Wiener Sportklub Samstag, 2. April 2016
19:30 Uhr
First Vienna FC
0:2
90'
Fazit:
Die Vienna gewinnt das kleine Wiener Derby klar mit 2:0 gegen den Wiener Sportklub und klettert mit diesem Sieg wieder an die Tabellenspitze. Die Döblinger machten früh alles klar. Zunächst traf der "WSK-Schreck" Gary Noel zum 1:0 und dann folgte noch ein satter Freistoßtreffer von Jiri Lenko zum 2:0. Damit war der Grundstein für den Derby-Erfolg gelegt, denn der Wiener Sportklub war zwar bemüht, hatte auch zwei Schüsse an die Latte zu verzeichnen, konnte aber im Endeffekt kaum den Sieg der Vienna gefährden. Somit feiern die Döblinger einen klaren Erfolg und die Tabellenführung, der Erfolgslauf des Wiener Sportklub jedoch ist heute unterbrochen worden.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Thomas Vollnhofer (First Vienna FC)
Spielverzögerung vom Torhüter. Dafür sieht er Gelb.
89'
Scharfe Flanke von Eren Keles. Aber in der Mitte steht niemand bereit. Es wird wohl beim vollen Erfolg für die Vienna bleiben.
87'
Hakan Gökcek stürmt wieder auf den gegnerischen Strafraum zu. Jetzt wird er hart aber fair von hinten vom Ball getrennt. Der Schiedsrichter lässt zu Recht weiterspielen.
85'
Einwechslung bei Wiener Sportklub -> Jan Feldmann
85'
Auswechslung bei Wiener Sportklub -> Christoph Hevera
84'
Ein Freistoß des WSK führt zu einem Eckball. Auch diese Standardsituation wird schnell geklärt. Der Sportklub wechselt dann noch ein letztes Mal.
82'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Turgay Bahadir
82'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Gary Noël
81'
Rechts tankt sich Gökcek durch. Er will ablegen und Goll hilft mit Dimov knapp vor Noël aus. Wichtige tat der WSK-Abwehr.
80'
Gelbe Karte für Philip Dimov (Wiener Sportklub)
Foul an der linken Seite. Das bringt ihm sofort den gelben Karton. Der Freistoß der Vienna ist aber überschaubar.
79'
Gegenzug des Sportklub. Goll spielt von links auf Brillmann. Der neue Mann stoppt nur schwach den halbhohen Ball und kann dann aus der Drehung nur leicht abziehen.
78'
Schade, das hätte etwas werden können. Kostić dribbelt links durch und will im Strafraum auf Gary Noël ablegen. Ohne Erfolg. Wieder wird der Ball von der Abwehr abgefangen.
76'
Einwechslung bei Wiener Sportklub -> Marcel Brillmann
76'
Auswechslung bei Wiener Sportklub -> Mario Seckel
74'
Wieder ein hartes Foul im Spiel. Eric Auss legt mit einem harten Tackling Hakan Gökcek. Aber auch hier bleibt der Schiedsrichter ruhig und lässt die Karte stecken.
72'
Freistoß für den Wiener Sportklub. Vielleicht wird es jetzt etwas? Nein. Die Freistoßflanke ist viel zu weit und geht sofort ins Toraus.
70'
Fast hätte hier die Vienna eine weitere Chance auf das 3:0 gehabt. Zunächst kommt Noël nach einem Abwehrfehler knapp zu spät. Dann ein schwacher Abschlag aber Kostić bleibt früh hängen.
68'
Thomas Goll! Der neue Mann nützt einen Fehler der Vienna-Defensive und stürmt alleine auf Thomas Vollnhofer zu. Der Keeper macht den Raum früh dicht und nimmt Goll den Ball sicher von den Füßen.
67'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Eren Keles
67'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Jiři Lenko
65'
Einwechslung bei Wiener Sportklub -> Thomas Goll
65'
Auswechslung bei Wiener Sportklub -> Michael Pittnauer
65'
Einwechslung bei First Vienna FC -> Osman Bozkurt
65'
Auswechslung bei First Vienna FC -> Mensur Kurtiši
64'
Dann hat Hakan Gökcek die Chance auf das 3:0. Er wird rechts schön freigespielt und hebt den Ball unkontrolliert über das Tor.
63'
Kurtisi dribbelt über links in den Strafraum. Flanke geklärt. Dann probiert es Lenko mit einem hohen Ball und wieder köpft der WSK die Kugel sicher aus dem Strafraum.
61'
Schöne Flanke von Eric Auss. In der Mitte köpft Mario Seckel den Ball aber wieder wird er entscheidend abgedrängt. Danach wird Lenko bei einem Zweikampf verletzt. Er kann aber weiterspielen.
