Atalanta Sonntag, 3. Mai 2015
15:00 Uhr
Lazio Roma
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Giuseppe Biava 49. / Kopfball  (Papu Gómez)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Parolo 77. / Rechtsschuss  (Danilo Cataldi)

90'
Fazit:
Atalanta Bergamo und Lazio Rom trennen sich leistungsgerecht mit einem 1:1 Unentschieden. Bergamo konnte in der 50. Minute durch Giuseppe Biava verdient in Führung gehen, bevor sich die Gäste aus Rom fangen konnten und in der 78. Minute per Seitfallzieher von Marco Parolo den Ausgleich erzielten. In der Folge waren die favorisierten Gäste zwar überlegen, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen. Durch dieses Unentschieden fällt Lazio Rom hinter den AS Rom zurück und liegt auf dem dritten Platz, der nur noch für die Qualifikation zur Champions League berechtigt. Bergamo verweilt derweil auf Rang 17. Das war's aus Bergamo, einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mauricio (Lazio Roma)
90'
Chancen sind aktuell Mangelware.
90'
Rom versucht es mit der Brechstange. Noch hält die Abwehr der Gastgeber aber stand.
90'
Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten. Geht hier noch was?
87'
Bergamo lässt sich Zeit und will den Punkt sichern.
85'
Gelbe Karte für Marco Sportiello (Atalanta)
84'
Lazio will hier noch den Sieg holen! Anderson zündet auf dem linken Flügel den Turbo und bringt den Ball zu Đorđević. Der Eingewechselte bringt die Kugel zwar auf das Tor, kann Schnapper Sportiello aber nicht überwinden.
81'
Gelbe Karte für Brayan Perea (Lazio Roma)
80'
Auf der Gegenseite kommt Bergamo fast postwendend zum erneuten Führungstreffer. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld steigt Moralez am höchsten und köpft nur ganz knapp am Gehäuse vorbei.
79'
Einwechslung bei Atalanta -> Maximiliano Moralez
79'
Auswechslung bei Atalanta -> Luca Cigarini
78'
Tooor für Lazio Roma, 1:1 durch Marco Parolo
...und auch Lazio trifft nach einer Ecke! Parolo nimmt die Hereingabe per Seitfallzieher und trifft sehenswert zum Ausgleich.
77'
Rechtsverteidiger Basta macht weiterhin Dampf nach vorne und holt eine weitere Ecke heraus...
76'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Brayan Perea
76'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
75'
...diese landet nach einem Durcheinander bei Candreva, der voll abzieht und Biava im Gesicht trifft. Der Torschütze ist aber hart im Nehmen und steht wieder.
75'
Lazio drückt! Basta holt die nächste Ecke für die Gäste heraus...
73'
Gelbe Karte für Dušan Basta (Lazio Roma)
72'
Gute Aktion der Römer. Basta und Anderson kombinieren sich rechts durch und finden Candreva per Kurzpass. Der Schuss der Italieners geht aber ein gutes Stück am Tor vorbei.
70'
Einwechslung bei Atalanta -> Rolando Bianchi
70'
Einwechslung bei Atalanta -> Davide Zappacosta
70'
Auswechslung bei Atalanta -> Marco D'Alessandro
70'
Auswechslung bei Atalanta -> Mauricio Pinilla
69'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Edson Braafheid
69'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefan Radu
67'
Lazio findet nun besser ins Spiel und wirkt zielstrebiger und aggressiver im Zweikampf. Atalanta lauert auf Konter.
64'
Nach dreimonatiger Verletzungspause gibt Filip Đorđević sein Comeback.
64'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Filip Đorđević
64'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefano Mauri
63'
Auf der anderen Seite kommt Keita nach einer Flanke von Basta relativ frei zum Kopfball, kann aber auch diese Chance nicht nutzen und köpft vorbei.
62'
...diese Ecke kann aber ohne Probleme aus der Gefahrenzone gebracht werden.
62'
D'Alessandro macht auf seiner rechten Seite drei Gegenspieler frisch und kann erst bei der Flanke gestoppt werden. Es gibt Ecke...
59'
Es geht hin und her. Auf der Gegenseite kann Sportiello gerade noch gegen Keita retten. Ist das der Weckruf für Lazio?
59'
Nach einem wunderbaren Pass durch die Gasse läuft Cigarini alleine auf Marchetti zu, trifft den Ball aber nicht richtig, sodass diese große Möglichkeit auf das 2:0 einfach verpufft.
