Lazio Roma Donnerstag, 25. September 2014
20:45 Uhr
Udinese Calcio
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Cyril Théréau 26. / Linksschuss  (Silvan Widmer)

90'
Fazit:
Udinese Calcio feiert einen 1:0-Auswärtssieg in Rom und rückt dadurch auf den dritten Tabellenplatz vor. Mit nur drei Punkten aus vier Spielen ist der Saisonstart für Lazio dagegen nun endgültig verkorkst. Die Gastgeber starteten druckvoll in den zweiten Durchgang, kamen zu einige Abschlüssen konnten das Tor von Orestis Karnezis jedoch selten wirklich in Gefahr bringen. Udinese verteidigte stark und stand vor allem im Sechzehner sicher. Im Laufe der zweiten 45 Minuten setzten die Norditaliener zwar immer weniger offensive Nadelstiche, ließen jedoch andererseits auch keine echten Hundertprozenter des Gegners zu und brachten ihre knappe Führung letztendlich mit Glück und Geschick über die Zeit. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Der Eckstoß bringt jedoch nichts ein.
90'
Bei den Hauptstädtern geht es nur noch hoch und weit nach vorne. Lazio steht gebündelt im gegnerischen Sechzehner und holt immerhin nochmal eine Ecke heraus.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Die Gastgeber kommen nochmal. Sie schlagen den Ball hoch an den Fünfer. Dort steigen Lulić und Karnezis hoch und der Schlussmann der Gäste hat die Kugel im Nachfassen.
88'
Gelbe Karte für Senad Lulić (Lazio Roma)
Lulić wirft Agyemang-Badu den Ball beim Einwurf absichtlich aus kurzer Distanz in den Rücken und wird dafür verwarnt.
87'
Lazio läuft die Zeit davon: Gute drei Minuten sind noch auf der Uhr und viele Gründe, großartig nachspielen zu lassen, gibt es für Gianluca Rocchi eigentlich nicht.
85'
Baldé Diao Keita macht seit seiner Einwechslung auf der linken Außenbahn mächtig Betrieb. Er geht immer wieder erfolgreich ins Eins-gegen-Eins und schlägt gefährliche Flanken. Findet er mit einer seiner Hereingaben noch einen Abnehmer?
83'
Von Udinese ist offensiv schon lange nichts mehr zu sehen. Die Norditaliener kommen kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte heraus und verteidigen mit Mann und Maus die knappe Führung.
81'
Gute Chance für Lazio! Đorđević zieht von der linken Seite aus spitzem Winkel ab. Halb Flanke, halb Schuss fliegt der Ball in die Mitte. Kurz vor dem einschussbereiten Candreva ist Karnezis mit den Fingerspitzen im letzten Moment dran und verhindert den Ausgleich!
81'
Einwechslung bei Udinese Calcio -> Nicola Belmonte
81'
Auswechslung bei Udinese Calcio -> Bruno Fernandes
80'
Der Druck der Gastgeber wird nochmal stärker. Lazio leutet die Schlussoffensive ein.
78'
Eine Ecke von der linken Seite landet am zweiten Pfosten auf dem Kopf von Cana. Der Innenverteidiger wuchtet das Spielgerät Richtung Tor, doch das Kunstleder verfehlt den Kasten von Karnezis um eine halben Meter.
77'
Die Biancocelesti spielen sich den Ball wie beim Handball um den gegnerischen Strafraum herum zu. Irgendwann flankt Lulić die Kugel vom linken Sechzehnereck vor das Tor, findet dort jedoch keinen Abnehmer.
76'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Baldé Diao Keita
76'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Edson Braafheid
75'
Bei Lazio deutet sich der dritte Wechsel an. Gleich zieht Stefano Pioli seinen letzten Joker.
74'
So langsam wird auch die Zeit ein Faktor. Eine gute Viertelstunde bleibt den Gastgebern noch, um zumindest noch einen Treffer zu erzielen und einen Punkt in der Hauptstadt zu behalten.
72'
Erneut versucht es Candreva direkt. Diesmal ist sein Schuss nicht schlecht. Er überwindet die Mauer, zischt aber einen halben Meter am linken Torpfosten vorbei.
72'
Gute Freistoßgelegenheit für Rom: Der Ball liegt halbrechts und nur einen Meter vor der Strafraumgrenze.
71'
Die Gäste starten einen vielversprechenden Konter: Drei gegen zwei. Bruno Fernandes legt sich das Spielgerät jedoch zu weit vor und so kann Lazio den Gegenangriff rechtzeitig unterbinden.
69'
Die Biancocelesti haben gefühlte 80 Prozent Ballbesitz. Das bringt den Gastgebern jedoch rein gar nichts: Udinese steht nach wie vor sehr sicher in der Defensive und lässt so gut wie keine klare Torchance der Hauptstädter zu.
