AC Milan Sonntag, 26. Oktober 2014
20:45 Uhr
ACF Fiorentina
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nigel de Jong 25. / Kopfball  (Cristián Zapata)
1 : 1 Torinfos im Ticker Josip Iličič 65. / Linksschuss  (Juan Cuadrado)

90'
Fazit
In einem müden Kick trennen sich der AC Mailand und der AC Florenz mit einem 1:1-Unentschieden. Milan ging in einem langweiligen ersten Durchgang glücklich in Führung, konnte sich aber gegen die stärker werdenden Gäste im zweiten Abschnitt kaum noch angemessen wehren und musste den Ausgleich hinnehmen. In der Folge wurde die Partie besser, weil beide Mannschaften noch irgendwie an die drei Punkte kommen wollten, aber letztlich war das offensiv zu durchschaubar. So reißt Milans Siegesserie, während die Fiorentina durch diesen Punkt zumindest wieder auf Tuchfühlung an die internationalen Startplätze kommt.
90'
Spielende
90'
Beide Teams pendeln sich auch in der Nachspielzeit im Mittelfeld ein - es sieht nicht danach aus, als könne es hier noch ein spätes Siegtor geben - oder doch?
88'
Gelbe Karte für Gonzalo Rodríguez (ACF Fiorentina)
87'
Es ist weiterhin alles offen; der ACF versucht es eher mit überfallartigen Kontern, während Milan den fremden Strafraum umringt und den genialen Pass braucht, um die tief stehenden Gäste auszuhebeln.
84'
Ohne echten Stürmer wirkt die Fiorentina viel weniger ausrechenbar, die Mittelfeldleute gehen nun bei Kontern mit nach vorne und sorgen so für Variabilität.
81'
Ménez war noch der aktivste Milan-Spieler, scheint aber nun ausgepowert zu sein, während bei der Viola der einzige Stürmer das Feld verlässt und Ex-HSV-Stratege Badelj ins Mittelfeld rückt. Bei Milan ist nun Fernando Torres auf dem Rasen
80'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Milan Badelj
80'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Khouma Babacar
80'
Einwechslung bei AC Milan -> Fernando Torres
80'
Auswechslung bei AC Milan -> Jérémy Ménez
76'
Die Partie ist nun viel lebhafter als im zweiten Durchgang; beide Teams spielen nun im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit offenem Visier und wollen den Sieg mitnehmen.
74'
Wieder versucht es El Shaarawy mit einem Distanzschuss, aber deutlich in die Wolken. Der Nationalspieler ist in dieser Saison noch längst nicht so gut in Fahrt wie in der Hinrunde der vergangenen Spielzeit. Eine Verletzung scheint ihn bis heute aus der Bahn geworfen zu haben. Heute ist er aber zumindest bemüht in einer schwachen Milan-Offensive.
71'
Montella zieht nach: Mit Vargas kommt ein deutlich offensiverer Mann für die linke Außenbahn für den linken Verteidiger. Auch Der Viola-Coach merkt, dass gegen ein ideenloses Milan mehr drin ist als nur ein Punkt.
70'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Juan Vargas
70'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mati Fernández
69'
Für den defensiven Mittelfeldmann kommt ein Außenbahnspieler - Inzaghi ist mit dem Punkt sicherlich nicht zufrieden und will wieder mehr Offensivaktionen seines Teams sehen.
68'
Einwechslung bei AC Milan -> Giacomo Bonaventura
68'
Auswechslung bei AC Milan -> Andrea Poli
66'
Vincenzo Montella hat in der Pause anscheinend die richtigen Worte gefunden, denn mit dem Mittel Distanzschüsse wurde zunächst für Gefahr und letztlich auch für den Ausgleich gesorgt. Wenn man die Viererkette der Rossoneri spielerisch nicht knacken kann, ist das ein probates Mittel, das hier auch zum Erfolg führt.
65'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:1 durch Josip Iličič
Der Eingewechselte macht den Ausgleich! Nach einem Konter führt der Slowene die Kugel eng am Fuß und holt aus gut 20 Metern einen linken Hammer heraus, der als Aufsetzer genau ins rechte Eck passt, keine Chance für Abbiati!
61'
Gelbe Karte für Sulley Ali Muntari (AC Milan)
Der Ghanaer tritt Iličič auf die Ferse und sieht dafür zurecht den Gelben Karton aus der Brusttasche des Schiris.
59'
Kurz darauf ist es wieder des lange nur auf der Ersatzbank schmorende Chilene, der seinen Distanzschuss diesmal über das Tor nagelt. Anscheinend hat Montella seinem Team eingeimpft, es öfter aus der Ferne zu versuchen und auf Abpraller zu spekulieren.
