Juventus Mittwoch, 29. April 2015
20:45 Uhr
ACF Fiorentina
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Gonzalo Rodríguez 33. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Llorente 36. / Kopfball  (Andrea Pirlo)
2 : 1 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 45. / Kopfball  (Patrice Evra)
3 : 1 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 70. / Rechtsschuss  (Claudio Marchisio)
3 : 2 Torinfos im Ticker Josip Iličič 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Juventus Turin schlägt den AC Florenz daheim völlig verdient mit 3:2. Obwohl die Gäste auch nach dem Seitenwechsel durchaus gefällig mitspielten, nutzten sie ihre große Chance durch den zweiten Foulelfmeter nicht und wurden nur drei Minuten später durch Tévez‘ zweiten Treffer zum 3:1 für Juve bestraft. Der 2:3-Anschluss aus Sicht Fiorentinas durch den prima Freistoßtreffer von Josip Iličič kurz vor Schluss war letztendlich nur Ergebniskosmetik. Juve gewinnt also, doch die Alte Dame kann damit auch nach dem 33. Spieltag noch nicht endgültig den Gewinn der Meisterschaft in der Serie A bejubeln. Sowohl der Tabellenzweite Lazio Rom (4:0 gegen den FC Parma) als auch der Dritte AS Rom (3:0 bei Sassuolo Calcio) haben ihre Pflichtaufgaben erfolgreich erledigt und sind Juventus weiterhin auf den Fersen. Angesichts von aktuell 14 Punkten Vorsprung fehlt den Bianconeri aber nur noch ein Sieg, um auch die allerletzten Zweifel am Titelgewinn zu beseitigen. Die nächste Chance, die Sektkorken endlich knallen zu lassen, bietet sich nun am Samstagabend im Auswärtsspiel bei Sampdoria Genua. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Jetzt zeigt sich aber nochmal Juventus' Klasse. Die Mannschaft ist erfahren und weiß, wie man einen Vorsprung verteidigt. Florenz rennt recht kopflos an.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden oben drauf gepackt! Aus dem Nichts muss Juventus Turin doch noch um diesen sicher geglaubten Heimerfolg bangen.
90'
Tooor für ACF Fiorentina, 3:2 durch Josip Iličič
Was ist das denn für ein Pfund von Josip Iličič! Aus dem Nichts markiert die Nummer 72 der Gäste den 2:3-Anschluss! Florenz hat es jetzt ganz eilig!
90'
Die Fans der Bianconeri feiern ausführlich den nächsten Heimerfolg. Auch die Meisterschaft dürfte nicht mehr weit entfernt liegen...
88'
Stark von Tévez! Der Argentinier marschiert und zieht ab, doch sein Schuss wird abgeblockt. Und dennoch: Der Stürmer war heute der beste Mann auf dem Platz.
87'
Claudio Marchisio gönnt sich nochmal einen Freistoß von der linken Seite. Sein Ball wird lang und länger, ist aber unter dem Strich keine Gefahr für die Gäste.
84'
Auch die Gesichter der Spieler der Fiorentina versprechen nicht mehr allzu viel Zuversicht. Die Gäste haben sich nun offenbar mit dieser Niederlage beim Spitzenreiter abgefunden.
82'
Jetzt hat auch Vincenzo Montella seine letzte Wechseloption gezogen. Josip Iličič kommt neu für Mohamed Salah.
82'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
82'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mohamed Salah
79'
Die Partie läuft jetzt hier recht gemütlich dem Ende entgegen, denn die Luft ist freilich raus. Die Alte Dame wird diese Partie wohl für sich entscheiden und spielt ihren Stiefel nun clever herunter.
77'
Dritter und letzter Wechsel bei den Gastgebern. Für Stefano Sturaro kommt Simone Padoin ins Spiel.
77'
Einwechslung bei Juventus -> Simone Padoin
77'
Auswechslung bei Juventus -> Stefano Sturaro
76'
Der zweite Wechsel aufseiten der Gäste: Borja Valero ist neu dabei, Mati Fernández muss runter.
