SSC Napoli Sonntag, 12. April 2015
15:00 Uhr
ACF Fiorentina
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dries Mertens 23. / Rechtsschuss  (Gonzalo Higuaín)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marek Hamšík 71. / Rechtsschuss  (José Callejón)
3 : 0 Torinfos im Ticker José Callejón 89. / Rechtsschuss  (Lorenzo Insigne)

90'
Fazit
Mit einem klaren Sieg geht der SSC Neapel in der Tabelle am AC Florenz vorbei. Auch in dieser Höhe war dies vollkommen verdient, die Gäste zeigten eine fürchterliche Leistung und erwischten kollektiv einen rabenschwarzen Tag. In der Abwehr waren sie immer einen Schritt zu spät oder ließen die Gastgeber gewähren, wie sie wollten. In der Offensive hatten sie weder Plan noch Ideen, um Napoli zu knacken. Dem SSC reichten einige sehenswerte Einzelleistungen, um zu Toren zu kommen. Außerdem nutzten sie Nachlässigkeiten des Gegners eiskalt aus. Es bleibt also spannend im Rennen um den CL-Qualifikationsplatz in der Serie A.
90'
Spielende
90'
Der Schiedsrichter hat noch Bock, vier Minuten werden nachgespielt.
89'
Tooor für SSC Napoli, 3:0 durch José Callejón
Das war es nun endgültig. Die Fiorentina macht es dem Gegner aber auch leicht. Marek Hamsik geht mit allerdings grenzwertiger Härte an den ballführenden David Pizarro und spitzelt ihm das Leder weg. Lorenzo Insigne kommt auf links an den Ball und flankt auf den Callejon, der nur auf den Pass wartete. Im Strafraum steht nur noch Stefan Savić und der scheint seinen Gegenspieler im Rücken gar nicht wahrzunehmen. Callejon macht einen Schritt nach vorne und kann dann die Flanke direkt ins Netz schießen.
87'
Torwart Mariano Andújar möchte es anscheinend noch mal spannend machen. Er schießt eine Rückgabe genau auf Borja Valero, der damit alleine über links in den Strafraum gehen kann. Aber sein Torschuss ist eher mies. Er verfehlt den Kasten um einige Meter. Wenn er den reingemacht hätte, wäre es noch mal spannend geworden.
87'
"Pfeif ab", möchte man dem Schiedsrichter zurufen. Der AC Florenz hat quasi aufgegeben und der SSC Neapel schiebt sich den Ball im Mittelfeld hin und her.
84'
Der SSC Neapel tut jetzt nicht mehr als nötig, als den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Und dem AC Florenz fällt nach wie vor nichts ein.
82'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Juan Zúñiga
82'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
81'
Gelbe Karte für David López (SSC Napoli)
79'
Mario Gomez hat es schwer. Er bekommt keine Bälle in die Spitze, er muss sie sich stattdessen aus dem Mittelfeld selber holen.
76'
Ein Bock nach dem anderen, Neto spielt den Abschlag genau auf Dries Mertens. Eigentlich wollte er Micah Richards anspielen, verfehlt diesen aber total.
75'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Lorenzo Insigne
75'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Gonzalo Higuaí­n
74'
Wenn man sich die Leistung vom AC Florenz bisher so anschaut, ist es schwer vorstellbar, dass hier noch etwas passiert. Und die defensive Spielweise vom SSC Neapel in der zweiten Halbzeit ging tatsächlich auf.
71'
Tooor für SSC Napoli, 2:0 durch Marek Hamšík
So schnell kann das gehen, jetzt hat Marek Hamsik den Beweis angetreten, wie wertvoll er ist. Er leitet den Angriff selbst ein, gibt das Leder aus dem Mittelfeld auf Callejon. Der spielt sich mit Walter Gargano den Ball hin und her und sieht, dass Hamsik in den Strafraum startet. Genau im richtigen Moment chippt Callejon den Ball in den Lauf des Stürmers und Hamsik ist frei durch. Cool schiebt er den Ball von halbrechts an Torwart Neto vorbei ins kurze Eck.
70'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> David Pizarro
70'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Milan Badelj
68'
Publikumsliebling Marek Hamsik konnte sich nach seiner Einwechselung bisher noch gar nicht einbringen. Gute zwanzig Minuten bleiben ihm noch, um zu beweisen, dass er eigentlich nicht auf die Bank gehört.
