AC Milan Sonntag, 31. August 2014
18:00 Uhr
Lazio Roma
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Keisuke Honda 7. / Rechtsschuss  (Stephan El Shaarawy)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sulley Ali Muntari 56. / Linksschuss  (Ignazio Abate)
3 : 0 Torinfos im Ticker Jérémy Ménez 63. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Alex 67. / Eigentor

90'
Fazit
AC Milan gewinnt zum Saisonauftakt äußerst glücklich mit 3:1 gegen Lazio Rom. Die Gastgeber gingen aufgrund eines guten ersten Durchgangs verdient mit einer 1:0-Führung im Rücken in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff war Lazio dann das klar bessere Team, doch die Hausherren erzielten die nächsten beiden Treffer. Als Rom durch ein Eigentor von Alex doch noch zum Torerfolg kam, ging der Sturmlauf der Hauptstädter erst richtig los. Die Adler erspielten sich zahlreiche Torchancen, diktieren das Tempo und verschossen sogar noch einen Strafstoß. Milan leitet die neuen Saison mit einem Dreier ein, Lazio kann auf die starke Leistung der zweiten Hälfte aufbauen. Bis bald in der Serie A!
90'
Spielende
90'
Elfmeter verschossen von Antonio Candreva, Lazio Roma
Abate stellt den Fuß in den Laufweg von Candreva und bringt den Italiener im Strafraum zu Fall. Der gefoulte tritt selbst an und nimmt die linke, untere Ecke ins Visier. AC-Schlussmann Diego López ahnt dies, taucht rechtzeitig ab und pariert den eher harmlosen Schuss.
90'
Elfmeter für Lazio!
90'
Milan steht mit elf Mann im eigenen Sechzehner und sehnt nur noch den Schlusspfiff herbei.
90'
Und Rom glaubt nach wie vor an den Punktgewinn! Die Elf aus der Hauptstadt wirft alles nach vorn, im zweiten Spielabschnitt ist Lazio das klar bessere Team!
89'
Gleich bricht hier die Nachspielzeit an. Der Aufschlag wird fünf knackige Minuten betragen!
86'
Diego López rettet in allerhöchster Not! Mauri spitzelt das Leder mit dem Rücken zum Tor artistisch links im Strafraum zentral vor den Kasten. Dort schraubt sich Parolo in die Höhe und legt den Ball rechts in den Fünfer. Der einschussbereite Candreva zieht direkt ab, doch Schlussmann Diego López macht das kurze Eck dicht und verhindert den Gegentreffer mit einem starken Reflex.
85'
Milan verpasst den vierten Treffer! Armero schickt El Shaarawy links im Mittelfeld auf die Reise. Der agile Italiener dringt halblinks in den Sechzehner ein und legt quer zu Niang. Der eben erst eingewechselte Akteur schiebt die Kugel am Schlussmann der Römer vorbei aufs lange Eck, doch das Spielgerät kullert neben das Gehäuse.
82'
Einwechslung bei AC Milan -> M'Baye Niang
82'
Auswechslung bei AC Milan -> Jérémy Ménez
81'
Dicke Chance für Lazio! Felipe Anderson setzt sich rechts außen an der Grundlinie durch und flankt scharf an den ersten Pfosten. Dort klärt Alex vor Đorđević, doch der Brasilianer köpft das Leder direkt vor die Füße von Mauri. Der Römer nimmt am Elfmeterpunkt Maß, schießt jedoch knapp rechts unten vorbei!
80'
Die letzten zehn Minuten brechen an. Im zweiten Durchgang begegnen sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe, der erste Spielabschnitt ging dagegen klar an Milan.
78'
Kommt Rom hier noch zum Anschlusstreffer? Die Hauptstädter versuchen alles und es gelingt den Himmelblau-Weißen, die Defensive von Milan immer wieder in Verlegenheit zu bringen. Im Sechzehner ist dann allerdings meist doch Schluss.
76'
Einwechslung bei AC Milan -> Pablo Armero
76'
Auswechslung bei AC Milan -> Keisuke Honda
75'
Die Hausherren haben nun natürlich Platz zum Kontern! Ménez dribbelt durch das Halbfeld der Römer und legt die Kugel am Strafraumrand in den Lauf von de Jong. de Vrij eilt herbei und spitzelt dem Niederländer das Spielgerät noch vom Fuß!
73'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Stefano Mauri
73'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Senad Lulić
71'
Lazio wittert Morgenluft und will nun mehr! Đorđević bringt das Leder aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Schlussmann Diego López eilt aus seinem Kasten, kommt allerdings zu spät. Der Keeper hat großes Glück, dass Candreva neben den leeren Kasten köpft!
