Sampdoria Montag, 1. Dezember 2014
21:00 Uhr
SSC Napoli
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Éder 57. / Rechtsschuss  (Matías Silvestre)
1 : 1 Torinfos im Ticker Duván Zapata 90. / Kopfball  (Faouzi Ghoulam)

90'
Fazit:
Das Topspiel des 13. Spieltags in der Serie A zwischen Sampdoria Genua und dem SSC Neapel endet 1:1. Bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit sah es so aus, als könnten die Gastgeber nach über vier Jahren wieder einmal gegen Neapel gewinnen. Der starke Eder hatte die Genovesi nach knapp einer Stunde zur nicht unverdienten Führung geschossen. In der Folge verteidigten die Hausherren geschickt, erspielten sich jedoch kaum Konterchancen gegen die dann offener agierenden Azzurri. Als fünf Minuten vor Schluss Neapels Koulibaly mit Gelb-Rot vom Platz musste, roch es gewaltig nach einem Sampdoria-Sieg. Sekunden vor dem Schlusspfiff kam dann jedoch der eingewechselte Zapata nach Vorarbeit von Ghoulam freistehend zum Kopfball. Der Kolumbianer ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und sorgte mit seinem Jokertor für den umjubelten Ausgleichstreffer. Die Gäste aus Neapel dürfen sich angesichts des Spielverlaufs über einen "gefühlten Sieg" freuen, Sampdoria hat dagegen leichtfertig die Chance verpasst am Rivalen aus dem Süden vorbeizuziehen.
90'
Spielende
90'
Tooor für SSC Napoli, 1:1 durch Duván Zapata
Neapel schafft den Lucky Punch! In der zweiten Minute der Nachspielzeit kommt Ghoulam auf dem linken Flügel zur Flanke. Im Strafraumzentrum hat Mesbah den eingewechselten Zapata völlig aus den Augen verloren. Der Stoßstürmer nimmt das dankend an und köpft das Leder aus kurzer Distanz zum 1:1 in die Maschen!
90'
Duncan zieht aus 25 Metern ab, verfehlt den Kasten von Rafael aber um ein gutes Stück.
88'
Zapatas Idee das Leder per Hacke an Higuaín weiterzuleiten ist von der Ausführung nicht gut gemacht. Die Sampdoria-Verteidigung kann abermals klären.
86'
Nur noch vier Minuten in der regulären Spielzeit zu gehen und einen Mann weniger. Jetzt wird es für den SSC natürlich ganz schwierig hier noch was mitzunehmen.
85'
Gelb-Rote Karte für Kalidou Koulibaly (SSC Napoli)
Eder treibt einen Konterangriff der Gastgeber nach vorne. Der beste Mann auf dem Feld legt ein Solo über den halben Platz hin und kann dann nur noch per Foul von Koulibaly gestoppt werden. Da der Franzose schon Gelb hat, gibt es den folgerichtigen Platzverweis.
82'
Eder wird von Lopéz unsanft gestoppt. Der Brasilianer nimmt die Einladung an, wälzt sich gefühlte 10 Meter über den Platz und sorgt so dafür, dass weitere wertvolle Sekunden verstreichen.
80'
Mit Zapata steht nun bei den Gästen ein weiterer Mittelstürmer auf dem Feld. Ob der 1,89-Mann in den letzte Minuten noch für die notwendige Durchschlagskraft bei Neapel sorgen kann?
79'
Einwechslung bei Sampdoria -> Manolo Gabbiadini
79'
Auswechslung bei Sampdoria -> Luca Rizzo
79'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Duván Zapata
79'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
77'
Higuaí­n steht nach einem Zuspiel von Callejon gut zwei Meter im Abseits. Der Argentinier wäre da zwar ohnehin nicht mehr an die Kugel rangekommen, da muss ein Mann mit seiner Routine die Abseitsfalle aber aufmerksamer im Blick haben.
75'
Higuaín rutscht sieben Meter vor dem Gehäuse der Hausherren das Leder über den Scheitel. Der Kopfstoß verfehlt so seine Wirkung und der Ball hoppelt ins Toraus.
74'
Noch etwas mehr als 15 Minuten sind auf der Uhr. Der SSC Neapel spielt nun zwar mutiger nach vorne, eine richtig gute Idee fehlt der Benítez-Elf jedoch noch immer.
70'
Roberto Soriano verlässt unter dem Applaus der Zuschauer den Rasen. Für die restlichen 20 Minuten soll nun Nenad Krstičić die Defensive der Genovesi zusätzlich stabilisieren.
70'
Einwechslung bei Sampdoria -> Nenad Krstičić
70'
Auswechslung bei Sampdoria -> Roberto Soriano
67'
Die Azzurri müssen nun hinten etwas aufmachen, wollen sie hier noch zum Ausgleich kommen. Für die Hausherren ergeben sich daher nun natürlich Räume zum Kontern.
64'
Nach einem Doppelpass mit Hamšík zieht Higuaín aus halblinker Position direkt ab. Der Ball springt jedoch zuvor unglücklich auf, sodass der Argentinier nicht genug Druck hinter die Pille bekommt. Das ist eine leichte Beute für Romero.
