Lazio Roma Montag, 5. Januar 2015
20:45 Uhr
Sampdoria
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Parolo 38. / Linksschuss  (Felipe Anderson)
2 : 0 Torinfos im Ticker Felipe Anderson 41. / Rechtsschuss  (Senad Lulić)
3 : 0 Torinfos im Ticker Filip Đorđević 66. / Rechtsschuss  (Felipe Anderson)

90'
Fazit
Ende in Rom! Lazio schlägt Sampdoria verdient mit 3:0. Die Gastgeber bestimmten die Partie und gingen vor der Pause gegen extrem defensiv spielende Gäste mit 2:0 in Führung. Danach kam von den dorianos nichts mehr, was einer kampflosen Aufgabe glich. Đorđević war's egal, er erhöhte noch auf 3:0 und machte alles klar. Damit stehen die Biancocelesti nur noch sechs Punkte hinter der AS Roma, die allerdings noch nachzieht. Die Genuesen dagegen könnten aus den Europapokalplätzen rausrutschen. Miroslav Klose kam bei Lazio nicht zum Zug, wird aber dafür auch in den nicht weniger wichtigen Partien gegen Napoli, Mailand aber vor allem im Derby am nächsten Spieltag gebraucht! Das war's von hier, gute Nacht.
90'
Spielende
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit, dann ist Sampdoria erlöst!
90'
Schön ist das Ganze hier nicht mehr anzusehen. Viele kleine Nicklichkeiten bestimmen die letzten Sekunden.
87'
Paweł Wszołek wills nochmal wissen und dribbelt von der Mittellinie los. Seine Kollegen scheinen jedoch nicht so motiviert zu sein wie der Pole, der alleine gegen die komplette Defensive keine Chance hat.
85'
Das Ding ist wohl durch. Von Sampdoria ist kaum noch Gegenwehr zu sehen und die zweite Saisonniederlage scheint akzeptiert.
82'
Sampdoria bietet sich nochmals eine Freistoßmöglichkeit. Palombo tritt 35 Meter vor dem Tor die Pille aus halblinker Position auf das rechte Fünfereck, wo Bergessio lauert. Der Argentinier leitet schön per Kopf weiter in die Mitte, wo sein Mitspieler souverän zum 3:1 einschädelt - denkt er. Doch der Unparteiische entscheidet richtigerweise auf Abseits.
79'
Mauri holt sich einen Sonderapplaus für eine gute Leistung ab. Für ihn kommt Antonio Candreva. Miroslav Klose hat damit heute keine Chance mehr, spielerisch auf die Medienkritik zu antworten und muss auf die nächste Partie warten.
78'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Antonio Candreva
78'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Stefano Mauri
77'
Okaka mit dem Geistesblitz! Im Zentrum der Sechzehnmeterlinie steckt er die Pille per Hacke auf den Elfmeterpunkt. Doch seine Mitspieler haben nicht schnell genug mitgedacht und Lazio schnappt sich das Leder.
75'
Auch der glücklose Éder muss runter. Vielleicht kann Alfred Duncan noch was für die Männer aus Italiens Norden tun.
74'
Einwechslung bei Sampdoria -> Alfred Duncan
74'
Auswechslung bei Sampdoria -> Éder
72'
Luis Cavanda hat Nerven wie Drahtseile. Am linken Strafraumeck fängt er ein Dribbling an und spielt anschließend einen Diagonalpass über 20 Meter, den sich Sampdoria erläuft. Aber bei diesem Vorsprung kann man sich das wohl leisten. Die Gäste können aus dem Fehler schließlich keinen Profit schlagen.
69'
Siniša Mihajlović, der ehemalige Lazio-Spieler, wechselt mit Gonzalo Bergessio nochmal einen frischen Mann ein. Ob er etwas an diesem Rückstand ändern kann?
68'
Einwechslung bei Sampdoria -> Gonzalo Bergessio
68'
Auswechslung bei Sampdoria -> Pedro Obiang
67'
Tooor für Lazio Roma, 3:0 durch Filip Đorđević
Đorđević rechtfertigt seinen Einsatz und drückt das Leder ins leere Tor! Aber was für ein Auftritt von Felipe Anderson! Der Ballkünstler lässt auf der rechten Seite reihenweise Gegenspieler stehen und geht in den Strafraum. An der Grundlinie angekommen behält der Brasilianer den Überblick und spielt einen Querpass zu Đorđević, der in der Mitte keine Mühe hat einzunetzen. Riesenspiel von Felipe Anderson!