67'
Candreva flankt den Ball aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort rauscht Klose heran, macht sich ganz lang, kann die Kugel jedoch nicht erreichen.
65'
Andrea Stramaccioni nimmt mit Théréau den Torschützen des 0:1 vom Platz und bringt dafür Antonio Di Natale. Der Routinier soll dabei helfen, die knappe Führung über die Zeit zu bringen oder sie möglicherweise sogar auszubauen.
65'
Einwechslung bei Udinese Calcio -> Antonio Di Natale
65'
Auswechslung bei Udinese Calcio -> Cyril Théréau
64'
Candreva setzt sich an der rechten Eckfahne zunächst stark gegen zwei Gegenspieler durch, schlägt seine Flanke dann aber viel zu weit. An Freund und Feind vorbei landet der Ball auf der anderen Seite. Es bleibt dabei: Rom ist engagiert, doch vieles bleibt bei Lazio Stückwerk.
63'
Antonio Candreva probiert es mit Gewalt. Sein Vollspannschuss wird von Klose noch abgefälscht, verliert dadurch an Fahrt und kullert in die Arme von Orestis Karnezis.
62'
Freistoß für die Gastgeber aus aussichtsreicher Position: Der Ball liegt halbrechts und 23 Meter vor dem Tor.
60'
Die Gäste schalten nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell um. Über Fernandes landet der Ball bei Théréau. Der bisher einzige Torschütze legt erneut links raus auf Fernandes. Dessen Flanke klärt Marchetti mit beiden Fäusten.
58'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Senad Lulić
58'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Cristian Ledesma
57'
Bei den Gastgebern macht sich der nächste Offensivmann bereit. Stefano Pioli wird wohl gleich zum zweiten Mal wechseln.
53'
Lazio kommt gut in den zweiten Spielabschnitt hinein. Die Gastgeber entfachen ordentlich Druck. Nach einer Flanke von der rechten Seite, steigt Klose sechs Meter vor dem Tor zum Kopfball hoch. Zwar kommt der deutsche Stürmer an die Kugel, kann sie jedoch nicht auf das Tor befördern.
51'
Braafheid passt das Spielgerät von der linken Seite in den Strafraum. Parolo verlängert die Kugel mit dem Innenrist Richtung Tor, doch auch diesmal ist Karnezis zur Stelle und schnappt sich den Ball.
49'
Auf der anderen Seite setzt der eingewechselte Đorđević seine erste Duftmarke: Der Angreifer zieht aus 18 Metern mit dem Vollspann ab, schießt jedoch genau auf Mann und Karnezis hat mit diesem Ball keine Probleme.
48'
Gute Chance für Udinese! Panagiotis Kone setzt sich am linken Strafraum gleich gegen drei Gegenspieler auf einmal durch und zieht dann in den Sechzehner. Aus etwas spitzem Winkel sucht er den Abschluss, gerät jedoch in Rücklage und schießt über den Kasten!
46'
Stefano Pioli hat zur Pause einmal gewechselt und hat nun einen zweiten echten Stürmer auf dem Platz: Filip Đorđević ist nun für Felipe Anderson mit dabei.
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder.
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Filip Đorđević
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Felipe Anderson
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Udinese Calcio führt zur Pause bei Lazio Rom nicht unverdient mit 1:0. Die Gäste zeigen bislang ein überzeugendes Auswärtsspiel und wirken defensiv sehr stabil. Auf dieser Basis aufbauend setzen die Norditaliener immer mal wieder Nadelstiche und erspielen sich Torchancen. Nach einer schönen Kombination über Agyemang-Badu und Widmer sorgte Théréau in der 26. Minute für den bisher einzigen Treffer. Anschließend probierte Rom zwar noch einiges im Spiel nach vorne, ließ es jedoch zumeist an der nötigen Kreativität vermissen. Kommt Lazio in den zweiten 45 Minuten besser ins Spiel und können sich die Biancocelesti klare Torgelegenheiten erspielen? Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zweieinhalb der angezeigten vier Minuten Nachspielzeit sind bereits abgelaufen. Lazio bekommt nochmal einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Der Freistoß segelt lang und weit in den Sechzehner, stellt für Orestis Karnezis jedoch kein Problem dar: Der Keeper pflückt die Kugel sicher runter.
45'
Gelbe Karte für Antonio Candreva (Lazio Roma)
45'
Da hat Candreva Glück! Er schlägt seinem Gegenspieler Kone im Zweikampf mit der Hand ins Gesicht und sieht dafür noch nicht einmal Gelb! Dafür sind auch schon Spieler vom Platz geflogen!
45'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
45'
Gelbe Karte für Panagiotis Kone (Udinese Calcio)
43'
Marchetti klärt einen hohen Freistoß aus dem Halbfeld mit beiden Fäusten und räumt dabei seinen eigenen Mitspieler Lorik Cana ab. Nach kurzer Unterbrechung rappelt sich der Albaner jedoch wieder auf und kann weiterspielen.
