Lazio Roma Montag, 25. Mai 2015
18:00 Uhr
AS Roma
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Juan Iturbe 73. / Rechtsschuss  (Víctor Ibarbo)
1 : 1 Torinfos im Ticker Filip Đorđević 81. / Kopfball  (Miroslav Klose)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mapou Yanga-Mbiwa 85. / Kopfball  (Miralem Pjanić)

90'
Fazit
Die SS Lazio scheint auf der Zielgeraden alles zu verspielen! Nach dem verlorenen Pokalfinale gegen Juve unter der Woche unterliegen die Laziali auch im Derby della Capitale unglücklich mit 1:2. Wie schon in der Coppa Italia hatten die Adler mehr Ballbesitz und schienen drauf und dran zu sein, den wichtigen Treffer zu erzielen. Aber die Roma agierte heute im Stile Juves und schlug zweimal eiskalt zu. Dass die Lupi auch nach dem Ausgleich zurückkamen und erneut in Führung gingen, zeugt aber auch von einer Charakterstärke, die Rudi Garcia dem Team in den letzten Jahren einimpfte. Lazio hingegen spielt guten Fußball, ist in den entscheidenden Augenblicken aber wohl noch zu grün hinter den Ohren und wird sich nächste Woche ein letztes Mal in dieser Spielzeit beweisen müssen, wenn es im San Paolo gegen Napoli endgültig um den CL-Quali-Platz drei geht.
90'
Spielende
90'
Die Roma macht das jetzt ganz geschickt und nimmt auf fairem Wege Zeit von der Uhr. Die Eckfahne scheint jetzt der beste Freund des Vizemeisters zu sein.
90'
Klose wird ein weiteres Mal am langen Pfosten gesucht, doch diesmal ist die Flanke von Cavanda zu lang. Nochmal Abschlag, nochmal Zeit für die Lupi.
90'
Fünf Minuten gibt es oben drauf - es bleibt also ein bisschen Zeit für Lazio, noch einen Stich gegen die Roma zu setzen, aber die wirkt jetzt viel wacher als noch im ersten Durchgang.
89'
Gelingt den Biancocelesti ein weiteres Mal die Antwort? Platz zwei spielt dabei wohl nur noch eine marginale Rolle, es geht für Lazio nun darum, mit einem Punkt das Endspiel nächste Woche im Hexenkessel San Paolo gegen Napoli zu vermeiden!
87'
Gelbe Karte für Alessandro Florenzi (AS Roma)
85'
Tooor für AS Roma, 1:2 durch Mapou Yanga-Mbiwa
Die direkte Antwort der Giallorossi! Pjanić zirkelt das Leder von der rechten Seite bei einem Freistoß in Richtung Elfmeterpunkt, wo der Franzose Mapou am höchsten steigt und nur noch mit dem Scheitel verlängern muss, sodass sich der Ball ins lange Eck unhaltbar für Marchetti einsenkt. Welch eine Dramatik!
85'
Einwechslung bei AS Roma -> Seydou Doumbia
85'
Auswechslung bei AS Roma -> Juan Iturbe
84'
Jetzt ist wieder alles drin in diesem Derby, das nun deutlich an Fahrt aufgenommen hat. Kann Lazio noch nachlegen und Platz zwei erobern?
82'
Tooor für Lazio Roma, 1:1 durch Filip Đorđević
Klasse Spielzug der Adler! Felipe Anderson flankt das Ding aus dem linken Halbfeld wunderbar an den zweiten Pfosten, wo Klose sich stark absetzt und mit viel Übersicht in die Mitte zu Sturmpartner Đorđević köpft, sodass der Serbe nur noch einnicken muss aus vier Metern. Schön anzusehen!
79'
Youngster Cataldi kommt für Bigila, da sich der Argentinier verletzt hat und nicht weitermachen kann. Nun ist der Wechsel auch genug, Lazio muss jetzt alles nach vorne werfen in den letzten Spielminuten!
