Inter Samstag, 25. April 2015
20:45 Uhr
AS Roma
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Hernanes 15. / Linksschuss  (Rodrigo Palacio)
1 : 1 Torinfos im Ticker Radja Nainggolan 63. / Rechtsschuss  (Miralem Pjanić)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mauro Icardi 88. / Rechtsschuss  (Lukas Podolski)

90'
Fazit
Ende, Inter gewinnt 2:1 gegen die Roma! Nach der Führung Inters in der 16. Minute durch Hernanes flachte das Niveau der Partie ab, nach der Pause ging es dafür aber umso besser weiter. Verdienterweise glich Radja Nainggolan in der 63. Minute aus. Was folgte, war ein Kampf mit offenen Visieren in den letzten Minuten, denn beide Mannschaften wollten unbedingt die vollen drei Punkte. Lukas Podolski gab schließlich die Vorlage für den entscheidenden Treffer Mauro Icardis in der 89. Minute. Damit gewinnt Inter nicht unverdient und streicht wichtige Zähler im Kampf um die europäischen Plätze ein. Dagegen stecken die Giallorossi tief in der Krise und müssen um die Champions-League-Qualifikation zittern, wenn sie sich nicht schnell wieder fangen. Als nächstes treffen die Hauptstädter auf Sassuolo Calcio, Inter reist zu Udinese Calcio. Das war es von hier, gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Samir Handanovič (Inter)
Und auch Handanovič sieht den Gelben Karton noch wegen Zeitspiels.
90'
Gelbe Karte für Radja Nainggolan (AS Roma)
Die Kartenfestspiele hören nicht auf. Nainggolan wird wegen Foulspiels verwarnt.
90'
Rodrigo Palacio hat die nächste Chance! Die Räume öffnen sich für die Mailänder und der Argentinier profitiert davon. Von der linken Seite des Sechzehners zieht er ab, aber der Versuch ist zu ungenau und flattert wieder nur am Gehäuse vorbei.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt!
90'
Gelbe Karte für Morgan De Sanctis (AS Roma)
90'
Jetzt heißt es alles oder nichts! Rudi García bringt mit Seydou Doumbia den nächsten Stürmer.
90'
Einwechslung bei AS Roma -> Seydou Doumbia
90'
Auswechslung bei AS Roma -> Daniele De Rossi
89'
Tooor für Inter, 2:1 durch Mauro Icardi
Icardi mit der erneuten Führung! Und wer hat es vorbereitet? Lukas Podolski! Der deutsche Nationalspieler steckt das Leder am Strafraum durch zu Icardi, der aus spitzem Winkel und kurzer Distand von der rechten Seite aus zum 2:1 versenkt. Die Fans der Nerazzurri hält hier nichts mehr auf den Sitzen. Kann die Roma nochmal antworten?
87'
Der Prinz kütt! Lukas Podolski darf tatsächlich nochmal ran und hat drei Minuten Zeit, für die Entscheidung zu sorgen.
87'
Einwechslung bei Inter -> Lukas Podolski
87'
Auswechslung bei Inter -> Assane Demoya Gnoukouri
86'
Gelbe Karte für Daniele De Rossi (AS Roma)
Der Römer trifft mit seiner Grätsche zuerst den Ball und dann den Gegner. Das resolute Einsteigen mit der Karte zu bestrafen, ist dennoch richtig, da die Grätsche von hinten angesetzt wurde.
84'
Das muss es doch sein! Mauro Icardi tankt sich im Sechzehner gegen beide Innenverteidiger durch und zieht in die Zentrale. Aus elf Metern schließt er ab und muss das Ding eigentlich versenken. Anstatt sich eine Ecke auszusuchen, drischt er das Spielgerät aber über den Kasten. Da zeigt er Nerven.
83'
Aus der Distanz hält Seydou Keita drauf! Der harte Schuss ist aber nicht platziert genug und landet im Nachfassen sicher in den Pranken des Keepers.
82'
Shaqiris erste Aktionen sind unglücklich. Erst verspringt ihm der Ball, dann foult er seinen Gegner im Nachgang. Aber noch ist genug Zeit, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.
80'
Beide Trainer wollen in der Schlussphase auf Sieg spielen lassen und bringen frische Angreifer. Xherdan Shaqiri bekommt seine Chance, auf Seiten der Römer kommt Juan Iturbe.