43'
Der Eckstoß ist harmlos und sorgt nicht für Gefahr.
41'
Immerhin mal wieder ein Torabschluss: Klose legt links im Strafraum ab auf Braafheid. Der Niederländer zieht direkt ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht, landet im Toraus und es gibt Ecke für die Hauptstädter.
40'
Von Lazio kommt in dieser Phase des Spiels nicht mehr viel nach vorne. Der Rückstand scheint den Gastgebern den Wind ein wenig aus den Segeln genommen zu haben. Kommen die Biancocelesti vor dem Pausentee nochmal zu einer Torchance?
38'
Wieder gibt es Freistoß für die Norditaliener. Bruno Fernandes bringt den Ball von der linken Seite hoch in den Sechzehner. Dort haben die Gastgeber jedoch die Lufthoheit und klären per Kopf.
36'
Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld. Bruno Fernandes führt kurz aus und nach schnellem Direktspiel hat Widmer auf der rechten Seite viel Freiraum. Er flankt, wie schon vor dem 0:1, ins Zentrum, findet dort Théréau, doch diesmal wird dessen Torabschluss geblockt. Dennoch: Schöne Freistoßvariante von Udinese!
34'
Antonio Candreva hat auf der linken Seite mal ein bisschen Platz. Er läuft mit Tempo und dem Ball am Fuß in den Sechzehner und will dann querlegen. Sein Pass fällt Guilherme jedoch genau vor die Füße und der Brasilianer klärt für die Norditaliener.
32'
Die Biancocelesti suchen die schnelle Antwort auf den Rückstand. Sie laufen viel, gehen früh drauf, doch im Spiel in den Strafraum mangelt es häufig an der nötigen Präzision.
30'
Die Führung spielt dem taktischen Konzept der Gäste natürlich ziemlich in die Karten: Udinese kann Lazio nun weiter kommen lassen, sich möglicherweise noch weiter zurückziehen und auf Konter lauern.
28'
Andrea Stramaccioni muss verletzungsbedingt wechseln. Luís Muriel humpelt in die Kabine und für ihn ist nun Bruno Fernandes mit von der Partie.
28'
Einwechslung bei Udinese Calcio -> Bruno Fernandes
28'
Auswechslung bei Udinese Calcio -> Luís Muriel
26'
Tooor für Udinese Calcio, 0:1 durch Cyril Théréau
Die Gäste gehen in Führung! Widmer geht auf der rechten Seite mal mit nach vorne. Nach Zuspiel von Badu passt er die Kugel scharf und flach in den Strafraum und sieben Meter vor dem Tor rauscht Théréau heran und hämmert das Kunstleder unhaltbar in den Winkel!
25'
Gute Chance für Klose! Der Ball segelt von der rechten Seite in den Strafraum. Neun Meter vor dem Tor setzt sich Klose im Fallen gegen Heurtaux durch, kann den Ball aber nicht kraftvoll genug auf die Kiste bringen. Karnezis hat mit seinem Schuss keine Probleme.
23'
Dicke Chance für Udinese! Nach einem langen Ball prallt Muriel in der Nähe des rechten Strafraumecks mit dem herausgeeilten Marchetti zusammen. Beide fallen zu Boden. Muriel reagiert am schnellsten, läuft zum freien Ball und schießt aus 16 Metern aufs Tor! Glück für Lazio, dass ein Abwehrspieler aufgepasst hat und auf der Linie per Kopf klären kann!
21'
Diesmal macht es Anderson besser! Er hängt Widmer auf der linken Außenbahn ab und zieht dann in den Strafraum. Im Stile Arjen Robbens sucht er den Weg in die Mitte, läuft parallel zum Tor und schließt dann aus elf Metern ab! Sein Schuss fliegt jedoch knapp über das rechte Kreuzeck!
20'
Felipe Anderson wird steil in den Strafraum geschickt. Er wird von Agyemang-Badu jedoch stark bedrängt und kann das Spielgerät nicht kontrollieren.
18'
Cristian Ledesma fasst sich mal ein Herz und probiert es aus der Distanz. Sein Schuss aus 23 Metern wird noch von einem Römer abgefälscht und kullert ins Toraus.
16'
Der Gefoulte probiert es selbst und will den Freistoß über die Mauer und direkt aufs Tor schießen. Er bleibt jedoch am Schutzwall der Römer hängen und Marchetti im Lazio-Tor muss nicht eingreifen.
15'
Gelbe Karte für Diego Novaretti (Lazio Roma)
Novaretti unterbindet einen Konter kurz vor dem Sechzehner mit einem Foul an Luís Muriel. Dafür gibt es zurecht Gelb.