76'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Borja Valero
76'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mati Fernández
75'
Gelbe Karte für Alberto Aquilani (ACF Fiorentina)
Dickes Foul von Alberto Aquilani gegen Evra. Das hat die nächste Gelbe Karte zur Folge.
74'
Das sollte es wohl gewesen sein für Juventus, das jetzt auf die anderen Plätze schielen darf. Dort hat sich aber nichts getan, so dass die Meisterschaftsentscheidung wohl erneut vertagt wird.
72'
Beide Mannschaften wechseln aus. Aufseiten Turins kommt Angelo Ogbonna für Roberto Pereyra und bei den Gästen verlässt Mario Gómez das Spielfeld. Er wird durch Altstar Alberto Gilardino ersetzt.
72'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Gilardino
72'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mario Gómez
71'
Einwechslung bei Juventus -> Angelo Ogbonna
71'
Auswechslung bei Juventus -> Roberto Pereyra
70'
Tooor für Juventus, 3:1 durch Carlos Tévez
Juventus bestraft Florenz und erhöht auf 3:1! Ganz starkes Tor von Carlos Tévez, der seinen zweiten Treffer an diesem Abend erzielt. Der Argentinier beweist nach einem Solo erneut Abschlussqualitäten und versenkt die Kugel mit rechts unten links im Kasten von Neto!
69'
Was für eine Chance für die Fiorentina, die die Gäste aber diesmal vergeben haben. Das könnte natürlich ein echter Bruch für die Gäste sein, die sich aber weiter bemühen, den Ausgleich zu markieren.
67'
Elfmeter verschossen von Gonzalo Rodríguez, ACF Fiorentina
Wahnsinn, diesmal bleibt Buffon Sieger, denn Gonzalo Rodríguez verschießt! Der Kapitän der Gäste ist untröstlich, wird aber sofort von seinen Mitspielern aufgebaut. Es bleibt beim 2:1 für Juventus.
66'
Erneuter Strafstoß für Florenz! Da stellt sich Juves Giorgio Chiellini aber auch wirklich dumm an! Wieder ist es Joaquín, der den Elfmeter herausholt, und wieder geht die Entscheidung absolut in Ordnung. Chiellini lässt sich ausspielen und holt den flinken Mittelfeldmann dann im Strafraum von den Beinen!
63'
Es geht weiter hin und her, doch die Torchancen aus dem Schlussdrittel der ersten Halbzeit sehen wir hier (noch) nicht. Juventus wirkt aber etwas williger, hier das nächste Tor zu markieren.
60'
Nach einer Stunde Spielzeit sollte Juventus nicht zu sicher sein, dass es den Heimsieg einfährt. Die Fiorentina kann immer nochmal zuschlagen, da ist Vorsicht für Turins Hintermannschaft geboten.
58'
Geht hier noch etwas für die Fiorentina? Die Mannschaft probiert es, doch kann sich im zweiten Spielabschnitt offensiv noch nicht so recht in Szene setzen.
56'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Andre Pirlo verlässt den Platz und Arturo Vidal ist neu dabei.
56'
Einwechslung bei Juventus -> Arturo Vidal
56'
Auswechslung bei Juventus -> Andrea Pirlo
55'
Auch wenn die Alte Dame führt: Aller Voraussicht nach wir Juventus Turin auch heute noch nicht die Meisterschaft feiern. Beide Kontrahenten aus Rom liegen in ihren Spielen vorn. Lazio führt deutlich mit 3:0 gegen Schlusslicht Parma und Stadtkonkurrent AS Rom liegt mit 2:0 bei Sassuolo vorn.
54'
Gute Chance für Florenz! Ein langer Ball findet den Kopf von Gómez, der am Tor vorbeiköpft und sich danach lautstark beschwert, er sei von Evra gehalten worden. Nicht zu Unrecht! Da hat Juve Dusel, dass Banti nicht erneut Elfmeter pfeift. Beste Aktion von Gómez bislang.
