ACF Fiorentina Freitag, 5. Dezember 2014
20:45 Uhr
Juventus
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Keine Tore beim Duell der großen Erzrivalen ACF Fiorentina und Juventus Turin. Im ersten Durchgang hatte das Spiel zumindest noch ansatzweise Elan und weckte Hoffnung auf den zweiten Abschnitt - doch eben diese Erwartungen wurden leider gnadenlos enttäuscht. Ohne Feuer, ohne Willen agierten beide Mannschaften in weiten Teilen der zweiten Hälfte - mit Ausnahme eines guten Fernschusses von Cuadrado sahen wir ansonsten lediglich viel Kampf und Fouls. Eine kampfbetonte Partie, nach der beide Teams aber wohl mit einem Punkt leben können, denn die Fiorentina hat eine Niederlage gegen den Tabellenführer verhindert und Juventus ist auswärts beim Erzrivalen zumindest nicht wie letztes Jahr Baden gegangen, muss aber nun ein Aufrücken der Roma befürchten.
90'
Spielende
90'
4:2 und 0:5 - diese Ergebnisse der letzten Jahre im Artemio Franchi zwischen beiden Teams scheinen heute meilenweit entfernt. Dieses Spiel hätte im Moment keinen Sieger verdient.
90'
Vier Minuten gibt es oben drauf, allerdings scheint keine der beiden Teams diese vier Minuten wirklich zu wollen, denn beide gehen nicht mehr direkt aufs Tor sondern suchen eher das Geschiebe im Mittelfeld. Bloß keine Fehler machen scheint da die Devise.
88'
Das Spiel hat jetzt stark abgenommen und bietet den zahlreichen Zuschauern leider kaum noch etwas. Auswechslungen sind die einzigen Spielereignisse in den letzten Minuten.
88'
Einwechslung bei Juventus -> Simone Padoin
88'
Auswechslung bei Juventus -> Roberto Pereyra
86'
Für den Kolumbianer kann es nicht mehr weitergehen, der Slowene Kurtic nimmt nun seine Position als Spielmacher über Außen ein.
85'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Jasmin Kurtić
85'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Juan Cuadrado
82'
Cuadrado hat sich bei einem Zweikampf anscheinend etwas schlimmer verletzt und muss mit der Trage vom Platz geholt werden. Fiorentina muss zunächst mit zehn Mann weitermachen.
80'
Methusalem Pirlo geht raus und kann heute somit nicht für die Entscheidung in der Nachspielzeit sorgen. Dabei steht das Spiel hier und heute sehr auf der Kippe und könnte so einen Sonntagsschuss gut gebrauchen.
79'
Einwechslung bei Juventus -> Claudio Marchisio
79'
Auswechslung bei Juventus -> Andrea Pirlo
78'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Aquilani
78'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Joaquín
77'
Chiellini muss nach einem Cut oberhalb der Augenbraue behandelt werden und kommt mit einem Turban zurück auf den Rasen. Der Ex-Fiorentino lässt sich da nicht lumpen und will durchspielen.
74'
Was geht da doch im Artemio Franchi? Beide Teams neutralisieren sich in den letzten Minuten im Mittelfeld und bekommen kaum noch Durch hinter ihre Aktionen. Allmählich stellt sich da die Kraftfrage.
70'
Für den bemühten Gomez kommt sein Vertreter Babacar. Der Ex-Nationalspieler hatte heute selten Platz, da Juve die Räume fürchterlich eng macht.
69'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Khouma Babacar
69'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mario Gómez
68'
Buffon muss eingreifen! Cuadrado nimmt einen zweiten Ball aus gut 25 Metern als Drop-Kick und prüft damit den Rekordnationalspieler ernsthaft. Aber Buffon ist noch der Alte und lenkt das Ding neben den Pfosten.
66'
Juventus steht hinten nach wie vor sicher und lässt die bemühten Cuadrado und Joaquín nicht an die Grundlinie, da muss sich Florenz was einfallen lassen.
62'
Für den jungen Coman, der zumindest einige Akzente setzen konnte, kommt Tevez, der eigentlich für den Dienstag geschont werden sollte. Allegri will die drei Punkte.
