Juventus Samstag, 18. April 2015
20:45 Uhr
Lazio Roma
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Carlos Tévez 17. / Linksschuss  (Arturo Vidal)
2 : 0 Torinfos im Ticker Leonardo Bonucci 28. / Rechtsschuss  (Andrea Pirlo)

90'
Fazit:
Juventus Turin ist auf dem Weg zur Titelverteidigung in der Serie A nicht zu stoppen. Auch der Tabellenzweite konnte den abgezockten Bianconeri heute nicht das Wasser reichen. Lazio Rom zog klar mit 0:2 den Kürzeren. Dabei hatten die Männer von Stefano Pioli von Beginn an den Mut, die Angelegenheit spielfreudig und offensiv anzugehen. Doch in ihrem Bestreben fingen sich die Hauptstädter bereits vor der Pause zwei Konter ein. Die eigenen Bemühungen blieben ohne Ertrag, Torgefahr strahlten die Römer über weite Strecken gar nicht aus. Juventus richtete sich bequem ein, verdichtete die Räume und tat nicht mehr als nötig, um die Vorsprung zu behaupten. Die wenigen Kontersituationen wurden von der Alten Dame nach dem Seitenwechsel nicht mehr konsequent ausgespielt, der Sieg geriet dennoch nie in Gefahr. In der Tabelle führt die Mannschaft von Massimiliano Allegri mittlerweile mit 15 Punkten vor Lazio, wer mag da noch am Titel zweifeln.
90'
Spielende
90'
Die beste Chance für die Römer! Nach einer missglückten Kopfballrückgabe von Giorgio Chiellini nimmt Felipe Anderson den Ball an der Strafraumgrenze in zentraler Position mit dem linken Fuß volley. Gianluigi Buffon bekommt im letzten Moment die Beine zusammen, um den gefährlichen Schuss abzuwehren.
90'
Damit hat nun auch Stefano Pioli alle seine Wechselmöglichkeiten vorgenommen.
90'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Cristian Ledesma
90'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Miroslav Klose
89'
Rote Karte für Danilo Cataldi (Lazio Roma)
An der Mittellinie tritt Cataldi Carlos Tévez von hinten in die Beine und unterbindet so einen Konter. Nicola Rizzoli greift zur härtesten Sanktion und schickt den Mittelfeldspieler vom Platz. Das ist der erste Feldverweis für den 20-Jährigen in der Serie A.
87'
Ein Foul von Senad Lulić am gerade eingewechselten Stefano Sturaro hat einen Freistoß für Juventus Turin zur Folge. Carlos Tévez versucht sich aus halbrechter Position mit einem Direktschuss, der von Lucas Biglia abgeblockt wird.
86'
Mittlerweile wirkt die Partie sehr zerfahren. Man scheint, sich auf das 2:0 geeinigt zu haben. Die durchnässten Spieler sehnen die trockenen Kabinen herbei.
85'
Damit hat Massimiliano Allegri sein Wechselkontingent in diesem Spiel restlos ausgeschöpft.
84'
Einwechslung bei Juventus -> Stefano Sturaro
84'
Auswechslung bei Juventus -> Arturo Vidal
82'
Bei den Gästen macht sich Resignation breit, keine der Maßnahmen will fruchten. Das nutzen die Bianconeri, um selbst mal wieder etwas aktiver zu werden. Vielleicht ist ja noch ein Tor drin für den Meister.
80'
Die bis zu diesem Spiel stärkste Offensive der Serie A hat noch immer keine hundertprozentige Torchance hinbekommen. Und so ist Juventus, was erzielte Treffer in dieser Saison betrifft, mit nun 59 Toren an Lazio vorbeigezogen.
78'
Aus dem rechten Halbfeld schlägt Antonio Candreva das Spielgerät in die Mitte. Zentral vor dem Tor kommt Miroslav Klose einen Schritt zu spät. Gianluigi Buffon greift sicher zu.
75'
Schüsse aus der Distanz sind bei diesem nassen Boden durchaus ein Mittel. Doch wenn sie so daher kommen wie jetzt der Versuch von Danilo Cataldi, dann sieht das eher nach Verzweiflung aus. Gianluigi Buffon muss keinen Finger krümmen, schaut wie die Kugel ins Aus fliegt.
74'
Juventus regelt das nach wie vor ohne große Mühe. Die beste Abwehr der Serie A erweist sich auch heute als sehr sattelfest. Mehr muss der Meister nicht tun.
71'
Einwechslung bei Juventus -> Roberto Pereyra
71'
Auswechslung bei Juventus -> Andrea Pirlo
70'
Nach Zuspiel von Antonio Candreva probiert es Lucas Biglia mit einem Flachschuss aus der Distanz. Gianluigi Buffon bekommt mit dem Rechtsschuss leichtere Probleme, packt dann aber sicher zu.
