ACF Fiorentina Montag, 16. März 2015
19:00 Uhr
AC Milan
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mattia Destro 56. / Rechtsschuss  (Giacomo Bonaventura)
1 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Rodríguez 83. / Kopfball  (Joaquín)
2 : 1 Torinfos im Ticker Joaquín 89. / Kopfball  (Manuel Pasqual)

90'
Fazit
Den Lilien vom AC Florenz gelingt die Generalprobe für das Rückspiel der Europa League gegen die Roma am Donnerstag und gewinnen gegen den AC Milan mit 2:1. Die Viola machte nach dem Wechsel da weiter, wo sie aufgehört hatte: Sie dominierte die Gäste und zog vor dem Sechzehner ihre Kreise, ohne jedoch ganz große Torgefahr auszustrahlen. Inzaghis Mannen standen kompakt und hätten fast noch einen glücklichen Mauer-Erfolg mit nach Mailand genommen, doch in der Schlussphase belohnten sich die Toskaner dank zweier Kopfballtore. Milan wird für seine Passivität bestraft, denn im Artemio Franchi war heute in jedem Fall mehr drin, da die Viola den ein oder anderen Stammspieler schonte. So rückt Florenz immer näher an die Champions League-Plätze, während Milan im Sumpf der Krise zu versinken droht.
90'
Spielende
90'
Jetzt steht Florenz hinten drin, aber sie machen das clever und halten die Kugel jetzt auch geschickt in ihren Reihen. Nur noch ein Lucky Punch kann die Rossoneri jetzt noch retten.
90'
Ganze sechs Minuten gibt es oben drauf - Inzaghi bringt jetzt nochmal den es Florentiner Pazzini.
90'
Einwechslung bei AC Milan -> Giampaolo Pazzini
90'
Auswechslung bei AC Milan -> Michael Essien
89'
Tooor für ACF Fiorentina, 2:1 durch Joaquín
Die Fiorentina dreht das Spiel in den Schlussminuten! Während des purpurnen Powerplays kommt die Kugel auf die linke Seite zu Pasqual, der das Ding einfach mal mit Wucht in die Mitte bolzt und tatsächlich den Kopf des Matchwinners findet. Der Rechtsaußen mit einem klasse Kopfstoß genau links unter die Latte, da hat Diego López gar keine Chance!
86'
Einwechslung bei AC Milan -> Daniele Bonera
86'
Das Artemio Franchi steht jetzt natürlich wieder wie eine Einheit hinter ihrem Team, der Lautstärkepegel steigt erheblich. Ein zusätzlicher Aufschrei folgt nach einem Trikotzupfer von Andreolli gegen Kurtić, doch das war zu wenig für einen Elfer.
86'
Auswechslung bei AC Milan -> Ignazio Abate
83'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:1 durch Gonzalo Rodríguez
Da ist der Treffer, der seit mehr als einer Stunde überfällig war! Joaquín mit einer Aktion, für die er eingewechselt wurde: Der Routinier flankt die Kugel von Rechtsaußen mit viel Schnitt in die Mitte, wo der aufgerückte Argentinier hochsteigt, den Zweikampf gegen Mexès gewinnt und wuchtig in die Maschen köpft. Ausgleich, und noch ist nicht Schluss!
81'
Montella zieht die letzten Register und bringt Mittelstürmer Babacar für Rechtsverteidiger Rosi. Es muss ein Tor her, egal wie.
80'
Einwechslung bei AC Milan -> Alessio Cerci
80'
Auswechslung bei AC Milan -> Keisuke Honda
80'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Khouma Babacar
80'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Aleandro Rosi
79'
Der 5er Badelj verteilt die Bälle vor dem Strafraum jetzt ganz stark, lediglich die Männer vor ihm kommen noch nicht wirklich zu gefährlichen Aktionen. Aber die Gäste aus der Metropole stehen bereits seit geraumer Zeit ziemlich dicht gestaffelt im Sechzehner.
77'
Gelbe Karte für Diego López (AC Milan)
77'
Badelj mit einem weiteren Fernschuss, doch diesmal nimmt er das Ding direkt als Dropkick und scheitert deutlich mehrere Meter am linken Toreck. So wird das nichts bei den Toskanern.
75'
Die Gäste können jetzt ungehindert kontern, allerdings werden diese noch viel zu unsauber zu Ende gespielt. Honda jagt einen Ball von rechts weit ins Toraus, anstatt den völlig blanken Destro auf links zu finden.