78'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Danilo Cataldi
78'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Lucas Biglia
77'
Mauri konnte kaum noch laufen und muss dementsprechend raus. Klose und Đorđević stürmen jetzt gemeinsam auf das für Lazio so wichtige 1:1. Denn aktuell hat die Roma die Vizemeisterschaft sicher und es kommt nächste Woche zum Endspiel um Platz drei zwischen Napoli und Lazio.
76'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Filip Đorđević
76'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefano Mauri
73'
Tooor für AS Roma, 0:1 durch Juan Iturbe
Da ist das Tor, das sich in den letztn Minuten abgezeichnet hatte! Ausgerechnet Ibarbo, das eben noch eine Hundertprozentige vergeben hatte, tankt sich nun auf Zuspiel von Nainggolan über rechts durch und passt dann flach in die Mitte, wo der Argentinier Iturbe nur noch einschieben muss. Bitter für Lazio!
71'
Dickes Ding für die Roma! Nach einer Ecke springt die Kugel direkt in die Füße des im Rückraum lauernden Ibarbo, der sich allerdings nicht wie ein Torjäger anstellt und die Kugel völlig unbedrängt aus acht Metern neben das Tor setzt. Das hätte die Führung sein müssen!
69'
Für den 35-jährigen Mann aus Mali kommt der etwas offensivere Pjanic, doch ist das wirklich ein Zeichen für Offensive? Eher nicht, denn Keita wirkte platt und kann eigentlich nur durch den Bosnier ersetzt werden auf der Position.
68'
Einwechslung bei AS Roma -> Miralem Pjanić
68'
Auswechslung bei AS Roma -> Seydou Keita
67'
Klose kann sich im linken Strafraum mal durchsetzen, bleibt aber gleich zweimal hintereinander mit seinen Abschlüssen hängen. Die Roma mauert wie in alten Tagen, und Lazio findet kein Mittel.
65'
Lazio erhöht die Schlagzahl nun ein wenig und kommt vor allem über links mit Cavanda und Candreva immer wieder bis zur Grundlinie durch, aber in der Mitte sind Klose und Mauri bis hierhin abgemeldet, da fehlt der Schwung.
62'
Der heute sehr unauffällige Totti geht vom Platz für den bulligen Ibarbo, der sicherlich auch mal einen Ball halten und für nachrückende Spieler Platz schaffen kann.
62'
Gelbe Karte für Miroslav Klose (Lazio Roma)
61'
Einwechslung bei AS Roma -> Víctor Ibarbo
61'
Auswechslung bei AS Roma -> Francesco Totti
60'
Auch nach einer Stunde bleibt es dabei: Lazio hat mehr Spielanteile und gibt ab und an einen gefährlichen Fernschuss ab - die Roma bleibt hingegen passiv und scheint nur auf den Abpfiff zu warten.
59'
Gut gesehen von Gentiletti! Der Lazio-Innenverteidiger schickt Klose mit einem Steilball, den sich die Sturmspitze mit der Hacke weiter vorlegt, dann aber nicht mehr vor Manolas herankommt. Der Deutsche wäre wohl durch gewesen, wenn der Grieche da nicht geistesgegenwärtig mitgedacht hätte.
56'
Der gelbvorbelastete Serbe geht aus für Cavanda - Pioli will da kein Risiko eingehen angesichts der wieselflinken Roma-Außen.
55'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Luis Cavanda
55'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Senad Lulić
54'
Wenn die Roma auch nur den Hauch einer Gefahr erzeugen kann, dann über die Außen Iturbe oder Florenzi. Totti hängt bei den Roten ebenso in der Luft wie die Offensivbemühungen von Keita oder Nainggolan. Roma setzt alles auf die schnellen Flügel.
52'
Gelbe Karte für Vasilios Torosidis (AS Roma)
Der Grieche beschwert sich nach einem Foul von Lulic und will den Serben vom Platz gestellt haben, da er bereits Gelb sah. Das lässt sich Rizzoli nicht sagen und zückt seinerseits Gelb für den Rechtsverteidiger.