59'
Eckball für die Vienna. Hohe Hereingabe von Lenko und in der Mitte wird Kurtisi beim Kopfballversuch entscheidend gestört. Alles fair, es geht weiter.
57'
Gelbe Karte für Franz Faszl (Wiener Sportklub)
Faszl rutscht Lenko seitlich in die Beine. Harter Einstieg und zu Recht gibt es hier die erste Gelbe Karte.
56'
Kostić probiert es mit einem Distanzschuss. Schwacher Versuch und der Ball geht klar drüber. Bei der Vienna wärmen bereits die ersten Spieler intensiv auf. Es wird bald zu einem Wechsel kommen.
54'
Trotz der etwas einschläfernden Spielweise der Teams ist das Publikum weiter lautstark aktiv. Man bedenke: Drittligafußball vor mehr als 7000 Zuschauern. Das hat nicht einmal ein Großteil der Bundesliga-Klubs zu verzeichnen.
52'
Katzer, Krisch und Kröpfl halten hier in der Defensive den Ball ganz sicher. Wieder zirkelt man die Kugel in den eigenen Reihen umher. Wieder bleibt der WSK nur als Zuschauer aktiv.
51'
Pittnauer foult Kostić rüde von hinten. Kurze Diskussion mit dem Schiedsrichter, der zückt aber noch keine Karte.
50'
Und es bleibt beim gewohnten Bild aus der Ersten Halbzeit. Die Vienna spielt weiter unbeirrt ihr Spiel, der Wiener Sportklub bemüht sich hier noch einmal Spannung in die Partie zu bringen.
48'
Sofort antwortet die Vienna. Flanke von rechts durch Hakan Gökcek und in der Mitte schraubt sich Markus Katzer hoch. Kopfball, aber zu ungenau.
47'
Ein Freistoß des Sportklub wird mit dem traditionellen Schlüssel-Geklimper begleitet. Die Hereingabe köpft Noël aus dem Strafraum.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der First Vienna FC führt mit 2:0 gegen den Wiener Sportklub und hat hier in Dornbach das kleine Wiener Derby klar unter Kontrolle. Die Gäste hatten von Anfang an die besseren Chancen und konnten auch durch Gary Noël und Jiři Lenko mit 2:0 in Führung gehen. Der Sportklub traf nur zweimal die Querlatte, ansonsten waren die Hausherren fast gänzlich ungefährlich. Vielleicht wird das aus Sicht des WSK in der Zweiten Halbzeit besser. Vielleicht können die Hausherren hier etwas nachsetzen und das Spiel noch einmal spannend machen. Jedoch bleibt auch die Frage, ob die Vienna hier früh mit einem möglichen 3:0 alles klar machen kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause bleibt es beim gewohnten Bild. Die Vienna tonangebend und knapp am 3:0 dran. Die Führung für die Gäste geht hier klar in Ordnung.
43'
Christoph Hevera legt rechts an der Seite den Sturmtank Gary Noël. Freistoß für die Vienna. Der WSK klärt per Kopf und dann verdribbelt sich Hakan Gökcek gegen Berkovic.
41'
Ein Freistoß von Lenko dreht sich direkt in die Arme von David Kraft. Konter über Rafael Pollack und Candela drängt den Stürmer weg. Jetzt entscheidet der Schiedsrichter auf Offensivfoul von Pollack.
40'
Weiter Pass des Sportklub auf Pollack. Der Stürmer wird beim Sprint augenscheinlich zur Seite gestoßen. Er reklamiert mit den Fans im Rücken gegen den Rempler von Markus Katzer aber ohne Erfolg. Die Partie geht weiter.
38'
Freistoß für den Wiener Sportklub. Mario Seckel hebt den Ball zu Daniel Seper. Kopfball von Seper und der Ball tanzt wieder auf der Querlatte herum.
37'
Kostić passt zu Kurtisi. Der zieht sofort ab und wieder muss Kraft eingreifen. Der Gurkerl-Versuch von Kurtisi misslingt. Jetzt schimpft der Keeper erneut mit seinen Abwehrkollegen.
36'
Gary Noël verpasste eine Flanke. Lenko kommt von links und jagt den Ball scharf in die Mitte zurück. Dort haut Kostić über den Ball. David Kraft ist fassungslos wegen seiner Verteidigung.
34'
Fast das 3:0. Eine Flanke von rechts verpassen in der Mitte drei Vienna-Spieler. Erneut hatten die Fans hier den Torschrei auf den Lippen.