72'
Gelbe Karte für Josip Iličič (ACF Fiorentina)
72'
Milan bekommt keinen Fuß mehr über die Mittellinie, doch Florenz agiert viel zu einfallslos. Es fehlen die Ideen eines Mohammed Salah, der das Spiel der Viola in den letzten Wochen so unberechenbar machte.
68'
Joaquín setzt sich mal stark auf rechts gegen Andreolli durch, doch sein Schuss sieht eher aus wie eine Flanke, die hinter das Tor fliegt. Das kann er besser.
66'
Von Minute zu Minute schwinden natürlich auch die Kräfte bei den Hausherren. Da man noch auf allen drei Hochzeiten tanzt, ist man sicherlich nicht frischer als die Rossoneri, die sich noch kömplett auf die Liga konzentrieren können. Allmählich wirken die Florentiner müde.
63'
Milan stellt sich jetzt nur noch hinten rein und wartet auf einen weiteren glücklichen Konter. So wird es für die Lilien nicht leichter, denn mit einem Auge muss immer auch nach hinten geschaut werden angesichts der gefährlichen Konterspieler Destro und Ménez.
60'
Wie bitter für Florenz! Auch nach dem Tor ist der Gastgeber deutlich überlegen und mauert Milan vor deren Strafraum ein, aber die Kugel will einfach nicht durchkommen und prallt immer wieder billardartig zurück oder zur Seite. Zumindest der Ausgleich muss jetzt noch her!
60'
Gelbe Karte für Gonzalo Rodríguez (ACF Fiorentina)
57'
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Mattia Destro
Mitten in die Drangphase der Viola treffen die Rossoneri! Nach einem Ball von Honda in den Rückraum schießt Bonaventura ziemlich verunglückt aufs Tor, schießt Destro in der Mitte allerdings genau in die Beine, von wo aus das Leder ohne Chance für Neto ins Netz fliegt. Ein glückliches Tor!
55'
Starker Schuss von Badelj! Der EX-HSV-Akteur schlägt vor dem Strafraum einen Haken und macht's mit Links aus der Distanz, doch Diego López kann das Ding noch zur Seite weg klatschen.
54'
Florenz ist nach wie vor die bessere Mannschaft und investiert mehr. Vor allem Iličič ist wie schon in den letzten Wochen sehr aktiv und treibt die Kugel mit viel Power nach vorne. Manchmal ist der Slowene allerdings übermotiviert und legt sich das Leder zu weit vor.
52'
Gelbe Karte für Manuel Pasqual (ACF Fiorentina)
Der Kapitän stopp Honda mit unerlaubten Mitteln im Mittelfeld und sieht als erster Florentiner Gelb.
49'
Montella gibt die Marschroute also vor: Ein Sieg muss her, insbesondere weil Napoli gestern gegen Hellas Verona patzte und der Abstand auf die CL-Ränge auf einen Punkt verkürzt werden könnte. Eine Chance, die die Viola unbedingt nutzen will.
47'
Wiederanpfiff im nach wie vor regnerischen Norditalien. Vincenzo Montella reagiert bereits in der Pause doppelt: Für den keineswegs schwachen Richards kommt mit Joaquín ein deutlich offensiverer Akteurs aufs Feld. Im Mittelfeld ersetzt Badelj Aquilani.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Joaquín
46'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Aquilani
46'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Milan Badelj
46'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Micah Richards
45'
Halbzeitfazit
Der AC Florenz tut sich gegen den gestürzten Riesen vom AC Mailand schwer und kommt nicht über eine Nullnummer zur Pause hinaus. Nach einen ordentlichen Start der Viola übernahm der Außenseiter aus der Modestadt plötzlich die Initiative und kam insbesondere durch schnelle Gegenstöße mehrmals vor das Tor Netos, ohne allerdings für ganz große Gefahr zu sorgen. Nach gut einer halben Stunde fing sich der Gastgeber aber wieder und hatte seinerseits ein paar Abschlüsse - Spektakel sieht allerdings anders aus. Wir werden sehen, wie viel Risiko die Fiorentina angesichts des EL-Rückspiels am Donnerstag noch gehen wird und ob Milan nochmal zurück ins Spiel finden kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Schöner Volley von Borja Valero! Der Spanier nimmt einen zunächst abgefälschten Ball, der von agilen Rechtsverteidiger Richards vorangetragen wurde, direkt aus der Luft, kann aber zu wenig Druck hinter bringen, sodass Diego Lopez den sicher hat.
