Lazio Roma Montag, 9. März 2015
19:00 Uhr
ACF Fiorentina
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Biglia 6. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Antonio Candreva 65. / Elfmeter
3 : 0 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 75. / Kopfball
4 : 0 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 85. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Nach drei Sekunden Nachspielzeit hat Schiedsrichter Paolo Tagliavento ein Nachsehen mit der Viola und beendet das Spiel beim Stande von 0:4 gegen ein furios aufspielendes Lazio Rom. Die Gastgeber waren von Beginn an das überlegene Team und erspielten sich Chance um Chance. Was allerdings im ersten Durchgang noch liegen gelassen wurde, das versenkten die Biancocelesti im zweiten Abschnitt mit der Lockerheit eines Topteams. Nicht zuletzt dank des nimmermüden Doppeltorschützen Miro Klose setzt Lazio somit ein deutliches Ausrufezeichen im Kampf um die Champions League-Plätze und erobert den dritten Rang von Napoli. Die zuletzt unschlagbare Fiorentina hingegen muss zwar einen Rückschlag hinnehmen, wird diesen Schuss vor den Bug allerdings vielleicht gerade jetzt gebraucht haben angesichts des kommenden EL-Achtelfinales gegen Lazios Stadtrivalen von der Roma. Schließlich ist diese nach vier Remis am Stück bei weitem nicht so gut in Schuss und wird wohl einfacher zu bezwingen sein als die Adler aus Latium, die sich heute auch die Höhe des Sieges vollkommen verdient haben.
90'
Spielende
88'
Jetzt lassen die Himmelblauen die Kugel natürlich laufen und nehmen geschickt Zeit von der Uhr. So langsam ist ja auch gut, Florenz ist genügend in die Schranken gewiesen worden.
85'
Tooor für Lazio Roma, 4:0 durch Miroslav Klose
Klose mit dem Doppelpack! Der agile Keita setzt sich stark auf der linken Seite durch und scheitert ähnlich wie vorhin Candreva noch an Neto, aber erneut steht Klose in der Mitte goldrichtig, schießt zunächst noch einen Viola-Verteidiger an, versenkt dann aber im Nachschuss lässig ins Netz. Jetzt wird die Fiorentina gedemütigt!
83'
Lazio geht nach wie vor drauf und setzt die Viola in der gegnerischen Hälfte unter Druck. Konditionell sind die Adler absolut auf der Höhe und liegen völlig verdient mit diesem Ergebnis in Front.
81'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Ogenyi Onazi
81'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefano Mauri
79'
Die Gäste, die schon vorher saftlos wirkten, dürften durch diesen Gegentreffer wohl den Nackenschlag verpasst bekommen haben. Was soll jetzt noch drin sein angesichts der erstaunlich stabilen Defensive der Adler und einem nach wie vor wirkungslosen Gilardino im Sturmzentrum?
76'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Joaquín
76'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Milan Badelj
76'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
76'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Antonio Candreva
75'
Tooor für Lazio Roma, 3:0 durch Miroslav Klose
Die Entscheidung nach einem klassischen Konter der Gastgeber! Candreva wird mit einem langen Ball auf die rechte Seite geschickt, versucht es in den Strafraum eindringend zunächst auf eigene Faust. Neto kann die Kugel nur zur Seite abfälschen, wo allerdings der richtig steht, der dort eben stehen muss: Mittelstürmer Klose war nämlich mitgelaufen und köpft das Leder mit einem Hechtsprung ins Netz!
73'
Klose ist fast durch! Klasse Ball von Biglia aus dem Mittelfeld auf den Ex-Nationalspieler, doch Neto ist nach wie vor gut im Spiel und stürmt bereits früh aus seinem Kasten. So kann der Brasilianer noch vor dem Deutschen klären.
70'
Die Biancocelesti wirken nun wie auf Wolke sieben, denn die Champions League rückt von Minute zu Minute näher gegen einen Gegner, der sich gut 20 Minuten vor Schluss schon etwas aufgegeben zu haben scheint.
66'
Gelbe Karte für Antonio Candreva (Lazio Roma)
Der Torschütze entblößt seinen Oberkörper und sieht dafür die Gelbe Karte - Candreva wird nach dieser fünften Gelben Karte im Übrigen in einer Woche bei Torino nicht dabei sein können. War das Absicht vom Torschützen?