48'
Knapp vorbei! Lazio schient wieder den besseren Start zu erwischen und kommt durch den Serben Dušan Basta nach einer verunglückten Klärungsakton der Römer zum Abschluss, doch der Blondschopf drischt das Ding knapp links unten vorbei. Das wäre es fast gewesen!
46'
Weiter geht's im nicht ganz ausverkauften Olimpico! In Italien ist bekanntlich kein Feiertag am heutigen Pfingstmontag.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Schade! Das Derby della Capitale versinkt nach einem guten Start der Adler zunehmend im Mittelmaß und kann uns bislang noch kein Champions-League-Niveau bieten. Die Roma wirkte von Beginn an viel zu passiv und ließ Lazio den gesamten Abschnitt über gewähren. Zumindest bis ins letzte Drittel, denn dort standen die Giallorossi kompakt und ließen kaum einen Ball auf De Sanctis durch. Lazio musste sich hingegen um die Defensive gar keine Sorge machen, denn nach vorne gelang der Roma so gut wie nichts. Es scheint also im zweitem Durchgang darum zu gehen, ob Lazio die Lücke findet - oder kann Gracia noch mit einer Taktikänderung überraschen und Lazio kalt erwischen?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurze Verletzungsunterbrechung für Lucas Biglia, aber der Argentinier kann weitermachen.
41'
Nach einem Missverständnis der Lazio-Defensive kommt die Kugel plötzlich zwischen die beiden Innenverteidiger durch, doch Marchetti spielt trotz des Fakts, dass er heute gar nicht im Spiel teilnimmt, gut mit und stürmt rechtzeitig vor Iturbe heraus.
39'
Die Vorsicht regiert derzeit auf dem Rasen. Die Roma wird mit einer defensiven Einstellung auf den Rasen gekommen sein, denn ihnen würde heute ein Remis reichen. Lazio hingegen ist bemüht, findet allerdings noch kein Rezept und spielt viel hinten rum.
36'
Gelbe Karte für Lucas Biglia (Lazio Roma)
Vor allem Lazio muss sich allmählich hüten. Wenn es so weitergeht, bekommt die Zahl von 12 Platzverweisen in den letzten 16 Spielen dieser beiden Teams Zuwachs.
34'
Nach einem kurz ausgeführten Freistoß will der Belgier Nainggolan mit einem Fernschuss zum Erfolg kommen, bleibt aber nicht zum ersten Mal an der Defensivmauer der Laziali hängen.
32'
Gelbe Karte für Santiago Gentiletti (Lazio Roma)
Der Argentinier mit einem Bodycheck gegen Keita - die Kartenkontingent steigt und steigt.
30'
Die Fehlpassrate ist in den letzten Minuten deutlich angestiegen. Dabei stehen die Team hinten rum noch ganz kompakt und sicher, doch wenn es nach vorne geht, liegt vieles im Argen.
27'
Das Spiel plätschert leider vor sich her, beide Mannschaften haben Probleme mit dem Herausspielen von Chancen. Nun ist es Florenzi, der einen Aufsetzer gut 25 Meter vor dem Kasten mal direkt auf den Kasten bringt, doch auch der geht klar vorbei.
24'
Die Roma ist das Team mit dem meisten Ballbesitz in ganz Italien. Heute sieht das Bild aber komplett gegensätzlich aus: Lazio kontrolliert die Partie weiterhin, hat inzwischen aber auch mehr Probleme mit der Kreation von Torchancen.
22'
Gelbe Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
Der Serbe verhindert einen Konter gegen Iturbe mit einer rüden Grätsche auf die Schienbeinschoner der Argentiniers. Da hat Lulic Glück; es gibt Schiedsrichter, die lösen so ein Foul mit einer Roten Karte auf.
