Inter Sonntag, 15. März 2015
20:45 Uhr
AC Cesena
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Grégoire Defrel 30. / Rechtsschuss  (Carlos Carbonero)
1 : 1 Torinfos im Ticker Rodrigo Palacio 48. / Rechtsschuss  (Mauro Icardi)

90'
Fazit
In einer spannenden Begegnung teilen sich Inter Mailand und der AC Cesena die Punkte. Die Nerazzurri lassen also gegen den Tabellenvorletzten wichtige Punkte liegen, können sich aber im Ansatz damit trösten, dass die Cesenati heute eine wirklich gute Vorstellung abgeliefert haben. Dennoch dominierten die Modestädter die Partie und kamen insbesondere im zweiten Durchgang durch den heute enorm auftriebigen Podolski zu einigen guten Möglichkeiten, die allerdings zumeist ungenutzt verstrichen. Der Auftritt Inters war nicht schlecht - da haben wir in dieser Saison schon weitaus schlimmeres gesehen - aber eben nicht genug gegen den aufstrebenden Aufsteiger, der sich damit auch an diesem Spieltag leicht nach oben mausert und nur noch vier Punkte von einem Nicht-Abstiegsrang entfernt ist. Inter hingegen hat das schwere Spiel gegen Wolfsburg vor der Burst - na dann Prostmahlzeit!
90'
Spielende
90'
Wieder der unermüdliche Podolski, der zum wiederholten Mal in die Mitte zieht und abschließt - doch diesmal rauscht das Leder knapp am rechten Pfosten vorbei. Es soll einfach nicht sein für den Kölschen Jung!
89'
Die Minuten laufen runter - Inter ist bemüht, aber Cesena ist heute wirklich auch kein einfacher Gegner und lauert auch gefährlich auf Konter. Gelaufen ist hier aber noch nichts!
86'
Poldi legt auf Guarín auf, der erneut ein scharfes Ding in die Mitte zieht, das jedoch ein wenig zu niedrig in der Mitte ankommt, so kann Icardi die Kugel nicht flach halten und scheitert über dem Tor.
83'
Einmal mehr ein starker Lauf von Podolski von der Mittellinie bis zur Grundlinie, doch nach seiner flachen Hereingabe kann Magnússon vor Icardi klären.
81'
Cesena beweist Mut: Für den defensiven Mittelfeldmann Mudingayi kommt mit Rodríguez ein klassischer Mittelstürmer. Ist hier vielleicht noch mehr drin?
81'
Einwechslung bei AC Cesena -> Alejandro Rodriguez
81'
Auswechslung bei AC Cesena -> Milan Đjuric
80'
Einwechslung bei AC Cesena -> Emmanuel Cascione
80'
Auswechslung bei AC Cesena -> Gaby Mudingayi
79'
Die Zeit läuft den Nerazzurri trotz der engagierten Leistung davon: Viele Chancen ersetzen eben kein Tor, das gilt für Podolski ebenso wie für Icardi oder Kovačić.
76'
Doppelchance für Inter! Zuerst sind es Palacio und Icardi, die nach einer freinen Kombination über links für einen Torschuss sorgen, der allerdins von Icardi aus zu spitzem Winkel ageschlossen wurde. Von rechts kommt Poldi dann mit einem starken Antritt wieder in den Sechzehner und zieht voller Selbstvertrauen ab, Leali bekommt seine Fäuste gerade noch rechtzeitig hoch. Es bleibt dabei: Podolski ist heute kaum wiederzuerkennen!
73'
Einwechslung bei AC Cesena -> Nico Pulzetti
73'
Auswechslung bei AC Cesena -> Giuseppe de Feudis
73'
Der größte Druck Inters scheint nun auch abgeflaut. Cesena sucht nun wieder zunehmend seine Chancen über den heute sehr beweglichen Carbonero, der immer wieder Lücken über rechts reißt.
70'
Mudingayi muss nach einem Sturz im Mittelfeld behandelt werden. Der Ex-Inter-Akteur kann aber nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen.
67'
Sowohl Podolski als auch Kovačić tun dem Inter-Spiel heute gut. Neben dem auffällig quirligen Deutschen ist auch der oft phlegmatisch wirkende Kroate heute sehr bemüht und ordnet das Spiel vom zentralen Mittelfeld heraus. Das war nicht immer so beim einstigen Supertalent.