71'
Gelbe Karte für Diego López (AC Milan)
68'
Einwechslung bei AC Milan -> Michael Essien
68'
Auswechslung bei AC Milan -> Sulley Ali Muntari
67'
Tooor für Lazio Roma, 3:1 durch Alex
Mehr als nur ein Ehrentreffer? Candreva hat im rechten Halbfeld viel Platz und zirkelt das Spielgerät an den kurzen Pfosten. Dort eilt Đorđević zum Tor, muss sich allerdings gegen die heran stützenden Verteidiger Alex und Zapata durchsetzen. Das Leder springt unglücklich gegen das Bein von Alex und anschließend unhaltbar ins kurze Eck, ein Eigentor also.
63'
Tooor für AC Milan, 3:0 durch Jérémy Ménez
Der gefoulte Franzose tritt selbst an und schiebt die Kugel sicher links in die Maschen des Römer Tores. Torhüter Berisha ist chancenlos.
62'
Strafstoß für den AC Milan! Abate setzt Ménez am rechten Strafraumrand in Szene. Der Franzose wird von de Vrij durch einen Schubser zu Fall gebracht und bekommt den Elfmeter.
61'
Gelbe Karte für Stefan de Vrij (Lazio Roma)
60'
Die Gäste aus der Hauptstadt geben sich noch nicht geschlagen und suchen sogleich die eben erste eingewechselten Offensiv-Spezialisten.
59'
Roms Trainer Pioli reagiert auf den zweiten Treffer und bringt frisches Personal für den Sturm. Felipe Anderson und Đorđević bilden den neuen Doppel-Angriff, Klose und Keita müssen weichen.
59'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Felipe Anderson
59'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
59'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Filip Đorđević
59'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
56'
Tooor für AC Milan, 2:0 durch Sulley Ali Muntari
Milan erzielt den zweiten Treffer aus dem Nichts! Abate zieht rechts außen scheinbar mühelos an Lazio-Verteidiger Radu vorbei und schlenzt die Kugel scharf in den Fünfer der Gäste. Dort ist Muntari einen Schritt vor der Hintermannschaft der Hellblau-Weißen zur Stelle und befördert das Leder mit einer Grätsche in die Maschen!
55'
Vielleicht klappt es ja über die Außen? Klose setzt Candreva auf dem rechten Flügel in Szene. Der Römer marschiert bis auf die Höhe des Strafraumes und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Dort steigt dann allerdings der aus Paris gekommene Verteidiger Alex am höchsten und klärt per Kopf.
52'
Lazio bestimmt hier das Tempo und sorgt dafür, dass ein Großteil des Spielgeschehens in der Hälfte der Rossoneri statt findet. Milan ist unter Druck.
50'
Jetzt spielt auch der AC wieder vorne mit. de Jong marschiert zentral bis an den Strafraumrand und legt quer rüber zu Ménez. Der Franzose vollendet den Doppelpass sehenswert mit der Hacke, doch ein Römer ist vor de Jong am Ball.
48'
Und Lazios Angriffsbemühungen sehen direkt mal nicht schlecht aus: Keita dribbelt sich halbrechts in den Sechzehner der Gastgeber und steckt flach durch zu Parolo. Doch Verteidiger Alex ist zur Stelle und bolzt die Kugel gerade noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone.
47'
Lazio tritt sofort mutig auf und sucht den Weg zum Tor der Hausherren. Die Römer haben sich offensichtlich vorgenommen, das Spielgeschehen an sich zu reißen und endlich auch zu sehenswerten Torchancen zu kommen.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der AC Milan führt zur Pause des Auftaktmatches gegen Lazio Rom verdient mit 1:0. Die Mailänder begannen mit viel Tempo und Spielwitz und gingen bereits in der siebten Spielminute durch den Japaner Keisuke Honda in Führung. Danach drangen die Gastgeber zwar immer wieder bis zum Strafraum der Hauptstädter vor, kamen aber nur noch äußerst selten zum Torabschluss. Lazio fand im ersten Durchgang nie wirklich in die Partie, erspielte sich kaum Torchancen und wird sich steigern müssen, um hier den Platz nicht als Verlierer zu verlassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Zapata köpft einen Eckstoß der Gäste mit dem Hinterkopf aus dem Strafraum. Dusan Basta lauert im Halbfeld, legt sich die Kugel zurecht und zieht ab. Doch der harmlose Flachschuss des Römers geht weit am Kasten vorbei.