57'
Endlich muss such auch Abbiati mal bewegen! Mati Fernández nutzt einen aufsetzenden Pass gut 25 Meter vor dem Tor für einen Volleyschuss, aber für Abbiati ist das eher eine Einladung zu einer Flugshow als eine ernste Prüfung.
55'
Slowene für Slowene: Vielleicht kann Ilicic den blassen Kurtic im Mittelfeld besser vertreten als dieser es mit David Pizarro heute Abend tat.
54'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
54'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Jasmin Kurtić
52'
Ménez! Der Franzose kommt bei einem Konter über die Mitte, schlägt einen Haken, ist im Strafraum und schließt aus 14 Metern ab, doch dieser Ball kommt zu zentral auf den Kasten, Neto hat die Kugel fest in den Händen.
49'
... tatsächlich kommt Savic in der Mitte an den Ball, aber sein Kopfball ist zu schwach und kann von Abate mit Wucht aus der Gefahrenzone befördert werden.
48'
Vielleicht nun: Ein Standard für die Fiorentina von der rechten Außenbahn, Aquilani steht bereit...
46'
Weiter geht's, keine Wechsel auf beiden Seiten, es ist also angerichtet für eine Besserung!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem 1:0 geht der AC Mailand gegen die Fiorentina zum Abschluss des 8. Spieltags in die Pause. Beide Teams tun sich sehr schwer, Chancen zu kreieren und konnten noch nicht einmal durch Distanzschüsse für einen Hauch von Torgefahr sorgen. Milan hatte zumindest eine Chance, sodass man den Führungstreffer mit viel Wohlwollen als "verdient" betiteln könnte, aber wenn die Viola es irgendwie schafft, schneller zu kombinieren und den alternden Abbiati zu fordern, ist hier in jedem Fall nicht nur ein Punkt drin, denn Milans hochgelobte Offensive ist heute noch längst nicht auf der Höhe.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Ein Konter von Milan landet über Honda auf Ménez auf der rechten Seite, aber seine Hereingabe kann von Savic in der Mitte auf Honda geblockt werden, sodass es nur Abstoß für den Kasten Netos gibt.
41'
Gelbe Karte für Juan Cuadrado (ACF Fiorentina)
... der die Ecke wird kurz ausgeführt und sorgt für einen Ballverlust, nach dem Cuadrado Honda foult und die erste Gelbe des Spiels sieht.
39'
Der erste Eckball der Gäste, vielleicht kann es mal ein Standard besorgen...
38'
Milan hat trotz seiner nun besseren Spielanlage Probleme mit der nach wie vor kompakten Abwehrreihe der Gäste. Die Viola geht hingegen kaum mehr Risiko und scheint sich bereits auf die zweite Halbzeit einzustellen.
34'
Der erste Torschuss der Viola! Tomovic hat sich von seiner rechten Abwehrseite nach vorne geschlichen und versucht es aus dem Halbfeld, aber sein Flachschuss geht zwei Meter vorbei, sodass Keeper Abbiati nicht eingreifen muss. Der erfahrene Italiener erhielt heute wieder den Vorzug vor Diego López.
31'
Milan tritt nun viel selbstbewusster auf und bringt eine ganz andere Körpersprache auf den Rasen. Seltam genug, denn eigentlich müsste Milan dank der bisher guten Saison das Selbstvertrauen gepachtet haben, vor allem gegen einen kriselnden Gegner die den ACF.
28'
Wie reagieren die bislang biederen Gäste auf dieses Tor? Fiorentina muss trotz der schwachen Offensive kommen und was tun - die Taktik, lange die Null zu halten, ist nun erstmal dahin.
25'
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Nigel de Jong
Aus dem Nichts die Führung für den 18-maligen Meister! Nach einer Ecke köpft Zapata das Leder vom zweiten Pfosten wieder in die Mitte, wo ausgerechnet der kleine Nigel de Jong am entschlossensten hochsteigt und mit einem einfachen Kopfball versenkt. Das ging zu schnell für den angewurzelten Neto.
23'
Endlich eine Chance! Stephan El Shaarawy schlägt vor dem Strafraum einen Haken und bringt die Kugel aus der Drehung auf das Tor, doch Neto ist aufmerksam und kann mit einer schönen Fluganlage das Ding entschärfen. Mehr davon bitte!
20'
Nun wieder eine längere Ballbesitzstrecke der Viola. Milan passt sich dem Spiel der Gäste an und agiert sehr vorsichtig. Da geht keiner früh drauf, da wird in der gegnerischen Hälfte kein Weg zu viel gegangen.
17'
Ein müdes Spiel bislang ohne Aktionen im jeweiligen letzten Drittel - angesichts der starken Defensive der Gäste könnte das Spiel durchaus auf ein 0:0 hinauslaufen. Das gab es in dieser noch kurzen Saison schon zweimal für die Toskaner.
