ACF Fiorentina Samstag, 4. April 2015
18:30 Uhr
Sampdoria
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alessandro Diamanti 61. / Rechtsschuss  (Milan Badelj)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mo Salah 64. / Rechtsschuss  (Mario Gómez)

90'
Fazit
Nach vier Siegen am Stück endet die Serie der US Sampdoria nach einem 0:2 in Florenz. Nach zehn Minuten ergriffen die Gastgeber die Initiative und gaben sie auch in den folgenden 80 Spielminuten zu keiner Phase des Spiels ab. Musste sich die Viola im ersten Durchgang noch an den sehr tiefen und nassen Rasen gewöhnen, folgten im zweiten Abschnitt auch die Tore auf die Chancen. Ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten raubte den heute seltsam blutleer agierenden Genuesern die Kräfte, die nach dem Salah-Treffer erst rechts nichts mehr zu entgegnen hatten. So übernimmt die Fiorentina völlig verdient den vierten Rang vom heutigen Gegner und kann in den nächsten Wochen nochmal in Richtung Champions League angreifen.
90'
Spielende
90'
Auch Salah holt sich nochmal die Akklamationen der Tifosi im Artemio Franchi ab. Völlig zurecht, denn der Ägypter kam nach dem schweren Stand in Durchgang Eins im zweiten Durchgang klasse in Fahrt und steuerte seinen Teil zum Heimspiel bei.
89'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Andrea Lazzari
89'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mohamed Salah
87'
Gomez erobert sich die Kugel ganz stark in der Rückwärtsbewegung und will es dann ungeachtet der mitlaufenden Spieler selbst wissen und schließt flach von rechten Strafraumeck ab, aber Viviano ist unten und kann nach vorne abwehren.
85'
Die letzten Wechsel des Spiels nehmen nochmal Zeit von der Uhr eines so gut wie gelaufenen Spiels. Aquilani machte bei den Gastgebern heute ein starkes Spiel und reihte sich neben Badelj und Valero als Ballverteiler ein.
84'
Einwechslung bei Sampdoria -> Ezequiel Muñoz
84'
Auswechslung bei Sampdoria -> Alessio Romagnoli
83'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Juan Vargas
83'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Aquilani
81'
Florenz ist sich des Sieges nun ziemlich gewiss und spielt die Kugel gemütlich durch die eigenen Reihen. Durch Ballbesitz verhindert man Gegentore, wissen die Florentiner anscheinend und überlassen dem Gast kaum mal das Spielgerät.
78'
Wo bliebt das Aufbäumen der Genueser? Noch ist hier schließlich nichts verloren. Aber angesichts der Übermacht der Viola heute scheint ein Punktgewinn der Weißgekleideten nur noch utopisch.
76'
Auch Eto'o zeigt, dass er zumindest mal ein Weltklassemann war: Der Kameruner schiebt das Ding mit Wucht Wucht mit der Innenseite aus 17 Metern in die lange Ecke. Durch die Schussart bekommt die Kugel einen interessanten Spin, rauscht aber dann doch knapp vorbei.
76'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Mati Fernández
76'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Alessandro Diamanti
74'
Einwechslung bei Sampdoria -> Paweł Wszołek
74'
Auswechslung bei Sampdoria -> Lorenzo De Silvestri
73'
Aquilani mit der Megachance! Salah spielt nach einem starken Sprint erneut Gomez an, der sich heute eher als Ballverteiler erweist und diesmal Aquilani hervorragend sieht, doch der Mittelfeldmann legt sich die Kugel etwas weit vor und bringt seinen Abschluss dann nicht mehr an Viviano vorbei aus sechs Metern.
71'
Nach wie vor sind die Toskaner hier spielbestimmend und lassen sich nun entspannt von den Fans feiern. Die Blucerchiati wirken hier bisher absolut nicht wie ein Tabellenvierter mit Blick nach oben.
69'
Gelbe Karte für Vasco Regini (Sampdoria)
68'
Können die Gäste nach diesem Doppelschlag nochmal zurückkommen? Derzeit deutet rein gar nichts darauf hin, denn solch eine Führung ließ sich Florenz in dieser Spielzeit bislang nicht mehr nehmen.
66'
Einwechslung bei Sampdoria -> Gonzalo Bergessio
66'
Auswechslung bei Sampdoria -> Roberto Soriano
64'
Tooor für ACF Fiorentina, 2:0 durch Mohamed Salah
Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag! Der Ägypter umkurvt die gesamte Sampdoria-Defensive und schlenzt die Kugel nach einem starken Doppelpass mit Gomez von der rechten Seite mit viel Gefühl ins linke Eck. Keine Chance für Viviano im Kasten!
62'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:0 durch Alessandro Diamanti
Der heute eher unauffällige Flügelmann bricht den Bann mit einem starken Abschluss vom linken Strafraumeck nach einem kurz gespielten Eckball. Nun steht das Artemio Franchi Kopf!