19'
Da haben wir sie, die erste Rangelei auf dem Platz: Nainggolan legt sich mit Candreva an und zieht den Lazio-Akteur am Trikot, aber Schiri Rizzoli bleibt cool und klärt die Situation mit Worten, keine Verwarnungen.
17'
Der große Druck Lazios aus der Anfangsphase ist nun etwas verflogen, allerdings bleiben die Biancocelesti die technisch bessere Mannschaft und scheinen heute das besser eingestellte Team zu sein. Aber am Ende zählen nur die Tore.
14'
Nun versucht es die Roma mit den Mitteln des Gegners. Torosidis schlägt die Kugel zum zweiten Mal weit auf Rechtsaußen Iturbe, der dem zu offensiv eingestellten Lulic entwischt. Letztlich kommt er aber kaum noch an den Ball und kann nur noch ungenau in die Arme Marchettis flanken.
11'
Lazio spielt das sehr geistesgegenwärtig und nutzt so gut wie jede Lücke des Vizemeisters aus, während die Roma im Spielaufbau ideenlos wirkt und Fouls zu provozieren scheint, um über Standards nach vorn zu kommen.
9'
Gelbe Karte für Francesco Totti (AS Roma)
Die Ikone bekommt den Ball abgenommen und setzt unfair gegen Parolo nach, bereits ein früher Karton für die launische Sturmspitze - rächt sich das noch?
8'
Die Adler sind aggressiver als die Roma und kommen vor allem mit ihren langen Bällen immer wieder an den Strafraum durch. Die Lupi stehen tief und bekommen noch gar keine Kontrolle hinter diese taktische Maßnahme Piolis.
6'
Klose hechtet das Ding ganz knapp vorbei! Nach einem Ballverlust von Parolo im gegnerischen Strafraum setzt Lazio stark nach und bringt das Ding halbhoch erneut herein. Klose hat sich dabei mit seinem Riecher von hinten angeschlichen und hechtet wie ein Adler an den Fünfer, setzt die Kugel aber ganz knapp vorbei. Eine Riesenmöglichkeit für den Weltmeister!
4'
Candreva wird auf dem linken Flügel mit einem langen Ball gesucht und zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Der Römer spekuliert auf einen Abpraller von De Sanctis, doch der erfahrene Mann lenkt das Ding nicht wie erhofft in die Beine Kloses, gut gehalten.
2'
Das Spiel plätschert leider vor sich her, beide Mannschaften haben Probleme mit dem Herausspielen von Chancen. Nun ist es Florenzi, der einen Aufsetzer gut 25 Meter vor dem Kasten mal direkt auf den Kasten bringt, doch auch der geht klar vorbei.
2'
Heute sind es die Laziali, die eine beeindruckende Choreographie auf die Ränge zaubern. Die Roma-Tifosi halten sich da noch zurück.
1'
Der Ball rollt! Weltschiedsrichter Nicola Rizzoli leitet die Partie und sieht die "Gastgeber", heute offiziell die SS Lazio, wieder in seiner Jubiläumskluft, nachdem man gegen Juve bereits die Trikots der kommenden Spielzeit trug. Die Roma, na klar, ganz in Weinrot.
1'
Spielbeginn
Leicht verspätet laufen die Teams aufs Feld, es herrscht wie gewohnt prächtige Stimmung im Olimpico, gleich geht's hier los!
Eine Hiobsbotschaft gibt es leider bereits im Vorfeld des Spiels zu vermelden: Zwei Fans wurden außerhalb des Stadions mit Messerstichen attackiert. Sie sollen aber nicht in Lebensgefahr schweben. Hoffen wir, dass das Spiel nicht von weiteren Gewalttaten überschattet wird.
Bei der Roma gibt es die ein oder andere Überraschung: Neben der Rückkehr von Totti setzt Rudi Garcia heute auf die beiden Außen Florenzi und Iturbe - Spieler, die in den letzten Monaten eher im zweiten Glied zu finden waren. Bewährte Kräfte wie Pjanić, Ashley Cole, Ljajić und allen voran Gervinho sitzen zunächst draußen. Eine mutige Taktik, aber angesichts der wenig überzeugenden Auftritte in den letzten Wochen nicht unverständlich!