66'
Meine Güte, was ist beim AC Florenz der Wurm drin. Ein langer Ball in die Spitze auf Higuain muss von Stefan Savić einfach nur weggeschlagen werden, er tritt aber über den Ball und der Stürmer von Napoli darf alleine mit Ball aufs Tor zu gehen. Doch er übertreibt es damit, Torwart Neto auszuspielen und wird schließlich zu weit nach links abgedrängt und kommt nicht zum Abschluss. Der hätte eigentlich drin sein müssen.
64'
Der SSC Neapel tut jetzt herzlich wenig. Die Hausherren sollten sich nicht nur auf Konter verlassen, das kann schnell nach hinten losgehen.
63'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
63'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Manolo Gabbiadini
63'
Gelbe Karte für Ivan Strinić (SSC Napoli)
61'
Mertens kann weiter spielen, er ist wieder auf dem Platz.
60'
Dries Mertens krümmt sich am Boden vor Schmerz. Micah Richards wollte am Strafraumeck an dem Belgier vorbeigehen, trat dabei aber auf den Ball und flog hin, dabei rieß er Mertens das Standbein weg.
58'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Joaquín
58'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Juan Vargas
57'
Juan Vargas wird von Jasmin Kurtić mit einem langen Ball auf links angespielt. Vargas fackelt gar nicht lange und nimmt die hohe Flanke mit links volley und will so aus fast unmöglichem Winkel ein Tor schießen. Der Ball geht deutlich am langen Pfosten vorbei.
54'
Gonzalo Higuaí­n und José Callejón warten im Strafraum auf ein Zuspiel von Manolo Gabbiadini, der rechts im Sechszehner den Ball hat. Doch er entscheidet sich für einen Torschuss. Er schaut kurz und schlenzt das Leder dann mit links aufs lange Eck. Neto schaut nur hinterher, das Ball geht aber knapp am Pfosten vorbei. Das fehlte nicht viel.
52'
So könnte es gehen. Manuel Pasqual schickt eine gute Flanke von links in den Strafraum. Borja Valero steigt hoch und schickt einen schönen Kopfball aufs Tor. Torwart Mariano Andújar liegt quer in der Luft und hält das Leder mit einer Hand auf. Wenn es Tor geworden wäre, hätte es aber nicht gezählt, denn Valero stand im Abseits.
50'
Da stimmt es in der Abstimmung beim AC nicht. Salah und Gomez gehen beide zu einem Steilpass in den Strafraum und behindern sich gegenseitig. Und dabei verlieren sie den Ball an die Verteidigung des SSC.
47'
Jetzt hat Mario Gomez die schwierige Aufgabe, der schwachen Offensive vom AC Florenz Leben einzuhauchen.
46'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Mario Gómez
46'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Völlig verdient liegt der SSC Neapel hier in Front, die Hausherren müssten eigentlich schon mit einem Tor höher führen, lassen ihren Gegner aber noch im Spiel. Der AC Florenz zeigte bisher eine fürchterliche Leistung. Ideenlos und schläfrig agieren die Gäste. In der Halbzeitpause sollte jeder von der Fiorentina mal einen starken Espresso und einen Energy-Drink zu sich nehmen, damit sie mal wach werden. So kann das jedenfalls nichts werden mit einem Auswärtssieg. Der SSC Neapel brauchte noch nicht einmal eine starke Leistung, um das Spiel zu diktieren. Für den AC kann das jedenfalls nicht so weitergehen, sonst könnten sie auch jetzt direkt nach Hause fahren und das Spiel abschenken.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Da setzt sich Manuel Pasqual mal sehr gut über links durch und kann ungestört in den Strafraum passen. Aber er findet genau die Lücke zwischen den im Strafraum lauernden Josip Iličič und Mohamed Salah und seine Reingabe kann von niemandem erreicht werden. Der Ball kullert bis zur Seitenauslinie.
44'
Noch so eine absolut unerklärliche Situation. Juan Vargas hat den Ball vor seinem Strafraum und spielt ihn unbedrängt direkt zu seinem Gegenspieler Gonzalo Higuain. Der bedankt sich, dreht sich und zieht direkt ab. Neto taucht ab und bekommt das Leder zu fassen.
42'
Gelbe Karte für Juan Vargas (ACF Fiorentina)
42'
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (SSC Napoli)
41'
Scheinbar spielend geht Dries Mertens im gegnerischen Strafraum an seinen schlafmützigen Gegenspielern vorbei. Seine Reingabe landet aber nicht bei Higuain, sondern wird von Savic geklärt. Wenigstens einer in weiß-lila passt mal auf.