79'
Einwechslung bei Inter -> Xherdan Shaqiri
79'
Auswechslung bei Inter -> Fredy Guarín
78'
Einwechslung bei AS Roma -> Juan Iturbe
78'
Auswechslung bei AS Roma -> Miralem Pjanić
77'
Gelbe Karte für Assane Demoya Gnoukouri (Inter)
Der 18-Jährige tritt Seydou Keita von hinten in die Beine und sieht wegen diesem taktischen Foul die Verwarnung vom Schiedsrichter.
74'
Gelbe Karte für Andrea Ranocchia (Inter)
Andrea Ranocchia räumt seinen Gegenspieler mit einer Grätsche rüde ab. Klar, dass das eine Verwarnung sein muss!
72'
Erstmal nicht, denn Mateo Kovačić bekommt das Vertrauen von Roberto Mancini. Dafür geht Marcelo Brozović runter.
71'
Einwechslung bei Inter -> Mateo Kovačić
71'
Auswechslung bei Inter -> Marcelo Brozović
70'
Die Offensive der Hausherren bräuchte frische Impulse in der Schlussphase. Vielleicht eine Chance für Xherdan Shaqiri oder Lukas Podolski?
68'
Miralem Pjanić tritt auf halbrechter Position, gute 20 Meter vor dem Kasten an und zirkelt die Pille auf das linke untere Eck. Handanovič ist mit einer reflexartigen Parade zur Stelle und verhindert damit den schnellen Doppelschlag der Gäste.
67'
Gelbe Karte für Juan Jesus (Inter)
66'
Nur drei Minuten später holt der Torschütze einen Freistoß in aussichtsreicher Position heraus!
63'
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Radja Nainggolan
Da ist es passiert, Nainggolan macht den Ausgleich! Über die linke Seite geht es blitzschnell nach vorne, wo Pjanić den Belgier rechts im Strafraum bedient. Der Mann mit dem Iro fasst sich ein Herz, zieht sofort ab und hämmert die Kugel per Flachschuss ins untere linke Eck! Wie geht Inter jetzt mit diesem gegentor um?
60'
Ecke für die AS Roma. In der Mitte schraubt sich Kostas Manolas wuchtig hoch, kann seinen Kopfballversuch aus kurzer Distanz aber nicht kontrollieren. So setzt er ihn neben den Kasten. Inter sollte in der Defensive nicht nachlassen, wenn sie den Dreier zuhause behalten wollen.
58'
Florenzi mit der dicken Chance! Pjanić legt das Leder im Sechzehner von rechts in die Zentrale, wo der Italiener lauert und völlig freistehend zum Abschluss kommt. Sein Kracher rauscht aber über die Latte auf die Tribüne. Den muss er doch aufs Tor bringen!
55'
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Inter)
Im Kampf um den Ball grätscht Brozović seinen Gegenspieler Holebas ohne Rücksicht auf Verluste von hinten um. Die Gelbe Karte ist absolut angebracht!
54'
Viel war von ihm nicht zu sehen. Jetzt muss das Gesicht der Roma vom Feld. Für Francesco Totti kommt der ehemalige Spieler des FC Barcelona Seydou Keita auf den Rasen und soll den Angriff befeuern.
53'
Einwechslung bei AS Roma -> Seydou Keita
53'
Auswechslung bei AS Roma -> Francesco Totti
50'
Nächste Möglichkeit des Argentiniers! Sein Schuss aus 20 Metern nach einem Konter wird allerdings abgeblockt und De Sanctis krallt sich die Kugel im Anschluss. Vielleicht hätte Icardi besser den mitgelaufenen Brozović auf der rechten Seite angespielt.
49'
Herrlicher Pass über 15 Meter von Rodrigo Palacio in die Spitze zu Mauro Icardi. Doch der Angreifer kann ihn nicht vergolden und verliert die Pille im Strafraum.
48'
Aber auch die Hereingabe fängt Samir Handanovič. Sein anschließender Abwurf soll einen Konter einleiten, aus diesem wird aber nichts.
47'
Víctor Ibarbo beschäftigt die Hintermannschaft der Gastgeber auf der linken Außenbahn ordentlich und holt einen Freistoß raus!
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten, Inter führt zur Halbzeit mit 1:0. Die erste bessere Chance der Partie gehörte den Hauptstädtern. Aber in der 16. Minute netzte Hernanes für die Nerazzurri durch einen schönen Schuss von der Sechzehnerlinie aus ein. Im direkten Gegenzug traf Víctor Ibarbo nur Aluminium. Danach flachte das Niveau der Partie ab und die Roma war bemüht, die Kontrolle zu gewinnen. In der zweiten Hälfte wird sich zeigen, ob die Giallorossi wieder auf die Siegerstraße finden können oder ob die Mailänder sie tiefer in die Krise stürzt!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Eine Minute wird nachgespielt, viel passiert hier aber nicht mehr.