63'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Jorginho
63'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Gökhan Inler
62'
Wieder kommt Eder aus aussichtsreicher Position zum Schuss. Dieses Mal steht er beim Torabschluss sogar im Strafraum der Gäste, verzieht nun aber deutlich.
60'
Rafael Benítez reagiert umgehend auf den Rückstand seines Teams und bringt mit Mertens eine frische Offensivkraft.
59'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
59'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Miguel Britos
57'
Tooor für Sampdoria, 1:0 durch Éder
Und dann schlagen die Gastgeber plötzlich zu. Eder nimmt einen langen Ball mit dem Rücken zum Tor wunderbar an. Der Brasilianer dreht sich flink um die eigene Achse und geht dann gegen drei Mann ins Dribbling. Weder Albiol, noch Magggio oder Koulibaly stören entschlossen, sodass der Stürmer aus 25 Metern abzieht. Sein wuchtiger Flachschuss landet exakt im rechten Toreck - 1:0 für Genua!
56'
Gelbe Karte für Gökhan Inler (SSC Napoli)
54'
Neapel schaltet nun einen Gang höher, in Ansätzen kann man momentan sogar von einer kleinen Druckphase der Gäste sprechen.
53'
Gelbe Karte für Alessio Romagnoli (Sampdoria)
Romagnoli zupft und zerrt gegen Higuaín und sieht daraufhin zu Recht die Gelbe Karte.
51'
Jose Callejon schlägt die Ecke herein, aber einer der Verteidiger steigt hoch und klärt den Ball per Kopf.
50'
Faouzi Ghoulam haut einfach mal aus der Distanz drauf. Sein Schuss wird jedoch abgeblockt und führt zur ersten Ecke im zweiten Durchgang.
47'
Vielleicht kann dieser personelle Impuls ja für etwas mehr Schwung im zweiten Spielabschnitt sorgen. Bisher konnte der Auftritt der beiden Teams hier noch niemanden von den Sitzen reißen.
46'
Sampdoria kommt mit einer personellen Veränderung zurück auf den Rasen. Obiang bleibt in der Kabine und wird vom jungen Ghanaer Alfred Duncan ersetzt.
46'
Einwechslung bei Sampdoria -> Alfred Duncan
46'
Auswechslung bei Sampdoria -> Pedro Obiang
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Sampdoria Genua und der SSC Neapel gehen mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. In einem an Ereignissen armen Topspiel bekamen die Zuschauer im Stadio Luigi Ferraris noch nicht viel geboten. Beide Mannschaften waren zunächst auf eine stabile Defensivarbeit bedacht und ließen nur wenig zu. Trotz der etwas dominanteren Spielweise der Hausherren gehörte die bisher einzige Großchance des Spiels dem SSC Neapel. Higuain tauchte kurz vor dem Pausenpfiff alleine vor Landsmann Romero auf, scheiterte jedoch an glänzend parierenden Sampdoria-Keeper.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...dieser wird per Kopf verlängert und landet schließlich am langen Pfosten bei Eder. Der Brasilianer setzt die Kugel mit links jedoch fahrlässig am Tor vorbei.
44'
Es gibt noch einmal einen Eckball für Sampdoria. Palombo bringt den Ball von rechts herein...
40'
Noch fünf Minuten in der ersten Halbzeit zu gehen. Neapel ist in diesen Schlussminuten nun etwas besser im Spiel und zeigt sich auch mal vor dem Kasten der Gastgeber.
37'
Starke Aktion von Romero! Der argentinische Nationaltorhüter behält im 1:1 gegen seinen Landsmann Higuain die Nerven und pflückt dem Stürmer das Spielgerät von der Sohle. Das war die bisher gefährlichste Aktion der Gäste.
36'
Schwache Ausführung dieser Standardsituation aus erfolgsversprechender Position. Mesbah zieht das Leder auf das Torwarteck, Rafael muss nur stehen bleiben und kann die Kugel locker herunterpflücken.
35'
Koulibaly fällt Rizzo 25 Meter vor dem eigenen Tor, es gibt Gelb und einen Freistoß aus halbrechter Position für Genua.
33'
Okaka läuft seinem Gegenspieler Britos ein ums andere Mal davon. Dieses Mal spielt Koulibaly den Retter und klärt für seinen leicht überforderten Mitspieler.
30'
Eine gute halbe Stunde ist gespielt, die Mannschaft von Sinisa Mihajlovic ist das aktivere Team. Die Hausherren investieren hier mehr in die Begegnung, der Tabellenvierte aus Neapel hält sich bisher dagegen sehr zurück.
28'
Immer wieder suchen die Hausherren Okaka im Sturmzentrum. Darauf haben sich die Azzurri aber gut eingestellt und stören den 25-jährigen Italiener meist umgehend mit zwei Mann.
25'
Momentan läuft bei den beiden Teams nach vorne nicht viel zusammen.
23'
Gelbe Karte für Roberto Soriano (Sampdoria)
Soriano sieht seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt der geborene Darmstädter am kommenden Spieltag gegen Hellas Verona.