56'
D'Alessandro macht weiterhin Dampf auf dem rechten Flügel. Diese Flanke des rechten Angreifers kann allerdings zur Ecke geklärt werden, welche ungefährlich bleibt.
55'
Jetzt kommen die Gäste mal ins Angriffsdrittel. Die Flanke von Candreva landet aber beim gegnerischen Torhüter.
53'
Lazio findet weiterhin nicht statt. Abspielfehler reiht sich an Abspielfehler und die Römer knüpfen an die schwache erste Halbzeit an.
50'
Tooor für Atalanta, 1:0 durch Giuseppe Biava
...und diese führt tatsächlich zum Tor. Gómez bringt den Ball in die Mitte, wo Biava hochsteigt und zur verdienten Führung einnetzt.
48'
Bald muss die Kugel doch mal im Kasten der Gäste zappeln. Gómez darf einfach bis zur Sechzehnerkante durchlaufen, packt den Hammer aus und nagelt den Ball auf das Tor, wo Marchetti im Verbund mit dem Pfosten gerade noch zur Ecke klären kann...
46'
Bergamo kommt gut in die zweite Halbzeit herein. Die erste Ecke führt allerdings noch nicht zum Erfolg.
46'
Weiter geht's. Die zweite Halbzeit läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es in einer aufregenden Partie 0:0 zwischen Atalanta Bergamo und Lazio Rom. Nachdem die Gäste loslegten, wie die Feuerwehr, und in der fünften Minute bereits einen Pfostentreffer durch Keita zu verzeichnen hatten, verloren die favorisierten Römer in der Folge völlig den Faden. Bergamo kam zu guten Einschussmöglichkeiten und dominierte die erste Halbzeit. Lazio kann sich bei seinem überragenden Torhüter Marchetti bedanken, dass hier noch alle Kohlen im Feuer sind und man nicht mit mindestens einem Treffer im Rückstand liegt. Die zweite Halbzeit verspricht somit weiterhin große Spannung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Michaël Ciani (Lazio Roma)
43'
Marchetti zeigt heute sein ganzes Können! Wieder kombinieren sich die Gastgeber wunderschön über die starke rechte Seite durch, von wo Migliaccio in die Mitte flankt, dort Gómez findet, der aus vollem Lauf sofort abschließt und es kaum glauben kann, dass Marchetti diesen Schuss noch von der Linie kratzt.
39'
...Pinilla ballert diesen Freistoß aber weit über das Gehäuse der Römer.
38'
D'Alessandro setzt Cataldi unter Druck und erobert den Ball. Der Abwehrspieler weiß sich in der Folge nur noch mit einem Foul zu helfen und sieht dafür gelb. Außerdem gibt es Freisoß aus aussichtsreicher Position für Bergamo...
38'
Gelbe Karte für Danilo Cataldi (Lazio Roma)
35'
Mauri versucht es mit einem Drehschuss aus 20 Metern. Diesen Kullerball entschärft Sportiello aber problemlos.
34'
Gelbe Karte für Felipe Anderson (Lazio Roma)
32'
Andrea Masiello trifft seinen Gegenspieler in vollem Lauf, sieht dafür zurecht die gelbe Karte und es gibt Freistoß für die Gäste. Die Flanke kann aber von den Gastgebern geklärt werden.
31'
Gelbe Karte für Andrea Masiello (Atalanta)
30'
Bergamo kommt wieder über die starke rechte Seite. D'Alessandro und Carmona kombinieren sich schön durch, die Hereingabe des Siebzehners findet aber nicht Stürmer Pinilla.
28'
Bezeichnend: Candreva ballert einen Schuss aus gut 30 Metern weit über den Querbalken.
27'
Lazio kriegt aktuell kein Bein auf den Boden. Nach der starken Anfangsphase sind die Hauptstädter nun klar im Hintertreffen.
24'
Freistoß für Atalanta aus gut 30 Metern. Die Blau-Schwarzen versuchen es mit einer Variante über Del Grosso, der die Kugel in die Mitte bringt, wo Lazio aber dann doch klären kann.
23'
Bergamo kombiniert sich sehr gefällig in den Strafraum, wo Ciani gerade noch zur Ecke klären kann. Diese findet im Anschlauss aber keinen Abnehmer.
21'
Lazio wirkt beeindruckt von der Vorstellung der Heimmanschaft. Die favorisierten Gäste haben kaum noch Ballbesitz.