68'
Gelbe Karte für Lorik Cana (Lazio Roma)
Ein Foul an Morata nahe des rechten Strafraumecks zieht die sechste Gelbe Karte für Lorik Cana nach sich.
67'
Mit der Auswechslung von Stefano Mauri wandert dessen Kapitänsbinde an den Arm von Senad Lulić.
66'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
66'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefano Mauri
65'
Gefährlicher Freistoß von Candreva! Den fälligen Freistoß tritt Antonio Candreva. Der Ball liegt an der Strafraumkante in halbrechter Position bereit. Der Schütze nagelt das Kunstleder direkt aufs Tor. Gianluigi Buffon reißt die Hände nach oben und lenkt die Kugel über die Querlatte.
64'
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
Ein Handspiel kurz vor dem Strafraum bringt dem Verteidiger die siebte Gelbe Karte ein.
62'
Eine Offensivaktion der Gastgeber! Arturo Vidal zieht aus halblinker Position ab, setzt seinen Rechtsschuss allerdings rechts neben das Gehäuse von Federico Marchetti.
60'
Gelbe Karte für Antonio Candreva (Lazio Roma)
Wegen des Anzweifelns einer richtigen Einwurfentscheidung fängt sich Candreva sein fünftes Gelb in der laufenden Spielzeit ein.
59'
Gelbe Karte für Claudio Marchisio (Juventus)
Der Mittelfeldspieler streckt am Mittelkreis Senad Lulić nieder. Das ist seine achte Verwarnung in dieser Saison und bedeutet, dass Marchisio im kommenden Spiel Pause hat.
58'
Einwechslung bei Juventus -> Morata
58'
Auswechslung bei Juventus -> Alessandro Matri
57'
Juventus beschränkt sich darauf, perfekt zu stehen, gut zu verschieben, die Räume eng zu halten. Was dann noch vorn hin abfällt, wird gern mit genommen, ist aber nicht zwingend nötig. Entsprechend führt fast ausnahmslos Lazio den Ball. Lücken jedoch finden die Römer nicht.
56'
Antonio Candreva haut von der rechten Seite einfach mal drauf. Der recht blinde Versuch zieht immerhin eine Ecke nach sich, die Candreva selbst ausführt, damit allerdings keine Gefahr heraufbeschwören kann.
54'
Miroslav Klose behauptet im Sechzehner den Ball. Der Weltmeister sucht die Lücke, findet sie nicht. Er ist gezwungen, nach außen zu spielen. Die folgende Flanke von der rechten Seite wird Beute der Juventus-Defensive.
51'
Alessandro Matri bricht auf halblinks durch. In höchster Not rauscht Lorik Cana auf Höhe der Strafraumkante heran und klärt mit einem blitzsauberen Tackling.
50'
Gelbe Karte für Patrice Evra (Juventus)
Der Franzose fährt Dušan Basta von hinten in die Parade und verdient sich damit seine dritte Verwarnung in der laufenden Saison.
48'
Voller Elan versucht der gerade eingewechselte Antonio Candreva, das Geschehen an sich zu reißen. Zumindest einen Eckstoß holen die Gäste jetzt raus. Die Hereingabe von Lucas Biglia allerdings landet beim einem Turiner.
47'
Massimiliano Allegri schickt seine Mannschaft personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Antonio Candreva
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Edson Braafheid
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lazio Rom ging die Aufgabe beim souveränen Tabellenführer der Serie A mutig an. Angesichts der zuletzt starken Form zeigten sich die Gäste von Beginn an offensivfreudig und gestalteten die Partie aktiv mit. Insgesamt hatten die Männer von Stefano Pioli sogar optisch etwas mehr vom Spiel. Nur in die torgefährliche Zone schafften es die Römer kaum einmal. So konnten sie dem cleveren Gegner nicht das Wasser reichen. Abgebrüht spulten die Bianconeri ihre Aufgabe bisher ab. Aus der effektiven Chancenverwertung entsprang die komfortable Führung, die dem Spiel von Juventus zusätzlich in die Karten spielt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
Übermotiviert springt der Bosnier in die Beine von Carlos Tévez. Das setzt seine sechste Verwarnung in der laufenden Serie-A-Saison.
45'
Bei einer Flanke von der rechten Seite, getreten von Simone Padoin, kommt Patrice Evra im Strafraum zum Kopfball. Der Franzose setzt die Kugel aus zentraler Position rechts am Kasten von Federico Marchetti vorbei.