65'
Tooor für Lazio Roma, 2:0 durch Antonio Candreva
Der Außenbahnspieler versenkt sicher halbhoch in die linke Ecke und verlädt damit Neto poblemlos.
64'
Elfmeter für Lazio! Felipe Anderson startet über links in den Strafraum durch und wird vom Serben Tomović gelegt, der bei seiner Grätsche das Bein auch noch anhebt. Keine Diskussion, klarer Strafstoß.
64'
Gelbe Karte für Nenad Tomović (ACF Fiorentina)
63'
Wieder Novaretti, diesmal gefährlich auf der anderen Seite: Nach einer Ecke nimmt der 85er das Ding technisch sauber aus der Luft mit rechts, lässt es aber an Zielwasser vermissen und legt den Ball direkt in Netos Arme.
63'
Gelbe Karte für Jasmin Kurtić (ACF Fiorentina)
61'
Novaretti mit einer Unsicherheit nach einem langen Ball, den der Argentinier mit einem Querschläger zu Salah befördert, aber auch er kann das Ding nicht kontrollieren, sodass de Vrij dazwischen gehen kann.
59'
Endlich mal wieder ein Torschuss: Salah hat nach einem Ball von links am rechten Sechzehner ein wenig Platz und legt auf Badelj zurück, doch der Kroate ist seit seinem Wechsel aus Kroatien zum HSV noch ohne Treffer und schießt klar drüber - das ändert sich wohl auch heute nicht.
57'
Der dringend notwendige Wechsel. Mit Gilardino kommt der Strafraumstürmer, der der Fiorentina in der Mitte fehlt. Kann der 32-jährige für mehr Gefahr sorgen und damit die Eindrücke bestätigen?
56'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Alberto Gilardino
56'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
52'
Es ist ein ausgeglichenes Spiel in den ersten Minuten. Lazio zeiht sich hier nicht komplett zurück, sondern geht auch selber noch Wege nach vorne und lauert nach wie vor auf den zweiten Treffer. Die Viola muss also bedächtig blieben bei ihren Vorstößen.
50'
Wenige Augenblicke nach der Gelben Karte muss der Brasilianer vom Platz. Novaretti ersetzt ihn in der Verteidigung, da will Pioli kein Risiko eingehen angesichts der schwierigen zweiten Hälfte.
49'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Diego Novaretti
49'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Mauricio
48'
Gelbe Karte für Mauricio (Lazio Roma)
46'
Der zweite Durchgang beginnt mit einem Wechsel: Für den wirlungslosen Diamanti bringt Montella Pizarro, also einen zentralen Mittelfeldspieler. Der Coach bleibt seiner stürmerlosen Ausrichtung also mehr als treu.
46'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> David Pizarro
46'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Alessandro Diamanti
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die SS Lazio ist auf Champions League-Kurs und führt zur Halbzeitpause gegen den direkten Konkurrenten aus Florenz mit 1:0. Nach dem zeitigen Tor drehten die Römer richtig auf und hätten locker drei bis vier Treffer ins Florentiner Netz befördern können, scheiterten aber entweder am eigenen Unvermögen im Abschluss oder am erneut glänzend aufgelegten Neto im Tor. Die Viola beißt sich hingegen an der stabilen Lazio-Defensive die Zähne aus und vermisst bereits jetzt einen Mittelstürmer wie den am Knöchel verletzten Mario Gomez. Wir werden sehen, ob Lazio das hohe Tempo der ersten Hälfte halten kann - sollte es so sein, sieht es für die Gäste heute nicht nach Punktgewinn aus im Olimpico.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Immer wieder landen die Zuspiele und Flanken der Gäste beim Gegner. Der Viola fehlt es ganz deutlich an einem Mittelstürmer, der vor dem Tor immer anspielbar ist. Da fehlt ein Gomez, ein Babacar oder ein Gilardino...
40'
Ai, das muss Cataldi besser spielen! Der 20-jährige versucht vom Mittelfeld in die Spitze zu Mauri zu spielen, der gemeinsam mit Klose und Candreva alleine gegen Basanta gewesen wäre, doch das Zuspiel des Jung-Adlers kommt genau zu Viola-Verteidiger. Da ärgert dich Pioli an der Seitenlinie zurecht!40
37'
Lazio ist nach wie vor die bessere Mannschaft; ohne allerdings so druckvoll zu agieren wie noch in der Anfangsphase. Der Viola fällt kaum etwas ein, auch Salah hängt in der Luft und muss sich die Bälle immer öfter aus hinteren Gefilden holen und das Spiel selbst machen.