14'
Die Gastgeber kontrollieren das Spiel und haben ein deutliches Übergewicht, was den Ballbesitz angeht. Udinese steht derzeit jedoch sicher im und um den eigenen Strafraum herum und lässt keine großen Torgelegenheiten zu.
12'
Felipe Anderson chippt den Ball in die Sechzehner. Dort hat Thomas Heurtaux jedoch aufgepasst und klärt per Kopf zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
11'
Badu hat sich kurz gesammelt und scheint nun weiterspielen zu können. Udinese ist wieder vollzählig.
9'
Emmanuel Agyemang-Badu hat sich wehgetan und muss den Platz erst einmal verlassen. Das sieht nicht gut aus. Der Mittelfeldspieler aus Ghana wirkt benommen.
7'
Bei Ballgewinn Lazio ziehen sich die Gäste bis an die Mittellinie zurück und versuchen erst dort, die Angriffe der Hauptstädter zu unterbinden. Bislang gelingt dies noch nicht optimal und die Biancocelesti kommen recht häufig in die Nähe des Strafraums.
5'
Klose legt einen hohen Ball an der Strafraumkante gut ab auf Candreva. Dieser fackelt nicht lange, zieht direkt ab, doch sein Schuss verfehlt das Tor von Karnezis um einen guten Meter.
5'
Die Zuschauer im Olimpico sehen einen munteren Auftakt. Beide Mannschaften verzichten auf das sonst so häufige Abtasten und suchen direkt den Weg nach vorne. Gut so!
3'
Auf der anderen Seite zieht Luís Muriel einen Freistoß von der linken Seite direkt aufs Tor. Sein Schuss ist nicht schlecht, doch Federico Marchetti hat den Braten rechtzeitig gerochen und wehrt die Kugel mit beiden Händen ab.
2'
Lazio kommt ein erstes Mal über den linken Flügel. Felipe Anderson setzt sich dort zunächst gut durch, bleibt dann aber beim Versuch in den Strafraum zu ziehen an Silvan Widmer hängen und verliert den Ball.
1'
Auf geht's! Die Kugel rollt. Die Gastgeber haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. Gleich werden sie den grünen Rasen betreten. Es folgt die Seitenwahl und dann kann es auch schon losgehen!
Schiedsrichter der Begegnung ist Gianluca Rocchi. Seine Assistenten an den Linien heißen Gianluca Vuoto und Daniele Iori.
Andrea Stramaccioni hat im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Neapel dagegen nur zweimal umgestellt: Luís Muriel und Cyril Théréau stehen anstellen von Bruno Fernandes und Antonio Di Natale in der Anfangsformation.
Der deutsche Nationalstürmer Miroslav Klose steht heute wieder von Beginn an auf dem Platz. Bei der 0:1-Niederlage in Genua vor vier Tagen durfte der Weltmeister nur zuschauen. Insgesamt hat Stefano Pioli seine Mannschaft auf insgesamt sage und schreibe sieben Positionen verändert! Neben Klose, der für Filip Đorđević dabei ist, spielen Federico Marchetti, Abdoulay Konko, Diego Novaretti, Ogenyi Onazi, Cristian Ledesma und Lorik Cana für Etrit Berisha, den gelb-rot-gesperrten Stefan de Vrij, Santiago Gentiletti, Dusan Basta, Senad Lulić und Lucas Biglia.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Die Biancocelesti hatten unter der Woche erfreuliche Nachrichten zu vermelden: Lazio gab die Verlängerung der Verträge mit den beiden Leistungsträgern Antonio Candreva und Ogenyi Onazi bekannt. Sollten die Hauptstädter heute nicht gewinnen, werden diese positiven Schlagzeilen allerdings ganz schnell in Vergessenheit geraten. Aus römischer Sicht müssen unbedingt drei Punkte her!
Udinese Calcio ist dagegen im Soll. Das Team von Coach Andrea Stramaccioni schlug am 1. Spieltag den FC Empoli mit 2:0. Anschließend verlor man 0:2 bei Juventus Turin und gewann gegen den SSC Neapel vor heimischem Publikum mit 1:0. Mit einem dreifachen Punktgewinn bei Lazio könnte Udinese am heutigen Abend bis auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.
Im Olimpico in der italienischen Hauptstadt empfängt der Tabellenvierzehnte den Siebten aus Norditalien. Die Gastgeber haben erst drei Punkte auf der Habenseite und können mit ihrem bisherigen Saisonstart nicht zufrieden sein. Den einzigen Sieg landete die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli gegen Aufsteiger Cesena (3:0). Die beiden übrigen Partien gingen 1:3 beim AC Mailand und 0:1 in Genua verloren.
Thomas Eßer ist live für euch dabei.
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der Serie A und der Begegnung Lazio Rom - Udinese Calcio! In einer knappen Stunde geht es los!