TSV 1860 München Dienstag, 2. Juni 2015
20:30 Uhr
Holstein Kiel
2:1
(Hinspiel 0:0)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rafael Kazior 16. / Rechtsschuss  (Jarosław Lindner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Adlung 78. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Kai Bülow 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Die Löwen retten eine beinah völlig verkorkste Saison mit einem Treffer in der Nachspielzeit und triumphieren nach einem 0:1-Pausenrückstand mit 2:1 über Holstein Kiel! Die Gäste waren den Sechzigern über weite Strecke mindestens ebenbürtig, ließen bis knapp zehn Minuten vor dem Ende rein gar nichts anbrennen und sahen lange Zeit nach dem Sieger dieser Relegations-Duelle aus. Ein eher dem Zufall entsprungenes Ausgleichstor der Hausherren stellte den Spielverlauf dann allerdings komplett auf den Kopf: Der TSV rannte unentwegt an und netzte tatsächlich noch ein weiteres Mal ein!
So hält München haarscharf die Klasse und darf sich heute Abend diversen Feierlichkeiten widmen, während in Kiel die Tränen fließen. Wir beglückwünschen die Löwen zum Klassenerhalt, wünschen Holstein Kiel im Bezug auf einen neuen Anlauf alles Gute und verabschieden uns aus dem Hexenkessel Allianz Arena. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Stefan Ortega (TSV 1860 München)
Ortega, eigentlich auf der Bank der Hausherren, kickt das Leder weg, um Zeit für sein Team zu gewinnen.
90'
Kiel wirft alles nach vorne. Die Norddeutschen müssen einem richtig Leid tun - welch ein Drama!
90'
Tooor für TSV 1860 München, 2:1 durch Kai Bülow
Unglaublich! Wahnsinn! Was für ein Drama! Die Löwen drehen das Spiel - in der Nachspielzeit! Rama fasst sich gut 20 Meter vor dem Kasten ein Herz und zieht ab. Das Leder saust verheißungsvoll in Richtung Kasten und klatscht an den rechten Pfosten. Der Abpraller landet direkt vor den Füßen von Bülow, der gedankenschnell reagiert und das Leder ins Netz schiebt!
90'
Die Nachspielzeit bricht an. Die Fans stehen und peitschen den TSV nach vorne. Ist das spannend hier!
89'
Die 89. Minute läuft! München schmeißt alles nach vorne! Dem Publikum stockt der Atmen - gelingt 1860 noch das kleine Wunder?
89'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Marcel Gebers
89'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Maik Kegel
87'
Eicher hält die Hoffnung der Löwen am Leben! Kegel ist im Zuge eines Konters durch und probiert links im Fünfer, die Kugel flach ins lange Eck zu schieben. Doch der Keeper ist blitzschnell unten und pariert mit einer Hand!
86'
Ist das spannend hier! Kiel steht nur noch hinten drin und zittert, während Sechzig auf den Treffer drängt.
85'
Tor? Kein Tor? Alles jubelt - und verstummt! Was ist passiert? Schindler fliegt im Fünfer in Keeper Kronholm, der die Kugel grade fassen möchte. Das Leder landet im Netz, doch das Tor findet keine Anerkennung. Eine korrekte Entscheidung.
83'
Regulär stehen noch sieben Minuten auf der Uhr. Eine lange Zeit aus Sicht der Gäste - dabei sah Kiel doch schon wie der sichere Aufsteiger aus.
82'
Die Fans sind nun natürlich wieder voll da und peitschen die Hausherren nun lautstark nach vorne! Jetzt lebt das Duell von der Spannung - ein Endspiel, wie es im Buche steht!
80'
Was ist denn plötzlich mit Sechzig los? Das Feuer brennt! Schindler knallt die Kugel von der Strafraumgrenze aus wuchtig unplatziert aufs Tor, doch Kiels Keeper Kronholm wehrt das Geschoss mit den Fäusten ab!
78'
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Daniel Adlung
Die Löwen können doch noch zubeißen! Ein zu kurz abgewehrter Eckball fliegt postwendend hochkant in den Sechzehner der Gäste zurück. Wahl gewinnt zwar das Kopfballduell gegen Schindler, kann die Kugel jedoch nur vor die Füße von Adlung befördern. Der Offensivakteur zieht links im Strafraum sogleich ab und hämmert den Ball flach ins lange Eck - Ausgleich!