65'
Bei all der Überlegenheit Inters muss auch Cesena Respekt gezeugt werden: Der Aufsteiger versucht auch seinerseits seine Räume zu nutzen und stellt sich nach dem Ausgleich nicht vollkommen hinten rein. Das könnte allerdings auch die Chance Inters sein.
62'
Dodô hat sich ohne Gegnereinwirkung verletzt und muss ausgewechselt werden. Es ist der zweite verletzungsbedingte Wechsel. Davide Santon kommt für den Brasilianer.
61'
Einwechslung bei Inter -> Davide Santon
61'
Auswechslung bei Inter -> Dodô
60'
Podolski ist jetzt an so gut wie jeder Offensivaktion beteiligt. diesmal spielt er gleich zwei Doppelpässe, mit Guarín und Icardi, doch der letzte Ball vom Argentinier kommt ein wenig zu steil, da hat Poldi keine Chance, das Ding zu erreichen.
57'
Mancini heute mit einem Schachzug: Der deutsche Nationalspieler kommt heute nicht wie bisher bei Inter über links, sondern zieht gerne von der rechten Seite nach innen, um so abschließen zu können. Eben hätte diese Variante fast Früchte getragen.
55'
Poldi an den Pfosten! Der Joker macht heute endlich mal richtig Betrieb im Inter-Dress! Er zieht bei einem Konter nach innen und schießt mit seinem starken Linken ab. Leali hat keine Chance und reagiert nicht einmal, doch das Leder küsst lediglich den linken Innenpfosten!
53'
Glück für Inter! Nach einem langen Ball ist Torschütze Defrel plötzlich wieder völlig frei vor Handanovič und will den Slowenen ausspielen, doch der Nationalkeeper lässt sich nicht so leicht überrumpeln und nimmt dem Franzosen den Ball vom Fuß. Stark vom Tormann!
51'
Erster Schussversuch von Podolski, der in den ersten Minuten eine sehr aufgeweckten Eindruck macht und bereits einige gute Pässe spielte. Der Kölner rutscht allerdings weg und jagt das Ding klar drüber.
49'
Tooor für Inter, 1:1 durch Rodrigo Palacio
Genau so hat sich das Mancini vorgestellt! Icardi wird rechts au0en geschickt und spielt die Kugel ohne langes Zögern flach in die Mitte weiter, wo Palacio die Position des Sturmpartners einnimmt und lässig aus fünf Metern einschiebt. Ist das der Startschuss der Aufholjagd Inters?
47'
Poldi ist auf dem Rasen für den Ex-Stuttgarter Kuzmanović - Manicini versucht es gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts mit Offensive.
46'
Es geht weiter im San Siro!
46'
Einwechslung bei Inter -> Lukas Podolski
46'
Auswechslung bei Inter -> Zdravko Kuzmanović
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wer ist hier der Abstiegskandidat? Der AC Cesena führt als Tabellenvorletzter tatsächlich mit 1:0 beim einst so ruhmreichen FC Inter im Giuseppe Meazza. Inter ist zwar das eindeutig aktivere Team und konnte auch die ein oder andere interessanten Flanke hereinschlagen, allerdings sind die Nerazzurri innerhalb des Sechzehners noch viel zu harmlos und bekommen in unmittelbarer Tornähe kaum Gefahr auf die Beine. Der Gegentreffer kam unglücklich zustande, muss allerdings gegen ein Team wie Cesena noch kein Todesurteil bedeuten. Dass ich Inter im zweiten Abschnitt steigern und Spiele aufholen und drehen kann, beweisen sie bereits zur Genüge, zuletzt letzte Woche bei Napoli. Die Messe ist also noch lange nicht gelesen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Andrea Ranocchia (Inter)
44'
Inter tut sich schwer und leidet nach dem Gegentreffer und dem zusätzlich gestiegenen Druck noch mehr als vorher schon. Cesena hingegen hat das Tor Selbstvertrauen gegeben, die Körpersprache scheint nun eine offensivere zu sein.