Lazio-Erfolgscoach Stefano Pioli verändert seine Elf gegenüber dem verlorenen Pokalfinale auf drei Positionen. Für Coppa-Keeper Berisha steht wieder Marchetti im Kasten und die am Mittwoch gesperrten Mittelfeldkräfte Mauri und Biglia stehen heute wieder zur Verfügung - Mauricio und Youngster Cataldi müssen für sie heute weichen.
Die Aufstellungen beider Squadre sind nun unter Spielschema einsehbar.
Mit inzwischen elf Treffern ist Francesco Totti im Übrigen der beste Derby-Torjäger aller Zeiten. Kein Wunder also, dass Rudi Garcia auch heute wieder von Anfang an auf die Künste der Vereinsikone setzt, denn in den letzten Spielen saß Totti aufgrund fehlender Fitness doch zumeist auf der Bank. Heute soll der der 37-jährige allerdings ein weiteres Mal gegen den Erzrivalen richten.
À propos Hinspiel: Lazio wird trotz des 2:2 noch eine Rechnung offen haben mit dem roten Stadtrivalen, denn der Klub aus dem Umland Roms führte im ersten Derby des Jahres bereits mit 2:0 zur Pause und schien den Sieg bereits eingetütet zu haben. Doch dann kam Roma-Ikone Totti und glich das Ding in der zweiten Hälfte noch aus, sodass es am Ende leistungsgerecht mit einem Remis zu Ende ging.
Da es im Kampf um die Vizemeisterschaft durchaus noch zu Punktgleichheit nach dem letzten Spieltag kommen kann, ist das heutige Spiel nochmal besonders wichtig. Denn in Italien gilt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich – und dieser ist derzeit noch ausgeglichen, da das Hinspiel Anfang Januar 2:2 ausging. Ein Erfolg heute könnte also mit Recht als Vier-Punkte-Erfolg gelten.
Lazio hingegen benötigt am heutigen Tag eigentlich unbedingt einen Sieg, um die an sich schon sensationell gute Saison zu krönen und die erste Vizemeisterschaft seit 16 Jahren anzuvisieren. Doch selbst bei einem Erfolg gegen den verhassten Rivalen wären die Biancocelesti noch lange nicht durch, denn am letzten Spieltag muss Lazio nochmal zum SSC Neapel reisen, der seinerseits nur drei Punkte hinter Lazio liegt und noch auf die Restchance hofft, sich erneut für die Königsklasse zu qualifizieren.
Der letztjährige Vizechampion von der AS Roma hat dabei aktuell noch die besseren Karten und liegt als Zweiter einen Punkt vor dem himmelblauen Stadtrivalen. Mit einem Sieg wäre die Vizemeisterschaft für die Lupi also im Sack, mit einem Punkt wäre die Ausgangslage immer noch ansehnlich, schließlich kommt am letzten Spieltag mit der grauen Maus US Palermo ein Team ins Olimpico, das ein Champions-League-Teilnehmer eigentlich problemlos schlagen müsste.
Wenige Tage nach dem nur unglücklich verlorenen Pokalfinale gegen Juventus steht für die SS Lazio aus Rom sozusagen das nächste Finale an. Denn als wäre das Derby an sich nicht schon nervenaufreibend und spannend genug, geht es heute darüber hinaus noch um das Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Stadtrivalen um die Vizemeisterschaft und damit den direkten CL-Platz.
Johann Mai ist für euch live dabei.
Buonasera und ganz herzlich willkommen zum Showdown in Italiens Eliteklasse! Im letzten Spiel des vorletzten Serie A-Spieltags kommt es zum prestigeträchtigen Derby della Capitale, das heute auch gleichzeitig das vorgezogene Endspiel um den direkten Champions-League-Platz Zwei bedeutet. Um 18 Uhr geht es los im Olimpico!