14'
Die Viola versucht das Spiel ganz ruhig anzugehen und schiebt sich den Ball in Abwehr und Mittelfeld gerne über längere Zeit zu. Milan lässt sie aber auch machen und geht noch nicht früh auf den Mann.
10'
Noch keine klaren Offensivaktionen in den ersten zehn Minuten - bislang macht das die Fiorentina gut und steht wie gewohnt defensiv kompakt und sicher.
7'
Auch heute wieder der Taktgeber im Mittelfeld Milans: Keisuke Honda, der eine überragende Saison spielt und in sieben Spielen sage und schreibe sechs Tore und zwei Vorlagen ablieferte - für einen offensiven Mittefeldmann ist das bärenstark.
4'
Und tatsächlich kommt der erste Abschluss vom Gastgeber: Der erneut Fernando Torres vorgezogene Jéremy Menez dribbelt sich auf der linken Seite in die Mitte und versucht es mit einem Schüsschen - aber der geht weit drüber.
2'
Die Gäste in den ersten Minuten mit viel Ballbesitz - ob sie das auch gegen die so offensivstarken Rossoneri durchziehen können?
1'
Der erfahrene Luca Banti gibt die Partie frei - Milan in seinen Heimfarben und weißen Hosen, während die Fiorentina wie gewohnt komplett in Violett auftritt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld - gleich geht's los im leider nur spärlich gefüllten Giuseppe Meazza.
"Wenn Florenz alle Spieler beisammen hat, können sie mit Juventus oder Roma mithalten, dann sind sie eine der besten Mannschaften in der Serie A. Aber auch so werden wir vorbereitet sein, Fiorentinas Stärken sind Schnelligkeit und Ballbesitz dank eines Top-Mittelfelds. Das müssen wir zu unterbinden versuchen", so Inzaghi im Vorfeld zu seinem heutigen Gegner.
Eine erfreuliche Nachricht hatten die Toskaner aber dennoch zu vermelden: Rechtsaußen und Superstar Juan Cuadrado verlängerte seinen Vertrag unter der Woche bis 2019 und bleibt der Viola erhalten, obwohl er nach der WM von halb Europa gejagt worden war. Hängt diese Verlängerung mit den in dieser Spielzeit nicht mehr ganz so starken Vorstellungen des Kolumbianers zusammen? Schließlich traf er erst einmal, spulte allerdings beim überragenden 3:0 gegen Inter ein herausragendes Spiel ab.
Die Stärke der Rossoneri ist ausgerechnet das Problem der Mannen aus der Toskana: Neben souveränen und torreichen Begegnungen in der Europa League drückt vor allem in der Liga der Schuh im Sturm. In vier von sieben Spielen erzielte der ACF keinen eigenen Treffer, zuletzt am letzten Spieltag beim 0:2 gegen Lazio. Der verletzungsbedingte Ausfall der Torjäger Gomez und Rossi wiegt weiterhin schwer, obwohl sich der junge Babacar überraschend gut im Sturmzentrum schlägt. Die Viola blieb man allen voran dreimal im eigenen Stadion torlos, sodass der Spielort San Siro dem Team von Vincenzo Montella womöglich zugute kommen könnte.
Dies ist zu großen Teilen ein Verdienst des Trainers: Inzaghi schafft es, wieder alles aus den zuvor satt und demotiviert wirkenden Spielern herauszuholen. Vor allem die Offensive glänzt wieder unter der Leitung des ehemaligen Weltklasse-Knipsers: 16 Tore aus sieben Spielen waren vor diesem Spieltag Topwert in der Liga. Nach zuletzt zwei Siegen gegen Chievo und Hellas Verona ist man aktuell seit vier Spielen ungeschlagen und musste sich überhaupt erst Meister Juventus geschlagen geben – das einzige Spiel übrigens, in dem kein eigenes Tor geschossen wurde. Mit der Fiorentina wartet allerdings der nächste schwere Prüfstein auf den siebenmaligen CL-Sieger.
Mit dem AC Mailand und dem AC Florenz stehen sich heute zwei Vereine gegenüber, deren bisheriger Saisonverlauf im Gegensatz zum Saisonverlauf der letzten Spielzeit steht. Während die Fiorentina sich letzte Saison souverän für die Euro League qualifizierte und nun eigentlich wieder Richtung Champions League schielen wollte, steht sie derzeit nur auf einem ernüchternden zehnten Rang und spielt unter ferner Liefen. Anders Milan: Nach der Katastrophensaison, die im Mittelfeld abgeschlossen wurde und somit das internationale Geschäft verpasst wurde, starte man unter Neu-Trainer Pippo Inzaghi stark in die Spielzeit und mischt wieder ganz oben mit.
Es tickert Johann Mai für euch.
Ein herzliches Hallo zum heutigen Topmatch der italienischen Serie A! Der große AC Mailand empfängt heute Abend im San Siro den toskanischen Rivalen vom AC Florenz.