32'
Man sieht hier klar, dass die Vienna einige bundesligaerfahrene Spieler hat. Man spielt ganz cool die eigene Taktik runter. Der WSK hingegen ist völlig verunsichert.
30'
... Es ist doch ein Schuss von Mensur Kurtisi. Platzierter Versuch aber David Kraft taucht sicher ab. Gut gehalten vom Sportklub-Torhüter.
29'
Freistoß für die Vienna nach einem Foul von Philip Dimov an Hakan Gökcek. Wieder ein Kick von Lenko...
28'
Philip Dimov verliert den Ball an Gary Noël. Der zieht sofort in den Strafraum, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor.
26'
Wieder ein Fehler der WSK-Abwehr. Kostić kommt im Strafraum zum Ball, wird aber beim Stoppen der Kugel gelegt. Kein Elfmeter. Es wird aber auch kaum reklamiert. Sofort geht es weiter.
24'
Immer wieder wird Gary Noël gesucht. Der gebürtige Engländer wird aber mittlerweile gedoppelt. Trotzdem bleibt er weiterhin stets brandgefährlich.
22'
Das Tempo aus den ersten Minuten ist etwas verflaut. Die Vienna hält noch immer gut den Ball und der Sportklub sieht immer noch zu bei den Aktionen der Gäste.
20'
Trotz des Rückstandes sind die Fans der Hausherren weiter in Stimmung und singen ihrem Team ein Ständchen. Alles während Gary Noël mit einem Schuss David Kraft prüft.
18'
Toller Beginn der Vienna. Die Döblinger führen hier klar mit 2:0 und haben das Spiel unter Kontrolle. Der Wiener Sportklub hingegen reagiert lediglich auf die Angriffe der Gäste. Da passiert noch etwas zu wenig im Offensivspiel der Dornbacher.
17'
Jetzt kommt die Vienna über links. Flanke von Jiři Lenko aber jetzt ist er zu sehr unter den Ball gefahren. Die Kugel fliegt in hohem Bogen über das Tor.
15'
Mensur Kurtisi probiert es ebenfalls mit einem satten Schuss. Aber der Versuch ist schwach. Kein Problem für David Kraft der den Ball sicher fängt.
14'
Rafael Pollack mit der Topchance zum 1:2. Feiner Schuss von der halblinken Strafraumgrenze. Der Ball dreht sich aber nur an die Latte. Das wäre eine perfekte Antwort auf die Vienna-Führung gewesen.
13'
Tooor für First Vienna FC, 0:2 durch Jiři Lenko
Lenko dreht den Freistoß unhaltbar über die Mauer. David Kraft war da chancenlos. Die Vienna führt nach diesem Freistoßtreffer mit 2:0.
13'
... Jiři Lenko tritt an und zirkelt den Ball unwiderstehlich ins Tor. 2:0 für die Vienna!
12'
Foul an den quirligen Kostić. Gute Freistoßdistanz für die Vienna...
11'
Konter des Wiener Sportklub. Franz Faszl probiert es mit einem halbhohen Pass in die Spitze aber Rafael Pollack kommt da nicht an den Ball. Zu steil war das Zuspiel.
9'
Die Gastgeber sind noch nicht so richtig ins Spiel gekommen. Einzig jetzt ein Weitschuss von Franz Faszl der aber keine Gefahr für den Torhüter darstellt.
8'
Mit der ersten großen Torchance hat Noël gleich seine Torgefahr unter Beweis gestellt. Der Teamspieler von Mauritius zeigte wieder klar, dass er ein "Sportklub-Schreck" ist.
7'
Tooor für First Vienna FC, 0:1 durch Gary Noël
Schon führt der Titelaspirant beim WSK mit 1:0. Flanke von Aleksandar Kostić über rechts und Gary Noël verwandelt volley mit einem Schuss in die kurze Ecke zur 1:0-Führung.
5'
Die Dreierkette der Vienna hat derzeit viel zu tun. Nicht wegen der Angriffe des WSK. Vielmehr versucht man aus der Abwehr heraus die Aktionen geordnet auf zu bauen.
4'
Ein Angriff des Wiener Sportklub wird abgeblockt. Sofort kontert die Vienna aber Gökcek verdribbelt sich und dann kickt Lenko den Ball klar am Tor vorbei.
3'
Die Döblinger halten den Ball sehr gut in den eigenen Reihen. Bisher musste der Sportklub nur zusehen, wie die Gäste den Ball laufen lassen.
2'
Die Vienna kommt gleich gefährlich über rechts. Flanke auf Gary Noël aber seine Abnahme landet in den Armen von David Kraft.