43'
Nach einem kleinen Chancenhoch nach einer Viertelstunde ist die Begegnung etwas abgeflacht. Die Möglichkeiten sind rar geworden, mal sehen was die letzten Minuten dieser Halbzeit noch für die Zuschauer bereithalten.
40'
Auf dem linken Flügel startet José Holebas einen guten Sololauf zur Grundlinie. Seine anschließende, flache hereingabe wird aber von der Abwehr ins Toraus geklärt. Der anschließende Eckball bringt keine Gefahr.
38'
Mauro Icardi fordert vehement einen Handelfmeter. Kostas Manolas sprang das Leder zwar an den Arm, der war allerdings angelegt. Richtig, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
35'
Freistoß für die Giallorossi auf der linken Außenbahn. Miralem Pjanićs Hereingabe landet aber zum wiederholten Male in den Armen von Samir Handanovič. Probleme mit der Strafraumbeherrschung haben beide Keeper nicht.
33'
Die Fans der Nerazzurri machen sich lautstark bemerkbar. Viele Gründe ihre Mannschaft zu feiern, gab es in letzter Zeit auch nicht.
30'
Radja Nainggolan gehen die Ideen aus. Von der rechten Seite der Strafraumlinie hält er einfach mal drauf. Das Spielgerät rauscht aber hoch und weit am Gehäuse der Hausherren vorbei. Das geht besser.
29'
Wieder versucht es Marcelo Brozović mit einer Flanke von der rechten Außenbahn. An den Hereingaben müssen sie aber noch arbeiten, denn auch diesen Ball fängt De Sanctis mühelos ab.
26'
Die AS Roma versucht, mehr Ruhe in die Begegnung zu bringen, um sich selbst bessere Chance zu erarbeiten. Bislang ist dabei aber noch nichts Zählbares rausgesprungen.
23'
Wieder Hernanes! Der Brasilianer taucht wieder im Sechzehner auf. Sein direkter Abschluss geht aus kurzer Distanz aber links neben den Kasten. Den konnte er nicht mehr kontrollieren. Hier ist Pfeffer drin!
23'
Aber die Flanke von der rechten Seite landet direkt in den Pranken von Morgan De Sanctis.
23'
Eckstoß für Inter!
21'
Gelbe Karte für Mapou Yanga-Mbiwa (AS Roma)
Und Mapou Yanga-Mbiwa zieht sofort nach. Für sein Foul, das durchaus taktischen Charakter hatte, sieht er ebenfalls den Gelben Karton.
20'
Gelbe Karte für Rodrigo Palacio (Inter)
Palacio wird richtigerweise wegen eines unnötigen Fouls mit der Gelben Karte verwarnt.
19'
Ibarbo nagelt das Ding an den Pfosten! Riesenchance für die Roma auf die direkte Antwort. Francesco Tottis Pass in den Sechzehner wird geblockt, das Spielgerät springt aber vor die Füße Víctor Ibarbos, der aus halblinker Position nicht lange fackelt und gedankenschnell abzieht. Der Schuss kracht jedoch an den linken Pfosten und springt aus der Gefahrenzone. Das war eng!
16'
Tooor für Inter, 1:0 durch Hernanes
Hernanes mit der Führung! Von der linken Seite aus wird er im Zentrum freigespielt, legt sich die Kugel an der Sechzehnmeterlinie zurecht und wuchtet das Ding per Linksschuss in die rechte Torecke. Da hat die Abwehr ihn nicht richtig angegriffen, das bestraft der Brasilianer sofort!
13'
Freistoß für die Römer. Aus der Mitte des Halbfeldes spielt Miralem Pjanić den Ball nach links raus. Dort findet er Abwehrmann José Holebas, dessen Flanke für Samir Handanovič aber kein Problem darstellt.
11'
Inter ist weiterhin um Spielkontrolle bemüht und lassen das Kunstleder durch die eigenen Reihen laufen. Die beste Chance hatte allerdings der Gast aus Rom. Was lässt sich die Mannschaft von Roberto Mancini in der Offensive einfallen?
8'
Mapou Yanga-Mbiwa liegt am Boden und muss kurz behandelt werden. Da hat sein Kollege Daniele De Rossi ihn bei einer Abwehraktion mit den Stollen seiner Schuhe am Kopf getroffen. Für den Franzosen geht es aber glücklicherweise weiter.