40'
Die ganz großen Aktionen bleiben allerdings aus. Menez bei Milan und Iličič aufseiten der Viola sind noch die besten Akteure, der Rest geht ein wenig unter. Es ist schon zu sehen, dass der ein oder andere Star heute nicht dabei ist.
37'
Die Männer aus der Toskana stören jetzt früh und lassen die Gäste kaum noch in die eigene Hälfte kommen. War das Aufbäumen Milans nur ein Strohfeuer? Alles in allem ist das Spiel noch völlig offen und kaum vorhersehbar.
34'
Gelbe Karte für Philippe Mexès (AC Milan)
Das Spiel vor allem vonseiten der Gäste härter, denn die verlieren ihre Kontrolle zusehends. Die Hausherren machen nun wieder wie in der Anfangsphase mehr nach vorne.
31'
Latte! Nach einem Freistoß von Borja von der linken Seitenauslinie steigt der Argentinier Basanta in der Mitte am höchsten und köpft die Kugel an den unteren Querbalken. Beste Chance des Spiels, die Viola wird allmählich besser!
30'
Gelbe Karte für Marco van Ginkel (AC Milan)
29'
Symptomatisch: Aus einem Befreiungsschlag von Gonzalo Rodríguez entsteht Gefahr, denn Gilardino läuft fast alleine auf den Kasten zu, doch Paletta kann ihn einholen und den Schuss blocken, auch da wäre mehr drin gewesen.
27'
Endlich wieder eine Offensivaktion des Pokal-Halbfinalisten: Der heute etwas unsichere Passspieler Borja bolzt aus der Ferne drauf, macht Diego Lopez aber damit eher warm.
25'
Nach wie vor ist der gelbe Gast die positive Überraschung dieses Spiels. Pippo Inzaghi hat sein Team hier ganz und gar nicht defensive eingestellt - Milan nutzt seine Schnelligkeit gegen die etwas schwerfälligen Defensivleute aus Florenz.
23'
Gelbe Karte für Jérémy Ménez (AC Milan)
Den ersten Karton des Spiels gibt es für ein Stürmerfoul an Richards.
20'
Die x-te Ecke für Milan, die im Offensivspiel nun deutlich lebhafter wirken als die Hausherren. Das Selbstvertrauen der Toskaner scheint plötzlich wie verflogen, obwohl eigentlich nichts passiert ist. Seltsam!
17'
Nun läuft Ménez nach einem langen Pass alleine auf den Kasten Netos zu, doch Rosi kann den Franzosen einholen und ihn zur Seite abdrängen, sodass dieser das Ding nicht mehr voll aufs Tor bekommt. Das Publikum wird unruhig, denn Milan ist drauf und dran!
15'
Plötzlich schlottern die purpurnen Knie! Ménez geht früh drauf und jagt Rosi die Kugel am, doch seine Hereingabe kann Richards klären. Milan wittert, dass die Viola Probleme mit dem nassen Rasen hat.
12'
Erste Großchance für Milan! Nach einem wunderbaren Doppelpass von Destro und van Ginkel setzen die beiden den freistehenden Honda über rechts ein, doch der Japaner legt sich die Kugel vielleicht etwas zu weit vor und scheitert somit aus etwa spitzem Winkel an Neto. Da wäre mehr drin gewesen!
10'
Diego López will das Spiel schnell machen und zieht seinen Abschlag bis an den gegnerischen Strafraum, aber Destro kommt nicht heran - Neto hat aufgepasst und pflückt sich das Ding.
8'
Milans Angriffsbemühungen verlaufen noch ziemlich schnell im Sande. Honda ist als Dreh- und Angelpunkt bemüht, kommt aber gegen die robuste Abwehr der Viola noch nicht durch.
6'
Die Viola scheint dennoch in den ersten Minuten engagierter und scheint früh für Betrieb im Milan-Sechzehner sorgen zu wollen. Der sehr wendige Iličič zieht von rechts nach nnen und probiert es einfach mal vom Strafraumeck, und in der Tat scheitert der Slowene nur knapp. Er hat Selbstvertrauen gesammelt nach seinem Tor in der Euro League gegen die Roma.
3'
Die Gäste können sich gleich zu Beginn zwei Ecken in Folge herausspielen, aber die Fiorentina verteidigt das gut und kann sicher klären.