77'
So langsam wäre es aus blauer Sicht wohl an der Zeit, einen Treffer zu markieren. Den Löwen rennen die Minuten davon - regulär ist keine Viertelstunde mehr zu gehen!
75'
Das kurze Aufbäumen des TSV ist bereits wieder Geschichte. Kompliment an das Publikum: Die Pfiffe halten sich in Grenzen, ein Großteil der Anhängerschaft feuert die Münchner hier noch an.
73'
Beide Übungsleiter haben insgesamt drei Mal gewechselt - das derzeit auf dem Platz stehende Personal muss es also richten. Keine zwanzig Minute mehr!
71'
Kiel mit der Chance auf die Entscheidung! Heider wird am linken Strafraumeck in Szene gesetzt, fasst sich ein Herz und wuchtet das Leder in Richtung Tor! Der Knaller des Norddeutschen kommt gut, doch Keeper Eicher segelt durch sein Hoheitsgebiet und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen noch zu einem Eckstoß, der dann allerdings nichts einbringt.
70'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Korbinian Vollmann
70'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Rubin Okotie
69'
Gelbe Karte für Patrick Breitkreuz (Holstein Kiel)
Breitkreuz begeht ein taktisches Foul und sieht Gelb.
68'
1860 wird aktiver! Die Hausherren besinnen sich den ersten Spielminuten und beleben das Flügelspiel wieder. Und plötzlich ist auch das Publikum wieder da. Kommt hier noch was von den Süddeutschen?
66'
Endlich mal ein Torschuss der Löwen! Hain marschiert bis halblinks bis an den Sechzehner, rutscht anschließend jedoch aus und befördert das Leder im Fallen über die Latte. In der Mitte hätte Okotie viel Platz gehabt!
66'
Kiel steht nach wie vor kompakt, lässt so gut wie nichts zu und fightet um jeden Zentimeter. Die Gäste machen ihre Sache gut, auch wenn diese Spielweise nicht grade zu einer attraktiven Partie beiträgt.
65'
So mancher Fan der Sechziger wird sich nun "Kann das etwa schon alles sein?" fragen. Zahnlose Löwen in einem Endspiel - ein Stich ins Herz der tapferen Anhänger hier in der Arena.
63'
Torchancen? In der Allianz Arena heute eine absolute Mangelware! Im zweiten Durchgang passierte im Grunde genommen noch nichts gefährliches.
62'
Die letzte halbe Stunde der Saison 2014/15 bricht an - zumindest, wenn man sich auf den Deutschen Profifußball bezieht. Derzeit deutet wenig auf ein beherztes Aufbäumen der Hausherren hin.
60'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Breitkreuz
60'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Schäffler
60'
Die schwache Leistung der Hausherren schlägt langsam auf die Ränge um. "Wir woll'n euch Kämpfen sehen", spricht nicht grade für Zufriedenheit. Die Pfiffe häufen sich allmählich.
58'
Das Publikum durfte nach dem Seitenwechsel noch keine verheißungsvolle Torchance bestaunen. Bislang kommt von den Löwen viel zu wenig. Ab wann rennen die Hausherren bedingungslos an?
56'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Marius Wolf
56'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Jannik Bandowski
56'
1860 hat noch über eine halbe Stunde Zeit, den drohenden Abstieg abzuwenden. Im Gegenzug könnten die Störche in knapp 35 Minten als Zweitligist feststehen. Es ist nach wie vor alles unglaublich spannend!
54'
Man merkt dem TSV noch nicht an, dass hier unbedingt zwei Tore erzielt werden müssen. Die Löwen bekommen offensiv einfach nichts auf die Reihe. Wann platzt der Knoten?
52'
Kiels Coach Neitzel bringt frisches Personal zum Kontern: Heider ersetzt Lindner im Sturm der Störche.
52'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Marc Heider
52'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Jaroslaw Lindner
50'
Tor für Sechzig? Nein, denn Okotie ging Torhüter Kronholm zuvor mit gestrecktem Arm an und zwang den Schlussmann mit dieser Aktion dazu, den bereits gesicherten Ball unfreiwillig frei zu geben.
49'
Kiel geht diese ersten Minuten geschickt an und verkriecht sich nicht in der eignen Hälfte. Auf diese Weise könnte ein Sturmlauf des Zweitligisten vermieden werden.
48'
Einige Fans der Blauen sind immer noch bester Dinge und feuern die eigenen Farben munter an. Ein Großteil der Arena schweigt jedoch. Die Anspannung ist allgegenwärtig greifbar.