34'
Biglia knallt das Ding an den Querbalken! Fast eine Kopie des Tores: Wieder klärt Florenz nur schwach in den Rückraum, und erneut riecht der Gaucho den Braten und nimmt das Kunstleder wieder volley vor dem Sechzehner. Diesmal kommt die Kugel höher aufs Tor, doch Neto reißt eine Hand noch irgendwie hoch und lenkt den Ball gerade noch an die Latte. Ganz stark reagiert, aber auch Biglia scheint nun erst recht auf den Geschmack gekommen zu sein!
31'
Wieder vergibt Lazio leichtfertig! Klose staret im Mittelfeld durch und spielt einen klasse Pass auf den mitgelaufenen Felipe Anderson, doch auch der formstarke Brasilianer kann nicht platzieren und schießt Neto genau in die Arme. Welch eine Abschlussschwäche der Adler!
29'
Gelbe Karte für José Basanta (ACF Fiorentina)
27'
Hui! Mati Fernández zirkelt einen Freistoß aus gut 25 Metern stark über die Mauer, scheitert dann aber knapp am linken Pfosten der Römer. Ein sehr gut getretener Freistoß des Chilenen, der eigentlich eher die Reservistenrolle einnimmt in Florenz.
24'
Lazio hat nach ihrer überragend druckvollen Phase jetzt wieder etwas zurückgeschaltet und lässt die Gäste nun kommen. Allerdings agiert die Viola noch zu einfallslos, um den Gastgebern wirklich eine gefährliche Aktion entgegenzusetzen.
21'
Salah steckt jetzt mal gut durch, aber auch der Ball erreicht Diamanti nicht. Doch auch der zuletzt überragende Ägypter ist bislang noch nicht wirklich auf dem Platz und wirkt etwas müde.
19'
Die Gäste sind jetzt auch in der gegnerischen Hälfte zu behäbig und wollen die Kugel direkt vor dem Kasten tragen. Die Defensive der Biancocelesti geht da aber robust dazwischen, vielleicht wäre ein Distanzschuss jetzt mal notwendig.
15'
Lazio wirkt nach dem Treffer wie aufgedreht, die Fiorentina bekommt gar keinen Fuß mehr auf den Erdboden und scheint nur noch theoretisch präsent. Lediglich Keeper Neto verhinderte bereits eine frühe Entscheidung im Olimpico.
12'
Doppelchance für Lazio! Klose ist erneut wuselig und bereitet das Ding von rechts klasse vor. Candreva tritt dann stark in den Sechzehner an, steckt auf den zweiten Pfosten zurück, doch Cataldi kann frei vor Neto nicht verwandeln. Und auch die folgende Flanke kann Mauri nicht am Brasilianer vorbei bringen. Lazio jetzt mit unglaublichem Powerplay, die Fiorentina schwimmt wie lange nicht!
10'
Klose vergibt die Megachance! Der Mittelstürmer als Oppeln nimmt Savic die Kugel ab, tunnelt Basanta und steht zehn Meter vor dem Kasten plötzlich alleine vor Neto, der sich allerdings gut breit macht, sodass Klose es mit einem Heber versucht. Neto hat das allerdings gerochen und kann die Kugel entschärfen.
8'
Muntere erste Minuten im Olimpico! Florenz machte zunächst den frischeren Eindruck, doch Lazio antwortete gut und kann mit den ersten Angriffen für die Führung sorgen. Ein wertvolles Tor, denn die Fiorentina ist zuletzt sehr defensivstark aufgetreten und lässt sich eigentlich nur schwer überwinden.
6'
Tooor für Lazio Roma, 1:0 durch Lucas Biglia
Kaltstart der Gastgeber! Nach mehreren gescheiterten Flankenversuchen wird ein Ball von rechts mit einer Bogenlampe vor den Sechzehner geklärt, doch der Argentnier schaltet dann am schnellsten und nimmt das Ding volley. Den flachen Aufsetzer ins linke Eck kann Neto nicht mehr entschärfen und muss hinter sich greifen.
3'
Die Viola legt flott los und verteidigt hoch gegen die Gastgeber, die mit der forschen Gangart der Toskaner ihre Probleme zu haben scheinen.3
1'
Auf geht's, Paolo Tagliavento gibt das Spiel frei, beide Mannschaften haben heute keine Ausreden, denn sie treten mit ihren Heimtrikots an.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen, gleich geht's los im spärlich gefüllten Olimpico!