64'
Gelbe Karte für Roberto Soriano (Sampdoria)
Soriano tritt seinem Gegenspieler von hinten in die Beine und sieht für dieses übermotivierte Einsteigen zu Recht die Gelbe Karte.
63'
Es gibt den nächsten Eckball für Lazio! Mauri kommt im Anschluss im Strafraum auf halblinker Position zum Schuss. Aus der Drehung setzt er die Pille nur ganz knapp neben den linken Pfosten. Viviano hätte den Versuch aber wohl gehabt.
61'
Von den Gästen kommt immer noch zu wenig. Bislang ist kaum eine Torchance zu verzeichnen. Da müssen die dorianos mehr in die Waagschale werfen, wenn sie die zweite Saisonniederlage verhindern wollen.
58'
Okaka fordert lautstark einen Elfmeter, nachdem Radu und er im Sechzehner einen körperbetonten Zweikampf geführt haben. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen, da haben beide gezogen. Richtige Entscheidung!
56'
Gelbe Karte für Dušan Basta (Lazio Roma)
Basta stoppt einen Konter der Gäste unfair und sieht zu Recht Gelb.
54'
Freistoß für die Biancocelesti von der linken Seite! Lucas Biglia bringt das Kunstleder in die Mitte, wo Stefano Mauri einläuft. Doch der Kapitän verpasst die Hereingabe, die die kompromisslose Abwehr Sampdorias klären kann.
51'
Was für eine Aktion! Filip Đorđević wird geschickt, Emiliano Viviano stürmt heraus, ist aber zu spät. Der Stürmer zieht am linken Strafraumeck am Keeper vorbei und schließt sofort mutig aus der Distanz aufs leere Gehäuse ab. Doch am Fünfer ist noch ein Abwehrspieler dazwischen und kann das 3:0 verhindern!
50'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Ogenyi Onazi
50'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Senad Lulić
49'
Gute Position von Lulić, der von der rechten Strafraumseite abzieht. Aber das Spielgerät fliegt weit am Kasten von Viviano vorbei.
48'
Stefano Okaka geht mit einem lauten Schrei zu Boden! Stefan Radu und Stefan de Vrij nehmen den Stürmer in die Zange und Radu springt in den Stürmer, der einen hohen Ball annehmen will hinein. Das sah unschön aus, aber für den Angreifer geht's weiter.
46'
Beide Trainer reagieren auf den bisherigen Spielverlauf. Lorik Cana ist verletzt und muss raus, für ihn kommt Luis Cavanda. Auf Seiten der Genuesen wird es offensiver, Paweł Wszołek kommt aufs Grün und soll die Offensive beleben.
46'
Einwechslung bei Sampdoria -> Paweł Wszołek
46'
Auswechslung bei Sampdoria -> Luca Rizzo
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Luis Cavanda
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Lorik Cana
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Schiedsrichter bittet zum Pausentee, Lazio führt zur Halbzeit mit 2:0. Von Beginn an machten die Römer das Spiel und übten sich darin, das Defensivbollwerk der Genuesen zu überwinden. Die hielten jedoch lange gut dagegen und konnten über Konter kleinere Nadelstiche setzen. Die ganz große Chance blieb jedoch aus. In der 38. Minute war es dann soweit. Nach toller Vorarbeit von Felipe Anderson netzte Parolo ein, bevor sich der Assistgeber in der 41. Minute selbst zum Torschützen machte und auf 2:0 erhöhte. In der zweiten Hälfte muss die Mannschaft aus Genua offensiv noch die ein oder andere Schippe drauflegen, wenn sie hier nicht verlieren will. Lazio dagegen kann sich ansonsten auf der Führung ausruhen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Lorik Cana (Lazio Roma)
Da holt er sich direkt die Gelbe Karte nach einer üblen Grätsche von hinten ab. Das muss nicht sein.
44'
Jetzt ist der Albaner wieder auf dem Feld und kann weiterspielen!
44'
Lorik Cana liegt am eigenen Strafraum mit Schmerzen am Boden. Sein Innenverteidiger-Kollege spielt den Ball ins Aus und sein Mitspieler kann behandelt werden.