46'
Gelbe Karte für Julian Weigl (TSV 1860 München)
Weigl geht mit offener Sohle in einen Zweikampf mit Kohlmann und trifft seinen Kontrahenten am Fuß. Der Münchner sieht die zweite Gelbe Karte dieses Duells.
46'
Für die Löwen kann es nun nur noch "Alles oder Nichts" heißen. Zwei Tore müssen her - mindestens!
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
1860 München liegt zur Pause mit 0:1 gegen Holstein Kiel zurück und hat nun nur noch 45 Minuten Zeit, den drohenden Abstieg in die Drittklassigkeit durch mindestens zwei Treffer doch noch abzuwenden! Die Löwen legten furios los und erspielten sich früh zwei Torchancen. Im Laufe der Partie kam den Hausherren jedoch die Zielstrebigkeit abhanden und auch die Störchen fanden ins Spiel. Ein Standard ließ den Gästeblock schließlich jubeln: Kazior schlug nach einem Eckball zu - 1:0! Halten die Gäste aus dem Norden durch und stehen in gut 45 Minuten als Aufsteiger fest? Oder gelingt es den Sechzigern, nach dem Seitenwechsel ein offensives Feuerwerk abzubrennen? Es bleibt in jedem Fall spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Störche stehen übrigens nun nicht mehr hinten drin. Kiel hat unlängst gemerkt, dass die Löwen offensiv keine allzu große Gefahr darstellen und schickt sich an, auf den zweiten Treffer zu drängen.
45'
Drei Minuten Nachspielzeit kommen obendrauf!
45'
Gleich ist hier Pause. 1860 muss nach dem Seitenwechsel gleich mehrere Schippen drauflegen, um den Abstieg noch zu verhindern.
43'
Gelbe Karte für Manuel Schäffler (Holstein Kiel)
Die hat er sich verdient: Schäffler rennt im gegnerischen Strafraum in Torhüter Eicher, obgleich das Spiel bereits wegen einer Abseitsstellung unterbrochen ist. Die ungestüme Aktion zieht eine Verwarnung nach sich.
42'
Werden die Störche erneut im Rahmen eines Standards gefährlich? Kiel bekommt einen Freistoß halbrechts vor dem Sechzehner zugesprochen. Kazior tritt an, zirkelt das Leder jedoch klar über den Kasten.
41'
Die Stimmung ist nach wie vor gut, auf dem Rasen sinkt die Qualität der Partie allerdings stetig. Langsam erinnert diese Begegnung an das Hinspiel: Wenig Struktur im Spiel nach vorne, keine Torchancen und verbissene Zweikämpfe.
40'
Vom Doppelsturm der Löwen kommt beispielsweise so gut wie gar nichts. Okotie und Hain werden einfach nicht nennenswert in Szene gesetzt - ein Verdienst der kompakten Hintermannschaft aus dem Norden.
38'
Nach wie vor gilt: Echt Torchancen sind ein äußert seltenes Gut. Die Torhüter sind seit vielen Minuten so gut wie beschäftigungslos.
37'
Keine zehn Minuten mehr, dann ist bereits die Hälfte dieses Rückspiels vorüber. Sechzig benötigt hier einen Sieg, um nicht als Absteiger fest zu stehen. Doch momentan setzen die Hausherren offensiv herzlich wernig Akzente.
35'
Kiel macht abgezockt die Räume dicht, agiert hinten mit einer Art Fünferkette und fightet hier um jeden Zentimeter. Ob es den Löwen gelingt, dieses Bollwerk noch mindestens zweimal zu durchbrechen?
33'
Holstein beginnt zu merken, dass 1860 derzeit nicht in der Lage ist, sich aussichtsreiche Torchancen zu erspielen. Die Gäste werden mutiger und gehen bereits ab der Mittellinie konsequent auf den ballführenden Gegner. Vieles spielt sich deshalb momentan im Mittelfeld ab.
31'
Auf den Rängen ist man sich scheinbar bewusst, dass die heutige Mammutaufgabe nur gemeinsam bewältigt werden kann. Die Stimmung in der Arena ist wieder prächtig.
30'
Die erste halbe Stunde ist vorüber. Großchancen waren bisher eher Mangelware, auch wenn beide Teams stets bemüht waren, offensiv für Wirbel zu sorgen. Bezeichnender Weise fiel der Führungstreffer der Störche nach einem Standard.
28'
Bislang wirken die Angriffe beider Mannschaften oft undurchdacht und dem Zufall entsprungen. Da im Gegenzug Einsatz und Leidenschaft vorhanden ist, wird der neutrale Zuschauer dennoch durchaus ordentlich unterhalten.