17'
Nächste gute Gelegenheit für die Gastgeber. Nach einer Flanke von der linken Außenbahn ist Pinilla mit dem Fuß zur Stelle und zwingt Marchetti zu einer weiteren Glanzparade. Bergamo ist jetzt richtig drin im Spiel.
16'
Jetzt ist wieder Lazio am Zug. Candreva kommt über den rechten Flügel, seine Flanke landet allerdings im Niemandsland und es gibt Abstoß für Bergamo.
14'
...und diese ist gleich richtig gefährlich. Migliaccio setzt sich im Zentrum gut durch und kommt zum Kopfball, den er wuchtig auf das Tor der Gäste bringt. Marchetti ist aber zur Stelle und kann dank eines tollen Reflexes abwehren.
13'
Atalanta kommt tatsächlich besser ins Spiel. D'Alessandro holt die erste Ecke der Partie heraus...
10'
Kaum sagt man es, kommen die Gastgeber zum ersten Torschuss durch Gómez. Marchetti hat damit aber keine Probleme und kann parieren.
10'
In den ersten zehn Minuten ist Lazio drückend überlegen. Atalanta kommt überhaupt nicht zur Entfaltung und kann sich kaum aus der Defensive befreien.
5'
Und nochmal Keita! Der Senegalese fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz und zwirbelt die Kugel mit links an den Pfosten. Das war knapp!
3'
Wieder ist der junge Keita im Fokus. Nach einem schönen Dribbling versucht der Stürmer einen Elfmeter mit einer Schwalbe zu schinden. Schiedsrichter Orsato fällt aber nicht auf diese Unsportlichkeit herein.
2'
Lazio fährt den ersten Konter. Blitzschnell treiben die Gäste die Kugel nach vorne und kommen durch Keita zum Abschluss. Dieser ist aber zu schwach, sodass Keeper Sportiello keine Probleme hat, die Situation zu entschärfen.
1'
Los geht's. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken beginnt das Spiel.
Trainer Stefano Pioli ersetzt den gesperrten Klose heute durch Baldé Diao Keita. Im Vergleich zur Vorwoche, in der man mit 4:0 gegen Parma gewinnen konnte, steht auch Stefano Mauri wieder in der Startelf. Bei Bergamo tauscht Coach Edoardo Reja gleich vier mal und bringt Cristiano Del Grosso, Giuseppe Biava, Marco D'Alessandro und Giulio Migliaccio von Anfang an.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie gewohnt im Spielschema abgerufen werden.
Gespielt wird in der lombardischen Stadt Bergamo. Im Atleti Azzurri d'Italia beginnt die Begegnung in gut 20 Minuten unter der Leitung von Schiedsrichter Daniele Orsato, der im neunten Jahr in der Serie A pfeift.
Klarer Favorit ist natürlich der Gast aus Rom. Mit 62 Punkten geht man als Zweiter in den 34. Spieltag, während Bergamo nach einer schwachen Saison mit 32 Punkten auf dem 17.- und letzten Nichtabstiegsplatz steht. Auch der direkte Vergleich spricht, wenn auch nur knapp, für Lazio. Bei 94 Aufeinandertreffen gingen die Römer 31 mal als Sieger vom Platz, während Bergamo 27 mal gewinnen konnte. 36 Unentschieden lassen die Bilanz allerdings sehr ausgeglichen erscheinen.
Verzichten muss Lazio heute auf den deutschen Topstürmer Miroslav Klose, der aufgrund einer Gelbsperre nicht mitwirken kann. Mit 12 Treffern legt der 36-Jährige eine starke Saison hin und ist bester Torschützer seiner Mannschaft. Auf der Gegenseite sind Germán Denis und Mauricio Pinilla mit jeweils acht Treffern beste Schützen ihres Vereins.
Obwohl Juventus Turin bereits gestern die 31. Meisterschaft unter Dach und Fach bringen konnte, ist die heutige Begegnung von enormer Wichtigkeit für beide Mannschaften. Für das Team von Lazio Rom, um Weltmeister Miro Klose, geht es darum, den zweiten Platz, vor dem Erzrivalen vom AS Rom, zu verteidigen. Atalanta Bergamo hingegen könnte sich mit einem Sieg wohl von den größten Abstiegssorgen befreien und die Planung für ein weiteres Jahr in der ersten italienischen Liga in Angriff nehmen.
Herzlich willkommen zur italienischen Seria A. Am 34. Spieltag stehen sich ab 15 Uhr Atalanta Bergamo und Lazio Rom gegenüber.