45'
Nun läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Vier Minuten gibt es noch oben drauf.
42'
Inzwischen hat der erwartete Regen eingesetzt in Turin. Entsprechend nass präsentiert sich jetzt das Geläuf.
40'
Nachdem man den Lazio-Keeper wieder hinbekommen hat, stürmen die Gäste weiter nach vorn. Danilo Cataldi zieht aus der Distanz ab. Der Schuss fliegt links am Kasten von Gianluigi Buffon vorbei.
38'
Bei einem hohen Ball in den Sechzehner prallt Federico Marchetti mit Arturo Vidal oder seinem Mannschaftskollegen Dušan Basta zusammen. In jedem Fall schmerzt es und die Betreuer eilen schon wieder auf den Platz.
36'
Lazio spielt unbeirrt nach vorn. Zwingend wird man zwar nicht, aber das Bemühen ist unverkennbar, dass auf spielerischem Wege zu lösen. Angesichts des aktuellen Spielstandes sind die Gäste allerdings auch gezwungen, etwas zu tun.
34'
Im Zweikampf rasseln Giorgio Chiellini und Stefano Mauri mit den Köpfen zusammen. Letzterer bleibt am Boden liegen und muss auf die Hilfe der Mediziner setzen. Der Schädel brummt, doch der Lazio-Kapitän macht weiter.
30'
Das ist natürlich enorm effizient, was der Tabellenführer hier anbietet. Lazio wird für die Offensivbemühungen bestraft und zweimal mehr oder weniger ausgekontert.
28'
Tooor für Juventus, 2:0 durch Leonardo Bonucci
Und dann kontert der Meister meisterhaft! Welch ein Solo von Leonardo Bonucci! Dem Innenverteidiger trauen die Römer das offenbar gar nicht zu. Inzwischen nähert er sich dem Sechzehner und wird noch immer nicht angegriffen. Also zieht er einfach mal mit dem rechten Fuß aus etwa 16 Metern ab und trifft flach ins rechte Eck. Das ist der dritte Saisontreffer für den 27-Jährigen.
27'
Die Hauptstädter haben den Schock des Gegentores inzwischen vollends abgeschüttelt und befinden sich auf der Suche nach Lücken in der Defensive des Gastgebers. Juventus lässt das in dieser Phase geschehen.
25'
Aus dem linken Halbfeld flankt Senad Lulić die Kugel in den Sechzehner. Giorgio Chiellini will klären, spielt den Ball in die Füße von Miroslav Klose. Aus elf Metern in zentraler Position sucht der deutsche Weltmeister mit dem rechten Fuß den Abschluss. Leonardo Bonucci stellt sich ihm in den Weg und fälscht entscheidend ab. Die nachfolgende Ecke für Lazio bleibt ohne Ertrag.
21'
Der ohnehin vor Selbstvertrauen strotzende Tabellenführer bekommt mit dem Treffer nun noch mehr Sicherheit. Juventus bestimmt das Geschehen derzeit nach Belieben.
18'
Für Carlos Tévez ist das im Übrigen der 19. Saisontreffer in der Serie A, kein Spieler hat häufiger getroffen.
17'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Carlos Tévez
Arturo Vidal setzt sich im Duell mit Lucas Biglia durch und leitet den Ball mit dem Kopf weiter in die Spitze zu Carlos Tévez, der sich am Rande zum Abseits bewegt. Die Unparteiischen winken das durch. Der Argentinier lässt sich auf halblinks nicht stoppen und schießt mit dem linken Fuß flach ins rechte Eck.
16'
Nach einem Handspiel von Patrice Evra bekommt Lazio einen Freistoß zugesprochen. Stefano Mauri zieht direkt ab. Der Linksschuss fliegt über den Kasten von Gianluigi Buffon.
15'
Jetzt betritt Lucas Biglia mit einem schicken Turban das Spielfeld. Die Kopfverletzung ist offenbar gravierenden und es bedarf dieses umfangreichen Verbandes. Zumindest geht es erst einmal weiter für den Argentinier.
14'
Aus der Distanz sorgt Claudio Marchisio für den ersten Torschuss der Partie. Der Rechtsschuss fliegt flach aufs linke Eck zu. Federico Marchetti zeigt sich auf dem Posten, ist rechtzeitig unten und hält den Ball.
13'
Bei einem Kopfballduell landet der Ellbogen von Claudio Marchisio im Gesicht von Lucas Biglia. Der Argentinier muss sich eine Auszeit nehmen und wird am Spielfeldrand behandelt. So kann er nicht mithelfen, den ersten Eckstoß für Juventus zu verteidigen. Doch das schaffen die Römer auch zu zehnt.