52'
Die Anhänger beider Lager liefern sich mittlerweile einen gesanglichen Wettstreit. Man merkt schon, dass hier Würze rund um dieses Spiel drin ist.
50'
Gelbe Karte für Patrice Evra (Juventus)
Der erfahrene Linksverteidiger sieht Gelb. Er ist damit für Juves nächstes Ligaspiel gesperrt.
49'
Carlos Tévez ist ganz klar der beste Mann in der Offensive der Alten Dame! Der Argentinier schirmt die Kugel klasse ab und ermöglicht Marchisio so eine Schussmöglichkeit, doch Milan Badelj wirft sich gut dazwischen.
47'
Beide Mannschaften haben personell in der Pause noch nichts getan.
46'
Gute Chance für Florenz! Starke Aktion von Joaquín, der sich spielend leicht gegen zwei Gegenspieler durchsetzt, dann am Ende aber fair von Giorgio Chiellini vom Ball getrennt wird!
46'
Luca Banti gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Juventus Turin führt gegen den AC Florenz zur Halbzeitpause mit 2:1. Nach einer halben Stunde, die von Langeweile geprägt war, brachte ein Strafstoß die Fiorentina hier überraschend in Führung. Gonzalo Rodríguez verwandelte sicher für die Gäste. Juventus antwortete plötzlich mit wütenden Angriffen und erzielte verdient den 1:1-Ausgleichstreffer durch Llorente. Die Hausherren bestimmten die Schlussphase der ersten Halbzeit, aber auch Florenz zeigte weiter gute Ansätze nach vorne. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs erhöhte dann Carlos Tévez auf 2:1 für die Bianconeri. So darf es gerne weitergehen in beiden Strafräumen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Juventus, 2:1 durch Carlos Tévez
Doch noch die späte Halbzeitführung für die Alte Dame! Evra schickt eine butterweiche Flanke ins Zentrum und Carlos Tévez markiert per Kopf überlegt das 2:1! Dann ist Halbzeit.
43'
Die Gäste wirken nicht geschockt, sondern versuchen es selbst immer wieder mit eigenen Angriffen. Das Team ist gut eingestellt und stellt sich dem Favoriten prima entgegen.
40'
Spätestens seit dem 0:1 aus Sicht der Hausherren ist hier richtig Musik drin! Beide Teams haben endlich ihr Offensivpotenzial erkannt und suchen nun den Weg nach vorne - klasse!
38'
Riesenchance für Juve! Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Schöne Ecke von der rechten Seite und im Zentrum kommt Patrice Evra frei zum Kopfball! Neto fischt den Ball klasse aus der linken Ecke seines Tores!
38'
Gelbe Karte für Gonzalo Rodríguez (ACF Fiorentina)
Auch der Torschütze der Gäste kassiert eine Gelbe Karte.
36'
Tooor für Juventus, 1:1 durch Llorente
Schnelle Antwort der Gastgeber, die durch Stürmer Llorente das 1:1 erzielen! Ein schöner Freistoß von Pirlo von links findet im Zentrum den Spanier, der mit dem Hinterkopf verwandelt!
35'
Gelbe Karte für Neto (ACF Fiorentina)
Jetzt geht's plötzlich heiß her! Nach einem langen Ball sieht Juves Stefano Sturaro, dass er nicht mehr an den Ball kommt, und lässt sich nach einem vermeintlichen Foul des Florenz-Torwarts Neto fallen. Der Keeper sieht zu Unrecht Gelb für seine Aktion.
33'
Tooor für ACF Fiorentina, 0:1 durch Gonzalo Rodríguez
Ganz stark verwandelt von Gonzalo Rodríguez! Der Spielführer der Gäste ballert das Leder kompromisslos in den rechten oberen Torwinkel und lässt Buffon keine Abwehrchance! 1:0 für Florenz.