1'
Es geht los. Der Ball rollt. Der Wiener Sportklub in Weiß-Schwarz, Die Vienna in Gelb-Blau.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen bereits auf das Feld. Gleich geht es los. Die Stimmung ist perfekt im Dornbacher Stadion.
Besonders motiviert werden wohl bei der Vienna die Ex-WSK-Spieler Aleksandar Kostic, Kürsat Güclü und Sasa Pantic sein. Umgekehrt kann man beim Sportklub mit einem motivierten Ex-Vienna-Kicker namens Mario Seckel rechnen.
Fehlen werden heute beim Sportklub die gesperrten Stefan Barac und Dominik Kirschner. Genauso wie die verletzten David Drimer und Jürgen Csandl. Bei der Vienna ist David Sencar wegen einer Sperre nicht dabei.
Die Mannschaften absolvieren ihr Aufwärmprogramm. Feines Fußballwetter am Sportklub-Platz und langsam füllen sich auch die Tribünen. Reger Zuschauerandrang beim kleinen Wiener Derby.
Schiedsrichter ist in Dornbach Aldin Hasanovic mit Aldin Bektas und Michael Steindl. In knapp einer halben Stunde geht es los.
Das sogenannte "Derby of Love" ist für beide Trainer ein wichtiges Spiel. Andreas Reisinger will den Erfolgslauf seines Teams weiterlaufen sehen. Andreas Lipa will mit der Vienna wieder an die Tabellenspitze.
Innerhalb des sechsten Spieltages hat die Vienna das Treffen mit dem WSK knapp mit 3:2 für sich entschieden. Wird es heute auch wieder zahlreiche Tore zu bewundern geben?
Der Wiener Sportklub hat sich im Frühjahr in das Tabellenmittelfeld gespielt, Die Vienna spielt klar um den Titel mit. Hier treffen also zwei topmotivierte und in Form befindliche Teams aufeinander.
Die Vienna ist der älteste Fußballklub in Österreich. Der Wiener Sportklub besitzt den ältesten noch existierenden Fußballplatz. Die Fans auf beiden Seiten sind bekannt für ihre tolerante aber auch feurige Art. Es wird eine imposante Stimmung am Sportklub-Platz erwartet.
Sportklub gegen Vienna. Das ist auch eine herbe Dosis Fußballgeschichte. Die Dornbacher und auch die Döblinger waren stets ein Bestandteil der höchsten österreichischen Liga und haben auch so manchen Titel geholt. Spiele zwischen diesen beiden Teams waren immer etwas ganz Besonderes.
Das kleine Wiener Derby steht in den Startlöchern. Heute wird am Sportklub-Platz im positiven Sinne die Hölle los sein. Ein tolles Spiel erwarten die zahlreichen Fans, die ins altehrwürdige Dornbacher Stadion gepilgert sind.
Herzlich willkommen zur 21. Runde der Regionalliga Ost beim Spiel Wiener Sportklub gegen First Vienna FC!

Das "große" Wiener Derby der Regionalliga Ost steigt im historischen Stadion des Wiener Sportklubs. Der Sportklub empfängt den ältesten Fußballklub Österreichs, den First Vienna FC. Beim "Derby of Love" riecht es förmlich nach rot-weiß-roter Fußballhistorie. Ältestes Stadion, ältester Klub und eine "Rivalität", die praktisch bis zu den ersten Jahren des Fußballsportes in Österreich zurückreicht. Schon alleine diese zahlreichen historischen Aspekte bringen genug Würze in das kleine Wiener Derby.

Sportlich ist der WSK stark in das Frühjahr gestartet. Vier Spiele, drei Siege und ein Remis. Die Schwarz-Weißen haben sich damit in das Tabellenmittelfeld hinauf gekämpft. Gegen die Vienna wollen die Dornbacher weiter auf der Erfolgswelle bleiben, es wird aber nicht leichtwerden, melden doch die Döblinger seit Saisonbeginn große Ambitionen in Richtung Titelgewinn an. Die Vienna hat in vier Spielen drei Siege geholt und nur einmal im Frühjahr verloren. In der Tabelle liegen die Kicker rund um Trainer Andreas Lipa knapp hinter SV Horn. Nach Verlustpunkten könnte man die Niederösterreicher aber klar überholen und an die Spitze stürmen.

Das Hinspiel am 6. Spieltag hat die Vienna zuhause auf der Hohen Warte mit 3:2 gewonnen. Dabei drehten die Döblinger einen 0:1-Rückstand in einen am Ende recht klaren Erfolg. Für Spannung ist vor dem Spiel gesorgt, die Stimmung am Sportklub-Platz wird perfekt sein und die Spieler werden beim kleinen Wiener Derby topmotiviert auftreten.