1'
Carmine Russo gibt die Kugel im Artemio Franchi frei, die Gastgeber wie gewohnt ganz in Lila, während Milan heute ganz ungewohnt in gelben Jerseys antritt.
1'
Spielbeginn
Leicht verspätet treten die Akteure auf den Rasen im verregneten Florenz, gleich geht's los!
Auch die Viola ist mit dem Kopf schon beim EL-Rückspiel in Rom: Vor Neto im Kasten wird Micah Richards erst zu seinem siebten Liga-Einsatz kommen. Der Neuzugang von Manchester City ist zu meist nur Ersastz und springt heute für Abwehrchef Savić ein. Auch Winter-Neuzugang Rosi ist erst zum dritten Mal im Viola-Team zu finden und soll über die rechte Seite Druck aufbauen. Da Salah, Diamenti und Babacar heute auf der Bank sitzen, agieren die Gastgeber heute aus einem kompakten Mittelfeld heraus, das die einzige Spitze Gilardino mit Zuspielen füttern soll. Der Ex-Nationalspieler steht für den nach wie vor am Knöchel verletzten Mario Gomez in der Startelf.
Milan hat mit enormen Verletzungsproblemem zu kämpfen und muss bereits eine kleine Notelf auf den Rasen schicken. Neben den langzeitverletzten de Jong und Montolivo im zentralen Mittelfeld fällt auch Andrea Poli gelbgesperrt aus. So müssen die zuletzt wenig überzeugenden van Ginkel und Altstar Essien heute von Beginn an aufs Feld. Links hinten muss der verletzte de Sciglio ebenso passen wie vorne Youngster Stephan El Shaarawy. Andreolli nimmt den Platz in der Verteidigung neben Mexès und Paletta ein, während vorne Honda mit seiner Schuss- und Passstärke Ménez und Destro unterstützen soll.
Die Aufstellungen der beiden Kontrahenten können unter Spielschema analysiert werden.
Kaum einem großen Gegner in Italien sind Siegesserien und europäische Auftritte derzeit so fremd wie dem AC Milan. Der siebenmalige Champions League-Triumphator wäre froh, wenn es überhaupt mal wieder zwei Siege in Folge geben würde. Der letzte konsekutive Erfolg der Milanisti datiert von Anfang Oktober, als die beiden Klubs aus Verona in Folge geschlagen werden konnten. Seitdem gibt es viel Durchschnittskost in der Modestadt zu sehen - jedem Erfolg folgt ein Dämpfer auf dem Fuße, zuletzt gab es gegen eben jene Veroneser Vereine zwei magere Unentschieden.
Im wichtigen Duell um die Champions League Plätze mit Lazio Rom ging die Fiorentina gnadenlos unter und ließ sich von den Adlern, die angeführt von einem überragenden Miro Klose keinerlei Schwächen zeigten, teilweise vorführen. "Das war hart, vor allem da wir so gut in Form waren. Aber vielleicht war das der Weckruf zur rechten Zeit, wir werden und jetzt noch mehr reinhängen", hatte Kapitän Pasqual nach dem Spiel gesagt. Dennoch scheint nun ein wenig der Wurm drin, denn auch im EL-Hinspiel gegen die Roma am Donnerstag fehlte es der Viola an Spritzigkeit, so dass man mit einem eher schlechten als rechten 1:1 ins Olimpico reisen wird.
Acht Spiele in der Liga ungeschlagen, Siege in Europa gegen Tottenham und im Pokal bei der zu Hause fast unschlagbaren Alten Dame von Juventus etc. Der AC Florenz schien im Jahr 2015 unschlagbar. Die Elf von Vincenzo Montella verkraftete den Abgang von Superstar Juan Cuadrado glänzend und spielte sich mit dem hervorragend eingeschlagenen Mohammed Salah und einem in Form kommenden Mario Gomez in einen Rausch - bis vergangene Woche ein herber Dämpfer hingenommen werden musste.
Von der Serie A berichtet Johann Mai.
Buonasera und herzlich willkommen zum italienischen Montagabend! Aufgrund der vielen Europa League-Teilnehmer Italiens richtete der italienische Verband heute einen Dreifachspieltag ein, um den Teams die nötigen Pausen zu gönnen. Das Topspiel findet dabei in Florenz statt, wo der ACF das einst so große Milan empfängt.