41'
Tooor für Lazio Roma, 2:0 durch Felipe Anderson
Was für ein Kracher! Nach einer Ecke kommt Felipe Anderson 30 Meter vor dem Gehäuse in halbrechter Position an das Spielgerät und lässt per Rechtsschuss ein Geschoss in die untere linke Ecke los. Viviano hat keine Chance, die Kugel kracht neben ihm ins Netz und macht den Torschützen zum bisherigen Spieler des Spiels!
38'
Tooor für Lazio Roma, 1:0 durch Marco Parolo
Parolo jagt die Pille in die Maschen! Felipe Anderson führt das Kunstleder in den Sechzehner und lässt Cacciatore mit einem starken Tempowechsel stehen. Anschließend spielt er einen strammen Pass in die Mitte, wo der eigentlich gedeckte Parolo lauert und das Ding in Bedrängnis aus acht Metern ins linke Eck schweißt. Tolle Vorarbeit!
35'
Auf der anderen Seite startet Éder blitzschnell in die Lücke zwischen den Innenverteidigern. Sein Kollege aus dem Mittelfeld sucht den Brasilianer, aber der Linienrichter entscheidet auf Abseits. Wie lange geht das mit der Abseitsfalle der Lazio-Abwehr heute Abend wohl gut?
33'
Wenig gefährliche Abschlüsse bisher. Das wird Felipe Anderson zu bunt! Der Siebener krallt sich die Kugel auf halblinker Position und knallt die Pille aus 25 Metern flach auf den Kasten von Viviano. Der Torwart hat mit diesem harten Flachschuss jedoch keine Probleme und begräbt das Spielgerät unter sich.
31'
Nächster Eckstoß für Lazio, diesmal von der linken Seite. In der Mitte gibt's wieder ein großes Gerangel und der Unparteiische entscheidet abermals auf Stürmerfoul. Beide Seiten haben gezogen und gezerrt, die Entscheidung ist jedoch vertretbar.
28'
Auf der rechten Seite schaltet sich Basta wiederholt in die Angriffsbemühungen seiner Mannschaft ein und zeigt einen Trick, den man von einem Rechtsverteidiger so eigentlich nicht erwartet. Schön gemacht, die anschließende Flanke wird dann aber kompromisslos aus dem Strafraum gekloppt.
25'
Tolle Dribblings, die Felipe Anderson hier zeigt. Da geht jedem Fußballfan das Herz auf. Nur zu einem Treffer haben seine Ballkünste noch nicht geführt.
22'
Was macht der denn da?! Cacciatore vertendelt die Pille am eigenen Sechzehner und der aggressive Đorđević setzt nach. Er spitzelt die Kugel noch am herauseilenden Torhüter vorbei, doch dann kann ein Defensivmann den Stürmer wegblocken und lässt das Spielgerät ins Aus laufen. Solche Konzentrationsschwächen dürfen sich die Genuesen nicht zu oft erlauben.
21'
Den Freistoß am rechten Strafraumeck schnappt sich Lucas Biglia und zirkelt die Kugel klasse aufs Tor. Emiliano Viviano muss einen ordentlichen Hechtsprung zeigen, um den Schuss zu entschärfen. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr für seinen Kasten.
19'
Gelbe Karte für Daniele Gastaldello (Sampdoria)
Andersson setzt zum Solo an, dribbelt an vier Gegenspielern vorbei und läuft auf den Sechzehner des Gegners zu. Gastaldello hat die Gefahr gerochen und foult den Dribbelkünstler lieber resolut, als ihn vorbeiziehen zu lassen. Die Karte ist völlig angebracht.
18'
Es gibt die nächste Eckball-Chance für die Hausherren. Doch diese Situation unterbindet der Schiedsrichter wegen eines Offensivfouls. Schade um die gute Möglichkeit.
16'
Eckstoß für die Biancocelesti! Doch der findet zunächst keinen Mitspieler im Zentrum. Mauri erobert das Kunstleder zurück, doch auch der zweite Versuch scheitert an der noch sehr sicheren Defensive der Gäste.
13'
Stefan Radu probiert es mal mit einem Distanz-Hammer! Der Gewaltschuss fliegt aber knapp über die Latte.