61'
Einwechslung bei Juventus -> Carlos Tévez
61'
Auswechslung bei Juventus -> Kingsley Coman
60'
Die Viola wird nun wieder ein wenig stärker, das Match ist nun ausgeglichen wie selten in diesem Spiel. Eine gute Aktion könnte heute bereits spielentscheidend sein.
58'
Gelbe Karte für Paul Pogba (Juventus)
Die fünfte Gelbe Karte des Spiels nach einer Grätsche des Franzosen gegen Pizarro im Mittelfeld.
57'
Evra verschätzt sich erneut und spielt eine Rückgabe auf Buffon zu kurz, sodass Gomez die Kugel fast erreicht, aber der Kapitän im Tor macht den Fehler des Franzosen wieder wett und kann vor dem Deutschen klären.
54'
Zu eigensinnig! Pogba läuft zunächst mit großen Schritten allen davon, bis er plötzlich am Strafraum steht und nur noch auf den völlig blanken Coman links abspielen muss, doch der Franzose will auch am letzten Mann vorbei gehen und scheitert an Savic.
52'
Die Alte Dame macht das nun wieder geschickt und geht früh auf den Gegner, um die Viola nicht ins Spiel kommen zu lassen. So taten sie es auch zu Beginn des Spiels, bis ihnen nach gut 15 Minuten die Luft ausging und man fast nur noch hinterher lief.
49'
Wieder kommt Juventus gut aus der Kabine und macht es nach Balleroberung im Mittelfeld schnell: Pogba spielt am Sechzehner auf Landsmann Coman, der es aus spitzem Winkel versucht, aber Neto reißt die Arme hoch und kann die Kugel so abwehren. Gut Möglichkeit des 18-Jährigen!
46'
Weiter geht's in Florenz, beide Teams sind zunächst unverändert zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht das Spitzenspiel des 14.Spieltags in der Serie A zwischen der Fiorentina und Juventus in die Pause. Nach einem forschen Beginn des Tabellenführers bekamen die Gastgeber das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle und erarbeiteten sich zumindest Standards in der Nähe von Buffons Kasten, allerdings wurden diese meist zu leichtfertig aus der Hand gegeben. Juvetnus kann sein sonst so offensivstarkes Spiel heute noch gar nicht aufziehen und muss vor allem defensiv mehr ackern als gewohnt, sodass nicht viel Raum für Vorstöße bleibt. Hoffen wir für den zweiten Durchgang auf mehr konkrete Torchancen!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Schöne Variante! Juventus spielt eine Ecke in Person von Pirlo in den Rückraum, wo Vidal das Ding volley nimmt, jedoch nicht voll trifft und somit gut drei Meter neben das Gehäuse Netos schießt.
42'
Juventus hat jetzt hinten alle Hände voll zu tun, nach vorne kommt bei der Alten Dame überhaupt nichts, insbesondere die beiden Außen haben die Ausfälle nicht verkraftet und finden bislang noch gar nicht statt.
40'
Nach einem zunächst abgewehrten ruhenden Ball bringt Rodriguez die Kugel mit einem Fallrückzieher wieder in die Mitte, bevor Valero das Ding aus elf Metern über den Kasten drischt.
39'
Gelbe Karte für Juan Cuadrado (ACF Fiorentina)
38'
Das Spiel wird immer ruppiger und hitziger, Schiedsrichter Rizzoli hat alle Hände voll zu tun und darf das Spiel nun nicht ausufern lassen.
37'
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
35'
Gelbe Karte für Angelo Ogbonna (Juventus)
34'
Nach einer guten Anfangsphase der Gäste haben die Florentiner inzwischen deutlich das Heft in die Hand genommen und versucht mit viel Geduld, Juventus unter Druck zu setzen.
31'
Erneut Mati Fernández mit einem Freistoß, doch sein Abschluss gut 25 Meter vor dem Tor geht deutlich am Kasten vorbei. Noch kommt von den Standards viel zu wenig bei den Gastgebern.
28'
Gelbe Karte für David Pizarro (ACF Fiorentina)
Der Chilene wird hingegen verwarnt, nachdem Juve die Kugel klären konnte und der Mittefeldstratege einen Konter durch sein Foul gegen Pogba verhindert.
27'
Evra lässt wieder das Bein gegen Joaquín stehen, sieht aber erneut nicht Gelb. Mati Fernández legt sich die Kugel auf der rechten Seite zurecht...