32'
Elfmeter für Florenz! Ausgerechnet Feinfuß Pirlo foult Florenz' Joaquín und dafür muss es natürlich Elfmeter geben. Den zeigt Schiedsrichter Banti auch.
30'
Nach einer halben Stunde Spielzeit lässt sich bemängeln, dass sich sowohl Juventus als auch der AC Florenz zu weit hinten in ihren Spielhälften aufhalten und zu wenig Risiko in ihrer jeweiligen Offensive an den Tag legen. Es wird ein wenig langweilig...
27'
Milan Badelj in bester HSV-Manier! An der Strafraumgrenze nimmt der ehemalige Hamburger einen Ball volley und drischt diesen in die Wolken. Zugegeben, das Ding war schwer.
26'
Nach einer recht ansehnlichen Anfangsphase hat sich diese Begegnung mittlerweile auf einem überschaubaren Niveau eingefunden. Ideen für das Spiel nach vorne erkennen wir hüben wie drüben eher selten.
23'
Mario Gómez wird mal von Alberto Aquilani ins Angriffsspiel eingebunden und will direkt weiter auf den gestarteten Salah spielen. Dieser Pass misslingt aber gewaltig, denn er ist viel zu steil gespielt. Da ärgert sich der deutsche Nationalspieler zu Recht.
21'
Die Gastgeber tun nun mehr für dieses Spiel und erarbeiten sich umgehend ein leichtes Übergewicht. Die Mannschaft von Massimiliano Allegri hat mit Sicherheit die Klasse, diesen unangenehmen Gegner erneut zu besiegen.
19'
Klasse von Pirlo! Da zeigt der Regisseur sein ganzes Können mit einem feinen Zuspiel in den Lauf von Stephan Lichtsteiner. Juves Rechtsverteidiger kann diesen Ball aber nicht ganz erreichen.
16'
Erster schöner Versuch von Juves Claudio Marchisio, der aus 20 Metern einfach mal draufhält. Sein Schussversuch wird aber vom Gegner abgefangen. Keine Gefahr für das Tor von Neto.
15'
Lazio Rom und AS Rom, die beiden Verfolger der Turnier, liegen in ihren zeitgleich stattfindenden Partien schon in Führung. Das bedeutet, dass Juventus aktuell selbst bei einem eigenen Heimsieg noch nicht endgültig Meister wäre. Aber wir haben ja noch 75 Minuten plus Nachspielzeit zu gehen...
13'
Was macht eigentlich Andrea Pirlo so? Gut, wir haben hier erst 13 Spielminuten auf der Uhr, aber war der ehrwürdige Spielmacher der Bianconeri überhaupt schonmal am Ball?
10'
Juve findet noch kein Mittel gegen das schnelle Umschaltspiel der Fiorentina. Aufseiten der Gäste zeigt sich besonders Mohamed Salah in Spiellaune und ist kaum mal vom Ball zu trennen.
8'
Die Gäste sind das bessere Team im Juventus Stadium. Das führt auch nicht gerade dazu, dass die heimischen Anhänger hier mal am Lautstärkepegel drehen. Recht gemütliche, aber eben auch nicht allzu mitreißende Stimmung hier im weiten Rund.
6'
Erste richtige Angriffsaktion der Hausherren. Carlos Tévez marschiert und sucht auf der rechten Seite Roberto Pereyra, der aber nicht an den Ball kommt.
5'
Wenn es in dieser Anfangsphase mal in Richtung eines Strafraumes geht, dann in Richtung des Tores von Juventus-Legende Gianluigi Buffon. Florenz macht das bis hierher gut und hält den designierten Meister weit vom eigenen Kasten weg.