10'
Auch wenn sich beide Mannschaften couragiert und um das Offensivspiel bemüht zeigen, bleiben Torszenen bisher aus. Dafür stehen die Teams defensiv zu gut sortiert.
7'
Die medizinische Abteilung von Juventus bekommt den Chilenen wieder hin, der schon wieder auf den Platz zurückkehrt.
6'
Arturo Vidal tut sich offenbar ohne Einwirkung eines Gegenspielers an der linken Hüfte weh und geht zu Boden. Das Spiel wird unterbrochen, die Betreuer eilen auf den Platz.
5'
Das ist im Übrigen nicht die letzte Auseinandersetzung der Mannschaften in dieser Saison. Beide treffen sich am 7. Juni schon wieder – zum Pokalfinale im Olympiastadion von Rom.
3'
Die Römer verstecken sich in der Anfangsphase nicht, gehen die Partie engagiert und nach vorn ausgerichtet an. Das verspricht eine unterhaltsame Begegnung zu werden.
2'
Die Bedingungen im Piemont gestalten sich nicht ganz so einladend. Bei bewölktem Himmel zeigt das Thermometer um die zehn Grad an. Im Spielverlauf muss mit Regen gerechnet werden. Immerhin präsentiert sich der Rasen in sehr guter Verfassung.
1'
Spielbeginn
Inzwischen haben sich die Protagonisten auf dem Rasen versammelt. Die beiden Mannschaftskapitäne Gianluigi Buffon und Stefano Mauri stehen zur Platzwahl bereit. Mauri gewinnt die Seitenwahl, damit bekommt Juventus den Ball und darf anstoßen.
Bezüglich der Einhaltung des Reglements hat Nicola Rizzoli das Sagen. Der 43-jährige FIFA-Referee wird bei der Spielleitung unterstützt von seinen Assistenten Renato Faverani und Filippo Meli.
Auf einige gesperrte Akteure müssen beide Trainer heute verzichten. Auf Seiten der Gastgeber fehlt Angelo Ogbonna aufgrund der vierten Gelben Karte. Auf der Gegenseite gilt das für Luis Pedro Cavanda. Darüber hinaus steht Diego Novaretti wegen einer Gelb-Rot-Sperre nicht zur Verfügung.
Die Mannschaftsaufstellungen können unter Spielschema eingesehen werden.
Vor heimischem Publikum traf Juventus bisher 36 Mal ins Schwarze und musste nur sieben Treffer hinnehmen. Beides sind Bestwerte und führten dazu, dass der Meister die mit Abstand stärkste Heimmannschaft der Serie A ist. Verloren hat die Alte Dame zu Hause in dieser Saison noch nicht. Von 15 Ligaspielen im Juventus Stadium wurden 13 gewonnen. Lediglich Sampdoria Genua und Inter Mailand entführten aus Turin zumindest einen Punkt. Diese Bilanz verdeutlicht die Schwere der Aufgabe für Lazio.
Die beiden offensivstärksten Klubs der Serie A stehen sich hier gegenüber. Dabei haben die Römer mit 58 Treffern sogar noch einen mehr erzielt als die Bianconeri. Unterschiede tun sich allerdings in der Abwehrarbeit auf. In dieser Kategorie kann keine Mannschaft Juventus das Wasser reichen. Die Piemontesen kassierten über den gesamten Saisonverlauf lediglich 15 Gegentreffer – Lazio als drittstärkste Abwehrkraft der Liga fing sich fast doppelt so viele Tore ein (28).
Seit dem vierten Spieltag thront Juventus an der Tabellenspitze der Serie A – mit dem komfortablen Vorsprung, der schon über weite Strecken der Saison bestand. Lazio hatte da einen deutlich beschwerlicheren Weg. Nach mäßigem Saisonstart und Platz 18 musste sich der Hauptstadtklub fast durch das gesamte Feld arbeiten. Erst am vergangenen Spieltag kamen die Römer auf Rang zwei an. Und die beste Saisonplatzierung mag man natürlich nicht mehr hergeben.
Ein flüchtiger Blick auf die Tabelle lässt ein Spitzenspiel vermuten, denn der Erste hat den Zweiten zu Gast. Erst bei genauerem Hinsehen offenbart sich, zwischen beiden Mannschaften liegen satte zwölf Punkte. Juventus scheint auf dem Weg zur Titelverteidigung ungefährdet. Für Lazio geht es in erster Linie darum, Platz zwei abzusichern.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zu italienischem Fußball aus der Serie A! Im Rahmen des 31. Spieltages treffen Juventus Turin und Lazio Rom aufeinander. Ab 20:45 Uhr soll im Juventus Stadium der Ball rollen.