26'
Weil den Löwen derzeit nicht allzu viel gelingt, muss sich das junge Team nun immer häufiger mit Unmutslauten der Fans auseinander setzen. Ein Großteil der Anhänger feuert die Süddeutschen allerdings vorbildlich an.
24'
Sechzig setzt sich zwar in der Hälfte der Norddeutschen fest, kann den stabilen Abwehrriegel der Roten jedoch derzeit nicht knacken. Beschränken sich die Gäste nun nur noch aufs Verteidigen?
22'
Auf den Rängen sind nun natürlich viele ängstliche Gesichter und sogar erste Tränen zu sehen. Doch noch ist aus Sicht der Hausherren rein gar nichts verloren - schließlich verbleibt noch mehr als eine Stunde Spielzeit.
20'
Eins steht bereits fest: Das in der Arena anwesende Publikum wird heute kein Zeuge einer Verlängerung. Denn jedes torreiche Remis ist gleichbedeutend mit einem Aufstieg der Störche!
18'
Sind die Löwen nun geschockt? Es sieht nicht danach aus! Rama setzt Weigl am rechten Strafraumeck in Szene und der vor wenigen Minuten in die Begegnung gekommene Spielmacher zieht sogleich wuchtig ab. Doch der Knaller saust über die Latte!
16'
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Rafael Kazior
Urplötzlich jubelt der Gästeblock! Siedschlag zirkelt einen Eckball scharf an den ersten Pfosten, wo Lindner mit dem Hinterkopf in den Fünfer verlängert. Links vor dem Kasten ist Kazior schließlich einen Schritt schneller als Bülow und knallt das Spielgerät flach ins kurze Eck - für Schlussmann Eicher ist nichts zu machen!
15'
Kiel kommt langsam besser in diese Partie. Auch wenn Sechzig nach wie vor mehr Ballbesitz verzeichnen kann, tauchen die Störche immer häufiger rund um den Sechziger der Hausherren auf.
13'
Bitter für Sechzig: Dominik Stahl lief bereits seit einigen Minuten nicht mehr rund und muss nun vom Platz humpeln. Mit der Hereinnahme von Weigl erfolgt ein positionsgetreuer Wechsel.
13'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Julian Weigl
13'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Dominik Stahl
11'
Die Löwen suchen ihr Glück nun immer häufiger über die Flügel. Die Außenverteidiger Wittek und Kagelmacher rücken bei Angriffen den Blauen weit auf, konnten bisher offensiv allerdings noch keine Akzente setzen.
9'
1860 ist spielerisch überlegen, bekam jedoch soeben einen Vorgeschmack auf das, was urplötzlich richtig gefährlich werden kann: Ein Kieler Konter aus dem vermeintlichen Nichts! Vielleicht auch deshalb steht die Viererkette der Hausherren nun etwas tiefer als noch zu Spielbeginn.
6'
Das Leder zappelt im Netz der Löwen, doch der Treffer zählt zu Recht nicht - Abseits! Denn der vermeintliche Torschütze Lindner stand beim zuvor erfolgten Zuspiel von Siedschlag klar im unerlaubten Bereich.
5'
Die Gäste aus dem hohen Norden dürfen heute übrigens auf die Unterstützung von gut 2.500 bis 3.000 Schlachtenbummlern zählen.
5'
Die ersten Minuten sind unglaublich intensiv. Auch Kiel sucht nach einem Ballgewinn stehts den schnellen Weg nach vorne, auch wenn der letzte Pass zumeist ins Leere rollt. So darf es hier gerne weiter gehen!
3'
Auch wenn der scharf vor das Tor getretene Eckstoß geradewegs bei einem Verteidiger landet, ist das Publikum aus dem Häuschen. Sechzig ist am Drücker!
2'
Und die Mannschaften? 1860 legt los wie die Feuerwehr! Rama tankt sich im Zuge eines Konters halbrechts bis wenige Meter vor die Strafraumgrenze durch und zieht ab. Das Leder flattert aufs lange Eck, wird von Keeper Kohlmann allerdings zu einem Eckball gelenkt!
2'
Welch eine Atmosphäre! Bereits nach wenigen Sekunden schallt es "Steht auf, wenn ihr Löwen seid", durch das weite Rund und alles erhebt sich. Das Publikum ist sofort da.