42'
Die Hausherren kommen immer wieder leicht und locker bis ungefähr 25 Meter vor das Tor von Lazio, doch kurz vor der Gefahrenzone schnappt sich dann ein Römer den Ball, um diesen kurze Zeit später wieder zu verlieren.
39'
Irgendwie hat die einzige echte Torchance hier direkt zu zählbarem geführt. Milan tauchte zwar häufig aussichtsreich im Sechzehner der Gäste auf, doch meist kam es nicht einmal zum Torabschluss.
37'
Gelbe Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
Lulić stoppt de Jong im Zuge eines Mailänder Konters, indem der Hauptstädter ein Bein im Zweikampf mit dem Niederländer stehen lässt. Dieses Foulspiel führt zur nächsten Verwarnung.
36'
Auch Milan steht jetzt etwas tiefer und versucht, die Römer aus der defensiven Grundordnung zu locken. Derzeit sieht das Publikum eher schwere Kost.
33'
Rom agiert nun verstärkt aus der Defensive heraus und hat scheinbar keine Lust mehr, von den Offensiv-Spezialisten aus Mailand überrannt zu werden. Dem Spiel tut dies leider nicht gerade gut, denn aktuell geht einiges an Tempo und Spielwitz verloren.
30'
Rund um die Trainer-Bänke spielen sich zwei gänzlich verschiedene Szenarios ab: Roms Coach Stefano Pioli brüllt und gestikuliert praktisch seit Spielbeginn, Milans Trainer Filippo Inzaghi beobachtet das Geschehen dagegen die ganze Zeit über auffallend ruhig.
28'
Die Gastgeber haben nach wie vor mehr vom Spiel und kombinieren sich immer wieder munter durch das Mittelfeld. Lazio gelingt es hingegen kaum, strukturierte Angriffe vorzutragen.
25'
Gelbe Karte für Stefan Radu (Lazio Roma)
Radu tritt Honda im Mittelfeld unsanft in die Kniekehle und sieht dafür den Gelben Karton.
23'
Jetzt ist Klose dann noch in Aktion zu bestaunen! Candreva hat auf der linken Außenbahn viel Platz und legt das Spielgerät auf der Höhe des Fünfers flach an den Elfmeterpunkt. Klose ist zu Stelle, doch der Schuss des Weltmeisters klatscht gegen den Rücken des heran eilenden Mailänders Zapata.
22'
Lazio versucht nach wie vor, Miroslav Klose mit langen Bällen oder zumindest mit steilen Pässen in die Tiefe zu füttern. Doch das Kreativzentrum der Hauptstädter zielt stets zu ungenau.
20'
Gelbe Karte für Nigel de Jong (AC Milan)
de Jong räumt einen Römer im Mittelfeld praktisch grundlos mit aller Härte ab und sieht die erste Gelbe Karte dieser Begegnung.
19'
Der AC taucht erneut gefährlich vor dem Tor auf! Ménez dribbelt sich am rechten Strafraumrand bis fast zur Grundlinie durch und legt das Leder flach vor den Kasten der Gäste. Am langen Pfosten kommt El Shaarawy dann jedoch einen Schritt zu spät.
18'
Auch Milan geht nun engagierter in die Zweikämpfe. Hieraus resultiert die Tatsache, dass Schiedsrichter Paolo Tagliavento alle Nase lang eingreifen muss.
16'
Die Gäste aus der Hauptstadt versuchen, die Spielfreude der Hausherren durch aggressives Pressing zu ersticken. Milan lässt sich von den vielen kleinen Fouls der Römer jedoch nicht aus der Ruhe bringen.
14'
Lazio feuerte noch nicht verheißungsvoll auf den Kasten des neuen Mailänder Schlussmanns Diego López. Miroslav Klose konnte von seinen Mitspielern bisher noch nicht aussichtsreich in Szene gesetzt werden.
12'
Muntari schickt El Shaarawy auf der linken Außenbahn auf die Reise und der junge Italiener entwischt seinem Gegenspieler Basta erneut. Diesmal ist aber beim Niederländer de Vrij Schluss.
10'
Die Mailänder erwischen hier also einen Start nach Maß. Der erste vernünftige Angriff sitzt, solche Zustände erinnern an beste Zeiten des Traditionsvereins.
7'
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Keisuke Honda
Milan kontert sich eiskalt ins Glück! El marschiert auf dem linken Flügel und hängt seinen Bewacher Basta ab. Der agile Flitzer sieht, dass Honda mittig mitläuft, zieht bis an das linke Strafraumeck und legt die Kugel flach ins Zetrum. Dort steht der Japaner frei vor Lazio-Keeper Berisha und schiebt das Spielgerät durch die Beine des Keepers ins Netz.