40'
Internazionale erhöht die Schlagzahl nun merklich. Dodo kommt schön über links durch und zieht seine Flanke an den zweiten Pfosten, wo allerdings Guarín noch ein wenig zu weit hinten ist und nur noch mit einem Karatesprung heran kommt, damit aber nicht mehr platzieren kann. Toraus.
38'
Gute Chance für Kuzmanović! Der Serbe kommt nach einem starken Zuspiel von Guarín von links im Rückraum zum Abschluss, hat aber eigentlich mehr Zeit und muss mehr daraus machen, als einen Gegenspieler am Elfmeterpunkt anzuschießen.
36'
Starker Schuss vom nimmermüden Guarín, der die Kugel per Drehschuss aus 25 Metern gefährlich macht und nur knapp links vorbei zieht. Leali hatte da keine Reaktion gezeigt und hätte keine Chance gahabt.
34'
Dieses Tor kommt den Cesenati nun sehr gelegen. Sie können sich noch weiter zurückziehen und mehr noch als bisher auf Konter lauern. Dass sie diese auch abschließen können, zeigten sie. Nun wird es noch mehr auf die Verteidigung ankommen.
32'
Jetzt muss Inter natürlich kommen. Das Spiel bisher war viel zu statisch, die Spitzen liefen sich meist auf den Außen fest und fehlten dann im entscheidenden Augenblick in der Mitte. Es fehlt die rechte Ordnung beim 18-maligen Meister Italiens.
29'
Tooor für AC Cesena, 0:1 durch Gregoire Defrel
Kalte Dusche für Inter! Nach einem ganz starken hohen Ball zentral an den Strafraum von Carbonero startet der französische Linksaußen durch und hebt die Kugel technisch einwandfrei über Handanovič ins Gehäuse. Glückliche Führung für den Außenseiter!
26'
Gelbe Karte für Gregoire Defrel (AC Cesena)
25'
Shaqiri verlässt das Feld. Eine Verletzung war nicht deutlich zu sehen, aber wahrscheinlich hat sich der Schweizer bei einem Sprint etwas gezerrt. Auch angesichts des EL-Rückspiels am Donnerstag wird da lieber kein Risiko eingegangen - Kovačić kommt herein.
24'
Einwechslung bei Inter -> Mateo Kovačić
24'
Auswechslung bei Inter -> Xherdan Shaqiri
23'
Nun kann sich Cesena mal für einige Augenblicke in der gegnerischen Hälfte festspielen, bevor der Kolumbinaner Carbonero mit seiner Flanke Ranocchias Brust trifft, der zurück zum Keeper weiterleitet.
21'
Wieder ist es Guarín, der mit einem Zuckerpässchen auf D'Ambrosio eine gefährliche Aktion einleitet, doch die flache Hereingabe des Rechtsverteidigers wird von Icardi in der Mitte verpasst, und am zweiten Pfosten ist keiner mitgelaufen.
18'
Inter wird allmählich aktiver und bekommt mehr und mehr Torschüsse auf das Gästetor. Noch sind die Abschlüsse wie der von Icardi eben viel zu ungenau und fliegen weit vorbei.
16'
Nach einer kurz ausgeführten Ecke will Eidgenosse Shaqiri überraschen: Der Ex-Bayer bolzt aus extrem spitzem Winkel einfach mal drauf und will Leali in der kurzen Ecke verunsichern. Aber wie zu erwarten war schlägt die Kugel ins Außennetz.
14'
Eine gute Hereingabe von Rechtsverteidiger Dodô verpasst Guarín in der Mitte nur knapp. Der Kolumbianer ist in den letzten Wochen der mit Abstand beste Mann bei Inter und gefiel auch in Wolfsburg mit seiner Spielübersicht. Auf ihn wird Cesena besonders zu achten haben.
12'
Inter tut sich schwer mit den tief stehenden Gästen aus dem Nordosten des Landes. Die Cesenati werden sich einen Punkt ermauern zu versuchen, es ist also Kreativität gefragt bei den Nerazzurri.
9'
Cesena versucht das Mittelfeld in den ersten Minuten schnell zu überbrücken und die weit aufgerückten Mailänder zu überrumpeln. Noch funktioniert das Ganze aber mehr schlecht als recht.