6'
Auf der anderen Seite packt Daniele De Rossi ein Pfund aus! In zentraler Position vor dem Sechzehner zieht er ab, der Flatterball schnellt auf den Keeper zu, der die Pille mit einer guten Reaktion zur Seite abwehren kann. Flotter Beginn!
4'
Auf der linken Seite setzen die Mailänder das Aufbauspiel der Roma stark unter Druck und erobern das Leder. Der direkte Steilpass in die Spitze zu Mauro Icardi lässt den Stürmer frei vor dem Kasten auftauchen. Der Schiedsrichter sieht allerdings die deutliche Abseitsposition des Argentiniers und pfeift ihn zurück.
3'
Die ersten Minuten gehören den Hausherren. Marcelo Brozović versucht es mit einem Distanzschuss aus der Zentrale, der ihm allerdings verrutscht und weit über den Querbalken fliegt.
2'
Inter trägt sein schwarz-blaues Trikot, Rom ist in Weiß unterwegs!
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Die 22 Spieler kommen auf den Rasen. Nach dem obligatorischen Handshake und der Platzwahl kann es losgehen!
Daniele Orsato heißt der Schiedsrichter, der diese Begegnung leiten wird. Ihm assistieren Lorenzo Manganelli und Fabiano Preti an den Außenbahnen.
Das Hinspiel endete übrigens mit 4:2 für die Roma, die im eigenen Stadion durch Gervinho in Führung ging. Nach dem Ausgleich durch Ranoccia erzielte Holebas die erneute Führung ehe Osvaldo das 2:2 markierte. Der Kroate Pjanić sorgte durch seine Treffer in der 60. Und 90. Minute allerdings für den Dreier der Männer aus der ewigen Stadt.
Auch heute steht Podolski nicht in der Startaufstellung, der ehemalige Bayern-Akteur Xherdan Shaqiri ebenfalls nicht. Ihr Coach Roberto Mancini bietet eine 4-3-1-2-Formation auf, in der Rodrigo Palacio und Mauro Icardi stürmen werden. Die Gäste laufen in einem 4-3-3-System auf, Klubikone Francesco Totti darf von Beginn an ran!
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr im Spielschema.
Die Mailänder sind seit immerhin drei Partien ungeschlagen. Auf ein 1:1 zuhause gegen den Parma FC folgte ein 3:0-Sieg bei Hellas Verona. Am vergangenen Wochenende dann das Stadtderby gegen den AC Milan. Das einst so glamouröse Derby della Madonnina endete nach kampfbetonten 90 Minuten jedoch nur mit einem mageren 0:0. Lukas Podolski, die unglückliche Leihgabe von Arsenal, saß abermals die komplette Spieldauer auf der Bank.
Mit dem Kampf um die europäischen Wettbewerbe hat ein anderer großer Verein nichts mehr zu tun. Keine Woche vergeht, ohne dass auf die schlechte Situation bei Inter Mailand hingewiesen wird. So auch heute. Denn die Nerazzurri stehen auch in dieser Saison aktuell nur auf dem zehnten Rang mit einem Abstand von acht Zählern auf den fünften Platz, der in die Qualifikation zur Europa League führt.
Auch auf die Verfolger wie Neapel und Sampdoria muss die Roma aufpassen, denn sie sind nur fünf beziehungsweise acht Zähler entfernt. Der ein oder andere Ausrutscher könnte das Rennen um die internationalen Plätze wieder offener gestalten. Zwei leisteten sich die Männer aus der ewigen Stadt in den letzten Partien bereits. Zwar wurde Napoli mit 1:0 besiegt, darauf folgten allerdings zwei maue 1:1-Unentschieden gegen Torino und Atalanta. Die Hauptstädter sollten sich nicht zu viel Zeit lassen, um wieder in die Spur zu finden.
Klangvolle Namen tragen beide Vereine. Nur einer von beiden wird diesem allerdings im Moment gerecht. Die AS Roma liegt sieben Spieltage vor Schluss punktgleich mit dem Zweitplatzierten und ewigen Konkurrenten Lazio auf Rang drei der Tabelle und muss sich im Schlussspurt der Saison anstrengen, um die direkte Champions-League-Qualifikation zu schaffen. Der Meistertitel ist bereits seit einiger Zeit an Juventus Turin vergeben. Die Mannschaft kann nur noch theoretisch eingeholt werden.
Für euch fährt Florian Pütz den Ticker hoch, viel Vergnügen!
Buonasera und herzlich willkommen zum 32. Spieltag der Serie A. Um 20:45 Uhr trifft der Football Club Internazionale Milano auf die Associazione Sportiva Roma!