26'
Wieder macht es Cuadrado aus der Distanz alleine, obwohl Fernández auf der rechten Seite oder Gomez in der Mitte die bessere Option gewesen wäre. Da muss sich der Kolumbianer schon mit beiden Armen bei den Mannschaftskollegen entschuldigen.
24'
Beide Mannschaften machen durch ihre Dreierketten einen sehr kompakten Eindruck, sodass sich die Angriffsreihen immer wieder vor dem Strafraum festbeißen. Das Spiel macht daher einen eher abwartenden Eindruck, keine der beiden Teams riskiert momentan allzu viel, um nicht in einen Konter zu laufen.
21'
Nach einem langen Ball ist Cuadrado gemeinsam mit Gomez durch, versucht es aber gegen zwei Juve-Spieler alleine und wird mit seinem Schuss geblockt. Da wäre ein Abspiel in die Mitte vielleicht schlauer gewesen.
18'
... Mati Fernández bringt die Kugel in die Mitte, wo die Violetten auf Handspiel von Chiellini protestieren, das es in der Tat auch war! Rizzoli lässt weiterspielen und erregt so Unmut bei den Tifosi!
17'
Diesmal ist es der agile Joaquín, der am langsamen Evra vorbeikommt und gefoult wird, noch ein Freistoß für die Viola...
15'
Gute Möglichkeit für Juventus! Nach einer Ecke köpft Llorente das Ding in die lange Ecke, bevor sich Stürmer Gomez auf der Linie lang macht und vor dem Einschlag rettet. Wichtige Aktion des Torjägers vor dem eigenen Tor!
12'
Allerdings geht es bei der Fiorentina noch zu viel hinten rum. Der Gastgeber wirkt vor der Übermacht des Tabellenführers etwas eingeschüchtert und müsste mehr riskieren, um der bersten Abwehr der Liga gefährlich zu werden.
9'
Juventus macht da bisher gut und geht früh gegen den Ball - eine Spielweise, die bereits unter Conte perfektioniert wurde. Florenz versucht sich nun etwas zu lösen und das Spiel breit zu machen.
6'
Wieder Juve: Llorente nimmt einen langen Ball vor dem Strafraum an und fackelt nicht lange, doch auch sein Schuss geht klar über das Tor.
4'
Savic mit einem schlimmen Fehlpass in der eigenen Hälfte. Pogba nutzt die Gunst der Stunde, kommt von links in die Mitte und schließt vor dem Strafraum ab. Doch der Franzose rutscht etwas weg und jagt das Ding somit in den Nachthimmel.
2'
... der Chilene spielt kurz auf Cuadrado, dessen Fernschuss allerdings abgeblockt wird, keine gute Variante.
1'
Nach wenigen Sekunden holt Mati Fernández einen Freistoß am rechten Strafraumeck heraus, der Gefoulte steht bereit...
1'
FIFA-Mann Rizzoli gibt das Spiel frei! Die Fiorentina wie gewohnt ganz in violett, La Vecchia Signora in Schwarz-Weiß und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
Leicht verspätet kommen die Teams auf den Rasen des restlos ausverkauften Artemio Franchi. Ein ausverkauftes Haus ist leider inzwischen eine Seltenheit in Italien, also genießen wir diese rassige Partie!
Juve hingegen präsentiert heute einige Abweichungen, auch im Hinblick auf die wichtige Partie in der Champions League gegen Atlético Madrid: Im Gegensatz zu den letzten Spielen greift Trainer Allegri heute wieder auf 3-5-2 zurück, in dem Ogbonna den Barzagli spielt und neben Chiellini und Bonucci aufläuft. Den gesperrten Lichtsteiner ersetzt der gelernte Mittefeldspieler Pereyra auf der rechten Abwehrseite. Und vorne sitzen sowohl Morata als auch der angeschlagene Tevez auf der Bank - Llorente spielt als alleinige Sturmspitze und wird vom erst 18-jährigen Franzosen Coman als hängende Spitze unterstützt. Für den Halb-Guinesen ist es erst der zweite Startelf-Einsatz in der Serie A überhaupt - und das gleich in so einer Partie!
Die Fiorentina kommt mit der erwarteten Formation auf den Rasen, lediglich die Aufstellung Joaquíns überrascht ein wenig, da der Spanier bisher eher eine Nebenrolle in dieser Saison spielte. Vorne ist bei den Gastgebern auch wieder Mario Gomez als einzige Sturmspitze zu finden.