39'
Inzwischen ist die Führung der Gastgeber absolut verdient. Dem AC Florenz fällt nichts ein.
37'
Das ist bitter für den SSC Neapel. Aber das war mit menschlichem Auge nicht zu erkennen, ob der Ball auf oder hinter Linie auftickte.
35'
Tor, aber zählt nicht! Aus dem Nichts plötzlich ein sattes Highlight. Der AC Florenz hat den Ball im Mittelfeld und spielt ihn sich lustlos hin und her. Dann hat Walter Gargano die Nase voll und grätscht das Leder einfach ab, nach vorne auf Gonzalo Higuain. Der schaltet sofort hoch und nimmt es mit zwei Gegenspielern auf. Anstatt nach links auf den mitgelaufenen, völlig freien Mertens zu spielen, geht er nach rechts und zieht aus 20 Metern ab. Der Ball fliegt wie eine Rakete aufs Tor, knallt gegen die Unterkante der Latte, springt Richtung Torlinie, tickt auf und fliegt wieder zurück aufs Spielfeld. Torwart Neto schaut nur erstaunt und der Torlinienrichter entschied, dass der Ball nicht hinter der Linie war. Nachdem die Zeitlupe lief, sah man aber, dass das Leder doch hinter der Linie auftickte.
34'
Mohamed Salah chippt den Ball von rechts halbhoch in den Strafraum. So etwas ist kinderleicht zu verteidigen und Gabbiadini köpft das Leder einfach ins Mittelfeld.
33'
Nur mal zur Erinnerung: Hier spielen zwei Europapokalteilnehmer, die beide in Die Champions League wollen, gegeneinander. Dafür ist die Begegnung auf einem erschreckend schwachen Niveau.
30'
Die Gäste agieren total einfallslos. Neapel muss den ballführenden Spieler nur stellen, das reicht schon. Irgendwann schlägt einer der Gästekicker eh den Ball als langes Holz in den Strafraum und schon wechselt der Ballbesitz.
27'
Gonzalo Higuain schafft es, einen Gegenspieler abzuschütteln und sprintet einem langen Flachpass hinterher. Es wird ein Laufduell zwischen Torwart Neto und dem Stürmer des SSC. Doch Neto ist klar im Vorteil, weil das Leder sich auf ihn zubewegt. Er begräbt den Ball schließlich unter sich, keine Chance für Higuain.
24'
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Dries Mertens
Wie schlecht hier der AC Florenz verteidigt, ist eigentlich unfassbar. Alle Spieler der Gäste schauen zu, wie Gonzalo Higuaí­n den Ball führt und nach links auf Dries Mertens spielt. Der dringt in den Strafraum ein, Micah Richards hält ganz freundlich Abstand und macht ihm sogar den Weg frei. Mertens nimmt die Einladung an und schießt das Leder ins lange Eck.
22'
Mohamed Salah wird am Strafraumeck gelegt und Florenz bekommt einen Freistoß. Josip Iličič will über die Mauer schlenzen, schafft dies aber nicht.
19'
Puh, was für ein mäßiges Spiel. Immerhin hat Milan Badelj mal eine Idee und spielt durch die Gasse nach links auf Manuel Pasqual. Der flankt in die Mitte, aber Albiol hat aufgepasst und köpft den Ball ins Aus.
16'
Was macht denn Torwart Neto da? Manolo Gabbiadini und Stefan Savić liefern sich ein Laufduell und Neto kommt aus seinem Kasten, den beiden entgegen. Gabbiadini will an beiden vorbeigehen, um dann aufs leere Tor zu schießen, aber Savic kann ihm im letzten Moment den Ball wegspitzeln.
13'
Die Gastgeber übernehmen das Spielgeschehen. In der Anfangsphase war der AC Florenz noch aktiver.
10'
Beinahe Eigentor! Außenverteidiger Ivan Strinić schickt Dries Mertens über links los und der übersprintet mit Ball seinen Gegenspieler Stefan Savić. Seine scharfe Reingabe will José Basanta ins Aus klären, er lenkt das Leder aber Richtung Tor. Torwart Neto taucht ab und bringt den Ball gerade noch so um den Pfosten. Da hat der AC Florenz Glück gehabt.