3'
Obwohl mehr als 400 km Luftlinie zwischen beiden Städten liegen und lokale Rivalität keine Rolle spielt, sind die Duelle zwischen der Fiorentina und Juventus übrigens heißer als jedes Derby und geprägt von gegenseitiger Ablehnung, Wut und Hass. Sowohl sportlich als auch zwischenmenschlich hat sich in den letzten Jahrzehnten zwischen beiden Vereinen und insbesondere den Fan-Lagern so Vieles angestaut, dass diese Fehde unüberwindbar scheint.
2'
Die ersten Spielzüge dieser Partie sind noch recht wild. Beide Mannschaften müssen erstmal ihren Rhythmus finden.
1'
Luca Banti pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist Luca Banti. Ihm stehen Alessandro Giallatini und Matteo Passeri als Assistenten zur Seite.
In der Liga indes muss Florenz zittern, ob die erneute Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb bewerkstelligt wird. Nach drei Niederlagen der Fiorentina in Serie, liegt man an Rang sechs aktuell einen Rang hinter Sampdoria Genua. Ein Punktgewinn heute beim designierten Meister wäre also ein wichtiger Erfolg für das Team von Trainer Vincenzo Montella. Auch Gómez ist wieder von Beginn an dabei.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
In diesem Pokalrückspiel hatte übrigens auch Mario Gómez 73 Minuten auf dem Feld gestanden, konnte aber keinen Treffer erzielen. Wichtiger war indes Gómez‘ Auftritt im Viertelfinale der Europa League gegen Dinamo Kiev, als der Ex-Münchner seine Fiorentina nach 43 Spielminuten mit 1:0 in Führung und auf die Siegerstraße schoss. Florenz tritt nun am 7. Mai im Halbfinalhinspiel beim FC Sevilla an.
Mit dem heutigen Gegner, dem AC Florenz, kreuzte die Alte Dame zuletzt vor knapp drei Wochen die Klingen. Im Halbfinale der Coppa Italia bezwang Juve die Fiorentina nach der 1:2-Hinspielniederlage auswärts mit 3:0 und zog ins Finale ein, das die Mannschaft am 7. Juni gegen Lazio Rom bestreiten wird.
Sportlich liefert Juve eine erstklassige Saison ab. Die Mannschaft steht nicht nur vor dem Gewinn der Meisterschaft, sondern spielt auch im Halbfinale der Königsklasse gegen Real Madrid um den Einzug ins Finale. Am 5. Mai kommt es hierbei aber zum Hinspiel zwischen beiden Kontrahenten.
Unrühmlicher Randaspekt waren die schweren Ausschreitungen vor der Partie. Fans des FC Turin bewarfen den Mannschaftsbus von Juventus laut Medienangaben mit Steinen und anderen Gegenständen. Laut der Nachrichtenagentur ANSA brach eine Fensterscheibe des Gefährts, verletzt wurde dabei aber niemand – im Gegensatz zur Explosion eines Feuerwerkskörpers im Olympiastadion, die mehrere Verletzte forderte.
Die erste Chance zum Titelgewinn ließen die Turiner allerdings verstreichen. Am vergangenen Sonntag unterlag das Team von Trainer Massimiliano Allegri im Stadtderby beim Lokalrivalen FC Turin mit 1:2. Für Juventus setzte es damit die erste Derby-Niederlage seit 20 Jahren. Zwar ging der Titelverteidiger, bis dahin 17 Spiele ungeschlagen, durch Spielmacher Andrea Pirlo in Führung (35.), doch die beiden Tore von Matteo Darmian (45.) und dem früheren Juve-Stürmer Fabio Quagliarella (57.) drehten die Partie zu Gunsten der Hausherren.
Die „Alte Dame“ aus Turin kann heute Abend vorzeitig den nächsten Titelgewinn in der italienischen Serie A sicherstellen. Im Heimspiel gegen den AC Florenz muss Juventus gewinnen, um dann zu hoffen, dass Verfolger Lazio Rom im Heimspiel gegen den FC Parma nicht über ein Unentschieden hinaus kommt.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum 33. Spieltag in der italienischen Serie A! Im Juventus Stadium trifft Juventus Turin auf den AC Florenz!