6'
Momentan dominieren lange Bälle das Geschehen auf dem satten Grün. Beide Kreativzentren füttern die Angreifer mit hohen Zuspielen, diese Bälle landen aber noch zu häufig direkt bei einem Gegenspieler.
4'
Beide Mannschaften spielen von Beginn an flott nach vorne und suchen die Stürmer mit steilen Bällen in die Tiefe. Die Stimmung im tollen Giuseppe Meazza-Stadion ist übrigens klasse, hoffen wir also auf ein schönes Fußballspiel.
3'
Die Mailänder Fans dürfen sich übrigens bereits auf Fernando Torres freuen. Der spanische Welt- und Europameister konnte vom FC Chelsea ausgeliehen werden, sitzt heute allerdings noch auf der Tribüne.
1'
Das Leder rollt! Milan steht wie gewohnt in rot-schwarzen Trikots und weißen Hosen auf dem Feld, Lazio präsentiert sich im hellblau-weißen Dress.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens unter Spielschema eingesehen werden.
Aus deutscher Sicht ist sicherlich der Startelf-Einsatz von Weltmeister und WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose interessant. Der Deutsche wurde in der Vergangenheit häufig durch Verletzungen zurück geworfen, genießt bei Lazio aber dennoch Heldenstatus und hat seinen Stammplatz auf der Neun quasi sicher.
Die heutigen Gäste beginnen ebenfalls mit drei Neuzugängen. Der bei der Weltmeisterschaft sehr auffällige Niederländer Stefan de Vrij (kam von Feyenoord) soll gemeinsam mit Dusan Basta (ehemals Udinese Calcio) und Marco Parolo (spielte beim FC Parma) im Defensivbereich für Stabilität sorgen. Vorne bleibt zunächst alles beim Alten.
Auch die Akteure von Lazio Rom werden seit diesem Sommer von einem neuen Coach betreut. Stefano Pioli soll die Hauptstädter wieder ins internationale Geschäft zurück führen, der Italiener war zuvor drei Jahre lang beim FC Bologna tätig.
Bei den Rossoneri steht ein neuer Mann an der Seitenlinie: Filippo Inzaghi, ehemals Trainer der A-Jugend von Milan, coacht die Mailänder fortan. Der neue Übungsleiter setzt heute auf drei Neuzugänge: Torhüter Diego López (kam von Real Madrid), Defensiv-Spezialist Alex und Angreifer Jérémy Ménez (spielten beide in Paris) dürfen von Beginn an ran, alle drei Neuverpflichtungen kamen ablösefrei nach Italien.
Trotzdem konnten e Aquile (die Adler) in der jüngeren Vergangenheit einen Titelgewinn bejubeln: 2013 triumphierte Rom im Finale der Coppa Italia, also dem nationalen Pokal, über den Stadtrivalen AS Rom und qualifizierte sich auf diesem Wege doch noch für die Europa League.
Auch Lazio Rom spielte in den vergangenen beiden Jahren keinerlei Rolle, wenn es in der Serie A um die Vergabe der Europapokal-Plätze ging. 2013 wurden die Hauptstädter siebter, im Vorjahr reichte es gar nur für den neunten Rang.
Die Gründe für den sportlichen Qualitätsverlust sind offensichtlich: Der siebenmalige Champions League- und Europapokal der Landesmeister-Sieger konnte die zahlreichen namhaften Abgänge von Stars wie Zlatan Ibrahimović, Thiago Silva oder Mark van Bommel nicht adäquat ersetzen. 2013 wurde Milan zwar Dritter, doch der Abstand auf Rekordmeister Juve betrug bereits 15 Zähler. In der Vorsaison trat dann das früher undenkbare ein: Milan wurde nur achter und qualifizierte sich somit nicht einmal für die Europa League.
Die erfolgsverwöhnten Anhänger des AC Milan hatten in den letzten beiden Jahren wenig zu lachen. 2011 durften die Rossoneri den bislang letzten Meistertitel feiern, ein Jahr später musste Milan sich dem neuen Meister Juventus Turin nur knapp geschlagen geben. Darauf folgte allerdings der Absturz.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert den Saisonauftakt der Traditionsmannschaften, viel Spaß beim Lesen!
Hallo und herzlich willkommen zu einem echten Kracher in der Serie A: Der ruhmreiche AC Milan empfängt Lazio Rom, um 18 Uhr geht es im altehrwürdigen Giuseppe Meazza-Stadion los.