6'
Erster Schuss der Gastgeber! Nach einem langen Ball behauptet Palacio die Kugel auf dem rechten Flügel, spielt dann kurz zurück zu Kuzmanović, der D'Ambrisio einsetzt. Der Rechtsverteidiger zieht nach innen und versucht es aus der Distanz, scheitert aber doch deutlich, links vorbei.
4'
Ruhiger Beginn auf dem Rasen - Inter will hier offensichtlich nichts überstürzen und mit Geduld zum Erfolg kommen. Gegen Wolfsburg begann man ja sehr stark, baute allerdings mit zunehmender Spielzeit deutlich ab.
1'
Andrea Gervasoni gibt das Spiel nach einer Schweigeminute frei!
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Feld, gleich folgt der Anpfiff im malerischen San Siro!
Bei Cesena gibt es hingegen eine große Überraschung: Der 35-jährige Torjäger Franco Brienza sitzt trotz seiner neun Scorerpunkte in den letzten zehn Spielen zunächst nur auf der Bank. So soll der Bosnier Milan Đjuric in der Sturmmitte für die Tore bei den Seepferdchen sorgen. In der Innenverteidigung ragt das isländisch-slowenische Duo Magnússon/Kranjc heraus und stabilisierte die Defensive zuletzt merklich vor Ex-Jugendnationaltorwart Nicola Leali.
Inter formiert im Vergleich zum Auftritt in Wolfsburg neben dem bereits erwähnten Torwartwechsel vor allem seine Abwehr neu, in der Andreolli für den verletzten Juan Jesus und Dodô für Davide Santon beginnen. Ansonsten wird nur doch der etwas defensivere Handanovič gegenüber Hernanes vorgezogen. In der Offensive bleibt es also beim Trio Shaqiri, Palacio und Icardi, sodass Lukas Podolski auch heute wieder auf der Bank Platz nehmen muss.
Die Aufstellungen könnt ihr wie gewohnt unter Spielschema einsehen.
Doch Vorsicht, Inter: Cesena galt bereits als gemeinsam mit Parma für so gut wie abgestiegen, hat sich aber in den letzten Spielen erstaunlich gut aufgerafft und ist nun wieder voll am Rennen: Nach dem Sieg gegen Parma am ersten Spieltag war Cesena ganze 18 Spiele(!) in Folge ohne Sieg geblieben. Es hat also bis zum Rückspiel gedauert, bis der zweite Saisonsieg gefeiert werden konnte – und seitdem läuft’s: Aus den folgenden sechs Spielen konnten immerhin acht Punkte geholt werden. Unter anderem waren Siege gegen Lazio und ein Punktgewinn gegen Tabellenführer Juventus dabei. Inter ist also gut beraten, das Team von Coach Domenico Di Carlo nicht zu unterschätzen!
Klar, man könnte meinen, dass der Tabellenvorletzte genau der richtige Gegner ist, um sich wieder eine gehörige Portion Selbstvertrauen einzuimpfen, um sowohl in der Liga im Endspurt durchzustarten und auch im Hinblick auf das EL-Rückspiel am Donnerstag für eine breite Brust zu sorgen.
Nur drei Tage nach der unglücklichen Vorstellung in Niedersachsen stellt sich Inter wieder in der Serie A der Aufgabe, doch noch irgendwie einen der Plätze zu erreichen, der auch im nächsten Jahr internationale Meriten möglich macht. Mit Abstiegskandidat Cesena kommt immerhin ein Gegner ins Guiseppe Meazza, der den Nerazzurri vermutlich nicht alles abverlangen wird und eigentlich im Schongang besiegt werden müsste. Theoretisch zumindest – denn Inter ist in dieser Spielzeit alles andere als sattelfest. Das bewiesen die Modestädter auch am Donnerstag in Wolfsburg, als zwei der drei Treffer zu großen Teilen auf individuelle Fehler des Keepers Carizzo zurückzuschreiben waren. Der Argentinier war der Buhmann der letzten Tage und sitzt heute folgerichtig wieder auf der Bank für Stammkeeper Handanovic.
Von der Serie A berichtet Johann Mai.
Buonasera und herzlich willkommen zum Abschluss des Serie A-Sonntags! Am 27. Spieltag will sich der FC Internazionale aus Mailand gegen Cesena rehabilitieren und die Europa League-Pleite in Wolfsburg vergessen machen.