9'
Allerdings haut Manuel Pasqual den Ball direkt in die Mauer. Es ist ein sehr zäher Beginn des Spiels.
7'
José Basanta holt Dries Mertens etwa 20 Meter mittig vor dem Tor zu Fall. Das ist eine gute Freistoßposition.
5'
Napoli stört sehr früh. Higuain geht schon auf den Torhüter und stört diesen beim Abschlag, der AC Florenz kommt damit nicht so gut klar.
3'
Zweieinhalb Minuten war der SSC Neapel nicht am Ball. Durch ein Stürmerfoul von Vargas kommen die Gastgeber nun zum ersten Mal in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten das Stadion, das nicht besonders gut gefüllt ist.
Der Schiedsrichter der Partie heißt Antonio Damato. Er wird unterstützt von den Linienrichtern Marco Barbirati und Andrea Marzaloni.
Das Hinspiel gewann der SCC Neapel in der Fremde mit 1:0. Auffällig ist, dass bei dieser Paarung oft der Gast die Oberhand hat. In den letzten elf Partien gewann sechs Mal das Auswärtsteam und nur einmal die Heimmannschaft.
Auch die Gäste verabschiedeten sich unter der Woche ebenfalls aus dem Pokal. Mit 0:3 gab es eine Klatsche gegen Juventus Turin, nachdem das Hinspiel noch mit 2:1 gewonnen werden konnte. Der Verein von Mario Gomez scheint aber insgesamt gefestigter als der heutige Gegner. Zumal auch der AC Florenz kein großes Lazarett zu beklagen hat. Der Langzeitverletzte Giuseppe Rossi wird auch bald wieder mitmachen können. Heute kann Trainer Vincenzo Montella allerdings noch nicht auf ihn zählen. Aus deutscher Sicht ist es etwas schade, dass Mario Gomez zunächst auf der Bank sitzt. Er wird aber bestimmt irgendwann ins Spiel kommen.
Beim AC Florenz sieht es in den letzten Wochen etwas besser aus. Zu Jahresbeginn verlor man zwar mit 0:1 beim Tabellenschlusslicht AC Parma. Danach blieb der Verein aber in 19 Pflichtspielen in Serie ohne Niederlage. Diese riss allerdings vor wenigen Wochen mit einem deftigen 0:4 bei Lazio Rom. Doch in zwei der letzten drei Spiele ging man wieder als Sieger vom Platz. Zuletzt konnte die Fiorentina mit einem Sieg gegen Sampdoria Genua den Konkurrenten um den 4. Platz überholen. Und heute soll mit dem SSC Neapel ein Verfolger abgeschüttelt werden.
Allerdings plagen die Gastgeber keinerlei Verletzungssorgen. Trainer Rafa Benitez, dessen Stuhl mächtig wackelt, kann also aus dem Vollen schöpfen. Auch Michu, der lange gefehlt hat, nimmt inzwischen wieder am Training von Neapel teil. Für einen Einsatz heute reicht es allerdings noch nicht. Aber diese Situation, kaum verletzte Spieler zu haben, wünscht sich eigentlich jeder Verein. Der SSC Neapel macht aus diesem Umstand jedoch derzeit herzlich wenig.
Dabei scheinen die Vorzeichen für den SSC Neapel nicht besonders günstig zu stehen. Der Verein hat sich sicherlich mehr erhofft in dieser Saison. Derzeit steht aber lediglich Platz 6 zu Buche. Und außerdem scheint Napoli das Siegen verlernt zu haben. Seit fünf Spieltagen ist man in der Liga ohne einen Erfolg. Nur zwei Punkte konnten in dieser Zeit erspielt werden. Dazu kommt das Pokalaus unter der Woche gegen Lazio Rom. Heute muss also mal eine Leistungssteigerung her.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Es geht um einiges in diesem Spiel. Beide Vereine trennen nur zwei Punkte und sowohl Napoli, als auch die Fiorentina wollen in den Europacup, idealerweise in die Champions League. Doch es ist ein harter Kampf um den begehrten Platz 4. Vor allem, weil Sampdoria Genua auch noch ein Wörtchen mitsprechen kann. Lazio Rom und der AS Rom scheinen auf den direkten CL-Plätzen schon zu weit weg. Also brauchen heute beide Kontrahenten die drei Punkte, um in dem Rennen keinen Rückschlag zu erhalten.
Herzlich willkommen zum 30. Spieltag in der Serie A. Der SSC Neapel empfängt heute den AC Florenz.