52'
Endlich mal die Kontergelegenheit für die Gäste aus Genua, doch Muriel ist letztlich alleine gegen drei Verteidiger und kommt auch mit seinem Torschuss nicht weiter als gegen die Beine von Basanta.
49'
Auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs legen die Gastgeber los, kommen aber mit ihren Schüssen nicht durch die Samp-Defensive - es bleibt ein hertes Stück Arbeit für Platz Vier für die Mannen aus Florenz.
46'
Weiter gehts im Artemio Franchi - hoffen wir, das sich die Akteure auf den Rasen eingestellt haben und nun besser zurecht kommen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem 0:0 geht es zwischen dem AC Florenz und dem US Sampdoria aus Genua in die Pause. Florenz übernahm nach gut einer Viertelstunde endgültig das Spiel und erarbeitete sich eine Reihe guter Chancen, die allerdings allesamt nicht zum Torerfolg führen. Vor allem der tiefe, regendurchtränkte Rasen bereitet beiden Teams einige Probleme. Techniker Salah kann auf dem Geläuf beispielsweise noch keine Akzente setzen, sodass Gomez vergeblich auf dessen Zuspiele wartet. Sampdoria bleibt allerdings nicht zu unterschätzen, denn ein Comeback nach passiver Vorstellung gehört zu den Spezialitäten der Ligurer.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Alessandro Diamanti (ACF Fiorentina)
Der Flügelstürmer wird bei einem Konter umgefällt und will ein taktisches Foul provozieren, doch erneut lässt Banti laufen und zeigt hingegen den aufgebrachten Florentiner Gelb.
42'
Luca Banti lässt heute viel laufen und zeigt keine Gnade aufgrund des schweren Rasens. Der Referee lässt den Regen nicht als Grund für frühes Fallen gelten.
39'
Badelj erweist sich heute als starker Ballverteiler im Mittelfeld. Der HSV-Neuzugang kommt in Florenz immer besser in Form und ist neben Borja Valero kaum noch wegzudenken aus der Stammelf.
36'
Nach einer guten Kombination vor dem Strafraum bringt Salah das Ding flach in den Strafraum, wo Gomez um ein Haar herankäme, doch erneut sind drei Samp-Verteidiger bei ihn und drängen den Stürmer ab, bevor Viviano klären kann.
34'
Vor allem Pasqual-Ersatz Marcos Alonso macht heute ordentlich Betrieb auf der linken Seite, ihn bekommen die Gäste heute gar nicht in den Griff, immer wieder kommen Bälle von links durch.
31'
Sampdoria ist zu passiv in dieser Phase und lässt den Gastgebern nun viel zu viel Raum. Wenn der Rasen nicht so miserabel zu bespielen wäre, müsste sich der Gast aus Genua sicherlich auf mehr Torchancen einstellen.
28'
Der Rasen ist übersät mit besonders tiefen Stellen. Vor allem Salah hat heute immense Probelme mit dem Platz und war bereits mehrfach schneller als der Ball.
25'
Florenz hat nun das Heft klar in die Hand genommen und presst auf den ersten Treffer des Spiels. Nachdem die Blucerchiati anfangs noch gut mitgespielt hatten, beschränken sich die derzeit nur noch auf die Defensive.
23'
Pfosten! Gonzalo Rodríguez flankt die Kugel eigentlich verunglückt aus dem Halbfeld, doch der Ball wird länger und länger und knallt knapp unter dem Lattenkreuz an den Pfosten! Gomez ist daraufhin zu überrascht, um das Ding vor seinen Füßen noch zu verwerten.
21'
Das Leder kommt von links in den Rückraum, doch durch ein Missverständnis zwischen Gomez und Borja Valero kommt keiner der beiden Akteuere zum Torschuss, weil sie sich gegenseitig behindern. Vielleicht hätte der Kapitän da weg bleiben sollen.
18'
Die erste Fiorentina-Chance entsteht durch den tiefen Rasen! Nach einem abgeblockten Befreidungsschlag der Gäste muss das Ding eigentlich zum Torhüter rollen, doch erneut bleibt der Ball plötzlich mitten im Sechzehner liegen, sodass Diamanti dazwischen gehen kann und mit der Picke noch aufs Tor schießt, doch der Ball geht knapp vorbei!
15'
Die Gäste scheinen in den ersten Minuten gar ein wenig überlegen gegen die so heimstarken Gastgeber, die zuletzt im November gegen Napoli daheim verloren hatten.
13'
Eto'o mit einem brotlosen Kabinettstückchen im Mittelfeld, woraufhin der Stürmer das Ding aber einfach blind nach vorn ins Niemandsland schlägt. Eine Szene, über die sogar Coach Mihaljovic nur lachen kann, ebenso wie der Stürmer selbst. Schön zu sehen, dass Samp die Stimmung entspannt ist.