1'
Der Vorhang fällt! Die Löwen stehen in blau und weiß auf dem Rasen, Kiel präsentiert sich im roten Dress.
1'
Spielbeginn
Die Spannung steigt! In wenigen Augenblicken dürften die Akteure die nahezu voll besetzte Allianz Arena betreten und mit viel Lärm empfangen werden. Welchen Rolle spielt die Kulisse in den nächsten 90 Minuten?
Zum Personal: Beide Trainer reagieren auf die im Hinspiel gesehene schwache Offensivleistung ihres Teams und nehmen einen Wechsel im Angriff vor. Löwen-Coach Fröhling schenkt Stürmer Hain das Vertrauen, Simon muss im Gegenzug auf der Bank Platz nehmen. Der Übungsleiter der Gäste, Neitzel, bringt Lindner auf dem linken Flügel, weshalb Heider zunächst nur Zuschauer ist.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingehen werden.
Die Ausgangslage der heutigen Begegnung ist schnell erklärt: Ein Sieg der Löwen veranlasst den blauen Teil der bayrischen Landeshauptstadt dazu, im Kollektiv vor Erleichterung laut aufzuatmen, während ein Erfolg von Holstein den Abstieg der Sechziger zur Folge hat. Ein torloses Remis mündet in einer Verlängerung mit optionalem Elfmeterschießen, jedes andere Unentschieden stellt die Kieler Eintrittskarte in die Zweite Bundesliga dar.
Im Laufe dieser Spielzeit kam es bereits vor dem Relegations-Hinspiel zum Aufeinandertreffen der heutigen Kontrahenten. Man begegnete sich in der ersten Pokal-Runde, wo Kiel eine 1:2-Heimniederlage hinnehmen musste. Rubin Okotie erzielte damals beide Treffer der Löwen und würde im Fall einer Wiederholung dieses Kunststücks sicherlich zum gefeierten Helden avancieren.
Holstein hatte zuletzt mit einer schwächelnden Offensive zu kämpfen: Die Störche erzielten im Rahmen der jüngsten drei Partien nur einen einzigen Treffer. So liegt der letzte Sieg der heutigen Gäste auch bereits über drei Wochen zurück. Auf einen Erfolg über Fortuna Köln folgten zwei Niederlagen gegen Duisburg und die Stuttgarter Kickers, bevor man zuhause gegen die Löwen nicht über ein torloses Unentschieden hinaus kam.
1860 dürfte heute jedoch einen nicht zu unterschätzenden Trumpf in den Händen halten: Die heimische Kulisse. Die Wirkung von 68.500 Zuschauern stellte sich bereits beim 2:1-Heimsieg gegen Nürnberg heraus, denn das Publikum trug den spielerisch unterlegenen Gastgeber förmlich zum umjubelten Heimsieg.
In Kiel betonte man in den vergangenen Tagen immer wieder, keinen allzu großen Drück zu verspüren und das letzte Pflichtspiel vor der Sommerpause als "Riesenchance" (Trainer Karsten Neitzel) auf die Krönung einer ohnehin überraschend starken Saison zu betrachten. "Wir wollen quer durch Deutschland durch die Nacht rollen und hoffen, ganz laut Musik aufdrehen zu können", so der Übungsleiter der Norddeutschen in Anspielung auf die knapp 900 Kilometer weite Heimfahrt im Mannschaftsbus.
Die Löwen möchten natürlich unbedingt den Absturz in die vermeintliche Bedeutungslosigkeit vermeiden. Ein Vorzeichen spricht allerdings klar gegen die Hausherren: In den vergangenen sechs Jahren gelang es dem jeweiligen Zweitligisten nur ein einziges Mal, über die Relegation die Klasse zu halten (Dresden, 2013).
Wer vor wenigen Tagen das Hinspiel mit der Hoffnung verfolgt hat, Zeuge einer hochklassigen Partie zu werden, wurde bitter enttäuscht. Doch obwohl sich beide Mannschaften größtenteils auf die Defensivarbeit beschränkten und dabei kaum aussichtsreiche Torchancen heraus sprangen, mangelte es keineswegs an Spannung. Schließlich hängt die Beurteilung der Arbeit eines ganzen Jahres am Resultat der beiden Endspiele.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen im Süden der Republik, viel Spaß beim Lesen!
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zum entscheidenden Rückspiel im Relegations-Duell zwischen 1860 München und Holstein Kiel! Während der erste Vergleich in einem torlosen Remis mündete, sind heute ab 20.30 Uhr Treffer garantiert!