Die Teamaufstellungen beider Teams sind ab sofort im Reiter Spielschema einsehbar.
Die Viola-Fans werden sich gerne an die Partie in der letzten Saison zurückerinnern, als Florenz daheim im Artemio Franchi zur Pause bereits mit 0:2 zurücklag, dann jedoch eine furiose Aufholjagd startete und das Spiel noch mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Ein Dreierpack von Guiseppe Rossi besiegelte damals die erste Saisonniederlage für Juventus. Doch diese Erinnerung führt auch zu Wehmut, denn eben jeder Rossi ist seither fast durchgehend verletzt und kann seinem Team bereits seit gut einem Jahr nicht mehr weiterhelfen. Immerhin traf der ebenfalls lange verletzte Mario Gomez am vergangenen Wochenende in Cagliari erstmals wieder nach seinem Comeback und macht Hoffnung auf weitere Tore. Eben jener Gomez traf übrigens im Aufeinandertreffen in der Europa League zwischen diesen Teams im Hinspiel in Turin zum 1:1, allerdings musste sich die Viola nach einer 0:1-Heimniederlage aus dem Wettbewerb verabschieden.
Um solche Zahlen braucht sich die Alte Dame nicht zu kümmern. Juventus führt die Tabelle souverän mit drei Punkten vor der Roma an und ließ sich auch letzte Woche im Derby gegen Torino nicht lumpen. Andrea Pirlos Kunstschuss in der 93. Spielminute brachte dem Rekordmeister den schmeichelhaften Dreier und unterstrich einmal mehr den oben genannten Ruf der Unbesiegbarkeit der Bianconeri, zumindest in Italien, wo 34 von möglichen 39 Punkten ergattert wurden.
Ex-Fiorentina und –Juve-Akteur Angelo di Livio bringt es auf den Punkt: „In Florenz ist die Atmosphäre vor diesen Spiel ganz besonders, du kannst es bereits zwei Wochen vorher in der Luft spüren. Denn für die Fiorentiner ist das mehr als ein einfaches Derby – die Fans sind extrem heiß darauf und erwarten weitaus mehr als in anderen Spielen.“ Zu dieser Erwartungshaltung passen die Vorstellungen der Toskaner in dieser Saison allerdings ganz und gar nicht. Als potenzieller Meisterschaftskandidat gestartet, findet sich Florenz nach wie vor nur im Tabellenmittelfeld wieder. Dank zweier Auswärtssiege in Verona bei Hellas und in Cagliari hat sich die Situation zumindest ansatzweise entspannt – inzwischen beträgt der Rückstand auf internationalen Plätze nur zwei Punkte, und auch auf die Champions-League-Quali sind es nur vier.
Der Tabellenführer reist zum bisher enttäuschenden Tabellenachten. Was sich wie eine alltägliche Pflichtaufgabe für Meister Juventus klingt, ist bei näherem Hinsehen ein spannungs- und konfliktgeladenes Erzrivalenduell! Trotz gebührendem geographischem Abstand haben die ACF Fiorentina und Juventus Turin am Laufe der letzten Jahrzehnte eine Feindschaft entwickelt, die zu den ärgsten auf dem Stiefel zählt. Angefangen mit der aus Sicht der Toskaner gestohlenen Meisterschaft 1981/82, war es auch in den folgenden Jahrzehnten so, dass Juventus der Viola immer wieder auf fragwürdige Art und Weise Titel vor der Nase wegschnappte. Nicht umsonst gilt in Italien der Spruch „Am Ende gewinnt immer Juventus“ als Binsenweisheit, denn die Alte Dame stand schon immer im Verdacht, nicht nur seine 30 Meisterschaften auf ein ums andere Mal „seltsame“ Weise zu gewinnen. Daraus entwickelte sich vor allem in Florenz eine Feindschaft, die seit jeher von den Tifosi Juves geteilt wird.
Johann Mai berichtet von der Serie A.
Buonasera und herzlich willkommen zum Auftakt des 14. Spieltags der Serie A! Am ungewohnten Freitagabend reist Meister Juventus Turin zum Erzrivalen nach Florenz ins Artemio Franchi. Um 20.45 geht’s los!