10'
Gelbe Karte für Gonzalo Rodríguez (ACF Fiorentina)
Der Argentinier kassiert Gelb nach einer Grätsche von vorne gegen Obiang, eine frühe Karte also für den Innenverteidiger.
8'
Ein Blucerchiati-Verteidiger will den Ball zu seinem Verteidigerkollegnen spielen, aber der Ball bleibt bereits auf halber Strecke liegen, sodass Salah dazwischen gehen kann, aber auch der Ägypter hat Probleme mit dem Rasen und kann nicht durchkommen. Das wird ein Spaß heute.
6'
Der Rasen ist unheimlich tief und macht das Spiel heute vor allem für Techniker schwer. Vielleicht werden Fernschüsse heute eher ein Mittel sein.
3'
Eto'o gleich mit einer großen Chance! Die Kugel kommt halbhoch von rechts herein, wo Obiang zunächst noch verpasst, doch dann ist der Kameruner im Rückraum völlig frei, doch Rodriguez kann das Ding gerade noch abfälschen und damit den Einschlag verhindern!
1'
Luca Banti gibt das Spiel frei, nachdem Ersatzkapitän Mario Gomez die Seitenwahl gewonnen hatte. Die Fiorentina ganz in Violett, Sampdoria in Weiß.
1'
Spielbeginn
Leicht verspätet laufen die Teams unter strömendem Regen ein. Da das Artemio Franchi nur die Haupttribüne überdacht, stehen die meisten Fans in diesem Topspiel heute im Regen - hoffentlich können sie es durch ein klasse Spiel verschmerzen!
Aber auch Samp hält ziemlich offensiv dagegen. Hinter den beiden Spitzen Muriel und Altstar Eto'o wirbeln nämlich heute gleich beide italienischen Neunationalspieler Soriano und Éder. Letzterer trug sich beim 2:2 der Italiener in Bulgarien gar gleich bei seinem Debüt in die Torschützenliste ein, indem er den wichtigen Ausgleich erzielte.
Mario Gomez, der letzte Woche in Udine noch doppelt getroffen hatte, steht auch heute wieder in der Startelf der Viola und stürmt heute sogar gemeinsam mit Diamanti und Salah Diese volle Offensive wird mit drei defensiven Mittelfeldspielern abgesichert. Die verletzungsbedingten Ausfälle in der Defensive in Person von Kapitän Pasqual und Innenverteidiger Savic werden heute durch Marcos Alonso links und Micah Richards innen ersetzt.
Die Teamaufstellungen sind wie gewohnt unter dem Reiter Spielschema einsehbar.
Während die Florentiner noch streben, steht der heutige Gegner aus Genua bereits auf dem Vierten Rang. Nach zuletzt vier Siegen am Stück waren es vor diesem Spieltag nur vier Punkte, die den Traditionsverein von CL-Platz drei trennten. Und das waren beileibe keine einfachen Siege. Dem überragenden 2:0 beim AS Rom folgte vor der Länderspielpause ein 1:0 gegen Mitkonkurrent Inter. Deutlich sichtbar ist an diesen Ergebnissen bereits die große Stärke des Teams von Sinisa Mihaljovic: Die Defensive ist die drittbeste der Liga und brachte bereits einige Topteams an den Rand der Verzweiflung. Mihaljovic stellt sein Team immer äußerst aggressiv ein und lässt dem Gegner kaum Räume zum Kombinieren – wir werden sehen, ob sich die Fiorentina daraus befreien kann.
Die Fiorentina hat in der Liga nur eines der letzten vier Begegnungen verloren und tanzt ganz nebenher noch auf zwei weiteren Hochzeiten: Im Pokal konnte man Rekordmeister Juventus auswärts schlagen und will kommende Woche ins Finale einziehen, in der Europa League wartet nach dem Weiterkommen gegen die Schwergewichte aus Tottenham und der Roma bereits das Viertelfinale auf die Kunststädter. Und mit einem Heimsieg heute könnten auf einen Schlag Napoli und Samp überholt werden, sodass man als Vierter bereits erster Verfolger der beiden Römer wäre. Gut Aussichten also in Florenz!
Florenz gegen Genua bedeutet in diesen Tagen das Duell der beiden aufstrebenden Fußball-Städte am Stiefel! So ist die Begegnung des Vierten beim Sechsten nicht nur ein Verfolger-Duell allererster Güte – es ist auch das Klingenkreuzen von zwei Mannschaften, die derzeit absolut in Form sind und die um den Anschluss an die Champions League Plätze kämpfen.
Von der Serie A berichtet Johann Mai.
Buonasera und herzlich willkommen zum zweiten Topspiel dieses Serie A-Spieltags! Nach dem Sieg der Roma über Napoli und den weiteren Spielen vom Nachmittag greifen nun auch die Europa-Aspiranten von der Fiorentina und der Sampdoria ins Geschehen ein.