Aber auch ansonsten gönnt der von anderen Vereinen umworbende Montella einigen Akteuren eine Pause: Kapitän Borja Valero sitzt ebenso nur auf der Bank wie David Pizarro oder Joaquín. Mit dabei sind hingegen neben Ex-HSVer Madelj Matí Fernández oder die beiden Slowenen Kurtić und Iličič. Auch Gomez-Ersatz Babacar ist heute nicht nominiert, sodass Gilardino die einzige Sturm-Alternative derstellt, falls es mit den vielen wuseligen Mittelfeldleuten heute nicht klappen sollte bei der Viola. Montella gegenüber Pioli bietet hingegen so gut wie die gleiche Formation wie gegen Napoli am Mittwoch auf. Lediglich Keeper Marchetti und Kapitän Mauri sind im Ligaalltag wieder mit von der Partie.
Eins vorweg: Leider muss auch heute das Duell der beiden ehemaligen Nationalmannschaftskonkurrenten Klose vs. Gomez ausfallen. Denn während der 36-jährige, zuletzt in bestechender Form und im Pokal gegen Napoli überragender Stürmer auf dem Rasen, erneut in der Startelf steht, ist Mario Gomez wie in den letzten Wochen so häufig nicht im Kader der Viola. Der Mittelstürmer aus Schwaben wird von Coach Montella in schwierigen Wochen auf drei Hochzeiten meist in den Pokalwettbewerben eingesetzt, um fit zu sein für Coppa Italia und Europa League. Nach einem Einstz in Turin am Donnerstag ist es heute also wieder Diamanti, der diesmal als einzige Spitze agiert und von hängenden Salah unterstützt wird.
Die Formationen beider Teams sind unter Spielschema einsehbar.
Drei Siege am Stück können im übrigen auch die Gäste vorweisen – allerdings wettbewerbsübergreifend, was die Qualität der Siege jedoch keineswegs schmälert. Denn mit Tottenham, Inter und Juventus wurden gleich drei Schwergewichte des europäischen Vereinsfußballs geschlagen, letztere beiden gar auswärts. Damit wurden gleich in allen drei Wettbewerben entscheidende Weichen gestellt: Zuerst erreichte man gegen die Engländer aus Achtelfinale der Europa League, dann hielt man gegen Inter den Anschluss an die CL-Plätze in der Serie A, bevor schließlich am vergangenen Donnerstag im schier uneinnehmbaren Juventus Stadium ein großer Schritt in Richtung Pokalfinale gemacht wurde. Mit einem Erfolg bei Lazio wäre sicherlich die beste Woche in dieser Saison für die Viola perfekt.
Die Hauptstädter haben kurz vor dem Saisonschlusspurt dabei noch die etwas besseren Karten als die Toskaner, denn noch können die Laziali einen Punkt mehr verbuchen als Florenz. Das bessere Torverhältnis gegenüber Napoli würde gar bedeuten, dass sich Miro Klose und Co. mit einem Sieg sogar direkt auf den dritten Platz schieben würden und nur noch vier Punkte hinter dem Erzrivalen von der Roma rangieren würden. Sicherlich Motivation genug, auch nach drei Ligasiegen in Folge nicht aufzustecken und auch heute auf Sieg zu spielen.
Ein ganz besonderer Leckerbissen wartet heute auf die Tifosi am Stiefel, wenn die SS Lazio die Viola aus der Toskana zum Verfolgerduell empfängt. Denn beide Teams befinden sich nicht nur knapp unterhalb der CL-Ränge und könnten mit einem Sieg heute direkt zum Tabellendritten aus Neapel aufschließen – nein, beide Mannschaften sind auch in Topform und haben in den letzten Wochen reihenweise Topteams geschlagen bzw. sich zumindest sehr stark präsentiert. Kein Wunder also, dass sich der Sieger aus der heutigen Partie durchaus mehr als Hoffnungen auf einen Platz machen kann, der zur Königsklasse berechtigt.
Von der Serie A berichtet Johann Mai für euch.
Herzlich willkommen zur Serie A am Montagabend! Italiens Eliteliga nimmt wie so oft in den letzten Wochen am Wochenstart richtig Fahrt auf, denn neben Tabellenführer Juve im Parallelspiel spielen Lazio und die Fiorentina im Topspiel des Spieltages um den Anschluss an die CL-Ränge.