wiener Sportklub)
Noël bricht durch, Seper wirft seinen Körper entgegen. Gelb für den Verteidiger.
67'
Einwechslung bei Wiener Sportklub -> Rafael Pollack
67'
Auswechslung bei Wiener Sportklub -> Dominik Kirschner
66'
Gelbe Karte für Eric Auss (Wiener Sportklub)
Da war schon ein bisschen Frust mit dabei beim Zweikampf mit Markić, in den Auss viel zu spät hineingeht.
65'
Großteils kontrolliert die Vienna das Spiel, Sportklub kommt nicht so richtig in die Zweikämpfe und kann auch nur selten für Gefahr in Strafraumnähe sorgen.
62'
Gökcek sorgt mit einem schnellen Lauf auf der linken Seite für Gefahr, letztendlich geht es mit Abstoß weiter.
61'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Hakan Gökcek
61'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Eren Keles
59'
Auss flankt zur Mitte, wo Rotter nur mit Mühe klären kann.
57'
Candela will abschließen, rutscht beim Schuss weg und schaut dabei alles andere als glücklich aus. Ein Schuss in den Himmel kommt dabei raus.
56'
Nächster Eckball für den Sportklub. Das war gar nicht ungefährlich, doch die Vienna kann sich befreien und kontern...
55'
Eckball für den Sportklub. Vollnhofer faustet wieder sicher weg.
53'
Yunes wird mit einem weiten Ball gesucht, doch Vollnhofer ist vor ihm am Ball und verhindert einen Kopfball.
50'
Tooor für First Vienna FC, 3:1 durch Marjan Markić
So schnell kann es gehen. Ein weiter Ball von Rotter schickt Keles auf die Reise, der gibt dann auf den kurzen Pfosten zu Markić, der aus kurzer Distanz den Ball ins Tor drückt.
49'
Zerfahren beginnt die zweite Halbzeit. Vienna versucht das Spiel mit viel Geduld zu kontrollieren, ist aber nicht vor Fehlern gefeit.
46'
Die Verteidigung beim Sportklub wird also leicht verändert, bleibt abzuwarten wie sich das aufs Spiel auswirkt.
46'
Einwechslung bei Wiener Sportklub -> Mario Seckel
46'
Auswechslung bei Wiener Sportklub -> Christoph Hevera
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
First Vienna FC führt zur Paus eim "Derby of Love" mit 2:1 gegen den Wiener Sportklub. Die Döblinger gehen früh in Führung und waren in der Anfangsphase deutlich gefährlicher. Die Vienna kommt jedoch eindrucksvoll zurück und geht mit einem Doppelschlag in Führung. In der Folge erarbeitet sich die Vienna immer mehr Spielanteile und hätte bei mancher Aktion sogar noch ein Tor zulegen können. In der Schlussphase lässt der WSK noch einmal seine Gefährlichkeit aufblitzen, Vienna wird sich also gut auf die zweite Halbzeit vorbereiten müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird überzogen, jetzt geht es aber in die Pause.
45'
Die ersten 45 Minuten sind um. Noch läuft das Spiel, die Vienna ist wie viele male zuvor wieder in der Angriffsbewegung.
43'
Foul von Pittnauer in der gegnerischen Hälfte. Damit kann die Vienna wieder problemlos aus der eigenen Hälfte.
41'
Wieder tritt Pantic an, diesmal ist der Schuss aber abgeblockt. Eckball Vienna.
40'
Gelbe Karte für Dominik Kirschner (Wiener Sportklub)
40'
Erneut Freistoß für die Vienna. Wieder knap vor dem Strafrau, aus ähnlicher Position traf Pantic.
39'
Das Tempo zieht kurz vor der Pause noch einmal an, auch der Sportklub traut sich mehr zu.
37'
Sportklub kommt über Pittnauer erneut zum Schuss, aber die Vienna ist dafür im Konter.
35'
Noch einmal kommt der Sportklub Kapitän zum Schuss, bei Dimovs Schuss von Strafraumgrenze fehlt nur wenig zu einem Treffer ins Kreuzeck. Vollnhofer wäre da wohl nicht rangekommen.
34'
Der Freistoß von Dimov landet direkt in der Mauer.
33'
Gelbe Karte für Eren Keles (First Vienna FC)
Die Vienna scheint ein wenig nervös zu werden. Ein unnötiges Foul und das Reißen am Trikot bringen Keles die Gelbe ein.
31'
Dimov entgeht einer Verwarnung nach einem schlecht geplanten Tackling gegen Noël.
29'
Gelbe Karte für Dominik Rotter (First Vienna FC)
Auss bekommt den Fuß von Rotter in die Leistengegend. Dafür sieht Rotter ohne Zögern Gelb.
27'
Nächste Möglichkeit der Vienna! Da stand die Verteidigung ganz schlecht, nur ein ungenauer Pass auf Markić verhindert einen gefährlichen Abschluss.
26'
Vienna klärt den Freistoß sicher. Sportklub ist derzeit stark angeschlagen. Das sah zu Beginn deutlich besser noch aus.
25'
Gelbe Karte für David Sencar (First Vienna FC)
Taktisches Foul von Sencar an Pittnauer, und so kommt der Sportklub wieder zu einer Freistoßmöglichkeit.
25'
Die Vienna drückt weiter. Das ist wohl das Produkt der langen Druckphase.
23'