22'
Der Ball ist im Netz und die Genovesi jubeln für einen Moment. Der Treffer zählt jedoch nicht, da Eder beim Anspiel vor dem Tor klar im Abseits stand.
21'
Okaka kann sich auf der rechten Außenbahn gegen zwei Napoli-Spieler durchsetzen. Das Leder landet bei Rizzo, dessen Flanke aber zu unplatziert und kurz ist, sodass Koulibaly per Kopf klären kann.
19'
Gelbe Karte für Pedro Obiang (Sampdoria)
18'
In der Anfangsphase ist das hier nicht das erhoffte Topspiel. Beide Mannschaften gehen noch relativ zurückhaltend zu Werke, riskieren nicht viel.
15'
Raul Albiol steigt bei der anschließenden Hereingabe von der rechten Seite am höchsten und köpft das Spielgerät wuchtig aus der eigenen Gefahrenzone.
14'
Britos wirft sich in einen Flankenversuch von Okaka und verursacht so den ersten Eckball für die Hausherren.
12'
Higuaín fehlt noch das Zielwasser. Der Argentinier haut einen Freistoß aus 30 Metern auf die Tribüne des Stadions.
10'
Erste gute Möglichkeit für Neapel. Nach einem Angriff über die linke Seite flankt Callejon ins Strafraumzentrum. Da setzt sich Ghoulam gegen zwei Gegenspieler durch und bringt das Leder mit der Brust Richtung Romero. Der Keeper muss allerdings nicht eingreifen, der Ball streicht knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
7'
Rizzo holt nach einem schönen Solo einen Einwurf kurz vor dem Tor der Gäste heraus. Die SSC-Verteidigung steht jedoch sehr konzentriert hinten drin und klärt die Situation.
7'
Gelbe Karte für Miguel Britos (SSC Napoli)
4'
Maggio bleibt nach einem Foul von Palombo am Boden liegen. Der Italiener hat sich am rechten Fuß verletzt, kann aber weiterspielen.
2'
Die erste Ecke des Spiels geht an die Gäste aus Neapel. Die Hereingabe von der rechten Seite kommt zu Hamšík, der das Leder aber gut 3 Meter über den Kasten Sampdorias setzt.
1'
Gianluca Rocchi hat den Ball frei gegeben - die Begegnung läuft!
1'
Spielbeginn
Bei beiden Mannschaften sind im Vergleich zum vergangenen Spieltag je drei Veränderungen zu beobachten. Bei den Hausherren spielen Alessio Romagnoli, Djamel Mesbah und Luca Rizzo für Vasco Regini, Daniele Gastaldello und Manolo Gabbiadini. Rafael Benítez schickt Britos, Albiol und López für Henrique, de Guzmán und Walter Gargano auf den Platz.
In der ersten Begegnung nach der Kreuzbandverletzung von Leistungsträger Lorenzo Insigne, trennte sich der SCC am vergangenen Spieltag vor heimischer Kulisse mit 3:3 von Cagliari. Erstmals musste Benítez dabei sein eingespieltes Offensivtrio um Higuaín, Insigne und Callejón umbauen, das bisher zusammen für 16 Saisontore gesorgt hatte. Für den verletzten italienischen Nationalspieler Insigne spielte Jonathan de Guzman, der sich mit seinem zweiten Saisontor prächtig einfügen konnte.
Auch die Gäste aus Süditalien stehen derzeit in allen Belangen gut da. Mit einem Sieg gegen Sampdoria kann die Benítez-Elf heute den dritten Tabellenplatz erobern. Gegenüber den anderen Teams aus der Spitzengruppe haben die Azzurri zudem noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. International läuft es sowieso bestens für Neapel. Einen Spieltag vor Ende der Gruppenhase steht die Mannschaft bereits im Sechzehntelfinale und kann aus eigener Kraft den Gruppensieg erreichen.
Blickt man auf die jüngste Vergangenheit, scheint eine Niederlage für Sampdorida am heutigen Abend aber nicht ganz unwahrscheinlich. Genua hat die vergangenen drei Heimspiele gegen Neapel allesamt verloren, gegen die Süditaliener ist man seit sechs Spielen ohne Sieg. Das letzte Erfolgserlebnis der Genovesi gegen den SSC gab es im Frühjahr 2010. Zum 1:0-Erfolg für Sampdoria traf damals Giampaolo Pazzini, der mittlerweile beim AC Mailand sein Geld verdient.
Die Gastgeber aus Genua spielen eine ganz starke Saison. Die Mannschaft von Sinisa Mihajlovic hat in dieser Spielzeit erst einmal verloren. Lediglich am neunten Spieltag mussten die Genovesi bei Inter Mailand eine 0:1-Niederlage einstecken. Besonders die Defensive der Norditaliener weiß zu beeindrucken: In zwölf Spielen kassierte der Tabellensechste um Abwehrchef Daniele Gastaldello nur neun Gegentreffer, so wenige wie sonst nur der AS Rom.
Das Spielgeschehen im Stadio Luigi Ferraris kommentiert Achim Winckler, viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zur letzten Begegnung des 13. Spieltags in der italienischen Serie A. Sampdoria Genua empfängt im Topspiel den SSC Neapel