12'
Starke Aktion von Okaka! Nach einem Einwurf zieht der Italiener selbstsicher nach innen vor den Strafraum und chippt das Ding auf den Elfmeterpunkt, wo Éder angesprintet kommt, das Zuspiel jedoch um Haaresbreite verpasst. Glück für die Lazio-Abwehr!
9'
Stefano Okaka wird im Sechzehner angespielt, steht allerdings im Abseits. Der Unparteiische lässt allerdings noch eine gefühlte Ewigkeit weiterspielen, bevor er das Spiel kurz unterbricht. Lazio behält das Spielgerät nach dem Freistoß in den eigenen Reihen.
6'
Die Blucerchiati versuchen, die Kugel in der Abwehr laufen zu lassen. Dann kommt Angelo Palombo an den Ball, hält ihn allerdings zu lange und Filip Đorđević stört effektiv. Der Genuese verliert das Kunstleder, doch seine Kollegen sind aufmerksam und gewinnen das Ding direkt wieder für ihre Farben zurück.
4'
Dušan Basta schlägt erstmals eine Flanke von rechts hoch auf den Fünfer. Das Leder ist lange in der Luft und Emiliano Viviano schätzt gut ab, wo die Pille landet. Der Keeper fischt die Hereingabe sicher weg.
3'
Noch ist es ein hektisches Hin und Her im Olimpico. Lazio ist um Kontrolle bemüht, doch die Genuesen sind in ihrer Hälfte sofort am Mann.
2'
Die Gastgeber laufen im klassischen, hellblauen Trikot auf. Sampdoria hüllt sich in das rote Dress.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind auf dem Rasen und klatschen ab. Gleich geht's los!
Gianpaolo Calvarese wird die Partie leiten. In seiner neunten Serie-A-Partie in dieser Saison assistieren dem Hauptschiedsrichter Filippo Meli und Fabio Galloni mit den Fahnen an den Außenlinien.
Stefano Piolo lässt seine Römer in einem 4-3-3-System auflaufen. Miroslav Klose sitzt nach zuletzt durchwachsenen Leistungen und der harschen Medienkritik nur auf der Bank. Auf der Gegenseite lässt Siniša Mihajlović ein 4-3-1-2-System spielen, das den Offensivreihen der Hausherren den Wind aus den Segeln nehmen soll.
Die Aufstellungen findet ihr im Spielschema.
Allerdings sind die Männer aus dem Nordwesten Italiens die Remis-Könige der Serie A. Insgesamt neunmal teilten die Genuesen sich die Punkte mit ihrem Rivalen, keine andere Mannschaft spielte so oft Unentschieden. Frei nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" bissen sich die dorianos langsam an den europäischen Plätzen fest und wollen genau da noch ein wenig länger bleiben.
Die Biancocelesti können allerdings eine gute Form aufweisen, da sie keine der letzten vier Begegnungen verloren. Zuletzt holten die Hauptstädter nach einer 2:0-Führung gegen Inter jedoch nur einen Punkt gegen die Mailänder, die noch auf 2:2 stellen konnten. Aber Sampdorias Serie sieht ebenfalls nicht schlecht aus. Die bislang einzige Niederlage der aktuellen Spielzeit gab es gegen Inter.
Vornehmlich geht es für beide an diesem Abend um die drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die internationalen Plätze. Rom steht sogar vor den persönlichen Wochen der Wahrheit. Nach der heutigen Partie gegen die Blucerchiati trifft Lazio im großen Hauptstadtderby auf die AS Roma, anschließend auf Napoli und den AC Milan. Aus diesen Spielen müssen einige Punkte herausspringen, ansonsten ist Rang drei nicht zu verteidigen.
Ein Topspiel macht den Auftakt, zumindest wenn es nach dem Tabellenplatz geht. Lazio Rom steht auf Rang drei und empfängt die auf Platz fünf rangierende Sampdoria aus Genua. Beide Mannschaften sind punktgleich und könnten sich mit einem Dreier aus dem Verfolgerfeld, das der AS Roma und Juventus hinterherrennt, lösen. Ob Lazio, Napoli oder sogar Sampdoria Juves Zwölf-Punkte-Vorsprung noch einholen können, bleibt abzuwarten.
Für euch haut Florian Pütz in die Tasten, viel Spaß!
Buona sera und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der italienischen Serie A. Um 20:45 Uhr trifft Lazio Rom auf die UC Sampdoria!