Tooor für First Vienna FC, 2:1 durch Gary Noël
Doppelschlag für die Vienna! Keles kann unbedrängt auf der rechten Seite flanken, Noël kann nicht abgedeckt werden und er übernimmt volley aus kurzer Distanz zum 2:1!
22'
Tooor für First Vienna FC, 1:1 durch Sasa Pantic
Pantic versenkt den Freistoß direkt! Da scheint jeder mit einem Schuss von Sencar zu rechnen, doch der Rechtsfuß Pantic tritt an und trifft zum Ausgleich!
21'
Freistoß für die Vienna aus knapp über 20 Meter. Da ging Dimov zu ungestüm in den Zweikampf.
20'
Sportklub muss jetzt aufpassen, nicht dem Druck der Vienna nachzugeben. Trotz des schweren Fehlers zum 1:0 ist Vollnhofer seither ohne Beschäftigung geblieben.
17'
Ein schneller Konter des Sportklubs wird aufgrund einer Abseitsstellung beendet. Yunes stand vorne, die Möglichkeit ist damit dahin.
15'
Der ist richtig gefährlich, Kraft ist geschlagen, Rotter wird am Fünfer angeschossen und verfehlt das Tor ganz knapp!
14'
Die Vienna bekommt jetzt langsam mehr Halt im Spiel. Ein Angriff endet mit einem Eckball.
11'
Der Eckball bringt nichts ein - der Konterversuch über Yunes schlägt fehl.
10'
Fucik sorgt mit einem guten Weitschuss für die erste Standardsituation! Kraft wehrt zur Ecke ab.
9'
Auss spielt isch langsam ins Rampenlicht. Viele Aktionen laufen über den jungen Spieler, die Vienna gerät immer stärker unter Druck.
7'
Geschickter Konter von Sportklub über Yunes! Der erreicht zwar den Ball, kann diesmal aber nicht aufs Tor schießen und muss abdrehen.
4'
Tooor für Wiener Sportklub, 0:1 durch Álex Yunes
Schwerer Fehler von Vollnhofer, Yunes nützt das eiskalt aus und bringt den Sportklub in Führung! Ein Einwurf der Vienna leitet den Treffer ein, jetzt sind die Döblinger also gefordert.
3'
Schmerzhafter Zusammenstoß im Kopfballduell zwischen Hevera und Pantic. Die Köpfe prallen zusammen, beide können aber weitermachen.
2'
Der Sportklub startet mutig, müsste dieses Tempo aber länger halten können.
1'
Sportklub eröffnet die Partie, verliert aber schnell den Ball.
1'
Spielbeginn
Das Schiedsrichterteam führt die Mannschaften jetzt aufs Feld.
Der Sportklub tritt mit einer 4-1-4-1 Formation an, die sich aber wohl im Spielverlauf sehr variabel gestalten wird.
Mit einem 4-3-3 möchte die Vienna heute den Sportklub knacken. Das hat in den letzten Wochen immer wieder gut funktioniert.
Beim Wiener Sportklub wird besonders auf die kämpferische Komponente gesetzt. Das hat zumindes Trainer Andreas Reisinger angekündigt.
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Klubs ging mit 5:3 an die Vienna. Damals gewannen die Döblinger auswärts.
Spielerisch konnte sich der Sportklub zuletzt ein wenig steigern. Defensiv war das letzte Spiel ein Hoffnungsschimmer. Da sah die Verteidigung durchaus solide aus - diese Leistung soll heute wiederholt werden.
Für die Vienna wird die Partie aber keineswegs ein Selbstläufer. Ein Derby hat seine eigenen Gesetze. Bleibt abzuwarten, ob sich der Sportklub dieser alten Fußballweisheit bedienen kann.
Sportlich sind die Rollen klar verteilt, die Vienna liegt auf dem zweiten Platz, der Sportklub auf dem letzten. Gewissermaßen ist es für den Sportklub richtungsweisend. Ein Punkt oder gar ein Sieg würden garantiert für die nächsten Aufgaben viel Selbstvertrauen bringen.
Viele Menschen strömen zu diesem traditionsreichen Derby auf die Hohe Warte.
Oliver Authried kommentiert das "Derby of Love".
Herzlich willkommen zur 6. Runde der Regionalliga Ost zum kleinen Wiener Derby zwischen First Vienna FC und dem Wiener Sportklub.

Zehn Punkte konnte die Vienna in dieser Saison bereits einfahren und liegt damit auf Platz zwei. Sollten sie diese Form konservieren können, dann könnte sogar der Aufstieg möglich sein. Horn ist dabei zurzeit der schärfste Konkurrent. Das bringt ihnen auch in diesem Derby grundsätzlich die Favoritenrolle.

Mit nur zwei Punkten aus den ersten Spielen, ist der Sportklub auf dem letzten Platz. Eine rasche, starke Leistungssteigerung müsste her, um den Abstieg abzuwenden und zumindest ins Tabellenmittelfeld zu kommen. Sportlich sind die Rollen verteilt, dennoch besteht bei den beiden Vereinen eine Vorfreude auf das heutige Spiel. Die Hohe Warte wird wohl ausverkauft sein, mehrere Tausend Zuseher werden erwartet.

Schiedsrichter des Spiels ist Josef Spurny, seine Assistenten sind Stefan Pichler und Patrick Orlet. Alles ist für einen spannenden Fußballabend bereit - jetzt müssen es nur noch die Mannschaften aufs Feld bringen.